Kein Warmwasser in der Küche: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Kein Warmwasser in der Küche: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
seit Gestern erhalten wir in der Küche kein Warmwasser mehr? Im Badezimmer kommt warmes Wasser. Woran kann das liegen?
Freue mich über hilfreiche Antworten.
Vielen Dank.
Rolf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Rolf,
Es ist ärgerlich, wenn plötzlich nur in der Küche das Warmwasser fehlt. Da im Badezimmer alles normal ist, liegt das Problem wahrscheinlich lokal in der Küche. Ich empfehle folgende Schritte zur Fehlersuche:
- Armatur prüfen: Ist die Küchenarmatur verkalkt oder defekt? Ein verkalkter Perlator kann den Durchfluss behindern.
- Leitungen prüfen: Sind die Warmwasserleitungen unter der Spüle geknickt oder verstopft?
- Thermostatventil prüfen: Falls vorhanden, könnte das Thermostatventil an der Armatur defekt sein.
- Durchlauferhitzer prüfen: Wenn ein separater Durchlauferhitzer für die Küche vorhanden ist, überprüfen Sie dessen Funktion.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung der Armatur und der Leitungen. Wenn das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie einen Sanitärfachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Armatur
- Eine Armatur ist ein Bauteil zur Steuerung des Wasserflusses. Sie besteht meist aus einem Gehäuse, einem Griff und einem Auslauf. Verschiedene Arten von Armaturen sind Einhebelmischer, Zweigriffarmaturen und Thermostatarmaturen.
Verwandte Begriffe: Mischbatterie, Wasserhahn, Ventil - Durchlauferhitzer
- Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser erst bei Bedarf, wenn es durch das Gerät fließt. Es gibt elektrische und gasbetriebene Durchlauferhitzer. Sie sind besonders effizient, da sie keine Energie für die Warmhaltung des Wassers verbrauchen.
Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, Warmwasserbereiter - Thermostatventil
- Ein Thermostatventil regelt die Temperatur des Wassers, indem es das Verhältnis von Kalt- und Warmwasser mischt. Es sorgt für eine konstante Auslauftemperatur und schützt vor Verbrühungen.
Verwandte Begriffe: Mischventil, Temperaturregler, Thermostat - Perlator
- Ein Perlator, auch Strahlregler genannt, ist ein Aufsatz für Wasserhähne, der dem Wasser Luft beimischt. Dadurch wird der Wasserstrahl weicher und das Spritzen reduziert. Zudem kann der Wasserverbrauch gesenkt werden.
Verwandte Begriffe: Strahlregler, Luftsprudler, Wassersparer - Verkalkung
- Verkalkung entsteht durch Ablagerungen von Kalk (Calciumcarbonat) in wasserführenden Systemen. Hartes Wasser begünstigt die Verkalkung. Regelmäßiges Entkalken ist wichtig, um die Funktion der Geräte zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Kalkablagerung, Wasserhärte, Entkalkung - Leitungsknicken
- Ein Leitungsknicken bezeichnet eine starke Biegung oder Abknickung einer Wasserleitung, die den Durchfluss behindern oder sogar blockieren kann. Dies kann durch unsachgemäße Installation oder äußere Einwirkungen entstehen.
Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Verstopfung, Durchflussminderung - Sanitärfachmann
- Ein Sanitärfachmann ist ein Experte für Installation, Wartung und Reparatur von Sanitäranlagen. Er kennt sich mit Wasserleitungen, Abwasserrohren, Armaturen und sanitären Einrichtungen aus.
Verwandte Begriffe: Installateur, Klempner, Heizungsbauer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum kommt nur in der Küche kein Warmwasser?
Wenn im Rest des Hauses Warmwasser vorhanden ist, liegt das Problem wahrscheinlich an der Armatur, den Leitungen oder einem separaten Durchlauferhitzer in der Küche. - Was kann ich tun, wenn die Armatur verkalkt ist?
Verkalkungen können den Wasserfluss behindern. Reinigen Sie die Armatur mit einem Entkalker oder tauschen Sie den Perlator aus. - Wie prüfe ich die Warmwasserleitungen unter der Spüle?
Überprüfen Sie, ob die Leitungen geknickt oder verstopft sind. Eine Sichtprüfung kann hier oft schon helfen. - Was tun, wenn ein Durchlauferhitzer defekt ist?
Überprüfen Sie die Stromversorgung und die Sicherung des Durchlauferhitzers. Bei einem Defekt sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Kann ein defektes Thermostatventil das Problem verursachen?
Ja, ein defektes Thermostatventil an der Armatur kann den Warmwasserfluss blockieren. Tauschen Sie das Ventil gegebenenfalls aus. - Was kostet die Reparatur, wenn ein Fachmann kommen muss?
Die Kosten hängen vom Aufwand ab. Eine einfache Reparatur der Armatur kann zwischen 50 und 150 Euro kosten, während der Austausch eines Durchlauferhitzers teurer sein kann. - Wie oft sollte man die Armaturen entkalken?
Je nach Wasserhärte empfiehlt es sich, Armaturen alle 3 bis 6 Monate zu entkalken, um Ablagerungen zu vermeiden. - Kann ein Wasserschaden die Ursache sein?
Ein Wasserschaden ist unwahrscheinlich, wenn nur das Warmwasser in der Küche betroffen ist. Dennoch sollte man auf Feuchtigkeit achten.
🔗 Verwandte Themen
- Warmwasserboiler entkalken
Anleitung und Tipps zur regelmäßigen Entkalkung eines Warmwasserboilers. - Durchlauferhitzer defekt – was tun?
Schritte zur Fehlersuche und Reparatur eines defekten Durchlauferhitzers. - Niederdruckarmatur tropft
Ursachen und Lösungen für eine tropfende Niederdruckarmatur. - Wasserhahn reparieren
Anleitung zur Reparatur eines undichten oder tropfenden Wasserhahns. - Warmwasser wird nicht heiß genug
Mögliche Ursachen und Lösungen, wenn das Warmwasser nicht die gewünschte Temperatur erreicht.
-
Warmwasserproblem Küche: Detaillierte Fehleranalyse erforderlich!
Hamse mal eine Kristallkugel?
Ein paar Details mehr wären hilfreich ...
Ist wie "Mein Auto ist kaputt. Woran kann das liegen? "
Wir wird bei Ihnen das Warmwasser aufbereitet - zentral oder in Boiler (n)?
Wo stehen diese Gerätschaften? Wie sind die Entfernungen?
Wie alt ist das Haus bzw. die Wasser-Installation?
Wurde mal etwas daran verändert?
Was heißt "erhalten wir kein Warmwasser mehr"? Es kommt *nichts* aus dem Hahn, oder es kommt *kaltes Wasser* aus dem Warmwasserhahn?
usw.
Je mehr Details sie hier preisgeben umso größer ist die Chance, dass jemand nen Idee hat, woran Ihr Problem liegen könnte..
Psst, das war ein Geheimtipp. Nicht weitersagen. 😉 -
Warmwasserbereitung: Infos zu Baujahr, Speicher & Entfernung
Hier mehr Angaben zu dem Baulichkeiten
Ok, ist verständlich, dass die Infos nicht reichen.
Also, das Haus ist Baujahr. 1996.
Erneuert wurden letztes Jahr der Handlochdeckel und der Kesselspeicherfühler. Das Warmwasser wird zentral im Heizungsraum
in einem Warmwasserspeicher aufbereitet.
Die Heizungsanlage einschl. des Warmwasserspeichers stehen im 1. OGAbk.. Die Küche liegt im UGAbk.. Entfernung ca. 7-10 m. Dort kommt kaltes Wasser an, nur kein warmes. Im Badezimmer kommt wie gewohnt heißes Wasser an.
Wird hier evtl. mit 2 Pumpen gearbeitet, sodass eine ausgefallen sein kann? -
Warmwasser Küche: Kaltes Wasser – Was passiert beim Aufdrehen?
noch mal Nachfragen:
Entschuldigung, ich muss nochmal nachfragen:
"Dort kommt kaltes Wasser an, nur kein warmes. "
Das kann bedeuten:
[ ] In der Küche kommt kaltes Wasser, wenn man das kalte Wasser aufdreht. Wenn man das warme Wasser aufdreht, kommt nichts (es fließt dann nichts, kein Wasser)
[ ] In der Küche kommt immer kaltes Wasser, egal was man aufdreht: Kalt- oder Warmwasser (Kaltwasser, Warmwasser).
[ ] nein ganz anders: ___________________
Zutreffendes bitte ankreuzen! 😉
Es kam doch aber bis gestern warmes/heißes Wasser in der Küche, oder? -
Kaltes Wasser Problem: Immer kaltes Wasser in der Küche!
es kommt immer kaltes Wasser an!
Das kann bedeuten:
[ ] In der Küche kommt kaltes Wasser, wenn man das kalte Wasser aufdreht. Wenn man das warme Wasser aufdreht, kommt nichts (es fließt dann nichts, kein Wasser)
[X] In der Küche kommt immer kaltes Wasser, egal was man aufdreht: Kalt- oder Warmwasser (Kaltwasser, Warmwasser).
[ ] nein ganz anders: ___________________
Zutreffendes bitte ankreuzen! 😉
Gruß Rolf -
Warmwasser Zirkulation: Dauert es lange bis warmes Wasser kommt?
Mal länger ...
laufen lassen. Wenn nämlich die Zirkulation ausgefallen ist, braucht es lange bis WW kommt. -
Warmwasser dauert: Warmes Wasser erst nach langem Laufenlassen
nach langem Laufenlassen kommt warmes Wasser
Wenn ich das Wasser sehr lange laufen lasse, so etwa 2-3 Minuten, dann kommt warmes Wasser, aber noch kein heißes.
Was könnte dort defekt sein? -
Warmwasser Mischventil: Ursache für fehlendes heißes Wasser?
da gibt's so'n Dingens
Wenn Sie das Wasser zwei bis drei Minuten lang laufen lassen, dann müsste es doch auch bei defekter Zirkulation warm geworden sein ... hmmm.. seltsam.
Es gibt da so Mischer, die quasi als Verbrühschutz dem heißen Wasser aus dem Speicher kaltes hinzumischen, damit es am Wasserhahn nicht kochend herauskommt. Wenn Sie nun sowas in der Installation haben und es ist defekt, könnte es zu viel kaltes Wasser zumischen.
Aber Sie merken, ich rate ... Wo sind die Gas/Wasser/Sch ... -Profis? -
Sanitärinstallation: Wurden Leitungen verbunden?
Sind irgendwelche Baumaßnahmen im Haus durchgeführt worden?
evtl. zwei Leitungsenden der Einfachheitshalber verbunden worden um den Druck im Haus wieder herzustellen, ohne Absperrmöglichkeit
Andere Frage: Was kriegt der Gewinner 😉
Gruß -
Warmwasser Problem: Warm, aber nicht heiß nach langem Lauf
[Wenn Sie das Wasser zwei bis drei Minuten ...
[Wenn Sie das Wasser zwei bis drei Minuten lang laufen lassen, dann müsste es doch auch bei defekter Zirkulation warm geworden sein ... hmmm.. seltsam}
... aber es kommt doch warmes Wasser an, aber halt erst nach langem Laufen lassen und nur warmes, nicht heißes Wasser. -
Keine Baumaßnahmen: Ausschluss verbundener Leitungen
Antwort: Sind irgendwelche Baumaßnahmen im Haus durchgeführt worden?
nein, keine solcher Baumaßnahmen wurden meines Wissen durchgeführt. -
Warmwasser Zirkulation: Defekt unwahrscheinlich – Analyse!
defekte Zirkulation? - glaube ich nicht
Wenn die Zirkulation defekt wäre, würde es lange dauern, bis heißes Wasser kommt, aber irgendwann würde es heiß.
Bei der o.g. Leitungslänge vielleicht nach 1 Minute, allenfalls 2.
Es kommt aber NIE heißes Wasser, egal wie lange man laufen lässt. Das Wasser wird maximal "warm".
Also: Keine defekte Zirkulation. Oder? -
Einhebelmischer prüfen: Warmwasser direkt am Eckventil testen
Einhebelmischer?
Falls Sie eine Einhebel-Armatur haben würde ich mal am Spülenanschluss die Eckventile zusperren, die WW-Zuleitung lösen und direkt vom Eckwentil WW zapfen um zu prüfen, ob dort (nach kurzer Zeit) heißes Wasser ansteht. -
Zirkulationspumpe prüfen! Thermostatarmaturen vorhanden?
Läuft Sie jetzt - oder nicht ...
Hallo
... die Zirkulationspumpe? Bevor hier weiter im Kaffeesatz gelesen wird, wäre es hilfreich wenn wir das erst sicherstellen könnten. Wenn Sie sicher läuft wird konstruktiv weiter orakelt ...
Vorab schon eine Frage: Gibt es in Ihrem Heim Thermostatarmaturen? (evtl. in Dusche, Badewanne ...)
Grüße -
Thermostatarmaturen: Bestätigung für Dusche und Badewanne
Thermosatarmaturen
Hallo, ja in Dusche u. Badewanne sind Thermostatarmaturen verbaut.
Gruß Rolf -
Thermostatarmaturen: Rückfluss & Zirkulationspumpe prüfen!
So dann ...
So dann wissen wir immer noch nicht ob die Zirko-Pumpe läuft - mpfff.
Mann - Du musst schon mal zur Anlage hin und nicht hier warten, dass jemand aus der Ferne Hand auflegt 😉
Zu den Thermostatarmaturen: Die haben in Ihrer Funktion die Eigenart, dass immer nur der gemeinsame Auslauf abgesperrt wird, der Warm- bzw. Kaltwasserzulauf bleibt offen. Ein Überfliesen des Kaltwassers in die Warmwasserleitung (da fast immer eine kleine Druckdifferenz besteht) verhindert ein kleines Rückschlagventil im jeweiligen Zulauf. Sollte da ein Körnchen drin sein, oder es klemmt aus irgend einem Grund ... -
Thermostat-Armatur: Strömungsgeräusche als Indikator?
interessant!
Müsste man dann nicht an der betroffenen Thermostat-Armatur ein Strömungsgeräusch hören?
Kann der Fragesteller ja mal überprüfen. -
Thermostatarmatur kalt: Schwitzwasser als Hinweis?
Nö..
... da hört man nichts. Meistens wird aber die Armatur so kalt, dass sie beschlägt oder sich sogar Schwitzwasser bildet.
Aufputz- oder Unterputzarmatur (Aufputzarmatur, Unterputzarmatur)?
Wat ist nun mit der Zirko-Pumpe? -
Unterputz-Armaturen: Warmwasser fehlt in Küche & HWR
Unterputz ...
die Armaturen sind alle Unterputz ... und so ganz habe ich das nicht verstanden? An den Armaturen im Bad/Dusche kommt ganz normal, je nach Einstellung kaltes, warmes oder heißes Wasser nur nicht in der Küche und wie wir jetzt festgestellt haben, auch nicht im Hauswirtschaftsraum.
Was kann ich nun an den Armaturen überprüfen? Bitte noch mal genauer beschreiben.
Und wo sitzt in der Regel die Zirkulationspumpe (Ich bin Laie, ich weiß 😉, im Heizungsthermensschrank?
Danke für Eure Mühe!
Rolf -
Sanitär-Experte ratsam: Fachmann für Warmwasserproblem hinzuziehen
Sorry ...
aber wenn Sie ein solcher Laie in Sanitärdingen sind, wäre es besser, einen Sanitärinstallateur hinzu zu ziehen.
Denn im Zweifel muss der eh her und die Ursache beseitigen. -
Zirkulationspumpe finden: Laien-Hilfe durch Installateur empfohlen
Wo man die Pumpe sucht?
Wat?
Ähem, wenn ich das lese, Stelle ich mir die Frage wie Sie feststellen wollen, ob sie läuft oder nicht.
Ich schließe mich hiermit dem Rat meines Vorschreibers an - sorry. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kein Warmwasser in der Küche: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Das Warmwasserproblem betrifft nur die Küche und den Hauswirtschaftsraum. Nach langem Laufenlassen kommt lediglich warmes, nicht heißes Wasser. Thermostatarmaturen in Dusche und Bad könnten eine Rolle spielen. Die Zirkulationspumpe sollte auf Funktion geprüft werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Thermostatarmaturen: Rückfluss & Zirkulationspumpe prüfen! könnten Thermostatarmaturen Kaltwasser in den Warmwasserkreislauf drücken. Dies ist besonders relevant, da Unterputzarmaturen verbaut sind, wie in Unterputz-Armaturen: Warmwasser fehlt in Küche & HWR beschrieben.
✅ Zusatzinfo: Ein defektes Mischventil könnte ebenfalls die Ursache sein, wie im Beitrag Warmwasser Mischventil: Ursache für fehlendes heißes Wasser? angedeutet wird. Es mischt kaltes Wasser bei und verhindert so, dass heißes Wasser ankommt.
🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie zuerst, ob die Zirkulationspumpe läuft. Testen Sie anschließend, ob direkt am Eckventil heißes Wasser anliegt, wie in Einhebelmischer prüfen: Warmwasser direkt am Eckventil testen vorgeschlagen. Dies hilft, den Fehler einzugrenzen.
👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der Komplexität und der vorhandenen Thermostatarmaturen wird empfohlen, einen Sanitärinstallateur hinzuzuziehen (siehe Sanitär-Experte ratsam: Fachmann für Warmwasserproblem hinzuziehen). Eine professionelle Überprüfung der Anlage ist ratsam, um die Ursache zu finden und zu beheben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasser, Küche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Interessant wären 20 m² (Bad und Küche gefliest], schön wäre Ess- und Wohnzimmer (Esszimmer, Wohnzimmer) (Parkettboden) mit …
- … Meinem Verständnis nach würde die Solarthermieanlage das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, …
- … Ich weiß nicht wie viel Platz ein Warmwasserspeicher benötigt, aber ich habe zwischen Kniestock und Außenmauer (vermutlich genug …
- … denken und mit welchen Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich …
- … Warmwasserspeicher: Ein ausreichend dimensionierter Speicher ist notwendig, um die gewonnene Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Die Größe des Speichers hängt von der Kollektorfläche und dem Wärmebedarf ab. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasser …
- … erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Speicher, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung. …
- … Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wie groß sollte der Warmwasserspeicher sein?Die Größe des Speichers hängt von der Kollektorfläche und …
- … Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … eine sinnvolle Ergänzung zur Heizungsunterstützung sein, insbesondere in Kombination mit einem Warmwasserspeicher. Die Effizienz hängt jedoch stark von der korrekten Dimensionierung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, …
- … halten und im Sommer den Pool heizen und auch Bad und Küche mit Warmwasser versorgen. …
- … Für den Frostschutz im Winter und die Warmwasserbereitung empfehle ich folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … Legionellengefahr: Bei der Warmwasserbereitung besteht Legionellengefahr. Achten Sie auf eine ausreichende Temperatur im Speicher …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmetauscher …
- … sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser in einem Behälter.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … LegionellenLegionellen sind Bakterien, die in Warmwasserleitungen vorkommen und bei Einatmung zu schweren Lungenerkrankungen führen können.Verwandte …
- … Begriffe: Legionellose, Warmwasser, Desinfektion …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Warmwasser, das für Duschen, Baden und andere sanitäre Zwecke verwendet …
- … wird.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasserbereitung, Sanitär …
- … Welche Größe sollte der Kombispeicher haben?Die Größe des Kombispeichers hängt vom Warmwasserbedarf und der Heizleistung ab. Ein Fachbetrieb kann den Bedarf …
- … Wie kann ich Legionellenbildung verhindern?Halten Sie die Warmwassertemperatur im Speicher auf mindestens 60°C und führen Sie regelmäßig thermische Desinfektionen durch. …
- … Warmwasserbereitung GartenhausOptionen zur Warmwasserbereitung im Gartenhaus. …
- … Warmwasserspeicher Edelstahl: …
- … -://www.ebay.at/itm/ACV-Edelstahl-Warmwasserspeicher-SMART-Line-210-SL - /350273591634 …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- … zur Frostfreihaltung im Winter und zur Warmwasserbereitung. Ein Kombispeicher wird als zentrale Komponente zur Speicherung der erzeugten Energie und zur Bereitstellung von Warmwasser in Erwägung gezogen. Die Legionellengefahr bei der Warmwasserspeicherung wird …
- … möglicherweise nicht aus, um Brauchwasser ausreichend zu erwärmen, wie im Beitrag Warmwasserspeicher Edelstahl: Brauchwassererwärmung im Gartenhaus angemerkt wird. …
- … Edelstahl-Warmwasserspeicher, die für die Brauchwassererwärmung geeignet sind und in Solaranlagen im Gartenhaus eingesetzt werden können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Solaranlage im Gartenhaus sollte die Dimensionierung des Wärmetauschers im Kombispeicher sorgfältig geprüft werden, um eine effiziente Brauchwassererwärmung sicherzustellen. Die Legionellengefahr sollte bei der Auslegung des Warmwasserspeichers berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, auf hochwertige Edelstahl-Warmwasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Luft vorzuwärmen oder ob ich nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … von Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im Übergangszeitraum sehen, denn hier brauche …
- … KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab und führen gleichzeitig frische, gefilterte Außenluft zu. …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient …
- … in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wie funktioniert eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht …
- … vorhandene Wärmequelle (Abluft) und benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … Lüftung, welche ich so oder so einsetzen werde zur Erzeugung von Warmwasser zu nutzen oder mit der warmen Abluft die kalte Zuluft zu …
- … Also Warmwasser WRG gegen Luft/Luft WRG? …
- … jedenfalls, 6 kW mit Warmwasser, holla, da muss schon was stehen …
- … Die reine Heizlast liegt bei 4,6 kW + Abschaltzeiten + Warmwasser. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von KWL-Anlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) im Vergleich zu Abluftwärmepumpen (ALWP) für einen Neubau. Dabei werden Aspekte wie Energieeffizienz, Investitionskosten, Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung beleuchtet. Die Notwendigkeit einer exakten Planung und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … oder Flachkollektor für Solaranlage? Vergleich, Kosten & Effizienz für Heizung und Warmwasser. Jetzt Entscheidungshilfe finden! …
- … Solaranlage, Röhrenkollektor, Flachkollektor, Solarthermie, Heizung, Warmwasser, Pufferspeicher, …
- … Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser? …
- … empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit Pufferspeicher und Heizung und Warmwasserunterstützung. …
- … der Solaranlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher. …
- … Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … Wie effizient ist eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung?Eine Solaranlage kann im Sommer den Warmwasserbedarf nahezu vollständig …
- … Ostsee, insbesondere im Sommer eine maximale Auslastung hat. Deshalb ist der Warmwasserverbrauch im Sommer extrem hoch. In den Übergangszeiten, bei deutlich weniger …
- … Warmwasserbedarf, heizt die Anlage unser Wohnhaus mit. Der Gesamtdeckungsgrad am Wärmeverbrauch …
- … Denkansatz ist FALSCH, weil Zweitwagen, Wohnmobil, Swimmingpool, Stereoanlage, auch noch Einbauküche und Alufelgen nicht mit dem Ziel angeschafft werden, Energiekosten zu sparen, …
- … Solaranlage stark von individuellen Faktoren wie dem Zustand des Gebäudes, dem Warmwasserbedarf und den Energiepreisen abhängt. Eine umfassende Beratung durch einen Energieberater …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … dass es doch möglich sein muss, mit einem Ofen im Wohnzimmer (Küche-wohn-Esszimmer 50 m²) mit Wassertasche (wasserseitige Leistung ca. 75 %) und …
- … einen 1000 L Puffer aufheizen können muss, um damit Heizung und Warmwasser zu bedienen. …
- … Heizungsanlage hat einen großen Einfluss auf den Primärenergiebedarf. Eine Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung kann den Bedarf senken. …
- … Der Primärenergiebedarf umfasst die gesamte Energiemenge, die für Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung eines Gebäudes benötigt wird, einschließlich der Energieverluste …
- … Wasser erwärmt. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden, was den Primärenergiebedarf senken kann. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungEinsatz von Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung in Wohnhäusern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- … Gas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizung. …
- … sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … sind die Vorteile eines Kombispeichers?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers. Dadurch kann er sowohl für die Warmwasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
- … dass wir regelmäßig an heißen Tagen eine Sauerei in der Waschküche haben, weil ein Teil der Flüssigkeit aus dem Solarkreislauf über ein …
- … Ventil in die Waschküche entweicht und dann die blaue Brühe auf dem Boden steht. …
- … Ich verstehe, dass Sie Flüssigkeitsverlust in Ihrer Solaranlage zur Wasserbereitung feststellen. Das Problem tritt anscheinend an heißen Tagen auf und äußert sich durch austretende Flüssigkeit in der Waschküche. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarkollektor, Solarflüssigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Sonnenkollektor ohne Speicher: Effiziente Warmwasserbereitung? …
- … Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen? Infos zu Warmwasserbereitung, Effizienzsteigerung & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Sonnenkollektor, Speicher, Warmwasserbereitung, …
- … Solarthermie, Warmwasserbereitung, Heiztechnik, Energieeffizienz …
- … Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen? …
- … oben gepumpt, dann wurde das Wasser erhitzt und stand in der Küche mal kalt, mal als lauwarme Plörre oder brühheiß zum Spülen zur …
- … bekommen, das Ding wieder in Funktion zu nehmen. Aber nicht für Warmwasser wie früher (Keime) und nicht mit Pufferspeicher (kein Platz), sondern für …
- … die erzeugte Wärme nicht optimal genutzt wird. Die direkte Nutzung zur Warmwasserbereitung ist eine Möglichkeit, aber die Effizienz hängt stark von der …
- … Sonneneinstrahlung und dem Warmwasserbedarf ab. …
- … Direkte Warmwasserbereitung: Das erwärmte Wasser wird direkt für den Bedarf (z.B. Duschen, Spülen) genutzt. Dies ist sinnvoll, wenn der Warmwasserbedarf zeitlich mit der Sonneneinstrahlung übereinstimmt. …
- … nutzen. Die Größe des Speichers sollte auf den Kollektor und den Warmwasserbedarf abgestimmt sein. …
- … SonnenkollektorEin Sonnenkollektor wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flachkollektor, Röhrenkollektor …
- … wurde. Diese Wärme kann dann bei Bedarf abgerufen werden.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … WarmwasserbereitungWarmwasserbereitung ist der Prozess der Erwärmung von Wasser …
- … Dies kann die Heizkosten senken und die Umwelt schonen.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … die erzeugte Wärme nicht gespeichert werden kann. Die direkte Nutzung zur Warmwasserbereitung ist eine Option. …
- … nutzen. Dies erhöht die Effizienz der Solaranlage und ermöglicht eine bedarfsgerechte Warmwasserversorgung. …
- … hängt von der Größe des Kollektors und dem Warmwasserbedarf ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … Wie kann ich die Effizienz meines Sonnenkollektors ohne Speicher verbessern?Eine optimierte Regelung, die den Kollektor nur bei ausreichender Sonneneinstrahlung aktiviert, kann die Effizienz verbessern. Auch die direkte Nutzung zur Warmwasserbereitung kann sinnvoll sein. …
- … Warmwasserbereitung mit SolarEffiziente Methoden zur solaren Warmwasserbereitung. …
- … heizt schon im Juli: -? . Was aber geht ist die Warmwasserbereitung im Sommer. …
- … Ding muss zwei Wärmetauscher haben, und so gebaut sein, dass alles Warmwasser durchfließt. Oben einen Wärmetauscher, der mit der Gasheizung befeuert werden kann …
- … gesteuertes zwei Wege Ventil, mit dem die Gasheizung von Heizen auf Warmwasser umgestellt werden kann. Das sollte sich finanziell in Grezen halten. …
- … Solarkollektor: Sinnvolle Nutzung zur Warmwasservorwärmung …
- … muss der Speicher halt immer durchströmt werden. Also ist auch diese Warmwasserinstallation sinnvoll: zuerst der Kessel und danach (in Reihe) der (Gas …
- … ) Warmwasserbereiter und dann die Verbraucher. So kann der Solarkollektor vorwärmen so gut er kann und wenn außerhalb des Sommers die Temperatur nicht ausreicht, muss halt nachgeheizt werden. Da man ja immer WW entnimmt wird die Durchströmung des Kessels ausreichen, dass sich da keine Keime bilden. …
- … Also doch, wie (vermutlich) vom Erbauer gedacht, voller Handwetrieb: Heute wird es sonnig, also befüllen wir den Speicher und wärmen ihn auf. Das Wasser wird dann verbraucht und wenn es kalt wird (oder Urlaub), wird der Speicher entleert und die Warmwasserleitung umgeschaltet. Geht auch, ist halt etwas holprig im Betrieb …
- … Pufferspeicher: Optionen für Warmwasser und Fußbodenheizung …
- … muss man rechnen. 1200 l Flüssiggas für 50 m² heizen und 40 m³ Warmwasser kosten ca. 600 . Weißt du wie ich das berechnen …
- … eines vorhandenen, kleinen Sonnenkollektors ohne Speicher. Es werden verschiedene Optionen zur Warmwasservorwärmung, Heizungsunterstützung und die Kombination mit einem Grundofen sowie einer Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Sonnenkollektor, Ölheizung, Warmwasser, Brauchwasser, Heizkessel, Solarthermie, Effizienz, Amortisation, Nachheizen, Heizkosten …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Warmwasserbereitung, …
- … eine ebenso alte Ölheizung stehen, die einen 120 l Edelstahlboiler zur Warmwasserbereitung integriert hat. Meinen Kessel hab' ich brav gedämmt und die …
- … 90 %, damit bin ich recht zufrieden. Im Sommer ist die Warmwasserbereitung jedoch extrem ineffizent (die (fundierte) Schätzung liegt bei ca. 60 …
- … ), wir verbrauchen daher ca. 600 l Heizöl für die sommerliche Warmwasserbereitung (5 Personen und 4 davon nicht sparsam ;-) ). …
- … Ich beurteile die Kombination aus einem Sonnenkollektor zur Warmwasserbereitung und einem alten Ölkessel zum Nachheizen in einem 70er-Jahre-Bau kritisch. …
- … oft geringer als bei modernen Anlagen. Ein überdimensionierter Kessel für die Warmwasserbereitung im Sommer ist ineffizient, da er durch ständige Bereitschaft unnötige …
- … Eine Solaranlage kann die Warmwasserbereitung im Sommer unterstützen und somit Heizöl einsparen. Allerdings ist die Effizienz stark von der Auslegung der Anlage, der Kollektorfläche und der Sonneneinstrahlung abhängig. Die Investitionskosten für eine Solaranlage müssen gegen die Einsparungen durch weniger Heizöl gerechnet werden. Förderprogramme können die Investition attraktiver machen. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … Vorrichtung zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Er wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Warmwasserbereitung, Röhrenkollektor …
- … z.B. der Größe der Solaranlage, dem Zustand des Ölkessels und dem Warmwasserbedarf. Eine genaue Wirtschaftlichkeitsberechnung ist empfehlenswert. …
- … Frage: Wie groß sollte eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung sein?Antwort: Die Größe der Solaranlage hängt vom Warmwasserbedarf …
- … Frage: Was kostet eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung?Antwort: Die Kosten für eine Solaranlage hängen von der Größe, …
- … Solaranlage selber bauenAnleitung und Tipps für den Eigenbau einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. …
- … Brauchwasserwärmepumpe: Effiziente Warmwasserbereitung …
- … ein Gerät (seit 2005) mit 300 l Speicher für die gesamte Warmwasserversorgung, Sommer und Winter (das Haus wird mit einem Pelletkaminofen beheizt), …
- … Bis jetzt hatten wir eigentlich fast nie einen Engpaß bei der Warmwasserbereitstellung, die Größe des Speichers ist ausreichend um z.B. mehrmals hintereinander …
- … oder eine Badewanne zu füllen und größere Mengen Wasser in der Küche zu verbrauchen. …
- … Sonnenkollektor & Ölheizung: Optimale Warmwasserbereitung …
- … Kombination aus Sonnenkollektor und Ölheizung zur Warmwasserbereitung ist grundsätzlich sinnvoll, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Dimensionierung. Ein Pufferspeicher ist oft empfehlenswert, um die Effizienz der Solaranlage zu maximieren. Alternativ kann eine Brauchwasserwärmepumpe eine effiziente Lösung darstellen. Die Wirtschaftlichkeit von Heizstab und Ölheizung sollte verglichen werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Luftwärmepumpe kann, wie in Luftwärmepumpe: Alternative zur Brauchwasser-Erwärmung erwähnt, eine sinnvolle Ergänzung für die Warmwasserbereitung in den Sommermonaten sein. …
- … verbessern. Vergleichen Sie auch die Wirtschaftlichkeit von Heizstab und Ölheizung zur Warmwasserbereitung (siehe Heizstab vs. Ölheizung: Wirtschaftlichkeit im Vergleich). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- … Wärmetauscher, Grundofen, Rauchgas, Abgastemperatur, Restwärme, Heizkosten, Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung, Kamin, Solarzellen, Warmwassergewinnung …
- … Ich habe eine Gas-Zentralheizung und einen Grundofen mit welchem ich Wohnzimmer, Küche und Esszimmer (sind ein zusammenhängeder großer Raum) heize. Außerdem habe ich …
- … im Dachbereich befinden lohnt es sich evtl. auch noch Solarzellen zur Warmwassergewinnung im Sommer anzuschaffen!?! …
- … Wärme an einen Wasserkreislauf übertragen. Dieser kann dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … Solarthermie, Wärmetauscher) zu sammeln und zeitversetzt zu nutzen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … um Wasser oder andere Wärmeträger zu erwärmen. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … Kann ich die gewonnene Wärme auch für die Warmwasserbereitung nutzen?Ja, die durch den Wärmetauscher gewonnene Wärme kann auch …
- … zur Warmwasserbereitung genutzt werden. Hierfür ist ein Pufferspeicher erforderlich, der die Wärme speichert und bei Bedarf an das Warmwassersystem abgibt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasser, Küche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasser, Küche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasser, Küche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasser, Küche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kein Warmwasser in der Küche: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kein Warmwasser Küche: Mögliche Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmwasser, Küche, Sanitär, Warmwasserbereitung, Durchlauferhitzer, Armatur, Thermostat, Reparatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!