EnEV und Raumlufttechnik in Nichtwohngebäuden
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

EnEV und Raumlufttechnik in Nichtwohngebäuden

Ich möchte für ein Nichtwohngebäude (= Verwaltungsbau) nach DINAbk. 4701-10 die Anlagenaufwandszahl ep für die Technische Gebäudeausrüstung ermitteln. Es sind dabei mehrere Klimaanlagen geplant, die jedoch sämtlich nicht an der Deckung der Heizlast beteiligt sind. Die Heizlast der Räume wird ausschließlich über statische Heizkörper realisiert. D.h. im Winter wird die Zuluft isotherm mit Raumtemperatur eingebracht, im Sommer wird mit der Zuluft anteilig gekühlt, d.h. Kühllasten kompensiert (Untertemperatur ca. 7 K). Luftwechsel etwa 3-fach im Gebäude bzw. ca. 60 m³ je h und Person (das ist schon ein Mittelwert!). In den Klimaanlagen kommen Rotationswärmetauscher (= Wärme- und Feuchterückgewinnung (Wärmerückgewinnung, Feuchterückgewinnung)) zum Einsatz. Heizenergie wird über Fernwärme (alternativ: Gasbrennwertkesselanlage) erbracht, es werden damit die statischen Heizflächen in den Räumen und auch die Klimaanlagen vor- bzw. nachgeheizt. Trinkwassererwärmungs- Berechnung entfällt, weil Nichtwohngebäude. Was ist aber mit der Lüftung? Wird diese (d.h. der Heizenergiebedarf zur Luftaufbereitung) berücksichtigt? Wenn ja, wie? Und wie ist dabei mit dem hohen Luftwechsel umzugehen, der ja deutlich über dem Normluftwechsel 0,4 h-1 liegt? Werden auch die gesamten Hilfsenergieanteile berücksichtigt durch elektrisch betriebene Ventilatoren (Primärenergiefaktor 3! Mit dem dadurch angerechneten Elektroenergiebedarf könnte man das Gebäude fast elektrisch beheizen!). Danke für sachdienliche Infos oder zielführende Links!
  • Name:
  • Jens Hausmann
  1. das kann die EnEV nicht leisten

    Hallo Herr Hausmann,
    Meine Meinung:
    2 Nachweise!
    1. Öffentlich rechtlich: ohne Klimaanlagen und hohen Luftwechsel
    (Luftwechselrate 0.6 1/h)
    2. Privatrechtlich: Berücksichtigung des höheren Luftwechsels
    bzw. Verzicht auf diesen Nachweis und deutlicher Hinweis auf hohe Hilfsenergien.
    Die EnEV scheitert schon bei viel geringeren Problemen.
    Mit Ihren Randbedingungen ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, wird wohl nicht funktionieren.
    Eine bessere Auskunft erhalten Sie vielleicht hier:

    Kontakt: Frau Jagnow / Herr Prof. Dr. Wolff


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN