Nachteile Powernet EIB von B+J
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Nachteile Powernet EIB von B+J

Hallo,
ich habe mich gestern mit einem Vertreter von Busch & Jäger wegen einer EIB-Installation in unserem Neubau unterhalten. Er hat mir jedoch eher zu Powernet von B+J geraten, weil wir zurzeit nur die Installation auf ein späteres Nachrüsten mit einem BUS-System ausrichten möchten.
In diesem langen Gespräch bin ich z der Überzeugung gekommen, dass Powernet in unserem Fall wirklich besser ist, weil in der Installation nicht so aufwendig, wie EIB.
Meine Frage an die Experten in diesem Forum ist, ob Powernet wirklich alles leisten kann, was auch EIB leistet, oder gibt es da Unterschiede oder sogar Nachteile bei Powernet?
In der Suchfunktiuon habe ich leider nichts gefunden.
Grüße Andi
  • Name:
  • Andreas
  1. einige Infos zum Thema EIB ...

    wesentliche Unterschiede bei der Installation + Nutzung :
    einer korrekt ausgeführten EIB Installation stehen ihnen alle Anbieter mit allen Komponenten offen: auf Grund der Konkurrenzsituation sind die Preise heruntergerechnet je Anschlussstelle durchweg niedriger. Bei Powernet sind sie an die Produktpalette von Busch-Jäger gebunden.
    Powernet EIB ist normalerweise nur als Nachrüstlösung für bereits vorhandene Objekte wirtschaftliche sinnvoll: durch den entfall der Stemm- und Schltzarbeiten kann es wirtschaftlicher sein.
    Die durch den Schaltvorgang hervorgerufenen Geräusche würden mich stören, bei einer Lösung mit Zentraler Aktorenanordnung tritt das Problem nicht auf.
    Bei einer EIB Verkabelung liegt ein wesentlicher Vorteil in der Verwendung des EIB Kabels zur Anbindung: geringere Kabelkosten, als folge der mit 24 V geingngen Spannung auch in Nassbereichen (Schutzzonen ) ohne Probleme einsetzbar, Leitungen stehen nur im geschalteten Zustand unter Spannung, daher weniger "Elektrosmog".
    Flexible Veränderung und Erweiterung ohne "Stemmarbeiten". Bei einer Powernet EIB können Sie im Nachhinein bei der Schaltaktorenbelegung direkt beim Verbraucher nichts mehr ändern.
    Meine Meinung zu Ihrem Angebot: da weiß jemand nicht Bescheid.
    Für Rückfragen oder Infos stehe ich Ihnen gerne auch per E-Mail zur Verfügung.
  2. Zwei Tipps

    Foto von Stephan Langbein

    wenn Sie über eib nachdenken, schauen Sie beim EIB-Gott auf die HP:

    Ich habe vor zwei Jahren ähnlich angefangen und Peter Pan (Sperling) hat für mich dann den Kontakt über Siemens Stuttgart zu meinem EIB-Fachplanungsbüro hergestellt. EIB ist NICHT wesentlich teurer als eine Standardverkabelung, wenn sie richtig geplant ist (nicht teurer bei gleicher Leistung natürlich, wenn keine Anwendungen für EIB da sind, also aufwendige Steuerungen, Schaltscenarien, etc. dann macht eib keinen Sinn und ist dann teurer als 0815 Standardinstalklationen). EIB ist nichts für einen Feld-Wald- und Wiesenelektriker (sorry) EIB benötigt einen erfahrenen Fachplaner und Installateur. Es reicvht nicht Aktoren und Sensoren zusammenzustecken. Wenn Sie ernsthaftes Interesse an EIB haben, wenden Sie sich z.B. an Siemens oder Busch-Jäger und lassen Sie sich eine Liste von Fachbetrieben mit Referenzliste nennen und führen Sie dann die Fachdiskussion mit einem Spezialisten, der Ahnung hat.
    Als Bauherr eines Passivhauses mit gehobener und anspruchsvoller EIB-Ausstattung spreche ich aus Erfahrung.

  3. Ich gehe noch einen Schritt weiter

    Hager bietet mit dem tebis ts ein Bussystem an, dass sich auf Komponenten aus dem hager eib Programm stützt.
    Man kann mit tebis ts klein anfangen und dann später mit weiteren eib Komponenten auf ein vollwertiges eib aufrüsten.
    Die Planung muss natürlich von Anfang an auch die eib funktionalität berücksichtigen, ansonsten ist eine Aufrüstung nur schwer möglich. Bei mir war der Aufpreis auf normale Installation 2500 € echt EIB hätte ca. 7500 € gekostet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN