Kabeldurchführung durch Luftdichtigkeitsebene
Moin, moin,
da wir ein Holzrahmenhaus planen, beobachte ich momentan mit Interesse den Bau eines solchen Hauses. Am Wochenende hat der Elektriker die Kabel in der Installatiosebene verlegt. An ca. 6 Stellen hat er die Luftdichtigkeitseben und die gesamte Außenwand durchbohrt und Kabel nach außen geführt, z.B. für Klingelanlage, Außenbeleuchtung, etc. Der Zimmereibetrieb hat dies nicht weiter berücksichtigt und die Installation. -ebene jetzt mit Glaswolle ausgefüllt und wird morgen sicher die Gipskartonplatten anbringen.
Ist bei einer kleinen Bohrung für ein Kabel, die sicher nur 1 mm größer im Durchmesser ist als das Kabel mit späteren Schäden durch Konvektion zu rechnen?
Vielen Dank
Kabeldurchführung durch Außenwand
BAU-Forum: Holzbau
Kabeldurchführung durch Außenwand
-
Ein deutliches jein
Werter Fragesteller
Konvektion dürfte nicht das Problem sein, Luftdichte schon. Für so was gibt es kleine Tütchen (wie Spritzbeutel), die übers Kabel gezogen und mit der Dampfsperre verklebt werden.
Kosten halt. -
Gleiche Fragestellung
Siehe gleiche Fragestellung unter "2421", Außenwände. -
Doch ist Konvektion das Problem!
Herr Dühlmeyer, Ihre Tütchen sollen die Kabeldurchführungen luftdicht machen, richtig! Und wieso? Damit Konvektion verhindert wird! Was sonst?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kabeldurchführung, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kabel durch WDVS führen: Abzweigdose setzen, Aufputz-Kanal & Risiken?
- … an meiner Außenwand (15 cm Poroton, 10 cm WDVS) ist eine Lampe befestigt. Da …
- … Frage: Wie kann ich verhindern, dass durch die Kabeldurchführung Wärmebrücken entstehen?Um Wärmebrücken zu vermeiden, sollten Sie spezielle Dichtmanschetten oder …
- … Frage: Kann ich ein vorhandenes Loch im WDVSAbk. für die Kabeldurchführung nutzen?Wenn bereits ein Loch vorhanden ist, prüfen Sie, ob es …
- … für die Kabeldurchführung geeignet ist und ob es fachgerecht abgedichtet werden kann. Gegebenenfalls muss das Loch vergrößert oder neu abgedichtet werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Frage: Muss ich die Kabeldurchführung im WDVSAbk. von einem Fachmann abnehmen lassen?Es ist ratsam, …
- … die Kabeldurchführung von einem Fachmann abnehmen zu lassen, insbesondere wenn Sie unsicher sind oder keine Erfahrung mit solchen Arbeiten haben. Ein Fachmann kann sicherstellen, dass die Installation fachgerecht und sicher durchgeführt wird. …
- … Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit in das WDVSAbk. eindringt?Feuchtigkeit im WDVS kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Dämmung und langfristig zu Bauschäden führen. Es ist daher wichtig, die Kabeldurchführung sorgfältig abzudichten und regelmäßig zu überprüfen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Loch durch Fertighaus-Außenwand bohren: Dämmung, Bohrer & Risiken im Holzständerbau?
- … Loch durch Fertighaus-Außenwand bohren? Tipps zu Dämmung, Bohrerwahl & Risiken im Holzständerbau. Jetzt informieren …
- … Fertighaus, Außenwand, Loch bohren, Dämmung, Holzständerbauweise, Kabeldurchführung, Bohrer, Risiken, Dampfsperre, Elektrokabel …
- … Loch durch Fertighaus-Außenwand bohren: Dämmung, Bohrer & Risiken im Holzständerbau? …
- … Ich empfehle, beim Bohren eines Lochs durch die Außenwand eines Fertighauses (Holzständerbauweise) besonders auf folgende Punkte zu achten: …
- … Kabeldurchführung: Verwenden Sie ein Leerrohr für die Kabeldurchführung, um spätere Änderungen oder Reparaturen zu ermöglichen. …
- … Sie das Bohrloch nach der Kabeldurchführung sorgfältig ab, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (z.B. Fensterbauer, Zimmermann oder Elektriker) hinzu, um die Kabeldurchführung fachgerecht auszuführen und Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Kabeldurchführung …
- … Eine Vorrichtung, die es ermöglicht, Kabel durch eine Wand oder ein anderes Bauteil zu führen. Eine Kabeldurchführung sollte wasserdicht und luftdicht sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Es …
- … gibt verschiedene Arten von Kabeldurchführungen für unterschiedliche Anwendungen.Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Kabel, Abdichtung …
- … Frage: Wie dichte ich das Bohrloch richtig ab?Ich empfehle, spezielle Dichtmanschetten oder Dichtstoffe für Kabeldurchführungen zu verwenden. Diese gewährleisten eine dauerhafte und luftdichte Abdichtung. …
- … Frage: Kann ich die Kabeldurchführung selbst machen oder brauche ich einen Fachmann?Ich empfehle, einen Fachmann …
- … Sie keine Erfahrung mit solchen Arbeiten haben. Ein Fachmann kann die Kabeldurchführung fachgerecht ausführen und sicherstellen, dass keine Schäden an der Bausubstanz entstehen. …
- … Frage: Welche Risiken gibt es beim Bohren durch die Außenwand?Ich sehe die größten Risiken in der Beschädigung der Dämmung, der Dampfsperre und der Elektroinstallation. Unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Kurzschlüssen führen. …
- … Frage: Wie finde ich die richtige Stelle zum Bohren?Ich empfehle, vor dem Bohren genau zu prüfen, wo sich Leitungen oder andere Installationen in der Wand befinden. Verwenden Sie ein Ortungsgerät, um Beschädigungen zu vermeiden. Planen Sie die Kabeldurchführung so, dass sie möglichst wenig die Bausubstanz beeinträchtigt. …
- … Loch bohren in Fertighaus-Außenwand: Dämmung & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Bohren durch die Fertighaus-Außenwand (Holzständerbauweise) …
- … oder fachgerecht abgedichtet werden, um Bauschäden zu verhindern. Beim Durchstoßen der Außenwand ist Vorsicht geboten, um Abplatzen des Putzes zu vermeiden. …
- … Fertighaus-Wand: Tipps zu Dampfsperre & Putz! ist die korrekte Abdichtung der Kabeldurchführung entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden im Holzständerbau zu verhindern. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Bohren sollte die genaue Position der Kabeldurchführung festgelegt und markiert werden. Beim Bohren ist auf eine langsame Drehzahl …
- … ein Ausreißen des Putzes zu vermeiden. Nach dem Bohren ist die Kabeldurchführung sorgfältig abzudichten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch für Kabel: Welches Kabelschutzrohr (glatt/gewellt) ist optimal? Kernbohrung 100mm
- … Kabelschutzrohr, Mauerdurchbruch, Kernbohrung, Elektroinstallation, Betonwand, Ringraumdichtung, Bauschaum, Kabeldurchführung …
- … tief in die Wand eingesetzt werden, dass es bündig mit der Außenwand abschließt oder leicht übersteht, um einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen zu …
- … Kabeldurchführung durch Außenwand abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Kabeldurchführungen, um Feuchtigkeitsschäden zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - UP-Dose in Wärmedämmung einsetzen: Tiefe, Bohrung & Risiken bei Außenputz?
- … UP-Dose, Wärmedämmung, Außenputz, Elektroinstallation, Bohrkrone, Einbautiefe, Kabeldurchführung, Fassade, Dämmung …
- … Um eine UP-Dose (Unterputzdose) in eine gedämmte und verputzte Außenwand einzusetzen, sind folgende Schritte und Aspekte zu beachten: …
- … Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf die Außenwand eines Gebäudes aufgetragen wird. Er dient dazu, die Wand vor Witterungseinflüssen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kabeldurchführung durch Luftdichtigkeitsebene: Risiken, Sanierung & fachgerechte Ausführung?
- … Kabeldurchführung: Risiken & Lösungen …
- … Kabeldurchführung durch die Luftdichtigkeitsebene im Holzrahmenbau birgt Risiken. Welche Gefahren drohen und wie behebt man das Problem? Jetzt informieren! …
- … Kabeldurchführung, Luftdichtigkeitsebene, Holzrahmenbau, Elektrik, Konvektion, Wärmeverlust, Bauschäden, Sanierung …
- … Kabeldurchführung durch Luftdichtigkeitsebene: Risiken, Sanierung & fachgerechte Ausführung? …
- … da wir ein Holzrahmenhaus planen, beobachte ich momentan mit Interesse den Bau eines solchen Hauses. Am Wochenende hat der Elektriker die Kabel in der Installationsebene verlegt. An ca. 6 Stellen hat er die Luftdichtigkeitseben und die gesamte Außenwand durchbohrt und Kabel nach außen geführt, z.B. für Klingelanlage, Außenbeleuchtung, …
- … Eine unsachgemäße Kabeldurchführung durch die Luftdichtigkeitsebene eines Holzrahmenbaus stellt ein erhebliches Risiko dar. ? Durch …
- … Prüfung: Lassen Sie alle Kabeldurchführungen von einem Fachmann überprüfen. …
- … gelegt, um eine luft- und wasserdichte Verbindung herzustellen.Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtstoff, Kabeldurchführung. …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung von Kabeldurchführungen? …
- … Für die Abdichtung von Kabeldurchführungen in der Luftdichtigkeitsebene eignen …
- … Die Abdichtung von Kabeldurchführungen in der Luftdichtigkeitsebene erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehlerhafte Ausführungen können …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei Kabeldurchführungen? …
- … Die Dämmung muss im Bereich der Kabeldurchführungen lückenlos sein, …
- … Kondensation und Schimmelbildung führen. Die Dämmung sollte daher sorgfältig an die Kabeldurchführung angepasst werden. …
- … Kabeldurchführungen im Passivhaus: Anforderungen und Lösungen …
- … Welche Anforderungen gelten für Kabeldurchführungen im Passivhaus und welche Lösungen gibt es? …
- … Ausführung. Die Konstruktion ist luftdicht herzustellen, am Besten durch Verwendung spezieller Kabeldurchführungen, zumindest sind die Kabeldurchführungen sauber abzukleben. Ich würde eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schornstein durch Wärmedämmung führen: Kernbohrung, Brandschutz & Abdichtung?
- … An der Stelle wo der das waagerechte Schornsteinrohr durch die Außenwand geführt wird muss die vorhandene Wärmedämmung aufgebrochen werden. …
- … Für die nachträgliche Durchführung eines Schornsteins durch eine gedämmte Außenwand sind mehrere Aspekte zu beachten. ? Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken, …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft zu verhindern. Verwandte Begriffe: Rohrdurchführung, Kabeldurchführung, Mauerdurchführung. …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzrahmenbau - keine Folie, sondern OSB als Dampfsperre?
- BAU-Forum - Holzbau - 10406: Kabeldurchführung durch Außenwand
- … Kabeldurchführung durch Außenwand …
- … Kabeldurchführung durch Luftdichtigkeitsebene …
- … da wir ein Holzrahmenhaus planen, beobachte ich momentan mit Interesse den Bau eines solchen Hauses. Am Wochenende hat der Elektriker die Kabel in der Installatiosebene verlegt. An ca. 6 Stellen hat er die Luftdichtigkeitseben und die gesamte Außenwand durchbohrt und Kabel nach außen geführt, z.B. für Klingelanlage, Außenbeleuchtung, …
- … Herr Dühlmeyer, Ihre Tütchen sollen die Kabeldurchführungen luftdicht machen, richtig! Und wieso? Damit Konvektion verhindert wird! Was …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Zuleitung durch die Kellerwand
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Eindringen von Wind durch Lichtschalter normal ...?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kabeldurchführung, Außenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kabeldurchführung, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.