Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kenntnisgabeverfahren

Fachunternehmererklärung Heizung/Sanitär: Woher bekommen? Kosten, Inhalt & Gültigkeit?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Fachunternehmererklärung Heizung/Sanitär: Woher bekommen? Kosten, Inhalt & Gültigkeit?

Hallo zusammen,
ich habe schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nichts passendes gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Also, ich habe mein Haus (war ursprünglich ein Flachdachbungalow) aufgestock, und in diesem Zusammenhang die komplette Heizungs- und Sanitäranlage (Heizungsanlage, Sanitäranlage) neu installiert. Die Installation wurde von mir in Eigenarbeit durchgeführt, wobei mir ein Bekannter eines Bekannten, der Gas- / Wasser- / Heizungsmonteur ist, geholfen hat (mit Know-how und Werkzeug).
Das ganze hat auch super geklappt, und ist auch alles einwandfrei (Das hat der Sachverständige für Schall- und Wärmeschutz (Schallschutz, Wärmeschutz), der die komplette Installation gesehen hat, auch bestätigt.) Die gesamte Anlage habe ich im Januar fertiggestellt und ist seit Februar in Betrieb. (Gas wurde anstandslos vom Versorger angeschlossen und der Schornsteinfeger hat ebenfalls seine Abnahme erteilt).
Jetzt hatte ich letzte Woche die Bauschlussabnahme, die soweit ohne Mängel ausfiel. Doch zum Schluss drückte mir der Kontrolleur ein Formular "Fachunternehmererklärung zur Energieeinsparverordnung 2002 über die Technische Gebäudeausrüstung (TGAAbk.) in die Hand, und sagte, das ich das noch ausfüllen und unterzeichnen lassen soll und dann bekäme ich auch meine Abnahme.
Mein großes Problem ist jetzt, das ich mich leider mit meinem Bekannten richtig heftig zerstritten habe, sodass ich an den Installateur der mir geholfen hat nicht mehr rann kommen.
Wo bekomme ich jetzt meine Fachunternehmererklärung her?
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben, das ich aus dieser blöden Situation raus kommen kann.
Gruß
Jens
PS: Ich komme aus der Nähe von Bonn/NRW
  • Name:
  • Jens
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Fachunternehmererklärung für Ihre Heizungs- und Sanitäranlage benötigen, nachdem Sie Ihr Haus aufgestockt und die Anlagen in Eigenleistung (oder durch Bekannte) installiert haben.

Eine Fachunternehmererklärung ist ein Formular, das von einem qualifizierten Fachbetrieb ausgestellt wird. Sie bestätigt, dass die installierte Heizungs- und Sanitäranlage den geltenden Normen und Vorschriften (z.B. EnEVAbk./GEG) entspricht. Dies ist besonders wichtig für die Bauschlussabnahme und den Nachweis gegenüber dem Energieversorger und Schornsteinfeger.

Woher bekommen Sie die Fachunternehmererklärung?

• Heizungs- und Sanitärfachbetriebe: Kontaktieren Sie Betriebe in Ihrer Nähe (Raum Bonn). Erklären Sie Ihre Situation und fragen Sie, ob sie bereit wären, eine Fachunternehmererklärung auszustellen, auch wenn die Installation nicht von ihnen durchgeführt wurde.
    • Sachverständige/Gutachter: Es gibt Sachverständige für Heizungs- und Sanitärtechnik, die die Anlage prüfen und eine entsprechende Erklärung ausstellen können.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Fachbetrieben ein und klären Sie im Vorfeld die Kosten für die Ausstellung der Fachunternehmererklärung. Klären Sie, ob eine vorherige Prüfung der Anlage notwendig ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fachunternehmererklärung
    Ein Dokument, das von einem qualifizierten Fachbetrieb ausgestellt wird und bestätigt, dass eine Anlage (z.B. Heizung, Sanitär) fachgerecht installiert wurde und den geltenden Normen entspricht.
    Verwandte Begriffe: Konformitätserklärung, Abnahmebescheinigung, Inbetriebnahmeprotokoll
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Beide Regelwerke legen Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden fest, einschließlich Heizungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmeschutz, Energieeffizienzklasse
    Bauschlussabnahme
    Die Bauschlussabnahme ist die formelle Übergabe eines Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Dabei wird geprüft, ob alle Leistungen vertragsgemäß erbracht wurden und ob Mängel vorliegen.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabeprotokoll, Mängelprotokoll
    TGA
    Technische Gebäudeausrüstung (TGAAbk.) umfasst alle technischen Anlagen in einem Gebäude, wie Heizung, Sanitär, Lüftung, Elektro und Gebäudeautomation.
    Verwandte Begriffe: Haustechnik, Gebäudetechnik, Anlagentechnik
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderem Fachwissen auf einem bestimmten Gebiet, die Gutachten erstellt und Beratungen durchführt. Im Bereich Heizung und Sanitär kann ein Sachverständiger die fachgerechte Installation überprüfen und eine Fachunternehmererklärung ausstellen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Prüfer
    Heizungsanlage
    Eine Heizungsanlage ist ein System zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in einem Gebäude. Sie besteht aus verschiedenen Komponenten wie Wärmeerzeuger, Heizkörper, Rohrleitungen und Regelungstechnik.
    Verwandte Begriffe: Wärmeerzeugung, Heizkörper, Heizkreislauf
    Sanitäranlage
    Eine Sanitäranlage umfasst alle Einrichtungen zur Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in einem Gebäude, wie z.B. Wasserleitungen, Armaturen, Sanitärkeramik und Abwasserrohre.
    Verwandte Begriffe: Wasserinstallation, Abwasserentsorgung, Sanitärtechnik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Fachunternehmererklärung?
      Eine Fachunternehmererklärung ist ein Dokument, das von einem qualifizierten Fachbetrieb ausgestellt wird. Es bestätigt, dass eine Heizungs- oder Sanitäranlage fachgerecht installiert wurde und den geltenden Normen und Vorschriften entspricht. Sie ist oft für die Bauschlussabnahme oder den Nachweis gegenüber Behörden erforderlich.
    2. Warum benötige ich eine Fachunternehmererklärung?
      Sie benötigen eine Fachunternehmererklärung, um nachzuweisen, dass Ihre Heizungs- und Sanitäranlage den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie die Anlage selbst installiert oder von Bekannten installieren lassen haben. Ohne diese Erklärung kann es Probleme bei der Bauschlussabnahme oder mit dem Energieversorger geben.
    3. Was kostet eine Fachunternehmererklärung?
      Die Kosten für eine Fachunternehmererklärung variieren je nach Aufwand und Region. Sie hängen davon ab, ob der Fachbetrieb die Anlage vorher prüfen muss oder ob er die Erklärung aufgrund vorhandener Dokumentation ausstellen kann. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein.
    4. Was passiert, wenn ich keine Fachunternehmererklärung bekomme?
      Wenn Sie keine Fachunternehmererklärung erhalten, kann dies zu Problemen bei der Bauschlussabnahme führen. Im schlimmsten Fall müssen Sie die Anlage von einem Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls nachbessern lassen, was zusätzliche Kosten verursacht.
    5. Kann ich eine Fachunternehmererklärung auch nachträglich bekommen?
      Ja, es ist möglich, eine Fachunternehmererklärung nachträglich zu erhalten. Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb oder einen Sachverständigen, der die Anlage prüft und die Erklärung ausstellt, wenn alles in Ordnung ist.
    6. Welche Unterlagen benötige ich für die Fachunternehmererklärung?
      Sie sollten alle relevanten Unterlagen zur Anlage bereithalten, wie z.B. Installationspläne, Datenblätter der Geräte und Nachweise über die verwendeten Materialien. Je vollständiger die Unterlagen sind, desto einfacher ist es für den Fachbetrieb, die Erklärung auszustellen.
    7. Gibt es eine Gültigkeitsdauer für die Fachunternehmererklärung?
      In der Regel hat die Fachunternehmererklärung keine begrenzte Gültigkeitsdauer. Sie bezieht sich auf den Zustand der Anlage zum Zeitpunkt der Ausstellung. Bei Änderungen an der Anlage kann eine neue Erklärung erforderlich sein.
    8. Wer darf eine Fachunternehmererklärung ausstellen?
      Eine Fachunternehmererklärung darf nur von einem qualifizierten Fachbetrieb ausgestellt werden, der über die entsprechende Zulassung und das Fachwissen verfügt. Dies sind in der Regel Heizungs- und Sanitärfachbetriebe.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungsanlage selbst installieren: Was ist erlaubt?
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Grenzen der Eigenleistung bei der Installation einer Heizungsanlage.
    • Förderprogramme für Heizungsanlagen: Welche gibt es?
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Heizungsanlagen und wie man diese beantragt.
    • Sanitärinstallation im Altbau: Worauf muss man achten?
      Tipps und Hinweise zur Planung und Durchführung von Sanitärinstallationen in älteren Gebäuden.
    • Dichtheitsprüfung Heizungsanlage: Wann ist sie erforderlich?
      Informationen zur Notwendigkeit und Durchführung von Dichtheitsprüfungen an Heizungsanlagen.
    • Abnahme Heizungsanlage: So läuft sie ab
      Erklärung des Ablaufs einer Heizungsanlagenabnahme und was dabei geprüft wird.
  2. Sachverständigen-Aussage: Aussagekraft bei Heizung/Sanitär?

Dumm gelaufen
    >Das ganze hat auch super geklappt, und ist auch alles einwandfrei (Das hat der Sachverständige für Schall- und Wärmeschutz (Schallschutz, Wärmeschutz), der die komplette Installation gesehen hat, auch bestätigt
    die Aussagekraft seiner Bestätigung möchte ich doch mal sehr stark anzweifeln. Oder gilt seine Unterschrift unter dem Wisch?
    Frag' ihn doch mal nach neuer Trinkwasserverordnung, Heizlastberechnung, Systemauslegung, hydraulischem Abgleich ...
    Da muss man halt bei den örtlichen Betrieben betteln gehen, ob die gegen kräftigen Bakschisch die Verantwortung übernehmen ...
  3. 🔴 Urkundenfälschung: Risiko bei Fachunternehmererklärung!

Urkundenfälschung
    ist übrigens auch nicht wirklich eine gute Lösung ... grade wenn's da jemand gibt, der einen Rochus auf einen hat ...
  4. Fachunternehmererklärung: Sachverständiger muss gegenzeichnen!

Der Sachverstendige sollte sich damit auskennen ...
    Hi danke schon mal für die Antwort ...
    Ja, ist echt sch**** gelaufen ☹
    Aber der Sachverständige sollte schon wissen, was er tut, den schließlich muss er ja, als staatlich anerkannter Scahverständiger für Schall- und Wärmeschutz (Schallschutz, Wärmeschutz), diese Fachunternehmererklärung überprüfen und gegenzeichen.
    Aber ich befürchte, das ich wohl bei den lokelen Betrieben klinken Putzen gehen muss ☹
    Gruß
    Jens
    • Name:
    • Jens
  5. Eigenleistung: Fachunternehmererklärung selbst unterschreiben?

Eigenleistung
    Ich habe u.a. auch meine Wasser-, Abwasser  -  und Heizungsinstallation komplett selbst gemacht (ohne Hilfe von irgendwelchen Schwarzarbeitern). Beim Hauswasseranschluss von den Stadtwerken war auch irgendeine Erklärung vom Installateur gefordert. Das habe ich dann einfach selbst unterschrieben, was keinerlei Probleme gemacht hat.
    Eine Bauabnahme wird es bei mir aber wohl nicht geben, weil ich nach dem Kenntnisgabeverfahren in Bayern baue. Ich wüsste auch nicht, aus welchem Grund es nicht erlaubt wäre, selbst eine Heizungs- oder Wasserinstallation (Heizungsinstallation, Wasserinstallation) auszuführen. Natürlich haftet man dann auch für alles selbst, was diese Eigenleistungen betrifft. Ich würde den Zettel mit dem Hinweis "Eigenleistungen, entsprechen den Vorschriften" oder so selbst unterschreiben.
    • Name:
    • Herr Baumann
  6. Fachunternehmererklärung: Eigenleistung durch Installateur bestätigen?

Habe heute nochmal mit dem Sachverständigen gesprochen ...
    Hallo Hr. Baumann,
    danke für die Antwort. Ich hoffe darauf, dass das mit Eigenleistung funktioniert:
    Ich habe heute mit einem recht hilfsbereiten Installateurmeister gesprochen (Ein Kunde von einem Ex-Arbeitgeber von mir). Der stellt mir zwar die Fachunternehmererklärung nicht aus, hat aber gesagt, das es kein Problem wäre, sowas auch in Eigenleistung zu erstellen. Er hat mir dann auch angeboten, das er gerne, auch für die Leute vom Bauordnungsamt, telefonisch zur Verfügung stünde und die Einwandfreie Ausführung bestätigen würde (Er würde dann sagen, das wir uns schon lange kennen und er mir mit Rat und Werkzeug zur Seite gestanden hätte, und auch die Installation mal gesehen hätte ...).
    Ich habe dann nochmal mit dem Sachverständigen für Schall- und Wärmeschutz (Schallschutz, Wärmeschutz) gesprochen, und er sagte mir, das ich Ihm das Formblatt mal zu kommen lassen soll. Er guckt es sich mal an und würde das entsprechend ausfüllen, und auch bestätigen, das ich zu der technisch einwandfreien Installation (Die er ja quasi auch absegen muss.) in der Lage bin ...
    Ich hoffe, dass das hin haut ...
    Vielen Dank schon mal.
    PS: Bin für weiter aber dennoch weiterhin sehr dankbar.
    Gruß
    • Name:
    • Jens
  7. Sachverständiger: Rolle bei Heizung/Sanitär-Installation?

was hat der Sachverständige
    für Schall- und Wärmeschutz (Schallschutz, Wärmeschutz) mit der Heizungs- und Sanitärinstallation (Heizungsinstallation, Sanitärinstallation) am Hut?
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  8. Fachunternehmererklärung: Überprüfung durch Sachverständigen!

Ganz einfach Er muss die Fachunternehmererklärung überprüfen und ...
    Ganz einfach:
    Er muss die Fachunternehmererklärung überprüfen und gegenzeichenen.
    Und zwar muss er überprüfen ob die Angaben, die in der Fachunternehmer Erklärung von dem Installationsunternehmen gemacht werden, dem entsprechen (bzw. übertreffen), was in der Wärmebedarfsberechnung errechnet wurde, und das die Installation der EnEVAbk. entspricht.
    Im Übrigen habe ich inzwischen rausbekommen, das man die Installation auch selber machen darf. Dann muss dies nur entsprechend angegeben werden (Installation in Eigenleistung) und  -  zumindest bei unserer Baubehörde gefordert  -  der Architekt muss bestätigen, das man handwerklich dazu in der Lage ist.
    Ich habe es so gemacht, und die Bauabnahme ist problemlos beendet.
    Gruß
    • Name:
    • Jens
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fachunternehmererklärung Heizung/Sanitär: Eigenleistung rechtssicher bestätigen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Gültigkeit und Notwendigkeit einer Fachunternehmererklärung für Heizung und Sanitär, insbesondere bei Eigenleistungen. Ein Sachverständiger spielt eine wichtige Rolle bei der Überprüfung der Installation und der Einhaltung der EnEVAbk.. Die korrekte Ausstellung und Gegenzeichnung der Erklärung ist entscheidend für die Bauabnahme und die Vermeidung rechtlicher Konsequenzen. Es wird diskutiert, ob eine selbst unterschriebene Erklärung zulässig ist und welche Risiken mit einer falschen oder gefälschten Erklärung verbunden sind.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die eigenhändige Unterschrift einer Fachunternehmererklärung kann rechtliche Konsequenzen haben, wie im Beitrag 🔴 Urkundenfälschung: Risiko bei Fachunternehmererklärung! hervorgehoben wird. Es ist ratsam, sich professionelle Unterstützung zu suchen, um Risiken zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Ein Installateurmeister kann möglicherweise bei der Erstellung einer Fachunternehmererklärung für Eigenleistungen behilflich sein, wie im Beitrag Fachunternehmererklärung: Eigenleistung durch Installateur bestätigen? erwähnt wird. Dies kann eine praktikable Lösung sein, um die notwendige Dokumentation zu erhalten.

🔧 Zusatzinfo: Der Sachverständige für Schall- und Wärmeschutz spielt eine entscheidende Rolle bei der Überprüfung der Fachunternehmererklärung, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der EnEV und die Übereinstimmung mit der Wärmebedarfsberechnung, wie im Beitrag Fachunternehmererklärung: Überprüfung durch Sachverständigen! erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Anforderungen an die Fachunternehmererklärung für Ihre Heizungs- und Sanitärinstallation mit dem zuständigen Bauordnungsamt oder einem Sachverständigen ab. Prüfen Sie, ob eine Bestätigung der Eigenleistung durch einen Installateurmeister möglich ist, wie im Beitrag Fachunternehmererklärung: Eigenleistung durch Installateur bestätigen? vorgeschlagen wird. Beachten Sie die rechtlichen Risiken einer selbst unterschriebenen oder gefälschten Erklärung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fachunternehmererklärung, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe für Niedrigenergiehaus: Wirtschaftlichkeit bei schlechter Geothermie & hoher Anlagenaufwandszahl?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich ZE 30: Welche Nachweise sind erforderlich? Drucktest, Festigkeitsprüfung & Co.
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - KfW Teilschulderlass Altbausanierung: Anrechnung Neubau-Niveau, Zinsen & Tilgung?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Temperaturabweichung: Was sind zulässige Soll/Ist-Werte & Ursachen?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizungsplanung Mehrfamilienhaus: Welche Heizung ist optimal? Kosten, Gasanschluss & Heizlast?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmeverluste bei Wohnungsstationen: Ursachen, Maßnahmen & Vergleich der Wärmemengenzähler?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung mit Solar im Neubau: Brennwertgerät, Solarspeicher & Kollektoren – Empfehlungen?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Therme im Dachgeschoss & Zirkulationsleitung ohne Pumpe: Was tun bei fehlender Umwälzung?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - HeizÜVO/HeizAnlV: Erklärung Fachunternehmer für Holzständerwerkhaus – Was ist gefordert?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zuschlag Brauchwasserversorgung: Bedeutung, Berechnung & typische Werte für EFH?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachunternehmererklärung, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fachunternehmererklärung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachunternehmererklärung, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fachunternehmererklärung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fachunternehmererklärung Heizung/Sanitär: Woher bekommen? Kosten, Inhalt & Gültigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fachunternehmererklärung Heizung/Sanitär – Woher?

Suche nach: Fachunternehmererklärung, Heizung, Sanitär, Installation, Eigenleistung, Formular, EnEV, TGA, Abnahme, Sachverständiger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼