Pufferspeicher Leitungsführung: Optimale Anordnung für Laddomat, Schwerkraftzirkulation & Thermosiphon?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Pufferspeicher Leitungsführung: Optimale Anordnung für Laddomat, Schwerkraftzirkulation & Thermosiphon?

Hallo,

Ich wende mich an Sie, da ich von meinem Heizungsbauer meines Vertrauens derzeit keine Reaktion bekomme, und mir beim Bauablauf sonst die Zeit davonrennt.

Ich bin dabei, in meinem Keller die nötigen Umbaumaßnahmen zu machen, damit ich mangels Deckenhöhe meine beiden 1.000-ltr-Puffer aufstellen kann. Vorher waren noch keine Puffer verbaut, sondern lediglich eine Zentralheizung mit einem Scheitholzkessel (Fischer SHK 14, kein Vergaser!).

In diesem Zusammenhang habe ich den alten Kellerfußboden samt dem darunterliegenden Klinkerpflaster (Baujahr 1933) aufgenommen, die Kellerfundamente 55 cm tief unterfangen und ein paar m³ Sand ausgehoben, um den Kellerfußboden (OK FF) um 35 cm abzusenken. Nun sollen 20 cm Stahlbeton das Gewicht der Puffer aufnehmen. Die andere Hälfte des Kellers (auf der u.a. der Heizkessel steht) wird dieselben Maßnahmen erhalten, jedoch erst im Laufe des kommenden Sommers. Dann soll ebenfalls der alte Heizkessel gegen einen effektiveren Holzvergaser (voraussichtlich Atmos DC 25 GSE ODER DC 30 GSE) ausgetauscht werden.

Das Problem besteht jetzt darin, dass ich im Zuge der weiteren geplanten Um- und Ausbaumaßnahmen in dem Gebäude genau in dem Bereich einen Zugang zum Nebenkeller schaffen möchte, in dem die Rücklaufleitung von Puffer zu Kessel laufen muss. Woanders kann ich den Zugang aus statischen Gründen nicht machen, und auch die Puffer können aus Platzgründen nicht anders untergebracht werden.

Daher meine Frage: Kann ich die Rücklaufleitung zwischen Laddomat und Kessel im bzw. unter dem Fußboden verlegen, ohne die Schwerkraftzirkulation zwischen Kessel und Puffer zu zerstören?

Dazu sei angemerkt, dass wir bei etwas mehr Wind doch recht häufig stundenlang ohne Strom dastehen und somit die Pumpe des Laddomat nicht arbeiten würde. Daher ist mir die Selbstzirkulation so wichtig; ich möchte ja keine Dampfmaschine im Keller haben ... 😉

Ist es also möglich, vom Pufferrücklauf (ca. 23 cm über FF) über den Laddomat zu gehen und die Leitung anschließend etwa 35 cm nach unten in den Boden zu führen; die weitere Führung wäre ca. 1,40 m waagerecht im Fußboden, anschließend wieder etwa 75 cm nach oben, um auf Höhe Kesselrücklauf zu kommen?

Und am Rande: Ist es empfehlenswert, dann auch den Vorlauf zum Puffer als Thermosiphon auszuführen, oder würde das die Eigenzirkulation erst recht zu sehr hemmen?

Für eine zeitnahe Antwort wäre ich dankbar, da ich in den nächsten Tagen betonieren möchte.

Mit herzlichen Grüßen aus Drehnow,

• Name:
  • Steffen Motzkus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Unterstützung bei der optimalen Leitungsführung Ihres Pufferspeichersystems benötigen. Da die Anordnung von Laddomat, Schwerkraftzirkulation und Thermosiphon entscheidend für die Effizienz ist, gebe ich Ihnen folgende Hinweise:

Laddomat: Der Laddomat sollte so nah wie möglich am Pufferspeicher installiert werden, um eine schnelle und effiziente Schichtung des Wassers zu gewährleisten. Achten Sie auf die korrekte Einbaulage gemäß Herstellerangaben.

Schwerkraftzirkulation: Für eine funktionierende Schwerkraftzirkulation ist ein Höhenunterschied zwischen Kessel und Pufferspeicher erforderlich. Der Kesselrücklauf sollte unterhalb des Pufferspeichers liegen, der Vorlauf entsprechend höher. Beachten Sie, dass die Schwerkraftzirkulation durch den Laddomat unterstützt, aber nicht vollständig ersetzt wird.

Thermosiphon: Ein Thermosiphon kann zusätzlich zur Schwerkraftzirkulation eingesetzt werden, um ungewollte Wärmeverluste zu vermeiden. Die Leitungen sollten so verlegt werden, dass eine natürliche Konvektion stattfinden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Leitungsführung von einem erfahrenen Heizungsbauer überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind und die Anlage effizient arbeitet.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, die von einem Heizkessel erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben. Dies ermöglicht eine gleichmäßigere Wärmeversorgung und eine effizientere Nutzung der Energie.
    Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher
    Laddomat
    Ein Laddomat ist eine thermostatische Regeleinheit, die in Heizungsanlagen mit Festbrennstoffkesseln eingesetzt wird. Er sorgt für eine schnelle Erwärmung des Kessels und verhindert Kondensatbildung, indem er das Rücklaufwasser auf eine bestimmte Temperatur anhebt.
    Verwandte Begriffe: Rücklaufanhebung, Thermostatventil, Kesselschutz
    Schwerkraftzirkulation
    Die Schwerkraftzirkulation ist ein Verfahren zur Umwälzung von Flüssigkeiten aufgrund von Dichteunterschieden. Warmes Wasser steigt aufgrund seiner geringeren Dichte nach oben, während kaltes Wasser absinkt. Dieser natürliche Kreislauf kann in Heizungsanlagen genutzt werden, um Wärme ohne Pumpe zu transportieren.
    Verwandte Begriffe: Thermosiphon, Konvektion, natürliche Zirkulation
    Thermosiphon
    Ein Thermosiphon ist eine spezielle Anordnung von Rohrleitungen, die eine Schwerkraftzirkulation ermöglicht. Er wird eingesetzt, um Wärme von einem Ort zum anderen zu transportieren, ohne dass eine Pumpe erforderlich ist. Die Rohre sind so angeordnet, dass ein natürlicher Kreislauf entsteht, wenn ein Temperaturunterschied vorhanden ist.
    Verwandte Begriffe: Schwerkraftzirkulation, Konvektion, Wärmeübertragung
    Holzvergaser
    Ein Holzvergaser ist ein Heizkessel, der Holz in einem mehrstufigen Verfahren verbrennt. Zunächst wird das Holz unter Sauerstoffmangel vergast, wobei brennbare Gase entstehen. Diese Gase werden anschließend in einer separaten Brennkammer verbrannt, wodurch eine saubere und effiziente Verbrennung erreicht wird.
    Verwandte Begriffe: Festbrennstoffkessel, Biomassekessel, Scheitholzkessel
    Kesselrücklauf
    Der Kesselrücklauf ist die Leitung, die das abgekühlte Wasser vom Heizsystem zurück zum Heizkessel führt. Die Temperatur des Rücklaufwassers ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz des Heizkessels. Eine zu niedrige Rücklauftemperatur kann zu Kondensatbildung und Korrosion führen.
    Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizkreislauf, Heizwasser
    Vorlauf
    Der Vorlauf ist die Leitung, die das erwärmte Wasser vom Heizkessel zum Heizsystem führt. Die Temperatur des Vorlaufwassers bestimmt die Heizleistung des Systems. Eine höhere Vorlauftemperatur ermöglicht eine schnellere Erwärmung der Räume.
    Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizkreislauf, Heizwasser

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist ein Laddomat und wozu dient er?
      Antwort: Ein Laddomat ist eine Art Thermostatventil, das die Rücklaufanhebung im Heizkessel steuert. Er sorgt dafür, dass der Kessel schnell seine Betriebstemperatur erreicht und somit effizienter arbeitet. Zudem verhindert er Kondensatbildung und verlängert die Lebensdauer des Kessels.
    2. Frage: Wie funktioniert die Schwerkraftzirkulation in einem Pufferspeichersystem?
      Antwort: Die Schwerkraftzirkulation basiert auf dem Prinzip, dass warmes Wasser leichter ist als kaltes. Das warme Wasser steigt im Vorlauf nach oben zum Pufferspeicher, während das abgekühlte Wasser im Rücklauf nach unten zum Kessel fließt. Dieser natürliche Kreislauf ermöglicht den Wärmetransport ohne Pumpe.
    3. Frage: Was ist ein Thermosiphon und wie wird er eingesetzt?
      Antwort: Ein Thermosiphon ist eine spezielle Anordnung von Rohrleitungen, die eine natürliche Zirkulation von Flüssigkeiten aufgrund von Temperaturunterschieden ermöglicht. Er wird eingesetzt, um ungewollte Wärmeverluste zu minimieren, indem er eine Zirkulation nur dann zulässt, wenn ein Temperaturunterschied vorhanden ist.
    4. Frage: Welche Rolle spielt der Höhenunterschied zwischen Kessel und Pufferspeicher?
      Antwort: Der Höhenunterschied ist entscheidend für die Funktion der Schwerkraftzirkulation. Je größer der Höhenunterschied, desto stärker ist die Zirkulation. Ein zu geringer Höhenunterschied kann dazu führen, dass die Schwerkraftzirkulation nicht ausreichend funktioniert.
    5. Frage: Kann ich die Schwerkraftzirkulation auch ohne Laddomat nutzen?
      Antwort: Ja, die Schwerkraftzirkulation kann auch ohne Laddomat funktionieren. Allerdings sorgt der Laddomat für eine zusätzliche Unterstützung und eine schnellere Erwärmung des Kessels, was die Effizienz des Systems verbessert.
    6. Frage: Welche Vorteile bietet die Kombination von Laddomat, Schwerkraftzirkulation und Thermosiphon?
      Antwort: Die Kombination dieser drei Komponenten ermöglicht eine effiziente und zuverlässige Wärmeübertragung vom Kessel zum Pufferspeicher. Der Laddomat sorgt für eine schnelle Erwärmung des Kessels, die Schwerkraftzirkulation für einen natürlichen Wärmetransport und der Thermosiphon für die Minimierung von Wärmeverlusten.
    7. Frage: Was muss ich bei der Installation der Leitungen beachten?
      Antwort: Achten Sie auf eine fachgerechte Installation der Leitungen, um eine optimale Funktion der Schwerkraftzirkulation und des Thermosiphons zu gewährleisten. Vermeiden Sie unnötige Bögen und Verengungen, die den Durchfluss behindern könnten. Die Leitungen sollten zudem gut isoliert sein, um Wärmeverluste zu minimieren.
    8. Frage: Wie groß sollte der Pufferspeicher für meinen Holzvergaser sein?
      Antwort: Die Größe des Pufferspeichers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Leistung des Holzvergasers, dem Wärmebedarf des Gebäudes und dem Heizverhalten der Bewohner. Als Faustregel gilt, dass pro Kilowatt Kesselleistung etwa 50 bis 100 Liter Speichervolumen benötigt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Pufferspeicher richtig dimensionieren
      Die richtige Größe des Pufferspeichers ist entscheidend für die Effizienz der Heizungsanlage.
    • Hydraulischer Abgleich im Heizsystem
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Gebäude.
    • Isolierung von Heizungsrohren
      Eine gute Isolierung minimiert Wärmeverluste und spart Energie.
    • Wartung von Holzvergaserkesseln
      Regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer des Kessels und sorgt für einen effizienten Betrieb.
    • Förderprogramme für erneuerbare Energien
      Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Holzvergaserkesseln und Pufferspeichern.
  2. Schwerkraftzirkulation: Leitungsführung für optimalen Wärmetransport

Leitungsführung
    Ich kann mir die geplante Leitungsführung ohne Zeichnung nicht recht vorstellen. Aber ein Wärmetransport mit Schwerkraft ist möglich wenn Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) erst nach oben an der Decke entlang und dann abwärts zum Ziel geführt werden. Der Rücklauf vom Ziel kann ebenfalls nach oben, an der Decke entlang und abwärts zum Wärmeerzeuger geführt werden. Die Zirkulation durch Schwerkraft findet bei einer solchen Leitungsführung statt!

Ich habe es selbst erlebt. Über eine nur 15 mm große Kupferleitung wurde ein ca. 5 m entfernter Heizkörper in einem Zimmer vollständig ausreichend mit Heizungswasser über Schwerkraft versorgt.

Aber eine einzige Luftblase im System und es ist vorbei.

Die Leitungen dürfen also keine Möglichkeit bieten, dass sich eine Luftblase unkontrolliert festsetzen kann. Wenn sich eine Luftblase bildet, und das tut es, muss sie sich automatisch am höchsten Punkt sammeln und kann dort abgeführt werden.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pufferspeicher Leitungsführung: Optimale Anordnung mit Schwerkraft

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Leitungsführung für Pufferspeicher in Verbindung mit Laddomat, Schwerkraftzirkulation und Thermosiphon. Ein wichtiger Aspekt ist die Anordnung der Vor- und Rückläufe, um eine effiziente Schwerkraftzirkulation zu gewährleisten. Die korrekte Installation ist entscheidend für die Leistung der Heizungsanlage. Die Experten im Forum geben Hinweise zur Vermeidung von Luftblasen im System.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Ohne eine detaillierte Zeichnung ist die Beurteilung der geplanten Leitungsführung schwierig, wie im Beitrag Schwerkraftzirkulation: Leitungsführung für optimalen Wärmetransport betont wird. Eine falsche Installation kann die Effizienz der Schwerkraftzirkulation beeinträchtigen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Wärmetransport durch Schwerkraft ist möglich, wenn Vor- und Rücklauf zunächst nach oben und dann abwärts zum Ziel geführt werden. Dies unterstützt eine effektive Zirkulation des Heizungswassers im Pufferspeicher.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine detaillierte Zeichnung der geplanten Leitungsführung anzufertigen und diese im Forum zur Diskussion zu stellen. Dies ermöglicht eine präzisere Beurteilung und die Identifizierung potenzieller Probleme im Vorfeld. Die Expertise der Community kann bei der Optimierung der Installation helfen, um die Effizienz der Heizungsanlage mit Pufferspeicher, Laddomat, Schwerkraftzirkulation und Thermosiphon zu maximieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pufferspeicher, Laddomat" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pufferspeicher, Laddomat" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pufferspeicher Leitungsführung: Optimale Anordnung für Laddomat, Schwerkraftzirkulation & Thermosiphon?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pufferspeicher: Leitungsführung optimieren

Suche nach: Pufferspeicher, Laddomat, Schwerkraftzirkulation, Thermosiphon, Leitungsführung, Heizungsanlage, Installation, Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼