Elektro-Verteilerplan -Bitte um Bewertung von Euch
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Elektro-Verteilerplan -Bitte um Bewertung von Euch

Hallo Experten!
Wir sind gerade dabei, unser Haus grundlegend zu modernisieren. Die Wand im OGAbk., an der der Zählerschrank war musste weichen.
Also ist der Zählerplatz von unserem Elektroinstallateur in den Keller verlegt worden.
Im Zusammenhang damit wollen wir gleich die Elektroinstallation grundlegend sanieren.
Dazu haben wir gemeinsam mit dem Elektromeister einen Verteilerplan entwickelt, den ich hochgeladen habe.
Nun meine Frage an Euch:
  • Ist das eine sinnvolle Aufteilung der Stromkreise?
  • Werden wirklich 4 FIs und 18 Leitungsschutzautomaten benötigt?
  • Sind die Leitungsquerschnitte so sinnvoll gewählt?

Vielen Dank im Voraus,
Tobias

  1. Ich würde ...

    Werter Fragesteller
    Licht EGAbk. und OGAbk. tauschen ;-)!
    An sonste fehlt mir eine (komplett) gesonderte Absicherung für EDV.
    Ob man/Frau alles über FI laufen lässt, ist eine Frage des Sicherheitsbedürfnisses. Wenn, würde ich zumindest die Lichtleitungen über getrennte FI's laufen lassen. Sonst geht in der Etage gar nichts mehr und dann ist im Dunkeln tappen angesagt.
    Wir haben bei uns sogar noch mehr Sicherungen verbaut.
    4* Edv (AZ + 3 Kinderzimmer), je 2 Zimmer mit den Steckdosen zusammen, Licht getrennt (außer Flur/Treppenhaus), + Bäder, WC's und Küche, Garage.
    Nebengebäude nochmal UV.
  2. Nur so eine Frage am Rande

    Trauen Sie ihrem Elektromeister nicht oder haben Sie den Plan selbst entwickelt und möchten gerne dafür eine Absolution?
  3. Stehe zwar mit E-Technik auf Kriegsfuß, aber ...

    dennoch einige Anmerkungen:
    (1) 30 mA FI's wären mir (mit Kindern) zu hoch. Bei uns laufen fast alle Kreise über 10 mA.
    (2) Trennen Sie alle äußeren Anschlüsse (Steckdosen und Lampen im Außenbereich) von denen im Inneren des Hauses. Haben Sie draußen irgendwo Kriechströme und sonstigen nässebedingten Kurzschlüsse, dann fliegt dauernd der FI raus. Finden Sie mal den Fehler ...
    (3) Gönnen Sie der Heizung einen eigenen Stromkreis (ohne FI).
    (4) Fahren Sie divergent in der Küche: Ein Steckdosen-Stormkreis mit 2.5 Quadrat kommt mir sehr spartanisch vor.
  4. Erstmal danke für die Antworten

    @ Ralf:
    Licht EGAbk. haben wir bewusst zu den Steckdosen OGAbk. gesetzt und umgekehrt. Wenn also der FI wg. Fehlerstrom auslöst, soll in dem betroffenen Geschoss trotzdem das Licht brennen bleiben ... Das macht doch Sinn.
    @ Frank:
    Hmm, Gibt es in der Praxis wirklich noch einen Unterschied, ob man einen 30 oder 10 mA-FI einsetzt?
    Könnte sogar sein, dass die Heizung ohne FI angeschlossen ist, Keller-Installation. ist ja schon fertig. Muss ich mal nachsehen.
    Zur Küche: Spülmaschine und Mikrowelle bekommen schon eigene Kreise. Dann bleibt als "Großabnehmer" ja nur noch der Wasserkocher ...
    • Name:
    • Tobias
  5. Viele FI ...

    aber im Keller Stromkreis ist keine Sicherung hinter dem Zähler. Wenn dort ein Kurzschluss entsteht ist das ganze Haus dunkel und die Sicherung vor dem Zähler hat ausgelöst. Ist nicht unbedingt vorgeschrieben, vielleicht aber sinnvoll.
    Der Heizung würde ich nach ihrem Lösungsansatz einen eigenen FI spendieren, weglassen ist nicht unbedingt die Lösung. Die ganzen FI funktionieren nur verlässlich wenn die Erdungsanlage in Ordnung ist.
    Die Querschnitte, die Absicherung sind von den Leitungslängen und der Verlegungsart abhängig. Das sollte der Elektriker im Griff haben.
  6. Kühlschrank/Kühltruhe

    Ich würde dem Kühlschrank und der etwaigen Kühltruhe eine eigene Absicherung/FI gönnen. Falls durch die Auslösung eines FIs diese Geräte stillstehen kann es u.U. sehr ärgerlich und teuer werden.
    Mit dem Ausfall einer Heizung oder dem Licht ärgert man sich vielleicht auch, aber teuer wird dies in der Regel nicht.
  7. nach schneller Durchsicht:

    • Vorsicherung (Abgang ZV) Kellerverteiler fehlt, D02 35 A.
    • Abgangssicherung EGAbk. würd ich 35 A nehmen, dann machen auch die 40 A FI Sinn, ansonsten FI mit 25 A Nennstrom ausreichend.
    • Die Drehstromabgänge Herd und Keller mit 3 poligen Automaten! 3 x 1 polig ist nicht erlaubt.
    • mit EVU klären ob gemeinsamer Kasten für ZV und UV-Keller erlaubt ist.
    • PE fehlt, je nach EVU 5 x 16 bzw. 4x16/1x16 m²m
    • Uhrenplatz fehlt in ZV (je nach EVU)
    • herkömmliche Lichtschalter haben nur 10 A Nennstrom. 16 A Absicherung problematisch.
    • Steckdosen OGAbk.. Ich geh davon aus dass der Verteiler im EG sitzt, somit lange Leitungswege ins OG, somit gemäß VDE wahrscheinlich 2,5 m²m erforderlich.
    • Drehstromanschluss auch in der Garage empfehlenswert, evtl. parallel zum Schuppen.

    .- Überspannungsschutz fehlt

    • Zuleitung Licht Außen 5-adrig empfehlenswert (geschaltete und Dauerspannung) z.B. für Bewegungsmelder oder Weihnachtsbeleuchtung
    • Steckdose Waschmaschine?
    • Steckdose Trockner?
    • Schuppen ist Werkstatt? zusätzlicher Steckdosenstromkreis empfehlenswert.

    Gruß Manni

  8. Das mit dem Licht ...

    Werter Fragesteller
    sollten Sie sich überlegen. Oft wird bei Installation. arbeiten an der Elektrik und einer etagenweisen Aufteilung der FI rausgeschaltet. Und dann ist noch Saft auf dem Lichtstromkreis.
    Kann unangenehm werden ;-(.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN