Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: innenputz

Innenputz: Prüfpflicht Türöffnungen? Maßtoleranzen, Kosten & Rechtliches
BAU-Forum: Innenwände

Innenputz: Prüfpflicht Türöffnungen? Maßtoleranzen, Kosten & Rechtliches

besteht für den innenputzer eine Prüfpflicht die Wandöffnungen betreffend?
folgender multifall: Bauträger zieht dem innenputzer kosten des tischlers ab, weil dieser die Türöffnungen bei Bekleidungszargen am band nachstemmen musste. dies passiert regelmäßig dann, wenn eine Türöffnung im nennmaß am unteren Rand der Maßtoleranzen gefertigt wurde. also 88,5 cm rohbaurichtmaß darf 87,3 cm nennmaß haben. hier kommt es dann zu Montagezwängungen.
nun schreibt der bt in seine Pläne 89,5 Rohbaumaß (hat er was dazu gelernt?), mauert aber selbst an drei Türen 87,5 cm nennmaß. der innenputzer putzt die Wände. der bt verlangt abstemmen des Putzes und der Ziegel, weil der Türenbauer Mehrkosten geltend macht!
ich kann mir mit bestem gewissen nicht vorstellen, dass ich als putze noch den bau vermessen muss!? bei krummen Wänden sehe ich das ein! der bt behauptet frech ich müsse auch noch die Rechtwinkligkeit von räumen gewähren und zieht andernorts mal 250 € ab!
also bitte! wer kennt die Rechtslage?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als Innenputzer besteht grundsätzlich eine Prüfpflicht hinsichtlich der Beschaffenheit des Untergrunds, bevor mit den Putzarbeiten begonnen wird. Dies beinhaltet auch die Überprüfung der Türöffnungen auf Maßhaltigkeit und Rechtwinkligkeit.

🔴 Gefahr: Sind die Türöffnungen nicht maßhaltig, kann dies zu Problemen bei der Montage der Türzargen führen, was wiederum Mehrkosten verursacht.

Ich empfehle, die Türöffnungen vor Beginn der Putzarbeiten zu überprüfen und eventuelle Mängel dem Bauträger schriftlich mitzuteilen. Dies dient der eigenen Absicherung und kann spätere Kostenstreitigkeiten vermeiden.

Die Rechtslage ist komplex und hängt von den konkreten vertraglichen Vereinbarungen ab. Im Zweifelsfall sollte ein Baurechtsexperte hinzugezogen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Abweichungen schriftlich und holen Sie sich bei Unklarheiten rechtlichen Rat.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Prüfpflicht
    Die Prüfpflicht bezeichnet die Verpflichtung eines Handwerkers, vor Beginn seiner Arbeiten den Untergrund und die Vorarbeiten anderer Gewerke auf Mängel zu überprüfen. Dies dient der Qualitätssicherung und der Vermeidung von Folgeschäden.
    Verwandte Begriffe: Sorgfaltspflicht, Hinweispflicht, Mängelanzeige
    Maßtoleranzen
    Maßtoleranzen sind die zulässigen Abweichungen von den Soll-Maßen eines Bauteils oder einer Konstruktion. Sie werden in Normen und Verträgen festgelegt und dienen dazu, die Passgenauigkeit und Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Nennmaß, Istmaß, Abweichung
    Bekleidungszargen
    Bekleidungszargen sind die Verkleidungen der Türöffnung, die den Übergang zwischen Wand und Türrahmen bilden. Sie dienen der optischen Gestaltung und dem Schutz der Wandkanten.
    Verwandte Begriffe: Türzarge, Türrahmen, Blendrahmen
    Rohbaumaße
    Die Rohbaumaße sind die Maße eines Bauwerks im Rohbauzustand, bevor Ausbauarbeiten wie Putz oder Estrich ausgeführt wurden. Sie sind die Grundlage für alle weiteren Arbeiten.
    Verwandte Begriffe: Fertigmaße, Ausbaumaße, Sollmaße
    Rechtwinkligkeit
    Die Rechtwinkligkeit bezeichnet das Vorhandensein eines 90-Grad-Winkels zwischen zwei Bauteilen oder Flächen. Sie ist wichtig für die Stabilität und Funktionstüchtigkeit von Konstruktionen.
    Verwandte Begriffe: Winkel, Lot, Senkrecht
    Montagezwängungen
    Montagezwängungen entstehen, wenn Bauteile aufgrund von Maßungenauigkeiten oder Fehlplanungen nicht spannungsfrei eingebaut werden können. Dies kann zu Problemen bei der Funktion und Haltbarkeit führen.
    Verwandte Begriffe: Spannungen, Verformungen, Passgenauigkeit
    Mehrkosten
    Mehrkosten sind zusätzliche Kosten, die aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen, Fehlplanungen oder Mängeln entstehen. Sie können die Gesamtkosten eines Bauprojekts erheblich erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Nachträge, Zusatzkosten, Regiekosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Normen sind für Türöffnungen relevant?
      Für Türöffnungen sind insbesondere die DINAbk. 18202 (Toleranzen im Hochbau) und die DIN 18101 (Türen; Türblattnennmaße, Türöffnungsmaße, Baurichtmaße) relevant. Diese Normen legen die zulässigen Maßabweichungen fest.
    2. Wer haftet für Mehrkosten durch fehlerhafte Türöffnungen?
      Die Haftung für Mehrkosten hängt von den vertraglichen Vereinbarungen und der Verantwortlichkeit für den Fehler ab. Grundsätzlich haftet derjenige, der den Mangel verursacht hat oder seiner Prüfpflicht nicht nachgekommen ist.
    3. Wie kann ich mich als Innenputzer absichern?
      Als Innenputzer sollten Sie vor Beginn der Arbeiten den Untergrund, einschließlich der Türöffnungen, auf Mängel prüfen und diese schriftlich dokumentieren. Melden Sie festgestellte Mängel unverzüglich dem Auftraggeber.
    4. Was bedeutet 'Bekleidungszargen am Band nachstemmen'?
      Das bedeutet, dass die Türöffnungen nachträglich angepasst werden müssen, um die Bekleidungszargen (die Verkleidung der Türöffnung) passgenau einsetzen zu können. Dies ist notwendig, wenn die ursprünglichen Maße nicht stimmen.
    5. Welche Rolle spielen die Pläne bei der Beurteilung der Maßhaltigkeit?
      Die Pläne dienen als Grundlage für die Ausführung der Arbeiten. Abweichungen von den Plänen sind zu dokumentieren und mit dem Auftraggeber abzustimmen. Die Pläne legen die Soll-Maße fest, an denen sich die Ausführung orientieren muss.
    6. Was sind Montagezwängungen?
      Montagezwängungen entstehen, wenn Bauteile aufgrund von Maßungenauigkeiten oder Fehlplanungen nicht spannungsfrei eingebaut werden können. Dies kann zu Problemen bei der Funktion und Haltbarkeit führen.
    7. Was ist bei der Rechtwinkligkeit von Türöffnungen zu beachten?
      Die Rechtwinkligkeit von Türöffnungen ist entscheidend für den korrekten Einbau von Türen und Zargen. Abweichungen von der Rechtwinkligkeit können zu Problemen beim Schließen und Öffnen der Tür führen.
    8. Welche Konsequenzen hat es, wenn die Rohbaumaße nicht stimmen?
      Wenn die Rohbaumaße nicht stimmen, kann dies zu erheblichen Problemen bei den nachfolgenden Gewerken führen, da alle weiteren Arbeiten auf diesen Maßen aufbauen. Es kann zu Mehrkosten, Verzögerungen und im schlimmsten Fall zu Baumängeln kommen.

🔗 Verwandte Themen

• DIN 18202 Toleranzen im Hochbau
      Festlegung von zulässigen Maßabweichungen im Hochbau.
    • Prüfpflichten im Handwerk
      Welche Pflichten haben Handwerker bei der Überprüfung von Vorarbeiten?
    • Haftung bei Baumängeln
      Wer haftet für Schäden, die durch fehlerhafte Ausführung entstehen?
    • Nachträge im Bauvertrag
      Wie werden zusätzliche Leistungen im Bauvertrag abgerechnet?
    • Bauabnahme
      Was ist bei der Bauabnahme zu beachten?
  2. Innenputz: Keine Prüfpflicht für Maßtoleranzen bei Türöffnungen

Foto von Lieselotte Tussing

die
    definitive Rechtslage kenne ich nicht, General!
    Moin auch 😉 )
    Bei einer meiner Baustellen hatte ich das gleiche Problem. Ich denke, der putze muss zwar das Vorgewerk prüfen, aber nur darauf hin, ob der Untergrund für die Aufnahme des Putzes geeignet ist. Für eine Maßprüfung gibt es m.E. keine Berechtigung.
    Im Gegenteil: wenn nach erfolgter 'Begradigung' der Türöffnungen nochmals beigeputzt werden muss, müssen diese Aufwendungen dem putze beglichen werden.
    Bei mir hat der Verursacher gezahlt, der Maurer ...!
    Hast du Martin Kempf mal angefragt?
    • Name:
  3. VOB/C: Stemmen für Türbänder – Neben- oder Sonderleistung?

Foto von Helmuth Plecker

Erstmal nichts konkretes ...
    Erstmal nichts konkretes denn festzustellen gilt doch erstmal (das habe ich jedoch auch nicht spontan drauf), ob das Stemmen für Türbänder zu den Nebenleistungen oder zu den besonderen Leistungen nach VOBAbk./C gilt, vorausgesetzt, VOB/B und C sind wirksam vereinbart worden.
    .--- Keine Rechtsberatung ---
  4. Bauträger-Praxis: Maßtoleranzen bei Türöffnungen nicht akzeptieren!

ganz einfach ...
    es stimmt, was Tu schreibt, es stimmt aber nicht, dass sie die "Rechtslage" nicht kennt
    und @ H. Plecker  -  in der VOBAbk./B steht darüber nichts drin ...
    Also Herr Blücher  -  nichts gefallen lassen, schon gar nicht vom BT
    Der handelt doch sowieso immer nach der Devise "probieren geht über studieren"
  5. Innenputz: Prüfpflicht vs. Aufwand bei Türöffnungs-Maßprüfung

ja aber ...
    herzlichen Dank für ihren eintritt, haera..
    alleine mit der Vernunft des wilden bauschaffenden sind wir ja zusammen: es kann nicht Aufgabe des Putzers sein, die vorgewerke in einer Tiefe zu prüfen, dass diese Prüfung erheblich über seinen eigenen Aufwand hinausgeht. nur!
    es soll ein relativ junges bgh urteil geben, wo ein erdbauer die Baugrube verfüllte, die Perimeterdämmung aber nicht angebracht war. der bgh sieht die prüfpflichten des >an< dort vernachlässigt.
    mein schlauerle (weil nordschwabe!) will mich in die Pflicht nehmen! sein ra ist auch der meine, und der sieht gewisse paralellen!
    das Beste: nach Aufmaß der Türöffnungen sind die nennmaße des Putzes gleich oder größer denen des Mauerwerks! und ich soll den Stein zurückspitzen!?
    wie ist das nun? bis wohin geht die Prüfpflicht des an? wenn ich nun als putze standardmäßig die Ebenheit des Mauerwerks, den passenden Putz zum steintyp und die Tragfähigkeit des Untergrunds prüfe, der zu erwartenden baudynamik mit entsprechenden Maßnahmen wie Gewebe Entkopplung etc. begegne, darf ich dann allen ernstes in Zukunft auch noch die Öffnungsmaße des Maurers prüfen? muss ich mit einem großen Winkel die Rechtwinkligkeit prüfen? beides wird mir nun angetragen! wo soll das denn enden! prüfe ich dann irgendwann noch die Statik und den Baugrund? oder ist das nun schon so, dass man das Sprichwort: wer arbeitet macht Fehler! neu schreiben muss:
    WER ARBEITET IST selbst SCHULD!
    :) trauriges Bauwesen ...
  6. BGH Urteil: Prüfungspflicht Vorleistungen – Kein Perimeterdämmungs-Fall

Prüfungspflicht
    also, das jüngste, mir bekannte Urteil des BGH zur Prüfungspflicht der Vorleistungen stammt vom 8. Mai 2003  -  VII ZR 205/02 und kann auf der Website des BGH nachgelesen werden. Dieses Urteil hatte nichts mit einer Perimeterdämmung zu tun ...
    Grundlegend hat der BGH schon 1986  -  und daran hat sich bis heute noch nichts geändert  -  zur Prüfungspflicht der Vorleistungen ausgeführt, dass ... "jeder Werkunternehmer, der seine Arbeit in engem Zusammenhang mit der Vorarbeiter eines anderen oder überhaupt Aufgrund dessen Planungen auszuführen hat, muss deshalb prüfen und gegebenenfalls auch geeignete Erkundigungen einziehen, ob diese Vorarbeiten, Stoffe oder Bauteile eine geeignete Grundlage für sein Werk bieten und keine Eigenschaften besitzen, die den Erfolg seiner Arbeit infrage stellen können.
    Das hat aber nun wirklich nichts mit dem Messen des Türenlochs zu tun, sonst wäre ja "der letzte Handwerker am Bau noch verantwotlich dafür, dass das Haus auch auf dem richtigen Grundstück steht" Also, da lassen wir die Kirche im Dorf ...
    :-)) Übrigens, die Schwaben sagen "Cleverle"
  7. Bestätigung: Dank für die Klärung der Rechtslage

merci
    ja  -  das klingt sehr gut -- danke
  8. Interessenkollision: Anwaltliche Bewertung im Baurecht

"sein ra ist auch der meine, und der sieht gewisse paralellen! "
    das wollte ich noch nachtragen: für Ihren RA ist das doch (mindestens) der klassische Fall der Interessenkollision ...
  9. Innenputz & Baurecht: Keine weitere Äußerung gewünscht

soisses
    ja  -  der möchte sich dazu auch nicht weiter äußern 🙂
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innenputz bei Türöffnungen: Prüfpflicht, Toleranzen & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Innenputzer eine Prüfpflicht für die Maßtoleranzen von Türöffnungen hat. Es wird argumentiert, dass die Prüfpflicht sich primär auf die Eignung des Untergrunds für den Putz bezieht. Die VOBAbk./C regelt, ob das Stemmen für Türbänder eine Neben- oder Sonderleistung ist. Bauträger versuchen oft, Kosten für Nacharbeiten an den Tischler abzuwälzen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Innenputz: Keine Prüfpflicht für Maßtoleranzen bei Türöffnungen besteht keine Berechtigung für eine Maßprüfung durch den Innenputzer. Vielmehr muss der Untergrund auf seine Eignung für den Putz geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Ein BGH-Urteil aus dem Jahr 2003 (VII ZR 205/02) behandelt die Prüfungspflicht von Vorleistungen, jedoch nicht im Kontext von Perimeterdämmung, wie im Beitrag Innenputz: Prüfpflicht vs. Aufwand bei Türöffnungs-Maßprüfung erwähnt wird. Das Urteil ist auf der Website des BGH einsehbar.

🔴 Kritisch/Risiko: Es wird davor gewarnt, sich vom Bauträger Kosten aufbürden zu lassen, da dieser oft nach dem Prinzip "probieren geht über studieren" handelt, wie im Beitrag Bauträger-Praxis: Maßtoleranzen bei Türöffnungen nicht akzeptieren! angemerkt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld, ob das Stemmen für Türbänder eine Neben- oder Sonderleistung nach VOB/C ist (siehe VOB/C: Stemmen für Türbänder – Neben- oder Sonderleistung?). Lassen Sie sich nicht auf unberechtigte Kostenforderungen des Bauträgers ein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenputz, Türöffnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Probleme mit Verbrauch und Effizienz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag begrenzen: Möglichkeiten, Bauphasen, Kosten & Risiken?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Restarbeiten: Was tun bei Leistungsverweigerung & Gewährleistung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Türöffnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenputz, Türöffnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Türöffnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenputz, Türöffnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innenputz: Prüfpflicht Türöffnungen? Maßtoleranzen, Kosten & Rechtliches
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innenputz: Prüfpflicht bei Türöffnungen?

Suche nach: Innenputz, Türöffnungen, Prüfpflicht, Maßtoleranzen, Bauträger, Mehrkosten, Baurecht, Zargen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼