WDVS mit Klinker verkleben: Gewicht, Zulassung & Montage auf Styrodur?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS mit Klinker verkleben: Gewicht, Zulassung & Montage auf Styrodur?
ich möchte meine Hausfront mit einem Wärmedämmverbundsystem verkleiden. Darauf möchte ich aber keinen Putz verarbeiten, sondern 20-22 mm dicke geschnittene Klinker kleben. Es handelt sich um Handform-Kohlebrandklinker 200x65 mm (ca. 450g/Stück). Nun möchte ich gerne wissen, ob ich diese Klinker so ohne weiteres kleben kann ohne das sie sich nachher von der Styrodurplatte lösen. Röben zum Beispiel hat die Zulassung für 14 mm dicke Klinker. Wie hoch darf das Gewicht sein, welches die Platte tragen kann. Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Ich habe meine Garage mit diesen Klinkern auf ein eingeklebtes Armierungsgewebe mit Flexkleber geklebt und bis jetzt halten sie einwandfrei.
MfG
Wolfgang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Ablösung der Klinker und somit zu Verletzungen führen.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit hinter die Klinker kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verkleidung eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.) mit geschnittenen Klinkern als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden müssen.
Gewicht: Das Gewicht der Klinker ist ein entscheidender Faktor. Bei ca. 450g pro Stück und einer Größe von 200x65 mm ergibt sich ein Flächengewicht, das vom WDVS-System getragen werden muss. 🔴 Ein zu hohes Gewicht kann zum Ablösen der Klinker oder Schäden am WDVS führen.
Zulassung: Nicht jedes WDVS ist für die Verklebung mit Klinkern geeignet. Ich empfehle, ein System zu wählen, das explizit für diese Anwendung zugelassen ist. Die Zulassung gibt Auskunft über die maximal zulässige Belastung und die geeigneten Klebemethoden.
Untergrund: Styrodur (EPS) ist ein üblicher Dämmstoff für WDVS. Die Oberfläche muss jedoch für die Verklebung vorbereitet werden. Ich rate zu einer Vorbehandlung mit einem geeigneten Haftgrund.
Kleber: Ein Flexkleber ist notwendig, um die unterschiedlichen Ausdehnungen von Klinker und Dämmstoff aufzunehmen. Ich empfehle einen Kleber, der speziell für WDVS-Systeme mit Klinker geeignet ist.
Armierung: Eine zusätzliche Armierungsschicht mit Gewebe ist ratsam, um die Stabilität der Klinkerfassade zu erhöhen. Ich empfehle, das Armierungsgewebe vollflächig in den Kleber einzubetten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Energieberater oder einem WDVS-Verarbeiter) beraten, um das geeignete System und die korrekte Ausführung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einer Oberflächenbeschichtung. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz.
- Klinker
- Klinker sind gebrannte Ziegelsteine mit hoher Festigkeit und Witterungsbeständigkeit. Sie werden häufig für Fassadenverkleidungen verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Backstein, Verblendstein.
- Styrodur (EPS)
- Styrodur ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) mit geschlossenzelliger Struktur. Es wird häufig als Dämmstoff im WDVS eingesetzt. Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, XPS.
- Flexkleber
- Flexkleber sind spezielle Klebstoffe, die elastische Eigenschaften aufweisen. Sie werden verwendet, um unterschiedliche Ausdehnungen von Baustoffen auszugleichen. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Baukleber, elastischer Klebstoff.
- Armierungsgewebe
- Armierungsgewebe sind Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, die in die Armierungsschicht des WDVS eingebettet werden. Sie erhöhen die Stabilität und Rissfestigkeit der Fassade. Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzgewebe, Armierung.
- Zulassung
- Eine Zulassung ist ein Nachweis, dass ein Bauprodukt oder ein System den geltenden technischen Anforderungen entspricht. Sie wird von einer unabhängigen Prüfstelle erteilt. Verwandte Begriffe: CEAbk.-Kennzeichnung, Leistungserklärung, Bauproduktenverordnung.
- Fugenmörtel
- Fugenmörtel ist ein Mörtel, der zum Verfüllen von Fugen zwischen Bauteilen verwendet wird. Er schützt die Fugen vor Witterungseinflüssen und sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild. Verwandte Begriffe: Mörtel, Fugenfüller, Dichtstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Gewicht dürfen Klinker auf einem WDVS maximal haben?
Das maximale Gewicht hängt von der Zulassung des WDVS-Systems ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten und im Zweifelsfall einen Fachmann zu konsultieren. Oft liegt die Grenze bei 30-40 kg/m². - Benötige ich spezielle Dübel für die Klinker auf dem WDVS?
Ja, ich empfehle spezielle WDVS-Dübel, die für die zusätzliche Last der Klinker ausgelegt sind. Die Anzahl und Anordnung der Dübel hängt von der Systemzulassung und dem Gewicht der Klinker ab. - Kann ich jeden Flexkleber für Klinker auf WDVS verwenden?
Nein, ich empfehle einen Flexkleber, der explizit für WDVS-Systeme mit Klinker geeignet ist. Dieser Kleber ist in der Regel wasserabweisend und verfügt über eine hohe Klebekraft. - Muss ich die Klinker vor dem Verkleben reinigen?
Ja, ich empfehle, die Klinker vor dem Verkleben von Staub und Schmutz zu befreien. Eine saubere Oberfläche sorgt für eine bessere Haftung des Klebers. - Wie dick muss die Dämmschicht unter den Klinkern sein?
Die Dicke der Dämmschicht hängt von den energetischen Anforderungen ab. Ich empfehle, die Dämmstärke so zu wählen, dass die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) erfüllt werden. - Kann ich die Klinker auch auf eine Holzfaserdämmplatte kleben?
Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber ich empfehle, ein WDVS-System zu wählen, das für Holzfaserdämmplatten zugelassen ist. Die Holzfaserdämmplatte muss ausreichend tragfähig sein. - Wie lange dauert es, bis der Kleber unter den Klinkern ausgehärtet ist?
Die Aushärtezeit des Klebers hängt von den Herstellerangaben und den Umgebungsbedingungen ab. Ich empfehle, die Klinker während der Aushärtezeit vor Witterungseinflüssen zu schützen. - Muss ich die Klinkerfugen verfugen?
Ja, ich empfehle, die Klinkerfugen mit einem geeigneten Fugenmörtel zu verfugen. Der Fugenmörtel schützt die Klinker vor Witterungseinflüssen und sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild.
🔗 Verwandte Themen
- WDVS-Systeme im Vergleich
Unterschiede zwischen verschiedenen WDVS-Systemen hinsichtlich Dämmstoff, Kleber und Oberflächenbeschichtung. - Fassadenverkleidung mit Naturstein
Alternativen zur Klinkerfassade mit Naturstein und deren spezifischen Anforderungen. - Dämmstoffarten für Fassaden
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser und Schaumglas. - Energetische Sanierung von Fassaden
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden durch Fassadendämmung. - Kosten einer Klinkerfassade
Übersicht über die Kosten für Material und Montage einer Klinkerfassade.
-
WDVS: Zulassungspflicht – Risiken bei Eigenbau
WDVS und Zulassung
Ein WDVSAbk. muss zugelassen sein. Wenn Sie sich Ihr eigenes WDVS basteln und zufällig ein Klinker mal nicht richtig fest ist und der fällt jemanden auf den Kopf dann können Sie ein Problem wegen vorsätzlicher (! nicht fahrlässiger) Gefährdung haben. Passiert das Gleiche bei einem zugelassenen WDVS ist es nur fahrlässige Gefährdung. Analoges Beispiel: Fahren Sie mit einem nicht zugelassenen Auto und die Bremsen versagen ...Außerdem kann Ihnen Ihr Nachbar, der Sie ärgern will und weiß, dass WDVS zugelassen sein müssen, ganz schön an den Wagen fahren.
Deswegeb sollte Ihnen die Frage "wie geht es technisch? " nicht beantwortet werden, sondern die Frage "wie geht es rechtlich? " - Und da gibt es 2 Antworten: Die preiswerte Lösung: Suchen Sie ein zugelassenes WDVS, bei dem außen Klinker zulässig sind oder beantragen Sie die Zulassung im Einzelfall bei DIBtAbk. (ist teuer).
-
WDVS mit Klinker: Rechtliche Aspekte & Zulassungsfragen
sondern die Frage "wie geht es rechtlich? "
... sondern die Frage "wie geht es rechtlich? "Na Herr Ebel, ich hoffe doch nicht 🙂, dass das eine rechtliche Beratung war. Sie wissen doch, dass wir das nicht dürfen 🙂
Herr Ebel hat schon recht, man sollte sich ein System mit Zulassung nehmen. Da steht dann auch die maximale Dicke mit 14 bzw. 15 mm (je nach Zulassung). 20/22 mm ist auf alle Fälle zu schwer.
-
Rechtsberatung vs. Technische Beratung: Grauzonen im Bauwesen
Grauzone
Die Frage ist so eine Grauzone. Natürlich dürfen wir keine Rechtsberatung machen, aber 99 % der technischen Fragen haben auch eine rechtliche Komponente, schon wenn ich einen Vertrag abschließe, sind Rechtskenntnisse unverzichtbar, die HOAIAbk. muss dem Kunden erläutert werden, die VOBAbk./B bei Vertragsabschluss ausgehändigt werden (gibt extra eine billige Ausgabe im Dutzend für diesen Zweck) usw. Diese Rechtskenntnisse werden einfach vorausgesetzt und fallen nicht unter das Rechtsberatungsgesetz.(Übrigens ein Nazigesetz, womit man jüdischen Rechtsanwälten die Lebensgrundlage entziehen wollte - erst wurde die RA-Lizenz entzogen und dann durften die nunmehrigen Privatpersonen nichts mehr sagen. Eine Schande dieses Gesetz nicht aufzuheben.)
Aber wie weit geht nun die technische Beratung mit Rechtsfolgen oder wann beginnt die Rechtsberatung auf technischer Grundlage - wie will man die genaue Grenze ziehen. Außerdem herrscht Meinungsfreiheit - also kann ich meine Meinung äußern.
-
Alternative: Sparverblender mit Styrodur – Erfahrungen?
Sparverblender
Hallo zusammen,
ich möchte mich zuerst für die Hilfestellung bedanken und habe mein Vorhaben mit dem WDVSAbk.-System aufgegeben.
Nun überlege ich, ob ich die Hauswand mit einem Sparverblender mit Styrodur-Wärmedämmung ohne Luftspalt verklinkern lassen soll. Das Problem stellt sich meiner Meinung nach mit den im Augenblick in Speis geklebten glasierten Riemchen, welche im Moment an der Hauswand kleben. Meine Frage lautet nun.
Kann ich diese Riemchen an der Hauswand kleben lassen (Atmungsaktivität) oder muss ich die Riemchen vorher entfernen.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus
MfG
Wolfgang Kirschbaum -
Sparverblender: Untergrund prüfen & Referenzobjekte ansehen!
Gegenfrage: sind die Riemchen an der Wand ordentlich verklebt und halten sicher am Untergrund oder sind Sie sich nicht sicher?
Gegenfrage: sind die Riemchen an der Wand ordentlich verklebt und halten sicher am Untergrund oder sind Sie sich nicht sicher?"einem Sparverblender mit Styrodur-Wärmedämmung ohne Luftspalt" ... meinen Sie diese großformatigen, vorgefertigten Teile mit so "wohlklingenden" Namen wie Thermoklinker? Wenn ja, sollten Sie sich einige Jahre alte Referenzobjekte nennen lassen. Wenn Sie die dann angeguckt haben, werden Sie sich nach was anderem umsehen 🙂
-
Wandaufbau: Sparverblender auf Riemchen – Aufbau & Details
Sparverblender
Danke für die Antwort,
der Wandaufbau sollte so aussehen:1) Wand mit im Moment aufgeklebten glasierten Riemchen (bis jetzt kleben sie schon 15 Jahre an der Wand)
2) Styrodur 40 mm mit Nut und Feder mit Dämmstoffdübel angedübelt
3) Sparverblender ca. 5 cm dick, Stein für Stein hochgemauert mit Klinkeranker mit der Hauswand verbunden
Danke
Wolfgang Kirschbaum -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026 Diesen Beitrag noch 2 Stunden bearbeiten
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
WDVS mit Klinker: Zulassung, Gewicht & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und rechtlichen Aspekte der Verklebung von Klinkern auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.). Dabei werden Fragen zur Zulassung, zum Gewicht der Klinker und zu möglichen Alternativen wie Sparverblendern erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung der Zulassungsbestimmungen, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Die Tragfähigkeit des Untergrunds und die fachgerechte Ausführung sind entscheidend für die Langlebigkeit des Systems.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS: Zulassungspflicht – Risiken bei Eigenbau wird auf die potenziellen Risiken hingewiesen, die entstehen, wenn ein WDVS ohne Zulassung selbst gebaut wird. Dies kann im Schadensfall zu rechtlichen Problemen führen.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zum WDVS mit Klinkern wird im Beitrag Alternative: Sparverblender mit Styrodur – Erfahrungen? die Verwendung von Sparverblendern mit Styrodur-Wärmedämmung diskutiert. Dabei ist es wichtig, die vorhandenen Riemchen auf der Hauswand zu berücksichtigen und deren Haftung zu prüfen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verwendung von Sparverblendern sollte gemäß Sparverblender: Untergrund prüfen & Referenzobjekte ansehen! auf Referenzobjekte geachtet werden, um die langfristige Haltbarkeit des Systems zu beurteilen. Der Wandaufbau mit Sparverblendern wird im Beitrag Wandaufbau: Sparverblender auf Riemchen – Aufbau & Details detailliert beschrieben, einschließlich der Befestigung mit Klinkerankern.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung eines WDVS mit Klinkern oder der Verwendung von Sparverblendern sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann erfolgen. Dabei sind die spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens, die geltenden Zulassungsbestimmungen und die Tragfähigkeit des Untergrunds zu berücksichtigen. Es ist ratsam, sich Referenzobjekte anzusehen und Erfahrungen anderer Bauherren einzuholen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Klinker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Klinker sowie Keramikklinker …
- … Verblendung mit Klinkerriemchen …
- … Der Verblendschale einer Backsteinfassade macht den Einsatz von Wärmedämmverbundsystem, WDVS, prinzipiell überflüssig. Vor allem hinsichtlich der Faktoren Optik,Instandhaltungsaufwand und Wertsteigerung schneidet …
- … mit hochwertiger Dämmschicht deutlich leistungsfähiger. Was die Erstellungskosten betrift, kann ein WDVS lediglich kurzfristig betrachtet günstiger sein. …
- … auf längere Sicht: Bei der zweischaligen Wand mit Verblende - oder Klinkerfassade fallen praktisch keine Wartungskosten an, während bei der ein schaligen …
- … Gewissheit, dass jeder Euro, den Sie in eine Verblende - oder Klinker-Fassade investieren, gut angelegt ist. Sie sparen in der Folgezeit erheblich. …
- … Klinker Mauerwerk, Individuell Fassaden …
- … Klinker, Verblende, Backstein, Riemchen, WDV-Systeme …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Patchwork Fassade EFH: Bau Probleme, Baurecht, Materialien & Gestaltungsideen?
- … Materialauswahl: Kombinieren Sie Materialien wie Holz, Putz, Stein, Metall oder Klinker. Achten Sie auf deren Witterungsbeständigkeit und Kompatibilität untereinander. …
- … eine Patchwork-Fassade?Antwort: Geeignet sind Materialien wie Holz, Putz, Stein, Metall, Klinker oder Glas. Wichtig ist, dass die Materialien witterungsbeständig sind und optisch …
- … Materialien (Bretter oder Holztafeln auf Lattung, Metall- oder Eternitplatten hinterlüftet und WDVSAbk., so muss man die Übergänge frei planen, weil es dafür nur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … Architekt haftet: Klinker & DINAbk.? …
- … Architekt verweigert Haftung trotz DIN-Norm? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen. Was Bauherren wissen müssen. Jetzt informieren! …
- … Norm, Klinkerriemchen, Tauwasserrisiko, Fassade, Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Bauherrengemeinschaft, Bauphysik …
- … Architekt haftet trotz DINAbk.-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl? …
- … Die Fassade dieses Hauses soll mit einem Wärmedämmverbundsystem und abschließend Klinkerriemchen verkleidet werden. Die Architektin lehnt die Riemchen eines von uns …
- … Tauwasserrisikos sieht. Gemäß DINAbk. 4108-3 ist aber unter Abschnitt 4.3 für Klinkerriemchen kein rechnerischer Tauwassernachweis erforderlich ( angemörtelte oder angemauerte Bekleidungen nach …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Dies ist besonders kritisch bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) mit Klinkerriemchen. …
- … bei der Verwendung der bevorzugten Klinkerriemchen zu haben. Ein Tauwassernachweis ist hier entscheidend. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, …
- … KlinkerriemchenDünne, keramische Platten, die als Fassadenbekleidung auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Keramik, Riemchen. …
- … Frage: Was bedeutet Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen?Antwort: Das Tauwasserrisiko beschreibt die Gefahr, dass innerhalb der Konstruktion …
- … (z.B. im WDVSAbk.) Kondenswasser entsteht, welches zu Durchfeuchtung und Schäden führen kann. Klinkerriemchen können aufgrund ihrer geringen Diffusionsfähigkeit dieses Risiko erhöhen. …
- … Frage: Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Antwort: Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Wasserdampfdiffusionswiderstand bei Klinkerriemchen?Antwort: Der Wasserdampfdiffusionswiderstand (µ-Wert) gibt an, wie stark ein …
- … behindert. Je höher der Wert, desto weniger Wasserdampf kann durchdringen. Bei Klinkerriemchen ist ein niedriger Wert wünschenswert, um Tauwasserbildung zu vermeiden. …
- … wieder abtrocknen kann. Er ist besonders wichtig bei diffusionsoffenen Konstruktionen wie WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. …
- … Frage: Warum ist die Wahl des Klinkerriemchen-Herstellers wichtig?Antwort: Unterschiedliche Hersteller verwenden unterschiedliche Materialien und Produktionsverfahren, was …
- … der Riemchen führt. Achten Sie auf Produkte mit nachgewiesener Eignung für WDVSAbk. und geringem Tauwasserrisiko. …
- … WDVS-Aufbau und MaterialienInformationen zu den …
- … WDVSAbk. & Klinker: DINAbk.-Normen vs. Tauwasserberechnung …
- … WDVSAbk. sind in der 4108-3 explizit gesondert aufgeführt. …
- … Klinkerriemchen: Wasserdampfaustausch – Fugen sind entscheidend! …
- … Produkten durchgeführt und die Architektin darauf hingewiesen, dass der Wasserdampfaustausch bei Klinkerfliesen ausschließlich über die Fugen erfolgt. Auch eine Stellungnahme des Fachverbandes …
- … der Klinkerindustrie hat sich dementsprechend geäußert. Die Architektin dagegen liefert nur nicht vergleichbare Werte von Produkten, die nicht dem zur Disposition stehenden Produkt entsprechen oder die von unterschiedlichen Labors erstellt worden sind. …
- … Wie gesagt: Die Klinkerriemchen entsprechen durch die Bank weg dem Stand der Technik …
- … Haftungsfreistellung: Klinkerriemchen – Risiko trotz Prof.-Gutachten? …
- … Und Riemchen muss nicht gleich Riemchen sein. Ein hochgesintertes Klinkerriemchen ist sicher diffusionsdichter als ein Riemchen eines Holländer Handformziegel. …
- … Klinkerriemchen: Stadt Hamburg schreibt Backsteintradition vor …
- … Wenn an dem so wäre, wären wir alle sehr froh. Die Riemchen sind uns von Seiten der Stadt auferlegt worden. Ursprünglich sollte lediglich eine WDVSAbk. aufgebracht werden. Doch die Stadt Hamburg will an der Backsteintradition …
- … anknüpfen. Aber eine eigene Klinkerfassade hätte das Bauvolumen der Gebäudekörper geschmälert, sodass wir auf die Riemchen zurückgreifen mussten. …
- … Planungsfehler: Architekt hätte Klinkerfassade empfehlen müssen! …
- … ist sie deswegen so bockig), sondern wirklich nur traditionsverpflichtend eine eigene Klinkerfassade, mit dem Nachteil dass der Gebäudekörper geschmälert worden wäre, dann …
- … hätte sie Ihnen reinen Wein einschenken müssen und auf einer Klinkerfassade bestehen müssen! …
- … Architekt Haftung bei Klinkerriemchen: DIN-Norm vs. Tauwasserrisiko …
- … die Haftung des Architekten bei der Verwendung von Klinkerriemchen auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), trotz Erfüllung der DINAbk.-Normen. Ein Professor für Baustoffprüfung hat …
- … bei keramischen Bekleidungen auf Fassaden sehr hoch, was die Wahl von Klinkerriemchen kritisch hinterfragt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Wasserdampfaustausch bei Klinkerfliesen erfolgt hauptsächlich …
- … über die Fugen, wie im Beitrag Klinkerriemchen: Wasserdampfaustausch – Fugen sind entscheidend! erläutert wird. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung des Tauwasserrisikos. …
- … 🔴 Risiko: Wenn die Architektin einen Planungsfehler begangen hat, indem sie nicht auf die Nachteile der Riemchenverlegung hingewiesen hat, könnte dies baurechtlich relevant sein, wie in Planungsfehler: Architekt hätte Klinkerfassade empfehlen müssen! diskutiert wird. In diesem Fall sollte ein …
- … wenn sie von den Berechnungen des Professors überzeugt ist (siehe Haftungsfreistellung: Klinkerriemchen – Risiko trotz Prof.-Gutachten?). Andernfalls sollte eine unabhängige Tauwasserberechnung durchgeführt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
- … Wir habe von anfangan gesagt, dass wir eine Fußbodenheizung möchten und Klinker. Es war sogar schon von ihm die genaue Zeichnung vorgenommen worden. …
- … Das ist für uns absolut nicht finanzierbar. Selbst wenn wir die Klinker weglassen und viel Eigenleistung investieren kommen wir nicht annähernt an die …
- … Fußbodenheizung und Klinker: Diese Ausstattungsmerkmale beeinflussen die Kosten. Klären Sie, ob die veranschlagten Preise …
- … KlinkerKlinker sind besonders harte und widerstandsfähige Ziegelsteine, die häufig für Fassaden verwendet …
- … Frage: Wie beeinflusst die Wahl des Klinkers die Baukosten?Antwort: Die Wahl des Klinkers beeinflusst die Baukosten …
- … erheblich. Es gibt große Preisunterschiede zwischen verschiedenen Klinkersorten. Auch die Art der Verlegung (z.B. mit oder ohne Fuge) kann die Kosten beeinflussen. …
- … Im Laufe der Planung ändern sich die Kosten natürlich. Die 130 klingen viel, sind aber letztlich nicht mehr als 10 %, das finde ich gar nicht schlecht. Sobald es die ersten Angebote gibt kann sich der Architekt dann ein Teil seines Honorars verdienen. Bei uns gab es im Schnitt durch Nachverhandlungen und gute Leistungsverzeichnisse / Ausschreibungen einiges Geld zurück. Beim Bauen mit Architekt muss man auch ein bisschen flexibel sein. Wenn die Finanzierung keine Klinker mehr hergibt kommt halt ein WDVSAbk. dran. Je nach Haus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … vollständig inkl. der kompletten individuellen Ausstattung geplant (Baustoffe, Elektro, Sanitär, Heizung, Klinker, Zuwegung, Carport, Fenster, Haustüre, Bodenbeläge, Treppe, Türgriffe und so weiter). …
- … plant die Bude mit Arcor, der Statiker wird separat beauftragt, der WDVSAbk.-Anbieter kommt mit Farbgestaltungen der realen Außenfassade am Computer und der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen & Sanierung …
- … Fassadenverschimmelung am WDVS? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierungsmöglichkeiten prüfen. Jetzt informieren! …
- … WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Neubau, Fassade, Bauschaden …
- … WDVSAbk. …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau? …
- … auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … Da das WDVSAbk. geklebt ist, kann ich keine Riemchen aufkleben, die die Verschimmelung verhindern …
- … ? Gefahr: Fassadenverschimmelung auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) deutet auf ein Problem mit Feuchtigkeit und/oder mangelnder Belüftung hin. …
- … Fehlerhafte Ausführung des WDVSAbk.: Wärmebrücken, unzureichende Abdichtung. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus …
- … Was sind die Ursachen für Fassadenverschimmelung auf einem WDVSAbk.?Fassadenverschimmelung auf einem WDVS kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine fehlerhafte …
- … Welche Risiken birgt Fassadenverschimmelung?Fassadenverschimmelung kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und zu Bauschäden führen. Zudem kann Schimmelbefall gesundheitsschädlich sein, da …
- … vorbeugen?Um Fassadenverschimmelung vorzubeugen, sollte man auf eine fachgerechte Ausführung des WDVSAbk. achten. Zudem ist es wichtig, die Fassade regelmäßig zu reinigen und …
- … WDVSAbk. Fassade: Veralgung – Ursachenforschung im Forum …
- … WDVS: Biozid-Auswaschung – Ist das Regenwasser trinkbar? …
- … Biozid im WDVSAbk. ausgewaschen wird, kann ich das Wasser sonach trinken? Verdienen Sie am Medikamentenverkauf? ;-) …
- … WDVS-Fehlannahmen: Wärme, Mauerwerk & bauphysikalische Realität …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … Denn diese ermöglicht eine Energieaufladung der Wand, wie es ein WDVSAbk. absolut verhindert. …
- … Lage zu zirkulieren und ihre Feuchtigkeit an dem bereits längst erkaltetet WDVSAbk. ausfallen zu lassen. …
- … Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … weiter. Wie sollte ich dem Bauträger gegenübertreten, ihn zu einer Fassadenverklinkerung zu überreden, was die Thematik beenden würde, kann mir ja …
- … Oder sollte man den WDVSAbk. Systemanbieter kostenseitig hier mit ins Boot nehmen? …
- … WDVSAbk.-Veralgung: Betrifft es wirklich alle Nordwände von Garagen? …
- … WDVS-Energiebilanz: Solarwärme vs. Lüftungswärmeverluste …
- … WDVSAbk.-Verschimmelung: Ursache in fehlender Speichermasse? …
- … WDVS muss bauphisikalisch verschimmeln, das ist die Kernaussage, und zwar aus …
- … der Ermangelung der Speicherfähigkeit solarer Wärmegewinne da WDVSAbk. schlichtweg zu leicht ist. …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) …
- … wie kommen die solaren Wärmegewinne nach Innen? Nur wenn man das WDVSAbk. vorher galant entsorgt! …
- … WDVSAbk.-Problematik: Kurzfassung für Laien erwünscht! …
- … WDVS-Erfahrungen: Sind alle WDVS-Fassaden schimmelanfällig? …
- … dann müssten alle WDVSAbk. nach einigen Jahren veralgt/schimmelig sein. Ich habe zwar vereinzelt so etwas schon gesehen, aber die meisten sind auch nach x Jahren noch Algen- / schimmelfrei. …
- … Wir haben selber ein 10 cm dickes WDVS mit gefärbtem Putz und nach 3,5 Jahren sieht es noch …
- … WDVSAbk.-Frust: Schimmel, Gifte & unmögliche Sanierung? …
- … Ich möchte eine intakte Schimmel- und Giftfreie Fassade, und das ist bauphysikalisch unter Einhaltung der Umweltkriterien unmöglich, weil ich mir ein WDVS verkaufen ließ, und das bringt mich auf die Palme! …
- … Alle WDVSAbk. Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Regionale Unterschiede in Deutschland? …
- … Alle WDVS Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über …
- … Bauträger-Erkenntnis: Schnelle Verschimmelung bei WDVSAbk. überraschend …
- … Riesen Unterschiede und Dein WDVSAbk. quittiert diese. …
- … Ich sehe eigentlich keine andere Chance als die Verklinkerung. …
- … WDVSAbk.-Schaden: Rechtsanwalt & Sachverständiger ratsam? …
- … WDVS-Verschmutzung: Warnzeichen für Schwarzschimmel? …
- … WDVSAbk.-Algen: Umweltbewusstsein als Ursache? Ein Denkfehler! …
- … Zweiter Denkfehler: Es ist nicht die Schuld des WDVS, dass Fassaden grün und schwarz werden. Es ist die …
- … WDVSAbk.-Ursachenforschung: Dünnputz, Farbanstriche & Schimmel …
- … Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … Seite würde ich schon gerne kapieren. An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … WDVSAbk.-Schimmel vs. Algen: Unterschiede & Bedingungen …
- … Organische Untergründe findet der Schimmel immer. Schon der normale Staub aus der Luft reicht völlig aus. Egal, ob es sich um eine Klinkerfassade oder Putz handelt. …
- … WDVSAbk.-Optimierung: Latentwärmespeicher im Außenputz? …
- … WDVS-Fassadenanstrich: Link zu Forschungsergebnissen …
- … WDVSAbk. vs. Monolithisch: Heizleistung im Vergleich (EMPA) …
- … wenn man zwischen Bild 26 und Bild 27 hin und her wechselt, erkenne ich, dass die Heizleistung bei Messzelle 1 (monolithische Konstruktion) im Schnitt niedriger ist als in Messzelle 2 (WDVS) was erkennen Sie demgegenüber? …
- … gleichzeitig noch ein Biologiestudium Rubrik Pilze/Moose/Flechten zu absolvieren) verschimmelten WDVSAbk. Fassaden . …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich …
- … @ebel Fassadenanstrich und Klinkerkosten …
- … bei Gelegenheit anschauen. Vorab danke für diese Info und die Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich! …
- … WDVSAbk.-Interpretation: Vorsicht vor Falschinterpretationen! …
- … WDVSAbk.-Zeitlinien: Wie können sich Postings überschneiden? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Realität vs. persönliche Standpunkte …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit an der …
- … ) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der Oberfläche ist …
- … WDVSAbk.-Gutachten: Zweifel an der Richtigkeit bei Schimmel? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Mikroorganismen & Themenverfehlung …
- … WDVSAbk. (ohne Vorsatzschale) war für mich, das ist sicher jedem klar geworden, die fragwürdigste aller Neubau-Varianten, und ich Stelle mal eine These auf, dass wir in wenigen Jahren mit Kopfschütteln an die vollmundigen damit einhergehenden Versprechungen zurückdenken werden. Ohne die Vorsatzschale, aus meiner regionalen heutigen Sicht, fehlt einfach die Hälfte! …
- … WDVS-Fassaden: Betroffene vs. teure Sanierungssysteme …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Bestätigung der EnEVAbk., nicht Prof. Meier …
- … WDVS-Sanierung: Bauträger übernimmt Kosten (Fallbeispiel) …
- … WDVSAbk.-Verschmutzung: Nord- und Südseite betroffen? …
- … WDVS vs. Massivwand: Kondensation & solare Energiegewinne …
- … WDVSAbk. ist bauphysikalisch mangels Masse schlichtweg nächtliche Kondensationsfläche. Man kann auch die Heizung außen montieren (darauf zielt ja die Wandheizung als solche) dann hat man wirklich Ruhe :-)) ) ) …
- … WDVS-Dach: Vermooste Betondachsteine an der Nordsee …
- … WDVSAbk.-Dünnputz: Ursachenforschung zu Schimmel & Nährgrund …
- … >Also Dünnputz auf WDVS 29 01 04 gt;sonst ... …
- … >Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … > An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch >noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … WDVSAbk.-Bauweise: Warum nicht gleich richtig bauen? …
- … WDVS-Diskussion: Ausstieg aus der Schimmeldebatte …
- … WDVSAbk.-Argumentation: Keine Lust mehr auf Verfolgung …
- … WDVS-Experten: Meier, Bossert & fachliche Unkenntnis? …
- … WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … WDVS-Abtrocknung: Heizungsenergie & Physikalischer Irrtum …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Ist Torsten Gerbitz ein Fake? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Gutachterbestätigung & Lotusan-Recherche …
- … Entwicklung von Produkten, die ausschließlich oder speziell für die Sanierung von WDVSAbk. hergenommen werden sollen ...! …
- … von denen wir leben). Aber wer zahlt die ganze Zeche? Der WDVSAbk. - Bauherr! Der sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: E-Mail-Adresse & Spamschutz …
- … WDVS-Diskussion: Korrekte E-Mail-Adresse …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Bildbeweis für die Diskussion …
- … WDVS-Energie: Falsche Berechnungen & Heizungsbedarf …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird …
- … > Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Nahaufnahme gewünscht! …
- … WDVS-Physik: Was ist Verdunstungswärme? …
- … WDVSAbk.-Verdunstungswärme: Temperaturabhängigkeit erklärt …
- … WDVS-Diskussion: Hintergründe des Teilnehmers aufgedeckt …
- … 10 WDVSAbk. Systeme-Nehmen Klagen der Eigentümer zu? …
- … 10WDVSAbk..eml …
- … WDVS-Sanierung: Verdunstungskühle & Markstände in der Türkei …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verschimmelt mit Auswirkungen, deren Tragweite hier nicht weiter zu erörtern sein wird. …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die …
- … WDVSAbk., ich kann es noch auf die Spitze treiben, erfordert Gifteinsatz in unserer Wohnumgebung, der sonst unnötig wäre. Aus diesem können gesundheitliche Beeinträchtigungen entstehen. …
- … WDVS erfordert (z. T.) Erdöltransporte per Tanker, die die Angewohnheit haben …
- … Der Chemieriese verdient 4 mal am WDVSAbk. - Verkauf. …
- … Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als der Massivzelle. …
- … Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVSAbk. macht das aber logischerweise keinen Sinn! …
- … rechtliche Durchsetzungsmöglichkeit, der Veränderung der Fassade in eine annehmbare Form (z.B. Klinker, oder noch eintreffende Vorschläge), diesbezüglich scheint es im Forum keinen Erfahrenen, …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Privatperson vs. Geschäftsadresse …
- … WDVS-Physik: Kondensation & Energieentzug – Falsch! …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die Fassade nächtlich nass wird. …
- … ? so diffussionsdicht ist WDVSAbk. doch gar nicht (richtige Verarbeitung vorausgesetzt). …
- … Klar - insbesondere an konstruktiven Wärmebrücken - die aber durch WDVSAbk. eher verringert werden. Richtig Lüften ist keine Frage von WDVS, …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Geschwätz & Fakten aufgedeckt …
- … Ich bin nun wirklich kein Freund von WDVS, aber dieses sich ewig wiederholende Geschwätz kann ich auch …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Bekannte Diskussionsteilnehmer …
- … WDVS-Aussagen: Zuverlässigkeit & Widersprüche …
- … WDVSAbk. verhindert nicht solare Energiegewinne. …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVS wird im Allgemeinen weniger Diffusion zulassen als eine Wand mit …
- … WDVSAbk.. Aber dieser Nachteil der massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion …
- … ist die Absicht bei den Erdöltransporten zu sehen. Zwar wird für WDVSAbk. Erdöl gebraucht - aber zum Heizen ohne WDVS wird noch viel …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Falschaussagen & Datenquellen …
- … 0,39 0,68 0,34 WDVS …
- … WDVSAbk.-Nahaufnahmen: Schimmel & solare Energiegewinne …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … EMPA Untersuchung ebenfalls zu finden, höchste Feuchtigkeitskonzentration an der Nahtstelle Wand/WDVSAbk.) …
- … WDVSAbk.-K-Wert: Messung vor Ort vs. Papierwert …
- … der zitierte K Wert ist der auf dem Papier. In der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVS ergeben (Grafik) vielleicht haben sie sie übersehen? …
- … WDVSAbk.-Aussagen: Zuverlässigkeit & Gewächshaus-Vergleich …
- … Der solare Gewinn über einen ausreichend langen Zeitraum (größer 2 Wochen) ist bei gleicher Oberfläche bei gleichem U-Wert gleich - unabhängig vom Aufbau der Wand (monolithisch oder mit WDVS). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar macht hängt …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kompromisse & Sanierungsideen …
- … WDVS-Diskussion: Nachfragen & Wahrheitssuche …
- … der Sie glauben, dass eine fachgerechte Antwort bestätigen müsste, dass ein WDVSAbk. großer Mist ist. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Ziegelphysik & Kundenberatung …
- … WDVS-Diskussion: Aufarbeitung der Ziegelphysik …
- … WDVSAbk.-Solare Gewinne: Innenluft & Wärmespeicherung …
- … WDVS-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Dauerhaftigkeit & Kostenminimierung …
- … WDVS-Energie: Tanken & Abgeben – Effizienz …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Reale Probleme vs. Gedankenexperimente …
- … WDVS-Diskussion: Wertschätzung für ehrliche Beiträge …
- … WDVSAbk.-Thread: Interessant & informative Antworten …
- … WDVS-Diskussion: Fachlicher Disput vs. persönliche Empfindungen …
- … an die ich hier zum fünten Mal erinnere. WIE SANIERE ICH WDVSAbk. FASSADEN unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten? Und dass unsere Fassade nach bereits einem …
- … Ergebnis der EMPA Untersuchung, dass der Heizenergiebedarf in der Versuchskammer ohne WDVSAbk. niedriger war als in selbiger mit WDVS ist bis dato nicht …
- … einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVSAbk. freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch (finanzpolitisch, …
- … Wände (bei gleichem U-Wert) nahezu identisch Energie abgeben, verbleibt in der WDVSAbk. freien Konstruktion ein höheres (Eimer-Wasser) Energieniveau. …
- … allerdings ein Spiegel) führt z.T. dazu, dass an der Wandoberfläche (der WDVSAbk. freien Konstruktion) da die Unterkühlung ausbleibt, keine Kondensation stattfindet. Keine regelmäßige …
- … keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse fehlt, kann dort nur mittels in die Umgebung stegig …
- … WDVSAbk.-Vergleich: Eimerfarbe & U-Wert …
- … WDVS-Vergleich: Gleicher U-Wert & Entleerung …
- … WDVSAbk.-Solare Wärmegewinne: Eimer-Modell & Grenzen …
- … WDVS-Verluste: PDF-Datei mit allen Faktoren …
- … WDVSAbk.-Gebäude: Ausrichtung & Solargewinn-Flächen …
- … WDVS-Grafik: Vollständige Quellenangabe erforderlich …
- … WDVSAbk.-Klinkerfassade: Hinterlüftung & Speichereigenschaften …
- … @Frau Schaal. Natürlich kann man vor eine Wärmedämmung eine Klinkerfassade bauen. Auf Grund der Speichereigenschaften des genügend dicken Klinkers …
- … wird die Schwankung der Oberflächentemperatur reduziert. Allerdings muss die Klinkerschicht hinterlüftet werden. Ohne Hinterlüftung würde die Dämmung absaufen. Denn die Klinkerschicht davor ändert an der Temperaturverteilung in der Wand so …
- … entweicht der Wasserdampf, der durch die Wand diffundiert, sodass hinter der Klinkerfassade fast der gleiche Wasserdampfdruck herrscht wie davor. …
- … wäre statt alle 3 Jahre mit Fungiziden zu streichen evtl. eine Klinkerfassade sogar eine kostengünstige Alternative und ohne Fungizide - ganz abgesehen …
- … WDVSAbk.-Beispielrechnungen: EnEVAbk. & Gebäudehülle …
- … WDVS-Dämmung: Infos & Entscheidungshilfe …
- … Hauses noch dämmen müssen. Bisher dachte ich da auch an ein WDVSAbk., doch nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, frage ich mich doch, …
- … einer Außenwand in diesem Falle aus? Ganz ohne Dämmung? Oder mit Klinker bzw. einer vorgehängten Fassade? Ich gestehe, dass ich aus all dem …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Zitate & Fakten …
- … WDVS-Altbausanierung: Tipps & Informationen …
- … Geld übrig haben (Fugen, Fenster Heizung, Lüftung) ist eine einfache Fassadenverklinkerung sicher nicht das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher …
- … die dies ausführen können, werden aber auf Sie einreden, doch lieber WDVSAbk. zu nehmen weil das ... …
- … Wenn sie aber schon über eine zweite Schale (da Klinker angefragt waren) nachgedacht haben, wäre diese in dem heute üblichen Baustoff …
- … gewünschten Ergebnis nach heute gültigen Kriterien und Wissen besser, als die Klinkervariante. (Verhältnis Dämmung/Speicherung) …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Pilzarten & Vormauerung …
- … WDVS-EMPA-Studie: Wirksamkeit bestätigt …
- … EMPA-Studie: WDVS wirksam …
- … Wand 2 (WDVSAbk.) Gesamtwandstärke 26.5 cm …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. Da kann es nicht alles Unsinn gewesen …
- … Korrektur: Die EMPA-Messung bestätigt die Wirksamkeit des WDVSAbk.: Rechenmodell (natürlich *inklusive* Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz unter realen Klimabedingungen stimmen …
- … eindeutig, da kann man nichts unterschiedliches herauslesen. Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als …
- … Korrektur: Dies erweckt den (falschen) Eindruck, das WDVSAbk. wäre für den Mehrverbrauch verantwortlich. Verantwortlich sind jedoch in Wirklichkeit die Wärmebrücken in der massiveren (schlechter dämmenden und halb so starken) Mauer. Zur Erinnerung: Es wurden 51 cm Schlitzlochbacksteine (Dichte ca. 1000 kg/m³) verglichen mit 15 cm Backsteinen (Dichte ca. 1800 kg/m³) plus 8 cm WDVS. Hinweise für deutlich höheren Heizenergiebedarf wegen WDVS (bei vergleichbarem …
- … finden sich *nicht*. Die EMPA-Messung *bestätigt* vielmehr die Wirksamkeit des WDVSAbk., indem Rechenmodell (natürlich inklusive Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz gut übereinstimmen; schön …
- … (wenn auch nicht unerwartet), dass diese Bestätigung der Wirksamkeit des WDVSAbk. noch nicht widerlegt wurde. …
- … 4) Gerbitz: Wie gesagt theoretisch, laut EMPA Untersuchung gibt es einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVS freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch …
- … wesentlicher in der U-Wert Theorie bislang nicht erfasster messbarer Vorteil für WDVSAbk.-freie Konstruktionen. Es ergibt sich lediglich ein (von gängiger Wärmebrückenrechnung korrekt …
- … der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVSAbk. ergeben (Grafik). …
- … ergeben, weder zugunsten des WDVSAbk., noch zugunsten der monolithischen Bauweise. Die 51 cm monolithische Wand und die 26.5 cm gedämmte Wand haben vergleichbare k-Werte, ob nun ohne Sonnenstrahlung (k-Wert 0.38 bzw. 0.39 W/m²K), oder mit Sonnenstrahlung (keff-Wert 0.32 bzw. 0.34 W/m²K). …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- … um die Ursachen von Fassadenverschimmelung bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.), Sanierungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Risiken. Es werden verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, wobei ein Schwerpunkt auf der bauphysikalischen Bewertung und der korrekten Interpretation von Studienergebnissen liegt. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Analyse und die potenziellen Fallstricke bei der Sanierung werden hervorgehoben. Regionale Unterschiede und die Rolle von Umweltfaktoren werden ebenfalls diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS-Energie: Falsche Berechnungen & Heizungsbedarf wird darauf hingewiesen, dass fehlerhafte …
- … Energieberechnungen zu falschen Schlussfolgerungen über die Effizienz von WDVSAbk. führen können. Es ist wichtig, alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Temperaturdifferenzen und Energiezu- und Abfuhr korrekt zu berücksichtigen. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag WDVS-Schaden: Rechtsanwalt & Sachverständiger ratsam? legt nahe, bei Problemen mit …
- … WDVSAbk.-Fassaden einen Rechtsanwalt und einen Sachverständigen zu konsultieren, um die rechtlichen …
- … die Ergebnisse dieser Studien unterschiedlich interpretiert werden können, wie im Beitrag WDVSAbk.-EMPA-Studie: Wirksamkeit bestätigt deutlich wird. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Quellen …
- … umfassende Analyse der Ursachen für die Fassadenverschimmelung durchgeführt werden. Der Beitrag WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus empfiehlt, den gegebenen Wandaufbau zu berücksichtigen …
- … Die Diskussion zeigt, dass Fassadenverschimmelung bei WDVSAbk. ein komplexes Thema ist, das eine sorgfältige Analyse und individuelle Lösungsansätze …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- … sein, dass ein Feuerüberschlag durch die Fassade verhindert wird. Bei Vollwärmeschutzsystemen (WDVSAbk.) werden häufig Mineralwollestreifen als Brandschutz verwendet. Ob diese Lösung auch für …
- … Materialien besteht. Sie dient hauptsächlich der optischen Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Klinkerfassade, Ziegelfassade, Natursteinfassade …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung: Holzfaserplatten vs. Mineralplatten – Welches System ist besser für Altbau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Klinker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Klinker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS mit Klinker verkleben: Gewicht, Zulassung & Montage auf Styrodur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS mit Klinker: Montage & Gewicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Klinker, Fassade, Wärmedämmung, Styrodur, Flexkleber, Gewicht, Zulassung, Montage, Klinkern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!