Rigipswände spachteln: Wer ist zuständig? Maler oder Trockenbauer? Kosten & Vertrag prüfen
BAU-Forum: Innenwände
Rigipswände spachteln: Wer ist zuständig? Maler oder Trockenbauer? Kosten & Vertrag prüfen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Zuständigkeit für das Verspachteln von Rigipswänden, insbesondere im Zusammenhang mit Filigrandecken, ist oft im Bauvertrag geregelt. Ich empfehle, den Bauvertrag genau zu prüfen, um festzustellen, welches Gewerk für die Spachtelarbeiten vorgesehen ist.
Üblicherweise fallen Spachtelarbeiten an Rigipswänden in den Aufgabenbereich des Trockenbauers oder des Malers. Bei Filigrandecken kann es davon abhängen, ob die Spachtelung als Teil der Deckenkonstruktion oder als Vorbereitung für Malerarbeiten betrachtet wird.
Wenn der Bauvertrag keine eindeutige Aussage trifft, sollte man mit dem Bauträger eine Klärung herbeiführen. Eine schriftliche Vereinbarung über die Zuständigkeit und die damit verbundenen Kosten ist ratsam, um spätere Missverständnisse zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag sorgfältig und klären Sie die Zuständigkeit für die Spachtelarbeiten schriftlich mit dem Bauträger.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rigipswand
- Eine Rigipswand ist eine nichttragende Innenwand, die aus Gipskartonplatten besteht, die auf einem Metall- oder Holzrahmen befestigt sind. Sie wird häufig im Trockenbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskartonplatte, Ständerwerk - Filigrandecke
- Eine Filigrandecke ist eine vorgefertigte Betondecke, die aus einzelnen Elementen besteht. Sie wird häufig im Wohnungsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Betondecke, Fertigteildecke, Elementdecke - Spachteln
- Spachteln ist das Auftragen einer Spachtelmasse auf eine Oberfläche, um Unebenheiten auszugleichen oder eine glatte Oberfläche zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Verputzen, Glätten, Ausgleichen - Trockenbau
- Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile ohne wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton zusammengefügt werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten, Holz und Metall.
Verwandte Begriffe: Rigips, Ständerwerk, Innenausbau - Malerarbeiten
- Malerarbeiten umfassen das Anstreichen, Tapezieren und Beschichten von Innen- und Außenflächen. Sie dienen der Gestaltung und dem Schutz von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Anstrich, Tapezieren, Fassade - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen, der die Errichtung eines Bauwerks regelt. Er enthält unter anderem Angaben zu den Leistungen, Kosten und Terminen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauherr, Bauunternehmen - Gewerk
- Ein Gewerk ist ein abgegrenzter Teilbereich einer Bauleistung, der von einem bestimmten Handwerker oder Unternehmen ausgeführt wird. Beispiele sind Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten und Elektroinstallationen.
Verwandte Begriffe: Handwerk, Bauleistung, Fachbetrieb
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer ist für das Verspachteln von Rigipswänden zuständig?
Die Zuständigkeit kann je nach Bauvertrag variieren. In der Regel sind entweder der Trockenbauer oder der Maler dafür zuständig. Es ist wichtig, den Vertrag genau zu prüfen, um Klarheit zu schaffen. - Was ist eine Filigrandecke und wer verspachtelt deren Spalten?
Eine Filigrandecke ist eine vorgefertigte Betondecke, die aus einzelnen Elementen besteht. Die Spalten zwischen den Elementen müssen verspachtelt werden. Ob dies durch den Maler oder ein anderes Gewerk erfolgt, hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab. - Was tun, wenn der Bauvertrag keine klare Aussage zur Zuständigkeit trifft?
In diesem Fall sollte man mit dem Bauträger eine Klärung herbeiführen und eine schriftliche Vereinbarung treffen, um Missverständnisse zu vermeiden. Es ist ratsam, die Vereinbarung von einem Anwalt prüfen zu lassen. - Welche Kosten entstehen beim Verspachteln von Rigipswänden?
Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem Material und dem Stundensatz des Handwerkers ab. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. - Kann ich die Spachtelarbeiten selbst durchführen?
Grundsätzlich ist es möglich, die Spachtelarbeiten selbst durchzuführen, jedoch erfordert dies handwerkliches Geschick und Erfahrung. Bei größeren Flächen oder komplexen Konstruktionen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Materialien werden zum Verspachteln von Rigipswänden benötigt?
Zum Verspachteln werden Spachtelmasse, Spachtelwerkzeuge, Schleifpapier und eventuell Armierungsband benötigt. Es ist wichtig, hochwertige Materialien zu verwenden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. - Wie lange dauert das Verspachteln von Rigipswänden?
Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und dem Schwierigkeitsgrad ab. Kleine Flächen können an einem Tag verspachtelt werden, während größere Flächen mehrere Tage in Anspruch nehmen können. - Was ist beim Verspachteln von Rigipswänden zu beachten?
Es ist wichtig, den Untergrund gründlich zu reinigen und vorzubereiten. Die Spachtelmasse sollte gleichmäßig aufgetragen und nach dem Trocknen glatt geschliffen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Trockenbauwand selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer Trockenbauwand. - Kosten für Trockenbauarbeiten
Übersicht über die Kosten verschiedener Trockenbauarbeiten. - Unterschied zwischen Maler und Lackierer
Abgrenzung der Tätigkeitsbereiche von Malern und Lackierern. - Bauvertrag prüfen lassen
Warum eine Prüfung des Bauvertrags sinnvoll ist. - Schimmelbildung an Rigipswänden vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbefall.
-
Vertragsprüfung: Malerfertige Wände – Was bedeutet das?
-
Praxis-Tipp: Rigipsfugen spachteln – Malerarbeiten im Detail
Verspachtelt
Bei uns stand in der Baubeschreibung, dass die Fugen verspachtelt werden. Das hätte zumindest bei den Rigipsflächen schon zum Übertapezieren gereicht (bei den Filigrandecken nicht). Da wir alle Wände nur gemalt haben, habe ich einige Kilo Spachtelmasse auf den Wänden verteilt. Grds. sind derartige Ausgleichsmaßnahmen nach Auskunft diverser Stellen tatsächlich Malerarbeit. -
Schlüsselfertigbau: Malerfertige Wände einklagen? Expertenrat!
Danke
zunächst mal. Aber wie gesagt, in unserer Baubeschreibung steht von malerfertig nichts drin. Es gibt nur einen Unterpunkt "Putz", in dem steht, dass bei Decken, wenn sie nach dem Filigransystem verwendet werden, der Putz entfällt. Trotzdem nochmal die Frage, kann ich nicht davon ausgehen, wenn ich schüsselfertig baue, dass die Wände bzw. Decken malerfertig sind? -
Info: Schlüsselfertig Definition laut Rechtsprechung finden
Suchen Sie mal unter dem Begriff ...
Suchen Sie mal unter dem Begriff schlüsselfertig. Irgendwo hier hat RA Schotten eine Definition des Begriffes laut Rechtsprechung abgegeben. An Ihrer Stelle würde ich mir schon mal die Tapeten aussuchen ... -
VOB 18366: Bauträger zur Spachtelung verpflichten – So geht's!
Nun denn,
wenn Sie schlüsselfertig bauen, können Sie davon ausgehen, dass die Wände tapeziert und gestrichen sind. Alle davor liegenden Leistungen sind Sache des Bauträger.
Halten Sie Ihrem Bauträger mal versuchsweise die VOB DINAbk. 18366 vor: § 4.2 Besondere Leistungen, 4.2.7 Ausbessern umfangreicher Putz- und Untergrundschäden, 4.2.11 Schleifen von Putzen ..., 4.2.12 Spachteln von Flächen, 4.2.13 Nachspachteln von Fugen, Stößen u. Ä., z.B. bei Gipskartenplatten etc.
Besondere Leistungen heißt, dass diese vergütungspflichtig sind.
Versuchsweise deshalb, weil Sie sicher keinen VOBAbk.-Vertrag haben mit Ihrem Bauträger. Aber vielleicht geht er drauf ein.
Keine Rechtsberatung und keine Malerausbildung. -
Streitpunkt Spachtelarbeiten: Vertragliche Regelung entscheidend!
Ausgehen kann man
wovon man will, aber entscheidend ist was ist vertraglich geregelt. Steht bei Decken und Wänden irgendwas in Richtung malerfertig etc., dann ist die Oberfläche eben malerfertig.
Steht aber im Vertrag nichts weiter, ist das ein Streitpunkt ob und inwieweit Spachtelarbeiten vor Beginn der Malerarbeiten fertig sein müssen.
Ist dieser Punkt im Vertrag nicht bestimmt werden sie dem Bauträger schwerlich einen Mangel bzw. eine unfertige Bauleistung nachweisen können. Vielleicht ist unter der Bedingung eine Lösung mit beidseitigen Kompromissen denkbar anstatt die Überlegung einer Rechtsstreitigkeit ins Auge zu fassen. -
Knackpunkt Eigenleistung: Malerarbeiten ausgeschlossen – Was nun?
@TU
! Malerarbeiten ausgenommen!
Das ist hier der Knackpunkt bei der Geschichte. Malerarbeiten ausgeklammert (Eigenleistung) und keine klare Leistungsabgrenzung in den Vertrag aufgenommen. -
Präzisierung: Wurde die Frage richtig verstanden?
-
Ironie: Verständnisprobleme beim Thema Bauvertrag?
-
Meinung: Schlüsselfertig ohne Malerarbeiten – Malerfertig?
joo, genau!
Schlüsselfertig sehe ich auch - eben fertig für Schlüssel rein und essen kochen
aber Schlüsselfertig und Malerarbeiten ausgeklammert ist heißt ja nun noch lange nicht, dass die Wände deshalb malerfertig hingestellt sind. (Meine ganz persönliche Meinung mal ganz außen vor gestellt!) -
blond - -- pling!
;-) -
DIN-Normen: Malerarbeiten – Vergütung bei Vorarbeiten!
er verstehts nicht 😉
lieber Axel, die von mir teilzitierte DINAbk. listet eine kleine Auswahl der Arbeiten auf, die üblicherweise vom VORGEWERK erledigt werden sollten. Wenn der Maler/Tapezierer sie ausführen muss (weil das Vorgewerk es nicht oder nicht ausreichend getan hat), hat der Maler/Tapezierer Anspruch auf eine gesonderte Vergütung.
Der Maler/Tapezierer ist hier der Bauherr.
Jezz gudd? -
VOB im Bauvertrag: Was bedeutet das für Spachtelarbeiten?
Hallo Herr Tussing
In meinem Bauvertrag steht unter "Vertragsgrundlage" u.a. "die Verdingungsordnung für Bauleistung (VOB) in der jeweils geltenden Fassung einschließlich der DINAbk. - Normen". Was heißt das jetzt in unserem Fall (schlüsselfertig nur Malerarbeiten in Eigenleistung)? -
Filigrandecke: Oberfläche muss malerfertig sein! – Argumentation
Zur Abgrenzung
die Decke erscheint mir klar:
Wenn durch die Verwendung der Filigrandecke der Putz entfällt, dann muss wohl die Filigrandecke zumindest von der Oberfläche her "gleichwertig" sein, also wenn man so will malerfertig.
Bei den Wänden habe ich da aber so meine Zweifel in der Argumentation.
Aber dahinter steckt jetzt schon wieder etwas persönliche und keinesfalls rechtsverbindliche Auslegung. -
VOB 2000: Nebenkosten für Maler – Bauträger in der Pflicht?
Jetzt wird es haarig ...
Hallo Sabine, Sie dürfen ruhig einfach tu zu mir sagen und ansonsten bin ich genauso weiblich wie Ihr Name (also halten wir meinen Mann aus der Sache raus 😉
Sie haben einen VOBAbk.-Vertrag? Hat der Bauträger Ihnen die VOB zumindest auszugsweise vorgelegt? Wahrscheinlich nicht!
Da es der Sache dient, bitten Sie ihn, die VOB 2000 auf Seite 684/685 aufzuschlagen. Dort finden Sie die Auflistung der Nebenleistungen (im Preis des Malers drin) und der Besonderen Leistungen. Und die besonderen Leistungen fordern Sie von Ihrem Bauträger.
Keine Rechtsberatung und Maler bin ich immer noch nicht 😉 -
Trockenbau: Fugen verspachteln nach DIN 18181 – Pflicht?
Trockenbau und Fugen
Die DINAbk.'s sagen ja leider wenig aus, zumindest sind sichtbare Teile der Befestigungsmittel (Schrauben, Klammern ) nach 18181 stets zu verspachteln. Ich kenne auch keinen Trockenbauer, der glaubt seine Fugen nicht verspachteln zu müssen (egal ob mal besser oder schlechter, man kann sich dann über den Begriff malerfertig auslassen ), ist ja auch zumindest Stand der Technik, ob es allgemein anerkannte Regel der Technik ist weiß ich mit Sicherheit nicht zu sagen. Wenn's so wäre, dann könnten Sie es fordern. putze und Maler bitte mal helfen! (mk, Herr Bluecher, Veikko Ulrich ) -
DIN 18181: Trockenbau – Fugen verspachteln ist Gewerkssache!
malerfertig!
das darf man wörtlich nehmen: der Maler kommt, sieht die Fläche - und ist fertig! mit den nerven!
nee - ma im ernst!
verspachteln der Fugen vom Trockenbau gehört eindeutig in das Gewerk Trockenbau. siehe DINAbk. 18181 gipskartonplatten im Hochbau - Grundlagen für die Verarbeitung, nr 5. dort heißt es übrigens auch, Robert Worsch, dass die sichtbaren teile der Befestigungsmittel stets zu verspachteln sind.
malerfertig - dazu empfehle ich die VOBAbk./C 18 363 Malerarbeiten, nr 4.1.4 und 5. hiernach haißt malerfertig nicht, dass der Maler kommt und ohne Untergrundvorbereitung wie spachteln und schleifen loslegen kann! ein gern mißverstandener umstand!
die filigrandecken werden vom putze oder vom Maler verspachtelt!? also in diesem Fall ein streitthema, da nirgendwo einem Gewerk zugeordnet ()
heiß ich demnächst bleuer, rw? -
DIN-Interpretation: Fugenverspachtelung – Muss oder nicht?
@Hr. Blücher
sorry, war Absicht 😉
Ist es tatsächlich so, dass in Nr. 5 das Verspachteln der Fugen als MUSS zu werten ist? Für Befestigungsmittel ist es ja klar ausgedrückt.
Ich weiß, ich weiß, DINAbk. lesen und DIN begreifen sind zwei paar Schuhe 😉 -
Ausbauhäuser: Deutlichere DIN-Aussagen zur Fugenverspachtelung?
Huhu Hr. Blücher
Beim nochmaligen Durchlesen habe ich gerade erkannt, dass mein Schlusssatz missverständlich sein könnte. Das mit dem Lesen und Begreifen war auf mich gemünzt. Mich würde es auch freuen, wenn die DINAbk. in Punkto Fugenverspachtelung deutlicher wäre. Gerade bei den vielen sog. Ausbau und Mitbauhäusern immer ein Knackpunkt. Gibt es irgendwo gesicherte Aussagen? -
Baupraxis: GK-Begleitung verspachteln – Vergleich mit Ausfugen!
is ja gut!
also die 18181 verstehe ich eindeutig so, und die übliche baupraxis auch, dass ein verspachteln der gk-Begleitung zur Erreichung der zugesicherten Eigenschaften nötig ist. nun denke ich soweit, dass dieses verspachteln vergleichbar mit dem ausfugen beim Vormauerziegel, dem ausschalen beim betonieren -- Bestandteil der Leistung ist. diese seltsame Diskussion gibt es seltsamerweise nur bei Bauträgern, oder? ich kenne das aus der "normalen" baupraxis nicht, dass sich ein Trockenbauer vom Acker macht, ohne die zugesicherten Eigenschaften seiner gk-Bekleidung hinsichtlich Brand-Schall und wärmefeuchteschutz zu erfüllen, denn dazu gehört nun mal verspachteln der fugen, oder? ich meine also schon, verspachteln ist nach DINAbk. 18181 ein MUSS!
ansonsten gibt es meinerseits keine mißverständnisse! alles OK
:-) -
Ergebnis: Bauträger-Gespräch zum Thema Spachtelarbeiten folgt
Vielen Dank
für die zahlreichen Antworten. Jetzt schauen wir mal, was der Bauträger dazu sagt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rigipswände spachteln: Maler oder Trockenbauer – Klärung der Zuständigkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zuständigkeit für das Verspachteln von Rigipswänden und Filigrandecken in einem schlüsselfertigen Bau. Entscheidend ist, was im Bauvertrag vereinbart wurde. Die VOB DINAbk. 18366 kann herangezogen werden, um den Bauträger in die Pflicht zu nehmen. Bei Filigrandecken wird argumentiert, dass die Oberfläche malerfertig sein muss, wenn der Putz entfällt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Streitpunkt Spachtelarbeiten: Vertragliche Regelung entscheidend! ist die vertragliche Regelung ausschlaggebend. Fehlt eine klare Definition von "malerfertig", kann es zum Streit kommen.
✅ Zusatzinfo: Beitrag DIN 18181: Trockenbau – Fugen verspachteln ist Gewerkssache! verweist auf die DIN 18181, die das Verspachteln der Fugen im Trockenbau als Gewerkssache ansieht.
📊 Fakten/Zahlen: Die VOB 2000 auf Seite 684/685 listet Nebenkosten für Maler auf, die relevant sein können, wie in VOB 2000: Nebenkosten für Maler – Bauträger in der Pflicht? erwähnt.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, den Bauvertrag genau zu prüfen und gegebenenfalls die VOB DIN 18366 dem Bauträger vorzulegen, um die Zuständigkeit für die Spachtelarbeiten zu klären. Siehe VOB 18366: Bauträger zur Spachtelung verpflichten – So geht's!.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zuständigkeit für das Verspachteln von Rigipswänden und Filigrandecken im Bauvertrag. Nutzen Sie die Argumente aus der Diskussion und die Verweise auf DIN-Normen und die VOBAbk., um mit dem Bauträger eine Lösung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rigipswände, Filigrandecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecken tapezieren: Vorbereitung mit Tapetengrund – Bleistift entfernen, Putz & Streichfüller?
- … Filigrandecke für Tapete vorbereiten …
- … Filigrandecken optimal für das Tapezieren vorbereiten. ✓ Bleistift entfernen ✓ Tapetengrund ✓ Putz ✓ Streichfüller. Jetzt informieren! …
- … Filigrandecke, tapezieren, Tapetengrund, Bleistift entfernen, Putz, Streichfüller, Innenausbau, Decken vorbereiten, …
- … Filigrandecken tapezieren: Vorbereitung mit Tapetengrund – Bleistift entfernen, Putz & Streichfüller? …
- … wir sind dabei unseren Innenausbau zu starten. Meine Frage fürdie Vorbereitung von Filigrandecken fürs tapezieren ist geklärt! Werde Decken mit Tapetengrund streichen. …
- … gelingt ...) Muss man hier auch besser die Wand (Putzwände und Rigipswände) mit Dispersionsfarbe vorstreichen oder mit Tapetengrund streichen (deckt dieser eigentlich besser …
- … Ich empfehle zur Vorbereitung von Filigrandecken für das Tapezieren folgende Vorgehensweise: …
- … Untergrund prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Filigrandecke sauber, trocken und tragfähig ist. Lose Putzstellen sollten entfernt und ausgebessert …
- … Putzarbeiten: Bei Putzwänden oder Rigipswänden ist es wichtig, diese vor dem Tapezieren zu grundieren. Dies verhindert, …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte und Gitterträgern …
- … Frage: Was mache ich bei Rissen in der Filigrandecke?Antwort: Risse sollten vor dem Tapezieren mit einem geeigneten Füllstoff geschlossen …
- … Frage: Kann ich jede Tapete auf eine Filigrandecke kleben?Antwort: Grundsätzlich ja, aber achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich …
- … Frage: Muss ich die Filigrandecke nach dem Tapezieren noch streichen?Antwort: Das ist optional. Wenn Ihnen …
- BAU-Forum - Innenwände - Tapetengrundierung: Deckt Bleistift, Putz & Rigips? Tipps für Streichfüller & Erfurt-Tapete
- … sind dabei unseren Innenausbau zu starten. Meine Frage fürdie Vorbereitung von Filigrandecken fürs tapezieren ist geklärt. Werde Decken mit Tapetengrund streichen. …
- … gelingt ...) Muss man hier auch besser die Wand (Putzwände und Rigipswände) mit Dispersionsfarbe vorstreichen oder mit Tapetengrund streichen (deckt dieser eigentlich besser …
- … Kann ich Tapetengrund auch auf Rigipswänden verwenden?Ja, Tapetengrund ist sehr gut für Rigipswände geeignet. Rigipsplatten sind …
- … Thread behandelt die optimale Vorbereitung von Untergründen wie Putz, Rigips und Filigrandecken für das Tapezieren. Es wird geklärt, ob Tapetengrund Bleistiftzeichnungen abdeckt und …
- … Untergrund (Putz, Rigips etc.) geeignet ist. Informationen zur optimalen Vorbereitung von Filigrandecken finden Sie im Thread. …
- BAU-Forum - Innenwände - 10290: Rigipswände spachteln: Wer ist zuständig? Maler oder Trockenbauer? Kosten & Vertrag prüfen
- … Rigipswände spachteln: Zuständigkeit klären …
- … Wer spachtelt Rigipswände? Maler oder Trockenbauer? Prüfen Sie Ihren Bauvertrag! Jetzt Zuständigkeit & Kosten …
- … Rigipswände spachteln, Filigrandecke spachteln, Maler, Trockenbauer, Zuständigkeit, Bauvertrag, Gewerk, Kosten, Innenausbau …
- … Rigipswände spachteln: Wer ist zuständig? Maler oder Trockenbauer? Kosten & Vertrag …
- … gibt es ein Problem mit dem Bauträger: Bei uns ist eine Filigrandecke eingezogen worden, deren Spalten laut Bauträger durch den Maler verspachtelt werden …
- … Punkt aus dem Vertrag rausgenommen? Genauso verhält es sich mit den Rigipswänden im OGAbk. und Spitzbogen. Ist auch hier der Maler für das …
- … Die Zuständigkeit für das Verspachteln von Rigipswänden, insbesondere im Zusammenhang mit Filigrandecken, ist oft im Bauvertrag …
- … Üblicherweise fallen Spachtelarbeiten an Rigipswänden in den Aufgabenbereich des Trockenbauers oder des Malers. Bei Filigrandecken …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine vorgefertigte Betondecke, die aus einzelnen Elementen besteht. Sie …
- … Wer ist für das Verspachteln von Rigipswänden zuständig?Die Zuständigkeit kann je nach Bauvertrag variieren. In der Regel …
- … Was ist eine Filigrandecke und wer verspachtelt deren Spalten?Eine Filigrandecke ist eine vorgefertigte Betondecke, …
- … Welche Kosten entstehen beim Verspachteln von Rigipswänden?Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem Material und …
- … Welche Materialien werden zum Verspachteln von Rigipswänden benötigt?Zum Verspachteln werden Spachtelmasse, Spachtelwerkzeuge, Schleifpapier und eventuell Armierungsband benötigt. …
- … Wie lange dauert das Verspachteln von Rigipswänden?Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und dem Schwierigkeitsgrad …
- … Was ist beim Verspachteln von Rigipswänden zu beachten?Es ist wichtig, den Untergrund gründlich zu reinigen und …
- … Schimmelbildung an Rigipswänden vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmelbefall. …
- … hätte zumindest bei den Rigipsflächen schon zum Übertapezieren gereicht (bei den Filigrandecken nicht). Da wir alle Wände nur gemalt haben, habe ich einige …
- … Filigrandecke: Oberfläche muss malerfertig sein! – Argumentation …
- … Wenn durch die Verwendung der Filigrandecke der Putz entfällt, dann muss wohl die Filigrandecke zumindest von …
- … die filigrandecken werden vom putze oder vom Maler verspachtelt!? also in diesem Fall …
- … Rigipswände spachteln: Maler oder Trockenbauer – Klärung der Zuständigkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zuständigkeit für das Verspachteln von Rigipswänden und Filigrandecken in einem schlüsselfertigen Bau. Entscheidend ist, …
- … herangezogen werden, um den Bauträger in die Pflicht zu nehmen. Bei Filigrandecken wird argumentiert, dass die Oberfläche malerfertig sein muss, wenn der Putz …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zuständigkeit für das Verspachteln von Rigipswänden und Filigrandecken im Bauvertrag. Nutzen Sie die Argumente aus der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- … Filigrandecke: Verspachteln – Pflicht Rohbauer? …
- … Filigrandecken verspachteln: Ist das Aufgabe des Rohbauers? Was steht in …
- … Filigrandecke, verspachteln, Rohbauer, Leistung, Leistungsbeschreibung, Vorbemerkungen, Bauvertrag, Kosten …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung …
- … Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers bzw. muss dies in den Vorbemerkungen bzw. der Leistungsbeschreibung extra erwähnt werden? …
- … Ob das Verspachteln der Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers gehört, hängt von den Vereinbarungen …
- … den Vorbemerkungen zur Leistungsbeschreibung explizit festgelegt, wer für das Verspachteln der Filigrandecken zuständig ist. Fehlt eine solche Regelung, kann es zu Unklarheiten kommen. …
- … Übliche Praxis: In vielen Fällen wird das Verspachteln der Filigrandecken nicht automatisch vom Rohbauer übernommen, sondern als separate Leistung betrachtet. Dies sollte jedoch im Vorfeld geklärt werden, um Missverständnisse und zusätzliche Kosten zu vermeiden. …
- … ? Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag und die Leistungsbeschreibung sorgfältig. Klären Sie im Zweifelsfall die Zuständigkeit für das Verspachteln der Filigrandecken schriftlich mit dem Rohbauer ab. …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke? …
- … Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und …
- … Frage: Was bedeutet 'versenken' im Zusammenhang mit Filigrandecken? …
- … Frage: Warum ist das Verspachteln von Filigrandecken wichtig? …
- … Antwort: Wenn im Bauvertrag keine klare Regelung zum Verspachteln der Filigrandecken getroffen wurde, sollte man das Gespräch mit dem Rohbauer suchen und …
- … Frage: Kann ich das Verspachteln der Filigrandecke selbst übernehmen? …
- … Frage: Welche Materialien werden zum Verspachteln von Filigrandecken verwendet? …
- … Antwort: Zum Verspachteln von Filigrandecken werden spezielle Spachtelmassen verwendet, …
- … Frage: Was kostet das Verspachteln einer Filigrandecke? …
- … Antwort: Die Kosten für das Verspachteln einer Filigrandecke hängen von verschiedenen …
- … Filigrandecken sanieren …
- … Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Filigrandecken. …
- … Filigrandecke: Betonierarbeiten vs. Spachtelarbeiten …
- … Filigrandecken werden vom Gewerk Betonierarbeiten erbracht und Spachtelarbeiten werden durch …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten, Kosten & Leistungsbeschreibung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verspachtelung von Filigrandecken ist nicht automatisch im Leistungsumfang des Rohbauers enthalten. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Filigrandecke: Betonierarbeiten vs. Spachtelarbeiten, sind Spachtelarbeiten nicht automatisch im Vertrag des Betonierers …
- … Bauvertrag ist unerlässlich, um festzulegen, welche Leistungen im Zusammenhang mit der Filigrandecke vom Rohbauer oder anderen Gewerken zu erbringen sind. Vorbemerkungen sollten ebenfalls …
- … Bauvertrag und die Leistungsbeschreibung sorgfältig auf Klauseln bezüglich der Verspachtelung von Filigrandecken. Klären Sie die Verantwortlichkeiten im Vorfeld, um Kostenfallen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen?
- … Filigrandecke: 16er Doka ausreichend? …
- … Filigrandecke sicher abstützen? Infos zur Tragfähigkeit von 16er Doka-Stützen, Alternativen & wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt informieren! …
- … Filigrandecke, Doka, Doka-Stützen, 16er Doka, Deckenschalung, Tragfähigkeit, Baustatik, Decken abstützen …
- … Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen? …
- … Kann ich 16er Dokas zur Unterstützung einer Filigrandecke verwenden …
- … Ob 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke geeignet sind, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Spannweite …
- … Ich empfehle, die statischen Berechnungen der Filigrandecke genau zu prüfen und die erforderliche Stützlast zu ermitteln. Vergleichen Sie …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abstützung der Filigrandecke von einem Statiker oder erfahrenen Bauingenieur planen und überwachen. Dieser kann …
- … FiligrandeckeEine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen. Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteil, Stahlbeton. …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen …
- … Frage: Wie lange müssen die Stützen unter der Filigrandecke verbleiben?Antwort: Die Stützen müssen so lange unter der Filigrandecke verbleiben, …
- … DeckenschalungssystemeVerschiedene Systeme zur Herstellung von Betondecken, einschließlich Filigrandecken. …
- … 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre …
- … super Preis angeboten, Fast geschenkt. Meine Kellerdecke will ich mit einer Filigrandecke realisieren. …
- … Filigrandecke abstützen: Doka-Stützen, Tragfähigkeit & Sicherheit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke. Ein wichtiger Punkt ist die Prüfung der Tragfähigkeit der …
- … geplante Betondeckenstärke (Standard 20cm) geprüft werden. Siehe Beitrag 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre. …
- … 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre) kann detaillierte Informationen zu Doka-Stützen und deren Tragfähigkeit liefern. Die Broschüre enthält Angaben zu Abmessungen und Belastungsgrenzen von Holzschalungsträgern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verwendung von 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke sollte die Statik des Hauses und die Tragfähigkeit der Stützen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerraum Nutzung: Nutzungsänderung durch Ausbau? Bauantrag nötig? Expertenmeinungen
- … Im Keller haben wir einen Raum ca. 16 m² mit 2 Rigipswänden abgeteilt. Den Ram weiß gestrichen, klick Venyl gelegt und die Decke …
- … Rigipswände: Der Einbau von Rigipswänden kann als bauliche Veränderung gewertet werden, die ebenfalls genehmigungspflichtig …
- … Frage: Ist der Einbau von Rigipswänden genehmigungspflichtig?Antwort: Der Einbau von Rigipswänden kann als bauliche Veränderung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … die zu erwartende Durchbiegung? Wie wurde die Platte denn hergestellt - Filigrandecke? Wurde eine Überhöhung in die Schalung eingebaut oder hing die Decke …
- … Bauleiter/Statiker kontaktiert werden. Die ursprüngliche Berechnung der Durchbiegung ist relevant. Filigrandecken können betroffen sein. …
- … ist ein wichtiger Anhaltspunkt. Die Art der Herstellung der Platte (z.B. Filigrandecke) kann ebenfalls eine Rolle spielen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
- … Filigrandecke: Pool-Tragfähigkeit prüfen …
- … Filigrandecke für Pool dimensionieren? Tragfähigkeit, Deckenstärke & Sicherheit prüfen. Jetzt Machbarkeit & Kosten checken! …
- … Filigrandecke, Pool, Tragfähigkeit, Dimensionierung, Deckenstärke, Statik, Lastenberechnung, Betonbau, Deckenspannweite …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen? …
- … Ist so etwas überhaupt machbar mit Filigrandecken bei den Spannweiten? …
- … ? Kritisch: Unbedingt die zulässige Traglast der Filigrandecke beachten und nicht überschreiten. …
- … Filigrandecke für einen Pool ist komplex und erfordert eine detaillierte statische Berechnung. …
- … Deckenstärke: Die Deckenstärke der Filigrandecke ist ein entscheidender Faktor für die Tragfähigkeit. …
- … Lassen Sie von einem qualifizierten Statiker eine detaillierte statische Berechnung der Filigrandecke unter Berücksichtigung der Poollasten erstellen. Ohne diese Berechnung ist eine sichere …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit …
- … Frage: Welche Lasten muss eine Filigrandecke für einen Pool tragen?Die Filigrandecke muss das Gewicht des Wassers, …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Filigrandecke selbst berechnen?Nein, die Berechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke ist komplex …
- … Frage: Was passiert, wenn die Filigrandecke die Last des Pools nicht tragen kann?Wenn die Filigrandecke die …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn die Filigrandecke nicht ausreichend tragfähig ist?Wenn die Filigrandecke nicht ausreichend tragfähig ist, …
- … Berechnung?Der Statiker benötigt die Baupläne des Gebäudes, die Angaben zur Filigrandecke (Deckenstärke, Betongüte, Bewehrung) sowie die Abmessungen und das Gewicht des Pools. …
- … Filigrandecken: Gibt es Tabellen für Gewichtsklassen/Deckenstärke? …
- … gibt es denn keine Tabellen, für welche Gewichtsklassen Filigrandecken bei Stärke X prinzipiell erstmal vorgesehen sind? …
- … Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt vom Hersteller! …
- … Filigrandecke Pool: Hersteller-Kontakt für Statik nutzen! …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit & Dimensionierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dimensionierung einer Filigrandecke für einen Pool. Es wird betont, dass eine professionelle Statik-Berechnung …
- … unerlässlich ist. Tabellen für Gewichtsklassen von Filigrandecken sind unüblich, stattdessen sollte der Hersteller kontaktiert werden. Die korrekte Lastenberechnung ist entscheidend für die Sicherheit. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Eigenberechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke für einen Pool birgt Risiken. Wie im Beitrag Statik Pool-Decke: …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich direkt an den Hersteller der Filigrandecke zu wenden, wie im Beitrag Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt vom Hersteller …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller der Filigrandecke für eine detaillierte Statik-Berechnung unter Berücksichtigung der Pool-Lasten. Alternativ kann ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigipswände, Filigrandecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rigipswände, Filigrandecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigipswände, Filigrandecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rigipswände, Filigrandecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rigipswände spachteln: Wer ist zuständig? Maler oder Trockenbauer? Kosten & Vertrag prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigipswände spachteln: Zuständigkeit klären
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigipswände spachteln, Filigrandecke spachteln, Maler, Trockenbauer, Zuständigkeit, Bauvertrag, Gewerk, Kosten, Innenausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!