CAT6-Dosen von Rutenbeck: Optimale Kabelzuführung in tiefe Unterputzdosen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

CAT6-Dosen von Rutenbeck: Optimale Kabelzuführung in tiefe Unterputzdosen?

Hallo, bei meinem Umbau plane ich auch eine Cat6 Verkabelung für alle Zimmer. Kabel und Dosen sind bereits da und sollen nun verlegt, bzw. angeschlossen werden.
Es handelt sich um ein DrakaCat7 Dualverlegekabel welches durch ein Leerrohr in eine tiefe Unterputzdose gelegt werden soll.
Später sollen Rutenbeck Dosen angeschlossen werden, bei welchen ich die Kabelzuführung als sehr schlecht (da von rechts & links) bezeichnen würde.
Da ich wohl nicht der einzige bin, der diese Dosen verwendet, würde mich interessieren, ob ich die empfindlichen Kabel in der UP-Dose wirklich so biegen kann, dass ich sie problemlos anschließen kann, oder ob ich eine bestimmte Kabelzuführung (rechts, links, Mitte, vorn, hinten) beachten sollte, damit ich bei der Dosenmontage keine böse Überraschung erlebe.
  • Name:
  • Carsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Kabelzuführung zu Rutenbeck CAT6-Dosen in tiefen Unterputzdosen folgende Punkte zu beachten:

• Kabeltyp: Verwenden Sie ein geeignetes CAT7-Verlegekabel, das für die Installation in Leerrohren geeignet ist. Achten Sie auf den Kabeldurchmesser, um eine problemlose Einführung in die Dose zu gewährleisten.
    • Dosenmontage: Stellen Sie sicher, dass die Unterputzdose tief genug ist, um das Kabel und die Dose aufzunehmen, ohne das Kabel zu knicken.
    • Kabelzuführung: Führen Sie das Kabel vorsichtig und ohne scharfe Biegungen in die Dose ein. Verwenden Sie eventuell eine Einführhilfe, um Beschädigungen des Kabels zu vermeiden.
    • Anschlusstechnik: Achten Sie auf die korrekte Anschlusstechnik gemäß den Herstellerangaben von Rutenbeck. Eine fehlerhafte Verbindung kann die Netzwerkperformance beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie vor der Installation die Kompatibilität der Kabel und Dosen und ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

CAT6
    CAT6 (Category 6) ist ein Standard für Netzwerkkabel, der eine Datenübertragungsrate von bis zu 1 Gbit/s über eine Distanz von bis zu 100 Metern ermöglicht. CAT6-Kabel werden häufig in Heimnetzwerken und kleinen Büros verwendet.
    Verwandte Begriffe: CAT5e, CAT7, Netzwerkkabel
    CAT7
    CAT7 (Category 7) ist ein Standard für Netzwerkkabel, der eine Datenübertragungsrate von bis zu 10 Gbit/s ermöglicht. CAT7-Kabel sind besser geschirmt als CAT6-Kabel und bieten eine höhere Störfestigkeit.
    Verwandte Begriffe: CAT6, CAT8, S/FTP
    Unterputzdose
    Eine Unterputzdose ist eine Dose, die in die Wand eingelassen wird und zur Aufnahme von elektrischen oder elektronischen Komponenten dient, wie z.B. Steckdosen, Schalter oder Netzwerkdosen. Unterputzdosen werden verwendet, um eine saubere und ordentliche Installation zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Aufputzdose, Hohlwanddose, Gerätedose
    Leerrohr
    Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das in Wänden oder Böden verlegt wird und zur Aufnahme von Kabeln dient. Leerrohre ermöglichen es, Kabel nachträglich zu verlegen oder auszutauschen, ohne die Wand aufbrechen zu müssen.
    Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Wellrohr, Elektroinstallationsrohr
    Draka
    Draka ist ein Hersteller von Kabeln und Kabelsystemen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Kabeln für verschiedene Anwendungen, darunter Netzwerkkabel, Stromkabel und Glasfaserkabel.
    Verwandte Begriffe: Prysmian Group, Netzwerkkabel, Glasfaserkabel
    Dualverlegekabel
    Ein Dualverlegekabel ist ein Kabel, das für die gleichzeitige Übertragung von zwei verschiedenen Signalen oder Datenströmen ausgelegt ist. Dies kann beispielsweise ein Netzwerkkabel sein, das gleichzeitig Daten und Strom überträgt.
    Verwandte Begriffe: Hybridkabel, Kombikabel, Datenkabel
    Netzwerkverkabelung
    Die Netzwerkverkabelung umfasst alle Kabel und Komponenten, die zur Verbindung von Netzwerkgeräten verwendet werden. Eine strukturierte Netzwerkverkabelung sorgt für eine zuverlässige und performante Datenübertragung.
    Verwandte Begriffe: Patchkabel, Switch, Router

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Kabeltyp soll ich für CAT6-Dosen verwenden?
      Ich empfehle die Verwendung eines CAT7-Verlegekabels, da dieses abwärtskompatibel zu CAT6 ist und eine höhere Bandbreite unterstützt. Achten Sie darauf, dass das Kabel für die Verlegung in Leerrohren geeignet ist und den entsprechenden Normen entspricht.
    2. Wie tief muss die Unterputzdose sein?
      Die Unterputzdose sollte tief genug sein, um das Kabel und die CAT6-Dose ohne Knicken des Kabels aufzunehmen. Eine tiefe Dose bietet mehr Platz und erleichtert die Installation. Messen Sie vorab die benötigte Tiefe aus.
    3. Wie führe ich das Kabel am besten in die Dose ein?
      Ich empfehle, das Kabel vorsichtig und ohne scharfe Biegungen in die Dose einzuführen. Verwenden Sie gegebenenfalls eine Einführhilfe, um Beschädigungen des Kabels zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass das Kabel nicht unter Spannung steht.
    4. Was passiert, wenn ich das Kabel falsch anschließe?
      Eine falsche Verkabelung kann die Netzwerkperformance erheblich beeinträchtigen oder sogar zu einem Ausfall führen. Achten Sie daher auf die korrekte Anschlusstechnik gemäß den Herstellerangaben. Überprüfen Sie die Verbindungen mit einem Kabeltester.
    5. Kann ich verschiedene CAT-Kabeltypen mischen?
      Ich rate davon ab, verschiedene CAT-Kabeltypen zu mischen, da dies die Leistung des Netzwerks beeinträchtigen kann. Verwenden Sie durchgängig den gleichen Kabeltyp, um eine optimale Performance zu gewährleisten.
    6. Was ist bei der Dosenmontage zu beachten?
      Achten Sie darauf, dass die Dose fest und sicher in der Wand montiert ist. Verwenden Sie geeignete Schrauben und Dübel. Stellen Sie sicher, dass die Dose nicht übersteht oder wackelt.
    7. Wie vermeide ich Kabelschäden bei der Installation?
      Vermeiden Sie scharfe Biegungen und Zugkräfte auf das Kabel. Verwenden Sie eine Einführhilfe und achten Sie darauf, dass das Kabel nicht eingeklemmt wird. Überprüfen Sie das Kabel nach der Installation auf Beschädigungen.
    8. Was mache ich, wenn das Kabel zu kurz ist?
      Wenn das Kabel zu kurz ist, sollten Sie es nicht verlängern, da dies die Signalqualität beeinträchtigen kann. Ersetzen Sie das Kabel stattdessen durch ein längeres Kabel des gleichen Typs.

🔗 Verwandte Themen

• CAT6 vs. CAT7: Welches Kabel ist besser?
      Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von CAT6- und CAT7-Kabeln hinsichtlich Bandbreite, Schirmung und Kosten.
    • Installation von Netzwerkkabeln in Leerrohren
      Tipps und Tricks zur Verlegung von Netzwerkkabeln in Leerrohren, um Beschädigungen zu vermeiden.
    • Auswahl der richtigen Unterputzdose für Netzwerkdosen
      Kriterien für die Auswahl der passenden Unterputzdose, abhängig von Kabeltyp und Einbausituation.
    • Fehlerbehebung bei Netzwerkverkabelung
      Anleitung zur Diagnose und Behebung von Problemen bei der Netzwerkverkabelung, wie z.B. Verbindungsabbrüche oder geringe Übertragungsraten.
    • Werkzeuge für die Netzwerkinstallation
      Eine Übersicht der benötigten Werkzeuge für die Installation von Netzwerkkabeln und -dosen.
  2. Rutenbeck CAT6: Probleme bei Kabelzuführung in tiefe UP-Dose

Ein Gewurschtel ...
    Ein Gewurschtel ist es in der Tat immer mit solchen Dosen.
    Ich habe (einfaches) Cat7 Kabel verlegt (Kerpen Megaline 723) und daran (einfache) Rutenbeck Cat6 Dosen angeschlossen (von jung vertrieben). Letztere ist mechanisch mit der Doppeldose identisch, nur die zweite Achtergruppe Kontakte fehlt.
    Die Doppeldose, die Sie haben ist wohl eher für den Anschluss von zwei Einzelkabeln entworfen worden.
    Die Plastikisolierung des Kabels (die äußerste Umhüllung, sozusagen) können Sie etwas weiter abschneiden, als nur bis zur Dose, dann wird die Sache etwas flexibler. Lassen Sie jedoch die Metallfolienabschirmung, die immer ein Adernpaar umhüllt, möglichst weit dran, bis kurz vor dem LSA-Anschluss, wenn möglich. (Das Draka Kabel ist doch auch ein Shielded Twisted Pair  -  Kabel?)
    Erst Zugentlastung festschrauben, dann die LSA-Verbindungen herstellen.
    Beim Einbau der Dose versuchen Sie, das Kabel in einer Kurve gedreht um bzw. hinter der Dose unterzubringen, sodass die Adernpaare nicht geknickt werden.
  3. CAT5/CAT6 Dosen: Kabelzuführung von oben/unten in tiefe Dosen

Also ich habe die mit Einführung von Oben/unten
    zwar "nur" CAT 5 aber ebenso von Jung vertrieben, also ebenso Rutenbeck. Preis ist inzwischen eh gleich.
    Bei mir sind die Doppeldosen so, dass ich jeweils von unten und oben ein Kabel einführe.
    Mit tiefen Dosen sollte es gehen. Habe viele im Haus verbaut. Wobei ich dünneres cat5 Kabel habe. Liegt vielleicht auch dran.
  4. Alternative: Kaiser Elektronikdose für CAT6 Duplexkabel

Bei Duplexkabel
    wird es eng mit nur tiefer Dose. Ich persönlich nehme für solche
    Anwendungen meistens eine Kaiser Elektronik-Dose oder die rechteckigen
    Geräteverbindungsdosen. Da hat man schön viel Platz und bricht
    sich nicht die Finger. Guckst du z.B. bei
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

CAT6 Verkabelung: Optimale Kabelzuführung in Unterputzdosen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen bei der Kabelzuführung von CAT7 Dualverlegekabeln in tiefe Unterputzdosen in Kombination mit Rutenbeck CAT6 Dosen. Es werden verschiedene Lösungsansätze und alternative Produkte vorgestellt, um ausreichend Platz und eine korrekte Installation zu gewährleisten. Die Problematik der beengten Platzverhältnisse bei Duplexkabeln wird besonders hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Rutenbeck CAT6: Probleme bei Kabelzuführung in tiefe UP-Dose kann es bei der Verwendung von CAT7 Kabeln und Rutenbeck CAT6 Dosen zu Platzproblemen und Schwierigkeiten bei der Kabelzuführung kommen, insbesondere bei tiefen Unterputzdosen. Die Doppeldosen sind eher für den Anschluss von zwei Einzelkabeln entworfen worden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag CAT5/CAT6 Dosen: Kabelzuführung von oben/unten in tiefe Dosen erwähnt, dass bei CAT5/CAT6 Dosen von Rutenbeck die Kabelzuführung sowohl von oben als auch von unten möglich ist, was in Kombination mit tiefen Dosen ausreichend Platz bieten kann. Allerdings wird angemerkt, dass dies möglicherweise von der Dicke des verwendeten Kabels abhängt.

🔧 Alternative: Als Alternative zu Rutenbeck Dosen wird im Beitrag Alternative: Kaiser Elektronikdose für CAT6 Duplexkabel die Verwendung von Kaiser Elektronikdosen oder rechteckigen Geräteverbindungsdosen empfohlen, da diese mehr Platz bieten und die Installation erleichtern, insbesondere bei der Verwendung von Duplexkabeln.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer CAT6 Verkabelung mit tiefen Unterputzdosen sollte die Dicke des verwendeten Kabels und die Bauform der Dose berücksichtigt werden. Bei Verwendung von Duplexkabeln oder beengten Platzverhältnissen empfiehlt sich die Verwendung von alternativen Dosen wie Kaiser Elektronikdosen. Es ist ratsam, vor der Installation die Platzverhältnisse zu prüfen und gegebenenfalls eine alternative Lösung zu wählen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dose, Rutenbeck, Kabelzuführung, Unterputzdose". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ISDN-Dose oder TAE-Dose im Neubau? Anschluss für Telefon, DSL & spätere Optionen
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11384: CAT6-Dosen von Rutenbeck: Optimale Kabelzuführung in tiefe Unterputzdosen?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - CAT7-Kabel für Telefon & Netzwerk: Ist ein Kabel ausreichend? Anschlussmöglichkeiten & Alternativen
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - RJ45 Dose Cat 5/6 günstig kaufen: Jung/Rutenbeck Alternativen für Heimnetzwerk?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - CAT7 Duplex Kabel: Welche CAT6 Unterputzdosen (doppelt) sind empfehlenswert?
  6. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Hausautomation & LAN-Verkabelung: Planung, Kosten & Sicherheit bei Kernsanierung?
  7. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Netzwerk & ISDN im Haus verlegen: CAT6-Verkabelung, Patchpanel & Router für Anfänger?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage ohne Einspeisevergütung: Eigenverbrauch vs. Volleinspeisung – Lohnt sich das?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dose, Rutenbeck, Kabelzuführung, Unterputzdose" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dose, Rutenbeck, Kabelzuführung, Unterputzdose" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dose, Rutenbeck, Kabelzuführung, Unterputzdose" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dose, Rutenbeck, Kabelzuführung, Unterputzdose" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: CAT6-Dosen von Rutenbeck: Optimale Kabelzuführung in tiefe Unterputzdosen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: CAT6-Dosen: Kabelzuführung optimieren

Suche nach: CAT6 Dose, Rutenbeck, Kabelzuführung, Unterputzdose, Netzwerkverkabelung, Draka CAT7, Dualverlegekabel, Dosenmontage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼