Eisbildung am Abgasrohr: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Reihenhäuser?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Eisbildung am Abgasrohr: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Reihenhäuser?
Gestern habe ich die gemeinsame Mängelrüge der Nachbarn mit unterschrieben, trotzdem möchte ich mal Eure Meinung hören, ob diese Eisbildung überhaupt ein Mangel darstellt und wie man sie verhindern/begrenzen kann.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Herabfallende Eisklumpen können schwere Verletzungen verursachen. Sichern Sie den Bereich unter dem Abgasrohr, um Passanten zu schützen.
🔴 Kritisch: Vereisung kann die Abgasführung beeinträchtigen und zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen. Stellen Sie sicher, dass Kohlenmonoxidmelder installiert sind und funktionieren.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein Problem mit Eisbildung am Abgasrohr Ihrer Heizung, was bei mehreren Reihenhäusern auftritt. Das deutet auf einen potenziellen Mangel hin.
Mögliche Ursachen:
- Kondensation: Abgase enthalten Wasserdampf, der bei kalten Temperaturen kondensiert und gefriert.
- Mangelnde Isolierung: Das Abgasrohr ist möglicherweise nicht ausreichend isoliert, wodurch die Wärme schneller entweicht und die Kondensation begünstigt wird.
- Fehlerhafte Abgasführung: Die Abgasführung könnte so gestaltet sein, dass sich Kondenswasser ansammelt und gefriert.
🔴 Gefahr: Herabfallende Eisklumpen stellen eine erhebliche Gefahr für Personen dar, die sich im Bereich der Zuwegung aufhalten. Zudem kann die Eisbildung die Abgasrohrkonstruktion beschädigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung der Abgasanlage zu beauftragen. Dieser kann die Ursache der Eisbildung ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Behebung des Problems vorschlagen. Dokumentieren Sie die Eisbildung (Fotos, Videos) für die Mängelrüge.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abgasrohr
- Ein Abgasrohr leitet die Abgase einer Feuerstätte (z.B. Heizung) ins Freie. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Rauchrohr. - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Bei Abgasen entsteht Kondenswasser, wenn der Wasserdampf abkühlt.
Verwandte Begriffe: Verdunstung, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit. - Mängelrüge
- Eine Mängelrüge ist die formelle Beanstandung eines Mangels an einer Sache oder Leistung. Sie fordert den Verantwortlichen zur Beseitigung des Mangels auf.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Nachbesserung. - Abgasanlage
- Eine Abgasanlage ist ein System zur Ableitung von Abgasen aus Feuerstätten. Sie besteht aus Abgasrohr, Schornstein und ggf. weiteren Komponenten.
Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Schornsteinzug, Verbrennungsluft. - Feuerstätte
- Eine Feuerstätte ist eine Anlage zur Verbrennung von Brennstoffen, z.B. eine Heizung, ein Kamin oder ein Ofen. Sie benötigt eine Abgasanlage zur Ableitung der Abgase.
Verwandte Begriffe: Brennstoff, Verbrennung, Heizwert. - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Vergiftungen und zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Sauerstoffmangel, Kohlenmonoxidmelder. - Isolierung
- Isolierung dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern. Bei Abgasrohren verhindert sie die Kondensation von Wasserdampf.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum bildet sich Eis am Abgasrohr?
Die Eisbildung entsteht durch Kondensation von Wasserdampf in den Abgasen, der bei Minustemperaturen gefriert. Mangelnde Isolierung oder eine fehlerhafte Abgasführung können diesen Prozess verstärken. - Welche Gefahren gehen von der Eisbildung aus?
Herabfallende Eisklumpen stellen eine erhebliche Verletzungsgefahr dar. Zudem kann die Vereisung die Abgasrohrkonstruktion beschädigen und im schlimmsten Fall zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen, wenn die Abgasführung beeinträchtigt wird. - Was kann ich kurzfristig gegen die Eisbildung tun?
Kurzfristig können Sie den Bereich unter dem Abgasrohr absichern, um Passanten vor herabfallenden Eisklumpen zu schützen. Versuchen Sie jedoch nicht, das Eis selbst zu entfernen, da dies zu Beschädigungen am Abgasrohr führen kann. - Wer ist für die Beseitigung des Mangels zuständig?
In der Regel ist der Vermieter oder die Eigentümergemeinschaft für die Instandhaltung der Heizungsanlage und der Abgasrohre verantwortlich. Informieren Sie diese umgehend über den Mangel. - Wie kann die Eisbildung langfristig verhindert werden?
Langfristig kann die Eisbildung durch eine bessere Isolierung des Abgasrohrs, eine Optimierung der Abgasführung oder den Einbau einer Abgaskondensationsanlage verhindert werden. Ein Fachbetrieb kann die geeigneten Maßnahmen empfehlen. - Was ist eine Mängelrüge?
Eine Mängelrüge ist eine schriftliche Mitteilung an den Vermieter oder die Eigentümergemeinschaft, in der ein Mangel an der Mietsache oder dem Gemeinschaftseigentum angezeigt wird. Die Mängelrüge fordert den Vermieter/die Eigentümergemeinschaft auf, den Mangel zu beheben. - Welche Normen sind für Abgasanlagen relevant?
Für Abgasanlagen sind unter anderem die DINAbk. 4705 (Abgasanlagen; Schornsteine für Feuerstätten) und die DIN EN 13384 (Verfahren zur Berechnung der Querschnitte von Abgasanlagen) relevant. - Was ist bei der Auswahl eines Heizungsfachbetriebs zu beachten?
Wählen Sie einen zertifizierten Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung im Bereich Abgasanlagen. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen. Lassen Sie sich vorab einen Kostenvoranschlag erstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Abgasrohr reinigen
Regelmäßige Reinigung des Abgasrohrs zur Vermeidung von Verstopfungen und zur Gewährleistung der Betriebssicherheit. - Abgasrohr isolieren
Verbesserung der Isolierung des Abgasrohrs zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Vermeidung von Kondensation. - Abgasrohr austauschen
Erneuerung eines beschädigten oder veralteten Abgasrohrs zur Gewährleistung der Sicherheit und Effizienz der Heizungsanlage. - Dachdurchführung abdichten
Abdichtung der Dachdurchführung des Abgasrohrs zur Vermeidung von Wassereintritt und Schäden am Dach. - Heizungswartung
Regelmäßige Wartung der Heizungsanlage zur Gewährleistung eines sicheren und effizienten Betriebs.
-
Eisbildung Abgasrohr: Schneefanggitter als Schutzmaßnahme
Moin WAAbk.,
ich denke mal, die Eisbildung an sich ist kein Mangel. Was ich als Mangel ansehen würde ist die Tatsache, dass die Brocken vor dem Haus Menschen gefährden könnten. Nicht umsonst ist bei vielen Häusern in gefährdeten Bereichen ein Schneefanggitter (oder Rundhölzer, oder Schneefangziegel) vorgesehen. Zu mindestens auf die Nachrüstung dieser Einrichtungen hätten Sie m.E. Anspruch.
Nebenbei: Was sagt denn Ihre Haftpflichtversicherung dazu? -
Reihenhaus Abgasrohr: Fragen zu Baujahr, Installation & Gerätetyp
Nachgefragt:
1. Ist es eine Reihenhaussiedlung, ungefähr zur gleichen Zeit gebaut?
2. Wo / in welchem Stock sind die Gasgeräte installiert?
3. Sind es Gas-Brennwertgeräte (ich nehme es mal an)?
4. Werden die Geräte raumluftunabhängig betrieben?
5. Und jetzt's kommt es: Welcher Hersteller? -
Reihenhaus: Details zu Thermenstandort & Niedertemperatur-Thermen
weitere Einzelheiten @Lb:
1.) ja, 6 Reihenhäuser zeitgleich gebaut in 2000.
2.) teilweise im 1. OG (Bad), teilweise im DGAbk. (Häuser sind 2-geschossig + DG), Eisbildung bei den Thermen im 1. OGAbk. schlimmer als bei den DG-Thermen
3.) die meisten haben normale Niedrigtemperatur -Thermen (wie ich auch)
4.) raumluftunabhängiger Betrieb
5.) Hersteller: Wolf -
Wolf Heizung: Keine Kommentare aufgrund Hersteller-Erfahrung
Ich bitte vielmals um Entschuldigung,
aber bei dem Hersteller müssen Sie auf andere Antworten warten. Ich sach dazu nichts mehr ...
Mit sonnigem Gruß ... -
Abgasrohr Eisbildung: Herstellerunabhängiges Problem?
schade, Lb
aber verstehen tue ich das nicht ganz:
Was hat denn das mit dem Hersteller zu tun? Dürfte doch ein allgemeines Problem sein, oder etwa nicht? -
Eisbildung: Maßnahmen durch Hersteller & Wolf-Erfahrungen
Nein, da andere Hersteller
unterschiedliche Maßnahmen gegen diese Eisbildung ergriffen haben (so z.B. Änderungen an der Abgasanlage, die jedoch immer eine Bauartzulassung für das passende Gasgerät hat und entsprechend darauf abgestimmt ist).
Außerdem haben wir schon öfter über die Qualität und den Service von Wolf hier im Forum gelesen. Und da auch ich ähnliche Erfahrungen [:-((] gesammelt habe, schweige ich lieber.
Sorry.
Mit sonnigem Gruß -
Abgasrohr: Eiskegelbildung durch schiefes Rohr korrigieren
Eiskegel durch schiefes Rohr?
Eiskegel entstehen besonders gern, wenn die Kondenswassertropfen nur an einer Seite sich sammeln können. In einfachen Fällen würde ich erst mal die Rohre wieder ins Lot bringen. -
Abgasrohr: Wind beeinflusst Eisbildung trotz senkrechter Montage?
gute Idee, aber
selbst wenn das Rohr senkrecht steht, konzentrieren sich die Abgase doch immer auf einer Seite, durch den Wind. Oder?
Werde ich aber mal trotzdem kontrollieren ... -
Abgasrohr: Eisbildung verhindern mit Schutzgitter am Austritt
Eisklumpen
Hallo,
bei einem Hersteller gibt es als Zubehör ein Gitter das um den Abgasaustritt herum montiert wird. Das Eis bildet sich natürlich trotzdem, kann aber nicht mehr herunterfallen und tropft dann bei Tauwetter ab.
Vielleicht könnten sie ähnliches montieren.
Grüße, Holger K -
Eisbildung: Gitterlösung birgt Risiko für Ziegelanhebung
Gitter+Eis = Ziegel angehoben?
Von der obigen Gitterlösung bin ich noch nicht überzeugt, da das viele Eis mit der Zeit die Ziegel anheben kann. Besser wäre wenn kein Eiskegel erst entsteht. -
Abgasrohr Vereisung: Eisbildung verhindern kaum möglich
Eis
Hallo,
das das Eis entsteht werden Sie aber wohl nicht verhindern können.
Es bleibt nur die Möglichkeit das Eis am runterfallen zu hindern. Wenn dieses Problem mit einfachen Mitteln anders zu beheben wäre, gäbe es diese Zubehöre nicht.
Das Wasser ist in Form von Dampf in den Abgasen enthalten und kondensiert an dem kalten Metall des Abgasrohres. Es bleiben meiner Meinung nach nur folgende Möglichkeiten:
Man beheizt das Abgasrohr auf etwas über Null Grad, oder man bringt das Wasser vor Austritt zur Kondensation und führt es über den Abfluss ab. Beides ist aufwendig oder gar nicht durchführbar. Da wird es das kleinere Übel sein, das Eis irgendwie am runterfallen zu hindern, so das es abtauen kann.
Aber ich lerne gern dazu. Falls Sie eine andere Lösung finden, halten Sie uns auf dem Laufenden.
Freundliche Grüße, Holger K -
Wolf: Eisbildung normal – Schneefanggitter erforderlich
mittlerweile habe ich gelesen, was Wolf dazu sagt:
nämlich in der Wolf-Montageanleitung. Dort steht drin, dass diese Eisbildung bei niedrigen Temp. durchaus vorkommen kann und durch bauseitige Maßnahmen wie z.B. Schneefanggitter das Herabfallen des Eises verhindert werden muss.
Dies werden wir dann wohl von unserem Bauträger als Mangelbehebung einfordern.
Vielen Dank an alle für die Tipps. -
Schneefanggitter: Wolfs Verantwortung für Abgasrohr-Sicherheit
nee, nee WAAbk.
Moin,
nu mal nicht so schnell mit dem Schießen 🙂 )
Das Schneefanggitter muss nicht automatisch angebracht werden. Es ist für mich auch nicht hinnehmbar, dass Wolf sich einfach hinstellt und sagt: Wir leifern nur de nSchornstein, sieh zu wie Du das managest, dass kein Schaden entstehen kann. SO NICHT!
Das würde ich gerne von unserem RA durchkauen lassen.
Was anderes, rufst Du mich bitte nochmal an. Habe Deine Nummer mal wieder vergraben.
Stefan Ibold -
Bauträger: Eisbildung am Dach kein Mangelanspruch
hier die Antwort vom Bauträger dazu, ein neuer Aspekt (?)
Unser Bauträger schreibt als Antwort zur Reklamation unter anderem:
" ... Dies ist kein Mangel, den Sie uns, dem Bauträger anlasten können. " ... "Bitte bedenken Sie, dass alle Dächer, die bei extremer Witterung Eiszapfenbildung aufweisen, einen Mangel von Baufirmen darstellen würden. Sicher sind Ihnen Eiszapfen, z.B. im Harzgebiet, schon häufig aufgefallen. " -Zitat Ende-
(Anmerkung für unsere Norditaliener: Das Harzgebiet ist ein Mittelgebirge 50 km südöstlich von Hannover/Hildesheim ...)
Irgendwie einleuchtend? Ich weiß nicht ... *skeptisch am Kopf kratzt*
Muss ich das wirklich so hinnehmen?
Ich glaube ich werde mal bei meiner Versicherung nachfragen, was die dazu meint, ob sie im Schadensfall die Haftung übernimmt. Denn die gemeinsame Zuwegung/Zufahrt für alle Reihenhäuser geht ja genau unterhalb des Daches entlang, wo diese Eiszapfen herunterfallen ...
Und die Firma Wolf soll dazu auch mal Stellung nehmen.
De -
Wolf: Eisbildung selten, keine Abfangvorrichtung verfügbar
Eisklumpenbildung am Abgasrohr: Das sagt der Hersteller
Nun habe ich mit dem Service des Thermen-Herstellers (Fa. Wolf) gesprochen. Die Antwort lautet sinngemäß:
1.) Solch eine Eisbildung kann in SELTENEN Fällen schon mal vorkommen, weil Prinzip bedingt.
2.) Standardmäßig ist eine Abfangvorrichtung für die Eisklumpen nicht im Lieferumfang, wird auch nicht als Sonderzubehör angeboten. Falls notwendig, ist so etwas bauseits vom Installateur oder Dachdecker einzubauen.
3.) Angeblich hat man noch NIE Schadensfälle Aufgrund herabfallender Eisklumpen gehabt.
4.) Verweis auf die Installationsanleitung: Bei Temperaturen unter -12 °C ist die Nachtabsenkung aufzuheben, um die Eisklumpenbildung zu minimieren.
Mein Kommentar dazu:
Hier wird eindeutig ein unfertiges Produkt geliefert, was im Extremfall (große Kälte) durch herabfallende Eisklumpen Menschen gefährden kann. Die Verantwortung wird auf den Installateur / Dachdecker abgeschoben, der aber davon gar nichts weiß ...
Unfertig auch deshalb, weil man MANUELL bei Temperaturen unter -12 °C die Nachtabsenkung aufheben soll! Wozu ist denn die außentemperaturabhängige elektronische Regelung da? Warum geschieht dies nicht automatisch? Aufgrund dieser Versäumnisse des Herstellers soll ich als Endkunde nun im Winter täglich den Wetterbericht schauen, um zu entscheiden ob ich für die kommende Nacht die Heizung umschalten muss? Na Danke schön, welch ein Komfort im Zeitalter der elektronischen Heizungssteuerung! ☹
Wie gesagt: Ein unfertiges mangelhaftes Produkt.
Das Dumme ist nur, das sowohl der Bauträger, als auch der Hersteller sowie der Installateur dieses Problem nicht ganz ernst zu nehmen scheinen.
Bis mal etwas passiert, aber dann ist's zu spät.
Diese Therme ist doch GS- und/oder TÜV geprüft und zugelassen! Vielleicht zu Unrecht? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eisbildung am Abgasrohr: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Reihenhäuser
💡 Kernaussagen: Eisbildung am Abgasrohr von Reihenhäusern ist ein häufiges Problem bei Minustemperaturen. Die Diskussion dreht sich um die Ursachen, die potenziellen Gefahren durch herabfallende Eisklumpen und mögliche Lösungen zur Minderung des Risikos. Hersteller Wolf verweist auf bauseitige Maßnahmen wie Schneefanggitter. Bauträger sehen die Eisbildung nicht als Mangel an. Die Meinungen gehen auseinander, wer für die Sicherheit verantwortlich ist.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Eisbildung: Gitterlösung birgt Risiko für Ziegelanhebung, kann eine Gitterlösung zur Verhinderung herabfallender Eisklumpen möglicherweise die Ziegel anheben. Daher sollte diese Option sorgfältig geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Abgasrohr: Eisbildung verhindern mit Schutzgitter am Austritt wird ein Schutzgitter als Zubehör genannt, das um den Abgasaustritt montiert wird, um das Herabfallen von Eis zu verhindern. Dies kann eine praktikable Lösung sein, um die Sicherheit zu erhöhen.
🔴 Wichtiger Hinweis: Die Eisbildung am Abgasrohr kann eine Gefahr für Personen darstellen, die sich in der Nähe des Hauses aufhalten. Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um das Herabfallen von Eisklumpen zu verhindern und die Sicherheit der Zuwegung zu gewährleisten. Die Haftung im Schadensfall sollte mit der Versicherung geklärt werden, wie im Beitrag Bauträger: Eisbildung am Dach kein Mangelanspruch angemerkt.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob ein Schneefanggitter oder eine ähnliche Vorrichtung am Dach installiert werden kann, um das Herabfallen von Eisklumpen zu verhindern. Klären Sie die Verantwortlichkeit mit dem Bauträger und der Versicherung. Beachten Sie die Hinweise des Herstellers Wolf zur Eisbildung und möglichen Maßnahmen, wie im Beitrag Wolf: Eisbildung normal – Schneefanggitter erforderlich beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abgasrohr, Heizung, Eisbildung, Vereisung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr? …
- … Kohlenmonoxid-Gefahr durch Pelletheizung im Wohnraum? Infos zu Lagerung, Symptomen, Schutzmaßnahmen & Risiken. Jetzt …
- … Kohlenmonoxid, Pelletheizung, Gefahr, Wohnraum, Lagerung, Symptome, Schutzmaßnahmen, CO-Melder, Verbrennung, Erdgeschosswohnung …
- … Heizung, Sicherheit, Umwelt, Energie, Gesundheit …
- … Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: …
- … Ich beschäftige mich gerade mit Pelletheizungen und habe dabei auch die Kohlenmonoxidgefahr entdeckt. Klar ist ja, …
- … Ich empfehle folgende Maßnahmen, um die Kohlenmonoxidgefahr durch Pelletheizungen zu minimieren: …
- … Regelmäßige Wartung: Lassen Sie Ihre Pelletheizung jährlich …
- … CO-Melder installieren: Bringen Sie CO-Melder in der Nähe der Heizung und in allen Wohnräumen an, um frühzeitig vor austretendem Kohlenmonoxid zu …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie wandelt die …
- … Energie der Pellets in Wärme um. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energie. …
- … sein, um eine sichere Ableitung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasrohr. …
- … BrennerraumDer Bereich in der Heizungsanlage, in dem die Verbrennung der Pellets stattfindet. Er sollte dicht …
- … Woher kommt Kohlenmonoxid bei Pelletheizungen?Kohlenmonoxid kann bei Pelletheizungen durch unvollständige Verbrennung der …
- … Pellets entstehen. Dies kann durch eine fehlerhafte Einstellung der Heizung, mangelnde Wartung oder eine unzureichende Belüftung des Lagerraums verursacht werden. …
- … Wie kann ich mich vor Kohlenmonoxid schützen?Die wichtigsten Schutzmaßnahmen sind die Installation von CO-Meldern, die regelmäßige Wartung der Heizungsanlage und die Sicherstellung einer ausreichenden Belüftung des Pelletlagerraums. …
- … sollte ich CO-Melder installieren?CO-Melder sollten in der Nähe der Heizung, in Schlafräumen und in allen Wohnräumen installiert werden. …
- … Wartung von PelletheizungenRegelmäßige Inspektionen für einen sicheren Betrieb. …
- … Alternativen zu PelletheizungenVergleich verschiedener Heizsysteme. …
- … Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … Gastherme, Kombispeicher, Garage, Installation, Vorschriften, Sicherheit, Heizung, Heizungsanlage, Abgasleitung, Brandschutz …
- … Heizungstechnik, Gastherme, Garage, Sicherheit, Vorschriften …
- … der HWR durch die ganzen Geräte (Gastherme + Solarkollektoren für Warmwasser & Heizungsunterstützung) sehr viel eingeengt wird. …
- … das mit Gas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizungsanlage …
- … ein Speicher, der sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt wird.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … das die Abgase einer Feuerungsanlage ins Freie leitet.Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasrohr …
- … Kombispeicher für Heizung und WarmwasserWie funktioniert ein Kombispeicher und welche Vorteile bietet er? …
- … Mein Heizungsbauer kam auch auf die glorreiche Idee aus dem Technikraum einzelne …
- … 6.) übliche Heizungs- und Pufferausgleichsgefäße …
- … 7.) Steuerung der Heizungsanlage …
- … Meist sind die Heizungsbauer einen super großen Kellerraum gewohnt, und bringen dann die Geräte …
- … 10508.php,/forum/alternat/10434.php,/forum/alternat/10264.php,/forum/energie/10620.php,/forum/heizung/13900.php,/forum/heizung/11439.php,/forum/heizung/10967.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinsanierung bei Pelletheizung: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für ÖkoFEN PES 20?
- … Schornsteinsanierung für Pelletheizung? …
- … Schornsteinsanierung bei Umrüstung auf Pelletheizung notwendig? Kosten, Alternativen & wichtige Aspekte für ÖkoFEN PES 20 …
- … Schornsteinsanierung, Pelletheizung, ÖkoFEN PES 20, Schornsteinquerschnitt, Heizungsumrüstung, Sanierungskosten, Brandenburg, Solarunterstützung, Keramikrohr, Abgasanlage …
- … Heizung, Schornstein, Sanierung, …
- … Pelletheizung, Energie …
- … Schornsteinsanierung bei Pelletheizung: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für ÖkoFEN PES 20? …
- … Ich stehe vor der Entscheidung von Öl- auf Pelletheizung (Ölheizung, Pelletheizung) mit Solarunterstützung umzurüsten. Beim …
- … Bau der Ölheizung (1994) wurde der Schornstein schon mal saniert mit 10,5 m Keramikrohr 120 Querschnitt. Nun meine Frage, die mir noch kein Heizungsbauer beantworten konnte/wollte: Im Moment liebäugele ich mit folgendem …
- … Ich beurteile die Notwendigkeit einer Schornsteinsanierung bei Umstellung auf eine Pelletheizung als fallabhängig. Entscheidend sind der Zustand des bestehenden Schornsteins, die Anforderungen …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben …
- … wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel. …
- … muss ausreichend groß sein, um eine einwandfreie Abgasabführung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Rauchrohr, Abgasanlage. …
- … abzuführen. Es ist beständig gegen Säure und hohe Temperaturen.Verwandte Begriffe: Schornsteinrohr, Abgasrohr, Tonrohr. …
- … (z.B. Heizung) sicher ins Freie leitet. Sie besteht aus dem Schornstein, dem Verbindungsstück und gegebenenfalls weiteren Komponenten.Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchabzug, Abgasleitung. …
- … ÖkoFEN PES 20ÖkoFEN PES 20 ist ein spezifisches Modell eines Pelletkessels des Herstellers ÖkoFEN. Es handelt sich um eine automatische Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird und für den Einsatz …
- … SolarunterstützungSolarunterstützung bezeichnet die Nutzung von Solarenergie zur Unterstützung der Heizungsanlage. Solarthermieanlagen können zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: …
- … Solarthermie, Solaranlage, Heizungsunterstützung. …
- … Ist eine Schornsteinsanierung bei jeder Pelletheizung notwendig?Nein, nicht zwingend. Es hängt vom Zustand des bestehenden Schornsteins, …
- … Fördermöglichkeiten gibt es für eine Schornsteinsanierung im Zusammenhang mit einer Pelletheizung?Es gibt verschiedene Förderprogramme für Heizungsmodernisierungen, die auch die Schornsteinsanierung …
- … Pelletheizung FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … den richtigen Schornsteinquerschnitt für eine Heizung ermittelt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen raumluftunabhängig an Schornstein anschließen: Mehrfachbelegung, Luftzufuhr & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen Heizeinsatz mit Wassertechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirkungsgrad der Modernisierung?
- … Heizungstechnik, Kachelofen, Modernisierung, Wassertechnik, Energieeffizienz …
- … Für unseren Alten Kachelofen sind wir auf der Suche nach einem neuen Heizeinsatz, wenn möglich mit Wassertechnik. Unser Ofenbaumeister hat uns von Leda den Typ Brillant H2 W empfohlen. Bisher befindet sich ein Esch-Einsatz im Ofen (alte Technik, noch mit Aschelade) und einem selbst geschweisten wasserwärmetauscher im Abgasrohr. …
- … Wasserkreislauf einzuspeisen und für die Warmwasserbereitung oder die Unterstützung der Zentralheizung zu nutzen.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Heizkreis, Solarthermie. …
- … AbgasrohrDas Abgasrohr leitet die Rauchgase vom Heizeinsatz zum Schornstein. Es muss hitzebeständig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
- … Holzvergaser, Kessel, Schornsteinfeger, Messkosten, Reinigungskosten, jährliche Kosten, Heizkosten, Schornstein, Holzheizung …
- … Heizung, Schornstein, Messung, Kosten, Holzvergaser …
- … zwei Löcher in den Schornstein machen, oder kann ich die beiden Abgasrohre im Heizungsraum verbinden und dann nur ein Loch in den …
- … Förderprogramme für HolzheizungenInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für den Einbau von Holz …
- … heizungen. …
- … Alternative HeizsystemeVergleich verschiedener Heizsysteme wie Wärmepumpen, Solarthermie und Ölheizungen. …
- … Grüße von einem Holzheizungsselbstbauer …
- … Ich würde bei meinen Heizungsplanungen berücksichtigen, dass üblicherweise eine Wärmebedarfsberechnung gemacht wird, die einen sehr …
- … Kurzfristige Notheizung geht auch über Elektro-Heizpatrone im Puffer (Frostschutz bei längerer Abwesenheit usw.). …
- … 5 Jahre nutzen zu dürfen (müssen!) Darum macht die Pelletheizung jetzt keinen Sinn mehr. …
- … 3. ich im Heizungsraum nicht den Platz für einen 2000 Liter oder noch größeren …
- … noch viel dazugehört: Pufferspeicher, Ausgleichsgefäß (MAG), Vorschaltgefäß, Ofenrohr, Sicherheitsgruppe, Thermische Ablaufsicherung, Heizungspumpe (n), evtl. Heizkreisverteiler, Einfüllarmatur, Absperrhähne, viele Rohre und Fittings, Thermometer, …
- … kostet die kw/h Fernwärme und was die kw/h Holzheizung. Danach würde ich entscheiden, ob sich das Zuheizen zur Fernwärme überhaupt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinsanierung Kosten: V2A Rohr Alternative, Querschnitt & Förderung für Laien?
- … Schornstein, Sanierung, Heizung, Bauwesen, Energie …
- … verwendet wird. Es ist korrosionsbeständig und langlebig. Verwandte Begriffe: Schornsteinsanierung, Edelstahl, Abgasrohr. …
- … ScheitholzvergaserEine Heizungsanlage, die Holz in zwei Stufen verbrennt, um eine effiziente und …
- … emissionsarme Verbrennung zu erreichen. Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasse, Verbrennung. …
- … AbgastemperaturDie Temperatur der Rauchgase, die den Schornstein verlassen. Eine zu niedrige Abgastemperatur kann zu Kondensation und Versottung führen. Verwandte Begriffe: Rauchgas, Kondensation, Heizungseffizienz. …
- … Reinigung von Schornsteinen zuständig ist. Er berät auch zu Fragen der Heizungssicherheit und Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Feuerstättenschau, Brandschutz. …
- … bei der Schornsteinsanierung?Alternativen sind keramische Innenrohre, Kunststoffrohre (PPS) für Niedertemperaturheizungen oder eine Beschichtung des Schornsteininnenraums. Die Eignung hängt vom Heizsystem …
- … von Rußablagerungen im Schornstein. Ursachen sind ungeeignete Brennstoffe, falsche Bedienung der Heizung oder mangelnde Reinigung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Anforderungen, Zulassung & Kosten für Passivhaus?
- … Pelletsofen, raumluftunabhängig, Passivhaus, Zulassung, Anforderungen, Kosten, Alternative, Heizung, Lufterwärmung, Steuerbarkeit …
- … Heizung, Ofen, Passivhaus, Energieeffizienz, Komfort …
- … Sie auch einen wasserführenden Pelletsofen in Betracht ziehen, der zusätzlich das Heizungssystem unterstützt. …
- … PassivhausEin Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine …
- … Wasserführender PelletsofenEin Pelletsofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an das Heizungswasser abgibt. Dieses Wasser kann dann für die Raumheizung oder …
- … die Warmwasserbereitung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Heizungssystem, Warmwasserbereitung, Pufferspeicher. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Pelletsofen im Passivhaus?Alternativen sind beispielsweise wasserführende Pelletöfen, die zusätzlich das Heizungssystem unterstützen können, oder Infrarotheizungen, die eine schnelle …
- … Vorteile bietet ein wasserführender Pelletsofen?Ein wasserführender Pelletsofen kann zusätzlich das Heizungssystem unterstützen und so Heizkosten sparen. Er gibt einen Teil der …
- … Wärme an das Heizungswasser ab, das dann für die Raumheizung oder die Warmwasserbereitung genutzt werden kann. …
- … aus denen Luft mit Hilfe von Ventilatoren, wie Lüftungs- oder Warmluftheizungsanlagen (Lüftungsanlagen, Warmluftheizungsanlagen), Dunstabzugshauben, Abluft-Wäschetrockner, abgesaugt wird, nur aufgestellt …
- … diese zu verhindern sind die Abgasklappen zu installieren. Und zwar im Abgasrohr und in der Verbrennungsluftleitung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher & Kaminrohr Durchmesser?
- … Heizung, Kamin, Neubau, Energieeffizienz, Installation …
- … KaminrohrDas Kaminrohr (auch Abgasrohr) leitet die Rauchgase vom Kamineinsatz zum Schornstein. Es muss …
- … nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie ist besonders energieeffizient.Verwandte Begriffe: Heizung, Gasheizung, Ölheizung …
- … ist eine landesrechtliche Verordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen (z.B. Kamine, Heizungen) regelt. Sie enthält Bestimmungen zum Brandschutz, zur Abgasführung und zur …
- … Kann ein wasserführender Kamineinsatz eine Gasheizung vollständig ersetzen?In gut gedämmten Neubauten kann ein wasserführender Kamineinsatz in …
- … Pufferspeicher und einer Solarthermieanlage einen Großteil des Wärmebedarfs decken. Eine Gasheizung kann als Backup-System dienen. …
- … Und lassen Sie sich die Anlage von einem in Feststoffkesseln erfahrenen Heizungsbauer dimensionieren und auch einbauen. Seien Sie sehr zurückhaltend und kritisch …
- … 10442.php,/forum/energie/10620.php,/forum/energie/10310.php,/forum/fenster-tueren/12503.php,/forum/heizung/13767.php,/forum/heizung/13604.php,/forum/heizung/12309.php,/forum/heizung/12110.php,/forum …
- … /heizung/11281.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgasrohr, Heizung, Eisbildung, Vereisung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abgasrohr, Heizung, Eisbildung, Vereisung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgasrohr, Heizung, Eisbildung, Vereisung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abgasrohr, Heizung, Eisbildung, Vereisung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eisbildung am Abgasrohr: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Reihenhäuser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eisklumpen am Abgasrohr: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eisbildung Abgasrohr, Abgasrohr Vereisung, Heizung Eisklumpen, Reihenhaus Heizung, Mängelrüge Heizung, Abgasrohr Dach, Eisbildung vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!