Riemchen direkt auf Styrodur kleben: Machbarkeit, Vor- & Nachteile, Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Riemchen direkt auf Styrodur kleben: Machbarkeit, Vor- & Nachteile, Alternativen?
Falls die Riemchenfassade zu aufwendig ist, wie sieht alternativ der notwendige Untergrund für eine Putzfassade (z.B. Bundsandstein) aus?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Die Verwendung ungeeigneter Kleber kann die Haftung der Riemchen beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Idee, Riemchen direkt auf Styrodurplatten zu kleben, kritisch. Styrodur (expandiertes Polystyrol, EPS) ist ein nachgiebiger Untergrund, der sich unter Belastung verformen kann. Dies kann zu Rissen und Ablösungen der Riemchen führen.
🔴 Gefahr: Eine ungeeignete Ausführung kann zu Feuchtigkeitseintritt hinter die Riemchen führen, was die Dämmwirkung des Styrodurs beeinträchtigt und Frostschäden verursachen kann.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Untergrund vorbereiten: Eine starre Trägerplatte (z.B. Zementbauplatte oder eine spezielle Fassadendämmplatte mit Armierungsgewebe) auf dem Styrodur befestigen.
- Geeigneten Kleber wählen: Einen flexiblen, für den Außenbereich geeigneten Kleber verwenden, der sowohl für Riemchen als auch für den Untergrund geeignet ist.
- Riemchen verfugen: Die Fugen zwischen den Riemchen sorgfältig mit einem wasserabweisenden Fugenmörtel verschließen.
Alternativ zur direkten Verklebung auf Styrodur können Sie auch über eine Putzfassade mit Riemchenoptik nachdenken. Hierbei wird ein Armierungsgewebe auf das Styrodur aufgebracht und anschließend verputzt. Die Riemchen werden dann auf den Putz geklebt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Fassadenbauer oder Architekten) beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Riemchen
- Dünne, plattenartige Elemente aus verschiedenen Materialien (z.B. Klinker, Naturstein, Kunststoff), die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden. Sie imitieren das Aussehen von massivem Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Verblender, Klinkerriemchen, Fassadenverkleidung - Styrodur
- Ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff - Bitumenschicht
- Eine wasserdichte Schicht aus Bitumen, die zum Schutz von Kellerwänden vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird in der Regel mehrlagig aufgebracht.
Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Abdichtung, Bitumen - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie dienen dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz - Fassadengestaltung
- Die optische Gestaltung der Außenwand eines Gebäudes. Sie umfasst die Auswahl der Materialien, Farben und Strukturen.
Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Fassadenputz, Fassadenfarbe - Verblender
- Ähnlich wie Riemchen, aber oft etwas dicker und größer. Sie werden ebenfalls zur Verkleidung von Fassaden verwendet.
Verwandte Begriffe: Riemchen, Klinker, Fassadenverkleidung - Klinkerriemchen
- Riemchen aus gebranntem Ton, die das Aussehen von Klinkersteinen imitieren. Sie sind besonders widerstandsfähig und langlebig.
Verwandte Begriffe: Riemchen, Klinker, Fassadenverkleidung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Riemchenarten sind für die Verklebung auf Styrodur geeignet?
Grundsätzlich sind sowohl Klinkerriemchen als auch Natursteinriemchen geeignet. Allerdings sollten Sie bei Natursteinriemchen auf das Gewicht achten, da Styrodur nur eine begrenzte Tragfähigkeit besitzt. Leichte Kunststoffriemchen sind ebenfalls eine Option. - Welche Vorteile bietet eine Riemchenfassade gegenüber einer Putzfassade?
Eine Riemchenfassade wirkt optisch hochwertiger und ist widerstandsfähiger gegen mechanische Beschädigungen. Zudem bietet sie eine größere Gestaltungsvielfalt. Eine Putzfassade ist in der Regel kostengünstiger und einfacher zu realisieren. - Wie lange hält eine Riemchenfassade?
Bei fachgerechter Ausführung kann eine Riemchenfassade mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität der verwendeten Materialien, der Witterungsbelastung und der regelmäßigen Wartung ab. - Kann ich die Riemchen selbst verkleben?
Die Verklebung von Riemchen erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie die Arbeiten von einem Fachmann durchführen lassen. - Welche Kosten entstehen für eine Riemchenfassade?
Die Kosten für eine Riemchenfassade hängen von der Größe der Fassade, der Art der Riemchen und dem Aufwand für die Montage ab. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten von 80 bis 150 Euro pro Quadratmeter rechnen. - Muss ich eine Baugenehmigung für eine Riemchenfassade einholen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie reinige ich eine Riemchenfassade?
Eine Riemchenfassade kann mit einem Hochdruckreiniger oder mit einer Bürste und Wasser gereinigt werden. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, da diese die Oberfläche der Riemchen beschädigen können. - Was muss ich bei der Auswahl des Klebers beachten?
Der Kleber muss für den Außenbereich geeignet, frostbeständig und flexibel sein. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie einen Kleber, der speziell für die Verklebung von Riemchen auf Styrodur geeignet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung mit Bitumen
Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Kellerwänden mit Bitumen. - Fassadendämmung mit Styrodur
Anleitung zur Wärmedämmung von Fassaden mit Styrodurplatten. - Riemchenfassade selber machen
Tipps und Tricks für die Verlegung von Riemchen in Eigenregie. - Vor- und Nachteile von Klinkerriemchen
Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Klinkerriemchen als Fassadenverkleidung. - Fassadenreinigung: So geht's richtig
Anleitung zur schonenden Reinigung verschiedener Fassadenarten.
-
Sockelplatten kleben: Bitumen & aufgeraute Styrodurplatten
Hi Jan ich gehe mal davon aus ...
Hi Jan,
ich gehe mal davon aus, dass Du eine Bitumendickbeschichtung im Sockel hast.
Als erstes muss die Sockelplatten mit Bitumen auf die Dickbeschichtung aufkleben (Hersteller fragen, ob auch zu Klebezwecken geeignet).
Die Oberfläche der Styrodurplatten muss gründlich aufgeraut werden, um die Abreißfestigkeit zu erhöhen oder Du nimmst gleich Sockelplatten aus Polystyrol-Hartschaum PS 30 SE.
Auf die Dämmplatten kommt eine herkömmliche Armierungsschicht (erhöhte Anforderungen an Armierungsgewebe beachten = 2,3 kN/5 cm). Die Armierung kannst Du verputzen oder mit einem Flexfugenmörtel Riemchen aufkleben (nimm um Gotteswillen keine Kunststoffriemchen) und mit einem Flexfugenmörtel wird die ganze Sache verfugt.
Es gibt nur ganz wenige Hersteller, die eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für WDVSAbk. mit Keramik besitzen, so z.B. Brillux, STO, Capatect, SAKRET, Marmorit.
Wende Dich an einen davon.
MfG
Veikko Ulrich -
🔴 Riemchen auf WDVS: Spannungen & Rissbildung vermeiden
Das Problem bei Riemchen
Hallo Jan,
ein Problem mit Riemchen auf WDVSAbk. liegt in der nicht vorhandenen Temperaturableitung. Es kann hier bei großen Flächen und starker Sonneneinstrahlung zu Spannungen kommen, und damit zu Rissen. Ich würde hier einfach nur einen Sockelputz ausführen wollen. Wenn später alles schön bepflanzt ist sieht den Sockel eh keiner mehr.
' -
Feldbegrenzungsfugen: Wärmeableitung bei Sockelputz möglich?
erzeigt er keine Risse?
erzeigt der Sockelputz keine Risse? Oder wohin leitet er die Wärme ab.
Ich dachte immer für die Aufnahme von Spannungen kann man Feldbegrenzungsfugen einbauen, oder?
Die Fa. Gefinex hat einen Styro Träger der schon die Fugen zum Verkleben beihnalten soll, obs was bringt?
Nr. Gefinex 0171 627 90 28 -
Alternativen für Kellerabdichtung: Riemchen vs. Putz bei dünnen Platten
Kein WDVSAbk. ...
Danke erst mal für die Antworten. Der Keller soll aber eigentlich nicht zu Wohnzwecken dienen (hätte ich vielleicht erwähnen sollen), d.h. die Styrodurplatten sind auch relativ dünn. Von einem WDVS kann man dann ja nicht sprechen. Gelten dann trotzdem die Probleme mit der bauaufsichtliche Zulassung für WDVS mit Keramik? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Fassadenalternativen (Riemchen versus Putz) aus? -
Sockelputz vs. Riemchen: Sanierung & Ausdehnung im Vergleich
Sicherlich
Hallo TB,
sicherlich kann ein Sockelputz auch reißen, sollte er aber nicht. Aber selbst wenn, habe ich dann die Möglichkeit diese Risse mit wenig Aufwand zu sanieren. Wenn ich ein Riemchen draufklebe, mach ich den Unterputz vorher auch schon drauf. Dann habe ich aber noch zusätzliche die Ausdehnung der Riemchen, und wenn die mir dann reißen oder gar ablatzen ist der Aufwand doch wesentlich höher. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass ein Sockelputz hier nicht schlechter aussieht als mit Riemchen. In diesem Zusammenhang habe ich vor Jahren mal ein System gesehen (aus Holland) bei dem eine Art Klinkerfassade nur durch ein Putzgemisch erzeugt wurde. Der Putz wurde kurz nach dem Auftragen mit entsprechenden Fugenschablonen nur noch ausgekrazt. Kennt das noch jemand?MfG
Bop Pao -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Riemchen auf Styrodur: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für die Fassadengestaltung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Riemchen direkt auf Styrodurplatten im Sockelbereich (Kellerabdichtung) geklebt werden können. Dabei werden Aspekte wie Wärmedämmung, Spannungsrisse, bauaufsichtliche Zulassungen (WDVSAbk.) und die Haltbarkeit verschiedener Fassadenalternativen (Putz vs. Riemchen) beleuchtet. Es wird auf die Bedeutung der richtigen Materialauswahl und Verarbeitung hingewiesen, um Schäden zu vermeiden. Alternativ wird ein Sockelputz empfohlen, der leichter zu sanieren ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Riemchen auf WDVS: Spannungen & Rissbildung vermeiden kann es bei Riemchen auf WDVS aufgrund fehlender Temperaturableitung zu Spannungen und Rissen kommen, insbesondere bei großen Flächen und starker Sonneneinstrahlung. Daher sollte diese Option sorgfältig geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Sockelplatten kleben: Bitumen & aufgeraute Styrodurplatten wird empfohlen, Sockelplatten mit Bitumen auf die Dickbeschichtung aufzukleben und die Oberfläche der Styrodurplatten gründlich aufzurauen, um die Abreißfestigkeit zu erhöhen. Alternativ können Sockelplatten aus Polystyrol-Hartschaum PS 30 SE verwendet werden.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Feldbegrenzungsfugen: Wärmeableitung bei Sockelputz möglich? thematisiert die Möglichkeit, Feldbegrenzungsfugen einzubauen, um Spannungen aufzunehmen. Zudem wird ein Styro Träger der Firma Gefinex erwähnt, der bereits Fugen zum Verkleben beinhalten soll.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Riemchen auf Styrodur geklebt werden, sollte geprüft werden, ob die bauaufsichtlichen Zulassungen für WDVS mit Keramik eingehalten werden (siehe Alternativen für Kellerabdichtung: Riemchen vs. Putz bei dünnen Platten). Alternativ kann ein Sockelputz in Betracht gezogen werden, der im Schadensfall leichter zu sanieren ist (siehe Sockelputz vs. Riemchen: Sanierung & Ausdehnung im Vergleich).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riemchen, Styrodur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … Dass Dämmsysteme mit den aufgeklebten Klinkerriemchen auch für mich nur dritte Wahl sind, will ich gar nicht …
- … Isoklinker: Riemchenfassade – Rissproblematik & Durchfeuchtung …
- … den Fischer dort an der Riemchenfassade bearbeitet hat, handelt es sich um die im Dämmstoff eingeschäumten Riemchen. Die Rissproblematik dieser Systeme ist bekannt. In einem Atemzug …
- … der Seite, bei der das Niederschlagswasser durch die Fugen zwischen Klinkerriemchen und Mörtelfuge (so vorhanden) in die Konstruktion gelangt ist, war nicht …
- … WDVSAbk.-Praxisbeispiel: 9cm Styrodur – Sanierung nach 10 Jahren …
- … echt billiges 0815Haus hat eine mittelmäßig verarbeitette 9 cm Styrodur Fassade und ist 10 Jahre alt. Wie benötigen ca. 13000 kWh Heizeeinergie im Jahr, ihre Fischerhäuser locker das doppelte! Die Fassade ist nun verschmutzt, hat einige kleine Risse und ist somit sanierungsbedürftig. Wissen sie was ich da nächstes Jahr mache: An den rissigen Stellen (ist eine überschaubare Menge) die Armierung flächig entfernen, mit der alten überlappend neu armieren, und den Kratzputz wieder drauf und das ganze Haus mit einer Silikatfarbed streichen. OK, das wird bestimmt zu sehen sein, aber das ist mir Sch.. egal, es wird wohl nochmal 10 Jahre halten, dann kann man immer noch den ganzen Putz runter holen und neu machen (lassen, dann bin ich 60). Dieser Sanieraufwand ist übeschaubar und bezahlbar. …
- … WDVS: Riemchenfassade – Aufgefeuchtet von außen nach innen! …
- … als Schadenbild eindeutig zu erkennen war, ist der Umstand, dass die Riemchenfassade von außen nach innen aufgefeuchtet war, ein Phänomen, das seit …
- … (siehe Holzfassaden: Brandschutz & Instandhaltung bei Mehrfamilienhäusern) und Isoklinkersysteme (siehe Isoklinker: Riemchenfassade – Rissproblematik & Durchfeuchtung). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumenanstrich auf Garage mit Quarzit überkleben: Machbarkeit, Aufbau & Risiken?
- … Bitumenanstrich, Garage, Quarzitverblender, Styrodur, Fassadenverkleidung, Kleben, Sanierung, Aussenbereich …
- … kann ich dünnen Styrodur darauf befestigen um dann später Quarzitverblender 60x15 in der Stärke 1-3 …
- … Ich beurteile die geplante Vorgehensweise kritisch. Das direkte Aufbringen von Styrodur und Quarzitverblendern auf einen Bitumenanstrich birgt mehrere Risiken. …
- … Weichmacher enthalten, die das Styrodur angreifen und zu einer Ablösung der Verkleidung führen können. Zudem ist die Haftung auf Bitumen oft unzureichend. …
- … Dämmung: Statt Styrodur empfehle ich eine mineralische Dämmplatte, die resistent gegen Bitumenbestandteile ist. …
- … sind robust, witterungsbeständig und verleihen ein natürliches Aussehen.Verwandte Begriffe: Naturstein, Fassadenverkleidung, Riemchen …
- … StyrodurStyrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff eingesetzt …
- … Bitumenanstriche geeignet?Mineralische Dämmplatten sind in der Regel besser geeignet als Styrodur, da sie resistenter gegen die Inhaltsstoffe von Bitumen sind. Lassen Sie …
- … Empfohlen: Sto Flexyl wird als geeignete Lösung für die Verklebung von Styrodur und Quarzitverblendern auf Bitumenanstrich empfohlen. Die Kombination aus Kleben und Dübeln …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenkasten verklinkern mit Riemchen: Dämmung, Gewährleistung & Risiken?
- … Rollladenkasten, verklinkern, Klinkerriemchen, Dämmung, Gewährleistung, SKS Stakusit, Top Duo, Aufsatzrollladenkasten …
- … Rollladenkasten verklinkern mit Riemchen: Dämmung, Gewährleistung & Risiken? …
- … Unser Bauträger hat Fenster mit nach außen stehenden Aufsatzrollladenkästen Top Duo der Firma SKS Stakusit mit Motor eingebaut. Die Porotonwand wurde mit Styrodur Knauf Marmorit gedämmt und gedübelt. Die Rollladenkästen blieben jedoch ohne …
- … Dämmung. Geplant ist eine Verklinkerung mit Riemchen von Ströher. Da nach Aussage des Bauleiters für das Verklinkern der Rollladenkastenaußenseite keine Gewähr übernommen werden kann, werden die Kästen wohl ohne Dämmung und Klinker bleiben, was uns missfällt. Können die genannten Rollladenkästen mit WDVSAbk. und Klinkerriemchen unter Gewährleistung verkleidet werden? …
- … sind oft Schwachstellen in der Dämmung. Eine zusätzliche Dämmung mit Klinkerriemchen kann zwar die Wärmedämmung verbessern, aber es ist wichtig, dass die …
- … Ausführung fachgerecht erfolgt, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Dämmwerte der Klinkerriemchen müssen auf die bestehende Dämmung abgestimmt sein. …
- … KlinkerriemchenDünne, geschnittene Klinker, die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden.Verwandte Begriffe: …
- … Klinker, Fassadenverkleidung, Riemchen …
- … StyrodurEin extrudierter Polystyrol-Hartschaumstoff (XPS) zur Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … Die Verklinkerung kann die Funktion des Rollladenkastens beeinträchtigen, insbesondere wenn die Riemchen zu dick sind oder falsch angebracht werden. Zudem besteht das Risiko …
- … Wie dick dürfen die Klinkerriemchen maximal sein?Die Dicke der Klinkerriemchen sollte auf die Konstruktion …
- … Welche Dämmwerte müssen die Klinkerriemchen haben?Die Dämmwerte der Klinkerriemchen sollten auf die bestehende Dämmung …
- … Fassadenverkleidung mit Klinkerriemchen: Vor- und NachteileEine Übersicht über die Vor- und Nachteile von Klinker …
- … riemchen als Fassadenverkleidung. …
- … Diskussion dreht sich um die nachträgliche Verklinkerung von Rollladenkästen mit Klinkerriemchen, wobei Aspekte wie Dämmung, Gewährleistung und die Positionierung der Kästen im …
- … auf die Details der Dämmung und die korrekte Anbringung der Klinkerriemchen, um langfristige Schäden zu vermeiden. Die Produkte von SKS Stakusit (Top …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus nachträglich verklinkern: Kosten, Dämmung & Alternativen zum Putz?
- … Haus verklinkern, Fassade nachträglich, Klinkerriemchen, Aussenputz sanieren, Fassadendämmung, Spechtschaden, Klinker Kosten, Klinker Alternativen …
- … bauen lassen. Wandaufbau ist 15 cm Kalksandstein und anschließend 12 cm Styrodur (Styropor) als Wärmedämmung rauf. Dann kam eingefärbter Putz rauf, leicht angeraut. …
- … beurteile die Situation wie folgt: Sie haben ein Haus mit Kalksandstein, Styrodur-Dämmung und Putzfassade. Ein Specht hat Löcher in die Fassade gemacht, …
- … Alternativen: Prüfen Sie Alternativen wie Klinkerriemchen oder eine Reparatur des Putzes. …
- … KlinkerriemchenKlinkerriemchen sind dünne Klinkersteine, die auf eine Trägerplatte geklebt werden. …
- … als Vollklinker und eignen sich gut für nachträgliche Fassadenverkleidungen.Verwandte Begriffe: Verblendriemchen, Fassadenriemchen, Riemchen …
- … StyrodurStyrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), …
- … Alternativen gibt es zur Klinkerfassade?Alternativen zur Klinkerfassade sind z.B. Klinkerriemchen, Holzfassaden, Metallfassaden oder eine Sanierung der bestehenden Putzfassade. …
- … Klinkerriemchen: Kleber, WDVSAbk.-Befestigung & Tragfähigkeit …
- … Allerdings sollten echte Klinkerriemchen (haben mit Fugmaterial ein Eigengewicht von ca. 28-38 kg/m²) nicht …
- … verdübelte XPS-Dämmplatten (Jackodur) mit bauamtl. Zulassung (20-200 mm) die mit Klinker-Riemchen bekleidet und handwerkl. Verfugt werden. …
- … eines Hauses ist möglich, erfordert aber einen durchdachten Systemaufbau. Echte Klinkerriemchen sind schwer und benötigen eine sichere Befestigung im Mauerwerk. Bei Spechtschäden …
- … Wichtiger Hinweis: Laut Haus verklinkern: Systemaufbau, Lastabtrag & Fundament-Alternativen sollten Klinkerriemchen nicht einfach auf vorhandenen Dämmputz geklebt werden, da ein anderer Systemaufbau …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zu herkömmlichen Klinkern werden im Beitrag Klinkerriemchen: Kleber, WDVSAbk.-Befestigung & Tragfähigkeit Kleberiemchen von Röben genannt. Bei schwereren …
- … einer dauerhaften Fassadensanierung sollte die Option einer nachträglichen Verklinkerung mit Klinkerriemchen in Betracht gezogen werden. Dabei ist auf den korrekten Systemaufbau und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bögersystemklinker auf Perimeterdämmung: 40mm Klinker + 60mm Dämmung – Machbar?
- … Systemklinker, Perimeterdämmung, Dämmstärke, Sockelbereich, Böger, Klinkerriemchen, Dämmwert, Holzhaus …
- … Problem. Und zwar habe ich unseren Keller rundum mit 60 mm Styrodurplatten gedämmt. Der Sockelbereich ist noch ungedämmt, hier soll ein Systemklinker …
- … 40 mm (Gesamtdicke - also inkl. Riemchen) angeliefert und behauptet der Dämmwert würde dem der Styrodurplatten entsprechen, …
- … ist, dass die Perimeterdämmung für den Sockelbereich geeignet und zugelassen ist. Styrodurplatten sind hier eine gängige Wahl, aber die spezifischen Produkteigenschaften müssen …
- … SystemklinkerSystemklinker sind vorgefertigte Fassadenelemente, die aus Klinkerriemchen und einer Trägerplatte bestehen. Sie werden auf die Fassade geklebt oder …
- … bieten eine einfache Möglichkeit, eine Klinkeroptik zu erzielen. Verwandte Begriffe: Klinkerriemchen, Fassadenverkleidung, Riemchenfassade. …
- … StyrodurStyrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol …
- … KlinkerriemchenKlinkerriemchen sind dünne Klinkersteine, die auf eine Trägerplatte geklebt werden, …
- … leichter und einfacher zu verarbeiten als Vollklinker. Verwandte Begriffe: Klinker, Fassadenriemchen, Verblender. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur auf Klinkerfassade: Dämmung, Aufbau & Risiken bei Altbauten?
- … Styrodur auf Klinker: Dämmung? …
- … Styrodur auf Klinkerfassade? Infos zu Aufbau, Dämmwirkung & Risiken bei Altbauten. Jetzt informieren & Fachmann kontaktieren! …
- … Styrodur, Klinker, Fassadendämmung, Altbau, Dämmung, Wärmedämmung, WDVSAbk., Klinkerfassade, Riemchen …
- … Altbausanierung, Klinker, Wärmedämmung, Styrodur …
- … Styrodur auf Klinkerfassade: Dämmung, Aufbau & Risiken bei Altbauten? …
- … Nun ist der Plan, die Wand von außen mit 100er Styrodur zu dämmen, und anschließend verputzen zu lassen, oder wieder Klinker …
- … /Riemchen aufzubringen. …
- … 1. kann ich die Styrodurplatten irgendwie auf den Klinkern befestigen, oder müssen die vorher ab …
- … Ich beurteile die Anbringung von Styrodur (EPS) auf einer Klinkerfassade als grundsätzlich möglich, aber es sind einige …
- … Befestigung: Styrodurplatten werden in der Regel geklebt und zusätzlich mechanisch befestigt (gedübelt). …
- … Abschluss: Als Abschluss kann ein Putzsystem oder eine Verkleidung mit Klinkerriemchen aufgebracht werden. …
- … Styrodur (EPS) …
- … Styrodur, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein synthetischer …
- … Klinkerriemchen …
- … Klinkerriemchen sind dünne Klinkersteine, die als Verblendung auf eine Fassade …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Außendämmung mit Styrodur? …
- … Antwort: Eine Außendämmung mit Styrodur reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten, verbessert den …
- … Frage: Welche Nachteile hat eine Außendämmung mit Styrodur? …
- … Antwort: Eine Außendämmung mit Styrodur kann das Erscheinungsbild des Hauses verändern, …
- … Ausführung, und kann bei unsachgemäßer Ausführung zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Zudem ist Styrodur nicht brennbar und kann im Brandfall giftige Gase freisetzen. …
- … Alternativen gibt es zu Styrodur für die Fassadendämmung? …
- … Antwort: Alternativen zu Styrodur sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten, oder Polystyrol-Hartschaum (EPS). Die Wahl des Dämmstoffs …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl der Klinkerriemchen zu beachten? …
- … Antwort: Achten Sie auf die Qualität der Riemchen, …
- … Oberfläche und die Kompatibilität mit dem Kleber und dem Untergrund. Die Riemchen sollten frostbeständig und witterungsbeständig sein. …
- … mit Klinkerriemchen? …
- … Antwort: Die Dauer einer Fassadendämmung mit Klinkerriemchen hängt von der Größe des Hauses, der Komplexität der Fassade und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitsockel verfugen: Silikon ungeeignet? Fachgerechte Alternativen & Fugenmörtel?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen & verklinkern: Aufbau, Material, Kosten & Anleitung?
- … Außenwand dämmen, Kellerwand dämmen, verklinkern, Klinkerfassade, Fassadendämmung, Styrodur, Schwerbeton, Wandaufbau, Dämmmaterial, Aluprofil …
- … Als Dämmmaterial nehme ich 30 mm Styrodur-Platten (BASF). Zu Beginn als unterster Abschluss oberhalb der Wandabdichtung (im …
- … also nicht waagerecht, entsprechend dem Gefälle anbringen. Dann die zurechtgeschnittenen Hartschaumplatten (Styrodur) mit einem geeigneten Kleber (z.B. PCI Elfatherm) vollflächig aufkleben. Kleine Unebenheiten …
- … Dämmung: 30 mm Styrodur (Hartschaumplatten) sind ein guter Anfang. Je nach energetischen Anforderungen (z.B. EnEV …
- … StyrodurStyrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Hartschaumstoff, der als …
- … der Bausubstanz als auch der optischen Gestaltung.Verwandte Begriffe: Klinkerfassade, Fassadenverkleidung, Klinkerriemchen …
- … Welche Kleber sind für Styrodur geeignet?Es gibt spezielle Kleber für Hartschaumplatten, die auf den jeweiligen …
- … Fassadendämmung mit KlinkerriemchenAnleitung zur Anbringung von Klinkerriemchen auf einer gedämmten Fassade. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Klinker verkleben: Gewicht, Zulassung & Montage auf Styrodur?
- … WDVSAbk. mit Klinker verkleiden? Infos zu Gewicht, Zulassung, Montage auf Styrodur & Flexkleber. Jetzt informieren! …
- … WDVS, Klinker, Fassade, Wärmedämmung, Styrodur, Flexkleber, …
- … WDVSAbk. mit Klinker verkleben: Gewicht, Zulassung & Montage auf Styrodur? …
- … ohne weiteres kleben kann ohne das sie sich nachher von der Styrodurplatte lösen. Röben zum Beispiel hat die Zulassung für 14 mm …
- … Untergrund: Styrodur (EPS) ist ein üblicher Dämmstoff für WDVSAbk.. Die Oberfläche muss jedoch …
- … Styrodur (EPS) …
- … Styrodur ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) mit geschlossenzelliger Struktur. Es wird …
- … Alternative: Sparverblender mit Styrodur – Erfahrungen? …
- … Nun überlege ich, ob ich die Hauswand mit einem Sparverblender mit Styrodur-Wärmedämmung ohne Luftspalt verklinkern lassen soll. Das Problem stellt sich meiner …
- … Meinung nach mit den im Augenblick in Speis geklebten glasierten Riemchen, welche im Moment an der Hauswand kleben. Meine Frage lautet nun. …
- … Kann ich diese Riemchen an der Hauswand kleben lassen (Atmungsaktivität) oder muss ich die …
- … Riemchen vorher entfernen. …
- … Gegenfrage: sind die Riemchen an der Wand ordentlich verklebt und halten sicher am Untergrund oder …
- … Gegenfrage: sind die Riemchen an der Wand ordentlich verklebt und halten sicher am Untergrund oder sind Sie sich nicht sicher? …
- … einem Sparverblender mit Styrodur-Wärmedämmung ohne Luftspalt ... meinen Sie diese großformatigen, vorgefertigten Teile …
- … Wandaufbau: Sparverblender auf Riemchen – Aufbau & Details …
- … 1) Wand mit im Moment aufgeklebten glasierten Riemchen (bis jetzt kleben sie schon 15 Jahre an der Wand) …
- … 2) Styrodur 40 mm mit Nut und Feder mit Dämmstoffdübel angedübelt …
- … Alternative zum WDVSAbk. mit Klinkern wird im Beitrag Alternative: Sparverblender mit Styrodur – Erfahrungen? die Verwendung von Sparverblendern mit Styrodur-Wärmedämmung diskutiert. Dabei ist …
- … es wichtig, die vorhandenen Riemchen auf der Hauswand zu berücksichtigen und deren Haftung zu prüfen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verwendung von Sparverblendern sollte gemäß Sparverblender: Untergrund prüfen & Referenzobjekte ansehen! auf Referenzobjekte geachtet werden, um die langfristige Haltbarkeit des Systems zu beurteilen. Der Wandaufbau mit Sparverblendern wird im Beitrag Wandaufbau: Sparverblender auf Riemchen – Aufbau & Details detailliert beschrieben, einschließlich der Befestigung mit Klinkerankern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riemchen auf Außenwand kleben: Wie vermeide ich Absacken? Kleber, Mörtel & Gewicht
- … Riemchen sicher kleben …
- … Riemchen sicher auf Außenwand kleben. Tipps zur Vermeidung von Absacken, Wahl des richtigen Klebers & Mörtels. Jetzt informieren! …
- … Riemchen, Außenwand, kleben, absacken, Kleber, Mörtel, Gewicht, Fassade, Klinker, Anbringen …
- … Riemchen auf Außenwand kleben: Wie vermeide ich Absacken? Kleber, Mörtel & Gewicht …
- … - Außendämmung mit 8 cm Styrodur, darauf Armierungsmörtelputz mit Armierungsgewebe (nach Vorgabe Prospekt von Klinker …
- … - danach sollen Riemchen (Handformklinker, aus vollen Klinkern geschnitten, 2-2,4 cm dick ) aufgeklebt werden. …
- … 2. Welcher Kleber/Mörtel für die Riemchen? …
- … 3. Was muss ich tun, damit die Riemchen durch ihr …
- … Um das Absacken von Riemchen an einer Außenwand zu vermeiden, sind mehrere Faktoren entscheidend. Ich empfehle …
- … Geeigneter Kleber: Verwenden Sie einen speziell für Riemchen geeigneten Klebemörtel. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich des maximalen Gewichts …
- … Verarbeitung: Tragen Sie den Kleber vollflächig auf die Wand und die Riemchen auf (Buttering-Floating-Verfahren). Dies sorgt für eine optimale Haftung. …
- … Wahl der Riemchen: Leichte Riemchen sind einfacher zu verarbeiten und reduzieren das Risiko des …
- … Absackens. Beachten Sie die Vorgaben des Riemchenherstellers (z.B. Röben Handformklinker). …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Ablösung der Riemchen und somit zu Schäden und Verletzungen führen. …
- … der der Kleber sowohl auf die Rückseite des Belags (z.B. Fliese, Riemchen) als auch auf den Untergrund aufgetragen wird. Dies sorgt für eine …
- … Ein Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen, Platten oder Riemchen verwendet wird. Er schützt die Fugen vor Witterungseinflüssen und sorgt für …
- … Welchen Kleber soll ich für Riemchen verwenden?Verwenden Sie einen speziellen Klebemörtel für Riemchen, der für …
- … auf die Herstellerangaben bezüglich des Untergrunds und des maximalen Gewichts der Riemchen. …
- … Buttering-Floating-Verfahren?Beim Buttering-Floating-Verfahren wird der Kleber sowohl auf die Rückseite der Riemchen als auch auf die Wand aufgetragen. Dies sorgt für eine vollflächige …
- … Brauche ich eine Armierung für die Riemchen?Eine Armierung mit einem Armierungsgewebe im Armierungsmörtelputz ist empfehlenswert, wenn der …
- … Wie schwer dürfen die Riemchen sein?Das maximale Gewicht der Riemchen hängt vom verwendeten Kleber und …
- … dem Untergrund ab. Beachten Sie die Herstellerangaben des Klebers und des Riemchenherstellers. Leichte Riemchen sind einfacher zu verarbeiten und reduzieren das Risiko …
- … Was mache ich, wenn die Riemchen absacken?Wenn die Riemchen absacken, entfernen Sie diese umgehend und reinigen Sie die Rückseite und …
- … Kann ich Riemchen auch auf eine gedämmte Fassade kleben?Ja, Riemchen können auch auf …
- … Muss ich die Riemchen verfugen?Ja, die Riemchen sollten nach dem Verkleben verfugt werden. Verwenden …
- … Fugenmörtel, der für den Außenbereich geeignet ist und farblich zu den Riemchen passt. Die Verfugung schützt die Riemchen vor Witterungseinflüssen und sorgt für …
- … Fassadenverkleidung mit NatursteinriemchenInformationen zur Auswahl und Verarbeitung von Natursteinriemchen für die Fassadengestaltung. …
- … Riemchen auf WDVSAbk.: Max. 15 mm Dicke – Gewichtsproblem! …
- … Riemchen auf ein Wärmedämm-Verbundsystem dürfen maximal 15 mm dick sein. Ist …
- … Riemchen auf ein Wärmedämm-Verbundsystem dürfen maximal 15 mm dick sein. Ist ein Gewichtsproblem ... …
- … Man sollte ein zugelassenes System einsetzen. In der Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung stehen dann die zu verwendenden Produkte drin (Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel), Flexfliesenkleber, Flexfugenmörtel schlämmbar) und wie diese zu verarbeiten sind (dübeln durch das Gewebe [oder auch nicht : -], Riemchen im Floating-Buttering-Verfahren verkleben usw.). …
- … Riemchen: Farbton wichtiger als Dicke? – Klinker-Alternativen …
- … habe die Riemchen bereits gekauft! …
- … Da unser Haus verklinkert ist (keine Riemchen ), …
- … war für mich das ausschlaggebende beim Kauf der Riemchen, dass ich den gleichen Farbton/Art bekomme und diese sind leider ca. 2 cm stark. …
- … Habe ja extra die stabilen Styrodurplatten genommen, die geklebt und anschließend verdübelt werden. So sollte …
- … Riemchen sicher auf Außenwand kleben: Tipps & Tricks …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das sichere Anbringen von Riemchen auf einer Außenwand, insbesondere im Kontext eines Wärmedämm-Verbundsystems (WDVSAbk.). Dabei …
- … werden Aspekte wie die maximale Dicke der Riemchen, die Auswahl des richtigen Klebers und die Vermeidung von Absacken thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Beachtung der Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung für zugelassene Systeme. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Anbringen von Riemchen auf einem WDVSAbk. die maximale Dicke von 15 mm, um …
- … Gewichtsprobleme zu vermeiden, wie im Beitrag Riemchen auf WDVSAbk.: Max. 15 mm Dicke – Gewichtsproblem! erläutert wird. Die Verwendung eines zugelassenen Systems mit den entsprechenden Klebe- und Armierungsmörteln ist entscheidend. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Auswahl des richtigen Farbtons und der Art der Riemchen kann eine Rolle spielen, insbesondere wenn das Haus bereits verklinkert …
- … ist. Riemchen: Farbton wichtiger als Dicke? – Klinker-Alternativen diskutiert die Abweichung von Standardmaßen und die Bedeutung der Lieferantenangaben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Kauf und der Anbringung von Riemchen die spezifischen Anforderungen des WDVSAbk. und die Zulassungen für das …
- … gewählte System. Achten Sie auf die Kompatibilität der Materialien (Kleber, Mörtel, Riemchen) und die Einhaltung der Verarbeitungshinweise, um ein sicheres und dauerhaftes Ergebnis …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riemchen, Styrodur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riemchen, Styrodur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riemchen, Styrodur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riemchen, Styrodur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Riemchen direkt auf Styrodur kleben: Machbarkeit, Vor- & Nachteile, Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Riemchen auf Styrodur? | Machbarkeit, Tipps & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Riemchen, Styrodur, Kellerabdichtung, Fassadengestaltung, Verblender, Klinkerriemchen, Wärmedämmung, Fassade
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!