volumenstrom Einrohrheizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

volumenstrom Einrohrheizung

einige fragen
ein 3 familenhaus eine Therme 3 umwälzpumpen eine in der Therme (980 Liter die stunde) 2 außerhalb Heizkörper im einrohrsystem verlegt.
oberste Wohnung ist über 2 Etagen erste davon bekommt ca. 170 Liter Heizungs Wasser Volumen Strom (5 Heizkörper) die oberste Etage bekommt ca. 90 Liter die Stunde (4 Heizkörper) wie gesagt das ganze in einrohrsystem verlegt.
Problem die Heizkörper werden nicht richtig warm bzw. der letzte so gut wie gar nicht ist der volumenstrom überhaupt ausreichend?
die Heizkörper sind von unten angeschlossen (anschlussblock mit bypass)
leider ist der Heizungsmonteur der das ganze gebaut hat eine "Flasche" und unglaubwürdig im gehörte das Haus früher
ein Gruß und Dank
temp****
  • Name:
  • temp****
  1. Hilfe

    hallo
    bitte wo bleibt die Hilfe es ist etwas kalt!
    ein Gruß und Dank
    • Name:
    • temp ---
  2. Hilfe!?

    Hallo erstmal,
    auf pauschale Angaben sind leider nur pauschale Antworten möglich. Am besten das gesamte System mit allen Längen, Dimensionen und Verbrauchern erfassen und Rohrnetzberechnung zum Überprüfen der installierten Pumpengrößen durchführen. Der Austausch von Pumpen ist in der Regel nur selten tatsächlich erforderlich. Im zweiten Schritt Möglichkeiten zum hydraulischen Abgleich der Heizkörper über evtl. zusätzliche Armaturen bzw. entsprechende Thermostate prüfen und entsprechend den Möglichkeiten einbauen und vor allem die Durchflussmengen einstellen.
    Mit freundlichen Grüßen.
  3. ich weiß das ich ein Fachmann brauche

    ich weiß das ich ein Fachmann brauche
    mir geht es darum ob die 90 Liter für die 4 hz-Körper (typ 22 60+100 cm) in einrohr System bei eine Wohnfläche von ca. 55 m² überhaupt reichen können.
    bei den Strang finde ich keine Regelmöglichkeit hähne sind völlig auf.
    an denn hydraulischen Abgleich war schon der Vorbesitzer des Hauses (Fachmann) dran und ist nicht besser geworden . denn volumenstrom habe ich an einen wärmenmengenzähler abgelessen
    Gruß
    temp
  4. ich weiß das ich ein Fachmann brauche

    ich weiß das ich ein Fachmann brauche
    mir geht es darum ob die 90 Liter für die 4 hz-Körper (typ 22 60+100 cm) in einrohr System bei eine Wohnfläche von ca. 55 m² überhaupt reichen können.
    bei den Strang finde ich keine Regelmöglichkeit hähne sind völlig auf.
    an denn hydraulischen Abgleich war schon der Vorbesitzer des Hauses (Fachmann) dran und ist nicht besser geworden . denn volumenstrom habe ich an einen wärmenmengenzähler abgelessen
    Gruß
    temp
  5. Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur?

    Gruß
  6. Vorlauf über 60 Rücklauf? anfassbar zum Teil ...

    Vorlauf über 60
    Rücklauf? anfassbar zum Teil kalt wie gesagt einrohr der letzte hz-Körper ist zum "kühlen" deswegen die Frage mit denn 90 Liter
    Gruß
    temp

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN