Einbaustrahler in Stahlbetondecke: Einbautiefe, Alternativen & Kosten im Neubau?
BAU-Forum: Innenwände
Einbaustrahler in Stahlbetondecke: Einbautiefe, Alternativen & Kosten im Neubau?
ich will in meinem Neubau im Wohnzimmer 230 V Einbauspots verwenden.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dafür unbedingt die Decke (Stahlbeton) abhängen muss, oder ob es vielleicht spezielle Spots mit einer geringen Einbautiefe gibt, die man direkt in Bohrlöcher in die Decke einbringen könnte.
Für Ideen und Anregungen schon mal vielen Dank.
Gruß
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind lebensgefährlich und dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Für den Einbau von 230V Einbaustrahlern in eine Stahlbetondecke im Neubau gibt es mehrere Möglichkeiten. Ob Sie die Decke abhängen müssen, hängt hauptsächlich von der benötigten Einbautiefe der gewählten Spots ab.
Einbautiefe: Es gibt spezielle Einbaustrahler mit geringer Einbautiefe, oft LED-Spots, die direkt in Bohrlöcher in der Decke eingesetzt werden können. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur minimal erforderlichen Einbautiefe.
Alternativen zum Abhängen: Wenn die Einbautiefe der gewünschten Spots zu groß ist, kann das Abhängen der Decke eine praktikable Lösung sein. Dies schafft zusätzlichen Raum für die Installation der Strahler und eventuell benötigter Verkabelung. Eine andere Option sind Aufbaustrahler, die direkt an der Decke montiert werden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Bränden und Stromschlägen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation von einem qualifizierten Elektriker durchführen, um die Sicherheit zu gewährleisten und die geltenden Normen einzuhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Einbaustrahler
- Einbaustrahler sind Leuchten, die in eine Decke oder Wand eingelassen werden. Sie dienen der gezielten Beleuchtung von Räumen und Objekten. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, Größen und Lichtfarben.
Verwandte Begriffe: LED-Spots, Deckenspots, Downlights - Stahlbetondecke
- Eine Stahlbetondecke ist eine Deckenkonstruktion aus Beton, die durch Stahleinlagen verstärkt wird. Sie ist besonders tragfähig und widerstandsfähig. Das Bohren in Stahlbeton erfordert spezielle Werkzeuge und Kenntnisse.
Verwandte Begriffe: Betondecke, Massivdecke, Stahlarmierung - Einbautiefe
- Die Einbautiefe bezeichnet den Raum, der für den Einbau eines Strahlers oder einer anderen Komponente in eine Decke oder Wand benötigt wird. Sie ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Einbaustrahlern, insbesondere bei begrenztem Platzangebot.
Verwandte Begriffe: Installationshöhe, Deckenstärke, Aufbauhöhe - LED
- LED steht für Light Emitting Diode (Leuchtdiode). LEDs sind elektronische Halbleiterbauelemente, die Licht erzeugen, wenn elektrischer Strom durch sie hindurchfließt. Sie sind energieeffizient, langlebig und in verschiedenen Farben erhältlich.
Verwandte Begriffe: Leuchtdiode, Halbleiterlichtquelle, Lichtstrom - VDE-Normen
- Die VDE-Normen sind ein Regelwerk des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE). Sie legen die Sicherheitsstandards für elektrische Anlagen und Geräte fest und dienen dem Schutz von Personen und Sachwerten.
Verwandte Begriffe: Elektrosicherheit, Normen, Richtlinien - Aufbaustrahler
- Aufbaustrahler sind Leuchten, die direkt an der Decke oder Wand montiert werden, ohne in diese eingelassen zu werden. Sie sind eine Alternative zu Einbaustrahlern, wenn die Einbautiefe begrenzt ist oder keine Einbauöffnung vorhanden ist.
Verwandte Begriffe: Deckenleuchte, Wandleuchte, Anbaustrahler - Elektriker
- Ein Elektriker ist ein Fachmann für die Installation, Wartung und Reparatur elektrischer Anlagen und Geräte. Er verfügt über das notwendige Wissen und die Qualifikation, um elektrische Arbeiten sicher und fachgerecht auszuführen.
Verwandte Begriffe: Elektroinstallateur, Elektrohandwerker, Fachkraft für Elektrotechnik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Einbautiefe benötigen LED-Einbaustrahler typischerweise?
LED-Einbaustrahler gibt es mit unterschiedlichen Einbautiefen, beginnend bei etwa 25 mm. Die benötigte Tiefe hängt vom Design und der Kühlung des Strahlers ab. Informieren Sie sich vor dem Kauf über die genauen Maße. - Was sind die Vorteile von LED-Einbaustrahlern?
LED-Einbaustrahler sind energieeffizient, langlebig und erzeugen wenig Wärme. Sie sind in verschiedenen Lichtfarben und Helligkeiten erhältlich und bieten eine gute Farbwiedergabe. Zudem sind sie dimmbar und ermöglichen so eine individuelle Anpassung der Beleuchtung. - Muss ich bei der Installation von Einbaustrahlern in einer Betondecke etwas Besonderes beachten?
Ja, beim Bohren in Stahlbeton ist Vorsicht geboten, um die Bewehrung nicht zu beschädigen. Verwenden Sie einen geeigneten Bohrer und informieren Sie sich über die Lage der Bewehrung. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. - Welche Alternativen gibt es zum Abhängen der Decke, wenn die Einbautiefe zu groß ist?
Neben dem Abhängen der Decke können Sie auch Aufbaustrahler verwenden, die direkt an der Decke montiert werden. Eine weitere Möglichkeit sind flache LED-Panels, die eine geringe Einbautiefe haben. - Wie finde ich den richtigen Elektriker für die Installation der Einbaustrahler?
Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen des Elektrikers. Fragen Sie nach Referenzen und holen Sie mehrere Angebote ein. Ein guter Elektriker berät Sie umfassend und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse. - Welche Normen sind bei der Installation von Einbaustrahlern zu beachten?
Bei der Installation von Einbaustrahlern sind die VDE-Normen (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) zu beachten. Diese Normen regeln unter anderem die Sicherheit elektrischer Anlagen und Geräte. - Kann ich Einbaustrahler selbst installieren?
Arbeiten an elektrischen Anlagen sollten grundsätzlich von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können zu gefährlichen Situationen führen und die Garantie des Herstellers ungültig machen. - Was kostet die Installation von Einbaustrahlern durch einen Elektriker?
Die Kosten für die Installation von Einbaustrahlern variieren je nach Anzahl der Strahler, Art der Decke und regionalen Preisunterschieden. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Elektrikern ein, um die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Deckenspots dimmen: Technik und Tipps
Informationen zur Dimmung von Deckenspots und den verschiedenen Dimmtechniken. - LED-Einbaustrahler austauschen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Austausch von LED-Einbaustrahlern. - Indirekte Beleuchtung mit LED-Streifen: Ideen und Umsetzung
Kreative Ideen zur indirekten Beleuchtung mit LED-Streifen. - Stromverbrauch von LED-Lampen: Vergleich und Einsparpotenziale
Eine Analyse des Stromverbrauchs von LED-Lampen und Tipps zum Energiesparen. - Beleuchtungsplanung für Wohnräume: Tipps und Tricks
Hilfreiche Tipps zur optimalen Beleuchtungsplanung für verschiedene Wohnräume.
-
Einbaustrahler: Deckenplanung & Verkabelung in Stahlbeton
Strom?
Hallo Christian,
ist die Decke schon drin? Wenn ja, dann dürfte es ja schwierig werden, die Verkabelung der Spots auch in der Decke unterzubringen.
Wir haben die Spots in der Decke gleich bei der Planung berücksichtigt, Einbau-Dosen und Leerrohre wurden dann gleich in die Decke mit eingegossen.
Gruß
Frank -
🔴 Halogenstrahler: Risiko von Explosion & Glassplittern!
Hallo, um es direkt vorweg zu sagen, ich ...
Hallo,
um es direkt vorweg zu sagen, ich bin kein Elektrofachmann und gebe hier nur meine persönliche Erfahrung wieder.
Ich hatte im Zimmer meiner Tochter (damals 9 Jahre alt) einen Halogenstrahler 230 V, die man direkt in die Steckdose steckt, angebracht. Der Strahler war dann ein paar Stunden an, als es dann plötzlich einen lauten Knall gab. Die Halobirne war explodiert und hatte den Glaslampenschirm im ganzen Kinderzimmer verteilt. Die Scherben sind bis zu 3 m weit geflogen. Teile der heißen Halobirne waren reglerecht in den Teppichboden eingebrannt. Ich war nur heilfroh, dass in dem Moment keiner im Kinderzimmer war. Ich Stelle mir nur ab und zu vor wie das Gesicht meiner Tochter mit Glassplittern ausgesehen hätte. Danach sind aus meiner Wohnung alle 230 V Halos rausgeflogen. Wenn überhaupt nehme ich Halos nur noch als 12 V Ausführung mit Trafo. Bevor nachgefragt wird. Ja ich habe darauf geachtet, dass es auch eine Birne für 230 V war (Haben m.E. nach auch andere Steckverbindungen).
Wie gesagt nur meine persönliche Meinung zu 230 V Halos als Denkanstoß. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Einbaustrahler in Stahlbetondecke: Einbautiefe & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit von 230V Einbaustrahlern in einer Stahlbetondecke im Neubau. Es wird erörtert, ob das Abhängen der Decke notwendig ist oder ob es Alternativen mit geringer Einbautiefe gibt. Die Integration der Verkabelung in die Decke wird ebenso thematisiert wie die Risiken von Halogenstrahlern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Halogenstrahler: Risiko von Explosion & Glassplittern! wird auf die Gefahren von Halogenstrahlern hingewiesen, insbesondere das Risiko von Explosionen und umherfliegenden Glassplittern. Dies sollte bei der Wahl der Beleuchtung berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Einbaustrahler: Deckenplanung & Verkabelung in Stahlbeton betont die Wichtigkeit der frühzeitigen Planung der Einbaustrahler, um Einbaudosen und Leerrohre direkt in die Stahlbetondecke zu integrieren. Dies ist besonders relevant im Neubau, um spätere aufwendige Nachrüstungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation von Einbaustrahlern in einer Stahlbetondecke sollte geprüft werden, ob das Abhängen der Decke notwendig ist oder ob LED Spots mit geringer Einbautiefe eine geeignete Alternative darstellen. Die Planung der Verkabelung ist entscheidend, wie im Beitrag Einbaustrahler: Deckenplanung & Verkabelung in Stahlbeton hervorgehoben wird. Zudem sollte das Risiko von Halogenstrahlern beachtet und gegebenenfalls auf sicherere Alternativen umgestiegen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Einbaustrahler, Stahlbetondecke, Decke, Einbautiefe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betoneinbaugehäuse: Toleranzen bei Einbaustrahlern – Normen, Vorgaben & Leuchtendurchmesser?
- … Betoneinbaugehäuse für Einbaustrahler weichen ab? Welche Toleranzen gelten? Infos zu Normen, Vorgaben & Leuchtendurchmesser. …
- … Betoneinbaugehäuse, Einbaustrahler, Toleranzen, Normen, Vorgaben, Leuchtendurchmesser, Betondecken, Einbaugehäuse …
- … Betoneinbaugehäuse: Toleranzen bei Einbaustrahlern – Normen, Vorgaben & Leuchtendurchmesser? …
- … Wir haben vom Betondeckenhersteller Gehäuse für Einbaustrahler eingießen lassen, die jetzt aber von unseren …
- … Abweichungen bei Betoneinbaugehäusen für Einbaustrahler sind ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich. Ich empfehle, zuerst die vertraglichen Vereinbarungen …
- … mit dem Betondeckenhersteller zu prüfen. Dort sollten Toleranzen für die Positionierung der Einbauteile festgelegt sein. …
- … Ich rate Ihnen, die Abweichungen genau zu dokumentieren (Fotos, Messprotokolle) und den Betondeckenhersteller schriftlich auf die Mängel hinzuweisen. Fordern Sie eine Stellungnahme …
- … Einbaustrahler …
- … Einbaustrahler sind Leuchten, die in Decken oder Wände eingebaut werden. …
- … Sie dienen der gezielten Beleuchtung von Bereichen oder Objekten.Verwandte Begriffe: Deckeneinbaustrahler, Wandleuchten, Spots …
- … Betondecke …
- … Eine Betondecke ist eine …
- … tragende Deckenkonstruktion aus Stahlbeton. Sie wird häufig in Wohn- und Gewerbebauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Geschossdecke, Elementdecke …
- … die Abweichungen genau und setzen Sie den Verursacher (z.B. den Betondeckenhersteller) schriftlich in Kenntnis. Fordern Sie eine Stellungnahme und gegebenenfalls eine …
- … die Einbaugehäuse nachträglich versetzen?Das Versetzen von Einbaugehäusen in einer Betondecke ist aufwendig und erfordert spezielle Werkzeuge und Kenntnisse. Es ist wichtig, …
- … die Statik der Decke nicht zu beeinträchtigen. Ich empfehle, diese Arbeiten nur von erfahrenen Fachleuten durchführen zu lassen. …
- … Wer haftet für die Kosten der Nachbesserung?Grundsätzlich haftet der Verursacher der Abweichung für die Kosten der Nachbesserung. Dies kann der Betondeckenhersteller, aber auch ein Planungsfehler sein. Klären Sie die Verantwortlichkeit …
- … in der Planungsphase und vereinbaren Sie diese schriftlich mit dem Betondeckenhersteller. Kontrollieren Sie die Ausführung auf der Baustelle regelmäßig und dokumentieren …
- … Schallschutz bei BetondeckenWie kann der Schallschutz von Betondecken verbessert werden? …
- … Feuchtigkeitsschäden an BetondeckenWie entstehen Feuchtigkeitsschäden und wie können sie behoben werden? …
- … BetondeckenWelche Anforderungen gelten für den Brandschutz von Betondecken? …
- … Betoneinbaugehäuse: Toleranzvorgaben – Deckenbauer in der Pflicht! …
- … denen man sich keine Toleranz erlauben kann. das sollte auch dem deckenbauer klar sein. …
- … Betoneinbaugehäuse: Toleranzen bei Einbaustrahlern in Betondecken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken auf Vollwärmeschutzfassade: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?
- … Putz ist ein Baustoff, der zum Verputzen von Wänden und Decken verwendet wird. Er dient dem Schutz des Mauerwerks, der Wärmedämmung und …
- … Es sind 2 Vollgeschosse mit Dachgeschoss - auch Betondecke und Fußbodenheizung im Dachgeschoss. …
- … - Die Wärme von innen sucht sich irgendeinen Weg, da Betondecke und Fußbodenheizung und kondensiert dann außen. …
- … negativ aufgefallen und wir reden hier von gemauerten Außenwänden mit Betondecken, was besseres zur Luftdichtheit gibt es da nicht, ist ja …
- … dem Fenster was auf dem Foto zu sehen ist, noch eine Decke vorhanden ist, die den Raum auf der Ebene des Fensters vom …
- … ja überlesen, jedenfalls erscheint mir dies nicht wahrscheinlich, dass noch eine Decke vorhandenen ist, vermutlich ist sicherlich alles bis unter die Dachsparren offen …
- … Ich tippe drauf, dass wenn keine Decke mehr vorhanden ist, die die Ebene, in der das Fenster vorhandenn …
- … Anpresslatte doch nicht entsprechend des Prospektes geklebt hat, sei es, weil Einbaustrahler die DS verkohlt haben. …
- … ebenso aus, wie unsachgemäß verklebte Dampfsperre. Die gab es nicht, weil Decke über 2. Geschoss = Stahlbetondecke. …
- … - Es gibt eine Betondecke oberhalb des Fensters, die eine Fußbodenheizung hat. Das ist dann der …
- … dann, wenn möglicherweise die Fußpfette - unmittelbar sofort - auf der Decke aufliegt und so gut wie kein Platz vorhanden ist, um die …
- … denn dann der Drempel (bzw. das Drempelmauerwerk?) auf der Betondecke? Gibt es denn da überhaupt einen Drempel? Wenn ja, doch sicherlich …
- … Sie mal eine Handskizze ein, wie dieser Fußpunktbereich oberhalb der Betondecke im Bereich der Fußpfette aussieht! …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Einbauleuchten in Betondecke: Kosten bei Vorbereitung während des Gießens?
- … Einbauleuchten in Betondecke: Kosten …
- … Was kostet der Einbau von Einbauleuchten in eine Betondecke, wenn die Aussparungen direkt beim Gießen berücksichtigt werden? Jetzt …
- … Einbauleuchten, Betondecke, Kosten, Einbau, Gießen, Aussparungen, Elektroinstallation, Beleuchtung …
- … Elektroinstallation, Neubau, Beleuchtung, Deckenarbeiten …
- … Einbauleuchten in Betondecke: Kosten bei Vorbereitung während …
- … jemand sagen, wie teuer der Einbau von Einbauleuchten in eine Betondecke ist, und zwar, wenn man direkt beim Gießen die Aussparungen in …
- … der Betondecke vorsehen lässt. …
- … Einbautiefe: 130 mm …
- … dass die Kosten für den Einbau von Einbauleuchten in eine Betondecke stark von der Anzahl der Leuchten, der Zugänglichkeit und den regionalen …
- … Preisunterschieden abhängen. Wenn die Aussparungen bereits beim Gießen der Betondecke berücksichtigt werden, reduziert dies die nachträglichen Stemmarbeiten und somit die Kosten. …
- … Vorbereitung: Die Kosten für die Vorbereitung der Aussparungen in der Betondecke. …
- … die aus Stahlbeton besteht. Betondecken sind tragfähig, langlebig und bieten guten Schallschutz.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Massivdecke, Geschossdecke. …
- … Welche Einbautiefe ist bei Einbauleuchten in Betondecken üblich?Die Einbautiefe hängt …
- … Achten Sie darauf, dass genügend Platz vorhanden ist und die Betondecke nicht durch die Einbautiefe geschwächt wird. Informieren Sie sich vorab über …
- … Kann man Einbauleuchten nachträglich in eine Betondecke einbauen?Ja, das ist möglich, aber aufwendiger, da die Aussparungen nachträglich in die Betondecke gestemmt werden müssen. Dies verursacht zusätzlichen Lärm und Schmutz und …
- … kann die Statik der Decke beeinträchtigen. …
- … Welche Vorteile bietet es, die Aussparungen für Einbauleuchten direkt beim Gießen der Betondecke vorzusehen?Es spart Zeit und Kosten, da keine nachträglichen Stemmarbeiten …
- … Was ist bei der Auswahl von Einbauleuchten für eine Betondecke zu beachten?Achten Sie auf die Einbautiefe, den Durchmesser der …
- … Deckeneinbauleuchten LED: Energieeffizienz und LebensdauerInformationen zu den Vorteilen von LED-Einbauleuchten. …
- … Betondecke sanieren: Vorgehensweise und KostenTipps zur Reparatur und Instandhaltung von Beton …
- … decken. …
- … Einbauleuchten in Betondecke: Kostenoptimierung beim Gießen …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Deckenspots planen: Optimale Positionierung, Kosten & Alternativen für Küche/Eingang?
- … Deckenspots: Positionierung, Kosten, Alternativen …
- … Deckenspots in Küche & Eingang optimal positionieren? Tipps zu Kosten, Trafotunnel, Leuchtmitteln & günstigen Alternativen wie Schienen- oder Seilsystemen! …
- … Deckenspots, Positionierung, Lichtplanung, Küche, Eingangsbereich, Trafotunnel, Leuchtmittel, Schienensystem, Seilsystem, Kosten …
- … Lichtplanung, Deckenspots, Innenarchitektur …
- … Deckenspots planen: Optimale Positionierung, Kosten & Alternativen für Küche/Eingang? …
- … für unsere Lichtplanung im Küchen und Eingangsbereich würde ich mich über Eure Vorschläge freuen. Die Spots werden in Deckendosen eingesetzt, diese müssen vor Herstellung der Filigrandecke definiert …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Planung Ihrer Deckenspots für Küche und Eingangsbereich. Da die Positionierung vor der Herstellung …
- … der Filigrandecke erfolgen muss, ist eine sorgfältige Planung wichtig. …
- … Deckenspot …
- … Ein Deckenspot ist eine Leuchte, die in die …
- … Decke eingebaut oder auf der Decke montiert wird. Sie dient zur gezielten …
- … Beleuchtung von Bereichen oder Objekten.Verwandte Begriffe: Einbaustrahler, Aufbaustrahler, Downlight. …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten …
- … und Ortbeton besteht. Sie wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Betondecke, Elementdecke, Stahlbeton. …
- … der Decke, der den Trafo für Niedervolt-Spots aufnimmt. Er ermöglicht eine einfache Installation und Wartung.Verwandte Begriffe: Trafo, Niedervolt, Einbaustrahler. …
- … Ausleuchtung?Die Anzahl der benötigten Spots hängt von der Raumgröße, der Deckenhöhe und der gewünschten Helligkeit ab. Als Faustregel gilt: Pro Quadratmeter …
- … ist der Unterschied zwischen Einbau- und Aufbauspots?Einbauspots werden in die Decke eingelassen, während Aufbauspots auf der Decke montiert werden. Einbauspots wirken dezenter, …
- … Kann ich Deckenspots dimmen?Ja, viele Deckenspots sind dimmbar. Achten Sie darauf, dass sowohl die Spots …
- … Was ist ein Trafotunnel?Ein Trafotunnel ist ein Hohlraum in der Decke, der den Trafo für die Niedervolt-Spots aufnimmt. Dies ermöglicht eine einfache …
- … Welche Alternativen gibt es zu Deckenspots?Alternativen zu Deckenspots sind beispielsweise Schienensysteme, Seilsysteme oder Pendelleuchten. …
- … Deckenspots Positionierung: Werkpläne für Küche & Flur …
- … Positionierung Deckenspots: neuer Anhang eingefügt! …
- … Deckenspots: Optimale Positionierung in Küche & Eingang …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Filigrandecke: Kernbohrung für Halogenleuchten – Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
- … Filigrandecke: Halogenleuchten – Bohrung ja/nein? …
- … Filigrandecke und Halogenleuchten: Ist eine Kernbohrung möglich? Welche Risiken gibt es …
- … Jetzt informieren und Alternativen entdecken! …
- … Filigrandecke, Kernbohrung, Halogenleuchten, Niedervoltstrahler, Deckeneinbau, Statik, Elektrik, Beleuchtung …
- … Deckenbau, Elektrik, Statik, Beleuchtung …
- … decke: Kernbohrung für Halogenleuchten – Machbarkeit, Risiken & Alternativen? …
- … Tagen kommt unsere Filigrandecke für das EGAbk.. Nun sind wir am Überlegen Kernlochbohrungen für Niedervolt Strahler in die Filigrandecke zu machen. Auf diese Bohrungen will ich dann Styropor legen, …
- … den ich nach dem Gießen der Decke wieder entferne um den nötigen Hohlraum zu schaffen. Ist das möglich oder gibt es da fertige Lösungen? …
- … Ich beurteile die geplante Installation von Halogenleuchten in einer Filigrandecke kritisch. Kernbohrungen in Filigrandecken können die Statik beeinträchtigen, …
- … da diese Deckenart auf einer Stahlbetonkonstruktion basiert, die durch Bohrungen geschwächt werden kann. …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus …
- … Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Fertigdecke, Element …
- … decke …
- … gebohrt wird, ohne das umliegende Material zu beschädigen.Verwandte Begriffe: Bohrung, Durchbruch, Deckendurchbruch …
- … um die Netzspannung in die niedrigere Spannung umzuwandeln.Verwandte Begriffe: Halogenlampe, LED-Strahler, Einbaustrahler …
- … Sind Kernbohrungen in Filigrandecken generell erlaubt?Kernbohrungen in Filigrandecken sind nicht generell verboten, …
- … eine sorgfältige Planung und Prüfung durch einen Statiker. Die Statik der Decke darf durch die Bohrungen nicht beeinträchtigt werden. …
- … Seilsysteme oder LED-Panels zurückgreifen. Diese Lösungen erfordern keine Eingriffe in die Deckenstruktur und sind oft einfacher zu installieren. …
- … der Installation von Halogenleuchten in Filigrandecken?Halogenleuchten entwickeln eine hohe Wärme, was in Verbindung mit brennbaren Materialien ein Brandrisiko darstellt. Zudem können die Leuchten die Deckenkonstruktion zusätzlich belasten. …
- … die Prüfung meiner Filigrandecke?Sie können einen Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Filigrandecken hat. …
- … Filigrandecken zu beachten?Achten Sie auf das Gewicht der Leuchten und darauf, dass sie keine übermäßige Wärme entwickeln. LED-Leuchten sind oft eine gute Wahl, da sie energieeffizient und langlebig sind. …
- … Welche Vorschriften gelten für die Installation von elektrischen Leitungen in Filigrandecken?Die Installation von elektrischen Leitungen muss den geltenden VDE-Vorschriften …
- … Was kostet eine statische Berechnung für Kernbohrungen in einer Filigrandecke?Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Umfang der …
- … Deckeneinbauleuchten: Planung und InstallationTipps zur Auswahl und Montage von Einbauleuchten in verschiedenen Deckenarten. …
- … Statische Berechnung von DeckendurchbrüchenWann ist eine statische Berechnung …
- … Brandschutz bei DeckeneinbauleuchtenWelche Brandschutzmaßnahmen sind bei der Installation von Einbauleuchten zu beachten? …
- … decken: Aufbau, Eigenschaften und EinsatzbereicheEine detaillierte Beschreibung von Filigrandecken …
- … HaloX-Dosen: Kernbohrung in Filigrandecke für NV/HV-Leuchten …
- … Filigrandecke: Kaiserdosen – Einbau idealerweise im Fertigteilwerk …
- … denn die Kaiserdosen werden vom Betonbauer in die Fertigbetondecken eingebaut, wenn diese im Werk gegossen werden. Vergl. …
- … Kosten Kaiser Dose: Preis bedenken bei Kernbohrung in Filigrandecke …
- … Filigrandecke: Kernbohrung für Halogenleuchten – Machbarkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Deckenspots in Betondecke: Vor- und Nachteile, Einbau & benötigte Wattzahl?
- … Deckenspots in Betondecke: Tipps & Infos …
- … Deckenspots in Betondecke einbauen? Erfahren Sie mehr über Vor- …
- … Deckenspots, Betondecke, Einbau, Vorteile, Nachteile, Wattzahl, Leerdosen, Rohfiligrandecke …
- … Deckenkonstruktion …
- … Deckenspots in Betondecke: Vor- und Nachteile, Einbau …
- … ich möchte in unserem Wohnzimmer die Grundbeleuchtung als Deckenspots ausführen lassen, dazu werden Leerdosen in die Rohfiligrandecke eingegossen, …
- … die Dosen an Ort und Stelle mit Leerrohren verbunden und die Decke mit Ortbeton fertiggestellt. …
- … Nachteile) von 12 V und von 230 V Deckenspots? …
- … 2. Gibt es eine Faustformel wie viel Watt pro m² bzw. wie viel m² von einem Deckenspot ausgeleuchtet werden? …
- … Ich beurteile die Installation von Deckenspots in einer Betondecke als grundsätzlich machbar, erfordert aber sorgfältige …
- … Gleichmäßige Ausleuchtung: Deckenspots können eine gute Grundbeleuchtung bieten. …
- … Aufwand: Der Einbau in eine Betondecke ist aufwendig und erfordert Fachkenntnisse. …
- … Schallschutz: Die Installation kann den Schallschutz der Decke beeinträchtigen. …
- … Deckenhöhe und gewünschter Helligkeit abhängt. Ich empfehle, sich von einem Lichtplaner …
- … Deckenspot …
- … Eine Leuchte, die in die Decke eingebaut wird und meist ein gerichtetes Licht abgibt. Deckenspots …
- … werden oft zur Grundbeleuchtung oder zur Akzentuierung von Objekten verwendet.Verwandte Begriffe: Einbaustrahler, Downlight, LED-Spot …
- … Betondecke …
- … Eine Decke, die aus Beton besteht …
- … und tragende Funktion hat. Betondecken sind sehr stabil und langlebig, aber auch schwer zu bearbeiten.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Filigrandecke, Rohdecke …
- … oder starres Rohr, das in Wände oder Decken eingebaut wird, um darin elektrische Leitungen zu verlegen. Leerrohre ermöglichen es, Leitungen nachträglich zu verlegen oder auszutauschen.Verwandte Begriffe: Elektroinstallationsrohr, Kabelschutzrohr, Wellrohr …
- … Welche Arten von Deckenspots eignen sich für eine Betondecke?Ich empfehle LED-Spots, …
- … weniger Wärme entwickeln und energieeffizienter sind. Achten Sie auf eine geeignete Einbautiefe und die Möglichkeit zur Kühlung. …
- … Wie viele Deckenspots benötige ich …
- … Muss ich beim Einbau von Deckenspots in eine Betondecke etwas Besonderes beachten?Ja, die Beton …
- … decke muss entsprechend vorbereitet werden, z.B. durch das Einlegen von Leerrohren vor …
- … Kann ich Deckenspots nachträglich in eine Betondecke einbauen?Das ist möglich, aber …
- … aufwendiger, da die Decke aufgebohrt werden muss. Ich empfehle, dies nur von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Welche Vorschriften gelten für den Einbau von Deckenspots?Es gelten die VDE-Normen für Elektroinstallationen sowie die jeweiligen …
- … Wie vermeide ich Wärmeentwicklung bei Deckenspots in der Betondecke?Verwenden Sie LED-Spots mit geringer Wärmeentwicklung …
- … Beeinträchtigen Deckenspots den Schallschutz der Betondecke?Ja, durch die Einbaulöcher kann …
- … Was kostet der Einbau von Deckenspots in eine Betondecke?Die Kosten hängen vom Aufwand, der …
- … Einbau von LED-Spots in abgehängte DeckenHinweise zum Einbau von LED-Spots in Gipskartondecken. …
- … RGB-Deckenspots. …
- … Deckenspots: Kaiser-Vorgaben für NV/HV-Leuchten in Betondecken …
- … Bei Gehäusen für NV- und HV-Leuchten in Ortbetondecken …
- … Zusatzinfo: Lichtplanung – Linksammlung für Deckenspots …
- … Deckenspots in Betondecke: Dosen-Auswahl und Planungshinweise …
- … Deckenspots in Betondecke: Einbau, Wattzahl & Aspekte …
- BAU-Forum - Innenwände - 11827: Einbaustrahler in Stahlbetondecke: Einbautiefe, Alternativen & Kosten im Neubau?
- … Einbaustrahler: Decke abhängen oder flache Spots? …
- … Einbaustrahler im Neubau: Muss die Decke abgehängt werden? Welche Einbautiefe ist …
- … nötig? Alternativen und Kosten hier entdecken! …
- … Einbaustrahler, Stahlbetondecke, Decke abhängen, Einbautiefe, LED Spots, Neubau, Deckenspots, Strom, …
- … Elektrotechnik, Innenausbau, Beleuchtung, Neubau, Deckenkonstruktion …
- … Einbaustrahler in Stahlbetondecke: Einbautiefe, Alternativen & Kosten im Neubau? …
- … Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dafür unbedingt die Decke (Stahlbeton) abhängen muss, oder ob es vielleicht spezielle Spots mit einer …
- … geringen Einbautiefe gibt, die man direkt in Bohrlöcher in die Decke einbringen könnte. …
- … Für den Einbau von 230V Einbaustrahlern in eine Stahlbetondecke im Neubau gibt es mehrere …
- … Möglichkeiten. Ob Sie die Decke abhängen müssen, hängt hauptsächlich von der benötigten Einbautiefe der gewählten Spots ab. …
- … Einbautiefe: Es gibt spezielle Einbaustrahler …
- … zu groß ist, kann das Abhängen der Decke eine praktikable Lösung sein. Dies schafft zusätzlichen Raum für die Installation der Strahler und eventuell benötigter Verkabelung. Eine andere Option sind Aufbaustrahler, die direkt an der Decke montiert werden. …
- … Einbaustrahler …
- … Einbaustrahler sind Leuchten, die …
- … in eine Decke oder Wand eingelassen werden. Sie dienen der gezielten Beleuchtung von Räumen und Objekten. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, Größen und Lichtfarben.Verwandte Begriffe: LED-Spots, Deckenspots, Downlights …
- … Stahlbetondecke …
- … Eine Stahlbetondecke ist eine Decke …
- … für den Einbau eines Strahlers oder einer anderen Komponente in eine Decke oder Wand benötigt wird. Sie ist ein wichtiges Kriterium bei der …
- … Auswahl von Einbaustrahlern, insbesondere bei begrenztem Platzangebot.Verwandte Begriffe: Installationshöhe, Deckenstärke, Aufbauhöhe …
- … Aufbaustrahler sind Leuchten, die direkt an der Decke oder Wand montiert werden, ohne in diese eingelassen zu werden. …
- … Sie sind eine Alternative zu Einbaustrahlern, wenn die Einbautiefe begrenzt ist oder keine Einbauöffnung vorhanden ist.Verwandte Begriffe: Deckenleuchte, Wandleuchte, Anbaustrahler …
- … Welche Einbautiefe benötigen LED-Einbaustrahler typischerweise?LED-Einbaustrahler gibt es mit unterschiedlichen Einbautiefe …
- … Muss ich bei der Installation von Einbaustrahlern in einer Betondecke etwas Besonderes beachten?Ja, beim Bohren in …
- … Welche Alternativen gibt es zum Abhängen der Decke, wenn die Einbautiefe zu groß ist?Neben dem Abhängen der Decke …
- … geringe Einbautiefe haben. …
- … Wie finde ich den richtigen Elektriker für die Installation der Einbaustrahler?Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen des Elektrikers. Fragen Sie …
- … Welche Normen sind bei der Installation von Einbaustrahlern zu beachten?Bei der Installation von Einbaustrahlern sind die VDE-Normen …
- … Kann ich Einbaustrahler selbst installieren?Arbeiten an elektrischen Anlagen sollten grundsätzlich von einem qualifizierten …
- … Was kostet die Installation von Einbaustrahlern durch einen Elektriker?Die Kosten für die Installation von Einbaustrahlern …
- … variieren je nach Anzahl der Strahler, Art der Decke und regionalen Preisunterschieden. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Elektrikern ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Deckenspots dimmen: Technik und TippsInformationen zur Dimmung von Deckenspots …
- … LED-Einbaustrahler austauschen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Austausch von LED-Einbaustrahlern. …
- … Einbaustrahler: Deckenplanung & Verkabelung in Stahlbeton …
- … Decke schon drin? Wenn ja, dann dürfte es ja schwierig werden, die …
- … Verkabelung der Spots auch in der Decke unterzubringen. …
- … Wir haben die Spots in der Decke gleich bei der Planung berücksichtigt, Einbau-Dosen und Leerrohre wurden dann …
- … gleich in die Decke mit eingegossen. …
- … Einbaustrahler in Stahlbetondecke: Einbautiefe & Alternativen …
- BAU-Forum - Innenwände - Rigipsdecke im Bad: Wie oft Hutprofile an Betondecke befestigen? Abstand & Schrauben
- … Rigipsdecke Bad: Befestigungsabstand Hutprofile …
- … Rigipsdecke im Bad sicher befestigen: Optimaler Abstand der Hutprofile zur Betondecke …
- … decke, Trockenbau …
- … Trockenbau, Badezimmer, Deckenkonstruktion, Innenausbau, Handwerk …
- … Rigipsdecke im Bad: …
- … Wie oft Hutprofile an Betondecke befestigen? Abstand & Schrauben …
- … ich hätte eine Frage. Ich möchte in meinem Bad eine Abgehängte Rigipsdecke einbauen. Dazu habe ich schon angefangen alle 40 cm verzinkte …
- … hutprofile zu montieren. Wie oft muss ich diese an der Betondecke anschraueben? In den Profilen sind beidseitig alle 30 cm 5 mm …
- … Ich empfehle, die Hutprofile der Rigipsdecke im Bad alle 50 cm bis 60 cm an der Beton …
- … decke zu befestigen. Verwenden Sie dazu geeignete Schrauben und Dübel, die für …
- … empfehlen, die Rigipsplatten mit einem geeigneten Feuchtraumspachtel zu verspachteln, um die Decke vor Feuchtigkeit zu schützen. Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung der …
- … Decke, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … C-förmiges Metallprofil, das als Unterkonstruktion für Rigipsdecken verwendet wird. Es dient zur Befestigung der Rigipsplatten und zur Lastverteilung.Verwandte Begriffe: CD-Profil, UD-Profil, Trockenbauprofil …
- … Eine Rigipsplatte ist eine Bauplatte aus Gips, die mit Karton ummantelt ist. Sie wird häufig im Trockenbau für Wände und Decken verwendet.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Gipsfaserplatte, Trockenbauplatte …
- … Betondecke …
- … decke ist eine tragende Deckenkonstruktion aus Beton. Sie dient als Basis …
- … für den Aufbau von Fußböden oder abgehängten Decken.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Massivdecke, Holzbalkendecke …
- … einer Konstruktion, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Bei abgehängten Decken ist eine Hinterlüftung wichtig.Verwandte Begriffe: Belüftung, Entlüftung, Kondensation …
- … Schrauben eignen sich für die Befestigung von Hutprofilen an einer Betondecke?Für die Befestigung von Hutprofilen an einer Betondecke eignen sich …
- … darauf, dass die Schrauben und Dübel für das Gewicht der Rigipsdecke und die Beschaffenheit der Betondecke geeignet sind. …
- … bis 60 cm zwischen den Befestigungspunkten der Hutprofile an der Betondecke. Dies gewährleistet eine ausreichende Stabilität der Decke. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung in der Rigipsdecke vermeiden?Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist eine ausreichende Hinterlüftung der Decke …
- … geschickt sind und Erfahrung im Trockenbau haben, können Sie die Rigipsdecke selbst einbauen. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … benötige ich für den Einbau einer Rigipsdecke?Sie benötigen unter anderem eine Wasserwaage, einen Akkuschrauber, eine Bohrmaschine, eine Gipskartonsäge oder ein Cuttermesser, eine Spachtel, Schleifpapier und eine Richtlatte. …
- … Wie schwer darf eine abgehängte Rigipsdecke maximal sein?Das maximale Gewicht einer abgehängten Rigipsdecke hängt …
- … von der Tragfähigkeit der Unterkonstruktion und der Betondecke ab. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann überprüfen. …
- … Abgehängte Decke im Bad: Materialien und AufbauInformationen zu den verschiedenen Materialien und …
- … dem Aufbau einer abgehängten Decke im Badezimmer. …
- … Feuchtraumgeeignete DeckenverkleidungenÜbersicht über verschiedene Deckenverkleidungen, die für Feuchträume geeignet sind. …
- … Deckenbeleuchtung im Bad planenHinweise zur Planung der Deckenbeleuchtung im Badezimmer. …
- … Decke nicht abhängen, sondern die Profile direkt auf die Betondecke schrauben. …
- … schraube in einen normalen Fischer Kunststoffdübel? Oder braucht man für die Decke was besonderes? …
- … Deckendübel: Schaladübel für Rigipsdecken …
- … Deckendübel …
- … nehmen Sie Schaladübel aus Metall für Decken. Diese gibt es von diversen Herstellern, geprüft und sicher. …
- … ... Dübel in einem Abstand von ... cm in einer Betondecke geprüft. Diese Angaben stehen im Verarbeitungsordner oder auf den Webseiten der …
- … Risiken: Gipsplattendecke direkt an Betondecke befestigen …
- … Hutschienen-Gipsplattendecke …
- … Decke kommt ca. 3 cm tiefer. - Höhenausgleich, Wärmedämmung, Einbaustrahler sind damit nicht möglich. …
- … so einfach in eine Stahlbetondecke im Bad bohren? Ist das Haus Ihr Eigentum? …
- … ich die Decke nur so wenig abhängen will ist ganz einfach. Es kommt ein Glasfaser Sternenhimmel rein und da brauche ich nicht mehr Platz zwischen Decke und Gipsplatte. …
- … habe zum Test mal vor einigen Tagen ein Profil an die Decke geschraubt. …
- … Alternative: Deckennägel für Rigipsdecken-Montage …
- … dass er Deckennägel nehmen soll. Stattdessen versucht man sich gegenseitig Fehler unterzujubeln. Unten ein Link einer eBay-Auktion aus Österreich, da sieht man in Großaufnahme, wie so ein Deckennagel aussieht. Das müssen Sie aber nicht bei eBay suchen, …
- … Bestätigung: Schlagdübel/Deckennägel für Rigipsbefestigung …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Plastik-Wanddosen in Betondecke: Mangel, Risiko & Alternativen für Lampen?
- … Plastikdosen in Betondecke: Problem? …
- … Plastik-Wanddosen in Betondecke als Kabelauslass? Ist das ein Mangel? Welche Risiken bestehen? Jetzt …
- … Plastik Wanddosen, Betondecke, Deckenauslass, Elektroinstallation, Mangel, Lampenmontage, Hochvolt Lampen, Loch Decke, Bau Probleme, …
- … Elektroinstallation, Betondecke, Bauwesen, Lampen …
- … Plastik-Wanddosen in Betondecke: Mangel, Risiko & Alternativen für Lampen? …
- … dass ein Elektriker vor Herstellung der Ortbeton-STB für die Deckenauslässe dort Plastikwanddosen anbringt, die Aufgrund ihrer Größe es bei …
- … nicht mehr zulassen, dass moderne filigrane Hochvolt-Lampen das Loch in der Decke überbrücken? Habe das leider erst jetzt wirklich realisiert (Decke verputzt …
- … Die Verwendung von Plastik-Wanddosen in einer Ortbeton-STB (Stahlbetondecke) als Kabelauslass für Lampen ist ungewöhnlich und potenziell problematisch. …
- … Die Stabilität der Decke könnte beeinträchtigt werden, wenn die Dosen zu groß sind oder falsch platziert wurden. …
- … Verwendung von speziellen Deckenauslassdosen aus hitzebeständigem Material. …
- … Direkte Montage der Lampen an der Betondecke mit geeigneten Befestigungsmitteln. …
- … Ortbeton-Stahlbetondecke, eine Decke, die direkt auf der Baustelle …
- … und Stahl gefertigt wird. Sie ist tragfähig und langlebig.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Decke, Betonbau. …
- … Deckenauslassdose …
- … Eine Dose, die in der Decke installiert wird, um Kabel für Lampen oder andere elektrische Geräte …
- … Ein flexibles oder starres Rohr, das in Wänden oder Decken verlegt wird, um Kabel hindurchzuziehen. Es ermöglicht einen einfachen Austausch oder …
- … Dürfen Plastik-Wanddosen in Betondecken für Lampen verwendet werden?Die Verwendung ist unüblich und birgt Risiken, …
- … Welche Gefahren bestehen bei der Verwendung von Plastikdosen in Betondecken?Es besteht Brandgefahr durch Überhitzung, Beeinträchtigung der Deckenstabilität und Probleme …
- … Welche Alternativen gibt es zu Plastikdosen in Betondecken?Spezielle Deckenauslassdosen aus hitzebeständigem Material, Leerrohre oder die direkte Montage …
- … der Lampen an der Betondecke sind mögliche Alternativen. …
- … Was ist eine Ortbeton-STB?Ortbeton-STB steht für Ortbeton-Stahlbetondecke. Es handelt sich um eine Decke, die …
- … sie?Leerrohre sind flexible oder starre Rohre, die in Wänden oder Decken verlegt werden, um Kabel hindurchzuziehen. Sie ermöglichen einen einfachen Austausch oder …
- … Deckenauslässe richtig installierenAnleitung zur fachgerechten Installation von Deckenauslässen für Lampen. …
- … mm und diese Öffnung sollte auch eine Filigranleuchte noch locker abdecken. …
- … größer 100 mm) in die man normalerweise Einbaustrahler montieren kann. …
- … Problem filigraner Lampen: Wanddosen verdecken – Lösungssuche! …
- … das Problem. Wenn die Lampensuche ja Modelle ergäbe, die das überdecken würde keiner darüber reden. Aber sehen Sie mal z.B. bei Paul …
- … Als Leuchtenauslässe in der Decke habe ich keine Betondosen, sondern die Rohre direkt durch Löcher der …
- … Filigrandecke geführt. Da hätte in Ihrem Fall mit der Ortbetondecke aber sicher der Bauunternehmer was degegen gehabt, denn wer lässt schon …
- … Fazit: Lampenauswahl an Wanddosen anpassen oder Decke kaschieren …
- … Also entweder Lampen danach aussuchen oder das Ding irgendwie zuschmieren und Decke tapezieren. …
- … Plastik-Wanddosen in Betondecke: Risiken und Lösungen für …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bad unter Balkon: Schimmel vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen für Deckenaufbau
- … Schimmelrisiko! Welche Dämmung ist sicher? Wie vermeide ich Tauwasser? Jetzt über Deckenaufbau & Alternativen informieren! …
- … Bad unter Balkon, Schimmel, Dämmung, Deckenaufbau, …
- … Bad unter Balkon: Schimmel vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen für Deckenaufbau …
- … Deckenaufbau: Raumhöhe = 2,70 m (also jede Menge Platz für Spielereien), darüber Stahlbetondecke und Fliesenaufbau für einen Balkon bzw. Terrasse. …
- … eingerichtet werden soll kommt es zu hoher Luftfeuchte. Dämme ich die Decke nicht kommt es spätestens im Winter mit Wasserdampf an der kalten …
- … Decke zu Tauwasser => sehr schlecht. …
- … Dämme ich die Decke, kann …
- … es mir innerhalb der Dämmebene schimmeln wird wenn ich einen Standard-Deckenaufbau verbaue: Verputzte, imprägnierte Feuchtraum-GK-Platten, Dampfsperrfolie, Unterkonstruktion für abgehähngte Decke, …
- … wurde empfohlen eine unempfindliche Dämmung wie FOAMGLAS vollflächig unter der StB-Decke zu verkleben. Aber wie sieht dann der restliche Deckenaufbau darunter …
- … Ich empfehle, den Deckenaufbau besonders sorgfältig zu planen und auszuführen. Wichtig ist ein diffusionsoffener …
- … Ein Bad unter einem Balkon ist anfälliger für Schimmel, da die Decke zwischen beheiztem Innenraum und unbeheiztem Außenbereich eine Wärmebrücke darstellen kann. Zudem …
- … Was ist ein diffusionsoffener Deckenaufbau?Ein diffusionsoffener Deckenaufbau ermöglicht den Feuchtigkeitstransport von innen nach …
- … tun, wenn ich bereits Schimmel im Bad unter dem Balkon entdecke?Wenn Sie bereits Schimmel im Bad unter dem Balkon entdecke …
- … Budget-Engpass: Deckenaufbau-Planung für Bad gesucht …
- … nicht für kostenlos durch ;) Außerdem müsste ich dann den genauen Deckenaufbau inkl. Schichtstärken kennen - und den kenn ich auch nicht. …
- … ganzheitlichen Lösungen finde ich und deswegen such ich eben nen guten Deckenunterbau. …
- … luftdicht verklebt und nicht gleich, weil es so schön ist, wegen Deckeneinbaustrahlern kaputtgeschnitten wird, dann gibt es da auch keinen Tauwasserausfall. …
- … Deckenaufbau: Styrodur & Kalkputz – Feuchteregulierung im Bad? …
- … Styrodur unter die Decke dübeln und verputzten. …
- … Bad unter Balkon: Schimmel vermeiden – Dämmung & Deckenaufbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einbaustrahler, Stahlbetondecke, Decke, Einbautiefe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Einbaustrahler, Stahlbetondecke, Decke, Einbautiefe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einbaustrahler, Stahlbetondecke, Decke, Einbautiefe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Einbaustrahler, Stahlbetondecke, Decke, Einbautiefe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Einbaustrahler in Stahlbetondecke: Einbautiefe, Alternativen & Kosten im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Einbaustrahler: Decke abhängen oder flache Spots?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Einbaustrahler, Stahlbetondecke, Decke abhängen, Einbautiefe, LED Spots, Neubau, Deckenspots, Strom, Elektrik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!