Baustatiker Honorar: Was kostet die Statik für Umbau & Anbau in Ulm?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Baustatiker Honorar: Was kostet die Statik für Umbau & Anbau in Ulm?

Hallo liebe Bauspezialisten, wir wollen in Kürze das Baugesuch für Um- und Anbau (Umbau, Anbau) unseres RMH einreichen. Es sollen u.a. mehrere Wände herausgebrochen und durch Unterzüge ersetzt werden, um eine vernünftige Verbindung zum Anbau zu bekommen. Wir rechneten bis vor kurzem noch mit einer Investitionssumme von ca. DM 150.000. Jetzt erfuhren wir, dass der Statiker zwischen 7 und 9 Tsdm haben will und damit schon viel mehr kostet, als unsere Architektin ursprünglich annahm. Ich bin ja schon der Meinung, dass nicht nur schweißtreibende, sondern auch geistige Leistungen am Bau anständig honoriert werden sollten. Doch ganz ohne hinterfragen will ich das auch nicht hinnehmen: wie kommt das Honorar für den Baustatiker zustande? Wieviel habt ihr, liebe Umbauherren, in ähnlich gelagerten Fällen für den Baustatiker bezahlt? freundlicher Gruß aus Ulm  -  Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Eingriffen in die tragende Struktur (z.B. Entfernen von Wänden) ist eine statische Berechnung zwingend erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich über das Baustatiker-Honorar für Ihren Um- und Anbau in Ulm informieren möchten. Die Kosten für einen Baustatiker sind von verschiedenen Faktoren abhängig:

• Umfang der Leistungen: Erstellung der Statik, Nachweise, Detailplanung, Baustellenbetreuung.
    • Schwierigkeitsgrad: Komplexität des Bauvorhabens, Art der Konstruktion.
    • Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.): Diese dient als Richtlinie, jedoch sind freie Vereinbarungen möglich.

Die genannten 7-9 Tsd. EUR scheinen im Rahmen für ein solches Projekt zu liegen, insbesondere wenn mehrere Wände entfernt und durch Unterzüge ersetzt werden müssen. 🔴 Eine unzureichende statische Berechnung kann zu schwerwiegenden Schäden am Gebäude führen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Baustatikern in Ulm ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Statikers.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Standsicherheit befasst. Sie dient dazu, die Kräfte und Spannungen in Bauteilen zu ermitteln und sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    HOAI
    Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Honoraren, lässt aber auch freie Vereinbarungen zu.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen
    Tragwerk
    Das Tragwerk ist die tragende Struktur eines Bauwerks, die die Lasten aufnimmt und ableitet. Es besteht aus verschiedenen Bauteilen wie Wänden, Decken, Stützen und Fundamenten, die miteinander verbunden sind.
    Verwandte Begriffe: Statisches System, Lastabtragung, Bauteil
    Unterzug
    Ein Unterzug ist ein horizontaler Träger, der eine Decke oder Wand abstützt und die Lasten auf die Stützen oder Wände überträgt. Er wird häufig verwendet, um größere Spannweiten zu überbrücken oder Öffnungen in Wänden zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Träger, Balken, Stütze
    Baugesuch
    Ein Baugesuch ist ein Antrag auf Baugenehmigung, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, bevor mit dem Bau eines Gebäudes begonnen werden darf. Er enthält alle relevanten Unterlagen und Pläne, die für die Beurteilung des Bauvorhabens erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Bauordnung
    Lasten
    Lasten sind Einwirkungen auf ein Bauwerk, die durch Eigengewicht, Nutzlasten, Wind, Schnee oder andere Faktoren entstehen. Sie müssen bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Einwirkungen, Belastungen, Verkehrslasten
    BodenGutachten
    Ein Bodengutachten ist ein Bericht, der die Beschaffenheit des Baugrunds untersucht und bewertet. Es enthält Informationen über die Tragfähigkeit, den Grundwasserstand und eventuelle Schadstoffbelastungen des Bodens. Das Bodengutachten ist wichtig für die Planung des Fundaments und die statische Berechnung des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Baugrund

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was beeinflusst das Honorar eines Baustatikers?
      Das Honorar eines Baustatikers wird durch den Umfang der Leistungen, den Schwierigkeitsgrad des Projekts und die angewandte Honorarordnung (HOAI) beeinflusst. Zusätzliche Faktoren können die Baustellenbetreuung und Detailplanung sein.
    2. Ist die HOAI für Baustatiker bindend?
      Die HOAI dient als Richtlinie für die Honorarberechnung, jedoch sind freie Honorarvereinbarungen zwischen dem Bauherrn und dem Baustatiker möglich. Es ist wichtig, die Leistungen und den Preis im Vorfeld klar zu vereinbaren.
    3. Welche Qualifikationen sollte ein Baustatiker haben?
      Ein Baustatiker sollte über ein abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Statik verfügen. Berufserfahrung und Referenzen sind ebenfalls wichtige Kriterien bei der Auswahl.
    4. Warum ist eine statische Berechnung bei Umbauten wichtig?
      Eine statische Berechnung ist wichtig, um die Tragfähigkeit und Stabilität des Gebäudes nach dem Umbau sicherzustellen. Insbesondere bei Eingriffen in tragende Wände oder Decken ist eine fachgerechte Berechnung unerlässlich.
    5. Was passiert, wenn die Statik fehlerhaft ist?
      Eine fehlerhafte Statik kann zu schwerwiegenden Schäden am Gebäude führen, bis hin zum Einsturz. Daher ist es wichtig, einen qualifizierten und erfahrenen Baustatiker zu beauftragen.
    6. Wie finde ich einen guten Baustatiker in Ulm?
      Sie können im Internet recherchieren, Empfehlungen von Architekten oder anderen Bauherren einholen oder sich bei der Ingenieurkammer Baden-Württemberg nach qualifizierten Baustatikern in Ulm erkundigen.
    7. Welche Unterlagen benötigt der Baustatiker für die Berechnung?
      Der Baustatiker benötigt in der Regel die Baupläne, Baubeschreibung, Bodengutachten und gegebenenfalls weitere Unterlagen, die für die statische Berechnung relevant sind.
    8. Kann ich die Kosten für den Baustatiker steuerlich absetzen?
      Die Kosten für den Baustatiker können im Rahmen der Einkommensteuererklärung als Handwerkerleistungen oder als Teil der Baukosten abgesetzt werden. Lassen Sie sich hierzu von einem Steuerberater beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Statikprüfung: Wann ist sie notwendig?
      Informationen zu Anlässen, die eine Statikprüfung erforderlich machen.
    • HOAI-Honorare für Architekten: Ein Überblick
      Details zur Berechnung von Architektenhonoraren nach HOAI.
    • Tragende Wände entfernen: Was ist zu beachten?
      Hinweise zu den statischen Aspekten beim Entfernen tragender Wände.
    • Baugenehmigung für Anbau: Voraussetzungen und Ablauf
      Informationen zum Baugenehmigungsverfahren für Anbauten.
    • Bodengutachten: Kosten und Nutzen
      Erläuterungen zu den Kosten und dem Nutzen eines Bodengutachtens.
  2. Baustatiker Honorar: HOAI-Grundlagen für Tragwerksplanung

Foto von Horst Schmid

Honorare
    das Honorar für den Statiker wird nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure ermittelt. Hier finden Sie in Teil VIII die Leistungen bei der Tragwerksplanung. Sollten Sie Ihren Vertrag nur per Handschlag besiegelt haben, gilt automatisch der Mindestsatz als vereinbart. Die anrechenbaren Kosten finden Sie in § 62. Eine Honorarermittlung hier über das Internet würde den Rahmen eindeutig sprengen. Ihr Projekt muss in eine der Honorarzonen eingeordnet werden (1-5). Für die Honorarermittlung ist dann noch wissenswert, welche Teilleistungen Sie in Auftrag gegeben haben. Geht man von anrechenbaren Kosten in Höhe von 150.000 DM und Honorarzone III, Mindestsatz aus, so würde dem Statiker bei Übertragung der Leistungsphasen 1-6 ein Honorar in Höhe von 15.480 DM netto zustehen.
  3. Statiker Kosten: Realistische Honorare bei Umbauprojekten

Mal ehrlich ...
    Mal ehrlich auch wenn ich jetzt in Ungnade falle: Für Umbaukosten in Höhe von 150 TDM soll ich 15 TDM nur an den Statiker abdrücken? --- Die Statik meines Hauses habe ich zu einem soliden (!) Preis bekommen. Der Preis war anhand der erbrachten Leistung nachvollziehbar, wenn man einen normalen Stundensatz zu Grunde legt. --- Ein Tipp an Martin: Fragen Sie Bekannte und Freunde, ob Sie einen Statiker weiterempfehlen können und handeln Sie eine Preis aus. Das hilft garantiert.
  4. Statik Altbau: Aufwand & Verantwortung des Baustatikers

Aber ganz ehrlich ...
    Jetzt wird wieder der Aufwand für die Statik mit den anrechenbaren Kosten verglichen. Das macht die HOAIAbk. auch. Nur in diesem Falle zum Nachteil des Statikers.
    Haben Sie mal überlegt, wieviel Aufwand das gerade bei einem Altbau ist? Und auch, welche Verantwortung der trägt?
    Setzen Sie die Kosten des Statikers mal um in Stunden, ziehen die Steuern ab, und fragen sich dann, ob die Putzfrau nicht mehr verdient.
    Der vorgeschlagene Preis ist meiner Ansoicht nach OK.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Statik Kosten: Einsparpotential durch Angebotsvergleich

Das Einsparpotential ist hoch, auch bei den Kosten für die Statik!
    Oder wie kommt es wohl, dass ich für das gleiche Objekt (allerdings Neubau) bei einem Statiker in Berlin 16.000 DM zahlen sollte und es mir ein Statiker in Sachsen für 4000 DM auch sehr gut machen konnte. Man kann auch immer Objektpreise aushandeln!
  6. Honorarvergleich: Regionale Unterschiede bei Statikerpreisen

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Richtig, Herr Steinbiss, Ich ...
    Richtig, Herr Steinbiss, Ich würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Ich glaube in diesem Forum gibt es jemanden, der beispielhaft die Preise in Dortmund und Schönebeck (bei Magdeburg) vergleichen kann.
  7. Baustatiker Honorar: Angemessene Vergütung vs. Dumpingpreise

Wo ist Ihr Problem, Herr Ebel und Herr Steinbiss?
    Springen Sie hier auf Dumoingpreise an, oder wie habe ich Ihre Beiträge zu bewerten? Sie wollen doch 100 %ige Leistung. Und Sie wollen doch auch, dass der Statiker so rechnet, dass die Konstruktion Ihres Hauses wirtschaftlich ist, oder? Also, Sie wollen alle Gunsten auf Ihrer Seite haben, denke ich! Und warum missgunsten Sie dem Statiker sein Honorar in voller Höhe. Es sollten die Statiker bei solcher Haltung auch mal darüber nachdenken, ob Sie das Haus wirtschaftlich berechnen. Der Bauherr meint hier wirklich, er könne entscheiden, ob ein Honorar gerechtfertigt ist, oder nicht, obwohl er noch nie in seinem leben eine Statik gerechnet hat. Es zieht nicht nur eine MKS-Seuche über unser Land, sondern auch eine Seuche der Arroganz, die durch manche Bauherren übertragen werden. Ich bin mir sicher, dass es auch bei der Honoarartabelle Spielräume gibt, aber die Bauherren wollen ja die Dumpingpreise, Sie fordern Sie (die Nachfrage). Die Anbieter müssen drauf eingehen und andere Bauherren wundern sich, dass Sie mit ihrem halbfertigen Bau nicht weiter kommen, da die Insolvenz an die Haustüre klopft. Liebe Leute, denkt jetzt bitte mal um!
  8. Statik Berechnung: Zeitaufwand und Stundensätze für Statiker

Wie lange braucht ein Statiker denn?
    Das wäre zumindest mal eine interessante Frage, und würde vielleicht den pauschalen Vorwurf des Dumpings relativieren. Bei einem Honorar von DM 15.000 und einem angenommenen Stundensatz von DM 500 hätte er 30 Stunden, bei DM 375 sogar 40 Stunden Zeit für die Berechnung. Der Stundenlohn wäre damit immer noch deutlich über dem einer Putzfrau (die könnte für 15.000 bei 50 DM Stundenlohn inklusive aller Nebenkosten zuzüglich 50 DM Nebenkosten für Büro usw. immerhin 150 Stunden an der Sache arbeiten). Damit wäre die Frage nach günstigeren Preisen wohl auch berechtigt.
    Deshalb meine Frage: Wie lange braucht ein Statiker so im allgemeinen für eine Berechnung, oder machen das evtl. irgendwelche Berechnungsprogramme für ihn.
  9. Umbau Statik: Stundenaufwand und Maximalkosten vereinbaren

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

Bei Umbaumaßnahmen ...
    ist der Stundenaufwand weder für den Statiker, noch für Architekten kalkulierbar. Je mehr Planungsunterlagen Sie zum Bestand haben, umso eher können die beiden den Stundenaufwand vorher einschätzen.
    150 Stunden kommen aber bei ordentlicher Arbeit locker zustande! In der Vergangenheit hat sich bei meinen Umbaumaßnahmen bewährt, das Angebot des Statikers als Maximalkosten mit ihm zu vereinbaren. Ansonsten wird der Stundensatz nach HOAIAbk. vereinbart.
    Gezahlt wird am Ende der Stundenaufwand, bis maximal Angebotshöhe. Ich will aber gleich hinzufügen, dass in 85 % der Baumaßnahmen am Ende die ursprüngliche Angebotssumme zur Rechnungsstellung kam.
    Es waren doch immer wieder Dachstühle marode, Deckenbalken auszutauschen und sogar ganze Außenwände nicht mehr tragfähig.
    Der Stundennachweis hat dann aber immer noch die Wirkung, dass Bauherren nachvollziehen können was geleistet wurde. Erstaunt aber zustimmend nahmen bisher alle zur Kenntnis, wieviel Arbeit das am Ende doch war.
    Es gibt auch oft genug Situationen, in denen während der Bauphase schlaue Lösungen gefunden werden müssen, um Kräfte "spazieren zu führen" oder ungewohnte Konstruktionen zur Kostenminimierung zu entwickeln.
    Da ist nichts schlimmer als ein Statiker, der mir die Zusammenarbeit verweigert, weil er 5.000,- DM vom Honorar nachgelassen hat. Aber warum sollte er denn auch für den von den Bauherren zu gering eingeschätzten Arbeitsaufwand geradestehen?
    Es ist hier wie anders auch, so, dass Bauherren dazu neigen seriöse Angebote abzulehnen, weil sie glauben die wären zu teuer. Am Ende wundern sich dann wieder alle weil's nicht geklappt hat.
  10. Stundensatz Statiker: Vergleich mit anderen Dienstleistungen

Genau Herr Lappe!
    Herr Alde. Was glauben Sie denn, was Ihre Arbeitsstunde Ihrem Arbeitgeber kostet. Ich setze voraus, Sie sind angestellt. Berücksichtigen Sie die Urlaubstage, an denen Sie nicht Arbeiten und trotzdem Ihr Geld bekommen, berücksichtigen Sie alle Arbeitgeberanteile für SV und alle Steuern. Berücksichtigen Sie auch die Vorhaltekosten für Ihren Arbeitsplatz. Und warum vergleichen Sie einen Statiker mit einer Putzfrau? Wie lange ein Statiker für die Berechnung braucht, ist pauschal nicht zu beantworten. Selbstverständlich gibt es Computerprogramme, die ihm die Arbeit erleichtert, aber wissen Sie überhaupt, was ein Computer kostet bzw. die Fachsoftware und deren Pflege? Übliche Stundensätze für Ingenieure liegen zwischen 100 und 150 DM. Was bezahlen Sie denn in Ihrer Autowerkstatt für eine Arbeitseinheit, oder was bezahlen Sie denn bei der Telekom für eine Technikerstunde, wenn der Techniker zu Ihnen nach Hause kommt, um eine Montage für irgentetwas zu machen? Also bitte!
  11. Statiker Kosten: Kalkulation von Stundensätzen beim Umbau

Hallo Herr Konradi!
    Was glauben Sie denn, was ich glaube? Natürlich habe ich die Lohnnebenkosten eingerechnet, und als Leiter von EDV-Projekten bin ich mit den Preisen für Hard- und Software (Hardware, Software) sowie Lohn-, Raum- und Nebenkosten durchaus vertraut. Aber bei einem Stundensatz von DM 150 für einen Ingenieur komme ich immer noch auf 100 Arbeitsstunden. Und das schien mir nun einmal relativ viel, worauf ich eine ernstgemeinte und von Herrn Lappe freundlicherweise auch umfassend beantwortete Frage stellte (vielen Dank übrigens, ich hätte nicht gedacht dass diese Tätigkeit so aufwendig ist).
    Es ist wirklich schade, dass Sie eine derart negative Weltsicht an den Tag legen. Ich zumindest fand 15000 DM recht viel, und habe deshalb erstmal gefragt (und bin nicht gleich zum Angriff übergegangen). Bei solchen Beträgen muss das Nachfragen doch wohl erlaubt sein. Nun bin ich ein wenig schlauer, und habe etwas mehr Verständnis für ein mir unbekanntes Berufsbild.
    In Ihrem ersten Beitrag schreiben Sie: "Liebe Leute denkt jetzt bitte mal um! ". Darum möchte ich Sie auch bitten. Denken Sie nicht nur schwarz weiß, nicht jeder Bauherr, der Preise hinterfragt ist ein potentieller Preisdrücker.
  12. Statik Umbau: Unwägbarkeiten und möglicher hoher Aufwand

Mooomeeent
    Wieso ist immer von 15 Tsd DM die Rede? So steht es in der HOAIAbk.. Aber das war ja nicht mal das Angebot! Das war ca. die Hälfte, nämlich 7  -  9 Tsd DM.
    Ehrlich gesagt würde ich bei so unwägbaren Arbeiten für so wenig Geld den Auftrag nicht annehmen. Da können ganz locker mehrere hundert Stunden zusammenkommen, eben etwa das "spazierenführen" der Lasten. Es ist ja nicht nur rechnen, sondern auch konstruieren.
    Vergleich Schönebeck Dortmund, hier sind Preisunterschiede von locker 30 % drin.
    Ist eigentlich keinem bei einem Hausbau aufgefallen, was da der Architekt an Honorar nimmt? Und der Statiker soll das nicht bekommen?
    Gerade Umbau ist eine sehr aufwendige Sache und wird deshalb auch schon in der HOAI mit 25 % Aufschlag berücksichtigt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. HOAI: Verbindliche Honorare für Ingenieurleistungen?

Mindestsatzcharakter
    Ich finde es durchaus interessant, dass hier so frei über das Aushandeln von Ingenieurhonoraren diskutiert wird. Dabei sollte aber beachtet werden, dass es sich bei der HOAIAbk. um eine verbindliche Rechtsverordnung handelt, die eine den richtig berechneten Mindestsatz unterschreitende Honorarvereinbarung nur in Ausnahmefällen zulässt.
    Der Grundsatz ist  -  und daran hat sich auch durch verschiedene Urteile des BGH nichts geändert  -  dass der Ingenieur auch dann nach Mindestsätzen abrechnen kann, wenn eine geringere Pauschale vereinbart war. Auf die Ausnahmen möchte ich jetzt nicht eingehen, das würde zu weit führen.
    Hinsichtlich des Fragestellers kann aber zur Beruhigung festgestellt werden, dass die "Investitionssumme" nicht den anrechenbaren Kosten entsprechen muss, die der Honorarberechnung zugrunde gelegt werden. Daher ist es keineswegs gesagt, dass das Mindestsatzhonorar bei etwa DM 15.000,- netto liegt.
    MfG
    RA Schotten, c/o RAe Dres. Koeble, Donus, Fuhrman, Locher und Kollegen; Reutlingen
  14. Honorar Unterbietung: Praxis vs. HOAI-Vorgaben bei Statik

Unser Retter wieder 🙂
    Danke für die rechtliche Klarstellung. Sieht in der Praxis aber anders aus. Regelmäßig werden die Mindestsätze unterboten.
    Klar, Herr Schotten, erlaubt ist es nicht, gemacht wird es aber trotzdem. Beispiel: ich habe vor kurzem eine Dachsanierung geplant, Gesamtsumme 1,2 Mio DM. Glauben Sie im Ernst, für die 8 Seiten Planung hätte ich nach HOAIAbk. abrechnen können? Mein Honorar war nicht mal vierstellig (nein, kein Tippfehler).
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Architektenleistungen: Aufwand vs. Vergütung bei Großprojekten

nun denn
    Für ein paar hundert Mark (d.h. weniger als 4 Stunden Arbeit) sind taugliche Architektenleistungen für eine Bauleistung von DM 1,6 Mio. nicht zu erbringen. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass allenfalls einzelne, geringfügige Teilgrundleistungen der Leistungsphasen 6 und 7 übertragen wurden. Ansonsten wäre mit so einem Auftrag weder Geld zu verdienen, noch stünde das Haftungsrisiko in einem auch nur im Ansatz vernünftigen Verhältnis zur Vergütung. Von irgendetwas soll schließlich auch die Berufshaftpflicht bezahlt werden 🙂.
    MfG
    RA Schotten
  16. Statik Routine: Einfache Aufgaben vs. Gutachten-Risiko

Naja, Routine halt
    Schwer zu erklären, aber für mich ist das wirklich eher eine lästige Nebensache. Eben ein Stück Flachdach, nichts besonderes dran. Nur: Bauherr lässt sich vom Dachdecker Angebot machen, kostet ja nix. Wofür soll der dann noch zahlen?
    OK, das merkt er dann beim Gutachten 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Statiker Honorar: Vergleich mit anderen Berufsgruppen

Worauf ich noch warte ...
    ist der Grippekranke, der zum Arzt geht und fragt: für wieviel machst du mich gesund? Nein, zu teuer, beim Kollegen kostet es die Hälfte, der gibt zwar nur 50 % Genesungsgarantie, aber es wird schon gehen! Es gibt verbindliche Honorarregelungen für Ärzte, Rechtsanwälte, Ingenieure, .. weshalb werden sie nur bei einigen ständig hinterfragt? Wird ständig versucht, Honorare zu drücken? Führt das dann , wie bei einem der meinem Vorredner, dazu, dass dann Aufgaben zur eher lästigen "Pflichtübung" geraten, und so nebenbei mit erledigt werden müssen? Das kann doch wohl niemand wollen! Vielleicht ist die HOAIAbk. in einigen Punkten zu überdenken, was m.M. nach die Zonen (= Schwierigkeitsgrade) betrifft, da die EDV hier einiges erleichtert. Aber Anschaffung, Wartung etc. kosten auch mehr Geld, als die alten Zellerer-Tabellenbücher o.ä. kosteten, mit denen man vor Jahren gearbeitet hat. Wenn nach HOAI die wirklichen (auch erbrachten!) Leistungen nach den richtigen anrechenbaren Kosten (und das sind beim Statiker nicht die Herstellkosten des Gebäudes), ehrlich abgerechnet werden, sollte das eigentlich in Ordnung sein. Ich bin den türkischen Basar, wie er sich zurzeit abspielt, so leid! Und für die Bauherren kann ich nur hoffen, dass nicht die Qualität darunter leidet! Mit freundlichen Grüßen
  18. Planungsaufwand: Kostenlose Angebote vs. Detaillierte Planung

Frau Steep  -  Grannemann, das haben Sie falsch verstanden
    Das war eben nur in diesem Fall eine lästige Nebensache, weil einfach war.
    Komme ich mal zum Gegenbeispiel. Planung eines Abdichtungspaketes und Dämmung für ein verwinkeltes Einfamilienhaus. Da sitzt man Tage dran! Und genau da wird dann wieder hinterfragt: "Wieso ist das so teuer? Der Dachdecker macht mir kostenlos ein Angebot! "
    Erstens ist das eine Frechheit allen Dchdeckern gegenüber, die den Auftrag nicht bekommen, zweitens wird natürlich der billigste genommen. Warum der Billig ist, fragt keiner. Ende vom Lied: Gutachten. Und das wird teurer als die Planung *seufz*
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Erfahrungen: Spielraum bei Honorarordnung für Statiker

danke..
    liebe Bauspezialisten, ich danke ihnen allen für diese für mich ausgesprochen interessante Diskussion zu meiner Frage. Ich nehme daraus mit, dass schon die vorgeschriebene Honorarordnung viel Spielraum zulässt, die praktische Handhabung noch mehr. Die Tatsache dass hier nicht so viele andere Bauherren mit ihren tatsächlichen Kosten geantwortet haben, gibt mir das Gefühl, dass Herr Beisse sicher recht hat mit seinem Kommentar: " ... sieht aber in der Praxis anders aus ... ". So mancher liest dies vielleicht, vergleicht seine mit den hier genannten Zahlen und lehnt sich zufrieden zurück. Richtig interpretiert? ... Ich habe inzwischen Vorort-Termine mit zwei Statikern vereinbart und bin gespannt was dabei rauskommt. Im Übrigen finde ich es natürlich schade, wenn Herr Konradi des Öfteren schlechte Erfahrungen mit "arroganten Bauherren" macht, ich für mich habe mir vorgenommen mich im Rahmen meiner Möglichkeiten sachlich über allesmögliche um unseren Umbau zu informieren. Und in dieser Richtung möchte ich auch meine Eingangsfrage verstanden wissen. Und damit mich meine Diskussionspartner besser einordnen können ein brandaktueller Vergleich: die Eier die wir alle zu Ostern vermehrt kaufen gibt es für 19 Pfg bei Aldi, dieselben für 24 Pfg im Supermarkt, dort gibt es auch Freilandeier für 29 Pfg, die gibt es aber auch im Bio-Laden für 40 Pfg. Ich habe heute die für 29 Pfg aus dem Supermarkt gekauft. 😉 Gruß aus Ulm  -  Martin
  20. Kostenrechnung: Einfache Mathematik im Bauwesen

Und ich in der Metro 🙂
    Auch aus Freilandhaltung ... Nur rechnen kann ich nicht. Wieviel sind 2,79 DM durch 6?
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Humor: Rechenschieber vs. Taschenrechner im Baubereich

Holen wir doch ...
    statt des Taschenrechners den alten Rechenschieber raus! Damit dauert's ein bisschen länger, werden die Eier dann teurer? Frohe Ostern!
  22. Technik Probleme: Schwierigkeiten bei einfacher Rechenaufgabe

Bei meinem Rechenschieber schon ...
    Der ist etwas verbogen 🙂 Außerdem muss man die Zahlen darauf eher raten ... Plötes Pforum hia! Stellt man Mall eine einfache rechenaufgabe, gibbs keine Antwort ☹
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Näherungswert: Berechnung mit Excel-Tabelle im Bauwesen

Funsich Fännich!
    Zumindest so ungefähr (habe mit einer Excel-Tabelle über 300 Zeilen eine Näherungswert ermittelt). Näheres, wenn ich das Problem unserem Host nahegebracht habe.
  24. Statiker Kosten: Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

Hallo Martin, ...
    Hallo Martin, ich bin auch aus Süddeutschland und mein Statiker hat für einen 500 TDM Neubau inkl. MwSt 4000 DM angesetzt. Darin enthalten ist der Standsicherheitsnachweis, Wärmeschutzberechnung, Abnahme der Decken-Bewehrungen auf der Baustelle und diverse Detailpläne für kritische Stellen (Wärmebrücken, ...).
  25. Neubau Statik: Unterschiede zu Umbau-Berechnungen

Neubau!
    Ist was ganz anderes. Und absolut nicht vergleichbar.
    • Name:
    • Martin Beisse
  26. Statik Kosten: Neubau vs. Altbau – Richtwerte & Abrechnung

Muss mal Aufklärung betreiben!
    Für einen Neubau kostet eine Tragwerksplanung um die 4 bis 6 TDM. Darin sollte u.a. der Wärmeschutznachweis enthalten sein. Bauunternehmer zahlen als Grundsockelbetrag 1750,- DM (so bis ca. 750 m³ umbauten Raum) und für jeden weiteren m³ ca. 15,- DM. Für einen Altbau, sollten sie ungefähr 5 TDM (All Inclusive) als Obergrenze ansetzen. Ich glaube, ich muss mich wohl doch hinsetzen und einen umfassenden Aufklärungsbeitrag für den Bauherrn über das Thema HOAIAbk. schreiben, oder wussten Sie, dass der Statiker z.B. Ihnen zwei Rechnungen schreiben muss, oder das es zwei Abrechnungsmöglichkeiten gibt, anrechenbare Kosten nicht gleich anrechenbare Kosten sind? (DINAbk. 276). Ja, ja warum denn den Bauherrn aufklären? Da schnappt man sich lieber schnell die HOAI und schwubs ist die Rechnung fertig. Aus Erfahrung kann ich Ihnen schreiben, dass mindestens 80 % aller Honorarrechnungen schlicht weg falsch sind. Komisch ist nur, immer zu Ungunsten des AGAbk.. Sehr geehrter Herr RA Schotten! Die Mindestpreisregelung, die Sie angesprochen haben, gilt nur zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bei der Festlegung eines Festpreises/Festhonorar. Bei dann steigenden Baukosten (richtiger wäre anrechenbaren Kosten) ist eine "Rückrechnung" nicht zu lässig. Den gleichen Effekt kann der Bauherr durch Aufnahme einer sogenannten "Kappungsgrenze" in dem schriftlichen Vertrag erreichen. Darüber hinaus vertrete ich (wie schon immer) die Meinung, dass ein reiner schriftlicher BGBAbk.-Vertag (§§ 631ff) zulässig ist. Wichtig ist, dass der BGB-Vertrag einen Hinweis enthält, dass die HOAI ausgeschlossen ist. Dadurch ist der sogenannte Auffangtatbestand nach § 4 HOAI völlig ausgeschlossen. Die HOAI enthält keine Leitbilder, sondern nur Gebührentatbestände! Wie heißt es so schön im Palandt: "Was der Architekt schuldet, ergib sich aus dem abgeschlossenen Vertrag" ... und was ich dem Architekten an Honorar schulde, schreibe ich in meinen schriftlichen Vertrag rein. Die allgemeine Vertragsfreiheit wird mit Sicherheit nicht generell durch die HOAI eingeschränkt. Der Bauherr muss in seinem schriftlichen (nochmals; schriftlichen) Vertrag, die Anwendung der HOAI ausschließen.
  27. HOAI: Baukosten als Kriterium für Statiker Honorar?

Herr Beisse, das ist sehr wohl vergleichbar!
    Auch wenn ich nur ein Bauherr bin, dann ist es mir nicht entgangen, dass nach der HOAIAbk. die Baukosten für ein Gebäude bzw. die anrechenbaren Kosten hiervon das wichtigste Kriterium für die Rechnungshöhe eines Statikers/Architekten ist. Natürlich nur, wenn nicht auf Stundenbasis abgerechnet wird, was die HOAI ja auch ermöglicht. Sie haben natürlich recht, wenn Sie behaupten, dass bei einem Altbau ein höherer Aufwand erforderlich ist, aber den kann sich der Statiker durch Eingruppierung des Auftrages in eine höhere Honorarzone bezahlen lassen. Aber die Unterschiede zwischen diesen Honorarzonen sind auch nicht annähernd so, dass ein 150 TDM Anbau auch nur annähernd so teuer kommen könnte wie ein 500 TDM Neubau! Sie können mich aber gerne berichtigen, wenn ich hier was Falsches behaupte.
  28. Statik Aufwand: Neubau vs. Umbau – Zeit und Komplexität

Nein, ist es eben nicht
    Ich gehe jetzt gar nicht von den verschiedenen Berechnungsmethoden aus, sondern lediglich vom Aufwand für den Statiker. Also bitte mal von der Abrechnung, HOAIAbk. oder Stundenlohn lösen.
    Einen Neubau rechne ich in zwei Tagen locker durch. Ist ja auch einfach: Positionszeichnung; am Dach anfangen Lasten runterzurechnen. Platten und Unterzüge mit Statik-Programm bemessen, Bewehrungszeichnungen. Fertig ist die Maus.
    Nu aber Umbau: alte Pläne suchen; Kopf zerbrechen, wie die das denn gemeint haben; Feststellen, dass Brand- und/oder Schallschutzvorschriften (Brandschutzvorschriften, Schallschutzvorschriften) damals nicht eingehalten wurden; denn mal nachdenken, wie wir jetzt die Lasten "spazierenführen"; Positionszeichnungen, Tragwerksplanung; rechnen: : : Mist, passt nicht! Nochmal, neue Tragwerksplanung; passt; Brandschutz? geht so nicht, neu ansetzen ... usw.
    Ich habe noch nie in meinem Leben (außer natürlich im Studium) Neubauten gerechnet, immer nur Sanierungen/Änderungen. Sie können mir glauben, dass der Aufwand erheblich höher ist. Wie schon gesagt, es ist viel Aufwand und viel Verantwortung für wenig Geld.
    • Name:
    • Martin Beisse
  29. Honorar Diskussion: Leistung, Aufwand und Marktwirtschaft

Foto von

These!
    Ich glaube, bei all den Aussagen zu den Honoraren steht nicht wirklich der Anspruch im Vordergrund eine Leistung entsprechend des Aufwandes bezahlen zu wollen oder zu müssen.
    Vielmehr ist es doch so, dass momentan, bei jährlich ca. 6.500 Architekturabsolventen und Absolventinnen, von denen rd. 2000 am Markt nachgefragt werden, ein Überabgebot an diesen Leistungen besteht. (in Deutschland)
    Üblicherweise führt soetwas in einer Marktwirtschaft zu stark sinkenden Preisen. Das stellen wir auch fest, wenn ständig unter den Sätzen der HOAIAbk. gearbeitet wird.
    Dies fordern also unsere Auftraggeber von uns, wir wollen den Schutz der HOAI, als vom Gesetzgeber vorgesehene Gebührenordnung, in solch schlechten Zeiten natürlich nicht aufgeben.
    Ich kann mich noch vage an Zeiten erinnern, in denen die Seite der Auftraggeber froh war, diese Leistungen zu HOAI-Sätzen beauftragen zu können. Da war nicht die Rede von überhöhten Sätzen und der Schutz durch HOAI galt den Bauherren.
    Ich bin gespannt, wann sich das Blatt wieder wendet.
  30. Vermissen: Persönliche Anmerkung zu einer Veranstaltung

*seufz*
    Wie Recht Sie haben, Herr Lappe. Wir haben Sie heute in Kassel übrigens vermisst.
    • Name:
    • Martin Beisse
  31. HOAI Pflicht: Abrechnung nach Aufwand oder Honorarordnung?

Abrechnung nach Aufwand oder nach HOAIAbk.?
    Herr Beisse, wie können Sie die Kosten für einen Statiker mit dem dafür notwendigen Aufwand erklären, wenn in hier in Deutschland die HOAI für die Abrechnung meines Wissens zwingend vorgeschrieben ist? Und wie nach der HOAI berechnet wird, habe ich z.B. gerade unter

entdeckt.

32. Link Korrektur: Verweis auf Bauherrenmagazin Artikel

eigentlich meinte ich hier:
  33. HOAI Kritik: Aufwand vs. Bezahlung – Realität der Statiker

Die Seite ist Quark!
    Bitte lesen Sie meine Beiträge noch einmal. Wenn Sie auf HOAIAbk. bestehen, bittesehr. Dann bekommen Sie eben die "kaputten". Entschuldige Sie bitte, dass ich den Aufwand geschildert habe und nicht bereit bin für 3,50 DM/h zu arbeiten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  34. Entschuldigung: Klarstellung zur Honorar-Diskussion

Sorry, Quark in diesem Zusammenhang
    Das war oben noch nicht klar ausgedrückt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  35. Angemessene Entlohnung: Leistungswettbewerb im Bauwesen

Entschuldigung, ...
    Entschuldigung, nachdem ich meinen Beitrag nochmal durchgelesen habe, wurde mir klar, dass man ihn als Angriff auf Sie werten könnte. Das war und ist von mir aber nicht so beabsichtigt. Selbstverständlich soll jeder bei der Planung am Bau Beschäftigte auch eine angemessene und gerechte Entlohnung bekommen. Damit meine ich nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Aber die Herrn (und Frauen) Architekten und Ingenieure sind doch gerade die, welche die HOAIAbk. immer wie ihren eigenen Augapfel verteidigen. Ich kenne einschließlich mir keinen Bauherrn, der dies tut! Ich persönlich halte eine Entlohnung nach Aufwand bzw. nach vorherigem Angebot für die gerechteste Methode. Und zwar immer, und nicht nur dann, wenn der Planer damit finanziell besser fährt als mit der HOAI 😉 Das würde auch endlich mal in diesem Bereich einen Preis- / Leistungswettbewerb ermöglichen, so wie er im gesamten Wirtschaftsleben üblich ist.
  36. HOAI Bedeutung: Wettbewerbsbeschränkung und Qualitätssicherung

Foto von

Noch was ...
    zur Bedeutung der HOAIAbk..
    Der Gesetzgeber ist ursprünglich davon ausgegangen, dass die hiermit geregelten Leistungen eben möglichst NICHT in marktwirtschaftlichem Wettbewerb konkurrieren sollen.
    Und zwar zum einen, weil sich die Leistungen i.d.R. im Vorfeld weder genau durch Relation von Aufwand und Preis in einem Angebot darstellen lassen. Zum anderen, um "eine zwangsläufig qualitätsmindernde Preiskonkurrenz der Planer durch einen qualitativen Wettbewerb" zu ersetzen.
    Wie bei Ärzten und Rechtsanwälten auch.
    Deshalb dürfen wir ja auch nicht werben.
    Sinn der Aktion war nie ein Schutz der Planer, sondern immer der der Auftraggeber. Das viele Bauherren dies heute nicht mehr nachvollziehen können, liegt ausschließlich an der schon angesprochenen Marktlage.
    Schließlich sind die Anforderungen an Planer im Laufe der Jahre immer in erheblichem Maße gestiegen, die Entwicklung der HOAI spiegelt dies nicht wieder.
  37. HOAI Klarstellung: Vergleichbare Preise vs. Individuelle Leistung

Das war wichtig, Herr Lappe
    Denn offensichtlich ist die Situation dem Bauherren nicht klar. Es ist eben nicht so, dass man ein und denselben Kochtopf in verschiedenen Läden zu unterschiedlichen Preisen bekommt.
    Und eben das Werbeverbot. Komisch, bei Ärzten und Rechtsanwälten kommt diese Diskussion gar nicht erst auf.
    • Name:
    • Martin Beisse
  38. Honorar Berechnung: MwSt, Nebenkosten und anrechenbare Kosten

haben die Herren
    Spezialisten, Gutachter + Honorarrechner eigentlich richtig gerechnet? mitnichten nein! ___________wenn das Budget der Gesamtmaßnahme 150 Tsd dm sei, ziehe man erstmal 16 % MwSt ab, und davon nochmals so ca. 15 % Nebenkosten nach DIN ----- da landet man bei ca. 110 Tsd dm Baukosten (Handwerker, netto). anrechenbare Kosten für die Tragwerksplanung sind 55 proz der rohBaukosten (das sollte hier ausreichend genau sein!?), und 22 proz der Installationen (lest mal § 62 HOAIAbk.). da wären wir bei ca. 40 Tsd dm anrechenbare kosten, ok? so  -  und jetzt müssen wir noch wissen wie schwierig die Sache ist, und was der Statiker macht (Honorarzone, Leistungsbild) bei dem geschilderten sage ich mal Zone zwei, Leistungsphase 3+4+5, das sind 84 proz des Honorars. _______in die tabelle§ 65=>gesamthon. 4.070 dm ---84 proz davon sind dann 3.418,- netto zzgl. Nebenkosten und MwSt! ich hoffe das Niveau und auch das Verständnis für die HOAI etwas gehoben zu haben, und der Versachlichung des themas beigetragen zu haben --- es ist erschreckend, was Fachleute im Stande sind diesbezüglich von sich zu geben. man könnte geradezu meinen, die HOAI ist ein Selbstbedienungsladen für Planer  -  reich wird man mit diesen kleinstprojekten eh nicht ----
  39. Umbau Zuschlag: HOAI-Faktoren und Gutachter-Abrechnung

Joo, ich habe HOAIAbk. gelesen
    Und da es sich einen Umbau/Renovierung handelt, dürfen Sie auch noch 25 % draufschlagen. Und es ist eben nicht Standard-Honorarzone II, sondern mindesten III, und da an der oberen Grenze.
    Nur: Ingenieure und Statiker arbeiten selten nach HOAI, Gutachter noch weniger.
    Beispiel Gerichtsgutachten: hier wird die maximale Summe vom Gericht festgesetzt. Und die schätzen schlichtweg den Aufwand. Mit dem Wert des Gebäudes hat das genauso wenig zu tun wie mit dem Streiwert.
    Mal darüber nachgedacht, dass Anwälte nach der Streitsumme entlohnt werden, egal wieviel Aufwand.
    Der arme Herr Schotten ist dann wohl ähnlich dran wie wir: einmal Riesenaufwand bei einer Streitsumme von 1000 DM andererseits ein oder zweis Schreiben bei einer Streitsumme von 10 Mio DM (klar, ist extrem, soll aber nur verdeutlichen).
    • Name:
    • Martin Beisse
  40. HOAI Zuschlag: Vereinbarung von 20 bis 50 Prozent möglich

lesen? und behalten! ge
    § 66.5 ... kann ein Zuschlag von 20 bis 50 v.H. vereinbart werden 😉
  41. Honorar Verhandlung: Bauherr-Einfluss auf HOAI-Zuschläge

Ja klar
    aber wenn ich schon 50 % nehmen kann, warum sollte ich das nicht tun? Klar, weil der Bauherr nicht drauf eingeht. Da hat sich das eben erfahrungsgemäß bei 25  -  30 % eingependelt. Die 25 % habe ich auch einfach aus einem Standard-Vertrag rauskopiert, da standen die wohl eher zufällig drin.
    • Name:
    • Martin Beisse
  42. Statiker Honorar: Neubau Einfamilienhaus – Kostenbeispiel

Hallo Martin Letztes Jahr habe ich neu gebaut ...
    Hallo Martin, Letztes Jahr habe ich neu gebaut. Einfamilienhaus mit Garage ca. 850 m³. Das Honorar des Statiker 1250,00 DM inkl. Wärmeschutz und Bewehrungspläne. Abnahme wurde mit 120,00 DM pro Besuch berechnet. Viel Spaß beim Hausbau Franz K aus H.
  43. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baustatiker Honorar Ulm: Kosten für Statik bei Umbau & Anbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit von Baustatiker Honoraren für Umbau- und Anbauprojekte in Ulm. Dabei werden die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), regionale Preisunterschiede, der tatsächliche Aufwand für Statikerleistungen sowie die Verhandlungsmöglichkeiten mit Statikern thematisiert. Es wird deutlich, dass sowohl die Komplexität des Projekts als auch die Erfahrung des Statikers eine Rolle bei der Preisgestaltung spielen. Einige Teilnehmer berichten von deutlichen Preisunterschieden und plädieren für einen Angebotsvergleich, während andere auf die Einhaltung der HOAI pochen.

💰 Kosten: Mehrere Beiträge diskutieren die konkreten Kosten für Statikerleistungen. In Statik Kosten: Neubau vs. Altbau – Richtwerte & Abrechnung werden Richtwerte für Neubau und Altbau genannt, während in Statik Kosten: Einsparpotential durch Angebotsvergleich das Einsparpotential durch den Vergleich verschiedener Angebote hervorgehoben wird.

⚠️️ Wichtig/Achtung: In HOAI: Verbindliche Honorare für Ingenieurleistungen? wird darauf hingewiesen, dass die HOAI eine verbindliche Rechtsverordnung ist, die eine Unterschreitung des Mindestsatzes nur in Ausnahmefällen zulässt. Allerdings wird in Honorar Unterbietung: Praxis vs. HOAI-Vorgaben bei Statik angemerkt, dass die Mindestsätze in der Praxis oft unterboten werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Einige Teilnehmer geben praktische Tipps zur Honorarverhandlung. So wird in Umbau Statik: Stundenaufwand und Maximalkosten vereinbaren empfohlen, das Angebot des Statikers als Maximalkosten zu vereinbaren. In Umbau Zuschlag: HOAI-Faktoren und Gutachter-Abrechnung wird auf die Möglichkeit hingewiesen, bei Umbauten einen Zuschlag von bis zu 50% zu vereinbaren.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten mehrere Angebote von Statikern einholen und die Leistungen sowie die Qualifikation der Anbieter vergleichen. Es ist ratsam, sich über die HOAI zu informieren, um die Honorarberechnung nachvollziehen zu können. Eine offene Kommunikation mit dem Statiker über den Umfang der Leistungen und den damit verbundenen Aufwand ist empfehlenswert. Beachten Sie auch den Beitrag Statik Berechnung: Zeitaufwand und Stundensätze für Statiker, um ein Gefühl für den tatsächlichen Aufwand zu bekommen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baustatiker, Honorar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausumbau: Statikprüfung bei Wandentfernung – Kosten, Risiken & Fachmann?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckendurchbruch Statiker Kosten: Preise, Berechnung & Angebote für Treppe?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Doppelhaushälfte: Architektenleistung, Statiker-Honorar & Bewehrungsabnahme – Was ist inklusive?
  4. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Tragende Wand entfernen: Reicht mündliche Aussage vom Statiker? Notwendige Dokumente & Risiken
  5. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Baustatiker fordert Honorar vom Bauherrn: Rechtens? Kostenübernahme & Vorgehen
  6. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Bauverzögerung durch falsche Statik: Kosten, Rechte & Beschwerde gegen Architekten?
  7. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Baustatik Kosten: Was ist ein üblicher Preis? Honorar-Richtwerte & Vergleich
  8. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10009: Baustatiker Honorar: Was kostet die Statik für Umbau & Anbau in Ulm?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Standsicherheitsnachweis zurückziehen: Rechtliche Folgen & Risiken für Bauvorhaben?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Standsicherheitsnachweis prüfen: Kosten, Ablauf & Notwendigkeit der Prüfung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baustatiker, Honorar" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baustatiker, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baustatiker, Honorar" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baustatiker, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baustatiker Honorar: Was kostet die Statik für Umbau & Anbau in Ulm?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baustatiker Honorar: Kosten für Statik in Ulm

Suche nach: Baustatiker, Honorar, Statik, Umbau, Anbau, Kosten, Ulm, Architekt, Baugesuch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼