Gerappter Putz: Definition, Unterschiede zu Fugenglattstrich & Unterputz?
BAU-Forum: Innenwände
Gerappter Putz: Definition, Unterschiede zu Fugenglattstrich & Unterputz?
Die Frage wurde zwar schon mal gestellt, Frage 512, ich habe aber noch ein paar Nachfragen dazu:
Ist ein gerappter Putz ein Fugenglattstrich, wobei die Struktur des Mauerwerkes erhalten bleibt oder ein vollwärtiger Unterputz?
Wird für einen gerappten Putz immer Kalkzement bzw. Zement oder auch Gips benutzt?
Es handelt sich hierbei um Kellerinnenwände aus Poroton-Ziegel, die laut Leistungsverzeichnis "abgerappt" werden sollen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein gerappter Putz ist kein Fugenglattstrich, sondern eine Form des Unterputzes. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht vollständig glattgezogen wird, sondern eine raue, strukturierte Oberfläche behält. Diese Struktur kann durch verschiedene Techniken und Werkzeuge erzeugt werden.
Unterschiede:
- Fugenglattstrich: Dient primär dazu, Fugen im Mauerwerk zu schließen und eine ebene Fläche zu schaffen, oft sichtbar belassen.
- Gerappter Putz: Ist ein vollwertiger Unterputz, der jedoch bewusst eine rustikale Optik behält.
- Unterputz: Kann glatt oder strukturiert sein, dient als Basis für Oberputze.
Die Wahl des Putzes (Kalkzement, Zement, Gips) hängt von den Anforderungen des Untergrunds (z.B. Kellerinnenwände, Poroton, Ziegel) und den Vorgaben im Leistungsverzeichnis ab.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Leistungsverzeichnis genau, welche Art von Putz gefordert ist und welche Oberflächenstruktur gewünscht wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gerappter Putz
- Ein Unterputz mit strukturierter, rauer Oberfläche, der durch Abreiben entsteht.
Verwandte Begriffe: Reibeputz, Kratzputz, Modellierputz. - Fugenglattstrich
- Das Glätten von Fugen im Mauerwerk, oft sichtbar belassen.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Verfugen, Ausfugen. - Unterputz
- Die erste Putzschicht auf dem Mauerwerk, die als Grundlage für den Oberputz dient.
Verwandte Begriffe: Grundputz, Rohputz, Haftputz. - Kalkzementputz
- Ein Putzmörtel aus Kalkhydrat, Zement und Zuschlagstoffen, der besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit ist.
Verwandte Begriffe: Zementputz, Gipsputz, Lehmputz. - Leistungsverzeichnis
- Eine detaillierte Beschreibung der auszuführenden Arbeiten und der verwendeten Materialien in einem Bauprojekt.
Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Ausschreibung, Angebot. - Poroton
- Ein porosierter Ziegelstein mit guten Wärmedämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Hochlochziegel. - Zementputz
- Ein Putzmörtel, der hauptsächlich aus Zement besteht und besonders hart und wasserfest ist.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Kunstharzputz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen gerapptem Putz und Reibeputz?
Gerappter Putz wird durch Auftragen und anschließendes Abreiben mit einem Reibebrett strukturiert. Reibeputz ist ein Oberputz, der bereits eine Körnung enthält und durch Reiben eine bestimmte Struktur erhält. - Kann gerappter Putz auch im Außenbereich verwendet werden?
Ja, gerappter Putz kann auch im Außenbereich verwendet werden, sofern er aus geeigneten Materialien wie Kalkzementputz oder Zementputz besteht, die witterungsbeständig sind. - Welche Werkzeuge werden für gerappten Putz benötigt?
Für gerappten Putz benötigt man in der Regel eine Kelle zum Auftragen, ein Reibebrett zum Strukturieren und eventuell spezielle Werkzeuge zur Erzeugung bestimmter Muster. - Wie dick sollte gerappter Putz aufgetragen werden?
Die Dicke des gerappten Putzes hängt vom Untergrund und den Anforderungen ab, liegt aber meist zwischen 10 und 20 mm. - Kann man gerappten Putz überstreichen?
Ja, gerappter Putz kann überstrichen werden, wobei man eine Farbe wählen sollte, die für mineralische Untergründe geeignet ist. - Was ist Kalkzementputz?
Kalkzementputz ist eine Mischung aus Kalkhydrat, Zement und Zuschlagstoffen. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und eignet sich gut für Keller und Fassaden. - Was bedeutet 'filzen' beim Verputzen?
Filzen ist ein Arbeitsschritt beim Verputzen, bei dem die Oberfläche mit einem Filzbrett bearbeitet wird, um eine feinere Struktur zu erzielen. Dies wird oft bei glatten Putzarten angewendet, nicht bei gerapptem Putz. - Wie lange muss gerappter Putz trocknen, bevor er weiter bearbeitet werden kann?
Die Trocknungszeit von gerapptem Putz hängt von der Dicke, den Umgebungsbedingungen und dem verwendeten Material ab. In der Regel sollte man mehrere Tage bis Wochen warten, bevor man ihn weiter bearbeitet.
🔗 Verwandte Themen
- Putzarten im Vergleich
Unterschiede und Anwendungsbereiche verschiedener Putzarten (Gipsputz, Kalkputz, Zementputz). - Oberputz auftragen
Anleitung zum Auftragen von Oberputz auf Unterputz. - Fassadenputz erneuern
Schritte zur Erneuerung von Fassadenputz. - Innenputz richtig wählen
Kriterien für die Auswahl des richtigen Innenputzes. - Putzschäden erkennen und beheben
Ursachen und Behebung von Putzschäden.
-
Gerappter Putz: Definition als vollwertiger Unterputz
halbtrocken abgerieben
Ein abgerappter Putz ist ein vollwertiger Unterputz, der beim Ansteifen mit einem Gitterrabott gerieben oder mit einer Abziehlatte geschnitten wird. Der Putz ist dann reif zum abrappen, wenn er nicht mehr klebt. Die Oberfläche ist mehr oder weniger ungleichmäßig rau und ein idealer Untergrund zum Fliesen. Zum Streichen nicht sonderlich geeignetes Finish. Abrappen kann man eigentlich alle Kalk und zementhaltigen Putze. Putze aus Gips oder mit Gipsanteilen kann man nicht rappen, weil die vom schmierenden Zustand gleich in den erhärteten Zustand übergehen. Als Link ein Bild von einem Gitterrabott. -
Humor: Gerappter Putz vs. Rappen (Musikrichtung)
ich kann's mir nicht verkneifen ...
ich kann's mir nicht verkneifen gerappt kommt von rappen. Das ist eine Musikrichtung die aus schnellen Sprecheinlagen besteht. Die Musiker sind Rapper ...
Bitte nicht ernst nehmen, ich musste das an dieser Stelle loswerden. Außerdem soll der Server vom Prof. Partsch mit genügend Traffic versorgt werden *duckundweglauf* -
Bestätigung: Gerappter Putz als Unterputz laut Experte
Jo rappen bis der Putz bröckelt Vielen Dank ...
Jo, rappen bis der Putz bröckelt ...
Vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort Herr Kempf. Ist das vielleicht irgendwo in einem Merkblatt, DINAbk.-Vorschrift oder ähnlichem festgehalten? Mein Baubetreuer ist nämlich der festen Überzeugung des es sich hierbei um keinen Unterputz, sondern lediglich um das auffüllen der Fugen und Unebenheiten im Mauerwerk handelt.
Gruß -
Papputz: Strukturtechnik vs. Gerappter Putz
Papputz
Ist eine Putztechnik und keine Putzart. Ursprünglich wurde dieser mit einer Glättkelle aufgezogen und mit einem Quast in Struktur gebracht. In Ihrem Fall wird es so sein, dass die Mauerwerksfugen mit einem Quast oder Besen abgefegt
(abgerappt ) werden. -
Rapputz: Definition und Anforderungen laut DIN 18550
Herr PetKos hat recht
Die Bezeichnung Rapputz ist sehr weitgespannt und bezeichnet hauptsächlich die Oberflächenstruktur, die mit Quast oder Kelle frei Schnauze strukturiert wird (siehe Link). Auch die Putz-DINAbk. 18550 sagt klar, dass ein Rapputz kein Putz im Sinne dieser Norm darstellt und somit gibt es weder Anforderungen an eine bestimmte Dicke noch an eine bestimmte Ausführung.
Bei der Bezeichnung abgerappter Putz würde ich allerdings eher auf eine echte Putzlage schließen, deren Oberfläche abgerappt wird. Also nicht eindeutig beschrieben - ich fürchte, Sie müssen sich damit zufriedengeben, was Ihnen der AN macht, alles andere wird schwierig. -
DIN-Konformität: Rapputz Ausführung laut Vertrag
Nicht nach DINAbk.
Hmm, nicht im Sinne der DIN aber laut Vertrag muss alles DIN gerecht ausgeführt werden. Aber das wäre ein anderes Thema.
Vielen Dank soweit! -
Forum: Hinweis auf fehlende Beiträge im Thread
kann man/Frau mir mal verraten, weshalb
hier mind. 3 Beiträge fehlen? Wenn schon löschen, was ich vermute, sonst wären die Beiträge ja noch da, dann wenigstens dem Schreiber eine freundliche E-Mail, weshalb. Das (!) würde ich als höflich empfinden.Klar, jetzt kommt: "Das hätte dem Fragesteller nicht weitergeholfen", oder so ähnlich. Ich nehms bald persönlich. ;;-)
man, oh man (oh Frau). Sehr sehr seltsam, das Alles
;-()
-
Rapputz: Ergänzung von Fehlstellen im Mauerwerk
welche Beiträge sollten hier fehlen?
Ich verfolge diesen Thread eigentlich mit einem Auge - mir ist nichts aufgefallen, dass was geschrieben worden wäre, was jetzt nicht mehr da ist.
Zur Sache: DINAbk.-konforme Ausführung ist eine Sache. Dass ein Rapputz nicht unter die Putz-DIN fällt eine andere. Also auslegungsbedürftig. Man kann es auch so ansehen, dass das Mauerwerk nach DIN ist und Fehlstellen im Mauerwerk mit einem Rapputz ergänzt werden - solange man Ihnen keinen vollflächigen Putz nach DIN vertraglich zugesichert hat, kann auch obige Ausführungsweise völlig vertragskonform sein. Obwohl ich die Beschreibung doch für sehr Misslungen halte, und ich es mir durchaus vorstellen könnte, dass es Richter gibt, die sich unter einem abgerappten Putz auch einen regulären Putz und nicht nur ein Auffüllen der Fehlstellen vorstellen. -
Entschuldigung: Irrtümliche Bemerkung zum Thread
Sorry, bin völlig verkommen mit meiner Bemerkung
tja, das kommt davon, wer lesen kann wäre/ist voll im Vorteil. Ich war zu schnell.Mein Beitrag kann grad gelöscht/überlesen/vernachlässigt werden. Hat hier nix, aber auch GAR NICHTS, zu suchen.
Sorry, gelobe vorsichtigts ;;-)) Besserung
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gerappter Putz: Definition, Anwendung & DINAbk.-Konformität
💡 Kernaussagen: Gerappter Putz ist ein vollwertiger Unterputz, dessen Oberfläche durch spezielle Techniken wie Abreiben oder Strukturieren mit Quast/Kelle gestaltet wird. Die DIN 18550 definiert Rapputz nicht als Putz im eigentlichen Sinne, was Auswirkungen auf Anforderungen und Ausführung hat. Die korrekte Ausführung sollte im Vertrag geregelt sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Rapputz: Definition und Anforderungen laut DIN 18550 stellt ein Rapputz keinen Putz im Sinne der DIN-Norm dar, was bedeutet, dass es keine spezifischen Anforderungen an Dicke oder Ausführung gibt. Dies kann zu Auslegungsproblemen führen, insbesondere wenn im Vertrag eine DIN-gerechte Ausführung gefordert wird.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Gerappter Putz: Definition als vollwertiger Unterputz wird erläutert, dass ein abgerappter Putz durch Abreiben oder Schneiden mit einer Abziehlatte entsteht und eine raue Oberfläche bildet, die ideal als Untergrund für Fliesen geeignet ist. Es können Kalk-, Zement- oder Gipsputze verwendet werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Rapputz: Ergänzung von Fehlstellen im Mauerwerk weist darauf hin, dass ein Rapputz verwendet werden kann, um Fehlstellen im Mauerwerk auszugleichen. Dies ist besonders relevant, wenn das Mauerwerk selbst DIN-konform ist, aber Unebenheiten aufweist.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Anforderungen an den gerappten Putz im Vorfeld mit Ihrem Baubetreuer ab, insbesondere im Hinblick auf die DIN-Konformität. Beachten Sie die Informationen aus dem Beitrag Rapputz: Definition und Anforderungen laut DIN 18550 bezüglich der fehlenden Normierung. Prüfen Sie, ob der Vertrag eine DIN-gerechte Ausführung fordert und wie dies im Kontext des Rapputz zu interpretieren ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Fugenglattstrich, Unterputz, Putzarten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblender Fugenglattstrich: Anleitung, Mörtelwahl & Risiken bei Klinkerfassaden?
- … Fugenglattstrich: Verblender richtig verfugen …
- … Fugenglattstrich bei Verblendern: Anleitung, Mörtelwahl und wichtige Hinweise für Klinkerfassaden. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Fugenglattstrich, Verblender, Klinker, Fassade, Mauern, Verfugen, Mörtel, Fugeisen, Klinkerfassade, Sanierung …
- … Verblender Fugenglattstrich: Anleitung, Mörtelwahl & Risiken bei Klinkerfassaden? …
- … .-Der Fugenglattstrich - Mauern und Verfugen in einem Arbeitsgang - wird sofort …
- … Beim Fugenglattstrich von Verblendern, insbesondere bei Klinkern mit hoher Wasseraufnahme, gibt es einiges …
- … sollte zügig erfolgen, um ein Antrocknen des Mörtels zu verhindern. Der Fugenglattstrich selbst wird idealerweise mit einem Kunststoffschlauch oder Fugeisen durchgeführt. Ein Holzspan …
- … Fugenglattstrich …
- … Der Fugenglattstrich ist eine Technik beim Mauern von Verblendern, bei der die …
- … Verbinden von Steinen oder Ziegeln im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Zement, Kalk, Putz. …
- … Was ist Fugenglattstrich? …
- … Der Fugenglattstrich ist eine Technik beim Mauern von Verblendern, bei der …
- … Welchen Mörtel soll ich für den Fugenglattstrich verwenden? …
- … Wie führe ich den Fugenglattstrich richtig durch? …
- … Wie reinige ich die Fassade nach dem Fugenglattstrich? …
- … Nach dem Fugenglattstrich können Mörtelreste auf der Fassade verbleiben. Diese können …
- … Kann ich den Fugenglattstrich auch bei Frost durchführen? …
- … Ich rate davon ab, den Fugenglattstrich bei …
- … Verblender: Fugenglattstrich – Dichtigkeit & Farbunterschiede …
- … Verblender: Fugenglattstrich – Anleitung & Details …
- … Verblender Fugenglattstrich: Mörtelwahl & Risiken minimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenreinigung Riemchen: Verunreinigungen, Fugenmörtel & Imprägnierung? Tipps zur Reinigung?
- … befreit. Anschließend wurde mit Fertigfugmörtel der Firma Quick-Mix (OWW 113) im Fugenglattstrichverfahren verfugt. …
- … Ein Fassadensystem, das verschiedene Komponenten wie Dämmung, Putz und Anstriche umfasst, um eine energieeffiziente und optisch ansprechende Fassade zu …
- … oft aufeinander abgestimmt, um optimale Ergebnisse zu erzielen.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Putzsysteme …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … ich nenn des jetzt ein Armutszeugnis ... denn jetzt ist Sockelputz PIII und eine Sockelputzabdichtung sowie das einhalten des Spritzschutzes …
- … Ein Sockelputz ist bei uns im UGAbk. und EGAbk. Mauerwerkbereich vorgesehen, um gegen …
- … Spritzwasser zu schützen. (Hoffentlich hat der Sockelputz dann nicht so eine hässliche Absatzkante von 2-3 cm, sondern geht nahtlos in den Normalputz über?) …
- … Kann man bei Sockelputz guten Gewissens auf …
- … Oder umgekehrt, kann man bei guter 2-facher Horizontalabdichtung auf einen Sockelputz verzichten? …
- … mit der neuen DINAbk. damit nimmer zuständig ... jetzt haftet der putze bzw. der Bauherr für den Dreck anderer (!) sorry genau …
- … Tonne würde (!) ... jetzt heißt es für SIE Sockelputz PIII, Sockelputzabdichtung, Spritzschutz 30 cm über Gelände plus Noppenbahn …
- … Fugenglattstrich + 1 Horizontalabdichtung R500 + 2 Horizontalabdichtung Delta Mauersperrbahn ... und das sowohl im Keller wie auch im Erdgeschoss plus auf allen Balkonen und Loggien (!) …
- … Da (A) und (B) nicht gemacht wurden, brauchen wir im UG jetzt wohl einen besseren (teureren) Sockelputz PIII, Sockelputzabdichtung, Spritzschutz 30 cm über Gelände plus …
- … Betonschlieren: Auswirkung auf Außenputz – Thalhammers GO! …
- … Außenputz …
- … Ich verstehe Ihren weiteren Hinweis so, dass Betonschlieren auf den Ziegelsteinen schlecht sind für das spätere Verputzen. …
- … Betonschlieren: Optischer Mangel & Putzhaftungsproblem! …
- … naja eigentlich schon etwas mehr als zu hart für den Aufbau des Außenputzes (!) ... ABER was mir da noch wichtiger …
- … Deckenauflager: Fehlerhafte Ausführung – Putzrisse drohen! …
- … der herkömmlichen Betonschwindung kommt es dazu darunter meist im Sturzbereich zu Putzabrissen (!) ... diese Ausführung entspricht keiner DINAbk. und auch …
- … Mörtelglattstrich abzudecken sind ... des ärmste Schwein wird später der Verputzer sein auf den mit den Finger gezeigt wird wenn die …
- … der herkömmlichen Betonschwindung kommt es dazu darunter meist im Sturzbereich zu Putzabrissen (!) ... diese Ausführung entspricht keiner DINAbk. und auch …
- … möchte in einem Jahr ned hören das unter der Decke der Putz ausgefranzt reißt (!) …
- … allen Fenstern nichttragende Rollladenkasten bzw. Jalousiekasten haben werden, die eine Heraklit-Putzplatte haben. Daher muss der Bereich vom Gipser außen entsprechend mit …
- … mehr für Ziegelrollladenkästen entschieden, sondern haben jetzt gute Kästen mit Heraklitputzblende. Diese sind allerdings auch nicht tragend. Diese liegen bereits an …
- … Aber wenn jetzt schon Heraklit-Putzblenden für den Rollladen vorliegen, muss der Gipser eh Gewebe dort …
- … 1. Fugenglattstrich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkermörtel Auswahl: Welcher Mörtel (MG IIa) für Wittmunder Klinker im Raum Bonn geeignet?
- … Klinkermörtel Auswahl für Wittmunder Torfbrand Klinker (MG IIa). Expertenrat zu Fugentiefe, Putzmörtel und Frostbeständigkeit im Raum Bonn. …
- … IIa, Fugentiefe, Putzmörtel, Mauermörtel, Frostbeständigkeit, Bonner Raum, Rhein Sieg Kreis …
- … Jetzt habe ich mich informiert und herausbekommen, dass P III eigentlich ein Zementputz für den Spritzsockel ist. …
- … Was halten Sie davon, Putzmörtel als Mauermörtel zu verwenden? Ist das OK? …
- … Zementputz für Spritzsockel: Verwenden Sie für den Spritzsockel einen speziellen Zementputz …
- … und Feuchtigkeit schützt.Verwandte Begriffe: Sockelputz, Perimeterdämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Zementputz …
- … Ein Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser …
- … ist besonders widerstandsfähig und eignet sich für den Außenbereich.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Fassadenputz …
- … ein Spritzsockel und wozu dient er?Ein Spritzsockel ist ein wasserabweisender Putz im unteren Bereich der Fassade, der das Mauerwerk vor Spritzwasser und …
- … Kann ich jeden Zementputz für den Spritzsockel verwenden?Nein, Sie sollten einen speziellen Zementputz …
- … Oldenburger Format: Fugenglattstrich erforderlich? – Hinweis! …
- … hat eine Tiefe von nur 10,5 cm. Damit muss dann ein Fugenglattstrich gemacht werden. D.h. der Stein darf nicht nachträglich verfugt werden! Ich …
- … Eine Handwerksgerecht ausgebildete Fuge kann im Fugenglattstrich oder per nachträglicher Verfugung erstellt werden. Sie ist dabei flächenbündig herzustellen, …
- … hier tatsächlich das OF-Format zur Anwendung kommen dann darf NUR ein Fugenglattstrich gemacht werden! Bei einer Verblenderdicke von 10,5 cm und einer Fugentiefe …
- … das er bei ol-Format nur fugenglattstrich machen darf, bop, ist falsch! er darf nur die Fugen nicht …
- … ... die fugenTiefe soll ca. 5 mm betragen soviel zum Thema fugenglattstrich. Ich vermute mal, du willst vermeiden, das die Bauherren hier auf …
- … Es gibt nur zwei Techniken des Verfugens. A) Fugenglattstrich und B) Nachträgliche Verfugung. Bei nachträglicher Verfugung sind mindestens 15 mm …
- … Wenn ich also keinen Fugenglattstrich mache, dann muss ich wie in b) beschrieben Verfugen. Mehr Möglichkeiten …
- … DIN Punkt 8.4.2.2 Die Fugen der Sichtflächen sollen - soweit kein Fugenglattstrich ausgeführt wird - mindestens 15 mm tief, flankensauber ausgekratzt und anschließend …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Mauerwerk nach Rohbau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Auf deutsch: Alles unter 0,5 cm Breite macht der Putzer, alles darüber hat gefälligst der Maurer zu schließen, andernfalls kann …
- … es beim Putz zu Rissbildung kommen. …
- … Trifft bei uns nämlich teilweise auch zu (im Keller und im DG, beides nicht verputzt). Hatte auch schon Bedenken, denn durch die Fugen der …
- … Luftzug verspüren (z.B. im Arbeitsraum-Keller). Die Kellerräume sind offiziell mit einem Fugenglattstrich und da waren wir auch überrascht, dass die Vertikalfugen der Porotonziegel …
- … Der Putz wird es schon richten, vorausgesetzt die Lagerfuge ist aus Leichtmauermörtel erstellt, …
- … ein, warum wir das machen müssen, da ja in der Baubeschreibung Fugenglattstrich steht, aber naja egal ... ist auch noch nicht so eilig, …
- … zu Hilfe nehmen, denn wenn Sie nicht die komplette Wand verputzen und so eine brauchbare Schichtstärke erreichen, werden die notdürftig zugeschmierten …
- … Fugenglattstrich: Leichtmauermörtel – Verarbeitungstipps …
- … Einen Sack oder mehrere (je nachdem wieviel Fugen es sind) Leichtmauermörtel-Fertigmischungen im Baustoffhandel holen (aber nicht den Bananenquark aus dem Baumarkt), anrühren und die Fugen mit einer Kelle anwerfen. Anschließend mit einem Besen oder einem Stück Schlauch über die Fugen und fertig ist der Fugenglattstrich. Wenn nachher drüber gestrichen wird, sieht man den Unterschied …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau im Neubau: Glattstrich der Laibung notwendig? Kosten & Alternativen
- … Ein Glattstrich ist eine dünne Putzschicht, die auf die Laibung aufgetragen wird, um eine ebene und …
- … dient als Vorbereitung für den Fenstereinbau und verbessert die Abdichtung.Verwandte Begriffe: Putz, Spachtelmasse, Untergrundvorbereitung. …
- … Ein Glattstrich ist eine dünne Putzschicht, die auf die Laibung (die innere Fläche der Fensteröffnung) aufgetragen …
- … .- Häufig wird ein Vorverputzen der Laibungen als Glattstrich vor dem Fenstereinbau …
- … verputzt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Überputzen nach der Fenstermontage auszuführen. …
- … Was sagt mir das jetzt, Laibung verputzen, aber nur im inneren Bereich? …
- … Fenstereinbau: Fugenglattstrich vs. Laibungsverputzen im Neubau …
- … Fugenglattstrich …
- … Poroton: Reicht Fugenglattstrich für luftdichten Fenstereinbau? …
- … fugenglattstrich bei Poroton ausreichen? …
- … Also doch die Laibung mit Zementmörtel ausputzen? …
- … s hinterher eigentlich keine (sichtbare) Undichtigkeit mehr. allerdings vorher den Altputz recht sauber abgeschlagen & es war ein 100 mm-Band. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Feuchtigkeit im Wohnzimmer nach Sturm? Ursachen, Folgen & Sanierung
- … Wärmedämmebene, in's Kalte. Werden die dann innen nur eingfach überputzt könnte ich mir vorstellen, dass es hier eine nette, kleine Wärmebrücke …
- … auch die Kälte rein (die nächste Wärmebrücke) und da kann der Putz abreißen. Wie das dann da luftdicht verklebt werden kann, steht auf …
- … maximal und im Idealfall mittels Butylbändern abgedichtet und von innen überputzt werden. Wenn dann einer die Bänder einklebt, was erfahrungsgemäß 99 % der …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenkosten Einfamilienhaus (140m² + Keller): Honorar für Planung & Bauantrag?
- BAU-Forum - Innenwände - Trockenbauwand an Rohbauwand: Montage, Aufbau & Schallschutz vor Verputzen?
- … Rohbauwand montieren? Infos zu Aufbau, Schallschutz und Vorgehensweise vor dem Verputzen. Jetzt informieren! …
- … Trockenbauwand, Rohbauwand, Montage, Schallschutz, Verputzen, Kalksandstein, …
- … Moosgummi, Fugenglattstrich …
- … Trockenbauwand an Rohbauwand: Montage, Aufbau & Schallschutz vor Verputzen? …
- … dem Verputzen Innenwände zur Raumtrennung aus Gipskartonplatten montiert werden. …
- … Zwischen den Metallständerwerken für die Trockenbauwände und dem unverputzten Mauerwerk aus geklebten Kalksandsteinen wird nur ein Moosgummistreifen gelegt. …
- … werden die Gipsplatten einseitig beplankt (ohne Moosgummi zwischen Gipsplatten und unverputztem Mauerwerk) Es erfolgt kein sog. Fugenglattstrich auf den Kalksandsteinwänden. …
- … werden die noch frei zugänglichen Mauerwerkflächen verputzt. …
- … Ich empfehle, bei der Montage von Trockenbauwänden an unverputztes Mauerwerk folgende Punkte zu beachten: …
- … Fugenglattstrich: Verwenden Sie einen Fugenglattstrich, um die Übergänge zwischen Trockenbauwand und Mauerwerk sauber zu …
- … Fugenglattstrich …
- … Kann ich Trockenbauwände direkt an unverputztes Mauerwerk montieren?Ja, das ist möglich, wenn das Mauerwerk …
- … Welche Vorteile bietet die Montage von Trockenbauwänden vor dem Verputzen?Die Montage vor dem Verputzen ermöglicht eine flexiblere …
- … von Trockenbauwänden?Sie benötigen Metallständerwerk, Gipskartonplatten, Schrauben, Dübel, Dämmmaterial, Moosgummistreifen und Fugenglattstrich. Achten Sie auf die Verwendung von hochwertigen Materialien, um eine lange …
- … Was ist ein Fugenglattstrich und wozu dient er?Ein Fugenglattstrich ist eine spezielle Spachtelmasse, die …
- … Mauerwerk gilt nur dann als luftdicht, wenn es beiderseitig geputzt ist, siehe DINAbk. 4108-7. …
- BAU-Forum - Innenwände - Kalk-Zement-Putz vs. Fermacell in der Garage: Kosten, Vorteile & Nachteile?
- … Putz oder Fermacell für Garage? Vergleich …
- … Putz oder Fermacell für die Garage? Vergleich von Kosten, Vorteilen und …
- … Kalk Zement Putz, Fermacell, Garage, Innenputz, Trockenbau, Wandverkleidung, Streichputz, Kostenvergleich, …
- … Garage, Innenausbau, Putz, Trockenbau …
- … Kalk-Zement-Putz vs. Fermacell in der Garage: Kosten, Vorteile & Nachteile? …
- … ich habe eine neue und trockene Garage (Kalkstandstein/Klinker/Satteldach). Bisher hatte ich vor, die Wände mit Kalk-Zement-Putz zu versehen. Was ist alternativ davon zu halten, auf die …
- … Wände Fermacellplatten (nicht Gips) aufzukleben, zu grundieren und dann Streichputz aufzutragen? …
- … Welche Materialien können verwendet werden (v.a. Streichputz)? …
- … einen Fugenglattstrich mit OP-Installation wählen, aber die unsauberen Steine/Fugen und die UP-Installation lassen mir jetzt leider keine andere Wahl. …
- … Ich würde Ihnen raten, beide Optionen – Kalk-Zement-Putz und Fermacellplatten – hinsichtlich ihrer spezifischen Eigenschaften und Eignung für …
- … Kalk-Zement-Putz: Bietet eine robuste und atmungsaktive Oberfläche. Er ist feuchtigkeitsregulierend und kann das Raumklima positiv beeinflussen. Allerdings ist die Verarbeitung aufwändiger und erfordert Fachkenntnisse. …
- … Fermacellplatten: Sind eine Trockenbau-Alternative, die schnell und sauber verarbeitet werden kann. Sie bieten eine gute Oberfläche für nachfolgende Beschichtungen wie Streichputz. Beachten Sie jedoch, dass Fermacellplatten weniger atmungsaktiv sind als …
- … Kalk-Zement-Putz. …
- … Kalk-Zement-PutzEin mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend und eignet sich für Innen- und Außenbereiche.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralputz …
- … StreichputzEin dekorativer Putz, der mit einer Rolle oder einem Pinsel …
- … wird. Er ist in verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich.Verwandte Begriffe: Rollputz, Strukturputz, Dekorputz …
- … Was sind die Vorteile von Kalk-Zement-Putz in einer Garage?Kalk-Zement-Putz ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend, was in …
- … Welche Vorbereitung ist für Kalk-Zement-Putz erforderlich?Der Untergrund muss sauber, tragfähig und frei von losen Teilen …
- … sein. Gegebenenfalls ist eine Grundierung erforderlich, um die Haftung des Putzes zu verbessern. …
- … Kann ich Streichputz direkt auf Kalk-Zement-Putz auftragen?Ja, nachdem der Kalk-Zement-Putz …
- … um die Haftung des Streichputzes zu verbessern. …
- … Kann ich Streichputz direkt auf Fermacellplatten auftragen?Ja, nachdem die Fugen verspachtelt und …
- … geschliffen wurden, kann Streichputz aufgetragen werden. Auch hier ist eine Grundierung empfehlenswert. …
- … Welche Kosten sind mit Kalk-Zement-Putz verbunden?Die Kosten für Kalk-Zement-Putz setzen sich aus Materialkosten …
- … Innenputzarten im VergleichVorstellung verschiedener Putzarten für den Innenbereich (Gipsputz …
- … Wandgestaltung mit StreichputzAnleitung zum Auftragen von Streichputz und Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Fugenglattstrich mit OP-Installation: …
- … Kalk-Zement-Putz empfohlen! …
- … +++Ich würde beim nächsten Mal einen Fugenglattstrich mit ... …
- … +++Ich würde beim nächsten Mal einen Fugenglattstrich mit OP-Installation wählen, aber die unsauberen Steine/Fugen und die …
- … Dann iss also schon Platz für Putz. Und eine Fermacell -Platte besteht aus: : : : : : …
- … : Gips. Fazit: Putzen. …
- … Wenn ich's selber mache dauert Putz länger. Lasse ich es …
- … Putz-Kosten: Unter 1000 – Alternative zu Fermacell! …
- … Die Kosten für Putz liegen unter 1000 (zu viel?) ... …
- … Putz liegen unter 1000 (zu viel?) wenn Sie's machen lassen, …
- … o.Ä. anbringen. Wenn Sie ein oder zwei Helfer haben ist der Putz an einem Tag dran. …
- … Kalksandsteinwand: Preiswerte Putz-Lösung gesucht! …
- … Garage: Wand unverputzt lassen? Kosten sparen! …
- … Kalk-Zement-Putz vs. Fermacell in der Garage: Die optimale Wandverkleidung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Fugenglattstrich, Unterputz, Putzarten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Fugenglattstrich, Unterputz, Putzarten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Fugenglattstrich, Unterputz, Putzarten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Fugenglattstrich, Unterputz, Putzarten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gerappter Putz: Definition, Unterschiede zu Fugenglattstrich & Unterputz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gerappter Putz: Was bedeutet das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: gerappter Putz, Fugenglattstrich, Unterputz, Putzarten, Mauerwerk, Kalkzementputz, Zementputz, Gipsputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!