Heizsystem-Vergleich Altbau: Gastherme vs. Blockheizkraftwerk – Was ist effizienter?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizsystem-Vergleich Altbau: Gastherme vs. Blockheizkraftwerk – Was ist effizienter?
Inzwischen hat mir mein Architekt (der, wenn er wüsste was ich mir so durch den Kopf gehen lass, bestimmt (so wie wohl manch einer hier) fluchen würde: warum kann der Kerl nicht eine gewöhnliche Gastherme mit Standardheizkörpern nehmen) berechnet, dass der Heizungs-Jahres-Primärbedarf meines Häuschens 138,62 kWh (m²*a) bezogen auf die Gebäudenutzfläche beträgt, bei einer Hauptnutzfläche von 122,07 m² also ein Jahres-Gesamtbedarf von 138,62 kWh/ (m²*a) x 122,07 m² x 1a = 16.921,34 kWh = 16,62 MWh.
Die Planung sei im übrigen Konform mit den geltenden Wärmeschutzvorschriften usw. Diese Werte erscheinen mir höher als erwartet, aber damit kommt das Häuschen, wenn ich nicht irgend einen Rechen- / Denkfehler gemacht habe, in den Rentabilitätsbereich von kleinen Blockheizkraftwerken wie Ecopower.
Für meine gesamte Installation zweifele ich also momentan so ungefähr zwischen den folgenden beiden Varianten (konstruktive Schelte ist willkommen, aber keine Wutanfälle bitte):
Variante 1)
Wärme- und Stromproduktion (Wärmeproduktion, Stromproduktion) mit Ecopower;
Wärmeverteilung mit einerseits Heizleisten mit niedriger Vorlauftemperatur (um Staubfahnen auf den Wänden zu vermeiden), und andererseits dort, wo die Heizleisten wegen der niedrigen Vorlauftemperatur (und eventuell wegen unterbrochenem Heizbetrieb erhöhter Heizlast) nicht reichen (vermutlich vor allem Badezimmer, Treppenhaus), Naturstein-Elektrodirektheizung;
Zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung;
warmes Brauchwasser natürlich auch vom Ecopower.
Diese Variante unterstellt einen eher seltenen Gebrauch des Holzkachelgrundofens (oder gar, oh Frevel (bin nicht sicher ob ich mich zu so einem Betrug durchringen will), einen mit warm Wasser geheizten Pseudogrundofen).
Variante 2)
Zentrale Lüftung (mit oder ohne direkter Wärmerückgewinnung) mit (Abluft+Außenluft) -Wärmepumpe zur Heizungswärme- und Brauchwasserwärmeproduktion (z.B. "Tecalor THZ 303 Integral" = "Stiebel-Eltron LWZ 303");
Wärmeverteilung mit einerseits Heizleisten mit niedriger Vorlauftemperatur (um Staubfahnen auf den Wänden zu vermeiden und um gut mit einer WP betrieben werden zu können), und andererseits dort, wo die Heizleisten wegen der niedrigen Vorlauftemperatur nicht reichen (vermutlich vor allem Badezimmer, Treppenhaus, evtl. Schlafzimmer und für einen kleinen Beitrag im Wohnzimmer), Naturstein-Elektrodirektheizung.
Diese Variante unterstellt einen eher regelmäßigen und intensiven Gebrauch des Holzkachelgrundofens.
Gerne Ihren Kommentar (wenn Sie arg entsetzt sind, sagen Sie's, aber sagen Sie's mit Einfühlungsvermögen); hoffe, dass meine Sätze nicht all zu unlesbar lang geworden sind.
Danke.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich analysiere zwei Heizsystem-Varianten für ein renoviertes Altbau-Dorfhaus, das tagsüber leer steht: eine Gastherme mit Heizkörpern und ein Blockheizkraftwerk (BHKW).
Gastherme: Eine Standard-Gastherme mit Heizkörpern ist eine etablierte Lösung. Wichtig ist die korrekte Dimensionierung der Therme entsprechend der Heizlast des Hauses. Eine moderne Gastherme kann modulierend arbeiten und somit effizienter sein, besonders bei schwankendem Wärmebedarf.
Blockheizkraftwerk (BHKW): Ein BHKW erzeugt gleichzeitig Wärme und Strom. Dies kann besonders rentabel sein, wenn der erzeugte Strom selbst genutzt oder ins öffentliche Netz eingespeist wird. Allerdings ist ein BHKW komplexer und wartungsintensiver als eine Gastherme. Die Rentabilität hängt stark von den Betriebsstunden und dem Strompreis ab.
Wichtige Aspekte für die Entscheidung:
- Wärmebedarf: Genaue Berechnung des Heizwärmebedarfs und des Warmwasserbedarfs.
- Strombedarf: Abschätzung des Eigenverbrauchs und der Einspeisemöglichkeiten.
- Investitionskosten: Vergleich der Anschaffungskosten beider Systeme.
- Betriebskosten: Berücksichtigung von Brennstoffkosten, Wartungskosten und Stromerlösen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung von einem unabhängigen Energieberater erstellen zu lassen, der alle relevanten Faktoren berücksichtigt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Blockheizkraftwerk (BHKW)
- Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) ist eine dezentrale Energieerzeugungsanlage, die gleichzeitig Strom und Wärme produziert. Es basiert meist auf einem Verbrennungsmotor, der einen Generator antreibt. Die Abwärme des Motors wird für Heizzwecke genutzt. BHKWs sind besonders effizient, wenn Wärme und Strom vor Ort genutzt werden können.
Verwandte Begriffe: Kraft-Wärme-Kopplung, KWK-Anlage, MikrobhkW. - Gastherme
- Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird hauptsächlich zur Beheizung von Wohnräumen und zur Warmwasserbereitung eingesetzt. Moderne Gasthermen sind oft modulierend und arbeiten dadurch effizienter.
Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizwert. - Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die einem Raum oder Gebäude zugeführt werden muss, um eine bestimmte Temperatur aufrechtzuerhalten. Sie hängt von Faktoren wie der Größe des Raumes, der Dämmung, den Fenstern und der Außentemperatur ab. Die Heizlast ist entscheidend für die Dimensionierung der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizwärmebedarf, Wärmeverlust. - Primärenergiebedarf
- Der Primärenergiebedarf ist die Energiemenge, die benötigt wird, um den Endenergiebedarf eines Gebäudes zu decken, einschließlich der Verluste bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie. Er ist ein wichtiger Kennwert für die Energieeffizienz eines Gebäudes und wird in kWh pro Quadratmeter und Jahr angegeben.
Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Nutzenergie, Energieeffizienz. - Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung und verbessert die Luftqualität. Wärmerückgewinnung wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie, Rekuperation. - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Sie wird in Grad Celsius angegeben und ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz der Heizungsanlage. Eine niedrige Vorlauftemperatur ermöglicht den Einsatz von Brennwerttechnik.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkörper, Fußbodenheizung. - Modulierende Gastherme
- Eine modulierende Gastherme passt ihre Leistung automatisch an den aktuellen Wärmebedarf an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Thermen, die nur ein- oder ausgeschaltet werden können, arbeitet eine modulierende Therme effizienter und spart Energie. Sie sorgt für eine konstante Raumtemperatur und reduziert den Verschleiß der Anlage.
Verwandte Begriffe: Gastherme, Brennwerttherme, Leistungsregelung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Blockheizkraftwerk (BHKW)?
Ein BHKW ist eine Anlage, die gleichzeitig Wärme und Strom erzeugt. Es nutzt meist einen Verbrennungsmotor, um einen Generator anzutreiben, der Strom erzeugt. Die dabei entstehende Wärme wird für Heizzwecke genutzt. BHKWs sind besonders effizient, wenn Wärme und Strom vor Ort genutzt werden können. - Wie finde ich die richtige Heizleistung für mein Haus?
Die Heizleistung wird durch eine Heizlastberechnung ermittelt. Diese berücksichtigt die Größe des Hauses, die Dämmung, die Fensterflächen und das Klima. Ein Heizungsfachmann oder Energieberater kann diese Berechnung durchführen. - Was bedeutet modulierende Gastherme?
Eine modulierende Gastherme passt ihre Leistung automatisch an den aktuellen Wärmebedarf an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Thermen, die nur ein- oder ausgeschaltet werden können, arbeitet eine modulierende Therme effizienter und spart Energie. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsanlagen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energieeffiziente Heizungsanlagen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren. Informationen dazu sind bei der KfW, dem BAFA oder bei Energieagenturen erhältlich. - Was ist der Unterschied zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den Heizkörpern zur Heizungsanlage zurückfließt. Eine geringe Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur deutet auf eine gute Wärmeübertragung hin. - Was ist der Primärenergiebedarf?
Der Primärenergiebedarf ist die Energiemenge, die benötigt wird, um den Endenergiebedarf eines Gebäudes zu decken, einschließlich der Verluste bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie. Er ist ein wichtiger Kennwert für die Energieeffizienz eines Gebäudes. - Was sind Heizleisten?
Heizleisten sind flache Heizkörper, die entlang der Wände installiert werden. Sie geben Wärme durch Konvektion und Strahlung ab und können eine Alternative zu herkömmlichen Heizkörpern sein. Sie werden oft in der Altbausanierung eingesetzt. - Was bedeutet Wärmerückgewinnung?
Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung und verbessert die Luftqualität.
🔗 Verwandte Themen
- Heizlastberechnung für Altbauten
Ermittlung der benötigten Heizleistung unter Berücksichtigung der Bausubstanz. - Fördermöglichkeiten für Heizungssanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme. - Vergleich verschiedener Heizsysteme im Altbau
Gegenüberstellung von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und Pelletheizung. - Dämmmaßnahmen im Altbau
Informationen zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung von Fassade, Dach und Keller. - Lüftungskonzepte für sanierte Altbauten
Bedeutung der richtigen Lüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
-
Heizleisten: Vorlauftemperatur vs. Fußbodenheizung
Heizleisten sind nichts für so richtig niedrige Vorlauftemperatur.
So niedrig wie eine Fußbodenheizung kommen sie da nicht runter. Ich habe übrigens bei den Heizleisten mit nominell 65 Grad Vorlauftemperatur. und Außentemperatur Fühler auch keine Staubfahnen. Was "Technik ins Haus holen" angeht bin ich eher konservativ, das kann doch alles nur kaputt gehen und kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Blockheizkraftwerk für sie je amortisieren kann. Die Wärmepumpe ist doch auch so eine ökologische Mogelpackung, was die Einsparung von Primärenergie angeht.
Sie erwähnen einen Kachelofen. Da scheint mir die Variante stinknormale Gastherme (oder: mal über Pellets nachgedacht?) mit Heizleisten und immer wieder den Kachelofen mitheizen, die ökologisch und ökonomisch sinnvollste Variante. -
Heizleisten-Erfahrung: Gaskessel mit gleitender Temperatur
Ich habe auch Heizleisten
Wir haben Heizleisten im ganzen Haus und betreiben zusätzlich einen Kachel-Grundofen im Wohn-Esszimmerbereich.
Die Heizleisten fährt man mit gleitender Temperatur
(gesteuert über Außenfühler).
Im Winter beträgt die Vorlauftemperatur ca. 65 Grad, manchmal auch bis 70 Grad.
Als Kessel betreiben wir einen Gaskessel mit nebenstehendem
WW-Speicher.
Das System hat einen Haken. Da es eine Einrohrheizung ist, wird der letzte Heizkörper im Heizkreis nicht warm genug, um den Raum über 20 Grad zu erwärmen.
Man Muss dann die Pumpe für diesen Heizkreis auf Stufe 3 stellen oder die Vorlauftemperatur für das gesamte Gebäude erhöhen.
Bei Ecopower oder Senertec würde ich mich erst mal informieren, wie viele Stunden das Ding pro Jahr laufen muss, um überhaupt rentabel zu arbeiten.
ich meine, so um die 6000 und das erreicht man nur mit 2-3 Familienhaus (oder Schwimmbad) -
Heizleisten nachinstallieren: Optimierung der Wärmeverteilung
@Hävecker: Nachinstalieren?
Wenn hinten nicht genug Wärme ankommt, können sie doch noch mal 1-2 m Heizleiste nachinstalieren, oder? Ist bei uns auch so (habe allerdings selbst alles ausgerechnet, d.h. selber schuld) im WZ zu viel, in der Küche zu wenig. Nun werde ich halt im WZ mal 2 m rauslöten und die in der Küche verbauen. Dann wird es schon. -
Heizleiste: Maximale Installation im Raum erreicht
@Bernhard Kuner
In dem letzten Raum hat der Heizungsbauer schon eine Heizleiste installiert, die über Eck durch den gesamten Raum führt.
Mehr geht nicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizsystem-Vergleich: Gastherme vs. BHKW im Altbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Heizleisten in Altbauten im Vergleich zu anderen Heizsystemen wie Gasthermen und Blockheizkraftwerken (BHKW). Es wird die Bedeutung der Vorlauftemperatur, die Steuerung über Außenfühler und die Möglichkeit der Nachinstallation von Heizleisten zur Optimierung der Wärmeverteilung thematisiert. Ein weiterer Punkt ist die Wirtschaftlichkeit von BHKW im Altbau.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizleisten: Vorlauftemperatur vs. Fußbodenheizung erreichen Heizleisten nicht die niedrigen Vorlauftemperaturen einer Fußbodenheizung. Dies ist bei der Planung zu berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Heizleisten-Erfahrung: Gaskessel mit gleitender Temperatur wird die Nutzung von Heizleisten mit einem Gaskessel und gleitender Temperatursteuerung beschrieben, was eine effiziente Lösung darstellen kann. Die Vorlauftemperatur kann im Winter bis zu 70 Grad betragen.
🔧 Praktische Umsetzung: Heizleisten nachinstallieren: Optimierung der Wärmeverteilung schlägt vor, bei ungleichmäßiger Wärmeverteilung Heizleisten nachzuinstallieren oder umzuverteilen, um die Effizienz zu steigern. Dies kann besonders in der Altbausanierung relevant sein.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion berührt den Jahres-Primärbedarf und den Jahres-Gesamtbedarf, wichtige Kennzahlen bei der Bewertung der Energieeffizienz von Heizsystemen im Altbau. Die korrekte Berechnung dieser Werte ist entscheidend für die Planung und die Einhaltung der Wärmeschutzvorschriften.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Vorlauftemperatur Ihrer Heizleisten und optimieren Sie die Wärmeverteilung durch Nachinstallation oder Anpassung. Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Heizsystems im Altbau die individuellen Gegebenheiten und den tatsächlichen Energiebedarf, um Heizkosten zu sparen und die Effizienz zu maximieren. Vergleichen Sie Gastherme und Blockheizkraftwerk (BHKW) hinsichtlich Effizienz und Kosten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gastherme, Blockheizkraftwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … In die Entausscheidung für unsere Passivhausheizung kam die Gastherme und der Pelletofen jeweils mit einer Solaranlage. Wegen der Ökologie und …
- … bezogen auf den Primärenergieverbrauch ist bei Minusgraden schlechter als bei einer Gastherme. Und das bei höheren Investitionskosten. …
- … 2 kW Minivariante nicht. Mit der leistungsschwächsten Variante ist man bei Gasthermen und Pelletöfen auf der sicheren Seite. Das gilt auch für ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW im EFH: Lohnt sich ein Blockheizkraftwerk? Kosten, Erfahrung & Alternativen
- … Mini-BHKW, Blockheizkraftwerk, EFHAbk., Einfamilienhaus, Kosten, Nutzen, Erfahrung, Gastherme, Stromerzeugung, Energieeffizienz, Neubau …
- … Mini-BHKW im EFHAbk.: Lohnt sich ein Blockheizkraftwerk? Kosten, Erfahrung & Alternativen …
- … Ich beurteile die Sinnhaftigkeit eines Mini-BHKW im Einfamilienhaus (EFH) individuell. Es hängt von Ihrem Strom- und Wärmebedarf ab. Ein Mini-BHKW erzeugt gleichzeitig Strom und Wärme, was effizient sein kann. Allerdings sind die Investitionskosten höher als bei einer konventionellen Gastherme. …
- … Sie die Kosten für Anschaffung, Installation und Wartung mit denen einer Gastherme. …
- … Blockheizkraftwerk (BHKW)Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) ist eine Anlage zur dezentralen Erzeugung von Strom und …
- … Was ist ein Mini-BHKW?Ein Mini-Blockheizkraftwerk (BHKW) ist eine kompakte Anlage, die gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. …
- … Brennwertkessel vs. BHKWVergleich der Vor- und Nachteile von Brennwertkesseln und Blockheizkraftwerken für die Heizung im EFHAbk.. …
- … regenerativen Energien ist besser. Hier wäre es also sinnvoller, eine normale Gastherme zu haben und seinen Strom von einem Unternehmen wie Naturstrom zu …
- … Mini-BHKW im EFHAbk.: Lohnt sich ein Blockheizkraftwerk wirklich? …
- … Aspekte von Mini-BHKWs im Einfamilienhaus (EFHAbk.) im Vergleich zu konventionellen Gasthermen. Dabei werden sowohl die Kosten, der Nutzen durch Stromerzeugung, als auch die Umweltauswirkungen betrachtet. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob die subventionierte Stromabgabe die Betriebskosten tatsächlich senkt und ob regenerative Energien eine bessere Alternative darstellen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mini-BHKW: Ökobilanz – Gas vs. regenerative Energien wird kritisch hinterfragt, ob Mini-BHKWs ökologisch sinnvoll sind, da sie auf fossilen Energien (Gas) basieren. Der Autor schlägt vor, stattdessen eine Gastherme mit Strombezug von einem Ökostromanbieter zu kombinieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … nicht einsetzen kann, wir in Sachen Pflanzenölheizungen nicht viel erreicht haben, Blockheizkraftwerke eine ungünstige Leistungsverteilung haben (2/3 Wärme, 1/3 Strom), sind …
- … aufgeschlossen. Als preisgünstige Alternative für ein Passivhaus bietet sich eine kleine Gastherme an. Strom ist wirklich die schlechteste Alternative. Sie planen ein Haus, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dieselmotor als Heizung nutzen: Kraft-Wärme-Kopplung, Kosten & Risiken?
- … (KWK)KWK ist die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme in einem Blockheizkraftwerk (BHKW). Dadurch wird der Brennstoff effizienter genutzt als bei getrennter Erzeugung.Verwandte …
- … Begriffe: Blockheizkraftwerk, BHKW, Wärmetauscher, Wirkungsgrad. …
- … Blockheizkraftwerk (BHKW)Ein BHKW ist eine Anlage zur Kraft-Wärme-Kopplung, die in der …
- … Alternativen gibt es zu einem Dieselmotor als Heizung?Alternativen sind beispielsweise Blockheizkraftwerke (BHKW) mit Gasmotoren, Wärmepumpen oder Pelletheizungen. …
- … Blockheizkraftwerk (BHKW) für EinfamilienhausInformationen zu kleinen BHKW-Anlagen für die dezentrale Energieversorgung. …
- … doch in Deutschland läuft nichts ohne Gesetze und Verordnungen. Und wenn Sie sich ein Mini-Blockheizkraftwerk bauen wollen, haben Sie unendlich scheinende gesetzliche Hürden selbst für …
- … die Idee mit dem Golf-Dieselmotor als Blockheizkraftwerk finde ich sehr interessant. Es ist ja oft günstig, etwas zu …
- … Ebenfalls schon wirtschaftlich ist die Kraft-Wärme-Kopplung durch Blockheizkraftwerke (BHKWs) in Mehrfamilienhäusern u. ä. …
- … Wirkungsgrad zu verbessern, wäre ein nachgeschalteter Wärmetauscher sinnvoll (vielleicht eine alte Gastherme?). Man könnte die Abgase sogar so weit abkühlen, dass man …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Photovoltaik für Wärmepumpe im Neubau: Direktverbrauch, Wirtschaftlichkeit & Technik?
- … speichert (Druckspeicher, Hydridspeicher ...) und im Winter per Brennstoffzelle (oder einfach Gastherme für die Wärmegewinnung) wieder nutzbar macht? …
- … Richtung einfach vergessen und auch unsere therm. Solaranlage (wir haben die Gastherme ca. 4 Monate im Jahr aus) wird sich nie rechnen, da …
- … dem Dach, wie der Name suggerieren will, sondern im Keller als Blockheizkraftwerk der Firma Senertec. Den Eintakter-Sachs-Motor muss man mit Leichtöl oder Gas …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Nahwärme: Wärmeverluste bei kurzen & langen Leitungen – Was ist normal?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Solarthermie & Nahwärmenetz Sanierung: Kosten, Planung & Gutachter für Kamo-System?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13022: Heizsystem-Vergleich Altbau: Gastherme vs. Blockheizkraftwerk – Was ist effizienter?
- … Gastherme vs. BHKW im Altbau: Effizienzvergleich …
- … Gastherme oder Blockheizkraftwerk (BHKW) für Altbau? Vergleich von Effizienz, Kosten & …
- … Gastherme, Blockheizkraftwerk, BHKW, Altbau, Heizsystem, Effizienz, Heizkosten, Vergleich, Sanierung, Energiebedarf …
- … Heizsystem-Vergleich Altbau: Gastherme vs. Blockheizkraftwerk – Was ist effizienter? …
- … einer hier) fluchen würde: warum kann der Kerl nicht eine gewöhnliche Gastherme mit Standardheizkörpern nehmen) berechnet, dass der Heizungs-Jahres-Primärbedarf meines Häuschens 138,62 kWh …
- … irgend einen Rechen- / Denkfehler gemacht habe, in den Rentabilitätsbereich von kleinen Blockheizkraftwerken wie Ecopower. …
- … zwei Heizsystem-Varianten für ein renoviertes Altbau-Dorfhaus, das tagsüber leer steht: eine Gastherme mit Heizkörpern und ein Blockheizkraftwerk (BHKW). …
- … Gastherme: Eine Standard-Gastherme …
- … Blockheizkraftwerk (BHKW): Ein BHKW erzeugt gleichzeitig Wärme und Strom. Dies kann besonders rentabel sein, wenn der erzeugte Strom selbst genutzt oder ins öffentliche Netz eingespeist wird. Allerdings ist ein BHKW komplexer und wartungsintensiver als eine Gastherme. Die Rentabilität hängt stark von den Betriebsstunden und dem …
- … Blockheizkraftwerk (BHKW) …
- … Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) ist eine dezentrale Energieerzeugungsanlage, die gleichzeitig Strom und Wärme …
- … Gastherme …
- … Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme …
- … wird hauptsächlich zur Beheizung von Wohnräumen und zur Warmwasserbereitung eingesetzt. Moderne Gasthermen sind oft modulierend und arbeiten dadurch effizienter.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizwert. …
- … Modulierende Gastherme …
- … Eine modulierende Gastherme passt ihre Leistung automatisch an den aktuellen Wärmebedarf …
- … für eine konstante Raumtemperatur und reduziert den Verschleiß der Anlage.Verwandte Begriffe: Gastherme, Brennwerttherme, Leistungsregelung. …
- … Was ist ein Blockheizkraftwerk (BHKW)?Ein BHKW ist …
- … Was bedeutet modulierende Gastherme?Eine modulierende Gastherme passt ihre Leistung automatisch an den aktuellen Wärmebedarf …
- … kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Blockheizkraftwerk für sie je amortisieren kann. Die Wärmepumpe ist doch auch so …
- … Sie erwähnen einen Kachelofen. Da scheint mir die Variante stinknormale Gastherme (oder: mal über Pellets nachgedacht?) mit Heizleisten und immer wieder …
- … Heizsystem-Vergleich: Gastherme vs. BHKW im Altbau …
- … Effizienz von Heizleisten in Altbauten im Vergleich zu anderen Heizsystemen wie Gasthermen und Blockheizkraftwerken (BHKW). Es wird die Bedeutung der Vorlauftemperatur, die …
- … um Heizkosten zu sparen und die Effizienz zu maximieren. Vergleichen Sie Gastherme und Blockheizkraftwerk (BHKW) hinsichtlich Effizienz und Kosten. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Steinheizkörper: Effizientes Heizen mit Strom? Kosten, Erfahrungen & Alternativen?
- … Oder Sie heizen elektrisch mit einem eigenen Blockheizkraftwerk. Da produzieren Sie genug eigenen Strom für Ihre elektrischen Marmorplatten und …
- … Blockheizkraftwerk: Alternative für kleines Dorfhäuschen? …
- … ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sie das mit dem Blockheizkraftwerk (hatte noch nie von so was gehört) ernst gemeint haben, …
- … einer hier) fluchen würde: warum kann der Kerl nicht eine gewöhnliche Gastherme mit Standardheizkörpern nehmen) berechnet, dass der Heizungs-Jahres-Primärbedarf meines Häuschens 138,62 kWh …
- … Wärmedämmung, Energiepreise, Ästhetik und alternative Heizmethoden wie Wand- oder Fußbodenheizung sowie Blockheizkraftwerke diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Elektro-Direkt-Heizungen und Naturstein-Teilspeicher-Heizungen. …
- … die Investitionskosten als auch die laufenden Kosten berücksichtigt werden. Der Beitrag Blockheizkraftwerk: Alternative für kleines Dorfhäuschen? regt an, auch unkonventionelle Lösungen wie ein …
- … Blockheizkraftwerk in Betracht zu ziehen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserbereitung: Gastherme vs. Fernwärme – Kosten, Vergleich & Erfahrungen?
- … Gastherme oder Fernwärme für Warmwasser? Kostenvergleich, Vor- & Nachteile + Nutzererfahrungen. Jetzt informieren und die beste Lösung wählen! …
- … Warmwasser, Gastherme, Fernwärme, Kosten, Vergleich, Heizung, Brauchwasser, Wartung, Energieeffizienz …
- … Warmwasserbereitung: Gastherme vs. Fernwärme – Kosten, Vergleich & Erfahrungen? …
- … Wir kaufen eine Eigentumswohnung im 2FH BJ 1942. Die Heizung läuft bereits über Fernwärme, Heißwasser wird über eine Gastherme aufbereitet. Wir würden das Gas aber gern, wegen schlechter Erfahrungen …
- … Ich verstehe, dass Sie die Gastherme aufgrund schlechter Erfahrungen ersetzen möchten. Bei der Entscheidung zwischen Gastherme und …
- … Wartung: Fernwärme ist in der Regel wartungsärmer als eine Gastherme, da die zentrale Anlage vom Fernwärmeanbieter betreut wird. …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Gerät zur Warmwasserbereitung und/oder Heizung, das mit …
- … Wärme, die über Fernwärmenetze an die Verbraucher verteilt wird.Verwandte Begriffe: Kraftwerk, Blockheizkraftwerk, Wärmeerzeugung …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und Fernwärme für Warmwasser?Eine Gastherme erhitzt das Wasser direkt im …
- … Welche Vorteile hat Fernwärme gegenüber einer Gastherme?Fernwärme ist oft wartungsärmer, platzsparender (keine Therme im Haus) und kann …
- … Welche Nachteile hat Fernwärme gegenüber einer Gastherme?Fernwärme kann teurer sein, insbesondere wenn hohe Anschlusskosten anfallen. Zudem ist …
- … Angebote von Fernwärmeanbietern ein. Vergleichen Sie die Kosten mit denen einer Gastherme. …
- … Was sind die typischen Wartungskosten einer Gastherme?Die jährlichen Wartungskosten einer …
- … Gastherme liegen in der Regel zwischen 100 und 300 Euro, inklusive Schornsteinfeger. …
- … Kann ich eine alte Gastherme einfach durch Fernwärme ersetzen?Ja, das ist in der Regel möglich. Es sind jedoch Anpassungen an der Hausinstallation erforderlich, um das Fernwärmewasser an die bestehenden Leitungen anzuschließen. …
- … Wie lange dauert die Umstellung von Gastherme auf Fernwärme?Die Umstellung dauert in der Regel wenige Tage …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Blockheizkraftwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gastherme, Blockheizkraftwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Blockheizkraftwerk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gastherme, Blockheizkraftwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizsystem-Vergleich Altbau: Gastherme vs. Blockheizkraftwerk – Was ist effizienter?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gastherme vs. BHKW im Altbau: Effizienzvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gastherme, Blockheizkraftwerk, BHKW, Altbau, Heizsystem, Effizienz, Heizkosten, Vergleich, Sanierung, Energiebedarf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!