Hausautomation & LAN-Verkabelung: Planung, Kosten & Sicherheit bei Kernsanierung?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Hausautomation & LAN-Verkabelung: Planung, Kosten & Sicherheit bei Kernsanierung?

Hallo liebe Bau-Gemeinde,
wir planen demnächst ein Haus Kern zu sanieren, daher sind wir in unserer Planung noch relativ ungebunden. Dafür häufen sich nun die Fragen.
Wir haben uns diverse Gedanken über die LAN-Verkabelung und die Hausautomation gemacht. Da irgendwann die Finanzen knapp werden, wollen wir einen Großteil der Hausautomation (also um genau zu sein die Kabellage) vorbereitend installieren und die teuren Komponenten im Laufe der Zeit immer wieder nachrüsten.
Am Ende sollen die Bereiche Einbruchsicherung (Tür- / Fensterkontakte, Glasbruchsicherung), Beleuchtung (Szenarien, Stimmungslicht, Dimmen, z.B. Bewegung im Eingangsbereich), Gartenbewässerung, Rollladensteuerung, Rauchmelder, TV über LAN (wir wollen kein Koaxial mehr verlegen), Radio, Steckdosensteuerung sowohl über einen zentralen Ort, Schalter im Raum und extern (z.B. Fernwartung oder iPhone) bedient werden.
Nun kommen die Grundsatzfragen ... :
  • Cat6a oder Cat7 mit Cat6-Dosen?
  • verlegt in Rohren oder blank?
  • Leerrohre zusätzlich ja oder nein, wenn ja wie viele?
  • welche Empfehlungen kommen hier aus dem Forum bezüglich des Herstellers für die Hausautomation?
  • Hat jemand Erfahrungen mit LoxOne oder ReCon?
  • Tipps und Tricks die wir vielleicht vergessen haben?

Sind derzeit über jede Idee und jeden Tipp mit dem man vielleicht noch einen Schritt Sicherheit in diesem Thema gewinnt dankbar.
Vorab erst einmal vielen lieben Dank
jean

• Name:
  • poc
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Falsch dimensionierte Stromkreise können zu Überlastung und Brandgefahr führen. Elektrik unbedingt vom Fachmann planen und installieren lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Planung von Hausautomation und LAN-Verkabelung in einer Kernsanierung folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• LAN-Verkabelung: Cat 7 oder Cat 8 Kabel in Leerrohren verlegen, um zukunftssicher zu sein.
    • Hausautomation: Offene Standards wie KNX oder Zigbee wählen, um die Kompatibilität verschiedener Hersteller zu gewährleisten.
    • Sicherheit: Einbruchsicherung durch Tür- und Fensterkontakte, Glasbruchsensoren und Bewegungsmelder integrieren.
    • Beleuchtung: Szenarien für Stimmungslicht und Dimmen in verschiedenen Räumen planen.
    • Steckdosensteuerung: Intelligente Steckdosen für die Steuerung von Geräten und zur Energieüberwachung einsetzen.
    • Rauchmelder: Vernetzte Rauchmelder installieren, die im Alarmfall alle Bewohner warnen.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation von elektrischen Komponenten kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem qualifizierten Elektriker durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KNX
    KNX ist ein offener Standard für die Gebäudeautomation, der die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien und anderen Geräten ermöglicht. Es basiert auf einem dezentralen System, bei dem alle Geräte miteinander kommunizieren können. Verwandte Begriffe: Smart Home, Gebäudeautomation, Bussystem.
    Zigbee
    Zigbee ist ein Funkstandard für die drahtlose Kommunikation zwischen Geräten im Smart Home. Es ist energieeffizient und eignet sich gut für batteriebetriebene Sensoren und Aktoren. Verwandte Begriffe: Smart Home, Funkstandard, IoT.
    Cat 7/Cat 8
    Cat 7 und Cat 8 sind Standards für Ethernet-Kabel, die eine hohe Bandbreite und Übertragungsgeschwindigkeit ermöglichen. Sie werden für die LAN-Verkabelung in modernen Gebäuden empfohlen. Verwandte Begriffe: Netzwerkkabel, Ethernet, LAN.
    Leerrohr
    Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zur Verlegung von Kabeln und Leitungen verwendet wird. Es ermöglicht den einfachen Austausch oder die Ergänzung von Kabeln, ohne die Wand aufbrechen zu müssen. Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Elektroinstallation, Schutzrohr.
    Glasbruchsensor
    Ein Glasbruchsensor ist ein Sensor, der das Geräusch oder die Vibrationen von zerbrechendem Glas erkennt und einen Alarm auslöst. Er wird zur Einbruchsicherung von Fenstern und Glastüren eingesetzt. Verwandte Begriffe: Einbruchmelder, Alarmanlage, Sicherheitstechnik.
    Bewegungsmelder
    Ein Bewegungsmelder ist ein Sensor, der Bewegungen in einem bestimmten Bereich erfasst und ein Signal auslöst. Er wird zur Beleuchtungssteuerung oder zur Einbruchsicherung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Sensor, Alarmanlage, Sicherheitstechnik.
    Rollladensteuerung
    Eine Rollladensteuerung ermöglicht die automatische Steuerung von Rollläden, z.B. über eine Zeitschaltuhr oder ein Hausautomationssystem. Sie kann zur Beschattung, zur Wärmedämmung oder zur Einbruchsicherung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Smart Home, Gebäudeautomation, Sonnenschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Kabel sind für die LAN-Verkabelung empfehlenswert?
      Ich empfehle Cat 7 oder Cat 8 Kabel, da diese eine hohe Bandbreite unterstützen und zukunftssicher sind. Die Kabel sollten in Leerrohren verlegt werden, um sie bei Bedarf austauschen zu können. Achten Sie auf eine hochwertige Schirmung, um Störungen zu vermeiden.
    2. Welche Hausautomationssysteme sind empfehlenswert?
      Ich empfehle offene Standards wie KNX oder Zigbee, da diese eine hohe Kompatibilität mit verschiedenen Herstellern bieten. Dadurch sind Sie flexibler bei der Auswahl der Komponenten und vermeiden Herstellerabhängigkeit. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
    3. Wie kann ich mein Haus vor Einbrüchen schützen?
      Ich empfehle die Installation von Tür- und Fensterkontakten, Glasbruchsensoren und Bewegungsmeldern. Diese können mit einer Alarmanlage verbunden werden, die im Alarmfall einen lauten Alarm auslöst und/oder eine Meldung an eine Sicherheitszentrale sendet. Achten Sie auf eine professionelle Installation und regelmäßige Wartung der Anlage.
    4. Wie kann ich die Beleuchtung in meinem Haus automatisieren?
      Ich empfehle die Verwendung von intelligenten Lampen und Schaltern, die über eine App oder Sprachsteuerung bedient werden können. Sie können Szenarien für verschiedene Stimmungen erstellen und die Beleuchtung automatisch an die Tageszeit anpassen. Achten Sie auf eine einfache Bedienung und eine gute Integration in das Hausautomationssystem.
    5. Wie kann ich meine Rollläden automatisieren?
      Ich empfehle die Installation von Rollladenmotoren, die über eine Zeitschaltuhr oder ein Hausautomationssystem gesteuert werden können. Sie können die Rollläden automatisch zu bestimmten Zeiten öffnen und schließen oder sie an die Wetterbedingungen anpassen. Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und eine stabile Stromversorgung.
    6. Was ist bei der Installation von Rauchmeldern zu beachten?
      Ich empfehle die Installation von vernetzten Rauchmeldern, die im Alarmfall alle Bewohner warnen. Die Rauchmelder sollten an strategischen Stellen im Haus platziert werden, z.B. in Schlafzimmern, Kinderzimmern und Fluren. Achten Sie auf eine regelmäßige Wartung und den Austausch der Batterien.
    7. Wie kann ich meine Gartenbewässerung automatisieren?
      Ich empfehle die Installation eines Bewässerungssystems mit Sensoren, die die Bodenfeuchtigkeit messen und die Bewässerung automatisch anpassen. Sie können auch eine Zeitschaltuhr verwenden, um die Bewässerung zu bestimmten Zeiten zu aktivieren. Achten Sie auf eine effiziente Wassernutzung und vermeiden Sie unnötige Verschwendung.
    8. Was sind die Vorteile von intelligenten Steckdosen?
      Intelligente Steckdosen ermöglichen die Steuerung von Geräten per App oder Sprachsteuerung. Sie können den Energieverbrauch überwachen und Geräte automatisch ausschalten, wenn sie nicht benötigt werden. Dies kann zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs und der Kosten führen.

🔗 Verwandte Themen

• Smart Home Planung
      Grundlegende Überlegungen zur Planung eines Smart Homes.
    • LAN-Verkabelung im Neubau
      Tipps zur optimalen LAN-Verkabelung in einem Neubau.
    • Einbruchsicherung im Smart Home
      Wie man ein Smart Home effektiv vor Einbrüchen schützt.
    • Förderung für Smart Home
      Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Smart Home-Anwendungen?
    • Energieeffizienz im Smart Home
      Wie man durch Smart Home-Technologien Energie sparen kann.
  2. LAN-Verkabelung: Leerrohre – Bedarf pro Raum & Kabel-Empfehlungen

Zum Thema Netzwerk/Telefon wie folgt
    so habe ich das gemacht, siehe auch Link
    1. Ich 2 Leerrohre in jedes Zimmer (heute würde ich auch noch Badezimmer, Flur und Küche, Garage + Garten dazu nehmen
    1 Rohr für Netzwerk/Telefon
    1 Rohr für Telefonkabel (geht zwar auch mit CAT7 Kabel braucht aber Impedanzanpasser, daher separat bzw. als Reverse. Gehen würdee ggf. auch zentraler Server für TV und dann übers Netzwerk streamen.
    Ausprobieren welcher Durchmesser (ich hatte schon 4 CAT5 reinbekommen, CAT6/7 sind aber dicker. Also eher dicker als sich abquälen insb. bei langen Strecken, engen Radien
    2. Rohre leer gelassen und nach und nach nach Bedarf eingezogen. Heute würde ich Zugdraht bzw. Heuballenbindeschnur aus dem Landwirtschaftshandel (günstig und stabil) gleich mit einziehen + Am Ende Beschriften WIE Lange das ist.
    3. Kabel/Dosen hatte ich CAT5, heute sollte CAT6Dose und CAT7 Kabel eigentlich preisgleich sein. Testen Sie welche Dosen Sie am einfachsten zum auflegen finden. Ich hatte Dosen von Jung die sind von Rutenbeck. Ich hatte im Keller auch billiger verbaut. Man merkt den Unterschied. Manche Modelle lassen sich auch in eingebautem Zustand "verkabeln". Auch praktisch.
    4. Doppeldosen, also 2 RJ45 je Zimmer. In Großen Zimmern auch mehr Dosen
    5. Damit lässt sich sowohl Computer/Netzwerk als auch Telefon über EIN Medium verkabeln.
  3. Netzwerk: CAT6a vs. CAT7 – Klärung & Tipps zur Leerrohr-Planung

das bringt mich nur bedingt weiter
    Guten Morgen und zunächst vielen Dank für die Antwort.
    Die Seite ist mir durchaus bekannt, gibt mir aber irgendwie kaum Aufschluss über das, was ich eigentlich erreichen will. Allerdings hatte ich mir vor Wochen schon den Tipp mit der Heuballenbindeschnur aufgeschrieben, den ich dort entdeckt hatte ;o)
    Und meine Fragen bezüglich Cat6a oder Cat7 sind damit noch immer nicht abschließend geklärt. Preislich gibt sich das relativ wenig  -  ja. Aber soweit mir bekannt ist, ist Cat7 noch immer nicht international standardisiert. Inwieweit bringt mich das unter Umständen in Bedrängnis?
    Ging es nun nur um die zusätzlichen Leerrohre in die Zimmer oder wurden die Kabel gezwungener Maßen auch in Rohren verlegt? Wir spielen mit dem Gedanken die Kabel unter dem Estrich auf dem Boden (vorwiegend aus Kostengründen) zu verlegen. Ohne Rohre. Nur zusätzliche Leerrohre, falls es unbedingt sein muss.
    Das mit den Kabeln ... mmmh wir wollten Telefon direkt über LAN fahren, deshalb würden wir ein Telefonkabel gar nicht mehr verlegen.
    TV ist mehr oder minder schon über LAN eingeplant  -  Koaxial soll gar nicht erst verlegt werden. Somit wären bei uns "nur" Stromkabel, 24 V für das Bussystem und LAN-Verkabelung fällig.
    Der Tipp bezüglich den Dosen und der Längenbeschriftung  -  *danke*  -  das wäre bestimmt erst später aufgefallen ;o)
    bis dahin erst einmal liebe Grüße poc
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausautomation & LAN-Verkabelung: Planung für Kernsanierung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Planung von Hausautomation und LAN-Verkabelung im Rahmen einer Kernsanierung. Themen sind die optimale Anzahl von Leerrohren, die Wahl zwischen CAT6a und CAT7 Kabeln sowie Aspekte der Einbruchsicherung. Die Integration von Smart Home Komponenten wird ebenso thematisiert wie die Berücksichtigung zukünftiger Erweiterungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der LAN-Verkabelung sollte man großzügig planen und Leerrohre in allen Räumen vorsehen, wie im Beitrag LAN-Verkabelung: Leerrohre – Bedarf pro Raum & Kabel-Empfehlungen empfohlen wird. Dies ermöglicht spätere Erweiterungen ohne großen Aufwand.

✅ Zusatzinfo: Die Entscheidung zwischen CAT6a und CAT7 Kabeln hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab. Der Beitrag Netzwerk: CAT6a vs. CAT7 – Klärung & Tipps zur Leerrohr-Planung bietet hierzu weitere Informationen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Installation von Kabeln in Leerrohren empfiehlt sich die Verwendung einer Heuballenbindeschnur als Zugdraht. Dies erleichtert das Einziehen der Kabel erheblich.

💰 Kosten: Bei der Planung der Hausautomation und LAN-Verkabelung sollten die Kosten für Komponenten, Kabel und Installation berücksichtigt werden. Eine sorgfältige Planung hilft, das Budget einzuhalten und unnötige Ausgaben zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung der Hausautomation und LAN-Verkabelung. Berücksichtigen Sie zukünftige Anforderungen und lassen Sie sich von Fachleuten beraten. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Tipps und Anregungen für die Umsetzung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausautomation, LAN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausautomation, LAN" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausautomation, LAN" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausautomation & LAN-Verkabelung: Planung, Kosten & Sicherheit bei Kernsanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausautomation & LAN: Planung bei Sanierung

Suche nach: Hausautomation, LAN Verkabelung, Kernsanierung, Einbruchsicherung, Smart Home, Netzwerkplanung, Kosten, Sicherheit, Rollladensteuerung, Rauchmelder

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼