lampen mit Bewegungsmelder
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

lampen mit Bewegungsmelder

Hallo,
wir sind gerade dabei, das gesamte Haus zu renovieren. Wir haben einen Flur in L-Form (10 m, 4 m). Da sind jetzt 3 Lampen vorhanden mit normalen Schaltern. Jetzt möchte ich da gerne Lampen mit Bewegungsmelder haben. Wie ist sowas aufgebaut. Muss ich da Schlitze in die Mauern stemmen, und neu verkabeln lassen, oder funktioniert das auch anders? Habe keine Ahnung von Elektrik, und möchte mich nicht bei meinem Elektriker mit diesen "dummen" Fragen nicht lächerlich machen.
Danke.
Grüße
Christine
  1. Alternative:

    Es gibt auch Hersteller die Schalter mit integriertem Bewegungsmelder anbieten (inklusive automatischem Ausschalten wenn sich eine Weile nichts bewegt). Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für Sie?
  2. Stell ich mir schlimm vor,

    man tappert nachts schlaftrunken vom Bett Richtung Toilette und steht plötzlich im Flutlicht  -  gibt ja'n Trauma, sowas. Lieber eine Schaltung, von der aus man von jeder Tür die Beleuchtung Ein- und Ausschalten (Einschalten, Ausschalten) kann, wenn man das möchte. Der Elektriker weiß wie es geht.
  3. Kommt auf die vorhandene Installation an:

    wenn ohnehin schon Schalter da sind, dann einfach diese gegen uP-Bewegungsmelder austauschen und alle miteinander verschalten. Das sollte ohne Änderungen an der Elektrik machbar sein.
    Falls sowieso gestemmt wird, dann entweder beleuchtete Taster bei jeder Tür und eine Stromstoßschaltung (gibt aber ein lautes Klacken) oder zentrale 360 °-Melder an der Decke. Die könnte man evtl. auch direkt an den Lampen anbringen und alle Schalter hinter Blinddeckeln verschwinden lassen. Einer muss allerdings gebrückt sein, sozusagen dauerhaft an.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN