Fragen zu Spotstrahler in Betondecke.
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Fragen zu Spotstrahler in Betondecke.

Hallo Forumsteilnehmer,
ich möchte in unserem Wohnzimmer die Grundbeleuchtung als Deckenspots ausführen lassen, dazu werden Leerdosen in die Rohfiligrandecke eingegossen, danach werden die Dosen an Ort und Stelle mit Leerrohren verbunden und die Decke mit Ortbeton fertiggestellt.
1. Was sind die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) von 12 V und von 230 V Deckenspots?
Ich will das Licht auf jeden Fall dimmbar gestalten.
2. Gibt es eine Faustformel wie viel Watt pro m² bzw. wie viel m² von einem Deckenspot ausgeleuchtet werden?
3. Gibt es sonst noch irgend etwas zu beachten?
Vielen Dank und viele Grüße
  • Name:
  • Oliver
  1. Hallo Oliver Sind das Dosen zum Einbau der ...

    Hallo Oliver,
    Sind das Dosen zum Einbau der Leuchten?
    Oder sind das Dosen für die Verdrahtung?
    Bei Gehäusen für NV- und HV-Leuchten in Ortbetondecken
    z.B. Firma Kaiser gibt es vorgaben vom Hersteller.
    Das sind max. Einbauhöhe, max. Lampenleistung und weitere Daten.
    Siehe Link Firma Kaiser unter Leuchten- und Lautsprechergehäuse
    Beispiel Gehäuse
    In die Suche " 1290-40 " eingeben (2 Link unten).
    Klick auf des Gehäuse
    Siehe auswahlfeld unten "Weitergehende Informationen"
    Hinweise zur Leuchtenauswahl, Anschlussbedingungen ...
    Kennen sie den Dosen TYP und Hersteller?
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  2. Link zum Thema Licht

    Hallo Oliver,
    hier noch ein Link zum Thema Licht
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  3. Danke für die schnelle Antwort

    Hallo Herr Schu,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, die Links sind sehr hilfreich.
    Unser Hausplaner sagte uns nur dass es Dosen gibt in die Spotstrahler eingebaut werden können, bisher hatte ich keine Ahnung wie diese aussehen und auf was dabei geachtet werden muss. Jetzt werde ich ihn gezielt auf diese Dosen ansprechen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Oliver
  4. Achtung

    Wenn Halogenlampen gedimmt werden, wird Holagenkreislaufprozess unterbrochen. Dies führt zu einer sehr kurzen Lebensdauer den Halogenlampen. Diese Unterbrechung ist aber auch wieder reversiebel, in dem man die Lampen ca. 10 min mit voller Pulle läufen lässt!
    Wenn Sie aber trotzdem dieses System verwenden wollen, können Sie statt der Halogenspots (12 V) auch LED-Leuchtmittel (gibt es bei Conrad) kaufen. Diese LED'S sind in der Bauform ähnlich und passen in normale Spotfassungen, Haben aber statt 20 W, 30 W oder 50 W pro eingesetzte Lampe nur eine Bruchteil davon  -  ich glaube 1 W. Da kann man den teuren Preis leicht verschmerzen. Kommt aber auch auf die Anzahl an. Die LED'S gibt es in mehreren Farben und auch in Weiß!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN