Öl-Brennwertheizung: Viessmann Vitolaplus 300 vs. Brötje NovoCondens – Welche Anlage wählen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Öl-Brennwertheizung: Viessmann Vitolaplus 300 vs. Brötje NovoCondens – Welche Anlage wählen?
Beginne im Mai 2007 mit Bau eines Einfamilienhaus als KfW40 Standard.
Der Endenergiebedarf beträgt anfangs 14574 kWh/a. Im nachhinein wird noch eine Solaranlage für Brauchwasser mit ca. 7,5 m² Kollektorfläche installiert. Somit verringert sich der Endenergiebedarf auf dann Gesamt 6784 kWh/a.
Verbaut wird zudem eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Da mein Grundstück leider nur 650 m² groß ist, wäre als Alternative eine Luft-WP möglich. Nach meinen Berechnungen rechnet sich dies Aufgrund des Mehrpreises von etwa 8000 € nicht.
Somit bleibt mir als Alternative eine Öl-Brennwertheizung.
Hierzu wurde mir folgendes angeboten (jeweils mit 100 % FB-Heizung):
1. Viessmann Vitolaplus 300 23,8 kW, Vitatronik 200 kW2, Vitaflame 300
2. Brötje NovoConsens SOB-22 C 22 kW, mit Blaubrenner.
Der Brötje ist ca. 1000 € günstiger (ist aber nicht relevant).
Welche der beiden Anlagen wäre die bessere Wahl?
Danke vorab für die rege Beteiligung!
Erich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Wahl zwischen Viessmann Vitolaplus 300 und Brötje NovoCondens folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Wirkungsgrad: Vergleichen Sie die Normnutzungsgrade der beiden Anlagen. Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet geringeren Ölverbrauch.
- Brennertechnik: Achten Sie auf eine moderne Blaubrenner-Technologie für geringe Emissionen.
- Regelungstechnik: Eine intelligente Regelung (z.B. mit witterungsgeführter Steuerung) optimiert den Betrieb.
- Wartungsfreundlichkeit: Informieren Sie sich über die Zugänglichkeit der Komponenten für Wartungsarbeiten.
- Service: Prüfen Sie die Verfügbarkeit von Kundendienst und Ersatzteilen in Ihrer Region.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Heizungsfachbetrieben für beide Anlagen ein und lassen Sie sich individuell beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwerttechnik
- Die Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt. Verwandte Begriffe: Heizwert, Normnutzungsgrad, Abgaswärme.
- Blaubrenner
- Ein Blaubrenner ist eine spezielle Bauart von Öl- oder Gasbrennern, die durch eine besonders saubere und schadstoffarme Verbrennung gekennzeichnet ist. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Gasheizung, Emissionen.
- Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung bezeichnet die Nutzung von Wärme, die ansonsten ungenutzt abgeführt würde, zur Vorwärmung von Zuluft oder Brauchwasser. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Brauchwassererwärmung, Energieeffizienz.
- KfW40
- KfW40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), der einen sehr geringen Energiebedarf des Gebäudes kennzeichnet. Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeffizienzhaus, Neubau.
- Normnutzungsgrad
- Der Normnutzungsgrad ist ein Kennwert für den Wirkungsgrad einer Heizungsanlage unter standardisierten Bedingungen. Er gibt an, wie viel Prozent der eingesetzten Energie tatsächlich für die Wärmeerzeugung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Brennwerttechnik, Heizwert.
- Endenergiebedarf
- Der Endenergiebedarf ist die Energiemenge, die tatsächlich für Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung in einem Gebäude benötigt wird. Verwandte Begriffe: Primärenergiebedarf, Energieausweis, Energieverbrauch.
- Solaranlage
- Eine Solaranlage nutzt die Sonnenenergie zur Erwärmung von Wasser oder zur Stromerzeugung. Im Kontext der Brauchwassererwärmung werden Solarkollektoren eingesetzt. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, erneuerbare Energien.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet KfW40 Standard?
KfW40 bedeutet, dass das Haus einen sehr geringen Energiebedarf hat, der nur 40% des Energiebedarfs eines vergleichbaren Neubaus nach EnEV (Energieeinsparverordnung) beträgt. - Was ist eine Brennwertheizung?
Eine Brennwertheizung nutzt zusätzlich die Wärme, die bei der Verbrennung im Abgas entsteht. Dadurch wird der Wirkungsgrad erhöht und der Energieverbrauch gesenkt. - Was ist ein Blaubrenner?
Ein Blaubrenner ist eine spezielle Brennertechnologie für Ölheizungen, die besonders schadstoffarm verbrennt und somit die Umweltbelastung reduziert. - Was bedeutet Wärmerückgewinnung bei einer Lüftungsanlage?
Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Heizenergiebedarf gesenkt. - Welchen Vorteil bietet eine Solaranlage für Brauchwasser?
Eine Solaranlage für Brauchwasser nutzt die Sonnenenergie, um Wasser zu erwärmen. Dadurch wird der Bedarf an Heizenergie für die Warmwasserbereitung reduziert. - Was ist der Unterschied zwischen Endenergiebedarf und Primärenergiebedarf?
Der Endenergiebedarf ist die Energiemenge, die tatsächlich im Haus verbraucht wird. Der Primärenergiebedarf berücksichtigt zusätzlich die Energie, die für die Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie benötigt wird. - Was bedeutet witterungsgeführte Steuerung?
Eine witterungsgeführte Steuerung passt die Heizleistung automatisch an die Außentemperatur an. Dadurch wird ein gleichmäßiges Raumklima gewährleistet und Energie gespart. - Wie oft sollte eine Öl-Brennwertheizung gewartet werden?
Eine Öl-Brennwertheizung sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Ölheizung modernisieren
Informationen zu den Vorteilen und Möglichkeiten einer Modernisierung der Ölheizung. - Brennwertkessel vs. Niedertemperaturkessel
Vergleich der beiden Heiztechniken hinsichtlich Effizienz und Umweltfreundlichkeit. - Förderprogramme für Heizungsanlagen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizungen. - Heizkosten senken
Tipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten im Eigenheim. - Alternative Heizsysteme
Informationen zu alternativen Heizsystemen wie Wärmepumpen oder Pelletheizungen.
-
Öl-Brennwert: Globale Ölförderung – Auswirkungen auf Heizkosten
Wird Dir aber nicht gefallen
Liest Du Zeitung?
Guggst Du Infosendungen?
= globale Ölförderung nimmt voraussichtlich ab 2015 ab. WENN die OPEC ihre Reserveangaben nicht nach oben gelogen hat.oder Google "peak oil"
& Überhaupt sind beide Kessel für die Hütte jenseits von Gut & böse überdimensioniert - da Brennwertete eh kaum etwas:
14574 kWh/a deuten auf eine Heizlast von sicher unter 9 kW (eher 6 kW) hin. Und das am kältesten Tag ... die Zwei Oschis wären selbst für meine 2 Altbauten üppig dimensioniert! Bei Dir Takten die sich selbst mit 'einem Zweistufenbrenner tot.
= Die beiden Heizer, die sowas angeboten haben. tät' ich generell von meiner Liste streichen.
Bliebe, das Ding dann mit PÖl zu betreiben - wenn dieser Saft nicht primär für mobile Anwendungen bezahlbar bleiben würde.
Oder aber, den Kessel dann mit einem >2.500 €-Pellet-Nachrüstbrenner nachzurüsten - was a) für Ölbrennwerter mit Sturzbrenner wie meinen ehemaligen FavoritenWenn also Gas, das noch etwas länger (von Putins Gnaden) verfügbar sein wird und dann wenigstens teilweise von Biogaseinspeisung ersetzt werden kann, nicht anliegt -
Wie wär's mit Erdwärmepumpe aus Tiefenbohrung?
Oder 'einem 8 kW-Pelletkessel?
Achja- imPS: Lieber auf das Solargedöns verzichten - Solar rechnet sich allerhöchstens dann, wenn man konsequenterweise gleich eine Anlage mit Heizungsunterstützung auf's Dach klatscht. Nicht umsonst sind heute nur noch solche förderfähig-
-
Alternative: Pelletofen mit Wassertasche statt Pelletkessel
PS:
ich denke, da bräuchte es gar keinen "Richtigen" Pelletlkessel- da tät's schon ein Pelletofen mit Wassertasche ... -
Blower-Door-Test: Dichtheit prüfen für KfW40-Standard!
PS2: Unbedingt Blower - Door-Test
verlangen.
K: Erdöl wird wieder knapp
FinanzNachrichten.de - 15. März 2007
Die Befürworter der "Peak oil" Theorie befürchten jedoch, dass es nicht mehr möglich ist, die Förderung wieder im vollen Umfang zu erhöhen ... -
Energiebedarf: Hausgröße und Familie – Einfluss auf Heizlast
Fragen
Wie groß ist das KfW40 Haus und die Familie um auf 15000 kW/h Energiebedarf zu kommen?
Welche Art der Solaranlage reduziert den Bedarf auf die rd Hälfte?
Gruß -
KfW40-Haus: Heizungsänderung erfordert Neuberechnung!
KfW40?
Hallo
Als erstes würde mich mal interresiern ob du tatsächlich ein KfW40 Haus hast, wer hat dass gesagt, eventuell selbst berechnet?
Falls es tatsächlich ein KfW40 Haus ist kannst du die Heizungsanlage nicht so einfach ändern, dies erfordert neue Berechnungen.
Weiterhin, warum sollte eine Luft-WP 8000,- € mehr kosten, mit Verlaub, absoluter Quatsch?
Wenn dein Haus nicht gerade 1000 m² hat würde ich mal schätzen, dass du einen mittleren Bedarf von 1,5-2,5 kW Heizleistung hast, ist bestimmt effektiv eine Anlage mit über 22 kW einzubauen!
Tipp, es wäre bestimmt sinnvoll, jemanden mit der Fachplanung zu beauftragen der auch Ahnung hat von diesen Häusern.
Gruß -
KfW40-Erfahrung: Fossil vs. Erneuerbare – Wirtschaftlichkeit
Als Praktiker,
die wir schon einige KfW-40 Häuser gebaut haben, kann ich mich vorbehaltlos meinen Vorschreibern anschließen. Selbstverständlich kann es sein, dass Sie bei dem Endenergiebedarf schon ein Gebäude größer 300 m² planen. Aber auch da rechnet sich kein Wärmeerzeuger mit fossiler Energie. Weil eben fossil. Wie das Wort schon sagt. Und diese Öl-Brennwerttechnik sollte man sehr emotionslos mal nur technisch betrachten und die jahrzehntelangen Erfahrungen aus der Gas-Brennwerttechnik mit einfließen lassen. Stichworte: Tatsächliche Differenz zwischen Brennwert und Heizwert (bei Öl deutlich niedriger), erhöhte Qualitätsansprüche an den Brennstoff (Preis!), vorzeitige Alterung des Gerätes durch erhöhte Korrosionsbelastung im Gerät (je nach Kesseltyp), schlechter oder gar kein Brennwertnutzen durch falsches Heizsystem oder falsch abgestimmte Hydraulik, etc.
Nur erneuerbare Energien sind zum Heizen auch im Hinblick auf die Betriebskosten zukunftssicher und bezahlbar. Und wenn Ihr Gebäude wirklich gut 17.000 kWh Heizenergie pro Jahr benötigte, reicht eine Luft-WP von ca. 8 kW Heizleistung dicke aus. Dann könnten Sie zusätzlich auf das Dach des Hauses eine PV-Anlage mit ca. 2,6 kW legen und Sie würden völlig CO2-neutral heizen. Denn die Strommenge, die die PV-Anlage im Sommer erzeugte, würde die Wärmepumpe im Winter wieder verbrauchen. Somit könnte schon wieder eine Schaufel vom Braunkohlebagger abmontiert werden.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Öl-Brennwert: Wirtschaftlichkeit vs. Umwelt – Kostenanalyse
Und wer soll das bezahlen?
Vielen Dank für die Tipps, aber damit ist meine Frage leider nicht beantwortet worden.
Sicherlich ist mit bewusst, dass Öl nicht das gelbe vom Ei ist. Lt. meinen und den Berechnungen meines Energieberaters lohnt sich auch bei einem Preis von € 1,20 je Liter Öl immer noch eher als jede WP oder Pelletheizung.
Übrigens: Meine beheizte Fläche ist 233 m². -
Pelletofen: Neuberechnung mit Teuerungsrate für Ölheizung
Er soll's nochmal durchrechnen mit einem Pelletofen
Und für Öl 10 % Teuerungsrate/Jahr ansetzen 😉Sicher: Ich selber reiße meinen Uraltöler bei 28.000 kWh/a auch erst bei 75 ct/Liter 'raus.
Ich rechne aber schon damit, dass ich dazu nur noch einmal meinen 3 Jahresvorrat vollbunkern muss ...
Hier übrigens 2 Altbauten mit 222 m²: Da kommt was mit 15-18 kW (GEMESSENE Heizlast!) 'rein, das ich nach Dämmung auf max. 10 kW 'reduziere ...
Aber bei einem KFW40-Neubau (MIT BLOWER_DOOR_Test) würde ich auch auf Wärmepumperei setzen. Und natürlich KWLAbk. mit WRG.
Für Spezialisten-Niedrigenergiehäser müssen nicht viel (... 5 %) mehr kosten bei g'scheiter Planung:(PS: In 2 Jahren geht die Steuer für normalschwefliges Öl 'rauf; und weitere Marterwerkzeuge zur Verteuerung foss. Energie werden grade geschmiedet 😉 z.B. Wärmegesetz.
-
KfW40-Brennerleistung: 22 kW Öl für 233 m² – Berechnung prüfen!
KfW40 zu zweiten
Hallo
Nochmal, diese Berechnung würde ich gerne sehen.
KfW 40 mit einem 22 kW Ölbrenner, ohne Solar für Heizung, und ohne Holz, für 233 m²!
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Öl-Brennwertheizung: Viessmann vs. Brötje – Effiziente Heizsysteme im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der optimalen Heizungsanlage für ein KfW40-Haus, wobei Öl-Brennwertheizungen von Viessmann und Brötje mit alternativen Heizsystemen wie Pelletöfen und Wärmepumpen verglichen werden. Die Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und die langfristigen Heizkosten spielen eine zentrale Rolle. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Berechnung des Energiebedarfs und die Berücksichtigung von Fördermöglichkeiten. Die Notwendigkeit eines Blower-Door-Tests zur Sicherstellung der Dichtheit des Gebäudes wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag KfW40-Haus: Heizungsänderung erfordert Neuberechnung! wird darauf hingewiesen, dass Änderungen an der Heizungsanlage eines KfW40-Hauses eine Neuberechnung erfordern, um die Förderbedingungen nicht zu gefährden.
💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme. Im Beitrag Öl-Brennwert: Wirtschaftlichkeit vs. Umwelt – Kostenanalyse wird die Frage aufgeworfen, ob sich Öl-Brennwerttechnik trotz steigender Ölpreise im Vergleich zu Wärmepumpen oder Pelletheizungen lohnt. Die langfristigen Heizkosten und die Investitionskosten müssen sorgfältig gegeneinander abgewogen werden.
📊 Fakten/Zahlen: Der ursprüngliche Endenergiebedarf des Hauses beträgt 14574 kWh/a, der durch eine Solaranlage auf 6784 kWh/a reduziert wird. Die beheizte Fläche beträgt 233 m², was die Wahl der Heizungsanlage maßgeblich beeinflusst. Im Beitrag Energiebedarf: Hausgröße und Familie – Einfluss auf Heizlast wird die Bedeutung der korrekten Berechnung des Energiebedarfs betont.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, einen Blower-Door-Test durchzuführen, um die Dichtheit des Hauses zu überprüfen (siehe Blower-Door-Test: Dichtheit prüfen für KfW40-Standard!). Dies ist entscheidend für die Erreichung des KfW40-Standards und die Minimierung des Energieverbrauchs. Zudem sollte die Heizlast genau berechnet werden, um eine Überdimensionierung des Kessels zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten (Hausgröße, Energiebedarf, Fördermöglichkeiten) sorgfältig zu prüfen. Eine unabhängige Energieberatung kann hierbei wertvolle Unterstützung leisten. Beachten Sie auch den Beitrag Pelletofen: Neuberechnung mit Teuerungsrate für Ölheizung, der eine Neuberechnung mit realistischen Teuerungsraten für Öl empfiehlt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Öl-Brennwertheizung, Viessmann". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizungsplanung Mehrfamilienhaus: Welche Heizung ist optimal? Kosten, Gasanschluss & Heizlast?
- … im Keller befinden. Gas- und Wasseranschluss (Gasanschluss, Wasseranschluss) sind vorhanden. Ob Öl oder Gas weiß ich auch noch nicht. Mir ist das im …
- … Grunde egal. Habe nur gehört, dass Öl preiswerter sein soll. …
- … Brennwertheizung: Eine Brennwertheizung nutzt die Wärme der Abgase und ist …
- … GasbrennwertheizungEine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die die Wärme der Abgase …
- … eine effiziente Heizung wichtig, um hohe Heizkosten zu vermeiden. Eine Gasbrennwertheizung oder eine moderne Ölheizung können gute Optionen sein. Eine Wärmepumpe …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gasheizung und einer Ölheizung?Eine Gasheizung verbrennt Erdgas, während eine Ölheizung Heizöl verbrennt. …
- … Gasheizungen sind in der Regel etwas sauberer und effizienter als Ölheizungen. Ölheizungen benötigen einen Tank zur Lagerung des Heizöls. …
- … 30-60 kW, keine Ahnung von Heizungstechnik, keine Meinung zu Gas oder Öl (nicht dass das alles wäre..), darf nicht viel kosten, wer reicht …
- … lebt nämlich davon). Geh doch mal auf eine Seite von Buderus, Viessmann o.ä. und lies Dir technische Datenblätter von Kesseln durch. Wenn Du …
- … > Ob Öl oder Gas weiß ich auch noch nicht. Mir ist das im …
- … Grunde egal. Habe nur gehört, dass Öl preiswerter sein soll. …
- … Alternative: Holzpellets – Günstiger als Öl & Gas? …
- … sind BILLIGER als Öl oder Gas (und Strom). Soviel zur Grundlage. Und noch billiger ist Scheitholz. Solar und Wärmepumpe spreche ich hier mal bewusst nicht an. …
- … Ölheizung: Selbstinstallation – Erfahrungen & Kosten …
- … Ölblaubrenner …
- … Die Öltanks sind auch schon aufgestellt und installiert. …
- … der Heizungsplanung umfassend mit Literatur und Fachgesprächen auseinanderzusetzen, wie im Beitrag Ölheizung: Selbstinstallation – Erfahrungen & Kosten beschrieben. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viessmann Ölheizung (Bj. 1977): Wassertemperatur zu hoch – Sensor tauschen?
- … Ölheizung: Temperatur zu hoch? …
- … Viessmann Ölheizung von 1977 überhitzt? Mögliche Ursachen & Lösungen zur Senkung …
- … Ölheizung, Viessmann, Wassertemperatur, Heizungstemperatur, Temperatursensor, Heizungsregler, Warmwasserspeicher, Energieverbrauch …
- … Heizungstechnik, Ölheizung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Viessmann Ölheizung (Bj. 1977): Wassertemperatur zu …
- … Hallo, unsere Öl Heizungsanlage ist Baujahr 1977 und von der Marke Viessmann. …
- … - Viessmann VITOLA …
- … Ich verstehe, dass Ihre Viessmann Ölheizung (Baujahr 1977) auf der niedrigsten Stufe eine Wassertemperatur von …
- … die einfachste Lösung. Achten Sie darauf, einen passenden Sensor für Ihre Viessmann Heizung zu verwenden. …
- … Ölheizung …
- … Eine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Heizöl betrieben wird. Sie …
- … besteht aus einem Ölbrenner, einem Heizkessel und einem Abgassystem. Ölheizungen sind in Deutschland weit verbreitet, werden aber zunehmend durch umweltfreundlichere Heizsysteme ersetzt. Verwandte Begriffe: Gasheizung, Brennwertheizung, Heizsystem. …
- … für meine Viessmann Heizung?Antwort: Die genaue Bezeichnung des Sensors finden Sie in den Unterlagen Ihrer Heizungsanlage oder direkt auf dem Sensor. Sie können sich auch an einen Viessmann-Händler wenden. …
- … Frage: Wie oft sollte ich meine Ölheizung warten lassen?Antwort: Ölheizungen sollten jährlich von einem Fachbetrieb …
- … Frage: Wie kann ich den Energieverbrauch meiner Ölheizung senken?Antwort: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Energieverbrauch einer Öl …
- … Ölheizung Viessmann (Bj. 77): Jährlicher Energieverlust …
- … Viessmann Ölheizung: Thermostat wechseln – Anleitung & Kosten …
- … Viessmann Ölheizung (Bj. 1977): Temperaturprobleme & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Viessmann Öl …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ölheizung Viessmann (Bj. 77): Jährlicher Energieverlust haben solche alten Anlagen einen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Viessmann Ölheizung: Thermostat wechseln – Anleitung & Kosten beschreibt die Schwierigkeiten beim …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Heizungsfachmann zu kontaktieren, um die Ölheizung zu überprüfen und die optimale Lösung für das Temperaturproblem zu …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölbrennwertheizung & Edelstahlkamin: Überdruck/Resonanz nach Start – Ursachen & Lösungen?
- … Ölbrennwert + Kamin: Resonanz? Ursachen & Lösungen …
- … Ölbrennwertheizung mit Edelstahlkamin macht Geräusche? Finden Sie mögliche Ursachen für …
- … Ölbrennwertheizung, Edelstahlkamin, Resonanz, Überdruck, Brennerstart, Abgasrohr, Heizungsprobleme, Viessmann Vitoplus …
- … Ölbrennwertheizung & Edelstahlkamin: Überdruck/Resonanz …
- … bei meiner Heizung (Ölbrennwert von Viessmann: Vitoplus 300 …
- … Ich verstehe, dass Sie Resonanzgeräusche und Überdruck nach dem Brennerstart Ihrer Ölbrennwertheizung in Kombination mit einem Edelstahlkamin haben. Da die Anlage erst …
- … Ölbrennwertheizung …
- … Eine Ölbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die durch die Nutzung der …
- … Abgase einen besonders hohen Wirkungsgrad erzielt. Sie ist effizienter als herkömmliche Ölheizungen.Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Heizwert, Abgaswärme. …
- … Der Brennerstart ist der Vorgang, bei dem die Ölheizung den Verbrennungsprozess einleitet, um Wärme zu erzeugen. Dabei werden Öl …
- … Was bedeutet raumluftunabhängige Betriebsweise bei einer Ölheizung?Raumluftunabhängige Ölheizungen beziehen die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von …
- … Wie oft sollte eine Ölheizung gewartet werden?Eine Ölheizung sollte idealerweise einmal jährlich von …
- … Was kann ich tun, wenn meine Ölheizung ungewöhnliche Geräusche macht?Ungewöhnliche Geräusche sollten ernst genommen werden. Kontaktieren …
- … Was bedeutet der Begriff Brennerstart im Zusammenhang mit einer Ölheizung?Der Brennerstart bezeichnet den Moment, in dem die Ölheizung …
- … Abgasanalyse bei ÖlheizungenDie Abgasanalyse dient zur Überprüfung der Verbrennungsqualität und zur Optimierung der …
- … Wartung von ÖlheizungenRegelmäßige Wartung ist wichtig für einen sicheren und effizienten Betrieb der …
- … Ölheizung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Remeha AvantaPlus Combi: Gute Alternative zum De Dietrich City Condens? Erfahrungen, Kosten & Vergleich
- … der Remeha AvantaPlus Combi im Vergleich zu anderen Geräten (z.B. von Viessmann, Vaillant oder Buderus) zu prüfen. Berücksichtigen Sie dabei auch die langfristigen …
- … Brennwertheizung …
- … Eine Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur normalen Verbrennung auch die Kondensationswärme des Abgases nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie ist effizienter als ältere Heizwertgeräte.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas. …
- … Welche Vorteile bietet eine Brennwertheizung?Eine Brennwertheizung nutzt zusätzlich die Wärme, die bei der Verbrennung …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und Pelletheizung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwert vs. Standardheizung im MFH: Kosten, Effizienz & Amortisation nach 28 Jahren?
- … VitocrossalEine Baureihe von Gas-Brennwertkesseln des Herstellers Viessmann. Diese Kessel zeichnen sich durch hohe Effizienz und Zuverlässigkeit aus und …
- … Wie berechnet man die Amortisationszeit einer Gas-Brennwertheizung?Die Amortisationszeit ergibt sich aus der Differenz der Investitionskosten (Brennwert vs. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Gas-Brennwertheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren …
- … Welche Vorlauftemperatur ist optimal für eine Gas-Brennwertheizung?Eine niedrige Vorlauftemperatur (z.B. unter 55°C) ist ideal für Brennwerttechnik, …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und Pelletheizung hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … dreht sich um die Frage, ob sich die Mehrkosten einer Gasbrennwertheizung im Vergleich zu einer Standardheizung in einem Mehrfamilienhaus (MFH) amortisieren. Dabei …
- … MFH zu ermitteln und die Amortisation der Investition in eine Gasbrennwertheizung zu prüfen. Weitere Informationen zur Funktionsweise von Heizkreisläufen finden Sie im …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14125: Öl-Brennwertheizung: Viessmann Vitolaplus 300 vs. Brötje NovoCondens – Welche Anlage wählen?
- … Öl-Brennwert: Viessmann oder Brötje? Vergleich …
- … Öl-Brennwertheizung im Vergleich: Viessmann Vitolaplus 300 und Brötje NovoCondens. …
- … Öl-Brennwertheizung, Viessmann Vitolaplus 300, Brötje NovoCondens, Heizungsvergleich, Brennwerttechnik, Ölheizung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Ölheizung, Brennwerttechnik, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Öl-Brennwertheizung: Viessmann Vitolaplus 300 …
- … Somit bleibt mir als Alternative eine Öl-Brennwertheizung. …
- … 1. Viessmann Vitolaplus 300 23,8 kW, Vitatronik 200 kW2, Vitaflame 300 …
- … Ich empfehle, bei der Wahl zwischen Viessmann Vitolaplus 300 und Brötje NovoCondens folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Sie die Normnutzungsgrade der beiden Anlagen. Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet geringeren Ölverbrauch. …
- … Ein Blaubrenner ist eine spezielle Bauart von Öl- oder Gasbrennern, die durch eine besonders saubere und schadstoffarme Verbrennung gekennzeichnet …
- … ist. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Gasheizung, Emissionen. …
- … Was ist eine Brennwertheizung?Eine Brennwertheizung nutzt zusätzlich die Wärme, die bei der Verbrennung …
- … Was ist ein Blaubrenner?Ein Blaubrenner ist eine spezielle Brennertechnologie für Ölheizungen, die besonders schadstoffarm verbrennt und somit die Umweltbelastung reduziert. …
- … Wie oft sollte eine Öl-Brennwertheizung gewartet werden?Eine Öl-Brennwertheizung sollte jährlich von einem …
- … Ölheizung modernisierenInformationen zu den Vorteilen und Möglichkeiten einer Modernisierung der Ölheizung. …
- … Öl-Brennwert: Globale Ölförderung – Auswirkungen auf Heizkosten …
- … = globale Ölförderung nimmt voraussichtlich ab 2015 ab. WENN die OPEC ihre Reserveangaben nicht nach oben gelogen hat. …
- … Bliebe, das Ding dann mit PÖl zu betreiben - wenn dieser Saft nicht primär für mobile …
- … Kessel dann mit einem >2.500 -Pellet-Nachrüstbrenner nachzurüsten - was a) für Ölbrennwerter mit Sturzbrenner wie meinen ehemaligen Favoriten …
- … Energie. Weil eben fossil. Wie das Wort schon sagt. Und diese Öl-Brennwerttechnik sollte man sehr emotionslos mal nur technisch betrachten und die …
- … mit einfließen lassen. Stichworte: Tatsächliche Differenz zwischen Brennwert und Heizwert (bei Öl deutlich niedriger), erhöhte Qualitätsansprüche an den Brennstoff (Preis!), vorzeitige Alterung …
- … Öl-Brennwert: Wirtschaftlichkeit vs. Umwelt – Kostenanalyse …
- … Sicherlich ist mit bewusst, dass Öl nicht das gelbe vom Ei ist. Lt. meinen und den …
- … Energieberaters lohnt sich auch bei einem Preis von 1,20 je Liter Öl immer noch eher als jede WP oder Pelletheizung. …
- … Pelletofen: Neuberechnung mit Teuerungsrate für Ölheizung …
- … Und für Öl 10 % Teuerungsrate/Jahr ansetzen ;-) …
- … (PS: In 2 Jahren geht die Steuer für normalschwefliges Öl 'rauf; und weitere Marterwerkzeuge zur Verteuerung foss. Energie werden grade geschmiedet …
- … KfW40-Brennerleistung: 22 kW Öl für 233 m² – Berechnung prüfen! …
- … KfW 40 mit einem 22 kW Ölbrenner, ohne Solar für Heizung, und ohne Holz, für 233 …
- … Öl-Brennwertheizung: Viessmann vs. Brötje – Effiziente Heizsysteme im Vergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der optimalen Heizungsanlage für ein KfW40-Haus, wobei Öl-Brennwertheizungen von Viessmann und Brötje mit alternativen Heizsystemen …
- … 💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme. Im Beitrag Öl-Brennwert: Wirtschaftlichkeit vs. Umwelt – Kostenanalyse wird die Frage aufgeworfen, ob sich …
- … Öl-Brennwerttechnik trotz steigender Ölpreise im Vergleich zu Wärmepumpen oder Pelletheizungen …
- … leisten. Beachten Sie auch den Beitrag Pelletofen: Neuberechnung mit Teuerungsrate für Ölheizung, der eine Neuberechnung mit realistischen Teuerungsraten für Öl empfiehlt. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung Brennwerttechnik: Lohnt sich der Aufpreis? Amortisation, Vor- & Nachteile
- … Brennwerttechnik Ölheizung: Lohnt sich der Aufpreis? …
- … Ölheizung mit Brennwerttechnik: Lohnt sich die Investition? Kosten, Amortisation und …
- … Brennwerttechnik, Ölheizung, Amortisation, Heizkosten, Energieeffizienz, Vitola, Viessmann, Ölverbrauch, Heizungstechnik …
- … Heizung, Ölheizung, Brennwerttechnik, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Ölheizung Brennwerttechnik: Lohnt sich der Aufpreis? Amortisation, Vor- & Nachteile …
- … ich stehe vor der echt schwierigen Entscheidung, Viessmann Vitola 200 (Tieftemperatur / Blaubrenner) oder VitolaPlus 300 (Brennwerttechnik). …
- … Bspw. : 1000 Ltr/a - Ölpreis 1 - 6 %Ersparnis durch Brennwertgerät => Amortisation Brennwertgerät …
- … Die Entscheidung für eine Ölheizung ist bereits gefallen. Hoffe echt auf ein paar hilfreiche Informationen, …
- … Ich beurteile die Frage, ob sich Brennwerttechnik bei einer Ölheizung lohnt, anhand der Wirtschaftlichkeit und der Umweltaspekte. …
- … von 1000 € und einer jährlichen Ersparnis von 6 % bei 1000 Litern Öl (bei 1 €/Liter) beträgt die jährliche Ersparnis 60 €. Die Amortisationszeit …
- … das lohnt, hängt von der Nutzungsdauer der Heizung und den zukünftigen Ölpreisen ab. …
- … Geringerer Ölverbrauch …
- … Ölheizung …
- … Eine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl als …
- … Brennstoff verwendet, um Wärme zu erzeugen. Es gibt verschiedene Arten von Ölheizungen, darunter Niedertemperatur- und Brennwertheizungen. Verwandte Begriffe: Heizöl, Brenner, Heizkessel. …
- … ist das Wasser, das bei der Kondensation von Wasserdampf entsteht. Bei Brennwertheizungen fällt Kondensat an, das abgeleitet werden muss. Verwandte Begriffe: Wasserdampf, …
- … arbeitet. Sie ist effizienter als ältere Heizsysteme, aber weniger effizient als Brennwertheizungen. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkörper, Flächenheizung. …
- … Wie funktioniert eine Ölheizung mit Brennwerttechnik?Die Abgase werden so weit abgekühlt, dass der …
- … Lohnt sich die Investition in eine Brennwertheizung?Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem individuellen Heizbedarf, den …
- … Ölpreisen und den Investitionskosten. Eine genaue Berechnung der Amortisationszeit ist empfehlenswert. …
- … Welche Vorteile bietet eine Brennwertheizung gegenüber einer Niedertemperaturheizung?Eine Brennwertheizung hat einen höheren Wirkungsgrad und einen geringeren Ölverbrauch. Dadurch werden Heizkosten gespart und die Umwelt geschont. …
- … Nachteile hat eine Brennwertheizung?Die Anschaffungskosten sind höher, und es ist ein Kondensatablauf erforderlich. Zudem ist die Technik komplexer, was möglicherweise höhere Wartungskosten verursacht. …
- … Wie lange dauert es, bis sich eine Brennwertheizung amortisiert hat?Die Amortisationszeit hängt von der Höhe der Investition, …
- … dem Ölpreis und dem individuellen Heizbedarf ab. In der Regel dauert es mehrere Jahre. …
- … Benötige ich eine spezielle Wartung für eine Brennwertheizung?Ja, eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Effizienz und …
- … Gibt es staatliche Förderungen für Brennwertheizungen?Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für den Einbau von Brennwertheizung …
- … Wartung und Reparatur von ÖlheizungenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Behebung von Störungen bei Ölheizungen. …
- … Umweltfreundliche Alternativen zur ÖlheizungVorstellung von erneuerbaren Energien und alternativen Heizsystemen. …
- … Ölheizung: Keine Viessmann – Alternativen zum Brennwertkessel …
- … neuer Öl-NT-Kessel, …
- … 2015 ist's Ebbe mit dem (verheizbaren) Öl. …
- … einen guten (m.e. einen der besten) Ölbrennwerter- den man später auch mit einem Pflanzenölbrenner laufen lassen kann …
- … Wärmepumpe statt Ölheizung: Heizkostenvergleich mit Fußbodenheizung …
- … Kostenrechnung Ölheizung: Investitionen vs. Verbrauch – Hinweis …
- … Brennwerttechnik: Sinn für Endverbraucher fraglich – Viessmann Kundendienst …
- … Ölheizung Brennwerttechnik: Amortisation und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob sich der Aufpreis für eine Ölheizung mit Brennwerttechnik (Viessmann VitolaPlus 300) im Vergleich zu …
- … einem Tieftemperaturkessel (Viessmann Vitola 200) lohnt. Es werden alternative Heizsysteme wie Wärmepumpen in Betracht gezogen und die Gesamtkosten inklusive Investitionen diskutiert. Der Kundendienst von Viessmann wird positiv hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Ölheizung: Keine …
- … Viessmann – Alternativen zum Brennwertkessel rät von Viessmann ab und empfiehlt Alternativen zum …
- … Brennwertkessel. Es wird auch auf das absehbare Ende des Öl-Zeitalters hingewiesen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Wärmepumpe statt Ölheizung: Heizkostenvergleich mit Fußbodenheizung wird ein Beispiel für niedrige Heizkosten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für oder gegen eine Ölheizung mit Brennwerttechnik sollten alle Kosten (Investitionen und Verbrauch) berücksichtigt und …
- … wird in Frage gestellt, siehe Brennwerttechnik: Sinn für Endverbraucher fraglich – Viessmann Kundendienst, wobei der Kundendienst von Viessmann positiv erwähnt wird. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung: Niedertemperatur vs. Brennwert – Lohnt sich der Aufpreis für Brennwerttechnik?
- … Ölheizung: Niedertemperatur vs. Brennwert …
- … Ölheizung: Lohnt sich Brennwerttechnik? Vorteile, Nachteile & Ölverbrauch im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Ölheizung, Niedertemperatur, Brennwerttechnik, Öl …
- … Ich habe folgende Geräte von Viessmann zur Auswahl: …
- … Werden die 1000 durch einen geringeren Ölverbrauch des Brennwertgerätes wieder erwirtschaftet? …
- … Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einer Niedertemperatur- und einer Brennwert-Ölheizung. Der Hauptunterschied liegt in der Effizienz: Brennwertkessel nutzen die Wärme …
- … der Abgase zusätzlich, was den Ölverbrauch senkt. …
- … Vorteile: Höherer Wirkungsgrad (bis zu 11% mehr), geringerer Ölverbrauch, umweltschonender durch geringere Emissionen. …
- … Nachteile: Geringerer Wirkungsgrad, höherer Ölverbrauch, höhere Emissionen. …
- … Brennwerttechnik lohnt, hängt von Ihrem individuellen Heizverhalten und den zukünftigen Ölpreisen ab. Generell amortisiert sich die Brennwerttechnik bei steigenden Ölpreisen und hohem Heizbedarf schneller. …
- … nutzt jedoch nicht die Kondensationswärme der Abgase. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkessel, Ölheizung. …
- … Ölverbrauch …
- … Was ist der Unterschied zwischen Niedertemperatur- und Brennwerttechnik bei Ölheizungen?Niedertemperaturkessel nutzen nur die fühlbare Wärme der Verbrennungsgase, während …
- … Lohnt sich der höhere Anschaffungspreis für eine Brennwertheizung?In der Regel ja, da der geringere Ölverbrauch die höheren …
- … Heizung kompensiert. Dies hängt jedoch von Ihrem individuellen Heizverhalten und den Ölpreisen ab. …
- … Ist der Wartungsaufwand bei Brennwertheizungen höher?Möglicherweise, da …
- … wirkt sich die Brennwerttechnik auf die Umwelt aus?Durch den geringeren Ölverbrauch werden weniger Schadstoffe (CO2, NOx) freigesetzt, was die Umweltbelastung reduziert. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einbau einer Brennwertheizung erfüllt sein?Ein säurebeständiger Abwasseranschluss für das Kondensat ist erforderlich. Gegebenenfalls muss auch der Schornstein saniert werden. …
- … Wie hoch ist die Energieeinsparung durch eine Brennwertheizung im Vergleich zu einer Niedertemperaturheizung?Eine Brennwertheizung kann bis zu …
- … Welche Rolle spielt die Vorlauftemperatur bei Ölheizungen?Eine niedrige Vorlauftemperatur ist besonders effizient für Brennwertheizungen, da …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Öl-Brennwertkessel und einem Gas-Brennwertkessel?Der grundlegende Unterschied liegt im verwendeten Brennstoff …
- … (Öl vs. Gas). Die Funktionsweise der Brennwerttechnik ist jedoch ähnlich. …
- … Wartung von ÖlheizungenTipps zur regelmäßigen Wartung und Inspektion von Ölheizungen. …
- … ÖlheizungInformationen zu anderen Heizsystemen wie Gasheizung, Wärmepumpe oder Pelletheizung. …
- … Ölheizung: Brennwert vs. Niedertemperatur – Wirtschaftlichkeit …
- … > Werden die 1000 durch einen geringeren Ölverbrauch des Brennwertgerätes wieder erwirtschaftet? …
- … I.d.R. Nein- Öl wird ab …
- … Im besonderen - es gäbe da tauglichere (und preiswertere) Ölbrennwerter; Dieser hier ist im Zweifel überdimensioniert und hat keinen Zweistufenbrenner, …
- … Öl-Brennwert: Effizienz mit Fußbodenheizung vs. Heizkörper …
- … Öl-Brennwertgerät bei Fußbodenheizung effektiver? …
- … Ölheizung: Investition in Öl – Lohnt sich das noch? …
- … ich hatte versucht, deutlich zu machen, dass sich eine Investition in Öl nicht mehr lohnt, weil das Ende bezahlbaren Öls absehbar ist …
- … damit etwas kondensiert, unter dem Taupunkt des Abgases liegen, d.h. bei Öl unter 47 °; Das ist auch bei Heizkörßpern machbar (Mein ursprüngliches …
- … Bei Öl liegt der theoretische Brennwertnutzen bei rd. 6 % Minderverbrauch, hinzu kommen idealerweise …
- … Ölheizung: Brennwerttechnik vs. Niedertemperatur – Eine Kostenanalyse …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob sich der Aufpreis für eine Öl-Brennwertheizung im Vergleich zu einer Niedertemperaturheizung lohnt. Dabei werden …
- … Aspekte wie Ölverbrauch, Effizienz in Kombination mit Fußbodenheizung und die langfristige Wirtschaftlichkeit angesichts steigender Ölpreise berücksichtigt. Es wird auch auf alternative, möglicherweise kostengünstigere Brennwertgeräte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Ölheizung: Investition in Öl – Lohnt sich das noch? sollte man die Investition in Ölheizungen generell überdenken, da das Ende bezahlbaren Öls absehbar …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Öl-Brennwert: Effizienz mit Fußbodenheizung vs. Heizkörper thematisiert die Effizienz von Öl …
- … durchgeführt werden, die nicht nur den Anschaffungspreis, sondern auch den zukünftigen Ölverbrauch und die Wartungskosten berücksichtigt. Angesichts der Unsicherheiten bezüglich der Öl …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viessmann Vitodens 200: Ist die Gasbrennwertheizung von 2000 noch zeitgemäß?
- … Viessmann Vitodens 200: Aktuelle Bewertung? …
- … Viessmann Vitodens 200 Gasbrennwertheizung: Wie zeitgemäß ist der Testsieger von 2000 heute? Erfahrungen, …
- … Viessmann Vitodens 200, Gasbrennwertheizung, Testbericht, Stiftung Warentest, Heiztechnik, Modernisierung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Viessmann Vitodens 200: Ist die Gasbrennwertheizung von 2000 noch zeitgemäß …
- … könnte mir mal jemand ein paar Infos zur Gasbrennwertheizung Viessmann Vitodens 200 geben? Habe bei Stiftung Warentest gelesen, dass dieses …
- … Die Viessmann Vitodens 200 war im Jahr 2000 eine innovative Gasbrennwertheizung. …
- … Gasbrennwertheizung …
- … Eine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die die Wärme nutzt, die …
- … erhöhen. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung des Brennstoffs.Verwandte Begriffe: Gasbrennwertheizung, Heizwert, Kondensation. …
- … Wie finde ich heraus, ob meine Viessmann Vitodens 200 noch effizient arbeitet?Lassen Sie eine Heizungsinspektion durchführen. Ein …
- … Welche Vorteile bieten moderne Gasbrennwertheizungen gegenüber älteren Modellen?Moderne Geräte sind in der Regel energieeffizienter, …
- … Lohnt sich der Austausch einer alten Gasbrennwertheizung?Das hängt vom Zustand der alten Heizung, den Heizkosten und den …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gasbrennwertheizung und einer Ölheizung?Gasbrennwertheizungen nutzen die Wärme der …
- … Abgase, um das Heizwasser vorzuwärmen, was den Wirkungsgrad erhöht. Ölheizungen verbrennen Heizöl, was in der Regel höhere Betriebskosten verursacht. Gasheizungen sind oft umweltfreundlicher. …
- … Wie oft sollte eine Gasbrennwertheizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Kann ich meine alte Viessmann Vitodens 200 mit Solarthermie kombinieren?Ja, das ist in der Regel …
- … Gasbrennwertheizung FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Gasbrennwertheizungen. …
- … Vergleich Gasbrennwertheizung vs. WärmepumpeVor- und Nachteile von Gasbrennwertheizungen im Vergleich zu Wärmepumpen. …
- … Viessmann Vitodens 200: Link zum Haustechnik-Dialog Forum …
- … Viessmann Vitodens 200: Zeitgemäßheit der Gasbrennwertheizung …
- … die Aktualität der Viessmann Vitodens 200 Gasbrennwertheizung von 2000. Nutzer suchen nach Erfahrungen und Informationen zur Energieeffizienz und möglichen Alternativen. Ein Link zum Haustechnik-Dialog Forum wird geteilt. …
- … ✅ Empfehlung: Für weitere Informationen zur Viessmann Vitodens 200 wird das Haustechnik-Dialog Forum empfohlen, siehe Viessmann Vitodens …
- … Informationen im Haustechnik-Dialog Forum prüfen, um eine fundierte Entscheidung bezüglich der Viessmann Vitodens 200 Gasbrennwertheizung zu treffen. Die dortigen Diskussionen könnten weitere …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung erneuert, höherer Verbrauch: Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle?
- … Ölheizung: Mehrverbrauch nach Erneuerung? …
- … Ölheizung erneuert, aber höherer Ölverbrauch? Ursachenforschung, Optimierungsmöglichkeiten & Kostenkontrolle. Jetzt informieren! …
- … Ölheizung, Öl …
- … im Mai 2002 ließen wir uns einen neuen Öl-Heizkessel (Vitorond 200 mit 22 kW und Steuerung Vitotronic 150) der …
- … Firma Viessmann einbauen, nachdem die alte Anlage, ebenfalls von Viessmann, aus dem Jahr 1984 rund 18 Jahre ihren Dienst getan hatte. Wir investierten ca. 5.000 und freuten uns darauf, künftig weniger für unsere Heiz- und Warmwasserkosten (Heizkosten, Warmwasserkosten) ausgeben zu müssen. …
- … Leider trat genau das Gegenteil ein. Der jährliche Ölverbrauch des neuen Heizkessel stieg sogar an. Während der alte …
- … verbrauchte, verheizt die neue Anlage im Winter 600 bis 680 Liter Öl. Wir haben ein altes Haus mit ca. 170 m² Wohnfläche ohne …
- … den Kessel installiert hat, führten leider zu keinem besseren Ergebnis. Die Ölbrennerdüse wurde ausgewechselt, die Anlage neu eingemessen, die Regelung neu eingestellt …
- … Angesichts der ständig steigenden Ölpreise sind die Energiekosten (ca. 5.000 Liter pro Jahr) für unser …
- … Nach der Erneuerung einer Ölheizung und einem gestiegenen Ölverbrauch gibt es mehrere mögliche Ursachen. …
- … Warmwasserbereitung: Ein erhöhter Warmwasserbedarf kann den Ölverbrauch beeinflussen. …
- … Die Brennerdüse ist ein Bauteil der Ölheizung, das das Heizöl fein zerstäubt und mit Luft vermischt, um …
- … zu ermöglichen. Eine falsche Düsengröße oder eine verschmutzte Düse kann den Ölverbrauch erhöhen. Verwandte Begriffe: Ölbrenner, Verbrennung, Heizöl. …
- … die Bezeichnung für eine Serie von Heizungsregelungen der Firma Viessmann. Sie steuert die Heizungsanlage und optimiert den Betrieb für einen möglichst geringen Energieverbrauch. Falsche Einstellungen können den Ölverbrauch erhöhen. Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Steuerung, Regelparameter. …
- … somit den Heizbedarf. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig für einen geringen Ölverbrauch. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … Ein optimaler CO2-Gehalt sorgt für eine vollständige Verbrennung und einen geringen Ölverbrauch. Verwandte Begriffe: Verbrennung, Abgas, Schadstoffemissionen. …
- … Herzstück der Ölheizung. Er erhitzt das Wasser, das dann zu den Heizkörpern transportiert wird. Ein moderner Heizkessel hat einen hohen Wirkungsgrad. Verwandte Begriffe: Wärmeerzeuger, Verbrennung, Heizöl. …
- … Frage: Warum ist mein Ölverbrauch nach der Heizungserneuerung gestiegen?Antwort: Mögliche Ursachen sind eine …
- … Frage: Was kann ich tun, um den Ölverbrauch meiner Heizung zu senken?Antwort: Optimieren Sie die Regelungseinstellungen, überprüfen …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Wärmedämmung bei meinem Ölverbrauch?Antwort: Eine gute Wärmedämmung reduziert Wärmeverluste und senkt somit den …
- … Dämmung von Wänden, Dach und Fenstern. Eine nachträgliche Dämmung kann den Ölverbrauch deutlich reduzieren. …
- … versorgt werden. Dadurch wird eine Überversorgung einzelner Heizkörper vermieden und der Ölverbrauch gesenkt. …
- … Frage: Wie oft sollte meine Ölheizung gewartet werden …
- … Eine regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer der Heizung und senkt den Ölverbrauch. …
- … Frage: Kann ich meine alte Ölheizung durch eine umweltfreundlichere …
- … Antwort: Ja, es gibt verschiedene Alternativen wie Wärmepumpen, Pelletheizungen oder Gasbrennwertheizungen. Eine Beratung durch einen Energieberater hilft bei der Auswahl der …
- … Wärmepumpe als Alternative zur ÖlheizungVor- und Nachteile, Kosten und Fördermöglichkeiten. …
- … Ölheizung: Verbrauchsanstieg durch kälteren Winter – Analyse! …
- … Trotzdem haben Sie unklug gehandelt; Neben der Tatsache, dass nur noch 10 % aller Neubauten mit Öl ausgestattet werden, hätten sie mannigfaltige Artikel bzw. Berichte über die …
- … nahende Ölkrise nachdenklich machem müssen ... …
- … Ölheizung: Ursachen für erhöhten Ölverbrauch nach Erneuerung …
- … der Erneuerung einer Ölheizung kann es zu einem erhöhten Ölverbrauch kommen. Mögliche Ursachen sind ein deutlich kälterer Winter, eine ungünstige Heizkurve oder eine fehlerhafte Einstellung der Steuerung. Auch die Dimensionierung des Heizkessels und die energetische Beschaffenheit des Gebäudes spielen eine Rolle. Es ist ratsam, die Systemtemperaturen und Vorlauftemperaturen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Ölheizung: Verbrauchsanstieg durch kälteren Winter – Analyse! war der Winter deutlich …
- … kälter als die Vorjahre, was einen höheren Ölverbrauch zur Folge haben kann. Dies sollte bei der Analyse des Verbrauchs berücksichtigt werden. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der neue Öl-Heizkessel (Vitorond 200 mit 22 kW) wurde im Mai 2002 …
- … Jahre alte Anlage. Die Investition betrug ca. 5.000 €. Der erhöhte Ölverbrauch tritt trotz der Heizungserneuerung auf. …
- … und die Systemtemperaturen Ihrer Ölheizung. Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls neu einstellen. Achten Sie auf eine optimale Verbrennung und vermeiden Sie unnötige Wärmeverluste. Eine energetische Sanierung des Gebäudes kann langfristig den Ölverbrauch senken. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Öl-Brennwertheizung, Viessmann" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Öl-Brennwertheizung, Viessmann" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Öl-Brennwertheizung, Viessmann" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Öl-Brennwertheizung, Viessmann" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Öl-Brennwertheizung: Viessmann Vitolaplus 300 vs. Brötje NovoCondens – Welche Anlage wählen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Öl-Brennwert: Viessmann oder Brötje? Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Öl-Brennwertheizung, Viessmann Vitolaplus 300, Brötje NovoCondens, Heizungsvergleich, Brennwerttechnik, Ölheizung, Energieeffizienz, Heizkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!