Fröling EN 25 (Bj. 1992) & Weishaupt WL 10-B (Bj. 1998): Bedienungsanleitung & technische Daten?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Fröling EN 25 (Bj. 1992) & Weishaupt WL 10-B (Bj. 1998): Bedienungsanleitung & technische Daten?
Hat jemand von euch Unterlagen zu der oben genannten Heizung?
Bedienungsanleitung, techn. Beschreibung, etc.
währe für jede Info zu diesem Gerät dankbar
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Unterlagen zu Ihrer Heizungsanlage suchen. Da es sich um ältere Modelle handelt, kann die Beschaffung schwierig sein.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Direktkontakt zum Hersteller: Versuchen Sie, direkt bei Fröling und Weishaupt anzufragen. Oft haben die Unternehmen Archive mit älteren Dokumentationen.
- Online-Archive und Foren: Durchsuchen Sie einschlägige Online-Archive und Heizungsforen. Dort werden oft Bedienungsanleitungen und technische Datenblätter geteilt.
- Heizungsfachbetriebe: Fragen Sie bei lokalen Heizungsfachbetrieben nach. Diese haben möglicherweise Zugriff auf technische Informationen oder können Ihnen bei der Suche helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Notieren Sie sich vorab die genauen Modellbezeichnungen und Seriennummern der Geräte, um die Suche zu erleichtern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brenner
- Der Brenner ist eine Komponente einer Heizungsanlage, die den Brennstoff (z.B. Öl, Gas) mit Luft vermischt und verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Moderne Brenner sind oft modulierend, d.h. sie passen ihre Leistung dem Wärmebedarf an.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Verbrennung, Düse - Heizkessel
- Der Heizkessel ist das zentrale Element einer Heizungsanlage, in dem die durch die Verbrennung erzeugte Wärme auf ein Wärmeträgermedium (z.B. Wasser) übertragen wird. Der Heizkessel besteht aus einem Brennraum und einem Wärmeübertrager.
Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur - Bedienungsanleitung
- Eine Bedienungsanleitung ist ein Dokument, das die Funktionen, die Bedienung und die Wartung eines Geräts oder einer Anlage beschreibt. Sie enthält wichtige Informationen für den sicheren und effizienten Betrieb.
Verwandte Begriffe: Dokumentation, Handbuch, Benutzerhinweise - Technische Daten
- Technische Daten sind spezifische Informationen über die Eigenschaften und Leistungsmerkmale eines Geräts oder einer Anlage. Sie umfassen z.B. Abmessungen, Gewicht, Leistung, Wirkungsgrad und Materialeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Spezifikationen, Kenndaten, Parameter - Europäische Norm (EN)
- Die Europäische Norm (EN) ist eine von europäischen Normungsorganisationen erstellte Norm, die in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums gilt. Sie dient der Vereinheitlichung von technischen Standards und der Gewährleistung von Sicherheit und Qualität.
Verwandte Begriffe: DINAbk.-Norm, ISO-Norm, CEAbk.-Kennzeichnung - Modulierend
- Modulierend bedeutet, dass ein Gerät oder eine Anlage seine Leistung stufenlos an den aktuellen Bedarf anpassen kann. Bei Heizungsbrennern bedeutet dies, dass die Flamme je nach Wärmebedarf größer oder kleiner wird.
Verwandte Begriffe: Leistungsregelung, Drehzahlregelung, Frequenzumrichter - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz eines Geräts oder einer Anlage. Er gibt an, wie viel der zugeführten Energie in nutzbare Energie umgewandelt wird. Bei Heizungsanlagen ist der Wirkungsgrad ein wichtiger Faktor für den Energieverbrauch und die Umweltbelastung.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Verlustleistung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich die Modellbezeichnung und Seriennummer meiner Heizung?
Die Modellbezeichnung und Seriennummer finden Sie in der Regel auf einem Typenschild, das direkt am Gerät angebracht ist. Es befindet sich oft auf der Rückseite, an der Seite oder im Inneren des Geräts. - Was tun, wenn ich keine Dokumentation finde?
Wenn Sie keine Originaldokumentation finden, versuchen Sie, ähnliche Modelle oder Nachfolgemodelle zu finden. Oft gibt es Überschneidungen in der Technik und Bedienung. Fragen Sie auch in Foren oder bei Fachbetrieben nach Erfahrungen mit ähnlichen Anlagen. - Kann ich eine alte Heizung einfach selbst reparieren?
🔴 Gefahr: Arbeiten an Heizungsanlagen sind gefährlich und sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können zu Schäden an der Anlage, zu Bränden oder sogar zu Kohlenmonoxidvergiftungen führen. - Wie oft sollte eine Heizung gewartet werden?
Eine Heizung sollte idealerweise einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dies gewährleistet einen effizienten Betrieb, verlängert die Lebensdauer der Anlage und minimiert das Risiko von Ausfällen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Brenner und einer Heizung?
Der Brenner ist ein Teil der Heizungsanlage, der für die Verbrennung des Brennstoffs (z.B. Öl oder Gas) zuständig ist. Die Heizung ist das Gesamtsystem, das die Wärme erzeugt und an den Raum abgibt. - Wo finde ich Informationen zur optimalen Einstellung meines Brenners?
Informationen zur optimalen Einstellung des Brenners finden Sie in der Bedienungsanleitung des Brenners oder durch eine Abgasanalyse, die von einem Fachmann durchgeführt wird. Eine korrekte Einstellung ist wichtig für einen effizienten und umweltschonenden Betrieb. - Was bedeutet die Abkürzung "EN" bei der Fröling Heizung?
Die Abkürzung "EN" steht für Europäische Norm. Sie kennzeichnet, dass die Heizung den europäischen Normen und Richtlinien entspricht. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb in meiner Nähe?
Sie finden qualifizierte Heizungsfachbetriebe in Ihrer Nähe über Online-Verzeichnisse, Empfehlungen von Bekannten oder durch die Handwerkskammer. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Betriebe.
🔗 Verwandte Themen
- Hydraulischer Abgleich
Optimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. - Brennerwartung
Regelmäßige Überprüfung und Reinigung des Brenners für effizienten Betrieb. - Heizungsförderung
Informationen zu staatlichen Zuschüssen für Heizungsmodernisierung. - Abgasanalyse
Messung der Abgaswerte zur Überprüfung der Verbrennungseffizienz. - Heizungsregelung
Optimierung der Heizzeiten und Temperaturen für Energieeinsparung.
-
Fröling EN 25 & Weishaupt: Standard-Heiztechnik – Einschätzung
Was genau suchen Sie?
Was Sie beschreiben, ist ein Standard-Stahlkessel (die Fa. Fröling gibt es seit 2006 leider nicht mehr), der schon etwas in die Jahre gekommen ist, kombiniert mit einem ganz normalen, sehr guten Ölbrenner davor. Damit kann jeder einigermaßen gute Kundendienstmonteur im Schlaf umgehen und einstellen. Sie haben also keine Exoten, sondern wirklich soliden Standard im Keller.
Was benötigen Sie denn und konkret, oder wofür? Möchten Sie die Wartung des Ölbrenners selbst durchführen? Oder ist auf dem Kessel eine Regelung, die Sie gerne einstellen wollen? Oder ist etwas kaputt? Geben Sie doch mal etwas mehr "Input".
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Bedienungsanleitung Fröling EN 25 gesucht – Lebensdauer Info
was ich genau suche
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Ich suche eigentlich nur eine Bedienungsanleitung für diese Heizung um mich mit der Bedienung vertraut zu machen.
Des weiteren würde mich die Lebensdauer einer solchen Heizung interessieren.
Danke im Voraus
Luke -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fröling EN 25 & Weishaupt WL 10-B: Bedienung, Lebensdauer & Daten
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Suche nach einer Bedienungsanleitung für eine Fröling EN 25 Heizung (Baujahr 1992) in Kombination mit einem Weishaupt WL 10-B Brenner (Baujahr 1998). Ein Experte schätzt die Anlage als soliden Standard ein. Der Nutzer sucht Informationen zur Bedienung und zur Lebensdauer der Heizung.
✅ Empfehlung: Laut dem Beitrag Fröling EN 25 & Weishaupt: Standard-Heiztechnik – Einschätzung handelt es sich um eine gängige Kombination, mit der sich Kundendienstmonteure gut auskennen sollten. Dies deutet auf eine einfache Wartung und Einstellung hin.
📊 Zusatzinfo: Die Firma Fröling existiert in der genannten Form seit 2006 nicht mehr, was die Suche nach spezifischer Dokumentation erschweren könnte. Dennoch bleibt die Technik als solide Standardausführung relevant.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Bedienung der Heizung wird empfohlen, sich direkt an einen erfahrenen Heizungsmonteur zu wenden, der mit der Fröling EN 25 und dem Weishaupt WL 10-B Brenner vertraut ist. Alternativ kann man versuchen, über Online-Archive oder Foren spezifische Unterlagen zu finden, wie im Beitrag Bedienungsanleitung Fröling EN 25 gesucht – Lebensdauer Info beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baujahr, Fröling, Weishaupt, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung vs. Hackschnitzelheizung: Kosten, Platzbedarf & Vergleich für Altbau (1930-40)?
- … Pellet- oder Hackschnitzelheizung für Altbau? Kosten, Platzbedarf, Vor- & Nachteile im Vergleich. Jetzt informieren …
- … Pelletheizung, Hackschnitzelheizung, Heizungsvergleich, Altbau, Heizkosten, erneuerbare Energien, Heizsysteme, Fördermittel …
- … Heizung, Altbausanierung, Erneuerbare Energien, Heizkosten, Energieeffizienz …
- … Pelletheizung vs. Hackschnitzel …
- … heizung: Kosten, Platzbedarf & Vergleich für Altbau (1930-40)? …
- … in ein Haus, Baujahr. zwischen 1930 und 1940, eine neue Heizanlage einbauen. …
- … 8 Heizkörper bei einer Wohnfläche um 160 m², eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) für ca. 25 m² und Warmwasseraufbereitung sollen damit beheizt …
- … eine Quälerei, den richtigen Pelletofen bzw. Hersteller zu finden, auch einen Heizungsbauer hier in dieser Region ( Ostsachsen ) zu finden, der …
- … Ich empfehle, bei der Wahl zwischen Pellet- und Hackschnitzelheizung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Wirkungsgrad: Achten Sie auf den Wirkungsgrad der Heizungsanlage. Moderne Pelletheizungen erreichen oft höhere Wirkungsgrade. …
- … Für die Kombination mit einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist es wichtig, dass die Vorlauftemperatur der Heizung niedrig genug …
- … ist. Moderne Pellet- und Hackschnitzelheizungen können dies in der Regel problemlos leisten. …
- … PelletsPellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus getrocknetem, naturbelassenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne). Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet. Verwandte Begriffe: Hackschnitzel, Holzbriketts, Biomasse. …
- … Landschaftspflegematerial oder Industrieholz hergestellt wird. Sie dienen als Brennstoff für Hackschnitzelheizungen. Verwandte Begriffe: Pellets, Holzhackschnitzel, Biomasseheizung. …
- … an, wie effizient eine Heizungsanlage den eingesetzten Brennstoff in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Brennstoffkosten. Verwandte Begriffe: Nutzungsgrad, Energieeffizienz, Heizwert. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. …
- … Welche Heizung ist umweltfreundlicher?Beide Heizsysteme nutzen nachwachsende Rohstoffe und sind CO2-neutral, wenn …
- … Kann ich eine bestehende Ölheizung einfach durch eine Pelletheizung ersetzen?Ja, das ist in der …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pellet- und Hackschnitzelheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund und Ländern. Informieren Sie …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert, um …
- … Sind Pellet- und Hackschnitzelheizungen für Allergiker geeignet?Bei der Lagerung und Befüllung können Staub und Holzpartikel freigesetzt werden. Allergiker sollten entsprechende Schutzmaßnahmen treffen. …
- … Was kostet eine Pelletheizung im Vergleich zu einer Hackschnitzelheizung?Pelletheizungen sind …
- … in der Anschaffung oft etwas teurer als Hackschnitzelheizungen. Die Betriebskosten hängen vom Brennstoffpreis und dem Verbrauch ab. …
- … Holzheizung: Vor- und NachteileEin Überblick über die verschiedenen Arten von …
- … Holzheizungen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Wartung von Holzheizungen: Was ist zu beachten?Informationen zur regelmäßigen Wartung von Holz …
- … heizungen, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. …
- … Hackschnitzelheizung: Universalkessel …
- … einem schamottierten Brennraum verbrennt. Bei der Hackanlage mit Kipprost sollte nach Heizungsbauerauskunft der Rost zur Pelletverbrennung ausgetauscht werden und der Materialtyp eingegeben …
- … Anlagen muss kein Rostwechsel vorgenommen werden. Übrigens sagte mir ein KWB-Heizungsbauer, dass bei größeren KWB-Hackanlagen über 50 kW und längerem Pelletsbetrieb …
- … eingestellt werden. Im Gegensatz dazu ist dies z.B. bei der ETA/Fröling Deutschland- und Hargassner/Rennergy-Hackanlage nicht notwendig. Sie können hier auch Pellets …
- … Pelletheizung vs. Hackschnitzelheizung im Altbau: Kosten & Vergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Fröling Europellets vs. Gilles PSK-RA – Welcher Kessel passt besser zum Altbau?
- … Fröling vs. Gilles: Pelletheizung für Altbau …
- … Pelletheizung für Altbau: Fröling Europellets oder Gilles PSK-RA? Vergleiche, Technik & …
- … Pelletheizung, Fröling, Gilles, Europellets, PSK-RA, Altbau, Heizkessel, Schneckenaustragung, Pufferspeicher, Leistungsregelung …
- … Heizung, Pellets, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heiztechnik …
- … Pelletheizung: Fröling Europellets …
- … Wir sind dabei ein Haus, Baujahr. 40, zu renovieren und haben uns für die Installation einer Pelletsanlage, …
- … entschieden, der uns sehr überzeugt hat. Nun hat uns aber unser Heizungsbauer Gilles waermstens empfohlen und hat folgende Argumente für den Gilles …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen dem Fröling Europellets und dem Gilles PSK-RA Kessel für Ihre Pelletheizung im …
- … Fröling Europellets: Diese Kessel sind bekannt für ihre robuste Bauweise und effiziente Verbrennung. Achten Sie bei der Leistungsregelung darauf, dass der Kessel optimal auf Ihren Wärmebedarf eingestellt ist, um häufiges Takten (An- und Ausschalten) zu vermeiden. Ein Pufferspeicher ist hier sehr sinnvoll. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben …
- … wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung …
- … SeitenschubfeuerungEine Art der Feuerung bei Pelletheizungen, bei der die Pellets von der Seite in den Brennraum …
- … UnterschubfeuerungEine Art der Feuerung bei Pelletheizungen, bei der die Pellets von unten in den Brennraum gefördert …
- … Was bedeutet Takten bei einer Pelletheizung?Takten bezeichnet das häufige Ein- und Ausschalten des Kessels. Dies kann …
- … Warum ist ein Pufferspeicher bei einer Pelletheizung sinnvoll?Ein Pufferspeicher speichert überschüssige Wärme, die der Kessel produziert. Dadurch …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte mindestens einmal jährlich von einem …
- … Kann ich eine Pelletheizung auch mit Stückholz betreiben?Einige Pelletheizungen sind auch für …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Für den Einbau einer Pelletheizung gibt es verschiedene staatliche …
- … Auswahl der Schneckenaustragung zu beachten?Die Schneckenaustragung muss auf die Pelletheizung und den Lagerraum abgestimmt sein. Sie sollte zuverlässig arbeiten und die …
- … Förderprogramme für PelletheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse. …
- … unterschiedlicher Hersteller von Pelletheizungen. …
- … Optimierung der Heizungsanlage im AltbauMaßnahmen zur Steigerung der Effizienz der Heizungsanlage. …
- … Kombination von Pelletheizung und SolarthermieMöglichkeiten zur Nutzung von …
- … Solarenergie zur Unterstützung der Heizung. …
- … Fröling EuroPellet: Falsche Beratung durch Heizungsbauer? …
- … Forum die Ausführung des o.g., sehr zufriedenen Besitzers eines EuroPellet-Kessels von Fröling-Deutschland (!) zu lesen. …
- … nach Ihr derzeitiger Heizungsbauer wohl der Falsche ist: Alles das, was Sie oben geschrieben haben, stimmt schlicht und einfach nicht. Punkt. Da will Ihnen einer ein ganz bestimmtes Produkt aufschwatzen (das gewiss sehr gut sein mag), doch zeigen Ihre Punkte 1. bis 3., dass dieser Verkäufer keine Ahnung hat. Und von solch einem würde ich mir keinen Pelletskessel einbauen lassen. …
- … Völliger Unsinn Ihr Heizungsbauer hat ja *überhaupt* keine Ahnung. Auch wenn sicher in …
- … Insofern hat Ihr Heizungsbauer hier irgendwie die Wirklichkeit völlig verdreht. …
- … - Bei Fröling D dagegen gibt es einen Drehrost, sieht etwa so aus als …
- … - Zur Servicequalität von Fröling im Vergleich zu Gilles kann ich nicht viel sagen, da ich …
- … einen Kundendienst. Den Service bei Ihnen abliefern muss aber eigentlich ihr Heizungsbauer. Und da sehe ich ein wenig schwarz: Wenn er schon …
- … wir ihn selberbauen oder ob wir ein Gewebesilo kaufen, da der Heizungsraum etwas feucht ist. …
- … Empfehlung: Fröling Pufferspeicher für …
- … EuroPellet Heizung …
- … Habe auch einen EuroPellet (seit Dez 03). Völlig problemlos. Wenn er mal hakt ist es höchstens verschmutzte Lichtschranke oder so (mein Fehler, da nicht gereinigt). Beim Puffer sollten Sie einen Fröling nehmen. Ich habe einen von Solvis. Ist zwar für sich …
- … sehr gut (wahrscheinlich sogar besser) - habe aber Regelungsprobleme zwischen Fröling/Solvis, dadurch alles etwas suboptimal. Also lieber alles aus einer Hand. …
- … Ihres Heizungsbauers mögen zwar arg daneben liegen, dennoch spricht auch einiges …
- … Da wir sehr günstig an Stückholz kommen und sich der Heizungsraum zu ebener Erde befindet, …
- … Die Argumente Ihres Heizungsbauers waren zwar schlecht, aber das Produkt ist ansonsten gut und …
- … Pelletheizung im Altbau: Fröling vs. Gilles – Entscheidungshilfe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Pelletheizung im Fachwerkhaus: Leistung & Kosten …
- … Pelletheizung für Fachwerkhaus (Bj. 1939) gesucht? Infos zu Leistung, Kosten, Erfahrungen …
- … Pelletheizung, Fachwerkhaus, Heizungsanlage, Leistung, kW, Kosten, Erfahrungen, Fröling, Hargassner, Lindner, Sommerauer, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Heizungstechnik, Pelletheizung …
- … ich beabsichtige in unser neu gekauftes Fachwerkhaus (Baujahr. 1939 ) eine neue Heizungsanlage einzubauen ( bisher Öl-Einzelöfen). Da …
- … auch weil ich es sinnvoll finde, dachte ich an eine Pelletheizung. Nun gut, ich bin zwar neu in diesem Forum, aber nicht …
- … habe ich mich erst mal umgesehen und muss feststellen, bei Pelletheizungen geht kein Weg an der EuroPellet 2 von Fröling dt. …
- … Ich beabsichtige, Ihnen bei der Auswahl einer geeigneten Pelletheizung für Ihr Fachwerkhaus (Baujahr 1939) zu helfen. Da weder ein …
- … Gasanschluss noch ein Öltank vorhanden sind, ist eine Pelletheizung eine sinnvolle Option. …
- … Bezüglich der Hersteller (Fröling, Hargassner, Lindner, Sommerauer) empfehle ich, Angebote von mehreren Anbietern …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) betrieben wird. …
- … Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung …
- … kW (Kilowatt)Eine Einheit für die Leistung, insbesondere die Heizleistung einer Heizungsanlage. Sie gibt an, wie viel Energie die Heizung pro Zeiteinheit …
- … EmissionenDie Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Brennstoffen freigesetzt werden. Pelletheizungen haben in der Regel geringere Emissionen als Öl- oder Kohle …
- … heizungen.Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Abgase, Feinstaub …
- … Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen können zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … bietet eine Pelletheizung im Vergleich zu Öl-Einzelöfen?Pelletheizungen sind umweltfreundlicher, da sie mit nachwachsenden Rohstoffen betrieben werden. Zudem können sie kostengünstiger sein als Ölheizungen, abhängig von den Pelletpreisen. …
- … Welche Hersteller von Pelletheizungen sind empfehlenswert?Es gibt mehrere empfehlenswerte Hersteller wie Fröling, …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von Pellet …
- … heizungen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Effizienz und Lebensdauer der Pelletheizung zu gewährleisten. Die Wartung sollte jährlich von einem Fachmann durchgeführt …
- … Was kostet eine Pelletheizung inklusive Installation?Die Kosten für eine Pelletheizung inklusive Installation variieren je nach Größe, Hersteller und Installationsaufwand. Holen …
- … Kann ich eine Pelletheizung auch mit Solarthermie kombinieren?Ja, eine Kombination aus Pelletheizung und …
- … Förderung PelletheizungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … Wartung PelletheizungInformationen zur regelmäßigen Wartung und Pflege von Pelletheizungen. …
- … heizung: Abgaswerte, Steuerung & Lambda-Sonde erklärt …
- … So habe ich z.B. eine Paradigma, weil es damals die Fröling nicht gab. Und Funktioniert auch. …
- … ergibts sich aus der Heizlastberechnung nach DINAbk. 4701, die Ihnen Ihr Heizungsbauer der Wahl sicherlich (ggf. gegen Gebühr) macht. Denn den brauchen …
- … Und nicht jeder Heizungsbauer baut jede Anlage ein bzw. hat dies schon gemacht. …
- … Zum Wärmebedarf: Genau die Heizlastberechnung des Heizungsbauers ist ja das Problem, das ja schon im Forum …
- … diskutiert wurde. Der Heizungsbauer berechnet meinen Wärmebedarf für 2 Wochen strengen Winter mit - 15 °C und empfiehlt mir einen 20 kW Kessel, der aber dann nur in Teillast läuft, weil es nur - 2 °C hat. Das kann doch nicht sinnvoll sein, oder? …
- … Pelletheizung: 10kW Leistung für Fachwerkhaus ausreichend? …
- … habe mich bewusst bei uns für 10 kW entschieden. Der Heizungsbauer meinte, könnte knapp werden (wg. Warmwasserbereitung). Aber es funktioniert. Warmwasser dauert bei Pellets sowieso etwas länger (zumindest jetzt im Sommer, da ich kein Solar hab, und der Kessel halt etwas braucht von Kalt auf Warm). …
- … Sprich: Der Heizungsbauer muss mit Reserve rechnen, denn sonst könnten Sie Ihn …
- … entschieden). Das Konzept hatte mir gefallen Heute nun weiß ich, das Fröling wohl nun inzwischen den besseren Kessel hat (insb. wg. Schadstoffen). Und …
- … Produktempfehlungen sind immer schwierig. Gerade auch bei Heizung. Ist nun mal kein 08/15 Gerät für Stiftung Warentest. …
- … Heizungsauslegung: Temperatur & Bauweise im Altbau beachten! …
- … Auslegungtemperatur Heizung …
- … Das dann bei weniger kalten Wintertagen weniger Heizung gebraucht wird ist natürlich. …
- … In der Regel? ist der Sicherheitszuschlag des Heizungsbauers zu hoch. Ich habe z.B. schon eine Berechnung gesehen, da …
- … Pelletheizung im Altbau: Mut zur Umstellung – Erfahrungen? …
- … umzusteigen erfordert sicher mehr Courage als für einen Neubau eine Pelletheizung vorzusehen, wie ich das gerade tue. …
- … Dann blieben für mich eigentlich nur noch Fröling/ETA und Rennergy/Hargassner uebrig (Lambdasonde, hoher Wirkungsgrad, geringer CO-Ausstoß auch …
- … zu schweigen von denen mit V ) haben halt auch Pelletheizungen im Programm, weil gelegentlich danach gefragt wird, mehr nicht. Sie …
- … oben genannten Firmen, die alles in die Entwicklung von solchen alternativen Heizungen stecken, was sich in laufenden Detailverbesserungen niederschlägt. …
- … Sie ein Pelletlager oder ein Sacksilo haben werden, ob sich die Heizung die Holzstaebchen mit einer Foerderschnecke aus einem benachbarten Raum oder mit …
- … Vielleicht entscheiden Sie sich auch dafuer, einfach die günstigste angebotene Pelletheizung zu nehmen und das Gesparte in eine hier und da bessere …
- … Pelletheizung: Logische Wahl ohne Öl/Gas – Lagerplatz vorhanden! …
- … schon, es geht fast kein Weg an den Östreichern vorbei. (Außer Fröling Deutschland). Allerdings wundert es mich, dass bei der Europellets II die …
- … und die Ersparnis dann z.B. in die Außenisolierung zu stecken. Ein Heizungskessel soll 15-20 Jahre halten und zuverlässig seinen Dienst verrichten, darüber …
- … hinaus möglichst effizient sein. Als EuroPellet Betreiber weiß ich von unserem Heizungsbauer von 2 verlorenen Ausschreibungen gegen auch österreischische Billiganbieter, die ein …
- … Bleiben Sie bei Fröling EuroPellet/ETA direkt; nochmal, auch der EuroPellet kommt aus Österreich oder …
- … anzumerken, dass die Pellets im Falle eines Lagerraums (Optimalfall neben der Heizungsanlage) mittels einer Schnecke schonend (horizontale Schnecke ohne Knick wie bei …
- … Pelletheizung: Dämmung vs. hochwertige Anlage – Pro & Contra …
- … mit dem billige Heizung kaufen und Rest in Dämmung stecken würde ich ja auch nicht machen. Ich meinte nur, es kann durchaus - je nach Einstellung - eine der möglichen Schlussfolgerungen sein. Wollte auch ein bisschen provozieren. ;-) …
- … Das mit der kombinierten Schnecken-Saugfoerderung macht die Rennergy/Hargassner HSV14 uebrigens auch, nicht nur die Fröling/ETA. Von der Knickschneckenlösung ist auf jeden Fall abzuraten, sie …
- … Für mich sind beide (Rennergy/Hargassner und Fröling/ETA) technisch so nah beeinander, dass ich beide auschreiben werde und sehe, für welche Variante ich das bessere Angebot bekomme. …
- … Pelletheizung: Leistung & Puffer – Dimensionierung im Altbau …
- … kW), da die Anlage erst den Puffer lädt und die Wohnungsheizung diesen dann langsam entleert. …
- … aber nichts heißen muss. Allerdings ist sie kein Niedertemperaturkessel wie ETA/Fröling. Bei der Niedertemperaturtechnik erzeugt der Kessel nur genau die Temperatur, die …
- … auch angefordert ist (z.B. durch den Heizungsvorlauf oder den Trinkwasserboiler). Dadurch werden Abstrahlverluste reduziert. …
- … - Eine EuroPellet II kenne ich übrigens nicht. Es gibt denke ich nur eine, allerdings in drei Leistungsstufen. Ist aber sowieso alles bei ETA gefertigt, die lackieren halt für Fröling die Anlage rot statt gelb ... …
- … Pelletheizung: Leistungssteigerung & Abgaswerte optimieren …
- … Pelletheizung im Fachwerkhaus: Leistung, Kosten & Erfahrungen …
- … forum/aussenwaende/10926.php,/forum/edv/10073.php,/forum/energie/10115.php,/forum/fussbodenheizung/10440.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Vergleich: Paradigma, Fröling, Lohberger – Erfahrungen, Kosten & Zuverlässigkeit?
- … Pelletheizung: Erfahrungen & Vergleich …
- … Pelletheizung gesucht? Vergleiche Paradigma, Fröling & Lohberger. Erfahrungen, Kosten, Zuverlässigkeit & …
- … Pelletheizung, Paradigma, Fröling, Lohberger, Vergleich, Erfahrung, Kosten, Zuverlässigkeit, Solarthermie, 3-Familienhaus, Heizung …
- … Heizungstechnik, Erneuerbare Energien, Pelletheizung, Solarthermie, Heizkosten …
- … heizung Vergleich: Paradigma, Fröling, Lohberger – Erfahrungen, Kosten & Zuverlässigkeit? …
- … nachdem unsere öl-Zentralheizung ersetzt werden muss (Baujahr82) haben wir uns entschieden, für unser 3-Familien Haus eine Pellets Zentralheizung mit Solar-Unterstützung und 3-Schichten Speicher als Ersatz vorzusehen. …
- … Installationsfirmen liegen uns z.Z. Angebote der Firmen Paradigma Peletti 25 kW, Fröling Turbomatic 28 kW und Lohberger 25 kW vor. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl einer Pelletheizung für Ihr 3-Familienhaus folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Förderung: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme für Pelletheizungen. …
- … Bezüglich der genannten Hersteller (Paradigma, Fröling, Lohberger) empfehle ich, …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (gepressten Holzresten) betrieben wird. Sie …
- … gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung …
- … zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen werden zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarwärme, Sonnenenergie …
- … EmissionenDie Abgabe von Schadstoffen an die Umwelt. Bei Heizungsanlagen sind vor allem die Emissionen von Feinstaub und Kohlenmonoxid …
- … 3-Schichten-SpeicherEin Wärmespeicher, der das Heizungswasser in drei Schichten (warm, mittel, kalt) speichert, um eine effiziente …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung?Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und können …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte jährlich von einem Fachmann gewartet …
- … Kann ich eine Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren?Ja, die Kombination einer Pelletheizung mit Solarthermie …
- … ist sinnvoll. Die Solarthermieanlage unterstützt die Heizung und Warmwasserbereitung, wodurch der Pelletverbrauch reduziert wird. …
- … Was kostet eine Pelletheizung?Die Kosten für eine Pelletheizung variieren je nach Leistung, …
- … Wie finde ich einen geeigneten Installateur für meine Pelletheizung?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Installateurs. Holen Sie mehrere …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für Pelletheizungen, die …
- … Wie reinigungsfreundlich sind Pelletheizungen?Moderne Pelletheizungen verfügen über automatische Reinigungssysteme, die den …
- … Förderung PelletheizungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … Wartung PelletheizungInformationen zur regelmäßigen Wartung einer Pelletheizung. …
- … Pelletheizung: …
- … Pelletheizung als Alternative: Gründe für Umstellung & Beratung …
- … gerade der Wunsch nach einer alternativen Heizform haben uns auf Pelletheizungen aufmerksam gemacht. Auch die durchgeführte Energieberatung (Bundeswirtschaftsministerium) sprach von einer …
- … Pelletheizung: Paradigma = ÖkoFEN – Bezugsquellen & Infos …
- … -://www.pelletsheizung.de …
- … Pelletheizung + Solar: Optimale Konzeption & Geräteauswahl …
- … geplant ist komplette Umstellung auf Pellets+Solar incl. Heizung+Warmwasserunterstützung …
- … Solaranlage: Infos zu neuen Speichersystemen für Heizungsmodernisierung …
- … Bei uns steht die Heizungsmodernisierung erst in ein paar Jahren an. …
- … Solar Raumheizung: Adsorptionssystem – Entwicklung & Ziele …
- … Entwicklung eines saisonalen Adsorptionssystems für die solare Raumheizung …
- … Test dieser Prototypen in einem solaren Raumheizungssystem mit saisonaler Wärmespeicherung unter verschiedenen klimatischen Bedingungen und Systemvarianten. Optimierung …
- … und dort adsorbiert wird. Die dabei freiwerdende Adsorptionswärme wird für die Heizung genutzt. …
- … Pelletheizung Vergleich: Erfahrungen, Kosten & Zuverlässigkeit …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Fröling P2: Ständiges Zünden – Ursachen, Lösungen & Wartungstipps für Pelletheizung?
- … Fröling P2: Ständiges Zünden – Ursachen & Lösungen …
- … Fröling P2 zündet ständig? Ursachenforschung, Lösungsansätze & Wartungstipps für Ihre Pellet …
- … heizung. Jetzt informieren und Problem beheben! …
- … Fröling P2, ständiges Zünden, Pelletheizung …
- … Ursachen, Lösungen & Wartungstipps für Pelletheizung? …
- … Wir haben eine P2 Baujahr 2005, Inbetriebnahme durch Fröling in 2006.2011 wurde die Platine mit …
- … dem Display durch Fröling auf Kulanz getauscht und ein Service durchgeführt. Seit Anfang dieser Heizperiode ist mir allerdings aufgefallen, dass während des Ladens des Pufferspeichers die Regelung plötzlich in Warten 1 geht und dann ein weiteres Zünden erfolgt. Dies wiederholt sich 2 bis zu 4 mal bis der Puffer geladen ist. Ich habe auch schon beobachtet, dass die Anlage in Warten 2 ging, gefolgt von einem erneuten Zünden. Die Zündphase ist im Vergleich zum normalen Zünden sehr kurz. Führe jährlich die von Fröling beschriebene Wartung selbst durch. Mir ist auch aufgefallen, dass seit …
- … Ein Fröling-Mitarbeiter hat mir daraufhin das Feedback geben, dass der Kessel die …
- … Ich verstehe, dass Ihre Fröling P2 Pelletheizung (Baujahr 2005) seit Beginn der Heizperiode ein …
- … Einstellungen: Kontrollieren Sie die Einstellungen der Heizungsregelung, insbesondere die Parameter für die Zündphase und die Pufferladung. …
- … Sauerstoffgehalt im Abgas misst. Sie dient zur Optimierung der Verbrennung in Heizungsanlagen und Verbrennungsmotoren. Eine korrekte Funktion der Lambdasonde ist entscheidend für …
- … Zündelement ist ein Bauteil, das zur Entzündung des Brennstoffs in einer Heizungsanlage oder einem Verbrennungsmotor dient. Es erzeugt die notwendige Wärme oder …
- … Pelletheizung …
- … Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets, kleinen …
- … betrieben wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist. Pelletheizungen können …
- … sowohl für die Raumheizung als auch für die Warmwasserbereitung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzpellets, erneuerbare Energien, Heizsystem. …
- … Die Pufferladung bezeichnet den Vorgang, bei dem ein Pufferspeicher mit Wärmeenergie beladen wird. Dies geschieht in der Regel durch eine Heizungsanlage, die mehr Wärme erzeugt, als aktuell benötigt wird. Der …
- … Heizungsregelung …
- … Die Heizungsregelung ist ein System, das die Temperatur und den Betrieb …
- … einer Heizungsanlage steuert. Sie sorgt dafür, dass die gewünschte Raumtemperatur erreicht und gehalten wird. Moderne Heizungsregelungen können auch den Energieverbrauch optimieren und an die individuellen …
- … Warum zündet meine Fröling P2 Pelletheizung ständig?Mögliche Ursachen sind ein defektes Zündelement, eine …
- … fehlerhafte Lambdasonde, minderwertige Pellets, Verschmutzungen im Brennraum oder falsche Einstellungen der Heizungsregelung. Eine systematische Überprüfung dieser Punkte ist ratsam. …
- … Was ist die Aufgabe der Lambdasonde in einer Pelletheizung?Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und regelt die Luftzufuhr, …
- … Wie oft sollte eine Pelletheizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um …
- … die optimale Funktion und Effizienz der Heizung sicherzustellen. Dabei werden unter anderem die Brennkammer gereinigt, die Einstellungen überprüft und Verschleißteile ausgetauscht. …
- … Kann ich die Wartung meiner Fröling P2 selbst durchführen?Einige einfache Wartungsarbeiten, wie die Reinigung des …
- … Was bedeutet Pufferladung bei einer Pelletheizung?Die Pufferladung bezieht sich auf das Aufheizen eines Pufferspeichers mit Wärme, …
- … die von der Pelletheizung erzeugt wird. Der Pufferspeicher dient dazu, die Wärme zu speichern und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben. …
- … Was kann ich tun, wenn die Heizung trotz Reinigung und neuer Pellets ständig zündet?In diesem Fall …
- … vor, der von einem Fachmann behoben werden muss. Kontaktieren Sie einen Fröling-Servicepartner für eine detaillierte Diagnose. …
- … Pelletheizung richtig einstellenOptimale Einstellungen …
- … Häufige Störungen bei PelletheizungenUrsachen und Lösungen für typische Probleme mit Pelletheizungen. …
- … einer Pelletheizung selbst durchführenAnleitung für einfache Wartungsarbeiten, die selbst erledigt werden können. …
- … Fröling P2: Lösung für ständiges Zünden gefunden? …
- … inzwischen das Problem mit dem ständigen Zünden lösen konnten, denn mein Fröling P2 zeigt ein ähnliches Verhalten. …
- … Fröling P2: Ständiges Zünden – Ursachen, Lösungen & Wartungstipps …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14126: Fröling EN 25 (Bj. 1992) & Weishaupt WL 10-B (Bj. 1998): Bedienungsanleitung & technische Daten?
- … Fröling EN 25 & Weishaupt WL 10-B: Infos & Daten …
- … Suche Bedienungsanleitung und technische Daten zur Fröling EN 25 (1992) Heizung mit Weishaupt WL 10-B (1998) Brenner …
- … Fröling EN 25, Weishaupt WL 10-B, Heizung, Brenner, Bedienungsanleitung, technische Daten, Dokumentation, Baujahr 1992, Baujahr 1998 …
- … Heizungstechnik, Bedienungsanleitung, Technische Daten, Brennertechnik …
- … jemand von euch Unterlagen zu der oben genannten Heizung? …
- … Ich verstehe, dass Sie Unterlagen zu Ihrer Heizungsanlage suchen. Da es sich um ältere Modelle handelt, kann …
- … Direktkontakt zum Hersteller: Versuchen Sie, direkt bei Fröling und Weishaupt anzufragen. Oft haben die Unternehmen Archive mit älteren Dokumentationen. …
- … Online-Archive und Foren: Durchsuchen Sie einschlägige Online-Archive und Heizungsforen. Dort werden oft Bedienungsanleitungen und technische Datenblätter geteilt. …
- … Heizungsfachbetriebe: Fragen Sie bei lokalen Heizungsfachbetrieben nach. Diese haben …
- … Der Brenner ist eine Komponente einer Heizungsanlage, die den Brennstoff (z.B. Öl, Gas) mit Luft vermischt und …
- … Der Heizkessel ist das zentrale Element einer Heizungsanlage, in dem die durch die Verbrennung erzeugte Wärme auf ein …
- … Anlage seine Leistung stufenlos an den aktuellen Bedarf anpassen kann. Bei Heizungsbrennern bedeutet dies, dass die Flamme je nach Wärmebedarf größer oder …
- … wie viel der zugeführten Energie in nutzbare Energie umgewandelt wird. Bei Heizungsanlagen ist der Wirkungsgrad ein wichtiger Faktor für den Energieverbrauch und …
- … Wo finde ich die Modellbezeichnung und Seriennummer meiner Heizung?Die Modellbezeichnung und Seriennummer finden Sie in der Regel auf einem …
- … Kann ich eine alte Heizung einfach selbst reparieren?& …
- … Wie oft sollte eine Heizung gewartet werden …
- … Eine Heizung sollte idealerweise einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dies gewährleistet einen effizienten Betrieb, verlängert die Lebensdauer der Anlage und minimiert das Risiko von Ausfällen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Brenner und einer Heizung?Der Brenner ist ein Teil der Heizungsanlage, der für …
- … die Verbrennung des Brennstoffs (z.B. Öl oder Gas) zuständig ist. Die Heizung ist das Gesamtsystem, das die Wärme erzeugt und an den Raum …
- … Was bedeutet die Abkürzung EN bei der Fröling Heizung?Die Abkürzung EN steht für Europäische Norm. Sie kennzeichnet, dass …
- … die Heizung den europäischen Normen und Richtlinien entspricht. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb in meiner Nähe?Sie finden qualifizierte Heizungsfachbetriebe in …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … HeizungsförderungInformationen zu staatlichen Zuschüssen für Heizungsmodernisierung. …
- … HeizungsregelungOptimierung der Heizzeiten und Temperaturen für Energieeinsparung. …
- … Fröling EN 25 …
- … & Weishaupt: Standard-Heiztechnik – Einschätzung …
- … Was Sie beschreiben, ist ein Standard-Stahlkessel (die Fa. Fröling gibt es seit 2006 leider nicht mehr), der schon etwas …
- … Bedienungsanleitung Fröling EN 25 gesucht – Lebensdauer Info …
- … Ich suche eigentlich nur eine Bedienungsanleitung für diese Heizung um mich mit der Bedienung vertraut zu machen. …
- … mich die Lebensdauer einer solchen Heizung interessieren. …
- … Fröling EN 25 & Weishaupt WL 10-B: Bedienung, Lebensdauer & Daten …
- … 10734.php,/forum/alternat/10728.php,/forum/alternat/10576.php,/forum/alternat/10116.php,/forum/heizung/15194.php,/forum/heizung/14126.php,/forum/heizung/11201.php,/forum/alternat/11464.php,/forum …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungserneuerung: Maximale Distanz Speicherplatzierung, Heizsystem-Empfehlungen & Solarintegration
- … Heizung erneuern: Speicher, Heizsysteme & Solar …
- … Heizungserneuerung im Altbau (1967): Optimale Speicherplatzierung, Empfehlungen für Heizsysteme ( …
- … Fröling, Solar) & Integration. Jetzt beraten lassen! …
- … Heizungserneuerung, Heizkessel, Solaranlage, Speicherplatzierung, …
- … Fröling, Brennwertkessel, Solarspeicher, Heizungsunterstützung, Altbau, Energieberatung …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Altbausanierung, Energieberatung, …
- … Heizungserneuerung: Maximale Distanz Speicherplatzierung, Heizsystem-Empfehlungen & Solarintegration …
- … ich muss den Heizkessel im Haus (Baujahr. 1967, z.Z. 4 bis 7 Personen, 200 m² bewohnt, …
- … keine Fußbodenheizung) erneuern und habe dazu zwei Heizungsbauer und einen unabhängigen Energieberater kontaktiert: …
- … 1. Fröling Bicitherm 25, mit alten ELCO Brenner von 1992, Edelstahlkamin, Wagner …
- … 1500 l oder 1000 l Kombispeicher (in der Überganszeit etwas solare Heizungsunterstützung) …
- … bei 3. taucht folgendes Problem auf: Der Heizungskeller ist nur 2,05 m hoch (abzgl. installierte Heizungsleitungen) und …
- … (13 m) geführt werden, weil dort die einzige Einspeisemöglichkeit für die Heizungsrohre und Warmwasserleitungen ist. …
- … Ich empfehle, bei der Heizungserneuerung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Ich rate dazu, die Angebote der Heizungsbauer und des Energieberaters sorgfältig zu vergleichen und auf Langzeiterfahrungen zu …
- … Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, …
- … Solarspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … Ein Speicher, der sowohl für die Brauchwassererwärmung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Er kombiniert die Funktionen eines Warmwasserspeichers …
- … geringeren Energieverbrauch führt. Sie sind besonders effizient in Kombination mit Flächenheizungen oder Heizkörpern mit niedriger Vorlauftemperatur. …
- … die Solaranlage fachgerecht in das Heizsystem integriert werden, um eine optimale Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung zu gewährleisten. …
- … Flachkollektoren sind kostengünstiger und eignen sich gut für die Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. Vakuumröhrenkollektoren haben einen höheren Wirkungsgrad, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen. …
- … Größe des Solarspeichers hängt von der Kollektorfläche, dem Warmwasserbedarf und der Heizungsunterstützung ab. Ein Kombispeicher kann sowohl für die Brauchwassererwärmung als auch …
- … für die Heizungsunterstützung genutzt werden. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsbauer? …
- … Heizungsbauer berät Sie umfassend, erstellt ein individuelles Angebot und führt die …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungserneuerungen? …
- … Heizungserneuerungen und den Einsatz erneuerbarer Energien. Informieren Sie sich über die …
- … Optimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Dämmung von Heizungsrohren …
- … Heizungsanlagen …
- … Ermittlung des Wärmebedarfs für die Auslegung der Heizungsanlage. …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit ohne Fußbodenheizung – Kollektor-Empfehlung …
- … Solare Heizungsunterstützung …
- … macht bei einem Nichtniedrigenergiehaus, zudem ohne Fußbodenheizung, keinen Sinn, zumindest nicht in der angestrebten Größenordnung. Für eine optimale Ausnutzung der Sonne in der Übergangszeit braucht es in diesem Fall auch eine steile Aufstellung der Kollektoren (etwa 60 °). …
- … Heizungserneuerung: Optimale Solarintegration und Speicherplatzierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen oder mieten? Vergleiche Kosten, Vorteile & Nachteile. Was ist langfristig günstiger? Jetzt informieren! …
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Öl …
- … heizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung? …
- … Heizung kaufen oder mieten? Ja/Nein …
- … eine DHHAbk. Baujahr & …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide …
- … Heizung kaufen: …
- … Vorteile: Langfristig gesehen können die Kosten geringer sein, da Sie nach der anfänglichen Investition nur noch für Wartung und Reparaturen aufkommen müssen. Sie sind unabhängig von einem Vermieter und können Ihre Heizungsanlage nach Ihren Bedürfnissen auswählen. …
- … Heizung mieten: …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, …
- … Heizkessel, Gasheizung. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl …
- … verbrennt. Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer …
- … der Heizung zu verlängern und einen effizienten Betrieb sicherzustellen. …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an das Gasnetz …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderungen von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … HeizsystemeGegenüberstellung von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Wartung und Reparatur von HeizungsanlagenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Behebung von Störungen. …
- … an HeizungsanlagenInformationen über die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … Heizung kaufen oder …
- … Dass jemand eine Heizung vermietet, auch auf seine Kosten kommen will, plus Verzinsung etc. ist …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich & langfristige Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Heizung, Solarthermie, Pelletheizung, Sanierung, Energieberatung …
- … wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Baujahr. 33, Wiederaufbau & …
- … Ich beurteile Ihre Anfrage zur Heizungsanlage für Ihr 3-Familienhaus wie folgt: …
- … plausibel. Die Größe der Solarthermieanlage sollte auf den Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Eine Faustformel von 1250 l Speicher für 12,5 …
- … befeuert wird. Pelletkessel sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung …
- … Sonnenlicht absorbieren und in Wärme umwandeln. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Speisung von industriellen Prozessen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert. Pufferspeicher werden in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletkessel) zu …
- … an den Heizkörpern so eingestellt, dass der Wasserdurchfluss optimal ist.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregler …
- … Energie und der abgegebenen Nutzenergie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass die Heizungsanlage effizient arbeitet und wenig Energieverluste hat.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Leistungszahl, Nutzungsgrad …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletkessel gegenüber einer Öl- oder Gasheizung?Pelletkessel nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, was sie umweltfreundlicher macht. Zudem sind …
- … 80 Liter Speichervolumen pro Quadratmeter Kollektorfläche für die Warmwasserbereitung. Für die Heizungsunterstützung kann ein größeres Speichervolumen sinnvoll sein, um die solare Wärme …
- … Wie kann ich den Wirkungsgrad meiner Heizungsanlage optimieren?Regelmäßige Wartung, hydraulischer Abgleich, Dämmung der Heizungsrohre und …
- … Einstellung der Heizkurve können den Wirkungsgrad verbessern. Auch der Austausch alter Heizungspumpen gegen Hocheffizienzpumpen kann Energie sparen. …
- … Hi, wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Baujahr. 33, ... …
- … Hi, wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Baujahr. 33, Hi, …
- … wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Baujahr. 33, Wiederaufbau & …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
- … Pelletkessel raucht aus dem Vorratsbehälter? Mögliche Ursachen und Lösungen für Pelletkessel Baujahr 2009. Jetzt informieren! …
- … Pelletkessel, Rauchentwicklung, Vorratsbehälter, Heizung, Störung, Ursachen, Lösungen, …
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, Brandschutz, Schornsteintechnik, Anlagensicherheit …
- … Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009? …
- … Das Rauchen aus dem Vorratsbehälter Ihres Pelletkessels (Baujahr 2009) deutet auf eine Störung hin. Mögliche Ursachen sind: …
- … PelletkesselEin Pelletkessel ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, zylindrische Presslinge aus Holz) betrieben wird. …
- … Er dient zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser. Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel. …
- … werden. Er dient als Zwischenspeicher und ermöglicht einen automatischen Betrieb der Heizung. Verwandte Begriffe: Pelletlager, Bunker, Silo. …
- … sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Raumes und kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb. Versuchen Sie nicht, das Problem selbst zu beheben. …
- … Effiziente Pelletheizung: So sparen Sie HeizkostenOptimierung der Pelletheizung für maximale Energieeffizienz. …
- … ://www.benekov-heizung.de …
- … -://www.benekov-heizung.de/doku/manuallr15.pdf …
- … Pelletkessel Rauchentwicklung: Ursachen & Lösungen (Baujahr 2009) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baujahr, Fröling, Weishaupt, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baujahr, Fröling, Weishaupt, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baujahr, Fröling, Weishaupt, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baujahr, Fröling, Weishaupt, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fröling EN 25 (Bj. 1992) & Weishaupt WL 10-B (Bj. 1998): Bedienungsanleitung & technische Daten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fröling EN 25 & Weishaupt WL 10-B: Infos & Daten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fröling EN 25, Weishaupt WL 10-B, Heizung, Brenner, Bedienungsanleitung, technische Daten, Dokumentation, Baujahr 1992, Baujahr 1998
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!