LP 9  -  Ist Architekt für Mängelbeseitigung verantwortlich?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

LP 9  -  Ist Architekt für Mängelbeseitigung verantwortlich?

Hallo,
wir haben unser Haus energetisch sanieren lassen. Im Juli kam die Schlussrechnung des Architekten. Da noch einige Mängel zu beheben sind, habe ich die Schlussrate nicht bezahlt. Auf meine E-Mails, in denen ich die Mängel geschildert und Fragen dazu gestellt habe, antwortete der Architekt nicht. Als ich jetzt ein Formular für die Kfw von ihm brauchte und ihm zu unterschreiben zuschickte, schrieb er, dass wir ihm erst die Schlussrechnung zahlen sollen. Er meinte, die Rechnung sei längst fällig, da er für die
Ausführung einer Handwerkerleistung nicht verantwortlich sei. Ist das wirklich so? Beauftragt und berechnet wurden die Leistungsphasen 6 bis 9 gemäß HOAIAbk..
Was sollen wir jetzt tun? Wir sind Laien und können nicht beurteilen, ob zum Beispiel Putzrisse Mängel sind oder nicht. Wir müssten dazu einen Sachverständigen beauftragen.
Viele Grüße
Löwenzahn
  • Name:
  • Löwenzahn
  1. Auseinander halten ...

    Die LPAbk. 6  -  8 sind mit Abnahme und Abrechnung der letzten Handwerkerleistung abgeschlossen und können dann abgerechnet werden.
    LP 9 endet mit Ablauf der letzten Gewährleistungsfrist der Handwerker und kann erst DANN abgerechnet werden.

    Sind die Mängel schon während der Ausführung festgestellt worden, so ist deren Beseitigungsüberwachung eine Leistung der LP 8. Sind sie erst nach der Abnahme aufgefallen, ist es LP 9.

    • ****
  2. LP 9 ist schon abgerechnet

    Hallo,
    heißt das, dass das Honorar für LPAbk. 9 sowieso noch nicht fällig ist? Die Summe dafür steht schon mit auf der Rechnung. In der HOAIAbk.-Auflistung der Rechnung sind die Summen für LP 8 und LP 9 zusammengefasst. Daher kann ich nicht erkennen, welcher Betrag auf LP 9 entfällt. Da stand nur, dass LP 9 3 % ausmacht.
    Die Mängel, um die es geht, sind erst nach der Abnahme aufgefallen. Da auch LP 9 beauftragt war, müsste sich der Architekt um die Mängelbeseitigung kümmern, oder?
    Viele Grüße
    Löwenzahn
    • Name:
    • Löwenzahn
  3. Ja, Ja, ...

    und Ja!
  4. Danke!

    Danke!
    • Name:
    • Löwenzahn

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN