Außenwand mit Putz oder Holzlattung?
BAU-Forum: Holzbau

Außenwand mit Putz oder Holzlattung?

Guten Tag,
die meisten Fertighausbauer bieten für die Fassade der Außenwände die Alternative einer Holzlattung oder Mineralputz.
Wo liegen jeweils die Vorteile, respektive Nachteile?
Ich denke hier z.B. an Haltbarkeit/Pflege, aber auch Schallschutz und sommerl. Hitzeschutz.
  • Name:
  • Gruß, Gerd
  1. Vieles ist eine Frage ...

    Vieles ist eine Frage des Materials und der Verarbeitung. Ich kenne Putzhäuser, die sehen nach 5 Jahren schon räudig aus. Ich kenne aber auch Holzhäuser, die, mit der falschen Farbe gestrichen, ebenso schlimm aussehen. oder man steht auf den "Edelschimmel" wie bei Lärchenholz.
    Standort ist auch immer ein wichtiges Argument. Holzfassade hat immer den Vorteil einer weiteren Hinterlüftungsebene aus denen sich natürlich Vorteile wie beim sommerlichen Hitzeschutz ergeben. Auch sind, im Gegensatz zu Putzfassaden, Schallprobleme nicht so verbreitet. Dafür ist eine Holzfassade aber auch teurer. Das hängt mit dem aufwändigeren Wandaufbau zusammen.
    Fazit: ich würde immer eine Holzfassade wählen.
  2. viel einfacher ;)

    es gibt bauphysiklaishc nichts besseres als eine vhf: vorgehängt, hinterlüftete
    Fassade.
    also z.B. Holzlatten, Bretterschalung  -  aber auch Holz- oder faserzementtafeln.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN