Fußbodenspeicherheizung elektrisch: Hersteller, Funktion & Betrieb mit Nachtstrom?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Fußbodenspeicherheizung elektrisch: Hersteller, Funktion & Betrieb mit Nachtstrom?
und ob sie über Nachtstrom zu betreiben ist. Vielen Dank für eure Hilfe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne weiter. Fußbodenspeicherheizungen sind elektrische Widerstandsheizungen, die Wärme in einem Speichermedium (meist Beton) unter dem Fußboden speichern. Diese Wärme wird dann zeitverzögert an den Raum abgegeben.
Funktionsweise:
- Aufheizphase: Während der Niedertarifzeit (Nachtstrom) wird der Speicher aufgeheizt.
- Abgabephase: Tagsüber wird die gespeicherte Wärme langsam an den Raum abgegeben.
Betrieb mit Nachtstrom: Ja, Fußbodenspeicherheizungen sind primär für den Betrieb mit Nachtstrom (Niedertarifstrom) konzipiert, um Energiekosten zu sparen. Ein separater Stromzähler ist dafür erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Hersteller und lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fußbodenspeicherheizung
- Eine elektrische Heizung, die Wärme in einem Speichermedium unter dem Fußboden speichert und zeitverzögert abgibt.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Direktheizung, Nachtspeicherheizung. - Nachtstrom
- Strom, der während der Nachtstunden zu einem günstigeren Tarif angeboten wird.
Verwandte Begriffe: Niedertarifstrom, NT-Strom, Schwachlaststrom. - Speichermedium
- Ein Material, das Wärme speichern kann, z.B. Beton oder spezielle Speichersteine.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, thermische Masse, Energiespeicher. - Thermostat
- Ein Gerät zur automatischen Temperaturregelung.
Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Temperaturregler, Heizungsregler. - Widerstandsheizung
- Eine Heizung, die Wärme durch den elektrischen Widerstand eines Leiters erzeugt.
Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Direktheizung, Konvektionsheizung. - Wärmeabgabe
- Die Übertragung von Wärmeenergie von einem Körper auf einen anderen oder an die Umgebung.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Konvektion, Strahlung. - Niedertarifzeit
- Die Zeit, in der Strom zu einem reduzierten Tarif angeboten wird, meist nachts.
Verwandte Begriffe: Schwachlastzeit, NT-Zeit, Nachtstunden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Vorteil einer Fußbodenspeicherheizung?
Der Hauptvorteil ist die Nutzung von günstigerem Nachtstrom, wodurch Heizkosten gespart werden können. Zudem sorgt sie für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. - Wie lange dauert es, bis eine Fußbodenspeicherheizung warm wird?
Das Aufheizen des Speichermediums kann mehrere Stunden dauern, typischerweise während der Nachtstunden. Die Wärmeabgabe erfolgt dann kontinuierlich über den Tag. - Kann ich eine Fußbodenspeicherheizung auch mit normalem Strom betreiben?
Ja, das ist möglich, aber nicht wirtschaftlich, da der Strom tagsüber teurer ist. Der Betrieb mit Nachtstrom ist empfehlenswert. - Wie reguliere ich die Temperatur einer Fußbodenspeicherheizung?
Die Temperatur wird über einen Thermostat gesteuert, der die Aufladung des Speichers reguliert. Moderne Systeme bieten auch programmierbare Thermostate für eine individuelle Anpassung. - Sind Fußbodenspeicherheizungen für alle Bodenbeläge geeignet?
Grundsätzlich ja, aber einige Bodenbeläge sind besser geeignet als andere. Fliesen und Steinböden sind ideal, während Teppichböden die Wärmeabgabe behindern können. - Wie hoch sind die Installationskosten einer Fußbodenspeicherheizung?
Die Installationskosten variieren je nach Größe des Raumes und der Komplexität der Installation. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Wie lange hält eine Fußbodenspeicherheizung?
Fußbodenspeicherheizungen haben eine lange Lebensdauer, oft 20 Jahre oder mehr, wenn sie fachgerecht installiert und gewartet werden. - Benötige ich eine spezielle Genehmigung für den Einbau einer Fußbodenspeicherheizung?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- Elektrische Fußbodenheizung
Direkt unter dem Bodenbelag verlegte Heizmatten oder -kabel. - Warmwasser-Fußbodenheizung
Verwendung von warmem Wasser, das durch Rohre unter dem Fußboden zirkuliert. - Nachtspeicherheizung
Eine ältere Technologie, die ebenfalls Nachtstrom nutzt, aber oft ineffizient ist. - Infrarotheizung
Erzeugt Wärme durch Infrarotstrahlung, die Objekte und Personen direkt erwärmt. - Flächenheizung
Ein allgemeiner Begriff für Heizsysteme, die Wärme über eine große Fläche abgeben.
-
Elektrische Fußbodenspeicherheizung: Teuerste Heizenergie?
Habe ich richtig gelesen?
Hallo!
Sie wollen sich wirklich noch eine elektrische Speicherheizung einbauen (lassen)? Sie wollen wirklich die z.Z. teuerste verfügbare Energie zum Heizen verwenden? Eine Sekundärenergie, die - wie der Name schon sagt - aus einer anderen Energie hergestellt wurde und damit - auch wenn's Aufschreie aus ganz bestimmten Ecken gibt - zwangsläufig teurer sein muss (!) als eine Primärenergie. Denn die Erzeugung des elektrischen Stroms geschieht ja nicht kostenlos.
Also, wenn das wirklich so ist und Sie die nächsten 30 Jahre damit leben wollen, so wenden Sie sich an den Elektromeister in Ihrer Nähe, der sich damit auskennt.
Klar gibt's für so ein System "Nacht"Strom. Wer würde denn sonst so was noch einbauen?
Mit sonnigem Gruß -
Fußbodenspeicher: Berechtigte Frage nach Anwendungsfall!
Frage ist doch berechtigt
Warum, Herr Lüneborg, auf den Fragesteller "einprügeln". Vielleicht geht's nur um die Beheizung einer Ferienwohnung in der tiefsten Pampas. Da liegt doch eher ein Stromkabel herum als ein Gasanschluss. Bei den spärlichen Informationen, die der Fragesteller gegeben hat, kann man nicht so pauschal aburteilen.
Wir kennen die Hintergründe doch gar nicht. -
Alternative: Pelletöfen statt elektrischer Fußbodenheizung?
Doch, kann ich!
Zwar nicht einprügeln, aber doch vehemente Ablehnung äußern.
Weil ich fest davon überzeugt bin, dass diese Art der Beheizung nichts mehr mit Zukunft zu tun hat, und demnach in KEIN Haus mehr gehört, auch nicht in ein Ferienhaus.
Was halten Sie denn von einem kleinen vollautomatischen Holzpelletofen, wie sie Sie unten in den links finden können. Vollautomatisch heißt auch da: Mit Frostschutzfunktion, mit Raumthermostat, mit der Möglichkeit, ferngesteuert sein Ferien- oder Wochenendhaus (Ferienhaus, Wochenendhaus) vorzuwärmen, etc. Ist nicht nur eine vollwertige Alternative, sondern die Möglichkeit, ohne Gas oder Strom ein solches Haus wirtschaftlich und zukunftsweisend zu beheizen.
Warten wir doch mal, was der Fragesteller antwortet. -
Fußbodenspeicher: Einbaubedingungen beachten! – Kommentar
Halte auch nichts davon, aber
ohne Kenntnis der konkreten Einbaubedingungen würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Was machen Sie denn, wenn der Fragesteller sagt, er wohnt im 3. Stock einer Großstadts-Mietskaserne aus den 70'er Jahren, wo Nachtstrom noch üblich war/ist. Was soll der denn mit einer Holzheizung?
Also Warten auf Seppel2 -
Erfahrung: Elektrische Fußbodenheizung im Bad problematisch
ohje
Moin zusammen,
also ehrlich, sowas wollten Kunden von mir auch einbauen. Im Bad, weil da angeblich keine bessere Möglichkeit vorhanden war und die Leute gerne warme Füße auf Ihrem Fußboden behalten wollten.
GSD klappte das mit den Höhen nicht mehr, sodass darauf verzichtet wurde und stattdessen ein Heizkörper in Form eines Handdtuchhalters verwirklicht werden wird.
Ich habe 7 Jahre mit Nachtspeicheröfen "gelebt", es gibt nichts Schlimmeres. Trockene Gebläseluft, mind. 1 Tag vorher "riechen" wenn es kalt wird.
Nein, wirklich, wenn es eben geht auf sowas verzichten. Auch wenn es denn als Fußbodenheizung sein soll. Die ist denn ja noch Träger : ((.
MfG
Stefan Ibold -
Fußbodentemperierung: Nicht mit Nachtspeicher vergleichbar!
@si / @RL
1. ist eine Fußbodentemperierung (und um nichts anderes handelt es sich doch wohl bei einer elektr.) wohl kaum mit Nachtspeicheröfen zu vergleichen (Äpfel & Birnen?)
2. kann es durchaus gute Gründe geben um meine derartige Temperierung einzubauen. Verteufeln kann jeder, Herr Lüneborg, vielleicht sollte man das Gesamtkonzept beurteilen!
3. ist m.E. nach ein Handtuchheizkörper nicht zur alleinigen Raumbeheizung ausgelegt, außer sie haben nur 5 m² Raum und nur noch den HHK drin stehen ... =;-( -
Elektrische Fußboden-Speicherheizung: Gibt es das wirklich?
Und, Männer, bekommen wir noch die Kurve ...
sechs Antworten und noch kein Stückchen näher am Ziel ...
@RL: gibt es sowas den wirklich, eine el. Fußbodenheizung auf Speicherbasis? Ich kann es mir nur schwer vorstellen ... bf -
Fußbodenspeicher: Warten auf Details vom Fragesteller
Wir warten auf den Fahrer (= Fragesteller) ...
Wir warten auf den Fahrer (= Fragesteller) ... -
Erfahrung: Elektrische Fußboden-Speicherheizung aus den 70ern
Aber sicher gibt's das!
Bin ich selbst Ende der 60er als Kind drauf groß geworden. War seinerzeit Pilotprojekt des hiesigen Strommonopolisten. In Anfängen der 70er wurden ganze Siedlungen und Hochhäuser mit elektrischer Fußboden-Speicherheizung ausgestattet. Die Dinger stehen noch heute - zum Leidwesen der Bewohner. Der Fairness halber sei aber gesagt, dass es auch Menschen gibt, die diese Art der Beheizung toll finden ... -
Funktionsweise: Elektrische Fußboden-Speicherheizung erklärt
Ach ja, zum System
Sie können sich das so vorstellen: Auf Wärmedämmung werden eine Anzahl genau berechneter Schlangenmatten von Widerstandskabel ausgerollt und unter einer dicken Masse Estrich (ca. 18 cm) zugeschüttet. Die Kabelenden (Vorlauf/Rücklauf 🙂 ) kommen zum Schaltschrank, wo sie über Relais (= Schütze) gesteuert werden. Der Spulenkreis der Schütze ist mit dem sog. Aufladeregler verbunden, der einen Freigabekontakt vom EVU erhält. Je nach Vertrag und EVU gibt es 6,8, 10 oder 12 Stunden Aufladezeit. Danach wurden auch vorher die Matten und deren Leistung ausgerechnet. Und damit's nicht zu warm an den Füßen wird, hat der Regler noch einen Außenfühler und mind. in einem Raum auch einen im Fußboden verschütteten "Raum"Fühler.
Im Prinzip funktioniert eine solche Anlage wie die "normalen" elektrischen Speicherklötze im Raum, oder eine Wärmepumpen-Steuerung.
Und da Strom viel zu teuer zum Verheizen ist, wird mit subventionierten, billigem "Nacht"Strom geködert. -
Zusatzinfo: Restwärmefühler bei Fußboden-Speicherheizung
Das hatte ich vergessen:
Zur Erklärung des "Raum"fühlers: Es ist genau genommen ein Restwärmefühler, der die verbliebene Fußbodenwärme in diesem Referenzraum misst und damit eine zu hohe nächste Ladung bremst.
Noch eines: Da eine Speicher-Fußbodenheizung eine gesteuerte Abgabe der Wärme ja nicht zulässt, wird (bzw. wurde) sie so ausgelegt, dass zusätzlich zur Speicherheizung entweder Direktschlangen vor dem Fenster (ähnlich einer WW-Fußbodenheizung) platziert, oder kleine Elektro-Konvektoren an die Wand geschraubt werden, die dann jeweils mit einem normalen Raumthermostaten verbunden sind und bei Bedarf zugeschaltete werden können. Wenn es aber gerade nur teuren "Tag"Strom gibt, wird's auch so ... -
Leistungsbedarf: Elektrische Fußbodenheizung pro m² gesucht
Vielleicht kann mir ja noch jemand etwas über ...
Vielleicht kann mir ja noch jemand etwas über die Leistung erzählen , die ich z.B. für 1 m x 1 m brauche . Ich wüste auch gerne einen Anbieter für dieses System.
(Ich wohne übrigens fast in der Pampa (kleines Dorf) und ein anderes System kommt für mich nicht in frage, da sich im Haus schon Nachtspeicheröfen befinden.) -
Hersteller-Links: Elektrische Fußbodenheizung & Regelung
Der Fairness halber!
Hallo Herr Lutze!
Auch als "Prügelknabe" möchte ich Sie nicht im Regen stehen lassen: Zwei Links zu Herstellern, der dritte Link zu einem der zweifelsfrei besten Regelungs-Herstellern (kommt ja auch aus dem Revier 🙂 ) ) ).
Mit sonnigem Gruß und viel Erfolg bei der Einbindung ins bestehende System! -
Dank für Links: Elektrische Fußbodenheizung – Hilfreich!
Hallo Herr Lüneborg Recht herzlichen Dank für die ...
Hallo Herr Lüneborg
Recht herzlichen Dank für die aufschlussreichen Links,
sie haben mir sehr geholfen.
cu Lutze -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektrische Fußbodenspeicherheizung: Funktion, Hersteller & Nachtstrom
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit und den Betrieb von elektrischen Fußbodenspeicherheizungen, insbesondere im Kontext von Nachtstrom. Es werden Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit geäußert, aber auch spezifische Anwendungsfälle und technische Details diskutiert. Herstellerlinks und Informationen zur Regelungstechnik werden bereitgestellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Einbau einer elektrischen Speicherheizung sollte gut überlegt sein, da es sich um die teuerste verfügbare Energie zum Heizen handeln kann. Siehe Beitrag Elektrische Fußbodenspeicherheizung: Teuerste Heizenergie?.
✅ Zusatzinfo: Elektrische Fußboden-Speicherheizungen wurden bereits in den 1960er und 1970er Jahren in großem Stil verbaut, funktionieren durch Widerstandskabel unter Estrich und werden über Relais und Aufladeregler gesteuert, wie im Beitrag Funktionsweise: Elektrische Fußboden-Speicherheizung erklärt beschrieben.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Wirtschaftlichkeit von elektrischen Fußbodenspeicherheizungen stark von den individuellen Gegebenheiten abhängt. Faktoren wie die Verfügbarkeit von Nachtstromtarifen und die spezifische Nutzung des Gebäudes (z.B. Ferienwohnung) spielen eine entscheidende Rolle.
🔧 Zusatzinfo: Ein Restwärmefühler kann die nächste Ladung der Fußbodenheizung bremsen, um eine Überhitzung zu vermeiden. Details dazu im Beitrag Zusatzinfo: Restwärmefühler bei Fußboden-Speicherheizung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer elektrischen Fußbodenspeicherheizung sollten alternative Heizsysteme (z.B. Pelletöfen) geprüft und die spezifischen Einbaubedingungen berücksichtigt werden. Herstellerlinks und Informationen zur Regelungstechnik finden sich im Beitrag Hersteller-Links: Elektrische Fußbodenheizung & Regelung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenspeicherheizung, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektro-Fußbodenheizung defekt? Ursachen, Prüfung & Reparatur der Steuerung
- … Elektro-Fußbodenheizung: Fehleranalyse & Hilfe …
- … Elektro-Fußbodenheizung heizt nicht? Mögliche Ursachen & Lösungen für defekte Steuerungen. Jetzt …
- … Elektrofußbodenheizung, Fußbodenheizung, Heizung, Steuerung, Aufladeregler, Reparatur, Fehlersuche, Probleme, heizt nicht, Elektriker …
- … Heizungstechnik, Elektrotechnik, Fußbodenheizung, Reparatur, Fehlersuche …
- … Elektro-Fußbodenheizung defekt? Ursachen, Prüfung & Reparatur …
- … ich habe zurzeit ein richtige Problem mit meiner Fußbodenheizung. …
- … Ich habe in meiner Eigentumswohnung eine Elektrofußbodenspeicherheizung , im Sicherungskasten ist Aufladeregler von der Firma Schlüter RGE 302 …
- … habe ich heute festgestellt um ca. 3:40 Uhr Morgens war die Fußbodenheizung im Wohnzimmer an aber um 14 Uhr an gleicher Stelle war …
- … sagte mir das es eigentlich ganz selten ist das eine Elektrofußbodenheizung kaputt gehen kann , wenn man nicht gerade was in den …
- … alle Dunkel. Ein Nachbar Elektriker aber wohl nicht wirklich Ahnung von Fußbodenheizungen hat die DInger gemessen und sagte mir Strom geht da …
- … 🔴 Gefahr: Defekte Elektrofußbodenheizungen können einen Kurzschluss verursachen. …
- … fußbodenheizung nicht richtig heizt. Da Sie keine Fachkenntnisse haben, ist es wichtig, …
- … Sicherungen prüfen: Kontrollieren Sie alle Sicherungen im Zusammenhang mit der Fußbodenheizung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Elektriker mit Erfahrung in Elektrofußbodenheizungen, um die Anlage zu überprüfen und den Fehler zu beheben. …
- … ElektrofußbodenheizungEine elektrische Heizung, die unter dem Fußboden verlegt ist und den Raum durch Strahlungswärme erwärmt.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Direktheizung, Speicherheizung …
- … fußbodenheizung steuert, insbesondere bei Nachtspeicherheizungen.Verwandte Begriffe: Steuerung, Thermostat, Zeitsteuerung …
- … während der Nacht (Niedertarifzeit) speichert und tagsüber abgibt.Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Speicherheizung, Fußbodenheizung …
- … Was tun, wenn die Elektrofußbodenheizung gar nicht heizt?Überprüfen Sie zuerst die Sicherungen und den Aufladeregler. …
- … Wie finde ich den richtigen Elektriker für meine Fußbodenheizung?Suchen Sie nach einem Elektriker mit Erfahrung in Elektrofußbodenheizungen. …
- … Kann ich die Fußbodenheizung selbst reparieren?Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und sollten nur …
- … Was ist ein Aufladeregler?Ein Aufladeregler steuert die Aufladung der Elektrofußbodenheizung während der Nachtstunden, wenn der Strom günstiger ist. Er speichert die …
- … Wie oft muss eine Elektrofußbodenheizung gewartet werden?Elektrofußbodenheizungen sind wartungsarm. Es ist jedoch ratsam, die Anlage regelmäßig …
- … Was kostet die Reparatur einer Elektrofußbodenheizung?Die Kosten für die Reparatur hängen von der Art des Defekts …
- … Kann eine defekte Fußbodenheizung zu höheren Stromkosten führen?Ja, eine defekte Fußbodenheizung kann ineffizient arbeiten …
- … Was bedeutet Tag- und Nachtladung bei einer Elektrofußbodenheizung?Bei der Nachtladung wird die Heizung während der Nacht, wenn der …
- … Fußbodenheizung wird nicht warm: Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten Gründe, warum eine Fußbodenheizung nicht richtig funktioniert. …
- … Energieeffizienz von Fußbodenheizungen verbessernMaßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Senkung der Heizkosten. …
- … Elektro-Fußbodenheizung: Fühler-Regler prüfen – Überhitzungsschutz …
- … bei meiner el. Fußbodenheizung ist …
- … Vielleicht beim Putzen? Also, ich habe in den Zimmern mit Fußbodenheizung in der Wand, in ca. 30 cm Höhe irgendwo im Raum, …
- … Temp. begrenzt. Dieser war auf fast Null gedreht, so hat die Fußbodenheizung nicht geheizt. Es kann natürlich sein, dass ich ein anderes System …
- … Elektro-Fußbodenheizung: Fehlersuche – Kein Drehknopf gefunden! …
- … Elektro-Fußbodenheizung: Ursachen, Prüfung & Reparatur der Steuerung …
- … mit einer Elektro-Fußbodenheizung ist die Fehlersuche systematisch anzugehen. Zuerst sollte die Steuerung (Aufladeregler) geprüft werden. Ein häufiges Problem ist ein verstellter oder defekter Fühler. Die korrekte Funktion des Temperaturfühlers ist entscheidend für die Heizleistung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Elektro-Fußbodenheizung: Fühler-Regler prüfen – Überhitzungsschutz wird ein oft übersehener Drehknopf zur …
- … verstellt sein könnte. Dies kann die Ursache dafür sein, dass die Fußbodenheizung nicht heizt. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Unterschiedliche Systeme der Elektro-Fußbodenheizung existieren, wie im …
- … Beitrag Elektro-Fußbodenheizung: Fehlersuche – Kein Drehknopf gefunden! beschrieben. Nicht alle Systeme haben einen direkt zugänglichen Drehknopf zur Temperaturregulierung in der Wohnung. Externe Temperaturfühler, möglicherweise von der Stadt Dortmund installiert, können ebenfalls eine Rolle spielen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Steuerung (Aufladeregler) auf offensichtliche Fehler. Falls vorhanden, suchen Sie nach dem beschriebenen Drehknopf zur Fühler-Regulierung (siehe Elektro-Fußbodenheizung: Fühler-Regler prüfen – Überhitzungsschutz). Wenn kein Drehknopf vorhanden ist, kontaktieren …
- … Sie einen Elektriker für eine professionelle Fehlersuche und Reparatur der Elektrofußbodenheizung. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektrische Fußbodenheizung im Neubau: Kosten, Elektrosmog & Sicherheit im Vergleich?
- … Elektrische Fußbodenheizung: Kosten & Sicherheit …
- … Elektrische Fußbodenheizung im Neubau: Ist sie eine sinnvolle Alternative? Infos zu Kosten, …
- … elektrische Fußbodenheizung, Neubau, Kosten, Elektrosmog, Sicherheit, Alternative, Warmwassersystem, Stromspeicherung, Heizfläche …
- … Heizung, Neubau, Elektrotechnik, Fußbodenheizung, Sicherheit …
- … Elektrische Fußbodenheizung im Neubau: Kosten, Elektrosmog & Sicherheit …
- … ist eine ELEKTRISCHE Fußbodenheizung eine sinnvolle Alternative zur üblichen Wasser-Fußboden-Heizungen ? …
- … Eine elektrische Fußbodenheizung kann im Neubau eine Alternative zur wassergeführten Variante sein, besonders …
- … Kosten: Elektrische Fußbodenheizungen haben in der Regel höhere Betriebskosten als wassergeführte Systeme. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation elektrischer Fußbodenheizungen kann zu Brandgefahr und Stromschlägen führen. …
- … ElektrosmogElektrosmog bezeichnet die Belastung durch elektrische und magnetische Felder. Moderne elektrische Fußbodenheizungen sind oft abgeschirmt, um diese Belastung zu minimieren. Verwandte Begriffe: …
- … wandelt Sonnenlicht in elektrische Energie um. In Kombination mit einer elektrischen Fußbodenheizung kann der Eigenverbrauch des erzeugten Stroms erhöht werden. Verwandte Begriffe: Solaranlage, …
- … FußbodenheizungseignungDie Fußbodenheizungseignung gibt an, ob ein Bodenbelag für die Verwendung mit …
- … einer Fußbodenheizung geeignet ist. Wichtig ist ein geringer Wärmedurchlasswiderstand. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Bodenbelag, Heizsystem. …
- … ElektrikerEin Elektriker ist ein Fachmann für die Installation und Wartung elektrischer Anlagen. Die Installation einer elektrischen Fußbodenheizung sollte unbedingt von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. Verwandte Begriffe: …
- … Was sind die Vorteile einer elektrischen Fußbodenheizung im Vergleich zu einer wassergeführten?Elektrische Fußbodenheizungen sind einfacher zu …
- … Wie hoch sind die typischen Betriebskosten einer elektrischen Fußbodenheizung?Die Betriebskosten hängen stark vom Strompreis, der Heizfläche und der Isolierung …
- … Ist Elektrosmog durch elektrische Fußbodenheizungen ein Problem?Moderne elektrische Fußbodenheizungen sind oft mit Abschirmungen …
- … Benötige ich eine spezielle Dämmung für eine elektrische Fußbodenheizung?Eine gute Dämmung ist essenziell, um Wärmeverluste zu minimieren und die …
- … Kann ich eine elektrische Fußbodenheizung selbst installieren?Die Installation einer elektrischen Fußbodenheizung sollte unbedingt von einem …
- … Welche Bodenbeläge eignen sich für eine elektrische Fußbodenheizung?Geeignete Bodenbeläge sind Fliesen, Naturstein, Vinyl und Laminat mit Fußbodenheizungseignung. …
- … Wie steuere ich eine elektrische Fußbodenheizung am besten?Eine intelligente Steuerung mit Thermostaten und Zeitprogrammen hilft, den …
- … Was passiert bei einem Defekt der elektrischen Fußbodenheizung?Bei einem Defekt sollte umgehend ein Elektriker gerufen werden. Die meisten …
- … Warmwasser-Fußbodenheizung vs. Elektrische FußbodenheizungVergleich der beiden Systeme hinsichtlich Kosten, Effizienz und …
- … Optimierung der Dämmung im NeubauWie eine gute Dämmung die Effizienz der Fußbodenheizung steigert. …
- … Smart Home Steuerung für FußbodenheizungenMöglichkeiten zur intelligenten Steuerung und …
- … Mein Fazit: Eine el. Fußbodenheizung kann zur kurzzeitigen Temperierung in einem Bad (z.B. im Nachrüstfall) durchaus …
- … E-Fußbodenheizung: Heizkosten-Rechnung für 160 m² Fläche …
- … Eine leistungsfähige E-Fußbodenheizung hat eine Leistungsaufnahme von ca. 150 W/m², (was wahrscheinlich noch nicht mal ausreicht) …
- … Bei ohmschen Verbrauchern (wozu die el. Fußbodenheizung zugezählt werden kann) ist Leistungsaufnahme gleich aufgenommene Leistung. …
- … Die Leistungsangaben der elektrischen Fußbodenheizungen beziehen sich aber (wie beim Fön) auf die aufgenommene Leistung. …
- … Elektro-Fußbodenheizung: Volllastbetrieb vs. Regler-Einsatz …
- … ... oder läuft bei Ihnen die Heizung 24 Stunden am Tag auf Volllast, Herr Chr-503-Sto? So unsinnig el. Fußbodenheizungen außerhalb kleiner Bereiche des Bads auch sind, einen Regler …
- … Krach macht die elektrische Fußbodenheizung keinen. Leuchten tut sie auch nicht. Alles was rauskommt ist Wärme. …
- … Wenn die Fußbodenheizung jedoch anfängt zu leuchten, dann stimmt das nicht mehr. Nur muss …
- … Gasheizung als Alternative: Erfahrungen mit E-Fußbodenheizung …
- … ps. laut Messungen TU Berlin eine neue, Marken-Elektrische-Fußbodenheizung soll wenige strahlen (3 cm über den Boden) als ein Handy. …
- … E-Fußbodenheizung: Ökologische & ökonomische Aspekte …
- … Versorger (6,4 ct/kWh + 100 EUR) etwa 1250 . Eine el. Fußbodenheizung hat wenig Pufferkapazität, d.h. wenn Sie vorrangig nachts heizen ist es …
- … Haus werden Sie nicht so schnell wieder los. Wegen der el. Fußbodenheizung. …
- … Elektro-Fußbodenspeicherheizung: Geringe Installationskosten …
- … Eine Elektrofußbodenspeicherheizung baue sogar ich …
- … Aber ich werden konventionelle Fußbodenheizung mit einem Gasoffen einsetzen. Weil ich keine Lust habe mich ständig …
- … Elektrische Fußbodenheizung im Neubau: Kosten, Elektrosmog & Sicherheit …
- … um die Wirtschaftlichkeit, ökologischen Auswirkungen und Sicherheit einer elektrischen Fußbodenheizung im Vergleich zu traditionellen Warmwassersystemen. Es wird argumentiert, dass Elektroheizungen ineffizient sind, da ein Großteil der Energie bei der Stromerzeugung verloren geht. Die hohen Betriebskosten, insbesondere bei fehlender Stromspeicherung, werden kritisiert. Es gibt Bedenken hinsichtlich Elektrosmog, obwohl moderne Systeme als relativ sicher gelten. Einige Teilnehmer befürworten Elektroheizungen in Verbindung mit erneuerbaren Energien und guter Dämmung. …
- … 💰 Wichtiger Hinweis: Die Betriebskosten einer elektrischen Fußbodenheizung können erheblich höher sein als bei Öl- oder Gasheizungen, wie …
- … in E-Fußbodenheizung: Heizkosten-Rechnung für 160 m² Fläche detailliert berechnet wird. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die spezifischen Stromtarife zu berücksichtigen, wie in Strompreise: Tag- und Nachtstromtarife für Elektroheizung erwähnt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Elektro-Fußbodenspeicherheizungen können eine Option sein, besonders in gut gedämmten Häusern …
- … und in Kombination mit erneuerbaren Energien, wie in Elektro-Fußbodenspeicherheizung: Geringe Installationskosten hervorgehoben wird. Die Installationskosten sind im Vergleich zu anderen Systemen oft geringer. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine elektrische Fußbodenheizung sollte eine umfassende Wirtschaftlichkeitsberechnung unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten (Dämmstandard, …
- … zu ziehen. Beachten Sie auch die ökologischen Aspekte, die in E-Fußbodenheizung: Ökologische & ökonomische Aspekte diskutiert werden. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektro-Fußbodenspeicherheizung auf Gaszentralheizung umrüsten: Kosten, Planung & Vorgehen?
- … Umbau von Elektro-Fußbodenspeicherheizung auf Gaszentralheizung in WEGAbk.? Infos zu Kosten, Planung, Herausforderungen & Expertenrat. …
- … Elektrofußbodenspeicherheizung, Gaszentralheizung, Umbau, WEGAbk., Heizungsanlage, Heizkörper, Kosten, Planung, Sanierung …
- … Elektro-Fußbodenspeicherheizung auf Gaszentralheizung umrüsten: Kosten, Planung & Vorgehen? …
- … Fußbodenspeicherheizung auf Gaszentralheizung. …
- … baugleich im Schnitt (ca. 100 m²/pro Wohnung) sind mit Elektrofußbodenspeicherheizung ausgestattet. Wir planen den Umbau auf Gaszentralheizung. Die Heizungsanlage soll im …
- … müssen während dieser Zeit bewohnbar sein, deshalb können wir auch keine Fußbodenheizung verlegen bzw. für die Unterputzmontage die Wände aufstemmen. …
- … Ich beurteile den Umbau von Elektro-Fußbodenspeicherheizung auf Gaszentralheizung in einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEGAbk.) als komplexes Vorhaben, das sorgfältige …
- … Elektrofußbodenheizung …
- … Eine Elektrofußbodenheizung ist eine Flächenheizung, die mit elektrischem Strom betrieben …
- … eine Gaszentralheizung eignen sich verschiedene Heizkörpertypen, wie z.B. Plattenheizkörper, Konvektoren oder Fußbodenheizungen. Die Auswahl hängt von den individuellen Bedürfnissen und den baulichen …
- … Was ist bei der Demontage der Elektrofußbodenheizung zu beachten?Die Demontage der Elektrofußbodenheizung sollte von einer Elektrofachkraft …
- … Sanierung von ElektrofußbodenheizungenInformationen zu Alternativen zur Elektrofußbodenheizung und Möglichkeiten zur Verbesserung der …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11373: Fußbodenspeicherheizung elektrisch: Hersteller, Funktion & Betrieb mit Nachtstrom?
- … Fußbodenspeicherheizung: Hersteller, Funktion, Nachtstrom …
- … Fußbodenspeicherheizung elektrisch: Finden Sie Hersteller & erfahren Sie, wie sie funktioniert und ob der Betrieb mit Nachtstrom möglich ist. Jetzt informieren! …
- … Fußbodenspeicherheizung, elektrische Fußbodenheizung, Nachtstrom, Hersteller, Funktion, Betriebskosten, Installation …
- … Elektrotechnik, Fußbodenheizung …
- … Fußbodenspeicherheizung elektrisch: Hersteller, Funktion & Betrieb mit Nachtstrom? …
- … Ich suche eine Firma die Fußbodenspeicherheizung (Elektrisch) herstellt . Ich würde auch gerne wissen wie diese …
- … Ich helfe Ihnen gerne weiter. Fußbodenspeicherheizungen sind elektrische Widerstandsheizungen, die Wärme in einem Speichermedium (meist Beton) …
- … Betrieb mit Nachtstrom: Ja, Fußbodenspeicherheizungen sind primär für den Betrieb mit Nachtstrom (Niedertarifstrom) konzipiert, um …
- … FußbodenspeicherheizungEine elektrische Heizung, die Wärme in einem Speichermedium unter dem Fußboden speichert und zeitverzögert abgibt.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Direktheizung, Nachtspeicherheizung. …
- … Was ist der Vorteil einer Fußbodenspeicherheizung?Der Hauptvorteil ist die Nutzung von günstigerem Nachtstrom, wodurch Heizkosten gespart …
- … Wie lange dauert es, bis eine Fußbodenspeicherheizung warm wird?Das Aufheizen des Speichermediums kann mehrere Stunden dauern, typischerweise …
- … Kann ich eine Fußbodenspeicherheizung auch mit normalem Strom betreiben?Ja, das ist möglich, aber nicht …
- … Wie reguliere ich die Temperatur einer Fußbodenspeicherheizung?Die Temperatur wird über einen Thermostat gesteuert, der die Aufladung des …
- … Sind Fußbodenspeicherheizungen für alle Bodenbeläge geeignet?Grundsätzlich ja, aber einige Bodenbeläge sind …
- … Wie hoch sind die Installationskosten einer Fußbodenspeicherheizung?Die Installationskosten variieren je nach Größe des Raumes und der Komplexität …
- … Wie lange hält eine Fußbodenspeicherheizung?Fußbodenspeicherheizungen haben eine lange Lebensdauer, oft 20 Jahre oder mehr, …
- … Benötige ich eine spezielle Genehmigung für den Einbau einer Fußbodenspeicherheizung?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vorab …
- … Elektrische FußbodenheizungDirekt unter dem Bodenbelag verlegte Heizmatten oder -kabel. …
- … Warmwasser-FußbodenheizungVerwendung von warmem Wasser, das durch Rohre unter dem Fußboden …
- … Elektrische Fußbodenspeicherheizung: Teuerste Heizenergie? …
- … Alternative: Pelletöfen statt elektrischer Fußbodenheizung? …
- … Erfahrung: Elektrische Fußbodenheizung im Bad problematisch …
- … es eben geht auf sowas verzichten. Auch wenn es denn als Fußbodenheizung sein soll. Die ist denn ja noch Träger : ((. …
- … @RL: gibt es sowas den wirklich, eine el. Fußbodenheizung auf Speicherbasis? Ich kann es mir nur schwer vorstellen ... bf …
- … Noch eines: Da eine Speicher-Fußbodenheizung eine gesteuerte Abgabe der Wärme ja nicht zulässt, wird (bzw. wurde) …
- … zusätzlich zur Speicherheizung entweder Direktschlangen vor dem Fenster (ähnlich einer WW-Fußbodenheizung) platziert, oder kleine Elektro-Konvektoren an die Wand geschraubt werden, die dann …
- … Leistungsbedarf: Elektrische Fußbodenheizung pro m² gesucht …
- … Hersteller-Links: Elektrische Fußbodenheizung & Regelung …
- … Dank für Links: Elektrische Fußbodenheizung – Hilfreich! …
- … Elektrische Fußbodenspeicherheizung: Funktion, Hersteller & Nachtstrom …
- … Sinnhaftigkeit und den Betrieb von elektrischen Fußbodenspeicherheizungen, insbesondere im Kontext von Nachtstrom. Es werden Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit geäußert, aber auch spezifische Anwendungsfälle und technische Details diskutiert. Herstellerlinks und Informationen zur Regelungstechnik werden bereitgestellt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Einbau einer elektrischen Speicherheizung sollte gut überlegt sein, da es sich um die teuerste verfügbare Energie zum Heizen handeln kann. Siehe Beitrag Elektrische Fußbodenspeicherheizung: Teuerste Heizenergie?. …
- … Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Wirtschaftlichkeit von elektrischen Fußbodenspeicherheizungen stark von den individuellen Gegebenheiten abhängt. Faktoren wie die Verfügbarkeit …
- … 🔧 Zusatzinfo: Ein Restwärmefühler kann die nächste Ladung der Fußbodenheizung bremsen, um eine Überhitzung zu vermeiden. Details dazu im Beitrag Zusatzinfo: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer elektrischen Fußbodenspeicherheizung sollten alternative Heizsysteme (z.B. Pelletöfen) geprüft und die spezifischen Einbaubedingungen berücksichtigt werden. Herstellerlinks und Informationen zur Regelungstechnik finden sich im Beitrag Hersteller-Links: Elektrische Fußbodenheizung & Regelung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektro-Fußbodenheizung im Neubau: Erfahrungen, Risiken & Alternativen für Allergiker?
- … Elektro-Fußbodenheizung: Risiken & Alternativen …
- … Elektro-Fußbodenheizung im Neubau: Welche Risiken gibt es? Ist sie für Allergiker …
- … Elektro Fußbodenheizung, Neubau, Erfahrungen, Risiken, Allergiker, Alternative Heizsysteme, Neurodermitis, Erdgasanschluss …
- … Elektro-Fußbodenheizung im Neubau: Erfahrungen, Risiken & Alternativen für Allergiker? …
- … Ich beurteile die Elektro-Fußbodenheizung im Neubau kritisch, besonders in Bezug auf Energieeffizienz und langfristige Betriebskosten. …
- … Eine Elektro-Fußbodenheizung kann zwar schnell installiert sein, verursacht aber im Vergleich zu anderen Heizsystemen höhere Stromkosten. …
- … Für Allergiker könnte eine wassergeführte Fußbodenheizung mit einem alternativen Wärmeerzeuger (z.B. Wärmepumpe oder Brennwertkessel) eine bessere …
- … Elektro-FußbodenheizungEine Heizung, die den Fußboden durch elektrische Widerstandsheizung erwärmt. Sie besteht …
- … installieren, aber oft teurer im Betrieb als wassergeführte Systeme.Verwandte Begriffe: Widerstandsheizung, Fußbodenheizung, Direktheizung …
- … Wassergeführte FußbodenheizungEine Heizung, die warmes Wasser durch Rohre unter …
- … das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel, Wärmepumpe) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet das Heizsystem.Verwandte …
- … Ist eine Elektro-Fußbodenheizung für Allergiker geeignet?Eine Elektro-Fußbodenheizung kann Staub aufwirbeln, was für Allergiker problematisch sein kann. Eine …
- … wassergeführte Fußbodenheizung mit niedriger Vorlauftemperatur ist oft die bessere Wahl, da sie weniger Staub verursacht. Achten Sie auf eine regelmäßige Reinigung und gute Belüftung. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Elektro-Fußbodenheizung?Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. wassergeführte Fußbodenheizungen in …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Elektro-Fußbodenheizung?Die Betriebskosten einer Elektro-Fußbodenheizung sind in der Regel höher als …
- … Welche Normen muss ich bei der Installation einer Elektro-Fußbodenheizung beachten?Bei der Installation einer Elektro-Fußbodenheizung müssen verschiedene Normen beachtet …
- … Kann ich eine Elektro-Fußbodenheizung nachträglich einbauen?Ja, eine Elektro-Fußbodenheizung kann auch nachträglich eingebaut werden. …
- … Wie beeinflusst eine Fußbodenheizung das Raumklima?Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer elektrischen und einer wassergeführten Fußbodenheizung?Eine elektrische Fußbodenheizung erwärmt den Boden direkt mit Strom, während eine …
- … wassergeführte Fußbodenheizung warmes Wasser durch Rohre unter dem Boden leitet. Die wassergeführte Variante ist in der Regel energieeffizienter und kann mit verschiedenen Wärmeerzeugern kombiniert werden. …
- … Fußbodenheizungssysteme im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Systeme (elektrisch vs. wassergeführt) …
- … Gesundheitliche Aspekte von FußbodenheizungenAuswirkungen auf Raumklima und Allergien …
- … Es gibt zwar auch elektr. Fußbodenspeicherheizungen aber da ist der …
- … gekoppelt mit Fußbodenheizung. …
- … Elektrofußbodenheizung …
- … Elektro-Fußbodenheizung im Neubau: Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit und ökologische Sinnhaftigkeit von Elektro-Fußbodenheizungen im Neubau, insbesondere im Vergleich zu alternativen Heizsystemen wie …
- … der mangelnden Umweltfreundlichkeit einer direkten elektrischen Beheizung eines ganzen Hauses. Elektrische Fußbodenspeicherheizungen haben den Nachteil, dass die Wärmeabgabe zeitlich schlecht steuerbar ist. …
- … Empfehlung: Als Alternative wird im Kontext der Elektro Fußbodenheizung die Nutzung einer Wärmepumpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung empfohlen, da diese einen Großteil der Energie aus der Umwelt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Heizkörper nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … wie z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der Mensch dann die Einstellung korrigiert, kann die …
- … das Heizsystem eine Rolle?</b> Ja, z. B. bei verdeckter Fußbodenheizung oder Thermostaten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz zu maximieren. …
- … an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, Dimensionierung und Einbindung einer Fußbodenheizung. …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz …
- … Meinem Verständnis nach würde die Solarthermieanlage das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, was die …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) ist …
- … ideal, da Solarthermie bei niedrigen Temperaturen effizienter arbeitet. Fußbodenheizungen sind dafür gut geeignet. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- … Wirtschaftlichkeit von Solarthermie zur Heizungsunterstützung, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung im Winter. Es werden Aspekte wie die Dimensionierung der Solarkollektoren, die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … den Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden muss > …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenspeicherheizung, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenspeicherheizung, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenspeicherheizung, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenspeicherheizung, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenspeicherheizung elektrisch: Hersteller, Funktion & Betrieb mit Nachtstrom?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenspeicherheizung: Hersteller, Funktion, Nachtstrom
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenspeicherheizung, elektrische Fußbodenheizung, Nachtstrom, Hersteller, Funktion, Betriebskosten, Installation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!