Öl-Brennwertheizung: Viessmann Vitolaplus 300 vs. Brötje NovoCondens – Welche Anlage wählen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Öl-Brennwertheizung: Viessmann Vitolaplus 300 vs. Brötje NovoCondens – Welche Anlage wählen?

Hallo zusammen!
Beginne im Mai 2007 mit Bau eines Einfamilienhaus als KfW40 Standard.
Der Endenergiebedarf beträgt anfangs 14574 kWh/a. Im nachhinein wird noch eine Solaranlage für Brauchwasser mit ca. 7,5 m² Kollektorfläche installiert. Somit verringert sich der Endenergiebedarf auf dann Gesamt 6784 kWh/a.
Verbaut wird zudem eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Da mein Grundstück leider nur 650 m² groß ist, wäre als Alternative eine Luft-WP möglich. Nach meinen Berechnungen rechnet sich dies Aufgrund des Mehrpreises von etwa 8000 € nicht.
Somit bleibt mir als Alternative eine Öl-Brennwertheizung.
Hierzu wurde mir folgendes angeboten (jeweils mit 100 % FB-Heizung):
1. Viessmann Vitolaplus 300 23,8 kW, Vitatronik 200 kW2, Vitaflame 300
2. Brötje NovoConsens SOB-22 C 22 kW, mit Blaubrenner.
Der Brötje ist ca. 1000 € günstiger (ist aber nicht relevant).
Welche der beiden Anlagen wäre die bessere Wahl?
Danke vorab für die rege Beteiligung!
Erich
  • Name:
  • Erich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Wahl zwischen Viessmann Vitolaplus 300 und Brötje NovoCondens folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Wirkungsgrad: Vergleichen Sie die Normnutzungsgrade der beiden Anlagen. Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet geringeren Ölverbrauch.
    • Brennertechnik: Achten Sie auf eine moderne Blaubrenner-Technologie für geringe Emissionen.
    • Regelungstechnik: Eine intelligente Regelung (z.B. mit witterungsgeführter Steuerung) optimiert den Betrieb.
    • Wartungsfreundlichkeit: Informieren Sie sich über die Zugänglichkeit der Komponenten für Wartungsarbeiten.
    • Service: Prüfen Sie die Verfügbarkeit von Kundendienst und Ersatzteilen in Ihrer Region.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Heizungsfachbetrieben für beide Anlagen ein und lassen Sie sich individuell beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwerttechnik
    Die Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt. Verwandte Begriffe: Heizwert, Normnutzungsgrad, Abgaswärme.
    Blaubrenner
    Ein Blaubrenner ist eine spezielle Bauart von Öl- oder Gasbrennern, die durch eine besonders saubere und schadstoffarme Verbrennung gekennzeichnet ist. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Gasheizung, Emissionen.
    Wärmerückgewinnung
    Wärmerückgewinnung bezeichnet die Nutzung von Wärme, die ansonsten ungenutzt abgeführt würde, zur Vorwärmung von Zuluft oder Brauchwasser. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Brauchwassererwärmung, Energieeffizienz.
    KfW40
    KfW40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), der einen sehr geringen Energiebedarf des Gebäudes kennzeichnet. Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeffizienzhaus, Neubau.
    Normnutzungsgrad
    Der Normnutzungsgrad ist ein Kennwert für den Wirkungsgrad einer Heizungsanlage unter standardisierten Bedingungen. Er gibt an, wie viel Prozent der eingesetzten Energie tatsächlich für die Wärmeerzeugung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Brennwerttechnik, Heizwert.
    Endenergiebedarf
    Der Endenergiebedarf ist die Energiemenge, die tatsächlich für Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung in einem Gebäude benötigt wird. Verwandte Begriffe: Primärenergiebedarf, Energieausweis, Energieverbrauch.
    Solaranlage
    Eine Solaranlage nutzt die Sonnenenergie zur Erwärmung von Wasser oder zur Stromerzeugung. Im Kontext der Brauchwassererwärmung werden Solarkollektoren eingesetzt. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, erneuerbare Energien.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet KfW40 Standard?
      KfW40 bedeutet, dass das Haus einen sehr geringen Energiebedarf hat, der nur 40% des Energiebedarfs eines vergleichbaren Neubaus nach EnEV (Energieeinsparverordnung) beträgt.
    2. Was ist eine Brennwertheizung?
      Eine Brennwertheizung nutzt zusätzlich die Wärme, die bei der Verbrennung im Abgas entsteht. Dadurch wird der Wirkungsgrad erhöht und der Energieverbrauch gesenkt.
    3. Was ist ein Blaubrenner?
      Ein Blaubrenner ist eine spezielle Brennertechnologie für Ölheizungen, die besonders schadstoffarm verbrennt und somit die Umweltbelastung reduziert.
    4. Was bedeutet Wärmerückgewinnung bei einer Lüftungsanlage?
      Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Heizenergiebedarf gesenkt.
    5. Welchen Vorteil bietet eine Solaranlage für Brauchwasser?
      Eine Solaranlage für Brauchwasser nutzt die Sonnenenergie, um Wasser zu erwärmen. Dadurch wird der Bedarf an Heizenergie für die Warmwasserbereitung reduziert.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Endenergiebedarf und Primärenergiebedarf?
      Der Endenergiebedarf ist die Energiemenge, die tatsächlich im Haus verbraucht wird. Der Primärenergiebedarf berücksichtigt zusätzlich die Energie, die für die Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie benötigt wird.
    7. Was bedeutet witterungsgeführte Steuerung?
      Eine witterungsgeführte Steuerung passt die Heizleistung automatisch an die Außentemperatur an. Dadurch wird ein gleichmäßiges Raumklima gewährleistet und Energie gespart.
    8. Wie oft sollte eine Öl-Brennwertheizung gewartet werden?
      Eine Öl-Brennwertheizung sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Ölheizung modernisieren
      Informationen zu den Vorteilen und Möglichkeiten einer Modernisierung der Ölheizung.
    • Brennwertkessel vs. Niedertemperaturkessel
      Vergleich der beiden Heiztechniken hinsichtlich Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
    • Förderprogramme für Heizungsanlagen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizungen.
    • Heizkosten senken
      Tipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten im Eigenheim.
    • Alternative Heizsysteme
      Informationen zu alternativen Heizsystemen wie Wärmepumpen oder Pelletheizungen.
  2. Öl-Brennwert: Globale Ölförderung – Auswirkungen auf Heizkosten

Wird Dir aber nicht gefallen
    Liest Du Zeitung?
    Guggst Du Infosendungen?
    = globale Ölförderung nimmt voraussichtlich ab 2015 ab. WENN die OPEC ihre Reserveangaben nicht nach oben gelogen hat.

oder Google "peak oil"

& Überhaupt sind beide Kessel für die Hütte jenseits von Gut & böse überdimensioniert - da Brennwertete eh kaum etwas:
    14574 kWh/a deuten auf eine Heizlast von sicher unter 9 kW (eher 6 kW) hin. Und das am kältesten Tag ... die Zwei Oschis wären selbst für meine 2 Altbauten üppig dimensioniert! Bei Dir Takten die sich selbst mit 'einem Zweistufenbrenner tot.
    = Die beiden Heizer, die sowas angeboten haben. tät' ich generell von meiner Liste streichen.
    Bliebe, das Ding dann mit PÖl zu betreiben - wenn dieser Saft nicht primär für mobile Anwendungen bezahlbar bleiben würde.
    Oder aber, den Kessel dann mit einem >2.500 €-Pellet-Nachrüstbrenner nachzurüsten - was a) für Ölbrennwerter mit Sturzbrenner wie meinen ehemaligen Favoriten

Wenn also Gas, das noch etwas länger (von Putins Gnaden) verfügbar sein wird und dann wenigstens teilweise von Biogaseinspeisung ersetzt werden kann, nicht anliegt -
    Wie wär's mit Erdwärmepumpe aus Tiefenbohrung?
    Oder 'einem 8 kW-Pelletkessel?
    Achja- im

PS: Lieber auf das Solargedöns verzichten  -  Solar rechnet sich allerhöchstens dann, wenn man konsequenterweise gleich eine Anlage mit Heizungsunterstützung auf's Dach klatscht. Nicht umsonst sind heute nur noch solche förderfähig-

3. Alternative: Pelletofen mit Wassertasche statt Pelletkessel

PS:
    ich denke, da bräuchte es gar keinen "Richtigen" Pelletlkessel- da tät's schon ein Pelletofen mit Wassertasche ...
  4. Blower-Door-Test: Dichtheit prüfen für KfW40-Standard!

PS2: Unbedingt Blower  -  Door-Test
    verlangen.
    K: Erdöl wird wieder knapp
    FinanzNachrichten.de  -  15. März 2007
    Die Befürworter der "Peak oil" Theorie befürchten jedoch, dass es nicht mehr möglich ist, die Förderung wieder im vollen Umfang zu erhöhen ...
  5. Energiebedarf: Hausgröße und Familie – Einfluss auf Heizlast

Fragen
    Wie groß ist das KfW40 Haus und die Familie um auf 15000 kW/h Energiebedarf zu kommen?
    Welche Art der Solaranlage reduziert den Bedarf auf die rd Hälfte?
    Gruß
  6. KfW40-Haus: Heizungsänderung erfordert Neuberechnung!

KfW40?
    Hallo
    Als erstes würde mich mal interresiern ob du tatsächlich ein KfW40 Haus hast, wer hat dass gesagt, eventuell selbst berechnet?
    Falls es tatsächlich ein KfW40 Haus ist kannst du die Heizungsanlage nicht so einfach ändern, dies erfordert neue Berechnungen.
    Weiterhin, warum sollte eine Luft-WP 8000,- € mehr kosten, mit Verlaub, absoluter Quatsch?
    Wenn dein Haus nicht gerade 1000 m² hat würde ich mal schätzen, dass du einen mittleren Bedarf von 1,5-2,5 kW Heizleistung hast, ist bestimmt effektiv eine Anlage mit über 22 kW einzubauen!
    Tipp, es wäre bestimmt sinnvoll, jemanden mit der Fachplanung zu beauftragen der auch Ahnung hat von diesen Häusern.
    Gruß
  7. KfW40-Erfahrung: Fossil vs. Erneuerbare – Wirtschaftlichkeit

Als Praktiker,
    die wir schon einige KfW-40 Häuser gebaut haben, kann ich mich vorbehaltlos meinen Vorschreibern anschließen. Selbstverständlich kann es sein, dass Sie bei dem Endenergiebedarf schon ein Gebäude größer 300 m² planen. Aber auch da rechnet sich kein Wärmeerzeuger mit fossiler Energie. Weil eben fossil. Wie das Wort schon sagt. Und diese Öl-Brennwerttechnik sollte man sehr emotionslos mal nur technisch betrachten und die jahrzehntelangen Erfahrungen aus der Gas-Brennwerttechnik mit einfließen lassen. Stichworte: Tatsächliche Differenz zwischen Brennwert und Heizwert (bei Öl deutlich niedriger), erhöhte Qualitätsansprüche an den Brennstoff (Preis!), vorzeitige Alterung des Gerätes durch erhöhte Korrosionsbelastung im Gerät (je nach Kesseltyp), schlechter oder gar kein Brennwertnutzen durch falsches Heizsystem oder falsch abgestimmte Hydraulik, etc.
    Nur erneuerbare Energien sind zum Heizen auch im Hinblick auf die Betriebskosten zukunftssicher und bezahlbar. Und wenn Ihr Gebäude wirklich gut 17.000 kWh Heizenergie pro Jahr benötigte, reicht eine Luft-WP von ca. 8 kW Heizleistung dicke aus. Dann könnten Sie zusätzlich auf das Dach des Hauses eine PV-Anlage mit ca. 2,6 kW legen und Sie würden völlig CO2-neutral heizen. Denn die Strommenge, die die PV-Anlage im Sommer erzeugte, würde die Wärmepumpe im Winter wieder verbrauchen. Somit könnte schon wieder eine Schaufel vom Braunkohlebagger abmontiert werden.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  8. Öl-Brennwert: Wirtschaftlichkeit vs. Umwelt – Kostenanalyse

Und wer soll das bezahlen?
    Vielen Dank für die Tipps, aber damit ist meine Frage leider nicht beantwortet worden.
    Sicherlich ist mit bewusst, dass Öl nicht das gelbe vom Ei ist. Lt. meinen und den Berechnungen meines Energieberaters lohnt sich auch bei einem Preis von € 1,20 je Liter Öl immer noch eher als jede WP oder Pelletheizung.
    Übrigens: Meine beheizte Fläche ist 233 m².
  9. Pelletofen: Neuberechnung mit Teuerungsrate für Ölheizung

Er soll's nochmal durchrechnen mit einem Pelletofen
    Und für Öl 10 % Teuerungsrate/Jahr ansetzen 😉

Sicher: Ich selber reiße meinen Uraltöler bei 28.000 kWh/a auch erst bei 75 ct/Liter 'raus.
    Ich rechne aber schon damit, dass ich dazu nur noch einmal meinen 3 Jahresvorrat vollbunkern muss ...
    Hier übrigens 2 Altbauten mit 222 m²: Da kommt was mit 15-18 kW (GEMESSENE Heizlast!) 'rein, das ich nach Dämmung auf max. 10 kW 'reduziere ...
    Aber bei einem KFW40-Neubau (MIT BLOWER_DOOR_Test) würde ich auch auf Wärmepumperei setzen. Und natürlich KWLAbk. mit WRG.
    Für Spezialisten-Niedrigenergiehäser müssen nicht viel (... 5 %) mehr kosten bei g'scheiter Planung:

(PS: In 2 Jahren geht die Steuer für normalschwefliges Öl 'rauf; und weitere Marterwerkzeuge zur Verteuerung foss. Energie werden grade geschmiedet 😉 z.B. Wärmegesetz.

10. KfW40-Brennerleistung: 22 kW Öl für 233 m² – Berechnung prüfen!

KfW40 zu zweiten
    Hallo
    Nochmal, diese Berechnung würde ich gerne sehen.
    KfW 40 mit einem 22 kW Ölbrenner, ohne Solar für Heizung, und ohne Holz, für 233 m²!
    Gruß
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Öl-Brennwertheizung: Viessmann vs. Brötje – Effiziente Heizsysteme im Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der optimalen Heizungsanlage für ein KfW40-Haus, wobei Öl-Brennwertheizungen von Viessmann und Brötje mit alternativen Heizsystemen wie Pelletöfen und Wärmepumpen verglichen werden. Die Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und die langfristigen Heizkosten spielen eine zentrale Rolle. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Berechnung des Energiebedarfs und die Berücksichtigung von Fördermöglichkeiten. Die Notwendigkeit eines Blower-Door-Tests zur Sicherstellung der Dichtheit des Gebäudes wird hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag KfW40-Haus: Heizungsänderung erfordert Neuberechnung! wird darauf hingewiesen, dass Änderungen an der Heizungsanlage eines KfW40-Hauses eine Neuberechnung erfordern, um die Förderbedingungen nicht zu gefährden.

💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme. Im Beitrag Öl-Brennwert: Wirtschaftlichkeit vs. Umwelt – Kostenanalyse wird die Frage aufgeworfen, ob sich Öl-Brennwerttechnik trotz steigender Ölpreise im Vergleich zu Wärmepumpen oder Pelletheizungen lohnt. Die langfristigen Heizkosten und die Investitionskosten müssen sorgfältig gegeneinander abgewogen werden.

📊 Fakten/Zahlen: Der ursprüngliche Endenergiebedarf des Hauses beträgt 14574 kWh/a, der durch eine Solaranlage auf 6784 kWh/a reduziert wird. Die beheizte Fläche beträgt 233 m², was die Wahl der Heizungsanlage maßgeblich beeinflusst. Im Beitrag Energiebedarf: Hausgröße und Familie – Einfluss auf Heizlast wird die Bedeutung der korrekten Berechnung des Energiebedarfs betont.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, einen Blower-Door-Test durchzuführen, um die Dichtheit des Hauses zu überprüfen (siehe Blower-Door-Test: Dichtheit prüfen für KfW40-Standard!). Dies ist entscheidend für die Erreichung des KfW40-Standards und die Minimierung des Energieverbrauchs. Zudem sollte die Heizlast genau berechnet werden, um eine Überdimensionierung des Kessels zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten (Hausgröße, Energiebedarf, Fördermöglichkeiten) sorgfältig zu prüfen. Eine unabhängige Energieberatung kann hierbei wertvolle Unterstützung leisten. Beachten Sie auch den Beitrag Pelletofen: Neuberechnung mit Teuerungsrate für Ölheizung, der eine Neuberechnung mit realistischen Teuerungsraten für Öl empfiehlt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Öl-Brennwertheizung, Viessmann". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizungsplanung Mehrfamilienhaus: Welche Heizung ist optimal? Kosten, Gasanschluss & Heizlast?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viessmann Ölheizung (Bj. 1977): Wassertemperatur zu hoch – Sensor tauschen?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölbrennwertheizung & Edelstahlkamin: Überdruck/Resonanz nach Start – Ursachen & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Remeha AvantaPlus Combi: Gute Alternative zum De Dietrich City Condens? Erfahrungen, Kosten & Vergleich
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwert vs. Standardheizung im MFH: Kosten, Effizienz & Amortisation nach 28 Jahren?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14125: Öl-Brennwertheizung: Viessmann Vitolaplus 300 vs. Brötje NovoCondens – Welche Anlage wählen?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung Brennwerttechnik: Lohnt sich der Aufpreis? Amortisation, Vor- & Nachteile
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung: Niedertemperatur vs. Brennwert – Lohnt sich der Aufpreis für Brennwerttechnik?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viessmann Vitodens 200: Ist die Gasbrennwertheizung von 2000 noch zeitgemäß?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung erneuert, höherer Verbrauch: Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Öl-Brennwertheizung, Viessmann" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Öl-Brennwertheizung, Viessmann" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Öl-Brennwertheizung, Viessmann" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Öl-Brennwertheizung, Viessmann" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Öl-Brennwertheizung: Viessmann Vitolaplus 300 vs. Brötje NovoCondens – Welche Anlage wählen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Öl-Brennwert: Viessmann oder Brötje? Vergleich

Suche nach: Öl-Brennwertheizung, Viessmann Vitolaplus 300, Brötje NovoCondens, Heizungsvergleich, Brennwerttechnik, Ölheizung, Energieeffizienz, Heizkosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼