extrem hoher Gasverbrauch
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

extrem hoher Gasverbrauch

salut,
FRAGE: sind 30 Kubikmeter Gasverbrauch PRO TAG zu viel (rhetorische frage)?!
so, jetzt holen wir alle erst mal tief Luft ...
hier meine Daten:
1. einstöckiger Neubau, teilunterKellert (Keller ca. 40 m², offen zum Wohnbereich).
2. niedertemperaturbrenner vitogas 100 35 kW, vitocell mit 200 l Speicher
3. geheizte Fläche: 230 m², davon 150 m² mit FBHAbk. (10
heizschlangen jew. ca. 80 m lang, 2 Mischer mit eigener pumpe und Thermostat, Heizestrich 12 cm mit darunterliegenden 4 cm Styrodurplatten), Rest mit Radiatoren mit voreinstellbaren Thermostaten.
4. Bezug: Ende 2003
5.decke: abgehängte decke, drüber Alufolie und 10 cm basaltwolle, Dachsparren ungedämmt. Raumhöhe 270 cm.
6. betonplatte: 15 cm armiert; darunter: 10 cm styoropor.
7. Fenster: normales thermopan K-Wert ca. 1,2-1,4, Fensterfläche überdurchschnittlich mit atrium im Haus (gesamtfläche der Fenster ca. 75 m²)
8. Außenwände: 36er porotherm mit innen/außen 2 cm Putz, außen mit 4 cm Styropor, noch nicht verputzt.
im Sommer habe ich die Heizung aus, das Brauchwasser benötigt dann im schnitt 40-60 Kubikmeter Gas, im Winter (Dezember bis März/April) sind es in der Regel ca. 1000 Kubikmeter pro Monat. die Anlage ist hydraulisch abgeglichen, die heizkennlinie steht auf 1.2 mit Steigung +3. in den zwei Jahren, in denen die Anlage läuft, habe ich fast 49 000 brennerstarts (wobei ich hier nicht sicher bin, ob das normal ist oder nicht). es läuft am Heizungsstrang eine Grundfos ups 25-60, die ich jetzt auf die niedrigste Position gestellt habe; seitdem ist auch das flussgeräusch in den Heizkörpern verschwunden. in allen räumen wird es warm (ca. 21 Grad).
meine Vermutung: Brenner überdimensioniert, heizt sich den Wolf, düsen zu groß.
eure Vermutungen?
Gruß, carst.
  • Name:
  • Carst
  1. Das

    könnte weiterhelfen um einen Vergleich zu bekommen.
    Brennerstarts sind viel zu viel, liegt wohl an der überdimensionierten Anlage.
    So aus der Hüfte Geschossen 16 bis 18 kW wären ausreichend gewesen. Da es ein Atmo-Kessel ist geht mit neuen Düsen gar nichts.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN