Nutzung Gas Therme in winziger Wohnung: Sizing?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Nutzung Gas Therme in winziger Wohnung: Sizing?

Hallo,
ich habe ein besondere Situation, daher bin ich in der Suche wohl nicht fündig geworden.
Ich habe vor, eine Dachgeschosswohnung mit einer Gas Kombitherme auszustatten. Die Wohnung hat als Mansarde nach Abzug der Schrägen ca. 42 m². Es sind 3 kleine Räume plus Flur und Küche sowie Duschbad. Z.Z. wird da per Radiator geheizt, die Dusche ist elektrisch. Das soll sich nun ändern.
Laut Baumarkt wären da ca. 4 kW Leistung zu verbrauchen. Bei der geringen Größe könnte ich wohl auch auf Brennwert verzichten, nur sind die "normalen" Geräte immer mit 12 bis 18 kW angegeben ...
Ich habe eine Vaillant VCW182 E (leicht defekt) rumliegen und eine Junkers ZWR 18-3 habe ich schon in einer anderen Wohnung, da könnte ich auch eine 2te verwenden.
Was könnte man da einbauen?
MfG HD Berger
  • Name:
  • H. -D. Berger
  1. Was man

    einbauen sollte, ergibt die Heizlastberechnung nach DINAbk. 12831. Ob man einer Baumarktschätzung trauen sollte, muss jeder selbst wissen. Mit 4 kW dürfte es Probleme bei der WW Bereitung geben ;-)
    Brennwertverzicht ist gleich Bonusverzicht, da die EVU auf Brennwert abrechnen! U.U. ist ein völlig anderes Heizkonzept interessant. Hierzu müsste jedoch die tatsächliche Heizlast berechnet werden. Ebenso der Leistungsbedarf für die WW-Bereitung.
  2. dennoch kleine Wohnung

    Hallo,
    naja, egal, was der Baumarkt schreibt (Hornbach finde ich recht OK), ich werde bei 42 m² sicher unter den ca. 11 kW bleiben, die die Mindestnennbelastung bei der vcw182 wäre. Die Frage wäre, was das bedeutet (taktet sich zu Tode?), oder ob es egal ist nach dem Motto "da kommt dann wenigstens das Duschwasser flott in Warm und die Heizung wird nicht optimal betrieben, ist aber nicht so schlimm bei der kleinen Wohnung.
    Was meinst du mit EVU und welcher Bonus?
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN