Fassadenreinigung Riemchen: Verunreinigungen, Fugenmörtel & Imprägnierung? Tipps zur Reinigung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadenreinigung Riemchen: Verunreinigungen, Fugenmörtel & Imprägnierung? Tipps zur Reinigung?

Hallo Herr Ulrich,
ich habe Ihre Beiträge zu einigen Fragen gelesen.
Da es mir nicht gelungen ist bei Bau .de eine Frage einzustellen, habe ich diesen Weg gewählt und würde mich freuen von Ihnen eine Antwort zu erhalten, wenn Sie mir weiter helfen können.
Wir haben ein Haus aus dem Baujahr 1960 welches wir mit einem WDVSAbk.-System von Weber-Broutin gedämmt haben.
Die Dämmdicke beträgt 100 mm 035er Styropor und das System ist für die Riemchenverkleidung geeignet.
Es wurde ein Riemchen der Marke Feldhaus (Wasseraufnahme weniger als 3 %) in 10 mm Dicke geklebt und die Fugen sauber von überschüssigem Kleber befreit. Anschließend wurde mit Fertigfugmörtel der Firma Quick-Mix (OWW 113) im Fugenglattstrichverfahren verfugt.
Die Fugarbeiten wurden von einer Firma ausgeführt.
Der Fugbetrieb riet mir die Fassade nach Beendigung der Fugarbeiten mit einem Steinreiniger zu Reinigen um letzte Verunreinigungen von der Fassade zu entfernen. (Aus Kostengründen selbst ausgeführt).
Bei der Reinigung fiel mir auf das einige Fugen am Rand zum Stein etwas rau waren.
Nachdem ich im Bereich dieser Stellen etwas (ohne großen Kraftaufwand) gekratzt habe fiel mir auf das die Fuge im vorderen Bereich zwar fest war, dahinter der Fugenmörtel aber wie Sand aus der Fuge rieselte.
Die Fuge hat keine Verbindung im Bereich der Flanken mit dem Riemchen.
  • Ist es normal dass die Fuge nur im vorderen Bereich fest ist?
  • Würde es etwas helfen die Fassade mit einem Mittel zu Imprägnieren, um Frostschäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden?
  • der Fugbetrieb hat die Fuge nicht vorgenässt

Für eine Antwort oder einen Tipp wäre ich Ihnen sehr Dankbar
und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Tim H.

Frage stellen ist doch so einfach 🙂
So, ich habe die Anfrage per E-Mail bekommen und stell sie mal in's Forum.

• Allgemeine baufsichtliche Zulassung anfordern
  • Fragen, warum auf einem Weber-Broutin mit Quick-Mix-Mörtel gearbeitet wird.
  • Quick-Mix an die Fassade holen

+++ Sorry, habe gerade keine Zeit +++

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hallo Tim,

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Reinigung Ihrer Riemchenfassade haben. Es ist wichtig, hierbei vorsichtig vorzugehen, um die Fassade nicht zu beschädigen.

Reinigung: Beginnen Sie mit einer schonenden Reinigungsmethode, z.B. mit klarem Wasser und einer weichen Bürste. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Riemchen oder den Fugenmörtel angreifen könnten. Testen Sie jeden Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle.

Fugenmörtel: Achten Sie darauf, den Fugenmörtel nicht zu beschädigen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann ein spezieller Steinreiniger für Riemchenfassaden helfen. Beachten Sie die Herstellerangaben und spülen Sie gründlich mit Wasser nach.

Imprägnierung: Eine Imprägnierung kann helfen, die Fassade vor erneuten Verschmutzungen und Frostschäden zu schützen. Wählen Sie ein geeignetes Imprägniermittel für Riemchen und Fugenmörtel. Beachten Sie, dass eine falsche Imprägnierung die Optik der Fassade verändern kann.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Fachbetrieb für Fassadenreinigung zu kontaktieren. Dieser kann die Fassade professionell reinigen und imprägnieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Riemchen
    Riemchen sind dünne, plattenartige Verblendsteine, die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden. Sie bestehen meist aus Keramik, Naturstein oder Beton und werden auf die Fassade geklebt. Riemchen verleihen der Fassade ein ansprechendes Aussehen und schützen sie vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Verblendsteine, Fassadenverkleidung, Klinkerriemchen
    Fugenmörtel
    Fugenmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen den Riemchen verwendet wird. Er sorgt für eine dichte und dauerhafte Verbindung der Riemchen und schützt die Fassade vor eindringendem Wasser. Fugenmörtel ist in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Fugen, Verfugung
    Imprägnierung
    Eine Imprägnierung ist eine Behandlung der Fassade mit einem wasserabweisenden Mittel. Sie schützt die Fassade vor eindringendem Wasser, Frostschäden und Verschmutzungen. Imprägniermittel dringen in die Poren der Riemchen und des Fugenmörtels ein und reduzieren die Wasseraufnahme.
    Verwandte Begriffe: Hydrophobierung, Fassadenschutz, Versiegelung
    Algen
    Algen sind einzellige oder mehrzellige Pflanzen, die auf feuchten Oberflächen wachsen können. Auf Fassaden können Algen zu unschönen Verfärbungen und Schäden führen. Algenbefall wird durch Feuchtigkeit, Schatten und Nährstoffe gefördert.
    Verwandte Begriffe: Moos, Grünbelag, Fassadenreinigung
    Reinigung
    Die Reinigung einer Fassade dient dazu, Verschmutzungen, Algen, Moos und andere Ablagerungen zu entfernen. Eine regelmäßige Reinigung trägt dazu bei, das Aussehen der Fassade zu erhalten und Schäden vorzubeugen. Für die Reinigung stehen verschiedene Methoden und Reinigungsmittel zur Verfügung.
    Verwandte Begriffe: Fassadenreinigung, Hochdruckreiniger, Steinreiniger
    Frostschäden
    Frostschäden entstehen, wenn Wasser in die Poren der Fassade eindringt und gefriert. Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und kann zu Rissen und Abplatzungen führen. Frostschäden können die Bausubstanz schädigen und die Lebensdauer der Fassade verkürzen.
    Verwandte Begriffe: Witterungsschäden, Bausubstanz, Sanierung
    System Weber Broutin
    Ein Fassadensystem, das verschiedene Komponenten wie Dämmung, Putz und Anstriche umfasst, um eine energieeffiziente und optisch ansprechende Fassade zu schaffen. Solche Systeme sind oft aufeinander abgestimmt, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Putzsysteme

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Reiniger sind für Riemchenfassaden geeignet?
      Verwenden Sie idealerweise spezielle Steinreiniger für Riemchenfassaden. Diese sind in der Regel säurefrei und schonen das Material. Testen Sie den Reiniger immer zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass er keine Verfärbungen oder Beschädigungen verursacht. Spülen Sie die Fassade nach der Reinigung gründlich mit klarem Wasser ab.
    2. Wie kann ich Frostschäden an meiner Riemchenfassade verhindern?
      Eine Imprägnierung kann helfen, die Fassade vor Frostschäden zu schützen. Das Imprägniermittel dringt in die Poren der Riemchen und des Fugenmörtels ein und reduziert die Wasseraufnahme. Dadurch wird das Risiko von Frostschäden minimiert. Achten Sie darauf, ein diffusionsoffenes Imprägniermittel zu verwenden, damit Feuchtigkeit aus der Fassade entweichen kann.
    3. Wie oft sollte ich meine Riemchenfassade reinigen?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Lage des Hauses, der Witterung und dem Grad der Verschmutzung. In der Regel ist eine Reinigung alle paar Jahre ausreichend. Bei starker Verschmutzung, z.B. durch Algen oder Moos, kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein.
    4. Kann ich meine Riemchenfassade selbst reinigen oder sollte ich einen Fachbetrieb beauftragen?
      Kleinere Verschmutzungen können Sie in der Regel selbst entfernen. Bei größeren Flächen oder hartnäckigen Verschmutzungen ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. Dieser verfügt über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung, um die Fassade schonend und effektiv zu reinigen.
    5. Was ist bei der Reinigung von Fugenmörtel zu beachten?
      Verwenden Sie für die Reinigung von Fugenmörtel eine weiche Bürste und einen milden Reiniger. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Hochdruckreiniger, da diese den Fugenmörtel beschädigen können. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie spezielle Fugenreiniger verwenden.
    6. Wie erkenne ich, ob meine Riemchenfassade eine Imprägnierung benötigt?
      Ein einfacher Test ist der Wassertropfentest. Spritzen Sie etwas Wasser auf die Fassade. Wenn das Wasser schnell einzieht, ist eine Imprägnierung empfehlenswert. Perlt das Wasser ab, ist die Fassade noch ausreichend geschützt.
    7. Welche Rolle spielt die Wahl des Fugenmörtels für die Haltbarkeit der Fassade?
      Die Wahl des richtigen Fugenmörtels ist entscheidend für die Haltbarkeit der Fassade. Verwenden Sie einen hochwertigen, wasserabweisenden Fugenmörtel, der speziell für Riemchenfassaden geeignet ist. Achten Sie darauf, dass der Fugenmörtel frostbeständig und UV-beständig ist.
    8. Wie kann ich Algen- und Moosbefall auf meiner Riemchenfassade verhindern?
      Eine Imprägnierung mit einem Algizid kann helfen, Algen- und Moosbefall vorzubeugen. Achten Sie darauf, ein Produkt zu wählen, das speziell für Riemchenfassaden geeignet ist und die Umwelt nicht belastet. Regelmäßige Reinigung der Fassade kann ebenfalls helfen, Algen- und Moosbefall zu verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung mit Hochdruckreiniger
      Vor- und Nachteile der Reinigung mit Hochdruck, empfohlener Druck und Düsen.
    • Algenentfernung von Fassaden
      Methoden zur Entfernung von Algenbefall und vorbeugende Maßnahmen.
    • Fassadenimprägnierung: Welche Produkte sind geeignet?
      Vergleich verschiedener Imprägniermittel und deren Anwendungsbereiche.
    • Rissbildung in Fassaden: Ursachen und Sanierung
      Analyse der Ursachen von Rissen und geeignete Sanierungsmaßnahmen.
    • Fassadendämmung: Welche Dämmstoffe sind die besten?
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit und Kosten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riemchenfassade, Fassadenreinigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker reinigen: Mörtelreste & Betonschleier entfernen – Tipps & Tricks?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenriemchen auf Isolierung kleben: Anleitung, Kleber-Empfehlung & Untergrund-Vorbereitung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riemchen fallen ab: Ursachen, Sanierung & Kosten für Giebelseite?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riemchenfassade überstreichen: Dauerhafte Farbe, Grundierung & beste Vorgehensweise?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12636: Fassadenreinigung Riemchen: Verunreinigungen, Fugenmörtel & Imprägnierung? Tipps zur Reinigung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung: Riemchen oder Klinker auf alte Klinker – Kosten, Haltbarkeit & Vergleich?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riemchen direkt auf Styrodur kleben: Machbarkeit, Vor- & Nachteile, Alternativen?
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fassadenverkleidung mit Riemchen: Isolierung, Aufbau & Risiken bei Kalksandstein?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riemchenfassade, Fassadenreinigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riemchenfassade, Fassadenreinigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riemchenfassade, Fassadenreinigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riemchenfassade, Fassadenreinigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fassadenreinigung Riemchen: Verunreinigungen, Fugenmörtel & Imprägnierung? Tipps zur Reinigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Riemchenfassade reinigen: Tipps & Tricks

Suche nach: Riemchenfassade, Fassadenreinigung, Fugenmörtel, Imprägnierung, Steinreiniger, Fassadenschutz, Verunreinigungen, Frostschäden, Riemchen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼