Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Tapete

Probleme mit Wandverkleidung aus Korkplatten
BAU-Forum: Innenwände

Probleme mit Wandverkleidung aus Korkplatten

Sehr geehrte Baufachleute,
in einer Eigentumswohnung, die ich erstanden habe, sind die Giebelseiten im DGAbk. mit dünnen Korkplatten verkleidet. Dies gefällt mir nicht, und ich hätte gerne die Wände in weiß. Das Streichen des Korks entspricht nicht meinen Vorstellungen. Die Entfernung des Korkbelages wäre sehr schwierig, weil dieser mit Kleber verarbeitet wurde. Nachdem ich die Wohnung bereits bewohne, möchte ich die Wände nicht abschleifen weil dies viel Staub und Schmutz verursacht und ein neuer Glattstrich erforderlich würde. Gibt es besondere Tapeten, die auf Kork halten und die naturbedingten Unebenheiten abdecken oder ist ein Rauputz denkbar? Ich würde mich über eine fachkundige Antwort oder Erfahrungen sehr freuen. Vielen Dank schon im Voraus.
  • Name:
  • Helga Sannwald
  1. wenn der Mist wirklich gut hält

Foto von Martin Kempf

könnte man sich höchstens überlegen, mit einem Renovierungsvlies drüberzukleben. Das wäre dann ein streich oder tapezierfähiger Untergrund. Wird zum Beispiel auch beim Überarbeiten von Glasgewebetapeten empfohlen. Gibt es von verschiedenen Herstellern, bei Erfurt heißt es Variovlies, wenn mich nicht alles täuscht.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Korkplatten, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Renoviervlies um Unebenheiten auszugleichen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verlegen von Korkböden  -  Versiegeln, Wachsen, Ölen oder ...?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugenmaterial bei Gipskartonplatten
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dringend: innen aufgegrabenes Fundament sicher abdichten ...
  5. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - überschlägiger Preisvergleich Dämmstoffe für Uni-Übung
  6. BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung Kehlbalkendecke einziehen
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Laminat ohne Trittschall oben richtig verlegen?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Korkboden im Keller / Dampfbremse oder Dampfsperre?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Muss der Estrich fürs Verkleben vorbehandelt werden?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Klickkork zum Trocknen auseinandernehmen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Korkplatten, Problem" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Korkplatten, Problem" oder verwandten Themen zu finden.