Ständiger Flüssigkeitsverlust bei Solaranlage zur Wasserbereitung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Ständiger Flüssigkeitsverlust bei Solaranlage zur Wasserbereitung

Hallo,
wir haben seit zwei Jahren eine Solaranlage zur Wasserbereitung ohne Heizungsunterstützung. Nun ist es so, dass wir regelmäßig an heißen Tagen eine Sauerei in der Waschküche haben, weil ein Teil der Flüssigkeit aus dem Solarkreislauf über ein Ventil in die Waschküche entweicht und dann die blaue Brühe auf dem Boden steht.
Mir geht es nicht darum dass es mir zu viel ist das wegzuputzen. Mir geht es darum dass ich wissen will, ob und ggf. was da nicht stimmt. Wenn ich meinen Installateur anrufe dann bekomme ich zu hören dass dies normal sei und ich mir keine Gedanken machen soll solange die Anlage noch funktioniert. Rede ich mit anderen Solaranlagenbisitzern bin ich jedoch der einzige der eine auslaufende Solaranlage hat.
Ich beführchte nun, dass mit der Zeit nun auch der Wirkungsgrad der Anlage nachlässt oder vielleicht doch etwas kaputt oder falsch installiert wurde.
Wer kann mir sagen was bei meiner Solaranlage los ist?
Vielen Dank
Kaiser
  • Name:
  • Kaiser
  1. Lies die Fehlerchecklisten auf http://www.solarkritik.de

    ... dort wird mehrfach erwähnt, dass
    der Flüssigkeitsverlust ein Indiz für Druckverlusten
    an der Solaranlage ist ... und dann funktioniert die Solaranlage
    nicht mehr ordnungsgemäß ...
    Was sagt die Druckanzeige, von Deiner Solaranlage ... insbesondere
    abends, wenn die Solaranlage wieder abkühlt ... bleibt der Druck
    weiterhin konstant?
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  2. Kann mich nicht erinnern, dass..

    aus meiner Anlage jemals etwas ausgelaufen wäre ...
    Hier: Vordruck zu hoch? Falsches oder kaputtes Ausgleichsgefäß?
    In Ordnung ist das nicht!
    Zu den Fähigkeiten deines Installateurs möchte ich mich nicht weiter äußern ...! Gruß
  3. Druckunterschied im Tagesverlauf feststellbar

    Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten. Obwohl heute tagsüber sehr lange die Sonne gescheint hat, haben wir (nach den Flüssigkeitsverlusten der letzten Tage) laut Anzeige nur eine WW-Temperatur von 55 % erreicht, was nach meiner Erfahrung viel zu wenig ist. In der Tat fällt der Druck deutlich ab wenn die Solaranlage wieder abkühlt. Als ich am späten Nachmittag unter Sonne geschaut habe war der Druck noch etwas über 2 Bar (Kollektorremp. ca. 55 %) gegen später dann nur noch bei 0,5 Bar (Kollektortemp ca. 19 %) wobei ich dazu sagen muss, dass der Druck noch nie so extrem (0,5 Bar) niedrig war.
    Bin ja mal gespannt was mein Installateur dazu sagt und macht.
    Gruß
    Kaiser
  4. Experten einschalten

    Hatte genau das gleiche Problem, ständig musste nachgefüllt werden. Schließlich bestand ich darauf einen Solarfachmann einzuschalten. Dieser fand sehr schnell heraus, dass (obwohl vom Installateur angeblich geprüft) der Druckausgleichsbehälter kaputt und zudem zu klein dimensioniert war. Er wurde durch einen größeren ersetzt. Seither funktioniert alles.
    • Name:
    • Anton Kohler

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN