Rückstauklappe Küche einbauen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Rückstauklappe Küche einbauen?
-
Die Grundleitungen sollten gegen Rückstau gesichert werden
Hallo zusammen,ich wohne im Erdgeschoss und möchte in meiner Küche unter der Spüle gern eine Rückstauklappe einbauen. Neulich hat es eine Überschwemmung durch einen Rückstau gegeben und das möchte ich natürlich gern vermeiden.
Ich habe zwei verschiedene Arten gefunden: senkrecht oder waagerecht mit Durchmesser DNAbk. 50. Ich habe mal ein Bild gemacht. Wie kann ich das am besten einbauen und hat es überhaupt Sinn?
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Ich traue mich kaum noch die Wohnung zu verlassen aus Angst, dass Wasser könnte wieder kommen.
Vielen Dank und Viele Grüße
Fredi Das ist doch wohl eher eine "Bastel-Wastel-Lösung" dies im Spülenunterschrank bewerkstelligen zu wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Hallo Fredi, für Dein Vorhaben kannst Du ...
Hallo Fredi, für Dein Vorhaben kannst Du ... -
Hallo Antonio, vielen Dank für deine Hinweise ...
Hallo Antonio, vielen Dank für deine Hinweise ... -
Hallo Fredi, also mit den Sperrfix bekommst ...
Hallo Fredi, also mit den Sperrfix bekommst ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rückstauklappe, Küche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rücktauklappe / Minihebeanlage
- … Laut dem Bauamt und einem befreundetet Bauingenieur ist eine Kanalrückstauklappe erforderlich. Lt. dem Verkäufer (ist ein staatl. Unternehmen) und seinem Bauleiter …
- … ist keine Rückstauklappe erforderlich, weil eine Hebeanlage vorhanden ist. …
- … Uns ist nur eine Minihebeanlage aufgefallen bzw. bekannt die in der Waschküche steht und für die Waschmaschine zuständig ist. …
- … Nebenbei, ich würde immer auf eine Rückstauklappe bestehen, selbst wenn die Minihebeanlage eine solche hat, da, wenn das …
- … Wasser dann tatsächlich im betreffenden Raum haben. Auch kostet eine solche Rückstauklappe nicht allzu viel. Daher, alles ist immer Vertragsangelegenheit, also verhandeln Sie …
- … über die Rückstauebene entsorgt werden, wozu brauche ich da noch eine Rückstauklappe ... und wenn ja, in welcher Leitung ... …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Abluft (Trockner/Dunstabzug/Sauna) bei 2 l Technik
- … Auskunft des dortigen Beraters ist der Einbau eines Abluftdunstabzuges in der Küche ebenso wenig möglich wie der Betrieb eines Ablufttrockners. Die Effektivität von …
- … Umlufthauben in der Küche ist meiner Erfahrung nach allerdings äußerst bescheiden verglichen mit einer leistungsfähigen Ablufthaube (mit dem Trockner hätte ich da weniger Probleme, obwohl wir einen Ablufttrockner haben; zur Not müsste der halt verkauft und gegen einen Kondenstrockner ausgetauscht werden). Außerdem ist der Einbau einer Sauna (kein Keller; Sauna kommt ins Badezimmer) geplant; die braucht in jedem Fall eine Lüftungsmöglichkeit; da wurden seltsamerweise keine Vorbehalte angemeldet. …
- … Noch seltsamer fand ich die Begründung; es könnte durch die Abluftanschlüsse die Luftdichtigkeit nicht gewährleistet werden!? Die Abluftanschlüsse sollten ja ggf. nicht offen bleiben, sondern an die Geräte angeschlossen werden und durch Rückstauklappen o.ä. müsste doch eigentlich der Verschluss während der Stillstandszeit …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - HWR mit Wasserablauf - kein Gefälle
- BAU-Forum - Hochwasser - Und schon wieder überfluteter Keller ...
- … uralt Plänen handelt es sich um den Bodenablauf in der Waschküche und wohl auch beim Anschluss der Dusche um Drainage -Rohre. Der …
- … Teil sind da ja sogar welche drin, aber in der Waschküche ohne Wirkung (wohl zu alt?). Macht sowas Sinn? Oder kann …
- … anders unterbringen. Die Alternative (alles neu) beinhaltet aber doch auch irgendeine Rückstauklappe? Ich habe mir Kessel angeschaut aber leider noch keine Preise. …
- … einen Fachmann für diese alten Systeme die Sicherung in der Waschküche repariert werden (es gibt für diese Uraltteile tatsächlich auch noch Ersatzteile) …
- … damit saufen wir zumindest nicht mehr ab. Es gibt sogar eine Rückstauklappe zum Kanal, nur diese beiden kritischen Punkte hängen eben davor. Das …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 12328: Rückstauklappe Küche einbauen?
- BAU-Forum - Keller - Altbau - Rückstausicherung - welche Möglichkeiten
- … Innen 3 - Bodeneinlauf Offen - Waschküche - 2 Waschmaschinen - keine Abdeckung …
- … Rückstauklappe eventuell zwecklos …
- … Eine Rückstauklappe macht nur Sinn, wenn das Wasser vom Abwasserkanal kommt. Wird …
- … dann den Ablauf aus dem Gebäude in den Kanal mit einer Rückstauklappe ausstatten. Vor Ort ist zu prüfen, ob eine Klappe für Wasser …
- … oder für Wasser und Fäkalien notwendig ist. Zumindest hilft eine Rückstauklappe auch gegen Nager aus dem Abwasserkanal. Gruß …
- … Hallo Das Wasser kommt vom Abwasserkanal. Eine Rückstauklappe ... …
- … Hallo Das Wasser kommt vom Abwasserkanal. Eine Rückstauklappe Hallo …
- … Eine Rückstauklappe macht nur Sinn, wenn das Wasser vom Abwasserkanal kommt. …
- … Innen 3 - Bodeneinlauf Offen - Waschküche - 2 Waschmaschinen - keine Abdeckung …
- BAU-Forum - Lüftung - Praktische Hinweise für Betrieb Lüftungsanlage
- … über Rohr durch Keller an die Außenwand abgenommen), eine Abluft-Dunstabzugshaube (mit Rückstauklappe) sowie eine Sauna mit einem Abluftelement (da hiermit auch die Funktion …
- … Die Ablufthaube hat natürlich auch einen guten Zug in der Küche. Aber unabhängig ob mit oder ohne Lüftungsanlage sollte eine entsprechende Luftmenge …
- BAU-Forum - Lüftung - Allgemeine Fragen zur Belüftung Küche und Bad/WC
- … Allgemeine Fragen zur Belüftung Küche und Bad/WC …
- … da ich in meiner neuen Wohnung kein Fenster im Bad/WC habe möchte ich mir ein Lüfter einbauen der Lüftungsrohr ist vorhanden. Was würdet ihr mir empfehlen es sollte ein nachlaufrelai und sowohl auch ein rückstauklappe vorhanden sein. Da das Lüftungsrohr mit einem T-Stück auch mit …
- … der Belüftung der Küche verbunden ist möchte ich somit verhindern das der Geruch von der Küche nicht in die Bad/WC gelingt? …
- … brauche ich auch für meine Küche einen Ventilator für die Entlüftung es sollte auch einen Rückstauklappe besitzen, ich habe schon bisschen gegoogelt und zwei verschiedene Lüftungssysteme …
- BAU-Forum - Lüftung - Bezugsquellen Abluftgitter/Außenjalousie in Edelstahl mit passenden Flachkanäle z.B. Naber
- BAU-Forum - Lüftung - Woher die Zuluft für den Abluft-Dunstabzug nehmen?
- … Will in unserer Küche (13 m²) einen Dunstabzug mit Abluft (250,310 und 400 m² pro …
- … Auf jeden Fall sollten im Mauerkasten 2 Rückstauklappen eingebaut sein, um vor von außen eindringender Kälte zu schützen. …
- … Die Zuluft für die Küchenhaube bräuchten Sie wohl auch ohne Ofen, das Niedrigenergiehaus (NEH) ist …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rückstauklappe, Küche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rückstauklappe, Küche" oder verwandten Themen zu finden.