Abluftsysteme bei 2-Liter-Haus: Dunstabzug, Trockner & Sauna – Probleme mit Kontrollierter Be-/Entlüftung?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Abluftsysteme bei 2-Liter-Haus: Dunstabzug, Trockner & Sauna – Probleme mit Kontrollierter Be-/Entlüftung?
wir interessieren uns zurzeit für ein Haus der Fa. Viebrock mit der dort angebotenen 2 l Technik, die u.a. eine kontrollierte Be/Entlüftung beinhaltet.
Nach Auskunft des dortigen Beraters ist der Einbau eines Abluftdunstabzuges in der Küche ebenso wenig möglich wie der Betrieb eines Ablufttrockners. Die Effektivität von Umlufthauben in der Küche ist meiner Erfahrung nach allerdings äußerst bescheiden verglichen mit einer leistungsfähigen Ablufthaube (mit dem Trockner hätte ich da weniger Probleme, obwohl wir einen Ablufttrockner haben; zur Not müsste der halt verkauft und gegen einen Kondenstrockner ausgetauscht werden). Außerdem ist der Einbau einer Sauna (kein Keller; Sauna kommt ins Badezimmer) geplant; die braucht in jedem Fall eine Lüftungsmöglichkeit; da wurden seltsamerweise keine Vorbehalte angemeldet.
Noch seltsamer fand ich die Begründung; es könnte durch die Abluftanschlüsse die Luftdichtigkeit nicht gewährleistet werden!? Die Abluftanschlüsse sollten ja ggf. nicht offen bleiben, sondern an die Geräte angeschlossen werden und durch Rückstauklappen o.ä. müsste doch eigentlich der Verschluss während der Stillstandszeit möglich sein, oder?
Gehen Abluftgeräte wirklich nicht? Ist die Begründung richtig oder betrifft das Problem doch eher den Einfluss auf die Energiebilanz? Wieso gibt es kein Problem mit der Saunaabluft (oder gibt es da auch ein - noch unerkanntes - Problem?)?
Für Erfahrungen, Tipps, Links etc. wäre ich dankbar.
Bye
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unkontrollierte Abluft kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Unterdruck im Haus kann die Funktion von Feuerstätten beeinträchtigen (Rauchgasvergiftung!).
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Abluftsysteme in einem 2-Liter-Haus mit kontrollierter Be- und Entlüftung haben. Grundsätzlich ist es wichtig zu verstehen, dass ein 2-Liter-Haus auf eine sehr dichte Gebäudehülle und eine kontrollierte Lüftung setzt, um Energie zu sparen.
🔴 Gefahr: Der unkontrollierte Einbau von Abluftgeräten (Dunstabzugshaube, Trockner, Sauna) kann die Energiebilanz negativ beeinflussen und die Effizienz der kontrollierten Be- und Entlüftung beeinträchtigen. Es kann zu einem Unterdruck im Haus kommen, der die Funktion der Lüftungsanlage stört und im schlimmsten Fall sogar Rauchgase aus Kaminöfen oder Heizungen ansaugen kann.
Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- Dunstabzugshaube: Eine Umlufthaube mit Aktivkohlefilter ist in der Regel die bessere Wahl, da sie keine Abluft nach außen leitet. Achten Sie auf hochwertige Filter und regelmäßigen Austausch.
- Wäschetrockner: Ein Kondenstrockner ist einem Ablufttrockner vorzuziehen, da er die Feuchtigkeit im Gerät kondensiert und nicht nach außen abgibt.
- Sauna: Der Einbau einer Sauna im Keller oder Badezimmer erfordert eine sorgfältige Planung der Lüftung. Es muss sichergestellt sein, dass die feuchte Luft abgeführt wird, ohne die Bausubstanz zu schädigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Lüftungstechnik beraten, um eine individuelle Lösung für Ihr Haus zu finden. Er kann die spezifischen Gegebenheiten berücksichtigen und die Abluftsysteme optimal in das Lüftungskonzept integrieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- 2-Liter-Haus
- Ein Haus, das nur 2 Liter Heizöl (oder den entsprechenden Energiegehalt anderer Energieträger) pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr benötigt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung und eine kontrollierte Be- und Entlüftung aus.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, KfW-Effizienzhaus - Kontrollierte Be- und Entlüftung
- Ein Lüftungssystem, das die Luftzufuhr und -abfuhr in einem Gebäude automatisch regelt. Es sorgt für eine konstante Luftqualität und vermeidet Energieverluste durch unkontrolliertes Lüften.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Frischluftzufuhr - Umlufthaube
- Eine Dunstabzugshaube, die die Luft ansaugt, filtert und wieder in den Raum abgibt. Sie benötigt keinen Abluftkanal nach außen.
Verwandte Begriffe: Ablufthaube, Aktivkohlefilter, Fettfilter - Kondenstrockner
- Ein Wäschetrockner, der die Feuchtigkeit aus der Wäsche kondensiert und in einem Behälter sammelt. Er benötigt keinen Abluftkanal nach außen.
Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Wärmepumpentrockner, Kondenswasser - Rückstauklappe
- Ein Bauteil, das verhindert, dass Luft oder Wasser in die falsche Richtung strömt. Im Zusammenhang mit Abluftsystemen verhindert sie, dass Außenluft in das Gebäude eindringt, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist.
Verwandte Begriffe: Ventil, Absperrklappe, Dichtung - Aktivkohlefilter
- Ein Filter, der in Umlufthauben verwendet wird, um Gerüche und Schadstoffe aus der Luft zu filtern. Er muss regelmäßig ausgetauscht werden.
Verwandte Begriffe: Fettfilter, Partikelfilter, Luftreinigung - Unterdruck
- Ein Zustand, bei dem der Luftdruck in einem Gebäude niedriger ist als der Luftdruck außerhalb des Gebäudes. Dies kann dazu führen, dass Luft von außen durch Undichtigkeiten eindringt oder Rauchgase aus Kaminen angesaugt werden.
Verwandte Begriffe: Überdruck, Luftdruck, Luftdichtigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dunstabzugshaube ist für ein 2-Liter-Haus geeignet?
Ich empfehle eine Umlufthaube mit Aktivkohlefilter. Diese leitet keine Luft nach außen und vermeidet so Energieverluste. Achten Sie auf eine hohe Filterleistung und regelmäßigen Filterwechsel. - Kann ich einen Ablufttrockner in einem 2-Liter-Haus betreiben?
Ich rate davon ab. Ein Kondenstrockner ist die bessere Wahl, da er die Feuchtigkeit im Gerät kondensiert und nicht nach außen abgibt. Dies schont die Bausubstanz und vermeidet Energieverluste. - Was muss ich beim Einbau einer Sauna in einem 2-Liter-Haus beachten?
Ich empfehle eine sorgfältige Planung der Lüftung. Die feuchte Luft muss kontrolliert abgeführt werden, ohne die Bausubstanz zu schädigen. Eine separate Lüftungsanlage für die Sauna kann sinnvoll sein. - Wie beeinflusst die Abluft die Energiebilanz eines 2-Liter-Hauses?
Ich weise darauf hin, dass unkontrollierte Abluft die Energiebilanz negativ beeinflussen kann, da warme Luft aus dem Haus abgeführt wird. Dies führt zu höheren Heizkosten. Eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung kann dem entgegenwirken. - Was ist eine Rückstauklappe und wozu dient sie?
Ich erkläre, dass eine Rückstauklappe verhindert, dass Luft von außen in das Haus eindringt, wenn das Abluftgerät nicht in Betrieb ist. Dies ist wichtig, um Energieverluste und Zugluft zu vermeiden. - Kann ich Abluftanschlüsse nachträglich in einem 2-Liter-Haus installieren?
Ich empfehle, dies nur von einem Fachmann durchführen zu lassen. Die Installation muss luftdicht erfolgen, um die Energieeffizienz des Hauses nicht zu beeinträchtigen. - Welche Probleme können bei der Verwendung von Abluftgeräten in einem 2-Liter-Haus auftreten?
Ich weise darauf hin, dass es zu Problemen mit der Luftdichtigkeit, der Energiebilanz und der Funktion der Lüftungsanlage kommen kann. Im schlimmsten Fall kann ein Unterdruck entstehen, der gefährliche Rauchgase ansaugt. - Wie finde ich einen geeigneten Fachplaner für Lüftungstechnik?
Ich empfehle, sich an einen Energieberater oder einen Heizungs- und Lüftungsbauer zu wenden. Diese verfügen über das nötige Fachwissen und können eine individuelle Lösung für Ihr Haus entwickeln.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungskonzepte für energieeffiziente Häuser
Verschiedene Lüftungssysteme im Vergleich und ihre Eignung für unterschiedliche Gebäudetypen. - Feuchtigkeitsschäden durch falsche Lüftung vermeiden
Tipps und Tricks zur richtigen Lüftung, um Schimmelbildung vorzubeugen. - Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen
Funktionsweise und Vorteile der Wärmerückgewinnung zur Reduzierung des Energieverbrauchs. - Dichtheitsprüfung von Gebäuden (Blower-Door-Test)
Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtigkeit und zur Identifizierung von Schwachstellen. - Auswahl der richtigen Dunstabzugshaube
Vergleich von Umluft- und Ablufthauben und Kriterien für die Auswahl des passenden Modells.
-
Ablufthaube im NEH: Dichtigkeit vs. Kundenwunsch
Das ist eine Glaubensfrage ...
Das ist eine Glaubensfrage rein theopraktisch hat er nicht ganz unrecht. Eine Ablufthaube bekommen Sie nie 100 %-tig dicht. Das Problem was er hat liegt wohl darin, dass er nicht weiß, wo er mit dem Abluftkanal hin soll. Auf jeden Fall wäre es eine Zusatzleistung, also Kostenfaktor. Letztendlich sind Sie der Kunde und bestimmen. ir bauen jedenfalls immer Ablufthauben ein, Niedrigenergiehaus (NEH) hin oder her. Basta. -
Kontrollierte Lüftung: Haustür als 'Loch' in der Hülle?
Die Haustür
Werter Fragesteller
dürften dann auch nicht zum Öffnen sein 😉. Natürlich bringt jedes "Loch" die Lüftungsanlage "durcheinander". Aber wenn Sie ein Fenster öffnen oder eben die Haustür, bringen Siie auch ein "Loch" in die luftdichte Hülle. In so weit ist das Argument sehr theoretisch.
Und wenn Sie die Energieverbräuche von Abluft- und Kondenstrocknern vergleichen, naja.
Außerdem meine ich, es gäbe Anlagen, bei denen zumindest die Ablufthaube mit angeschlossen werden kann. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abluftsysteme im 2-Liter-Haus: Dunstabzug, Trockner & KWLAbk.
💡 Kernaussagen: Der Einbau von Abluftsystemen wie Dunstabzugshauben und Ablufttrocknern in 2-Liter-Häusern mit kontrollierter Be-/Entlüftung (KWL) ist ein komplexes Thema. Es existieren Bedenken hinsichtlich der Luftdichtigkeit und der Effizienz der Lüftungsanlage. Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile von Abluft- und Umluftlösungen sowie alternative Trocknungsmethoden. Letztendlich hängt die Entscheidung von individuellen Präferenzen und Kompromissen ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ablufthaube im NEH: Dichtigkeit vs. Kundenwunsch ist die Dichtigkeit von Ablufthauben ein wichtiger Faktor, der bei der Planung berücksichtigt werden muss. Eine nicht 100% dichte Ablufthaube kann die Effizienz der kontrollierten Be-/Entlüftung beeinträchtigen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kontrollierte Lüftung: Haustür als 'Loch' in der Hülle? relativiert die Bedenken bezüglich der Luftdichtigkeit, indem er darauf hinweist, dass auch das Öffnen von Fenstern oder der Haustür die luftdichte Hülle beeinflusst. Es wird argumentiert, dass dies in der Praxis tolerierbar ist.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Abluft- und Umluftsystemen sorgfältig ab. Berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten Ihres Hauses und Ihre persönlichen Präferenzen. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann für Lüftungstechnik hinzu, um eine optimale Lösung für Ihr 2-Liter-Haus zu finden. Prüfen Sie alternative Trocknungsmethoden, um den Einsatz eines Ablufttrockners zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abluft, Be-". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … die Raumtemperatur im Sommer nicht unnötig zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft, Lüftungsanlage. …
- … Ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: …
- … die einer Lüftungsanlage zugeführt wird und in die Räume gelangt.Verwandte Begriffe: Abluft, Frischluft, Raumluft. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … im Haus und kann durch Betriebsgeräusche störend wirken. Zudem muss eine Abluftleitung nach außen installiert werden, um die kalte Luft abzuführen. Eine …
- … die Lärmbelästigung im Wohnbereich. Die Installation ist oft einfacher, da keine Abluftleitung benötigt wird. Zudem kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten, da sie …
- … Wichtiger Hinweis: Bei der Innenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe muss mit sehr kalter Abluft gerechnet werden, wie im Beitrag Luftwärmepumpe: Innenaufstellung – Nachteile kalter Luft & …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Aufstellraum herrscht ein deutlicher Unterdruck, d.h. die Anlage arbeitet mit spürbarem Abluftvolumenstromüberschuß. Hier hilft durch Einregulierung der Lüftungsanlage ein Gleichdruck- bzw. ein …
- … Unterdruck im Aufstellraum. Eine falsche Einstellung der Lüftungsanlage kann zu einem Abluftvolumenstromüberschuss führen, wodurch Rauch aus dem undichten Anschlussrohr gezogen wird. Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe: Vergleich …
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile? …
- … Ich würde mich eigentlich gern für das Abluftsystem entscheiden, jedoch habe ich bedenken das die Sache nicht so …
- … mit WRG muss ich zwar auch 2 Löcher für Frischluft und Abluft machen aber hier hole ich in die enzelnen Räume nur vorgewärmte …
- … und die frische Luft vorzuwärmen oder ob ich nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … Gereät mit der Abluft WP wäre eines von Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im …
- … dass Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und …
- … frische, gefilterte Außenluft zu. Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Heizbedarf senkt. Wichtig ist …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu …
- … WärmerückgewinnungEin Prozess, bei dem Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. …
- … WärmetauscherEine Komponente in Lüftungsanlagen, die Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass sich die …
- … gleichzeitig frische Außenluft zuführt. Durch einen Wärmetauscher wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, wodurch Heizenergie gespart wird. …
- … eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt diese an einen Kältemittelkreislauf ab, der die …
- … Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt eine bereits vorhandene Wärmequelle (Abluft …
- … und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … dient ausschließlich der Lüftung, wobei ein gewisser Anteil Wärmeenergie aus der Abluft zurückgewonnen werden kann. Leider werden hier in der Werbung häufig eindeutig …
- … Eine Abluftwärmepumpe ist etwas anderes, sie erzeugt Energie unter Einsatz von Hilfsenergie …
- … und nutzt dabei als Quelle die Abluft. Vom Invest schon mal teurer. Zudem ist jede Energieumwandlung und -Übertragung mit Verlusten verbunden. Das findet bei der ALWP mehrfach statt. Abschließend kommt hinzu, dass Luft wegen ihrer geringen spezif. Wärmekapazität grundsätzlich ein schlechter Energiebevorrater bzw. Transporteur ist, d.h. das vorhandene Energiepotenzial ist vergleichsweise bescheiden. Durch eine Energiebilanzierung lässt sich die Eignung überprüfen. …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … werde zur Erzeugung von Warmwasser zu nutzen oder mit der warmen Abluft die kalte Zuluft zu erwärmen. …
- … gar nicht so schlecht, da muss ja im Sommer nur die Abluft WP laufen und nicht die große WP sollte doch eigentlich effetiver …
- … KWLAbk. & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten …
- … Energetisch mehr Sinn macht die KWLAbk. mit WRG oder eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde …
- … Die Kosten sind naturgemäß bei der Abluft Geschichte günstiger, da einiges an Rohren wegfällt und die Abluft WP …
- … normale WP kostet nur unwesentlich weniger, also ist die Lüftung bei Abluft sehr günstig zu bewerkstelligen. …
- … Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung …
- … Lüftungsanlage: KWL vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- … Vor- und Nachteile von KWLAbk.-Anlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) im Vergleich zu Abluftwärmepumpen (ALWP) für einen Neubau. Dabei werden Aspekte wie Energieeffizienz, Investitionskosten, …
- … Alternativen (KWLAbk. und ALWP) sorgfältig zu prüfen, wie in KWL & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten betont wird. Da eine KWL-Anlage ohnehin vorgesehen …
- … wenden, um eine kostenlose Berechnung der Anlage zu erhalten, wie in Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung vorgeschlagen wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … mit Wärmerückgewinnung kann den Heizwärmebedarf senken, indem sie die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. …
- … Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Heizwärmebedarf reduziert und Energie …
- … mit Wärmerückgewinnung kann die Heizlast reduzieren, da sie die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies führt zu einem geringeren Heizwärmebedarf. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … uns haben so eine Lüftung in Verbindung mit einer NIBE Fighter Abluftwärmepumpe im Einsatz. Laut Aussage des Bekannten kommt er so im …
- … Je mehr ich jedoch über eine Abluftwärmepumpe lese, um so unsicherer werde ich allerdings, ob diese Form …
- … Sind die mtl. Kosten bei einer Erdwärmepumpe im Vergleich zu einer Abluftwärme so viel geringer, dass sich der Anschaffungspreis einer EWP wirklich …
- … -://www.heat.de/index_wärmepumpenheizung_abluft.php …
- … Eine Abluftwärmepumpe kann eine Option sein, jedoch sollte man die Effizienz und …
- … über eine Wärmerückgewinnung, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft …
- … WärmerückgewinnungEin Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um …
- … AbluftwärmepumpeEine spezielle Art der Wärmepumpe, die die Wärme der Abluft nutzt, um das Gebäude zu beheizen. Sie wird oft in …
- … Abluftwärmepumpe: Hohe Stromkosten? – Erfahrungswerte & Alternativen …
- … Hallo, ich baue selber Häuser im KfW-40 und Passivhaus-Standard, habe auch schon seit 20 Jahren Häuser mit Wärmerückgewinnung gebaut und von daher auch reichlich Erfahrung mit Abluft-Wärmepumpen, zum Teil auch Nibe ... …
- … So eine Abluftwärmepumpe …
- … aufwändige Erdwärmeerschließung gehen, sondern kann ein Integralgerät wählen, dass aus Außenluft, Abluft und Solar die Wärme für das Haus bereitstellt, also auch alle …
- … ... also irgendwie um 1600,- pro Jahr bei richtig ausgelegter Heizung/Abluft-WP ... mit dem Integralgerät sind dann aber trotzdem noch mal …
- … komplette Regelung, Pumpen etc. ... gegenüber den in klassischen Schwedenhäusern üblichen Abluft-Wärmepumpen (habe ich früher auch eingebaut) ist es das gut doppelte …
- … um die optimale Heizung für ein Niedrigenergiehaus (190 m²), wobei Abluftwärmepumpen in Kombination mit Lüftungsanlagen im Fokus stehen. Es werden Stromkosten, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abluftwärmepumpe: Hohe Stromkosten? – Erfahrungswerte & Alternativen wird darauf hingewiesen, dass hohe …
- … Stromkosten bei Abluftwärmepumpen auftreten können, insbesondere bei älteren Systemen oder ineffizienter Nutzung. Es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Genehmigung für 135m² Haus?
- … WärmerückgewinnungWärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den …
- … Was bedeutet Wärmerückgewinnung?Wärmerückgewinnung bedeutet, dass die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluft, Be-" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abluft, Be-" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluft, Be-" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abluft, Be-" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abluftsysteme bei 2-Liter-Haus: Dunstabzug, Trockner & Sauna – Probleme mit Kontrollierter Be-/Entlüftung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abluft in 2-Liter-Häusern: Probleme & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abluft, 2-Liter-Haus, kontrollierte Be-/Entlüftung, Dunstabzug, Trockner, Sauna, Viebrockhaus, Lüftungsprobleme, Kondenstrockner, Umlufthaube
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!