Auslösung FI-Schutzschalter immer nachts zwischen 3 u. 5 Uhr
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Auslösung FI-Schutzschalter immer nachts zwischen 3 u. 5 Uhr

Hallo!
Habe schon die Artikel im Forum durchgelesen, bin jedoch noch nicht weitergekommen.
Nun zu meinem Problem:
In einem Neubau (Fertigst. 10/04 ) tritt seit ca. 5 Tg. immer wieder das Phänomen auf, das der FI-Schutzschalter ausgelöst wird. Erst hatte ich gedacht, das es etwas mit der Anbringung von meiner Wärmedämmung im Spitzbogen zu tun hat (SAT-Anlage?) Jedoch nachdem ich die sämtliche Wärmedämmung in dem Bereich entfernt habe, ist es letzte Nacht wieder passiert.
Einmal ist das Problem aufgetreten, das im WZ die Sicherung und der FI auslösten, beim Ausschalten des Receivers für die SAT-Anlage und erst beim entfernen des Receivers vom Strom sich der FI nach ca. 10 min. wieder aktivieren ließ. Jedoch lässt sich das Problem nicht wieder rekonstruieren.
Könnte es mit der Heizung zu tun haben, denn um 4.30 Uhr wird die Tagschaltung wieder aktiviert?
Bitte um Hinweise, wie ich das Problem in Griff bekommen kann, bevor ich ohne irgendwelchen Hinweisen oder vagen Vermutungen meinen Elektriker verrückt mache.
Vielen Dank im Voraus.
Jörn Paul
  • Name:
  • Jörn Paul
  1. Fehler einkreisen

    Foto von Martin Kempf

    Wenn schon mal eine Sicherung mit ausgelöst hat, ist das doch ein guter Hinweis, aus welchem Kreis der Fehler resultiert. Ich würd erstmal alle Verbraucher, die in diesem Stromkreis angeschlossen sind, nachts rausziehen und das mal ein paar Tage beobachten. Fliegt dann nichts mehr raus, liegt es an einem der Verbraucher. Fliegt es nach wie vor, dann nächster Schritt: nachts diesen Stromkreis per Sicherung abschalten. Fliegt dann nichts mehr raus, dann ist innerhalb dieses abgesicherten Stromkreises der Wurm drin. Das wäre schon mal ein hilfreicher Hinweis für den Elektriker, der dann weiß, wo er seine Isolationsmessungen anfangen müsste.
  2. Suchen

    Sue doch mal nach allen elektrischen Geräten, die zwischen 3 und 5 schalten, bzw. am Netz sind. Wenn Sie wenn Sie am Abend außer Heizung und Kühlschrank (Tiefkühler nicht vergessen) alle Sicherungs-Automaten abschalten, haben Sie am nächsten Tag schon eine sehr eindeutige Richtung für Ihren ortsansässigen Eklektiker.
    • Name:
    • Christoph Hübner
  3. Herr Kempf

    war schneller  -  oder ich zu langsam.
    • Name:
    • Christoph Hübner
  4. Das mit der ...

    Sicherung würde ich etwas anders machen.
    Einen Teil (die Hälfte?) der Sicherungen ausschalten, Passierts wieder, ist der Teil raus, sonst war's wohl der abgeschaltete Teil.
    Danach im verdächtigen Teil wieder die Hälfte usw.
  5. Rückmeldung

    Hallo zusammen!
    Erstmal vielen Dank. Werde ich heute Nacht mal testen.
    Melde mich dann, ob's geklappt hat.
    Gruß Paul
  6. Heizung nicht vergessen

    Was haben Sie denn für eine Heizung (evtl. Ölheizung mit Ölvorwärmung)? Läuft die Umwälzpumpe während der Nachtabsenkung? Wann beginnt die Warmwasser-Ladepumpe mit ihrer Arbeit?
    Ich traue mich eine Tasse Kaffee zu wetten (ist dann bei mir abzuholen, falls ich nicht recht habe), dass es an der Heizung liegt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN