Offener Kamin mit Glasscheibe: Erfahrungen, Kosten & Vor- und Nachteile?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Offener Kamin mit Glasscheibe: Erfahrungen, Kosten & Vor- und Nachteile?

Wir wollen in unserem Haus einen zweiseitig offenen Kamin (mit hochschiebbarer Glasscheibe) einbauen lassen.
Nun liegen uns zwei Angebote vor, die uns die Entscheidung nicht einfach machen.
Das eine erste Angebot sieht einen Kamin vor der über eine Warmluftzirkulation verfügt. D.h. unten wird kalte Luft angesaugt, oben die erwärmte Luft wieder hinausgepustet.
Basis hier für ist der Einsatz Varia der Firma Spartherm.
Der Kamin wird mit Porenbeton verkleidet.
Das zweite Angebot sieht eine ähnliche Variante vor, mit dem Unterschied, dass dieser nicht mit Porenbeton, sondern mit Schamott verkleidet wird und damit den Raum über Strahlungswärme heizen soll. Diese Variante liegt gut 2000 € über der vorgenannten Version.
Vorweg sei gesagt, dass wir den Kamin weniger als Heizgerät denn vielmehr für die Atmosphäre nutzen wollen.
Lt. Anbieter Zwei soll Version 1 zusätzlich Staub aufwirbeln und damit ungeeignet für Allergiker und Nicht-Oft-Decke-Streichen-Woller sein.
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
  • Name:
  • Herr Ol
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich zwischen zwei Angeboten für einen zweiseitig offenen Kamin mit Glasscheibe entscheiden müssen. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Bewertung der Angebote berücksichtigen würde:

Warmluftzirkulation: Ein Kamin mit Warmluftzirkulation verteilt die Wärme schneller im Raum, kann aber auch Staub aufwirbeln. Für Allergiker könnte dies problematisch sein. Achten Sie auf hochwertige Filter, falls Sie sich für diese Variante entscheiden.

Strahlungswärme: Ein Kamin, der hauptsächlich Strahlungswärme abgibt, erwärmt Objekte und Personen direkt. Dies wird oft als angenehmer empfunden, kann aber länger dauern, bis der Raum warm wird. Materialien wie Schamott speichern die Wärme gut und geben sie langsam ab.

Materialien: Porenbeton ist ein leichtes Material, das sich schnell erwärmt, aber auch schnell wieder abkühlt. Schamott speichert Wärme besser. Informieren Sie sich über die spezifischen Eigenschaften der verwendeten Materialien.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote hinsichtlich der Heizleistung, der verwendeten Materialien und der Eignung für Ihre individuellen Bedürfnisse (z.B. Allergien). Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Warmluftzirkulation
    Ein System, das die durch den Kamin erwärmte Luft im Raum verteilt. Dies kann durch Ventilatoren oder natürliche Konvektion erfolgen. Warmluftkamine können Räume schneller aufheizen, aber auch Staub aufwirbeln. Verwandte Begriffe: Konvektion, Strahlungswärme, Heizleistung.
    Strahlungswärme
    Wärme, die in Form von elektromagnetischen Wellen übertragen wird. Sie erwärmt direkt Objekte und Personen, ohne die Luft dazwischen zu erwärmen. Strahlungswärme wird oft als angenehmer empfunden als Warmluftwärme. Verwandte Begriffe: Infrarotstrahlung, Konvektion, Warmluftzirkulation.
    Schamott
    Ein feuerfestes Material, das häufig für den Bau von Kaminen verwendet wird. Schamott speichert Wärme gut und gibt sie langsam wieder ab. Es ist beständig gegen hohe Temperaturen und Temperaturschwankungen. Verwandte Begriffe: Feuerfest, Wärmespeicher, Porenbeton.
    Porenbeton
    Ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Porenbeton wird auch für den Bau von Kaminen verwendet, ist aber weniger wärmespeichernd als Schamott. Er erwärmt sich schnell, kühlt aber auch schnell wieder ab. Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Wärmedämmung, Schamott.
    Heizleistung
    Die Menge an Wärme, die ein Kamin pro Zeiteinheit abgeben kann. Die Heizleistung wird in Kilowatt (kW) gemessen. Die benötigte Heizleistung hängt von der Größe des zu beheizenden Raumes und der Wärmedämmung des Hauses ab. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Wärmebedarf, Energieeffizienz.
    Wirkungsgrad
    Das Verhältnis zwischen der eingesetzten Energie (z.B. Brennholz) und der abgegebenen Wärme. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass der Kamin die eingesetzte Energie effizient nutzt und wenig Wärme ungenutzt verloren geht. Verwandte Begriffe: Heizleistung, Energieeffizienz, Brennstoffverbrauch.
    Kohlenmonoxid
    Ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Kohlenmonoxid ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen. Beim Betrieb eines Kamins sollte immer ein Kohlenmonoxidmelder installiert sein. Verwandte Begriffe: Verbrennung, Abgase, Sicherheit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Warmluft- und Strahlungswärme bei Kaminen?
      Warmluftwärme erwärmt die Luft, die dann im Raum zirkuliert. Strahlungswärme erwärmt direkt Objekte und Personen, ähnlich wie die Sonne. Strahlungswärme wird oft als angenehmer empfunden, während Warmluftwärme den Raum schneller aufheizen kann.
    2. Sind offene Kamine für Allergiker geeignet?
      Kamine mit Warmluftzirkulation können Staub aufwirbeln und somit für Allergiker problematisch sein. Kamine mit Strahlungswärme sind in der Regel besser geeignet, da sie weniger Luftbewegung verursachen. Achten Sie auf hochwertige Filter, falls Sie sich für einen Warmluftkamin entscheiden.
    3. Welche Materialien sind für den Bau eines Kamins am besten geeignet?
      Schamott ist ein beliebtes Material für den Bau von Kaminen, da es Wärme gut speichert und langsam abgibt. Porenbeton ist leichter und erwärmt sich schneller, kühlt aber auch schneller wieder ab. Die Wahl des Materials hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.
    4. Wie oft muss ein offener Kamin gewartet werden?
      Ein offener Kamin sollte regelmäßig von einem Schornsteinfeger gereinigt und gewartet werden, um eine sichere und effiziente Nutzung zu gewährleisten. Die Häufigkeit der Wartung hängt von der Nutzung des Kamins ab, sollte aber mindestens einmal jährlich erfolgen.
    5. Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb eines offenen Kamins zu beachten?
      Achten Sie darauf, dass der Kamin ordnungsgemäß installiert ist und regelmäßig gewartet wird. Verwenden Sie nur geeignetes Brennholz und vermeiden Sie das Verbrennen von behandeltem Holz oder Abfällen. Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Raumes und installieren Sie einen Kohlenmonoxidmelder.
    6. Was kostet der Einbau eines offenen Kamins?
      Die Kosten für den Einbau eines offenen Kamins variieren je nach Größe, Design und verwendeten Materialien. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Installation und den Anschluss an den Schornstein.
    7. Welche Genehmigungen sind für den Einbau eines offenen Kamins erforderlich?
      In den meisten Fällen ist für den Einbau eines offenen Kamins eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt über die geltenden Vorschriften und Genehmigungsverfahren.
    8. Kann ein offener Kamin auch als Heizung genutzt werden?
      Ein offener Kamin kann als zusätzliche Heizquelle genutzt werden, ist aber in der Regel nicht ausreichend, um ein ganzes Haus zu beheizen. Kamine mit Warmluftzirkulation können die Wärme besser im Raum verteilen und somit die Heizleistung verbessern.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen vs. offener Kamin
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Kaminöfen und offenen Kaminen hinsichtlich Effizienz, Sicherheit und Design.
    • Schornstein sanieren: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Schornsteinsanierung, einschließlich der verschiedenen Sanierungsmethoden.
    • Richtiges Brennholz für Kamine
      Welches Holz ist am besten geeignet, um im Kamin zu verbrennen, und wie lagert man es richtig?
    • Kamin reinigen: Anleitung und Tipps
      Wie reinigt man einen Kamin richtig, um eine sichere und effiziente Nutzung zu gewährleisten?
    • Kaminversicherung: Welche Schäden sind abgedeckt?
      Informationen zu Kaminversicherungen und welche Schäden im Falle eines Brandes oder anderer Ereignisse abgedeckt sind.
  2. Offener Kamin: Imitation vs. Echtes Feuer – Vor- & Nachteile

Imitation
    Für Atmosphäre kaufen Sie eine Imitation: kein Dreck, kein Rauch, keine Arbeit
    Fürs Heizen kaufen Sie eine Kassette mit Warmfuftzirkulation.
    Für Rauch im Zimmer nehmen Sie einen offenen Kamin und bleiben abends sitzen bis zur letzten Glut wegen der Brandgefahr.
    Für Atmosphäre mit richtigem Feuer nehmen Sie die Version mit der Glasscheibe: alles geht durch den Schornstein, auch die Wärme.
    Denken Sie an die Zuluft und an die Brennstofflagerung, an den Kaminkehrer und an die Reinigung.
    Denken Sie auch an die Nachbarn: geräuchert hält nicht immer länger!
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Warmluftkamin vermeiden: Raum schnell zu warm!

Speicherofen
    Der Vorredner hat recht, man muss wissen, was man will und da kann eine Imitation die bessere Lösung sein. Spaß beiseite, wenn sie den Ofen nicht direkt zum Heizen brauchen sollten sie auf keinen Fall eine Variante mit Warmluftzirkulation nehmen. Da wird der Raum sehr schnell zu warm und sie verlieren die Lust am Heizen oder sie schließen die Luftklappen und heizen zum Kamin hinaus. Denken Sie doch mal über einen Kachelofen oder Specksteinofen nach. Dort wird die Wärme gespeichert und über den Tag verteilt abgegeben. Ich selbst habe einen Specksteinofen und bin rundum zufrieden. Während des Betriebes ist es nie zu warm, auch wenn Besucher den Raum durch Eigenwärme zusätzlich aufheizen. Zugegeben die Investition ist etwas hoch, aber die Vorteile überwiegen.
    Mit warmen Grüßen
    Gerd
    • Name:
    • Herr GerdPue
  4. Offener Kamin mit Glas: Erfahrungen zu Schmutz & Reinigung

lieber ein Glaskasten mit echtem Feuer
    Nun gut, eine Imitation muss es dann doch nicht unbedingt sein. Einige sehen zwar recht realistisch aus, nur irgend etwas fehlt dabei.
    Ein geschlossener Ofen (Kachel- oder Speckstein-Ofen) kommt für uns ebenfalls nicht in Frage, da ja die Heizwirkung für uns eher sekundär ist (mit 18 cm Styropor auf den Wänden ...)
    Fest steht, dass wir einen zweiseitig (über Eck) offenen Kamin haben wollen, der mit einer Glasscheibe verschlossen werden kann.
    Meine Frage zielte auf die Verschmutzung der Raumdecke bei der Variante mit Lüftungsgittern ab. Dabei ist weniger der Schmutz durch die Feuerung als vielmehr durch den sich absetzenden Staub, ähnlich wie beim Fernseher, gemeint.
    Wie stark ist dieser Effekt?
    Dürfen diese Gitter geschlossen werden oder fliegt uns dann das gesamte Gebilde um die Ohren?
    Vielen Dank für die Antworten
    • Name:
    • Herr Ol
  5. Kamin im Niedrigenergiehaus: Lüftungsgitter notwendig?

Jetzt versteh ich gar nichts mehr?
    Sie schreiben:

Ein geschlossener Ofen (Kachel- oder Speckstein-Ofen) kommt für uns ebenfalls nicht in Frage, da ja die Heizwirkung für uns eher sekundär ist (mit 18 cm Styropor auf den Wänden ...)

Warum stellen Sie dann noch die Frage nach der Variante mit Lüftungsgittern, ich denke Sie wollen nicht Heizen?
    Nehmen Sie dann am Besten den Ofen mit dem Porenbeton, der isoliert gut und die Lüftungsgitter kann man ja schließen.
    Wenn Sie so gut isoliert haben, haben Sie sicherlich ein Niedrigenergiehaus. Verträgt sich dann ein offener Kamin mit der geplanten Energiebilanz? Was wird der Blower-Door-Test (BDT) ergeben?
    Mit luftigen Grüßen
    Gerd

• Name:
    • Herr GerdPue
  6. Heizkamin mit Spartherm: Warmluftofen – Infos & Details

Heizkamin
    Wenn Sie sich für einen Kamin mit Spartherm-Einsatz entschiedenhaben, haben Sie sich grundsätzlich für einen Warmluftofen entschieden, d.h. Ihr Kamin saugt im Bodenbereich kalte Luft an, diese wird am Heizeinsatz erwärmt und tritt in einer Höhe bon ca. 180 cm als warme Luft wieder in den Raum.
    Luftgitter sind also unbedingt erforderlich und dürfen auch im Heizbetrieb nicht geschlossen werden.
    Die Wahl der Außenverkleidung, Schamotte oder Gasbeton, ist dabei nur eine Qualitäts- und Preisfrage. Schamotte nimmt die Wärme auf und gibt sie über einen längeren Zeitraum als Strahlungswärme wieder ab. Gas- oder Porenbeton bleibt kalt, dieser Baustoff ist für hohe Temperaturen nicht besonders geeignet.
    Die Preisdifferenz von 2000 € kann aber nicht alleine in der Verwendung von Schamotte begründet sein.
    Wenn Sie weitere sachliche Infos haben möchten schreiben Sie uns:
    [email protected]
    Gisbert Schäfer
  7. Offener Kamin: Hausstaub durch Lüftungsgitter vermeiden?

Antworten:
    Sehr geehrte Herren,
    vielen Dank für das Interesse an meiner Frage!
    @Gerd
    Die Frage mit den Lüftungsgittern habe ich gestellt, weil es sich bei der Variante um die preislich günstigere Lösung handelt.
    Grundsätzlich befürchten wir jedoch, dass durch diese Gitter der übliche Hausstaub an die Decke gepustet wird.
    Daher war der Hinweis von Gisbert Schäfer sehr hilfreich, dass die Gitter nicht verschlossen werden dürfen!
    Unser Haus wird nach der "neuen" Wärmeschutzverordnung gebaut, ich glaube, das war früher einmal ein Niedrigenergiehaus.
    Energiebilanz und Blower-Door-Test (BDT) habe ich schon mal gehört, sagt mir aber leider nichts. Wie unser Architekt letztlich die geltenden Vorschriften einhält, überlasse ich ihm. Bislang war seine Einsatzbereitschaft eher Mager, darum auch die Frage im Forum.
    Letztlich ist aber noch der folgenden Punkt offen:
    Vorteile / Nachteile von Kaminen mit und ohne Lüftungsgitter bei gleicher Ausprägung als zweiseitig offener Eck-Kamin mit Glasscheibe.
    Wie gesagt: Aus Kostengründen präferieren wir natürlich die Version MIT Lüftungsgitter. Wenn ich allerdings nach jeder "Saison" die Decke (rd. 60 m²) streichen lassen kann, macht das keinen Spaß mehr.
    @Herr Schäfer:
    Vielen Dank für Ihr freundliches Angebot und Benennung Ihrer E-Mail-Adresse
    Ich möchte allerdings nicht unnötig Ihre Zeit als Gewerbtreibender in Anspruch nehmen, ohne eine Chance auf einen Auftrag zu haben, da uns bereits zwei Angebote (wie oben beschrieben) vorliegen und die Vergabe recht kurzfristig erfolgen muss.
    Vielen Dank und ein schönes Restwochenende
    Hr. Ol
  8. Kamin mit Glasscheibe: Gemütliches Feuer statt Heizleistung

Kamin
    Kann Sie voll verstehen. Im Gegensatz zu den "Heizpäpsten" wollen Sie (wie ich) hauptsächlich ein gemütliches Feuer haben und da auch immer mal wieder Holz nachlegen. Das soll natürlich mitheizen, aber das ist nicht die Hauptsache. Das können manche Leute einfach nicht verstehen. Wir werden einen Einsatz (ähnlich Spartherm) einbauen, der bekommt einen Nachheizkasten mit Umlenkklappe (wenn er offen betrieben wird, werden die Abgase direkt in den Schornstein geleitet, sonst qualmts. Wenn Scheibe zu, geht es durch den Nachheizkasten und heizt gut mit) Das ganze wird mit Schamotte und Bruchstein ummauert, verputzt und kostet inkl. 2 Lüftungsgitter ca. T€ 5. Billiger geht es mit YTONG, aus Erfahrung kann ich aber berichten, dass der Stein kalt bleibt. Strahlt also nicht, ist also nichts zum "Anlehnen". Und dass in der Nähe der Lüftungsgitter auch nach ein paar Jahren mal etwas leicht angebräunt wird, gehört dazu. Wen das stört, soll sich ein Elektrofeuer hinstellen.
  9. Erfahrungen: Kamin mit Glasscheibe – Reinigung ausreichend?

Danke Herr Hellwig!
    Ich sehe, wir haben die gleichen Vorstellungen von einem Kamin.
    Der von Ihnen benannte Preis entspricht auch unserem Angebot.
    Besonders wichtig war für mich auch der Hinweis "nach ein paar Jahres mal etwas leicht angebräunt", dem ich entnehme, dass ich schließlich nicht jedes Jahr die Decke streichen muss.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Hr. Ol
  10. Kamin Kosten: Angebote für YTONG vs. Schamotte im Vergleich

@Hr. Hellwig: Wie hoch war der Preis?
    Mit unserem Preis hatte ich mich etwas vertan, unsere Angebote lauten 8 T€ für die Y-Ton-Variante, die Schamotte-Version liegt bei 10,5 T€ (ohne Schornstein).
    Von welchem Hersteller stammt denn Ihr Einsatz?
    • Name:
    • Hr. Ol
  11. Kamineinsatz Schmid: Alternative zum Spartherm – Preisvergleich

Kamin
    Der Hersteller: Fa. Schmid, Kamineinsatz "LINA 7363 H" (alte Bezeichnung: Tall 7360). Hat also ein "Fenster" 73 x 63 und die Türe ist hochschiebbar. Gibt es mit Sicherheit auch von 2 Seiten offen. Fa. Schmid ist laut Aussage mehrerer Ofenbauer identisch mit Spartherm. Daran kommt dann ein "Gussnachheizkasten" und eine "Heizgar-Umschaltklappe inkl. Zubehör".
    Ihr Preis erscheint mir sehr hoch, zu diesem Preis werden komplett gemauerte Öfen gebaut, wie z.B. BIOFIRE etc. Selbst bei Verwendung des Spartherm-Einsatzes dürfte der Preis nicht wesentlich höher liegen. Bei unserem Preis kommt allerdings noch MwSt dazu und vielleicht 200 € für Bruchsteine.
    Lassen Sie sich nichts erzählen und holen Sie weitere Angebote ein! Vor ca. 8 Jahren habe ich in meinem 1. Haus einen Brunner-Einsatz (= teuer) mit YTONG einbauen lassen, das ganze hat ebenfalls 5000 gekostet, aber DEUTSCHE Mark!
  12. Specksteinofen im NEH: Angenehme Strahlungswärme – Erfahrungen

Strahlungswärme
    Wer noch nie einen Ofen hatte, der Strahlungswärme abgibt, der weiß auch nicht wie schön und angenehm das ist. Z.Z. ist mein Specksteinofen täglich an. Ich habe auch ein Niedrigenergiehaus (NEH) und die abgestrahlte Wärme überhöht die Raumtemperatur nicht wesentlich. Der Clou liegt darin, dass die Wärme gespeichert und über den Tag langsam wieder abgegeben wird.
    Zum einen schleudere ich dadurch nicht mit der fossielen Energie herum und zum anderen schaltet sich meine Fußbodenheizung automatisch aus und reduziert zusätzlich meinen Gasverbrauch wesentlich. Normal liegt die Temperatur meines Wohnzimmers bei 21 grd. C und nach einer Heizladung von 2 Eimern Holz liegt die Temperatur bei angenehmen 23 grd. C. Dadurch, dass es sich um Strahlungswärme handelt, wird das nicht als zu warm empfunden.
    Wenn ich die Preise sehe, die für einen Kamin, der die Energie zum Schornstein heraus pulvert, genannt wurden, dann kann man locker einen Speicherofen dafür bekommen. Mein Specksteinofen hat vor vier Jahren 6,5 T€ gekostet. Der Kamin mit Kassette meines Freundes war noch etwas teuerer aber das gute Stück brennt so gut wie nie, da es zu schnell zu heiß wird und anschließend die Scheibe so stark verdreckt ist, dass sie nur mit viel Mühe wieder zu reinigen ist.
    Dies soll keine Hommage an einen Specksteinofen sein, sondern den Lesern zum Nachdenken anregen einen Strahlungswärmeofen in die Überlegung mit einzubeziehen.
    Mit strahlenden Grüßen
    Gerd
    • Name:
    • Herr GerdPue
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Offener Kamin mit Glasscheibe: Erfahrungen, Kosten & Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile eines offenen Kamins mit Glasscheibe, insbesondere im Hinblick auf Heizleistung, Komfort und Kosten. Es werden verschiedene Kaminvarianten (Warmluftkamin, Kachelofen, Specksteinofen) verglichen und Aspekte wie Staubentwicklung, Reinigung und Energieeffizienz beleuchtet. Die Wahl des richtigen Kamineinsatzes und die Bedeutung von Strahlungswärme werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Warmluftkamin vermeiden: Raum schnell zu warm! wird davor gewarnt, eine Variante mit Warmluftzirkulation zu wählen, wenn der Ofen nicht primär zum Heizen benötigt wird, da dies schnell zu einer Überhitzung des Raumes führen kann.

✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer teilen ihre positiven Erfahrungen mit Kaminen, die Strahlungswärme abgeben, insbesondere Specksteinöfen in Niedrigenergiehäusern. Diese Wärme wird als besonders angenehm empfunden und überhitzt den Raum nicht wesentlich, wie im Beitrag Specksteinofen im NEH: Angenehme Strahlungswärme – Erfahrungen beschrieben.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Kamin können stark variieren, abhängig von der gewählten Variante (YTONG vs. Schamotte) und dem Hersteller des Kamineinsatzes. Im Beitrag Kamin Kosten: Angebote für YTONG vs. Schamotte im Vergleich werden konkrete Preisspannen genannt.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung eines Kamins in einem Niedrigenergiehaus sollte die Energiebilanz berücksichtigt werden. Im Beitrag Kamin im Niedrigenergiehaus: Lüftungsgitter notwendig? wird die Frage aufgeworfen, ob Lüftungsgitter erforderlich sind und wie sich der Kamin auf den Blower-Door-Test auswirkt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen offenen Kamin mit Glasscheibe sollten die individuellen Bedürfnisse und Prioritäten (Heizleistung vs. Atmosphäre) genau analysiert werden. Es empfiehlt sich, verschiedene Angebote einzuholen und die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten (Warmluftkamin, Strahlungswärme) sorgfältig abzuwägen. Beachten Sie auch den Beitrag Offener Kamin: Imitation vs. Echtes Feuer – Vor- & Nachteile für eine umfassende Entscheidungsgrundlage.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Glasscheibe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen mit Wassertasche: Erfahrungen zu SHT, Rika, Calimax & Wodtke? Betrieb, Reinigung, Probleme
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Pellets, Wärmepumpe oder Öl? Kosten, Vergleich & Entscheidungshilfe
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskaminofen mit Wasserfach: Erfahrungen, Reinigung & Effizienz im Praxisbetrieb?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendoppeldämmung am Altbau: Risiken, Feuchtigkeit & Sanierungskosten?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung Knackgeräusche: Ursachen, Lösungen & Kosten für Nachbesserung?
  8. BAU-Forum - Dach - Zugluft im Dachgeschoss: Ursachen zwischen Rigips & Dampfsperre finden + Beseitigung?
  9. BAU-Forum - Dach - Dachflächenfenster im Spitzbogen: Isolierung, Montage & Abdichtung – Tipps für Wohnraum?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundriss prüfen: Kaminzug Position, Gasheizung & Fußbodenheizung optimal planen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Glasscheibe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Glasscheibe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Glasscheibe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Glasscheibe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Offener Kamin mit Glasscheibe: Erfahrungen, Kosten & Vor- und Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Offener Kamin: Erfahrungen & Vergleich

Suche nach: offener Kamin, Kamin mit Glasscheibe, Warmluftkamin, Strahlungswärme, Kamin Erfahrungen, Kamin Kosten, Kamin Angebote, Kamin Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼