Wolf Brennwertkessel Erfahrungen: GB-E-S mit DWT-Regler – Test, Bewertung & Alternativen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Wolf Brennwertkessel Erfahrungen: GB-E-S mit DWT-Regler – Test, Bewertung & Alternativen?

Hallo,
bei der Planung meines Einfamilienhauses hat mir ein Anbieter einen Wolf  -  GB  -  E  -  S Brennwertkessel mit DWT-Regler vorgeschlagen. Da ich die Fa. Wolf nicht kenne bräuchte ich Erfahrungsberichte.
Wer kennt diesen Hersteller und dieses Fabrikat?
  • Name:
  • Michael Renner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Brennwertkesseln und worauf Sie bei der Auswahl achten sollten geben.

Ein Brennwertkessel nutzt die Wärme der Abgase, was ihn effizienter macht als ältere Heizkessel. Achten Sie auf den Normnutzungsgrad (mind. 90%), um die Effizienz zu beurteilen. Der DWT-Regler (vermutlich ein Differenztemperaturregler) optimiert den Betrieb des Kessels.

• Leistung: Passend zum Wärmebedarf des Hauses wählen.
    • Modulation: Ein großer Modulationsbereich sorgt für effizienteren Betrieb bei Teillast.
    • Wirkungsgrad: Je höher, desto besser.
    • Regelung: Komfortable und effiziente Regelung (z.B. witterungsgeführt).

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten des Wolf GB-E-S mit anderen Brennwertkesseln und holen Sie mehrere Angebote ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwertkessel
    Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme aus der Kondensation des Wasserdampfs im Abgas nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Er ist effizienter als herkömmliche Heizkessel.
    Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Niedertemperaturkessel, Heizlast.
    Normnutzungsgrad
    Der Normnutzungsgrad ist ein Kennwert für die Effizienz eines Heizkessels unter standardisierten Bedingungen. Er gibt an, wie viel der eingesetzten Energie tatsächlich in Wärme umgewandelt wird.
    Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizwert, Brennwert.
    DWT-Regler
    Ein DWT-Regler (Differenztemperaturregler) ist ein Regler, der die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf einer Heizungsanlage misst und den Betrieb entsprechend optimiert.
    Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Thermostat, Vorlauftemperatur.
    Modulation
    Modulation bezeichnet die Fähigkeit eines Heizkessels, seine Leistung dem aktuellen Wärmebedarf anzupassen. Ein modulierender Kessel arbeitet effizienter als ein Kessel mit fester Leistung.
    Verwandte Begriffe: Teillast, Volllast, Taktung.
    Heizlast
    Die Heizlast ist die benötigte Wärmeleistung, um ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Sie wird durch Faktoren wie Gebäudeisolierung, Fenster und Lüftung beeinflusst.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Heizkörper.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von abgegebener Nutzenergie zur zugeführten Energie. Bei Heizkesseln gibt er an, wie effizient die eingesetzte Energie in Wärme umgewandelt wird.
    Verwandte Begriffe: Normnutzungsgrad, Heizwert, Brennwert.
    Heizungsanlage
    Eine Heizungsanlage ist ein System zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in einem Gebäude. Sie besteht aus einem Wärmeerzeuger (z.B. Kessel), einem Verteilsystem (z.B. Heizkörper) und einer Regelung.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Fußbodenheizung, Wärmepumpe.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Brennwerttechnik?
      Brennwerttechnik nutzt zusätzlich die Wärme, die bei der Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizkesseln.
    2. Was ist ein DWT-Regler?
      Ein DWT-Regler (Differenztemperaturregler) steuert die Heizungsanlage, indem er die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf berücksichtigt. Dies optimiert den Betrieb und spart Energie.
    3. Wie finde ich den passenden Brennwertkessel für mein Haus?
      Die benötigte Heizleistung hängt vom Wärmebedarf Ihres Hauses ab. Eine Heizlastberechnung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um die optimale Kesselgröße zu ermitteln.
    4. Welche Vorteile hat ein modulierender Brennwertkessel?
      Ein modulierender Brennwertkessel passt seine Leistung dem aktuellen Wärmebedarf an. Das reduziert Taktung, spart Energie und verlängert die Lebensdauer des Kessels.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Normnutzungsgrad und Wirkungsgrad?
      Der Normnutzungsgrad ist ein theoretischer Wert, der unter standardisierten Bedingungen ermittelt wird. Der Wirkungsgrad gibt die tatsächliche Effizienz im Betrieb an.
    6. Wie oft sollte ein Brennwertkessel gewartet werden?
      Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um die optimale Funktion und Sicherheit des Brennwertkessels zu gewährleisten.
    7. Was kostet ein Brennwertkessel inklusive Einbau?
      Die Kosten für einen Brennwertkessel inklusive Einbau variieren je nach Modell, Leistung und Installationsaufwand. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Brennwertkessel?
      Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von Brennwertkesseln. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderbedingungen.

🔗 Verwandte Themen

• Brennwertkessel Förderung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Brennwertkessel.
    • Heizlastberechnung Einfamilienhaus
      Wie man die Heizlast für ein Einfamilienhaus berechnet.
    • Vergleich Brennwertkessel Hersteller
      Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Brennwertkessel-Hersteller.
    • Wartung Brennwertkessel Kosten
      Was eine regelmäßige Wartung eines Brennwertkessels kostet.
    • Hydraulischer Abgleich Heizung
      Wie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz der Heizung steigert.
  2. Wolf Brennwertkessel: Qualitätsprobleme & Brummgeräusche?

Erfahrungen mit Fa. Wolf
    lesen Sie mal die beiden Links unten (im ersten Link speziell die Brummgeräusche der Pumpe).
    Handelt sich zwar eine Niedrigtemperaur-Therme (kein Brennwert), aber trotzdem sagt es so einiges über die Wolf-Qualität aus ☹
    Hätte ich die Wahl, ich würde jetzt ein anderes Fabrikat nehmen ...
  3. Erfahrungen: Wolf GB E S 20 – Sehr gutes Qualitätsprodukt!

Sehr gute Erfahrungen mit Wolf, insbes. GB E S 20
    Hallo,
    Ich kann die negativen Erfahrungen mit der Fa. Wolf überhaupt nicht teilen. Im Gegenteil, ich halte die Therme für ein ausgesprochenens qualitätsprodukt.
    Ich habe gerade genau die GB E S 20 Therme eingebaut die sie anfragen, zusammen mit SEM 300 und Solaranlage (die wird übrigens von Müller solar geliefert und nur mit dem Namen Wolf versehen; sehr positiv da Müller zu den besten solaranlagenherstellern gehört).
    Die Therme läuft einwandfrei, ist sehr leise (ich habe schon mehrfach auf die thereme schauen müssen, um festzustellen ob sie wirklich noch läuft!) und hat seine sehr gute Heizleistung (das Haus innerhalb von 4 Tagen trocken nach inbetriebnahme von ca. 70 % der Heizkörper).
    Das Preis/ Leistungsverhältnis ist m.e. sehr gut; der Händler (ich kenne ihn privat) hat mir das Gerät sehr empfohlen u.a. Aufgrund der prositiven kundenresonanz und hätte mir auch andere Firmen wie Viessmann anbieten können..
    Ich habe während des Einbaus mehrere rückfragen an die fa. Wolf gehabt; der außendienstmitarbeiter hat innerhalb von 2 h zurückgerufen (sogar freitags noch um 19:00 h) und sämtliche fragen klären können. Auch ein beim Einbau verlorenes Teil der Solaranlage (mein Fehler) wurde mir innerhalb von 2 Tagen kostenlos von der zentarle zugesandt. Auch dort sind kompetente Ansprechpartner bis ca. 18:30 h zu erreichen.
    Fazit: sowohl das Produkt ist sehr gut mit einem hervorragendem Preis/ Leistungsverhältnis als auch der Service der fa Wolf stimmt.
    Noch eine Anmerkung von Herrn Asselmeyer seinen Geräuschen:
    Ähnliche Probleme hat meine Mutter beim Einbau einer nagelneuen Anlage von Viessmann auch, die Geräusche sind im eg (nicht über Heizungskeller gelegen) deutlich wahrnehmbar, sowhl fließgeräusche als auch brummen. Der Installateur konnte das Problem bisalng nicht beheben. Diese Problematik ist m.e. NICHT herstellerabhängig!
    Noch ein Tipp: Bei der Planung berücksichtigen, dass die Wattzahlen der meisten Heizkörper auf 75 ° ausgelegt sind; daher bei Brennwertgeräten ca. 1/3 höhere Heizleistung (bei den körpern) nehmen.
    • Name:
    • Reg2023-Herr clausd
  4. Brennwertkessel: Brummen durch minderwertige Umwälzpumpe?

naja, das Brummen
    kommt von der Umwälzpumpe. Und die scheint a) eine mindere Qualität zu haben (Hersteller: Grundfos) und b) scheint die Konstruktion der Aufhängung in der Therme die Geräusche in keinster Weise zu mindern.
    Bei meinen Schwiegereltern (Heizung von Herrmann, Wilo-Pumpe) kann man übrigens die Umwälzpumpe im normalen Betrieb FAST überhaupt NICHT hören, selbst in 1 m Entfernung nicht, und in anderen Räumen schon gar nicht. Kein Brummen, nichts.
    Wenn das nicht herstellerabhängig ist ...
    (natürlich heißt das nicht, dass einige andere ähnliche Probleme haben. Zeitgemäße Technik kann ich sowas (brummende Pumpe) jedoch nicht nennen, sondern höchstens Billigkram) )
  5. Wolf GB-E-S: Diverse Geräusche – Knacken, Knetern, Schrabbeln

im Übrigen
    gibt die Wolf-Therme noch alle möglichen anderen Geräusche von sich: manchmal ein unregelmäßiges Knetern im Abgasrohr (wenn man gegenhaut, hört es kurzzeitig mal auf), bei Warmwasserbereitung ein rhythmisches lautes Knacken ("poff ... poff ... ") der Therme und manchmal gibt es noch eine Art "schrabbeln", das ebenfalls kurzzeitig aufhört, wenn man gegen die Therme kloppt. Kurz gesagt  -  klingt alles nach "Rappelkiste".
    Nur der Brenner, der ist  -  entsprechend der Werbung  -  fast flüsterleise. Aber was nutzt das bei den vielen anderen Krachmachern?
    Und ich bin nicht der einzige, der solche Probleme hat (ist eine ganze Reihenhauskette, ich glaube da würde sich auch kaum einer wieder eine Wolf-Heizung einbauen lassen).
  6. Grundfos Pumpen: Langlebig & leise im Brennwertgerät!

Auf Grundfos würd ich jetzt aber nichts kommen lassen,
    in unserem Vaillant Brennwertgerät arbeitet auch eine Grundfos-Pumpe, lautlos. Genauso arbeitet an unserem Brunnen ein Grundfos Hauswasserwerk und das erheblich leiser als die Einhell, Elekto Beckum und sonstigen Baumarktgeräte der vier ebenfalls mit Brunnen bestückten Nachbarn.
    Grundfos hat bei uns in der Gegend jedenfalls einen ausgezeichneten Ruf als Hersteller von langlebigen und schadensfreien Pumpen.
    Mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide
  7. Wolf GB-E-S: Pumpengeräusche trotz Austausch – Billigkram?

tja
    dann weiß ich's auch nicht. Es ist auch kein Defekt, die Pumpe wurde schon mal ausgetauscht auf Verdacht  -  keine Änderun der Geräusche.
    Und der Hersteller Grundfos hält es nicht für nötig, auf Anfragen irgendwelche konstruktiven Antworten zu geben. Ich solle mich an Wolf halten ... nun ja.
    Zumindest diese Pumpe ist meiner Laieneinschätzung nach absoluter Billigkram. Und das Drumherum (die Therme) ist auch kaum besser.
  8. Wolf Brennwertkessel: Installationsfehler als Geräuschursache?

vielleicht liegt es ja am Installateur, nicht an Wolf?
    mein Abgasrohr knackt nicht und auch bei der Wasserbereitung gibt es keine Geräusche.
    ist das Abgasrohr denn richtig befestigt? sind evtl. zu wenig "spinnen" im Kamin genommen worden? oder vibriert irgendwo etwas (wie z.B. in meinem bmw hinter der armaturentafel)?
    ich würde folgendes machen: Anruf bei Wolf (s. unten); tel. nr. des zuständigen gebietsvertreters geben lassen (evtl. auch auf der Internet-Seite vorhanden) und dann vor Ort begutachten lassen. könnte helfen. in NRW klappt das jedenfalls.
    • Name:
    • Reg2023-Herr clausd
  9. Wolf GB-E-S: Geräusche angeblich normal – Heizungspfuscher?

alles schon gemacht
    Begutachtung vor Ort ist auch erfolgt.
    Die Geräusche der Pumpe sind angeblich "normal".
    Die anderen Geräusche wurden zur Kenntnis genommen, mehr nicht. aber Mängel sind das angeblich nicht. Kommentar: "Thermen dieser Bauart hören sich nun mal so an".
    Abgasrohr  -  OK, dieser eine Punkt kann auch Installationsfehler sein. Der Installateur war nämlich sowieso so'n Heizungspfuscher ... nichts hydraulischer Abgleich, nichts externes Überströmventil (wurde später Aufgrund extremer Fließgeräusche nachgerüstet), Wasserleitung im Keller genau über dem Lampenauslass entlang verlegt, zusätzlicher Heizkörperanschluss im Schlafzimmer an falscher Stelle (obwohl ihm das vorher zweimal schriftlich auf den cm genau angegeben wurde), undsoweiter ...
    Trotzdem mein Fazit:
    Es ist oft eine Sache des firmeneigenen Qualitätsstandards. Und der scheint bei Wolf nicht gerade weit oben zu liegen, wenn solche Geräusche als "normal" erachtet werden.
    Merkwürdig nur, dass diese Thermen angeblich sogar für Wohnräume geeignet sein sollen (gemäß Wolf-Werbung). So eine Klapperkiste möchte ich jedenfalls nicht in meinem Wohnzimmer hängen haben ...
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wolf GB-E-S Brennwertkessel: Erfahrungen, Probleme & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Erfahrungen mit dem Wolf GB-E-S Brennwertkessel sind gemischt. Einige Nutzer berichten von Problemen mit Geräuschen, insbesondere von der Umwälzpumpe. Andere loben die Therme als qualitativ hochwertiges Produkt. Installationsfehler können ebenfalls eine Rolle bei der Geräuschentwicklung spielen. Es wird empfohlen, sowohl den Hersteller als auch den Installateur zu kontaktieren, um mögliche Ursachen zu klären.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wolf Brennwertkessel: Qualitätsprobleme & Brummgeräusche? wird auf mögliche Qualitätsprobleme und Brummgeräusche hingewiesen, die bei Wolf-Heizungen auftreten können. Es ist ratsam, diese Aspekte vor dem Kauf zu berücksichtigen.

🔧 Zusatzinfo: Die Umwälzpumpe, oft von Grundfos, kann eine Quelle für Geräusche sein, wie im Beitrag Brennwertkessel: Brummen durch minderwertige Umwälzpumpe? diskutiert wird. Ein Austausch der Pumpe führt nicht immer zu einer Verbesserung. Es ist wichtig, die Aufhängung und Konstruktion der Therme zu überprüfen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Installation und den Betrieb eines Wolf Brennwertkessels können variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Qualität der Installation zu berücksichtigen, um spätere Probleme zu vermeiden. Ein hydraulischer Abgleich kann helfen, Fließgeräusche zu minimieren, wie im Beitrag Wolf GB-E-S: Geräusche angeblich normal – Heizungspfuscher? erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Wolf GB-E-S Brennwertkessels sollten Sie sich umfassend informieren und Referenzen von Installateuren einholen. Achten Sie auf eine korrekte Installation des Abgasrohrs und eine fachgerechte Einstellung der Heizungsanlage. Bei Geräuschen empfiehlt es sich, sowohl Wolf als auch den Installateur zu kontaktieren, um die Ursache zu finden und zu beheben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wolf, Brennwertkessel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage an Heizkessel anschließen: Optimierung der Regelung für Wolf Gasheizkessel?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Keller oder Bodenplatte: Kosten, Nutzen & Alternativen für Ihr Doppelhaus?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus mit Lüftungsanlage: Probleme mit Tellerventilen & Raumtemperatur?
  4. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV-Anlagenaufwandszahl Nichtwohngebäude: Raumlufttechnik, Klimaanlagen & Berechnung nach DIN 4701-10
  5. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Wesentliche Änderung bei Sanierung? Primärenergiebedarf, Energieausweis & Bauteilverfahren
  6. BAU-Forum - Fertighaus - Holzhausbau mit Kampshoff, Petershaus, Wolf Haus: Erfahrungen, Vor- & Nachteile?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Extrem hoher Gasverbrauch: 30 m³ pro Tag normal? Ursachen, Analyse & Lösungen für Neubau
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Kupferrohre für Heizung im Altbau: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wolf Öl-Brennwertkessel: Probleme mit Ölfilter – Ursachen, Lösungen & Fachmann-Hilfe?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Öl-Brennwertkessel statt Niedertemperaturkessel: Lohnt sich der Austausch? Kosten & Nutzen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wolf, Brennwertkessel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wolf, Brennwertkessel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wolf, Brennwertkessel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wolf, Brennwertkessel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wolf Brennwertkessel Erfahrungen: GB-E-S mit DWT-Regler – Test, Bewertung & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wolf GB-E-S Brennwertkessel: Erfahrungen & Test

Suche nach: Wolf Brennwertkessel, GB-E-S, DWT-Regler, Erfahrungen, Testbericht, Bewertung, Heizung, Brennwerttechnik, Einfamilienhaus, Heizungsanlage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼