Fliesen auf OSB
BAU-Forum: Holzbau

Fliesen auf OSB

Hallo zusammen.
Ich habe mir voriges Jahr ein altes Bungalow (komplett Holz) gekauft. Dieses musste auf Grund von Wasserschäden entkernt werden, so das nur das Grundgerüst samt daran befestigter Außenverkleidung stehen blieb.
Nachdem dem der Boden mit ordentlich Frostschutz aufgefüllt wurde, habe ich mich daran gemacht, den Fußboden mit Polsterhölzern und OSBAbk.-Platten 2 cm stark einzubauen und die Wände habe ich ebenfalls mit OSB-Platten 1,4 cm verkleidet.
Nun habe ich voriegs Jahr angefangen zu fliesen. Habe im Toilettenbereich den Fußboden und die Wände auf halber Höhe gefliest. Ich habe vor dem Fliesen mit einem Tiefengrund gestrichen und dann meine Fliesen (Mosaik) an die Wand geklebt.
Jetzt wollte ich im Küchenbereich beginnen.
Nun habe ich aber gelesen, das man auf OSB nicht fliesen sollte, da es nicht halten würde. Stimmt das?
Meine Fliesen im Badbereich sind zwar noch dran und halten gut, jetzt habe ich aber Bedenken wenn ich meinen Küchenbereich fliese ob ich so weiter machen kann?
Wäre schön wenn ihr helfen könntet.
Danke, Claudi! :-)
  • Name:
  • Claudi
  1. Das Problem ist nicht ...

    Das Problem ist nicht dass die Fliesen nicht halten.
    das Problem ist eher, dass keine Feuchtigkeit dahinter kommen darf. Weil dann: OSBAbk. verschimmelt ...
    Stichwort: Abdichtung im Bad
  2. Danke für die schnelle Antwort.

    Ich weiß, dass die Platten bei Nässe schimmeln und würde gern wissen, ob der Tiefengrund als Nässeschutz ausreicht.
    Danke. :-)
  3. Nö, reicht nicht ...

    Nö, reicht nicht da musste mehr Gummi geben.. :-))
    Spaß beiseite, das gibt da was von deiterman, elastogum z.B.
  4. Aha! :-)

    Naja meine Fliesen im Badbereich habe ich nur mit Tiefengrund behandelt und dann drauf auf die Wand.
    Was kann mir da jetzt schlimmsten Falles passieren? Das mir alles zusammen schimmelt oder alle Fliesen wieder runter fallen?
    LG, Claudi
  5. Hier gibt es schöne Bilder ...

    Hier gibt es schöne Bilder

    und gute Erklärungen.
    sagt eigentlich mehr als tausend Worte ...

  6. Danke für die Homepage.

    Habe mal gelesen und geschaut. Vielleicht habe ich Glück und ich komme mit einem blauen Auge davon.
    In meiner Bungalowtoilette steht nur ein Wasserklosett und ein Waschbecken (Kaltwasseranschluss), Dusche habe ich nicht, da fehlt der Platz.
    Und im Küchenbereich eben die Spüle wo win wenig gematscht wird.
    Zu Kochen habe ich nur zwei Kochplatten.
    Und gut gelüftet habe ich eigentlich auch immer.
    Ich denke das dürfte für die nächsten paar Jahre reichen.
    Aber sage es mir bitte ehrlich wenn ich mich täusche.
    LG, Claudi :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN