Heizungsrohrisolierung prüfen: Asbest erkennen, Baujahr '75, Kosten der Asbestanalyse?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Heizungsrohrisolierung prüfen: Asbest erkennen, Baujahr '75, Kosten der Asbestanalyse?
In meinem Einfamilienhaus (Baujahr '75) sind im Keller die Heizungsrohre aus dem Baujahr dick ummantelt (siehe Bilder). Wegen Umbaumaßnahmen müssen wir diese Ummantelung an einer Stelle abmachen, wovor ich Bedenken habe, weil ich mir vorstellen könnte, dass dort Asbest verbaut wurde. Ist das 1975 in derartigen Rohren üblich gewesen? Anbei einige Bilder.
An einigen Stellen kann man den Aufbau erahnen, da nicht ganz sauer verputzt wurde. Über dem Eisenrohr lagert zunächst einige cm dicke gelbe Wolle, darüber kommt ein hauchdünnes braunes Papier, das aussieht wie Wachspapier. Darüber liegt eine grobe gewebeartige Ummantelung (sieht aus wie Jute) mit einer rechteckigen Maschenweite von ca. 0,3 x 0,3 cm und abschließend Putz.
Würde mich über Hinweise, Ratschläge etc. sehr freuen!
Am meisten fürchte ich mich vor dem braunen Papier - könnte das Asbestpappe sein? Es ist hauchdünn, braun, wachsartig und durchscheinend. Was ist das?
Viele Grüße
Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest keinesfalls selbst Hand anlegen. Asbestfasern sind krebserregend.
🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Entfernung von Asbest kann zu einer erheblichen Belastung der Raumluft führen.
🔴 Kritisch: Asbesthaltige Materialien müssen fachgerecht entsorgt werden.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Bei Heizungsrohrisolierungen aus dem Baujahr 1975 besteht ein hoher Verdacht auf Asbest.
Ich empfehle dringend, die Arbeiten an der Isolierung sofort zu stoppen. Asbestfasern sind krebserregend und können beim Bearbeiten freigesetzt werden.
Ich rate Ihnen, eine Asbestanalyse von einer zertifizierten Firma durchführen zu lassen. Diese kann zweifelsfrei feststellen, ob Asbest vorhanden ist. Die Kosten für eine solche Analyse variieren, sind aber eine sinnvolle Investition in Ihre Gesundheit.
Sollte Asbest festgestellt werden, muss die Entfernung von einem Fachbetrieb gemäß den geltenden Vorschriften durchgeführt werden. Keinesfalls selbst entfernen!
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend eine Asbestanalyse und lassen Sie die Isolierung bis dahin in Ruhe.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde es früher häufig in Baumaterialien verwendet. Asbestfasern sind krebserregend. Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, Krokydolith.
- Asbestose
- Asbestose ist eine Lungenerkrankung, die durch das Einatmen von Asbestfasern verursacht wird. Sie führt zu einer Vernarbung des Lungengewebes und beeinträchtigt die Atmung. Verwandte Begriffe: Lungenfibrose, Pneumokoniose, Berufskrankheit.
- Mesotheliom
- Das Mesotheliom ist eine seltene, aggressive Krebserkrankung des Rippenfells, Bauchfells oder Herzbeutels. Sie wird in den meisten Fällen durch Asbest verursacht. Verwandte Begriffe: Pleuramesotheliom, Peritonealmesotheliom, Asbestkrebs.
- FFP3-Maske
- Eine FFP3-Maske ist eine Atemschutzmaske, die einen hohen Schutz vor Schadstoffen, einschließlich Asbestfasern, bietet. Sie filtert mindestens 99% der Partikel aus der Atemluft. Verwandte Begriffe: Atemschutzmaske, Feinstaubmaske, partikelfiltrierende Halbmaske.
- Sachverständiger für Schadstoffe
- Ein Sachverständiger für Schadstoffe ist eine Person mit speziellen Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich der Schadstofferkennung und -bewertung. Er kann Gutachten erstellen und Sanierungsmaßnahmen planen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Umweltanalytiker, Schadstoffberater.
- Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Beseitigung oder Minimierung von Schäden oder Belastungen, beispielsweise durch Schadstoffe. Im Falle von Asbest umfasst die Sanierung die fachgerechte Entfernung und Entsorgung der asbesthaltigen Materialien. Verwandte Begriffe: Instandsetzung, Renovierung, Dekontamination.
- Raumluftanalyse
- Eine Raumluftanalyse ist eine Untersuchung der Luft in Innenräumen auf Schadstoffe, wie z.B. Asbestfasern, Schimmelpilzsporen oder flüchtige organische Verbindungen (VOC). Sie dient der Feststellung der Luftqualität und der Identifizierung von Belastungsquellen. Verwandte Begriffe: Innenraumluftmessung, Schadstoffmessung, Luftqualitätsprüfung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich Asbest in der Heizungsrohrisolierung?
Asbest in Heizungsrohrisolierungen ist oft schwer zu erkennen. Typische Merkmale sind ein Baujahr vor 1990, eine faserige Struktur und eine graue oder bräunliche Farbe. Eine sichere Diagnose ist nur durch eine Laboranalyse möglich. - Was kostet eine Asbestanalyse?
Die Kosten für eine Asbestanalyse variieren je nach Anbieter und Umfang der Untersuchung. Sie liegen in der Regel zwischen 50 und 200 Euro pro Probe. - Wie gefährlich ist Asbest?
Asbestfasern sind krebserregend. Beim Einatmen können sie zu Asbestose, Lungenkrebs oder Mesotheliom führen. - Darf ich asbesthaltige Materialien selbst entfernen?
Nein, die Entfernung von asbesthaltigen Materialien muss von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. - Welche Schutzmaßnahmen sind bei Arbeiten in der Nähe von asbestverdächtigen Materialien erforderlich?
Tragen Sie mindestens eine FFP3-Atemschutzmaske, Schutzhandschuhe und Schutzkleidung. Vermeiden Sie Staubentwicklung und befeuchten Sie die Materialien leicht. - Wo kann ich asbesthaltige Materialien entsorgen?
Asbesthaltige Materialien müssen auf einer speziellen Deponie für Sondermüll entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Stadtverwaltung über die entsprechenden Entsorgungswege. - Gibt es eine gesetzliche Pflicht zur Asbestsanierung?
In bestimmten Fällen, z.B. bei Gefährdung der Gesundheit, kann eine Asbestsanierung gesetzlich vorgeschrieben sein. - Wie lange dauert eine Asbestsanierung?
Die Dauer einer Asbestsanierung hängt von der Größe und Komplexität des Projekts ab. Sie kann von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.
🔗 Verwandte Themen
- Asbest erkennen im Altbau
Typische Anwendungsbereiche und Hinweise auf Asbest in älteren Gebäuden. - Asbest entfernen: Kosten und Ablauf
Informationen zu den Kosten einer Asbestsanierung und dem Ablauf der Arbeiten. - Gesundheitsrisiken durch Asbest
Auswirkungen von Asbest auf die Gesundheit und Präventionsmaßnahmen. - Asbesttest: So finden Sie ein Labor
Wie Sie ein geeignetes Labor für die Analyse von Asbestproben finden. - Fördermöglichkeiten für Asbestsanierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Sanierung von Asbest.
-
Rohrisolierung: Gipsverband – Aufbau & Materialien
Gipsverband
Ich kenne eine Rohrdämmung, da wurden die Rohre mit Reisswollesträngen umwickelt, dann mit Ölpapier (gab es früher auch beim Fleischer zum Einpacken der Wurst) und dann mit einer Gipsbinde verkleidet, wie sie in feinerer Ausführung auch für Arm- und Beinbrüche (Armbrüche, Beinbrüche) verwendet wurde. -
Asbestfreie Rohrisolierung? Gipsarm-Optik prüfen!
Stimmt ... die äußerste Schicht erinnert stark an einen Gipsarm ...
Stimmt ... die äußerste Schicht erinnert stark an einen Gipsarm etc. Kann ich also davon ausgehen, dass so eine Konstruktion in der Regel asbestfrei ist?
Wie kommt man am besten an das Heizungsrohr dran, die Isolierung einfach aufsägen?
Viele Grüße und danke schon mal
Würde mich über weitere Hinweise sehr freuen!
Martin -
Gipshaut entfernen: Werkzeug-Tipps für Rohrisolierung
Wenn es wirklich ein Gipsverband ist ...
mit einer Geflügelschere die Gipshaut aufschneiden, Rest abwickeln. Die Hausfrau nicht informieren, wenn die Geflügelschere nachher wieder ihrem eigentlichen Zweck dienen soll.
Eine alte Rosenschere tut es zur Not auch. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizungsrohrisolierung prüfen: Asbestgefahr im Altbau?
💡 Kernaussagen: In diesem Thread geht es um die Prüfung von Heizungsrohrisolierungen in einem Haus Baujahr 1975 auf Asbest. Diskutiert werden typische Materialien wie Gipsverbände und deren Asbestfreiheit, sowie Methoden zur schonenden Entfernung der Isolierung. Die optische Ähnlichkeit zu einem Gipsarm wird als Indiz für Asbestfreiheit gewertet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Bearbeitung der Rohrisolierung sollte eine Asbestanalyse durchgeführt werden, um Gesundheitsrisiken auszuschließen. Siehe hierzu auch den Beitrag Asbestfreie Rohrisolierung? Gipsarm-Optik prüfen!.
✅ Zusatzinfo: Ein Gipsverband als äußerste Schicht der Rohrisolierung kann ein Indiz für die Abwesenheit von Asbest sein, da diese Bauweise in der Regel asbestfrei war. Der Beitrag Rohrisolierung: Gipsverband – Aufbau & Materialien beschreibt den Aufbau genauer.
🔧 Praktische Umsetzung: Zum Öffnen der Gipshaut wird empfohlen, eine Geflügelschere oder Rosenschere zu verwenden, wie im Beitrag Gipshaut entfernen: Werkzeug-Tipps für Rohrisolierung beschrieben. Dies ermöglicht ein vorsichtiges Abwickeln der restlichen Isolierung.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor die Heizungsrohrisolierung entfernt wird, sollte eine professionelle Asbestanalyse durchgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die Kosten für eine solche Analyse sollten im Vorfeld recherchiert werden, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungsrohrisolierung, Asbest". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 12126: Heizungsrohrisolierung prüfen: Asbest erkennen, Baujahr '75, Kosten der Asbestanalyse?
- … Heizungsisolierung: Asbestgefahr? Baujahr beachten! …
- … Heizungsrohrisolierung im Altbau (Bj. & …
- … Heizungsrohrisolierung, Asbest, Asbestanalyse, Altbau, Schadstoffsanierung, Heizungssanierung, Baujahr 1975, …
- … Asbest, Heizung, Altbausanierung, Schadstoffe, Gesundheit …
- … Heizungsrohrisolierung prüfen: Asbest erkennen, Baujahr & …
- … In meinem Einfamilienhaus (Baujahr '75) sind im Keller die Heizungsrohre aus dem Baujahr dick ummantelt (siehe Bilder). Wegen Umbaumaßnahmen müssen wir diese Ummantelung an einer Stelle abmachen, wovor ich Bedenken habe, weil ich mir vorstellen könnte, dass dort Asbest verbaut wurde. Ist das 1975 in derartigen Rohren üblich gewesen …
- … meisten fürchte ich mich vor dem braunen Papier - könnte das Asbestpappe sein? Es ist hauchdünn, braun, wachsartig und durchscheinend. Was ist …
- … Ich empfehle dringend, die Arbeiten an der Isolierung sofort zu stoppen. Asbestfasern sind krebserregend und können beim Bearbeiten freigesetzt werden. …
- … Ihnen, eine Asbestanalyse von einer zertifizierten Firma durchführen zu lassen. Diese kann zweifelsfrei feststellen, ob Asbest vorhanden ist. Die Kosten für eine solche Analyse variieren, sind …
- … Sollte Asbest festgestellt werden, muss die Entfernung von einem Fachbetrieb gemäß den geltenden Vorschriften durchgeführt werden. Keinesfalls selbst entfernen! …
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund …
- … seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde es früher häufig in Baumaterialien verwendet. Asbestfasern sind krebserregend. Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, Krokydolith. …
- … AsbestoseAsbest …
- … Rippenfells, Bauchfells oder Herzbeutels. Sie wird in den meisten Fällen durch Asbest verursacht. Verwandte Begriffe: Pleuramesotheliom, Peritonealmesotheliom, Asbestkrebs. …
- … Atemschutzmaske, die einen hohen Schutz vor Schadstoffen, einschließlich Asbestfasern, bietet. Sie filtert mindestens 99% der Partikel aus der Atemluft. Verwandte Begriffe: Atemschutzmaske, Feinstaubmaske, partikelfiltrierende Halbmaske. …
- … SanierungSanierung bezeichnet die Beseitigung oder Minimierung von Schäden oder Belastungen, beispielsweise durch Schadstoffe. Im Falle von Asbest umfasst die Sanierung die fachgerechte Entfernung und Entsorgung der asbest …
- … Wie erkenne ich Asbest in der Heizungsrohrisolierung? …
- … Asbest in Heizungsrohrisolierungen ist oft schwer zu …
- … Was kostet eine Asbestanalyse? …
- … Die Kosten für eine Asbestanalyse variieren je nach Anbieter …
- … Wie gefährlich ist Asbest? …
- … Asbestfasern sind krebserregend. Beim Einatmen können sie zu Asbestose, …
- … Darf ich asbesthaltige Materialien selbst entfernen? …
- … Nein, die Entfernung von asbesthaltigen Materialien muss von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Schutzmaßnahmen sind bei Arbeiten in der Nähe von asbestverdächtigen Materialien erforderlich? …
- … Wo kann ich asbesthaltige Materialien entsorgen? …
- … Asbesthaltige Materialien müssen auf einer speziellen …
- … Gibt es eine gesetzliche Pflicht zur Asbestsanierung? …
- … Asbestsanierung gesetzlich vorgeschrieben sein. …
- … Wie lange dauert eine Asbestsanierung? …
- … Dauer einer Asbestsanierung hängt von der Größe und Komplexität des Projekts ab. Sie kann von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen dauern. …
- … Asbest erkennen im Altbau …
- … Typische Anwendungsbereiche und Hinweise auf Asbest in …
- … Asbest entfernen: Kosten und Ablauf …
- … Informationen zu den Kosten einer Asbestsanierung und dem Ablauf der Arbeiten. …
- … Gesundheitsrisiken durch Asbest …
- … von Asbest auf die Gesundheit und Präventionsmaßnahmen. …
- … Asbesttest: So finden Sie ein Labor …
- … Wie Sie ein geeignetes Labor für die Analyse von Asbestproben finden. …
- … Fördermöglichkeiten für Asbestsanierung …
- … für die Sanierung von Asbest. …
- … Asbestfreie Rohrisolierung? Gipsarm-Optik prüfen! …
- … ich also davon ausgehen, dass so eine Konstruktion in der Regel asbestfrei ist? …
- … Heizungsrohrisolierung prüfen: Asbestgefahr im Altbau? …
- … die Prüfung von Heizungsrohrisolierungen in einem Haus Baujahr 1975 auf Asbest. Diskutiert werden typische Materialien wie Gipsverbände und deren Asbestfreiheit, sowie …
- … Isolierung. Die optische Ähnlichkeit zu einem Gipsarm wird als Indiz für Asbestfreiheit gewertet. …
- … Asbestanalyse durchgeführt werden, um Gesundheitsrisiken auszuschließen. Siehe hierzu auch den Beitrag …
- … Asbestfreie Rohrisolierung? Gipsarm-Optik prüfen!. …
- … der Rohrisolierung kann ein Indiz für die Abwesenheit von Asbest sein, da diese Bauweise in der Regel asbestfrei war. Der Beitrag Rohrisolierung: Gipsverband – Aufbau & Materialien beschreibt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor die Heizungsrohrisolierung entfernt wird, sollte eine professionelle Asbestanalyse durchgeführt werden, um die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … 🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Asbest freigesetzt wird. Vor Beginn der Arbeiten eine Asbestanalyse durchführen lassen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei alten Häusern ist oft Asbest verbaut. Vor jeglichen Umbauarbeiten sollte eine Asbest-Analyse durchgeführt werden. …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zur Erkennung und fachgerechten Entfernung von Asbest. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … 🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Asbest freigesetzt wird. Arbeiten nur mit entsprechender Schutzausrüstung durchführen oder Fachleute beauftragen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Sanierung alter Bausubstanz können Schadstoffe wie Asbest oder alte Anstriche mit Schwermetallen freigesetzt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Einsturzgefahr erkennen: Anzeichen, Risiken & Statikprüfung bei Altbauten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- … ? Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest im alten Bodenbelag ist eine professionelle Asbestsanierung zwingend erforderlich. …
- … ? Gefahr: Beim Entfernen alter Böden können Schadstoffe wie Asbest freigesetzt werden, besonders bei älteren Bauwerken. …
- … für die Gesundheit darstellen können. In alten Bodenbelägen können Schadstoffe wie Asbest, PAK oder Formaldehyd enthalten sein.Verwandte Begriffe: Asbest, PAK, Formaldehyd, VOC …
- … AsbestAsbest ist eine natürlich vorkommende mineralische Faser, die früher häufig in …
- … Baumaterialien verwendet wurde. Asbestfasern können beim Einatmen Krebs verursachen.Verwandte Begriffe: Asbestsanierung, Faserzement, Spritzasbest …
- … AsbestsanierungProfessionelle Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecken Traglast prüfen: Altbau Fabrik – Gewicht Trockenbauwand, Statik & Sicherheit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … ? Gefahr: Bei Arbeiten an älteren Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden. …
- … ? Gefahr: Bei Umbauten in Bestandsgebäuden können unerwartete Probleme auftreten (z.B. Asbest, Schäden an der Bausubstanz). Dies kann die Kosten erheblich erhöhen. …
- … festzustellen. Dies ist besonders wichtig bei älteren Gebäuden, in denen möglicherweise Asbest oder andere gesundheitsschädliche Stoffe verbaut wurden.Verwandte Begriffe: Asbest, PCB, PAK …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsrohrisolierung, Asbest" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungsrohrisolierung, Asbest" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsrohrisolierung, Asbest" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungsrohrisolierung, Asbest" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizungsrohrisolierung prüfen: Asbest erkennen, Baujahr '75, Kosten der Asbestanalyse?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungsisolierung: Asbestgefahr? Baujahr beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungsrohrisolierung, Asbest, Asbestanalyse, Altbau, Schadstoffsanierung, Heizungssanierung, Baujahr 1975, Rohrisolierung, Gesundheitsrisiko
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!