Notstrombeleuchtung mit Akku
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Notstrombeleuchtung mit Akku

Ich beabsichtige, in der Nähe meines Elektoverteilerkastens eine Notstrombeleuchtung zu installieren.
Ich Stelle mir das so vor, dass eine batterie/Akku-gespeiste Leuchte sich sofort einschaltet, sobald das Stromnetz ausfällt.
Was brauche ich für mein Vorhaben? Gibt es ggf. fertige bzw. vorinstallierte Komplettsysteme für diesen Zweck?
Danke im Voraus für Tipps und Ratschläge.
  • Name:
  • Dora
  1. Gibt es

    Akkuhandleuchten mit Wand-Ladehalterung und Positionslampe, die bei Stromausfall brennt, gab's zumindest mal von Bosch.
  2. wegen eines totalen Stromausfalls bei uns mit völliger ...

    wegen eines totalen Stromausfalls bei uns mit völliger Dunkelheit bin ich auch gerade auf der Suche nach so etwas. Wie immer erst mal bei eBay geschaut, dort findet man was unter "Notleuchte". Hat da schon jemand Erfahrung mit den Lampen?
  3. Alternative

    LED Taschenlampe (zuverlässiger als herkömmliche Glühbirnchen) mit langlebiger Batterie an Ort aufbewahren, den man "blind" findet. Diese Notleuchten mit Akku, Ladegerät, Ladezustandsüberwachung usw. haben einen ziemlichen Bereitschaftsverbrauch und machen für gewöhnliche Haushalte wenig Sinn. Zumal die Dinger nur dort leuchten, wo sie montiert sind.
  4. Noch 'ne Alternative

    Ich habe mir LED-Taschenlampen mit "Dynamo" gekauft. Gab's für 3 € im Baumarkt (Hand drauf :-)).
    Für den Preis kann man mehrere strategisch günstig verteilen, damit man sie auch schnell findet.
    Da kann dann Mutti solange leuchten bis der Notstromer läuft ;-)
    Viele Grüße
    Gernot
    • Name:
    • Herr GeMue
  5. sofern man dann

    einen Notstromer hat und seine Elektro-Verteilung für die Einspeisung deselben Vorbereitet hat (z.B. Allpolige Netztrennung). Passenden "Umschalter" gibt es von Möller. Kostet aber leider so ca. 120 €.
    Aber noch ein Tipp: Es gibt Nachtleuchtendes Klebeband (oder auch zum Streichen). Einfach dort wo die Taschenlampe "montiert" ist, so was hin, dann leuchtet es schwach im Dunkeln.
    Gibt es z.B. im Fotolaborzubehörhandel
  6. einfach, aber gut

    man nehme eine Autobatterie und ein kleines Ladegerät und steckt dieses in eine Steckdose, je intelligenter das Ladegerät, umso langlebiger die Autobatterie (Motorradbatterie mit 7 AH tut es auch).
    die Zuleitung zum 12 V Scheinwerfer wird über nen Öffnerkontakt eines Schützes (Relais) geschaltet.
    wenn Strom ausfällt, fällt Schütz ab und Öffner 'schließt', Lampe brennt.
    Bei einem 7 Ah Akku und einer 35 Watt Birne haste für ca. 2 Stunden Licht. lässt sich auch problemlos erweitern.
    Akku ca. 30,-
    Lampe ca. 10,-
    Leistungsrelais ca. 15,-
    ladegerät ca. 30,-
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  7. Natürlich geht es ...

    mit Autobatterie usw., aber:
    ca. 20 E pro Jahr für den Strom durch das Ladegerät (10 W * 86400s * 365 d/3600000 J/kWh * 0.30 E/kWh), deswegen eben die Taschenlampe.
    Bei Leuten, die einen Gürtel und Hosenträger gleichzeitig tragen, liegt noch eine Schachtel Streichhölzer und ein Kerzenstummel daneben.
  8. wie wäre es denn statt dem Akku /Ladegerät einfach ...

    wie wäre es denn statt dem Akku /Ladegerät einfach mit ein paar Batterien. Und wieviel verbraucht der Schalter (Relais/ Schütz) so im Jahr? Soll ja nur für den seltenen Notfall sein.
  9. habe

    gerade Post:
    kabellose LED-Leuchte mit Bewegungsmelder: 10,95 €
    19 mm stark!
    Der passt vielleicht sogar in den Kasten?!
    Grüße
  10. Rettungswegbeschilderung

    Foto von Martin G. Halbinger

    einfach die fertig montierten Lampen für Rettungswegbeschilderungen bei Zelten usw. verwenden. Die gibt es auch mit integriertem Akku und sind maist sowohl auf Dauer- als auch auf Bereitschaftsbetrieb schaltbar. Die Fluchtwegschilder sind bei den meisten Systemen nur Aufkleber um die richtige Richtung festzulegen. einfach weglassen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN