DIN 18891 für Kamine: Gilt die Norm auch für Specksteinöfen? Zulassung & Herstellerinfos
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
DIN 18891 für Kamine: Gilt die Norm auch für Specksteinöfen? Zulassung & Herstellerinfos
habe es leider erst zu spät mitbekommen, aber das was ich gesehen habe, ist schon wieder ein Stück aus dem Tollhaus:
Für Kamine gilt, so habe ich es verstanden, die DINAbk. 18891. Nun haben schlaue Leute gemeint, die DIN gilt nicht für Specksteinöfen. Wenn dem so ist, dann haben die Öfen keine Zulassung und sind damit auch nicht versicherbar. Dem größten Importeur (habe den Namen vergessen) hat man nun ganz kurzfristig eine bauaufsichtliche Zulassung zukommen lassen.
Ich kann nur allen Besitzern empfehlen, sich diesbezüglich schlau zu machen und gegebenenfalls die Unterlagen vom Hersteller bzw. Importeuren zu besorgen, wo es not tut, die Versicherung befragen.
Dieser Beitrag lief heute in Wieso beim ZDF.
U.U. bekommt man über die hp Infos.
Grüße
Stefan Ibold
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Unsicherheiten bezüglich der Einhaltung von Brandschutzbestimmungen und Normen sollte ein zertifizierter Schornsteinfeger oder ein Sachverständiger für Feuerungstechnik hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob die DINAbk. 18891 auch für Specksteinöfen gilt, ist relevant für die Zulassung und den sicheren Betrieb dieser Öfen. Ich empfehle, die Herstellerangaben und die Zulassungsbescheinigungen des jeweiligen Specksteinofens genau zu prüfen.
Die DIN 18891 regelt Anforderungen an Feuerstätten für feste Brennstoffe. Ob diese Norm auch für Specksteinöfen gilt, hängt von der Bauart und der Zulassung des Ofens ab. Einige Specksteinöfen können unter diese Norm fallen, während andere möglicherweise anderen Normen oder Richtlinien unterliegen.
🔴 Gefahr: Unklare oder fehlende Zulassungsunterlagen können zu Problemen mit dem Schornsteinfeger und der Gebäudeversicherung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller oder einen Fachbetrieb für Ofenbau, um Klarheit über die geltenden Normen und Zulassungen für Ihren Specksteinofen zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 18891
- Deutsche Industrienorm für Feuerstätten für feste Brennstoffe. Sie legt Anforderungen an Konstruktion, Sicherheit und Prüfung von Kaminöfen fest.
Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Kaminofen, Norm, Brandschutz. - Specksteinofen
- Ein Speicherofen, der Wärme in Speckstein speichert und langsam abgibt. Er zeichnet sich durch eine lange Wärmespeicherung und -abgabe aus.
Verwandte Begriffe: Speicherofen, Kaminofen, Wärme, Speicherfähigkeit. - Zulassung
- Die Genehmigung, eine Feuerstätte zu betreiben. Sie wird in der Regel vom Schornsteinfeger erteilt, nachdem dieser die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen geprüft hat.
Verwandte Begriffe: Abnahme, Genehmigung, Schornsteinfeger, Brandschutz. - Herstellerangaben
- Informationen des Herstellers über die technischen Eigenschaften, den Betrieb und die Wartung eines Ofens. Diese Angaben sind wichtig für den sicheren Betrieb und die Einhaltung der Normen.
Verwandte Begriffe: Technische Daten, Betriebsanleitung, Wartung, Sicherheit. - Schornsteinfeger
- Ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Abnahme von Feuerstätten und Schornsteinen zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Schornstein, Brandschutz, Abnahme. - Brandschutz
- Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Im Zusammenhang mit Öfen sind dies beispielsweise der Abstand zu brennbaren Materialien und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.
Verwandte Begriffe: Feuer, Sicherheit, Brandverhütung, Feuerlöscher. - Feuerstätte
- Eine Anlage zur Verbrennung von Brennstoffen, wie z.B. ein Kaminofen oder ein Heizkessel. Feuerstätten müssen sicher betrieben werden und die geltenden Normen erfüllen.
Verwandte Begriffe: Ofen, Heizung, Verbrennung, Brennstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Gilt die DIN 18891 auch für meinen Specksteinofen?
Das hängt von der Bauart und Zulassung Ihres Ofens ab. Prüfen Sie die Herstellerangaben und Zulassungsbescheinigungen. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie den Hersteller oder einen Fachbetrieb. - Was passiert, wenn mein Specksteinofen nicht der DIN 18891 entspricht?
Das kann zu Problemen mit dem Schornsteinfeger und der Gebäudeversicherung führen. Es ist wichtig, dass Ihr Ofen die geltenden Normen und Richtlinien erfüllt, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. - Wo finde ich Informationen zur Zulassung meines Specksteinofens?
Die Zulassungsunterlagen sollten beim Kauf des Ofens mitgeliefert worden sein. Sie können auch beim Hersteller angefordert werden. Achten Sie auf Prüfzeichen und Konformitätserklärungen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Specksteinofen?
Kaminöfen sind meist Konvektionsöfen, die schnell Wärme abgeben. Specksteinöfen sind Speicheröfen, die Wärme langsam aufnehmen und über einen längeren Zeitraum abgeben. Die Bauart beeinflusst, welche Normen gelten. - Muss ich meinen Specksteinofen vom Schornsteinfeger abnehmen lassen?
Ja, Feuerstätten müssen vor der Inbetriebnahme vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Dieser prüft, ob alle Brandschutzbestimmungen eingehalten werden und der Ofen sicher betrieben werden kann. - Welche Unterlagen benötigt der Schornsteinfeger für die Abnahme?
Der Schornsteinfeger benötigt die Zulassungsbescheinigung des Ofens, den Nachweis über die Eignung des Schornsteins und gegebenenfalls weitere Dokumente, die die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen belegen. - Was bedeutet die CEAbk.-Kennzeichnung bei einem Ofen?
Die CE-Kennzeichnung zeigt, dass der Hersteller bestätigt, dass der Ofen den geltenden europäischen Richtlinien entspricht. Dies ist ein wichtiger Hinweis auf die Konformität des Produkts. - Kann ich einen alten Specksteinofen ohne Zulassung betreiben?
Der Betrieb eines alten Ofens ohne Zulassung kann problematisch sein. Es ist ratsam, den Ofen von einem Fachmann prüfen zu lassen und gegebenenfalls nachzurüsten oder auszutauschen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen Zulassung
Informationen zu den notwendigen Zulassungen und Prüfzeichen für Kaminöfen. - Specksteinofen Wartung
Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Specksteinöfen. - Brandschutzbestimmungen für Öfen
Überblick über die wichtigsten Brandschutzbestimmungen beim Betrieb von Öfen. - Schornsteinfeger Abnahme
Informationen zum Ablauf der Schornsteinfeger Abnahme und den benötigten Unterlagen. - Energieeffizienz von Öfen
Vergleich verschiedener Ofenarten hinsichtlich ihrer Energieeffizienz.
-
DIN 18891: Fehlende Zulassung – Risiko für Versicherungsschutz!
hab's auch gesehen, ist ja wieder mal so'n Hammer, und im Schadensfall?
Da sind die Versicherungen "leistungsfrei" beziehungsweise zur außerordentlichen fristlosen Kündigung des Vertrages berechtigt!
So war jedenfalls die Aussage des Gesamtverbandes der Versicherungen ...
Na toll! Man kauft sich ein angeblich bauaufsichtlich "geprüftes" Produkt, dann stellt sich heraus dass diese Prüfung offensichtlich Aufgrund einer falsch verwendeten DINAbk. nicht gültig ist, und im Schadensfall sitzt man als Bauherr dann auch noch ohne Versicherungsschutz da! Und wer kein wieso gesehen hat, der weiß das noch nicht mal ...
Erinnert mich irgendwie an meinen Fall mit der Brandwand ... -
Kachelofen/Herd: Brauchen Ofen und Einsätze Zulassungen?
Ui! und wie ist's dann bei Kachelofen und -Herd?
wenn die z.B. vom Kachelofenbauer bzw. Ofensetzermeister gebaut/installiert werden?
Braucht da der ganze Ofen oder z.B. nur die Einsätze dann irgendwelche besonderen Zulassungen o.ä.?
Nur mal interessehalber gefragt, da der Bau unseres Küchenherdes ja noch ansteht. -
Kachelofenbau: Fachbescheinigung ersetzt Zulassung – Brandschutz!
Nein, braucht er nicht,
ihr Kachelofenbauer, soweit dies auch ein zugelassener Betrieb ist, garantiert Ihnen mit einer Fachbescheinigung dass der Ofen (Herd) richtig, entsprechend den Vorschriften, gebaut wurde. Außerdem prüft auch der Schornsteinfegermeister die Einhaltung der Vorschriften, soweit sein Aufgabenbereich (Brandschutz) damit tangiert ist.
Wenn der Ofen allerdings schwarz gebaut wurde und keine Abnahme vorgenommen wurde, dann haben Sie ein Problem. Im Brandfalle, sofern der Ofen dafür der Auslöser ist, haben Sie dann schlechte Karten.
Im Feuerraum des Ofens verbrennt Holz mit Temperaturen um 1100 °C. Bei dieser Temperatur schmelzen z.B. schon Dachziegel. Das sollte man nicht vergessen wenn man sich einen Ofen bauen lässt. -
Specksteinofen: Schornsteinfeger-Abnahme ausreichend?
und der Specksteinofen? Der wird doch auch vom Schornsteinfeger abgenommen, oder?
Und wenn dann keine Einwände sind, dann ist doch alles OK, egal ob er eine gültige bauaufsichtliche Zulassung hat oder nicht ...
... oder war das jetzt falsch gedacht? -
Specksteinofen: Materialeignung für Feuerungsbau entscheidend!
Ja, wenn
der Kachelofenbauer den Ofen handwerklich gebaut hat und wenn, woran gewisse Zweifel bestehen, der Speckstein, soweit der Handwerker diesen für den Feuerungsbau verwendet, dafür zugelassen und (auf Dauer) geeignet ist. Für die Außenschale des Ofens kann Speckstein auf jeden Fall verwendet werden. Dort ist die Wärmebelastung nicht kritisch. Nach Aussage von Kollegen, ich selbst habe noch keinen Speckstein verarbeitet, ist es leicht möglich, den Speckstein in der Feuerung und im ersten Zug zu verbrennen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).DIN 18891: Specksteinöfen, Zulassung und Brandschutz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die DINAbk. 18891 für Kamine auch für Specksteinöfen gilt und welche Konsequenzen dies für Zulassung, Versicherungsschutz und Brandschutz hat. Kachelofenbauer garantieren mit einer Fachbescheinigung die Einhaltung der Vorschriften. Die Schornsteinfeger-Abnahme spielt eine wichtige Rolle, aber die Materialeignung von Speckstein für den Feuerungsbau ist entscheidend.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut DIN 18891: Fehlende Zulassung – Risiko für Versicherungsschutz! kann eine fehlende Zulassung den Versicherungsschutz gefährden. Es ist wichtig, auf eine gültige bauaufsichtliche Zulassung zu achten, um im Schadensfall abgesichert zu sein.
✅ Zusatzinfo: Ein zugelassener Kachelofenbauer garantiert mit einer Fachbescheinigung, dass der Ofen vorschriftsgemäß gebaut wurde, wie im Beitrag Kachelofenbau: Fachbescheinigung ersetzt Zulassung – Brandschutz! erläutert wird. Der Schornsteinfegermeister prüft zusätzlich die Einhaltung der Brandschutzvorschriften.
🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Specksteinofen: Materialeignung für Feuerungsbau entscheidend! diskutiert, ist die Eignung von Speckstein für den Feuerungsbau entscheidend. Nicht jeder Speckstein ist für die hohen Temperaturen im Feuerraum geeignet, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Kauf eines Specksteinofens, ob dieser die erforderlichen Zulassungen besitzt und ob der verwendete Speckstein für den Feuerungsbau geeignet ist. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Specksteinofen: Schornsteinfeger-Abnahme ausreichend? bezüglich der Bedeutung der Schornsteinfeger-Abnahme.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "DIN, Kaminofen, Specksteinofen, Zulassung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – wichtige Aspekte & Ratschläge für die Planung! …
- … Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Heizung, Kaminofen …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - …
- … Überlegen noch wegen einem wasserführenden Kaminofen im Wohnzimmer. …
- … Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen kann die Heizung unterstützen, aber planen Sie die Einbindung ins …
- … dem sich Legionellen bilden können. Zudem ist der Platzbedarf geringer. Allerdings kann es bei hohem Warmwasserbedarf zu Engpässen kommen. …
- … für Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsfristen. Ein Energieberater kann Ihnen dabei helfen. …
- … Kann ich einen wasserführenden Kaminofen auch nachträglich in das Heizsystem integrieren?Ja, das ist möglich, aber …
- … und von einem Fachmann durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass der Kaminofen zum Heizsystem passt und die hydraulische Einbindung korrekt erfolgt. …
- … Kaminofen wasserführend: Technik und EinbauInformationen zur Funktionsweise und Installation von wasserführenden Kaminöfen. …
- … Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! …
- … Nur so viel: wassergeführter Kaminofen plus WP, das wird allein regelungstechnisch spannend bis aufwendig. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
- … Kann ich mit dem Aschestaubsauger auch andere Dinge saugen?Aschestaubsauger sind primär für Asche konzipiert. Es ist nicht …
- … und hohe Temperaturen ausgelegt. Industriesauger sind vielseitiger einsetzbar, aber nicht unbedingt für Asche geeignet, da sie möglicherweise nicht über die entsprechenden …
- … Kaminofen richtig befeuernTipps und Tricks für das effiziente und umweltschonende Heizen mit einem Kaminofen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- … Kaminofen an Fernwärme: Genehmigung? …
- … Kaminofen an Fernwärme anschließen? Infos zu Genehmigung, Kosten, Effizienz & Alternativen. Jetzt informieren und Heizkosten sparen! …
- … wasserführender Kaminofen, Fernwärme, Anschluss, Genehmigung, Kosten, Effizienz, Alternativen, Heizkosten sparen …
- … Kaminofen, Fernwärme, Energierecht, Baurecht …
- … Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & …
- … erfolgt durch Fernwärme (Zwangsabnahmeverordnung). Nun möchte ich aber gerne einen wasserführenden Kaminofen in das System integrieren, weshalb ich die Stadt angemailt habe. Ich …
- … Ich verstehe, dass Sie einen wasserführenden Kaminofen in Ihr Fernwärmesystem integrieren möchten. Die Ablehnung durch den Fernwärmeversorger ist …
- … 1. Genehmigungspflicht: Der Einbau eines Kaminofens ist grundsätzlich genehmigungspflichtig. Dies gilt insbesondere, wenn er an ein bestehendes …
- … wenn dieses die Effizienz des Fernwärmesystems beeinträchtigt oder gegen die Vertragsbedingungen verstößt. …
- … 3. Technische Machbarkeit: Ein wasserführender Kaminofen kann technisch in …
- … dem Fernwärmeversorger. Ein Pufferspeicher ist oft notwendig, um die Wärme des Kaminofens zwischenzuspeichern und gleichmäßig in das Heizsystem einzuspeisen. …
- … an das Fernwärmesystem nicht möglich ist, könnten Sie prüfen, ob der Kaminofen primär zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann oder ob eine Kombination mit …
- … Wasserführender KaminofenEin wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der nicht nur die …
- … Frage: Benötige ich eine Genehmigung für einen wasserführenden Kaminofen?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist eine Genehmigung erforderlich. Dies …
- … Frage: Kann ich einen Kaminofen betreiben, wenn ich Fernwärme nutze?Antwort: Grundsätzlich ja, aber es hängt …
- … von den Bedingungen Ihres Fernwärmeversorgers und den lokalen Vorschriften ab. Oft ist eine Genehmigung erforderlich, und der Betrieb des Kaminofens darf die Effizienz des Fernwärmesystems nicht beeinträchtigen. …
- … Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Bei einem wasserführenden Kaminofen dient er dazu, die vom Ofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn der Fernwärmeversorger den Anschluss eines Kaminofens ablehnt?Antwort: Sie könnten prüfen, ob der Kaminofen primär zur Warmwasserbereitung …
- … Heizsystem (z.B. Solarthermie) in Frage kommt. Eine weitere Option ist ein Kaminofen ohne Wasserführung, der nur zur Raumheizung dient. …
- … der Bebauungsplan beim Einbau eines Kaminofens?Antwort: Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Heizsystemen in einem bestimmten Gebiet zulässig sind. Er kann beispielsweise den Betrieb von Holzöfen in bestimmten Wohngebieten einschränken oder verbieten. …
- … Frage: An wen kann ich mich wenden, um meine Rechte als Fernwärmekunde zu prüfen?Antwort: Sie können sich an die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt für Energierecht wenden. Diese können Ihre Vertragsbedingungen prüfen und Ihnen Auskunft über Ihre Rechte und Pflichten …
- … Kaminofen nachträglich einbauenInformationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens. …
- … Kaminofen FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Kaminofens? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen: Staub & Ruß vermeiden – Ursachen, Lösungen & Reinigungs-Tipps?
- … Habe Wodtke angerufen und man sagte mir alle Pelletoefen haben konstruktionsbedingt keine Ascheschublade! Unglaublich! ... muss nach 1,5 Tonnen Pelletdurchsatz komplett …
- … Pelletofen vs. Kaminofen: VergleichVor- und Nachteile der beiden Heizsysteme. …
- … per Kehrbleich in den Ofen schaufelt ... Die Staubentwicklung ist allerdings auch von Pellets zu Pellets verschieden ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spartherm Jora Pelletofen: Erfahrungen, Probleme & Entscheidungshilfe für stromlosen Betrieb?
- … ich möchte als Ersatz für meinen Kaminofen (Haas&Sohn Starvanger, 7 kW, Brennraum mit Gußeisenauskleidung) einen Spartherm Jora Pelletofen …
- … tun bei einer Störung des Pelletsofens?Überprüfen Sie zuerst die grundlegenden Dinge wie Pelletvorrat und Stromversorgung. Bei komplexeren Problemen kontaktieren Sie einen …
- … Kaminofen vs. PelletofenVor- und Nachteile von Kaminöfen und Pelletöfen im Vergleich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … eine DHHAbk. für die ich auch schon eine Energieberechnung habe. Allerdings bin ich mir über die Heizungsanlage und Warmwasserberechnung unschlüssig. …
- … PelletkaminEin Pelletkamin ist ein Kaminofen, der mit Holzpellets betrieben wird. Er kann als zusätzliche Wärmequelle dienen …
- … und ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kaminöfen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzpellets, Biomasse …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffiziente Heizungsanlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … Solar in einem Gerät, zum Beispiel tecalor THZ-SOL und einen klassischen Kaminofen im Wohnzimmer der nur indirekt über die WRG seine Wärme noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
- … HeizeinsatzEin Heizeinsatz ist ein Bauteil eines Kaminofens oder Heizkamins, in dem das Feuer brennt. Er dient zur Wärmeerzeugung …
- … Nennwärmeleistung ist die maximale Wärmeleistung, die ein Heizgerät unter definierten Bedingungen abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben. Verwandte Begriffe: …
- … ist besonders wichtig in dichten Gebäuden. Verwandte Begriffe: Externe Verbrennungsluftzufuhr, DIBtAbk.-Zulassung, Unterdruck. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Keller noch einen Puffer anschließen da die Wärme des Wasserkreislauf unbedingt abgenommen werden muss (wieder laut Hersteller) da sonst der Ofen …
- … installieren?Antwort: Davon rate ich dringend ab. Die Installation sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten …
- … unüblich) kombiniert man besser mit einer solaren WW-Erwärmung, sodass man das Ding außerhalb der Heizperiode nicht laufenlassen muss. …
- … WIeder laut Hersteller würde dieser Ofen in Skandinavien und Italien OHNE Puffer oder Solar verbaut werden als Heizanlage …
- … Pelletofen: Zulassung & Normen – Schornsteinfeger-Beratung! …
- … an als wollten Sie das Ding selber einbauen. …
- … Achten Sie wenigstens auf die Zulassung- und der Schwede sollte bzgl. Normnutzungsgrad & Feinstaub nicht …
- … kostenlos beraten und das Teil am Ende ja auch abnehmen (s.a. Zulassung). …
- … gibt es auch noch Wärme wenn der Strom mal ausfällt (über Kaminofen etc.). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Pellet Kaminofen vs. Gas: Vergleich …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche oder Brennwert Gas? Kostenvergleich, Effizienz & Kombination mit Solarthermie. …
- … Pellet Kaminofen, Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Brennwerttechnik, Energieeffizienz …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert …
- … die Luft WP gestrichen und nun gibt es die Alternative Pellet Kaminofen mit Wassertasche (Wodtke PE) und Solar 6 m² für WW, 500 …
- … Situation wie folgt: Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einem Pellet Kaminofen mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung. Beide …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche und Solarthermie: Diese Kombination kann umweltfreundlicher sein, insbesondere wenn …
- … Pellet KaminofenEin Kaminofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) beheizt wird. …
- … und kann auch über eine Wassertasche zur Heizungsunterstützung beitragen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Kaminofen, Wassertasche …
- … WassertascheEin Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das mit Wasser gefüllt ist. Die Wärme des Feuers …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, Schichtenspeicher …
- … Was ist ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche?Ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche ist ein Kaminofen, …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie?Die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie ermöglicht eine …
- … und kostengünstige Wärmeversorgung. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und der Pellet Kaminofen sorgt für zusätzliche Wärme, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … ein Pellet Kaminofen?Ein Pellet Kaminofen erfordert Lagerraum für die Pellets und regelmäßige Reinigung. Außerdem kann er Geräusche verursachen und benötigt einen Schornstein. …
- … Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung …
- … ohne Probleme aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der Regel …
- … Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht …
- … haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur Heizungsunterstützung …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … 1200,- Kaminofen …
- … glücklich. kann ich voll unterschreiben. Die Aufwände sind aber nicht unbedingt so hoch wie oben beschrieben, z.B. machen wir den Ofen …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen reichlich teuer war und …
- … das Lösen von eventuell auftretenden technischen Problemen wird Wissen nicht unbedingt vorausgesetzt, aber technisches Verständnis und Vorstellungsvermögen. Ich habe z.B. einiges …
- … Problemursache zu identifizieren, die sich schließlich als zu lange Pellets (trotz DINAbk.Plus) herausstellte. Diese verklemmten sich im Fallschacht und blockierten die nachfolgenden …
- … Bei den Geräten von Herrn Duddeck müsste man noch den Schornstein (Kaminofen) und Speicher hinzurechnen. …
- … Pellet Kaminofen vs. Brennwert Gas: Kosten & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
- … die Heizung als auch für die Warmwasserbereitung grundsätzlich geeignet ist. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um eine kostengünstige …
- … von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Heizwärmebedarf …
- … Und für die Romantik einen Kaminofen/Kochherd im Wohnzimmer. Der tut dann auch noch bei Stromausfall. Denn …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DIN, Kaminofen, Specksteinofen, Zulassung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "DIN, Kaminofen, Specksteinofen, Zulassung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DIN, Kaminofen, Specksteinofen, Zulassung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "DIN, Kaminofen, Specksteinofen, Zulassung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: DIN 18891 für Kamine: Gilt die Norm auch für Specksteinöfen? Zulassung & Herstellerinfos
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DIN 18891: Gilt für Specksteinöfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DIN 18891, Kaminofen, Specksteinofen, Zulassung, Hersteller, Norm, Brandschutz, Ofen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!