Pflastersteine für Terrasse: Welche sind langlebig, frostsicher & pflegeleicht?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Pflastersteine für Terrasse: Welche sind langlebig, frostsicher & pflegeleicht?
unsere Fliesen auf der Terrasse sind nach 10 Jahren endgültig kaputt gegangen. Nach Beratung sind wir zu dem Entschluss gekommen, Pflastersteine zu nehmen. Man sagte uns, sie wären sehr lange haltbar, und nicht nach 10 Jahren wie bei Fliesen kaputt.
Optisch gibt es sie in mehreren Farben, was uns auch gefällt.
Die Frage ist, grau möchten wir auf keinen Fall, es gibt helles rosa, so wie gelb melliert. Wie aber sieht das mit dem Schmutz aus. z.B. Moos. Geht das gut von den Betonpflastersteinen wieder ab, oder sehen die nach ein paar Jahren unansehnlich aus.
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß
Bernd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für Terrassen folgende Pflastersteine:
- Betonpflastersteine: Günstiger, große Auswahl, aber anfälliger für Verfärbungen.
- Natursteinpflastersteine (Granit, Basalt): Teurer, sehr langlebig, frostbeständig und pflegeleicht.
- Klinker: Sehr robust, farbecht und widerstandsfähig gegen Säuren und Laugen.
Achten Sie bei der Auswahl auf folgende Kriterien:
- Frostbeständigkeit: Wichtig für lange Haltbarkeit.
- Abriebfestigkeit: Besonders bei stark frequentierten Flächen.
- Rutschfestigkeit: Für mehr Sicherheit, besonders bei Nässe.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimalen Pflastersteine für Ihre Terrasse auszuwählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pflastersteine
- Künstliche oder natürliche Steine, die zur Befestigung von Flächen im Außenbereich verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Formen, Farben und Materialien erhältlich.
Verwandte Begriffe: Betonpflastersteine, Natursteinpflastersteine, Klinker. - Frostbeständigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, Frost-Tau-Wechsel ohne Beschädigung zu überstehen. Für Pflastersteine im Außenbereich ist eine hohe Frostbeständigkeit wichtig.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit, Materialprüfung. - Abriebfestigkeit
- Die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegen Abnutzung durch mechanische Beanspruchung. Eine hohe Abriebfestigkeit ist besonders bei stark frequentierten Flächen wichtig.
Verwandte Begriffe: Verschleißfestigkeit, Oberflächenhärte, Materialeigenschaften. - Natursteinpflaster
- Pflastersteine aus natürlichen Gesteinen wie Granit, Basalt oder Sandstein. Sie sind sehr langlebig, frostbeständig und pflegeleicht.
Verwandte Begriffe: Granitpflaster, Basaltpflaster, Polygonalplatten. - Betonpflastersteine
- Pflastersteine aus Beton, die in verschiedenen Formen und Farben erhältlich sind. Sie sind günstiger als Natursteinpflaster, aber weniger widerstandsfähig gegen Verfärbungen.
Verwandte Begriffe: Betonwaren, Pflasterverbund, Oberflächenbehandlung. - Klinker
- Gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Sie werden häufig für Pflasterungen und Fassaden verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Ton, Brenntemperatur. - Fugenbreite
- Der Abstand zwischen den einzelnen Pflastersteinen. Eine korrekte Fugenbreite ist wichtig für die Stabilität und Entwässerung der Pflasterfläche.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fugenkreuze, Pflasterbett.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Pflastersteine sind am besten für eine Terrasse geeignet?
Natursteinpflastersteine wie Granit oder Basalt sind sehr langlebig, frostbeständig und pflegeleicht. Betonpflastersteine sind eine günstigere Alternative, aber weniger widerstandsfähig gegen Verfärbungen. Klinker sind ebenfalls eine gute Wahl, da sie robust und farbecht sind. - Wie reinige ich Pflastersteine auf der Terrasse?
Leichte Verschmutzungen lassen sich mit Wasser und einer Bürste entfernen. Bei hartnäckigen Flecken können spezielle Pflastersteinreiniger verwendet werden. Hochdruckreiniger sollten nur mit Vorsicht eingesetzt werden, da sie die Oberfläche beschädigen können. - Wie lange halten Pflastersteine auf einer Terrasse?
Die Lebensdauer von Pflastersteinen hängt vom Material und der Beanspruchung ab. Natursteinpflastersteine können bei guter Pflege mehrere Jahrzehnte halten, während Betonpflastersteine in der Regel 10-20 Jahre halten. - Was kostet das Verlegen von Pflastersteinen auf einer Terrasse?
Die Kosten für das Verlegen von Pflastersteinen variieren je nach Material, Fläche und Region. Im Durchschnitt können Sie mit 40-80 Euro pro Quadratmeter rechnen, inklusive Material und Verlegung. - Wie verhindere ich Moosbildung auf Pflastersteinen?
Regelmäßiges Kehren und Reinigen der Pflastersteine hilft, Moosbildung vorzubeugen. Bei starkem Moosbefall können spezielle Moosentferner eingesetzt werden. Achten Sie darauf, dass die Produkte umweltverträglich sind. - Welche Untergrund ist für Pflastersteine auf der Terrasse notwendig?
Ein tragfähiger Untergrund ist entscheidend für die Haltbarkeit der Pflastersteine. Er besteht in der Regel aus einer Schotterschicht, einer Splittschicht und einem Pflastersandbett. Der Untergrund sollte frostsicher und wasserdurchlässig sein. - Kann ich Pflastersteine selbst verlegen?
Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Pflastersteine selbst verlegen. Es ist jedoch wichtig, sich vorher gründlich zu informieren und die notwendigen Vorarbeiten sorgfältig auszuführen. Bei größeren Flächen oder komplexen Mustern ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Fugenbreite ist bei Pflastersteinen auf der Terrasse ideal?
Die Fugenbreite sollte zwischen 3 und 5 Millimetern liegen. Eine zu geringe Fugenbreite kann zu Spannungen und Beschädigungen führen, während eine zu große Fugenbreite das Eindringen von Unkraut begünstigt.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenplanung
Grundlagen der Terrassengestaltung, Größe, Ausrichtung und Materialauswahl. - Pflastermuster
Verschiedene Verlegemuster für Pflastersteine und ihre optische Wirkung. - Terrassenentwässerung
Maßnahmen zur Ableitung von Regenwasser von der Terrasse. - Terrassenmöbel
Auswahl der passenden Möbel für die Terrasse, Materialien und Stilrichtungen. - Terrassenbeleuchtung
Ideen für die Beleuchtung der Terrasse, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
-
Moos auf Pflastersteinen: Naturstein als Alternative
Hallo Bernd, das Moos wirst Du dann wahrscheinlich ...
Hallo Bernd,
das Moos wirst Du dann wahrscheinlich jedes Jahr aufs neue wegkratzen müssen. Mit dem Gras wird es ähnlich laufen.
Bevor Ihr euch für Betonpflaster entscheidet solltet Ihr euch einmal über Natursteine und der Internet-Seitekein Moos, kein Gras, aber Fliesenbelag (auf kunstharzgebundenen Splitt).
Gruß Bernhard -
Betonpflaster: Farbverlust & Alternativen wie Pflasterklinker
Bloß kein buntes Betonpflaster!
Hallo Bernd,
alles Geschmackssache, aber ich würde keine gefärbten Betonsteine nehmen. Die Farben verblassen mit der Zeit. Wenn Betonpflaster, dann zementgrau.
Evtl. wären für dich ja auch Pflaster-Klinker eine Alternative? .
Wir haben unsere Terrasse (ca. 70 m²) vor ca. 5 Jahren neu verlegt und dabei die "alten" Steine wiederverwendet (über 30 Jahre alt). Der Eindruck ist durch die breiten Fugen relativ rustikal. Auch wächst im Bereich der "grünen Hölle" Moos zwischen den Fugen. Uns gefällt das jedoch. Die Flächen sind durch graues Granitpflaster durchzogen.
Viele Grüße
Kh. Stengel -
Terrassenpflaster: Haltbarkeit vs. Fliesen – Materialauswahl
Hallo, wir haben Fliesen gehabt, die wir auf ...
Hallo,
wir haben Fliesen gehabt, die wir auf keinen Fall wieder haben möchten (wegen Haltbarkeit). Wir haben eine Bodenplatte, da wären Fliesen optimal, aber man hört von allen Seiten, das sie eben nicht lange halten, deswegen wollen wir Pflastersteine. Gras würde bei uns nicht zwischen wachsen, wegen der Betonplatte, aber Schmutz und Moos.
Auf der Betonplatte soll eine Schicht Kies drauf und dann die Pflastersteine. Die werden stark aneinander gepresst, so das keine Fugen da sind, oder nur minimal.
Das wären die von der Firma "KANN" und zwar la Tierra.
Ja, das mit der Farbe habe ich mir schon gedacht. Muss das mal genau überlegen. Über Pflaster-Klinker habe ich mich noch nicht erkundigt. Das alles ist natürlich auch eine Preisfrage.
Danke für die Hilfe, vielleicht wisst ihr noch was.
Gruß
Bernd -
Pflasterklinker: Verlegung auf Kiesbett möglich?
Habe mal im Net rumgesurft und Pflasterklinker wären ...
Habe mal im Net rumgesurft und Pflasterklinker wären auch in Ordnung. Wisst ihr, ob man die auch einfach auf einem Kiesbett setzen kann?
Gruß
Bernd -
Pflaster Aufbau: Sandbett vs. Splitt – Material & Kosten
Pflastersteine
Hallo nochmal,
früher hat man die Pflastersteine meistens in ein ca. 5 cm Sandbett gesetzt. Heute nimmt man (bei uns) meistens Split (stabiler und weniger Ameisen). Für Klinker gilt dasselbe. Wir haben eine Mischung aus Klinker (8 cm), Granitpflaster (10 cm), und Beton-Knochensteinen (6 cm).
Zum Preis: Für einen Klinkerstein (ca. 22x11 cm) muss man ca. 1 € rechnen. Also nicht ganz billig, hält aber ewig!
Je nach Steinart braucht es aber eine gewisse Aufbauhöhe:- mindestens 4 cm Splitt
- 3-10 cm für das Pflaster.
Beliebt und relativ günstig sind inzwischen auch Granitplatten, die es in verschiedenen großen Formaten gibt. Diese Platten sind in der Regel nur 3 cm dick. Für eine Terrasse, wo kein Auto drüberfährt reicht das.
Viele Grüße -
Pflasterklinker Verlegung: Vergleich zu Betonpflastersteinen
werden die Pflasterklinkersteine wie die Betonpflastersteine gelegt? Ich ...
werden die Pflasterklinkersteine wie die Betonpflastersteine gelegt?
Ich frage, weil wir auf eine Bodenplatte legen müssten.
Auch sind die Pflastersteine billiger in der Verlegung. Bei Firma X würden wir für die Verlegung den Quadratmeter Fliesen/Platten 100 € bezahlen müssen und bei Pflastersteinen nur 17,00 €. Ich weiß nicht wie das mit Klinkerstein ausschaut, ist ja auch eine Preisfrage
Pflasterklinkersteine habe ich im Internet für so 20 € pro Quadratmeter gefunden, das würden auch die Betonpflastersteine kosten.
Ich finde leider nur teure Granitplatten, vielleicht suche ich falsch?
Gruß
Bernd -
Klinkerverlegung: Preisunterschiede zu Platten – Materialkosten
Klinker werden wie Pflaster verlegt
Hallo Bernd,
ja, Klinker werden wie Pflastersteine verlegt. Es kann aber dennoch sein, dass der Verlegepreis für Klinker höher ist, weil evtl. schwerer (Gewicht) und schwerer zu handhaben (schneiden).
Würde mich mal interessieren woher der große Preisunterschied zwischen Platten- und Pflasterverlegung herkommt. Beide Preise exklusiv Material?
Einen konkreten Granitplattenpreis kann ich dir nicht nennen. Ist schon zu lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Bei uns in der Gegend hat die jeder Baumarkt rumliegen.
Was ich unbedingt empfehlen würde: Die Steine in Natura anschauen. Am besten bei einem oder mehreren Baustoffhändlern. Die haben normalerweise viel mehr Auswahl als ein Baumarkt und sind auch nicht teurer. Manchmal gibt es da auch Beratung!
Gerade bei Klinkern gibt es sehr viele verschiedene Farben und Formate, die auch noch je nach Charge unterschiedlich ausfallen können.
Beim Bestellen übers Internet kommen ja auch noch die Transportkosten hinzu. Da können schnell mal 300 € zusamenkommen. Der Baustoffhändler hat diese Kosten schon in die Steine kalkuliert.
Habe zufällig einen eBay Händler aus meiner Gegend gefunden (siehe Link), dort kosten geflammte Granitplatten um die 24 € pro m² plus Fracht.
Viel Erfolg
PS: Habe keinerlei Verbindung zu dem Händler! -
Pflaster vs. Fliesen: Materialkosten & Haltbarkeit im Vergleich
Hallo Karlheinz, der Preis ist mit Material, aber ...
Hallo Karlheinz,
der Preis ist mit Material, aber nicht mit Platten/Fliesen bzw. Pflastersteinen, also bei den Fliesen braucht er wohl mehr Material, als für die Pflasteine, da nur Kies. Daraufhin haben wir das mit den Platten/Fliesen nicht mehr in Betracht gezogen. Der Mann war ehrlich und sagte uns auch das Fliesen eben oft nur 10 Jahre halten. Auf die Klinkerpflastersteinen haben wir ihn noch nicht angesprochen, er wollte uns erst ein Angebot über die Betonpflastersteine zuschicken. Nun bin ich davon ab, wegen Schmutz usw.
Die Granitplatten habe ich mir angeschaut, sind ja preiswert, aber ich denke, da wird die Verlegung genauso teuer sein, wie bei den Fliesen.
Mal sehen was ich noch finde.
Gruß
Bernd -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026 Diesen Beitrag noch 4 Stunden bearbeiten
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Pflastersteine für Terrasse: Langlebig, Frostsicher & Pflegeleicht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl der richtigen Pflastersteine für eine Terrasse, wobei Langlebigkeit, Frostsicherheit und Pflegeleichtigkeit im Vordergrund stehen. Betonpflastersteine, Natursteinpflaster und Pflasterklinker werden als mögliche Optionen diskutiert. Die Verlegung auf einer Betonplatte mit Kiesbett wird ebenso thematisiert wie die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien hinsichtlich Moosbildung und Reinigung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Betonpflaster: Farbverlust & Alternativen wie Pflasterklinker können gefärbte Betonsteine mit der Zeit ihre Farbe verlieren, weshalb zementgraue Betonpflastersteine oder Pflasterklinker als Alternative in Betracht gezogen werden sollten.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Moos auf Pflastersteinen: Naturstein als Alternative wird die Webseite Terrassone.de als Quelle für Fliesenbeläge auf kunstharzgebundenem Splitt genannt, die resistent gegen Moos und Gras sind.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Klinkersteine (ca. 22x11 cm) liegen bei etwa 1 € pro Stein, wie im Beitrag Pflaster Aufbau: Sandbett vs. Splitt – Material & Kosten erwähnt wird. Die Verlegung von Pflastersteinen kann deutlich günstiger sein als die von Fliesen/Platten, wie im Beitrag Pflasterklinker Verlegung: Vergleich zu Betonpflastersteinen hervorgeht.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Pflaster Aufbau: Sandbett vs. Splitt – Material & Kosten erklärt, dass Pflastersteine traditionell in ein Sandbett gesetzt wurden, heutzutage aber oft Splitt verwendet wird, da dieser stabiler ist und weniger Ameisen anzieht. Für Klinker gilt dasselbe.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte man sich verschiedene Materialien wie Betonpflastersteine, Natursteinpflaster und Pflasterklinker ansehen und Angebote von verschiedenen Anbietern einholen, um die beste Option für die eigenen Bedürfnisse und das Budget zu finden. Der Beitrag Klinkerverlegung: Preisunterschiede zu Platten – Materialkosten rät, sich in Baumärkten und Baustoffhändlern umzusehen, um eine gute Auswahl und Beratung zu erhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pflasterstein, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Welche Vorteile bieten Fliesen im Außenbereich, wie z. B. Terrassen? …
- … ideal für Terrassen, Gehwege und andere Außenbereiche. …
- … Betonplatten sind äußerst langlebig und eignen sich gut für Außenbereiche wie Terrassen und Gehwege. Sie sind zudem vielseitig in Bezug auf …
- … und rutschfeste Mosaikarbeiten sind ideal für den Außenbereich und können auf Terrassen und Gehwegen verwendet werden. …
- … Natursteinböden finden sich oft in Badezimmern, Küchen, Fluren, Terrassen und Wohnzimmern. …
- … <strong>Platten:</strong> Bodenplatten, Bodenbeläge, Pflastersteine etc. …
- … Plattenverlegung ist ihre Haltbarkeit und einfache Wartung. Platten sind ideal für Terrassen, Wege und Innenräume, da sie rutschfest und langlebig sind. Unsere …
- … der Betonsteinverlegung und bieten Ihnen eine breite Palette von Designmöglichkeiten, darunter Pflastersteine, Gehwegplatten und vieles mehr. Unser Ziel ist es, nicht nur …
- … <strong>03.2023, Robert H.:</strong> Adi hat unsere Terrasse in einen Ort der Entspannung und Schönheit verwandelt. Die Verlegung der …
- … Terrassenabgang in Stein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht zu niedrig nach Pflasterarbeiten: Wer trägt die Kosten für Aufsätze in NRW?
- … Lichtschacht, zu niedrig, Pflasterarbeiten, Kosten, Aufsätze, Bauherr, NRW, Baurecht, Terrassenbereich …
- … Baurecht, Pflasterarbeiten, Lichtschacht, Terrassenbau, Sanierung …
- … nach dem Pflastern sind jetzt alle Lichtschächte im Terrassenbereich zu niedrig (teilweise bis zu 8 cm). …
- … Pflasterarbeiten umfassen die Verlegung von Pflastersteinen oder -platten zur Gestaltung von Flächen im Außenbereich, wie z.B. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehwegplatten & Bordsteine: Normen für Größe, Format im öffentlichen Raum finden?
- … Betonplatten, die Anforderungen an Maße, Festigkeit und Oberflächenbeschaffenheit festlegt.Verwandte Begriffe: Betonpflastersteine, Gehwegplatten, Pflaster. …
- … Materialien, die zur Befestigung von Gehwegen und Plätzen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Betonplatte, Terrassenplatte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
- … Deckenbelastung Terrasse: Berechnung & Sicherheit …
- … Wie berechnet man die zulässige Deckenbelastung einer Terrasse? Infos zu Gewicht, Sicherheit, Lasten & was bei Feiern zu …
- … Deckenbelastung, Terrasse, Lasten, Gewicht, Statik, Sicherheit, Betonplatten, Planzkübel, zulässige Last, Garagendecke …
- … Terrasse, Statik, Bauwesen, Sicherheit, Mietrecht …
- … Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung …
- … An unsere gemietete Wohnung schließt sich eine begehbare Terrasse an mit einer Tür zu einem Weg. Die Terrasse liegt auf …
- … einer Doppelgarage ohne Zwischenstützen. Auf die Terrasse gehen 4 Stützen von einem Beton-Balkon aus der oberen Etage, die 9 x 3,5 m breit ist und zu einer Wohnung von 120 m² gehört. Die Terrasse ist mit 40 cm x 40 cm Betonplatten auf irgendwelchen …
- … Problem: Wir haben auf die Terrasse Beton-Planzkübeln (Grundfläge 0,2 m², Leergewicht 28 kg, Erde/Wasser max. 22 …
- … sich aufstellen zum Gruppenfoto? Der obere Balkon, dessen Stützen auf unsere Terrasse enden, hat ja auch ein Gewicht. Was ist wenn dort oben …
- … Für welche Mindestbelastung muss so eine Terrasse ausgelegt sein? …
- … Die zulässige Deckenbelastung einer begehbaren Terrasse ist ein sicherheitsrelevantes Thema, das nicht pauschal beantwortet werden kann. Sie …
- … Berücksichtigung von Lasten: Neben dem Eigengewicht der Terrassenplatten und des Betons müssen auch variable Lasten wie Personen, Möbel, …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die zulässige Deckenbelastung der Terrasse von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur berechnen. Vermeiden Sie bis dahin …
- … schwere Lasten auf der Terrasse. …
- … BetonplatteEine Betonplatte ist ein flächiges Bauelement aus Beton, das häufig als Bodenbelag oder zur Herstellung von Terrassen und Wegen verwendet wird. Betonplatten sind robust und witterungsbeständig, …
- … können aber auch schwer sein und die Deckenbelastung erhöhen.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Terrassenplatte, Estrich …
- … Frage: Wie finde ich heraus, welche Deckenbelastung meine Terrasse aushält?Die zulässige Deckenbelastung ist in den Bauplänen des Hauses oder …
- … Frage: Was sind typische Lasten, die auf einer Terrasse berücksichtigt werden müssen?Zu den typischen Lasten gehören das Gewicht der …
- … Terrassenplatten, des Estrichs, von Möbeln, Pflanzenkübeln, Personen und Schnee. Auch Regenwasser, …
- … das sich auf der Terrasse ansammeln kann, muss berücksichtigt werden. Bei Feiern ist mit einer höheren Personenzahl und somit einer höheren Last zu rechnen. …
- … Frage: Dürfen schwere Pflanzenkübel auf der Terrasse stehen?Schwere Pflanzenkübel können die Deckenbelastung punktuell stark erhöhen. Es …
- … Gesamtlast zu berücksichtigen. Gegebenenfalls sollten die Kübel auf mehrere Bereiche der Terrasse verteilt werden, um die Last besser zu verteilen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Gully auf der Terrasse bezüglich der Deckenbelastung?Ein Gully dient der Ableitung von Regenwasser. Wenn …
- … der Gully verstopft ist, kann sich Wasser auf der Terrasse ansammeln und das Gewicht auf die Decke erhöhen. Daher ist es wichtig, den Gully regelmäßig zu reinigen und sicherzustellen, dass das Wasser ungehindert abfließen kann. …
- … Frage: Kann der Vermieter die Nutzung der Terrasse einschränken, wenn Bedenken hinsichtlich der Deckenbelastung bestehen?Ja, der Vermieter …
- … Wenn Bedenken hinsichtlich der Deckenbelastung bestehen, kann er die Nutzung der Terrasse einschränken oder sogar verbieten, bis die Situation von einem Fachmann beurteilt …
- … vergleichen. Die Kosten können sich jedoch lohnen, um die Sicherheit der Terrasse zu gewährleisten. …
- … Terrassenbeläge im Vergleich: Gewicht und MaterialEin Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich ihres Gewichts und ihrer Materialeigenschaften. …
- … Feuchtigkeitsschäden auf TerrassenUrsachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden auf Terrassen und deren Vermeidung. …
- … Mietrechtliche Aspekte bei TerrassennutzungInformationen zu den Rechten und Pflichten von Mietern und Vermietern bei der Nutzung von Terrassen. …
- … Deckenbelastung Terrasse: Verkehrslast vs. Punktlast …
- … mind. eine Tragfähigkeit (zulässige Verkehrslast) von 3,5 kN/m² [bei zugänglichen Terrassen], d.s. (wenn auch fachlich nicht korrekt ausgedrückt) 350 kg/m². …
- … Terrassen-Belastung: Pflanzenkübel – Gewicht & Abstand …
- … Terrassenbelastung: Berechnung – 350 kg Beton pro m²? …
- … Mietminderung bei Terrassen-Überlastung? Rechtliche Aspekte …
- … Entwarnung: Berechnung der Terrassen-Deckenbelastung …
- … Terrassen-Belastung: Pflanzen, Wasser & Deckenlast …
- … Nächstes Problem: Bei soviel Pflanzen und keinen Wasserhahn auf der Terrasse, kann ich nicht immer einen Schlauch ausrollen und durch …
- … ich würde nicht auf die Terrasse gehen …
- … Dynamische Last: Bewegung auf der Terrasse berücksichtigen! …
- … durch Herrn Stubenrauch bei der Bewegung zur, auf und von der Terrasse um eine dynamische Belastung handelt, die wir noch gar nicht berücksichtigt …
- … Terrassen-Belastung: Abschließende Klärung gesucht! …
- … Terrassen-Belastung: Gesamtbelastung vs. Flächenlast …
- … Begehbare Terrasse: Deckenbelastung, Gewicht & Sicherheit berechnen …
- … die korrekte Berechnung der zulässigen Deckenbelastung einer begehbaren Terrasse, insbesondere im Hinblick auf Pflanzenkübel und andere Lasten. Es wird betont, dass sowohl die Flächenlast als auch die Punktlast berücksichtigt werden müssen. Die Teilnehmer diskutieren verschiedene Rechenansätze und mögliche Fehlerquellen. Abschließend wird die Bedeutung der dynamischen Last durch Personenverkehr hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung: Punktlast beim Gehen überschreitet Deckenbelastung! wird darauf hingewiesen, dass die Punktlast beim Gehen die zulässige Deckenbelastung deutlich überschreiten kann. Dies sollte bei der Nutzung der Terrasse beachtet werden. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die zulässige Verkehrslast für begehbare Terrassen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um die Belastung der Terrasse zu berechnen, sollte man das Gewicht der einzelnen Gegenstände (Pflanzkübel, Möbel …
- … Summe aller Flächenlasten darf die zulässige Deckenbelastung nicht überschreiten. Im Beitrag Terrassen-Belastung: Pflanzenkübel – Gewicht & Abstand wird die Berechnung am Beispiel von …
- … der Deckenbelastung sollte ein Statiker hinzugezogen werden. Der Beitrag Mietminderung bei Terrassen-Überlastung? Rechtliche Aspekte deutet an, dass bei einer Gefährdung eine Mietminderung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
- … ihrer Härte und Witterungsbeständigkeit beliebt für Außenbereiche.Verwandte Begriffe: Granit, Sandstein, Marmor, Pflasterstein. …
- … Terrassenbau mit NatursteinPlanung und Ausführung einer Terrasse mit Natursteinbelag, inklusive Unterbau und Entwässerung. …
- … Wegen und Plätzen mit Pflastersteinen, Auswahl der Materialien und Verlegemuster. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl
- … der gewünschten Optik und Funktionalität. Eine raue Oberfläche kann beispielsweise bei Terrassenplatten rutschhemmender sein. …
- … und häufig im Garten- und Landschaftsbau verwendet wird.Verwandte Begriffe: Granitsorte, Naturstein, Pflasterstein …
- … oben verlegt werden?Wenn eine höhere Rutschfestigkeit gewünscht ist, beispielsweise auf Terrassen oder Wegen mit starker Neigung, kann die raue Seite nach oben …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pflasterarbeiten an Bordstein: Kosten, Material & Vorgehen für 6m² Einfahrt?
- … Pflasterarbeiten, Pflastersteine, Bordstein, Einfahrt pflastern, Kosten Pflasterarbeiten, Material Pflasterarbeiten, Unterbau Pflaster, Schottertragschicht, …
- … Pflastersteine sind bereits vorhanden. …
- … Für das Anpflastern Ihrer 6 m² Einfahrt an den neuen Bordstein gibt es einiges zu beachten. Da die Pflastersteine bereits vorhanden sind, reduziert sich der Kostenfaktor. …
- … Pflasterbettung ist eine Schicht aus Sand oder Splitt, auf der die Pflastersteine verlegt werden. Sie dient dem Ausgleich von Unebenheiten und der Lastverteilung.Verwandte …
- … Welche Materialien werden für Pflasterarbeiten benötigt?Neben den Pflastersteinen sind Schotter für die Tragschicht, Splitt oder Sand für die …
- … Kosten variieren je nach Region, Material und Aufwand. Ohne Materialkosten (da Pflastersteine vorhanden) können Sie mit 40-80 Euro pro Quadratmeter rechnen. …
- … Pflastersteine verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen im Garten oder auf der Terrasse. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lotusan Farbflecken auf Gehwegplatten entfernen? Tipps & Tricks zur Reinigung!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anthrazit Fugen werden weiß: Ursachen, Reinigung & dauerhafte Lösungen für Naturstein?
- … Anthrazitfarbene Fugen werden weiß? ➔ Ursachenforschung & effektive Reinigungs-Tipps für Naturstein-Terrassen. Jetzt informieren! …
- … anthrazit, fugen, weiß, naturstein, terrasse, ausblühungen, reinigung, …
- … Terrasse, Naturstein, Fugenmörtel, Reinigung, Sanierung …
- … wir haben folgende Frage. Vor ein paar Tagen haben wir auf unserer Terrasse, die mit anthrazitfarbigen Natursteinplatten belegt ist, entsprechende anthrazitfarbige Fugen …
- … TerrasseEine Terrasse ist eine befestigte Fläche im Freien, die an ein Gebäude …
- … Fugen reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Beanspruchung der Terrasse und dem Grad der Verschmutzung ab. In der Regel ist eine …
- … zur effektiven Reinigung von Fugen in Bad, Küche und auf der Terrasse. …
- … Natursteinpflege: So bleibt Ihre Terrasse lange schönAnleitung zur richtigen Pflege von …
- … Terrassensanierung: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur ErneuerungWie Sie Ihre Terrasse selbst sanieren und wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. …
- … auf Pflastersteinen: Ursachen und BeseitigungErfahren Sie, wie Sie Ausblühungen auf Pflastersteinen erkennen und dauerhaft entfernen können. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten?
- … unregelmäßiger, vielkantiger Form. Sie werden häufig für die Gestaltung von Gehwegen, Terrassen und Mauern verwendet.Verwandte Begriffe: Naturstein, Pflastersteine, Gehwegplatten …
- … Terrasse pflastern mit NatursteinAnleitung und Tipps zur Gestaltung einer Terrasse mit Natursteinplatten. …
- … Drainage für GartenwegeInformationen zur Entwässerung von Gartenwegen und Terrassen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pflasterstein, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pflasterstein, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pflastersteine für Terrasse: Welche sind langlebig, frostsicher & pflegeleicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pflastersteine Terrasse: Langlebigkeit & Pflege
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pflastersteine, Terrasse, frostsicher, langlebig, pflegeleicht, reinigen, Material, Betonpflastersteine, Natursteinpflaster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!