Fußbodenspeicherheizung elektrisch: Hersteller, Funktion & Betrieb mit Nachtstrom?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Fußbodenspeicherheizung elektrisch: Hersteller, Funktion & Betrieb mit Nachtstrom?

Ich suche eine Firma die Fußbodenspeicherheizung (Elektrisch) herstellt . Ich würde auch gerne wissen wie diese funktioniert
und ob sie über Nachtstrom zu betreiben ist. Vielen Dank für eure Hilfe.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne weiter. Fußbodenspeicherheizungen sind elektrische Widerstandsheizungen, die Wärme in einem Speichermedium (meist Beton) unter dem Fußboden speichern. Diese Wärme wird dann zeitverzögert an den Raum abgegeben.

Funktionsweise:

• Aufheizphase: Während der Niedertarifzeit (Nachtstrom) wird der Speicher aufgeheizt.
    • Abgabephase: Tagsüber wird die gespeicherte Wärme langsam an den Raum abgegeben.

Betrieb mit Nachtstrom: Ja, Fußbodenspeicherheizungen sind primär für den Betrieb mit Nachtstrom (Niedertarifstrom) konzipiert, um Energiekosten zu sparen. Ein separater Stromzähler ist dafür erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Hersteller und lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenspeicherheizung
    Eine elektrische Heizung, die Wärme in einem Speichermedium unter dem Fußboden speichert und zeitverzögert abgibt.
    Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Direktheizung, Nachtspeicherheizung.
    Nachtstrom
    Strom, der während der Nachtstunden zu einem günstigeren Tarif angeboten wird.
    Verwandte Begriffe: Niedertarifstrom, NT-Strom, Schwachlaststrom.
    Speichermedium
    Ein Material, das Wärme speichern kann, z.B. Beton oder spezielle Speichersteine.
    Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, thermische Masse, Energiespeicher.
    Thermostat
    Ein Gerät zur automatischen Temperaturregelung.
    Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Temperaturregler, Heizungsregler.
    Widerstandsheizung
    Eine Heizung, die Wärme durch den elektrischen Widerstand eines Leiters erzeugt.
    Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Direktheizung, Konvektionsheizung.
    Wärmeabgabe
    Die Übertragung von Wärmeenergie von einem Körper auf einen anderen oder an die Umgebung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Konvektion, Strahlung.
    Niedertarifzeit
    Die Zeit, in der Strom zu einem reduzierten Tarif angeboten wird, meist nachts.
    Verwandte Begriffe: Schwachlastzeit, NT-Zeit, Nachtstunden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Vorteil einer Fußbodenspeicherheizung?
      Der Hauptvorteil ist die Nutzung von günstigerem Nachtstrom, wodurch Heizkosten gespart werden können. Zudem sorgt sie für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
    2. Wie lange dauert es, bis eine Fußbodenspeicherheizung warm wird?
      Das Aufheizen des Speichermediums kann mehrere Stunden dauern, typischerweise während der Nachtstunden. Die Wärmeabgabe erfolgt dann kontinuierlich über den Tag.
    3. Kann ich eine Fußbodenspeicherheizung auch mit normalem Strom betreiben?
      Ja, das ist möglich, aber nicht wirtschaftlich, da der Strom tagsüber teurer ist. Der Betrieb mit Nachtstrom ist empfehlenswert.
    4. Wie reguliere ich die Temperatur einer Fußbodenspeicherheizung?
      Die Temperatur wird über einen Thermostat gesteuert, der die Aufladung des Speichers reguliert. Moderne Systeme bieten auch programmierbare Thermostate für eine individuelle Anpassung.
    5. Sind Fußbodenspeicherheizungen für alle Bodenbeläge geeignet?
      Grundsätzlich ja, aber einige Bodenbeläge sind besser geeignet als andere. Fliesen und Steinböden sind ideal, während Teppichböden die Wärmeabgabe behindern können.
    6. Wie hoch sind die Installationskosten einer Fußbodenspeicherheizung?
      Die Installationskosten variieren je nach Größe des Raumes und der Komplexität der Installation. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    7. Wie lange hält eine Fußbodenspeicherheizung?
      Fußbodenspeicherheizungen haben eine lange Lebensdauer, oft 20 Jahre oder mehr, wenn sie fachgerecht installiert und gewartet werden.
    8. Benötige ich eine spezielle Genehmigung für den Einbau einer Fußbodenspeicherheizung?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Elektrische Fußbodenheizung
      Direkt unter dem Bodenbelag verlegte Heizmatten oder -kabel.
    • Warmwasser-Fußbodenheizung
      Verwendung von warmem Wasser, das durch Rohre unter dem Fußboden zirkuliert.
    • Nachtspeicherheizung
      Eine ältere Technologie, die ebenfalls Nachtstrom nutzt, aber oft ineffizient ist.
    • Infrarotheizung
      Erzeugt Wärme durch Infrarotstrahlung, die Objekte und Personen direkt erwärmt.
    • Flächenheizung
      Ein allgemeiner Begriff für Heizsysteme, die Wärme über eine große Fläche abgeben.
  2. Elektrische Fußbodenspeicherheizung: Teuerste Heizenergie?

Habe ich richtig gelesen?
    Hallo!
    Sie wollen sich wirklich noch eine elektrische Speicherheizung einbauen (lassen)? Sie wollen wirklich die z.Z. teuerste verfügbare Energie zum Heizen verwenden? Eine Sekundärenergie, die  -  wie der Name schon sagt  -  aus einer anderen Energie hergestellt wurde und damit  -  auch wenn's Aufschreie aus ganz bestimmten Ecken gibt  -  zwangsläufig teurer sein muss (!) als eine Primärenergie. Denn die Erzeugung des elektrischen Stroms geschieht ja nicht kostenlos.
    Also, wenn das wirklich so ist und Sie die nächsten 30 Jahre damit leben wollen, so wenden Sie sich an den Elektromeister in Ihrer Nähe, der sich damit auskennt.
    Klar gibt's für so ein System "Nacht"Strom. Wer würde denn sonst so was noch einbauen?
    Mit sonnigem Gruß
  3. Fußbodenspeicher: Berechtigte Frage nach Anwendungsfall!

Frage ist doch berechtigt
    Warum, Herr Lüneborg, auf den Fragesteller "einprügeln". Vielleicht geht's nur um die Beheizung einer Ferienwohnung in der tiefsten Pampas. Da liegt doch eher ein Stromkabel herum als ein Gasanschluss. Bei den spärlichen Informationen, die der Fragesteller gegeben hat, kann man nicht so pauschal aburteilen.
    Wir kennen die Hintergründe doch gar nicht.
  4. Alternative: Pelletöfen statt elektrischer Fußbodenheizung?

Doch, kann ich!
    Zwar nicht einprügeln, aber doch vehemente Ablehnung äußern.
    Weil ich fest davon überzeugt bin, dass diese Art der Beheizung nichts mehr mit Zukunft zu tun hat, und demnach in KEIN Haus mehr gehört, auch nicht in ein Ferienhaus.
    Was halten Sie denn von einem kleinen vollautomatischen Holzpelletofen, wie sie Sie unten in den links finden können. Vollautomatisch heißt auch da: Mit Frostschutzfunktion, mit Raumthermostat, mit der Möglichkeit, ferngesteuert sein Ferien- oder Wochenendhaus (Ferienhaus, Wochenendhaus) vorzuwärmen, etc. Ist nicht nur eine vollwertige Alternative, sondern die Möglichkeit, ohne Gas oder Strom ein solches Haus wirtschaftlich und zukunftsweisend zu beheizen.
    Warten wir doch mal, was der Fragesteller antwortet.
  5. Fußbodenspeicher: Einbaubedingungen beachten! – Kommentar

Halte auch nichts davon, aber
    ohne Kenntnis der konkreten Einbaubedingungen würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Was machen Sie denn, wenn der Fragesteller sagt, er wohnt im 3. Stock einer Großstadts-Mietskaserne aus den 70'er Jahren, wo Nachtstrom noch üblich war/ist. Was soll der denn mit einer Holzheizung?
    Also Warten auf Seppel2
  6. Erfahrung: Elektrische Fußbodenheizung im Bad problematisch

Foto von Stefan Ibold

ohje
    Moin zusammen,
    also ehrlich, sowas wollten Kunden von mir auch einbauen. Im Bad, weil da angeblich keine bessere Möglichkeit vorhanden war und die Leute gerne warme Füße auf Ihrem Fußboden behalten wollten.
    GSD klappte das mit den Höhen nicht mehr, sodass darauf verzichtet wurde und stattdessen ein Heizkörper in Form eines Handdtuchhalters verwirklicht werden wird.
    Ich habe 7 Jahre mit Nachtspeicheröfen "gelebt", es gibt nichts Schlimmeres. Trockene Gebläseluft, mind. 1 Tag vorher "riechen" wenn es kalt wird.
    Nein, wirklich, wenn es eben geht auf sowas verzichten. Auch wenn es denn als Fußbodenheizung sein soll. Die ist denn ja noch Träger : ((.
    MfG
    Stefan Ibold
  7. Fußbodentemperierung: Nicht mit Nachtspeicher vergleichbar!

@si / @RL
    1. ist eine Fußbodentemperierung (und um nichts anderes handelt es sich doch wohl bei einer elektr.) wohl kaum mit Nachtspeicheröfen zu vergleichen (Äpfel & Birnen?)
    2. kann es durchaus gute Gründe geben um meine derartige Temperierung einzubauen. Verteufeln kann jeder, Herr Lüneborg, vielleicht sollte man das Gesamtkonzept beurteilen!
    3. ist m.E. nach ein Handtuchheizkörper nicht zur alleinigen Raumbeheizung ausgelegt, außer sie haben nur 5 m² Raum und nur noch den HHK drin stehen ... =;-(
  8. Elektrische Fußboden-Speicherheizung: Gibt es das wirklich?

Und, Männer, bekommen wir noch die Kurve ...
    sechs Antworten und noch kein Stückchen näher am Ziel ...
    @RL: gibt es sowas den wirklich, eine el. Fußbodenheizung auf Speicherbasis? Ich kann es mir nur schwer vorstellen ... bf
  9. Fußbodenspeicher: Warten auf Details vom Fragesteller

Wir warten auf den Fahrer (= Fragesteller) ...
    Wir warten auf den Fahrer (= Fragesteller) ...
  10. Erfahrung: Elektrische Fußboden-Speicherheizung aus den 70ern

Aber sicher gibt's das!
    Bin ich selbst Ende der 60er als Kind drauf groß geworden. War seinerzeit Pilotprojekt des hiesigen Strommonopolisten. In Anfängen der 70er wurden ganze Siedlungen und Hochhäuser mit elektrischer Fußboden-Speicherheizung ausgestattet. Die Dinger stehen noch heute  -  zum Leidwesen der Bewohner. Der Fairness halber sei aber gesagt, dass es auch Menschen gibt, die diese Art der Beheizung toll finden ...
  11. Funktionsweise: Elektrische Fußboden-Speicherheizung erklärt

Ach ja, zum System
    Sie können sich das so vorstellen: Auf Wärmedämmung werden eine Anzahl genau berechneter Schlangenmatten von Widerstandskabel ausgerollt und unter einer dicken Masse Estrich (ca. 18 cm) zugeschüttet. Die Kabelenden (Vorlauf/Rücklauf 🙂 ) kommen zum Schaltschrank, wo sie über Relais (= Schütze) gesteuert werden. Der Spulenkreis der Schütze ist mit dem sog. Aufladeregler verbunden, der einen Freigabekontakt vom EVU erhält. Je nach Vertrag und EVU gibt es 6,8, 10 oder 12 Stunden Aufladezeit. Danach wurden auch vorher die Matten und deren Leistung ausgerechnet. Und damit's nicht zu warm an den Füßen wird, hat der Regler noch einen Außenfühler und mind. in einem Raum auch einen im Fußboden verschütteten "Raum"Fühler.
    Im Prinzip funktioniert eine solche Anlage wie die "normalen" elektrischen Speicherklötze im Raum, oder eine Wärmepumpen-Steuerung.
    Und da Strom viel zu teuer zum Verheizen ist, wird mit subventionierten, billigem "Nacht"Strom geködert.
  12. Zusatzinfo: Restwärmefühler bei Fußboden-Speicherheizung

Das hatte ich vergessen:
    Zur Erklärung des "Raum"fühlers: Es ist genau genommen ein Restwärmefühler, der die verbliebene Fußbodenwärme in diesem Referenzraum misst und damit eine zu hohe nächste Ladung bremst.
    Noch eines: Da eine Speicher-Fußbodenheizung eine gesteuerte Abgabe der Wärme ja nicht zulässt, wird (bzw. wurde) sie so ausgelegt, dass zusätzlich zur Speicherheizung entweder Direktschlangen vor dem Fenster (ähnlich einer WW-Fußbodenheizung) platziert, oder kleine Elektro-Konvektoren an die Wand geschraubt werden, die dann jeweils mit einem normalen Raumthermostaten verbunden sind und bei Bedarf zugeschaltete werden können. Wenn es aber gerade nur teuren "Tag"Strom gibt, wird's auch so ...
  13. Leistungsbedarf: Elektrische Fußbodenheizung pro m² gesucht

Vielleicht kann mir ja noch jemand etwas über ...
    Vielleicht kann mir ja noch jemand etwas über die Leistung erzählen , die ich z.B. für 1 m x 1 m brauche . Ich wüste auch gerne einen Anbieter für dieses System.
    (Ich wohne übrigens fast in der Pampa (kleines Dorf) und ein anderes System kommt für mich nicht in frage, da sich im Haus schon Nachtspeicheröfen befinden.)
  14. Hersteller-Links: Elektrische Fußbodenheizung & Regelung

Der Fairness halber!
    Hallo Herr Lutze!
    Auch als "Prügelknabe" möchte ich Sie nicht im Regen stehen lassen: Zwei Links zu Herstellern, der dritte Link zu einem der zweifelsfrei besten Regelungs-Herstellern (kommt ja auch aus dem Revier 🙂 ) ) ).
    Mit sonnigem Gruß und viel Erfolg bei der Einbindung ins bestehende System!
  15. Dank für Links: Elektrische Fußbodenheizung – Hilfreich!

Hallo Herr Lüneborg Recht herzlichen Dank für die ...
    Hallo Herr Lüneborg
    Recht herzlichen Dank für die aufschlussreichen Links,
    sie haben mir sehr geholfen.
    cu Lutze
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Elektrische Fußbodenspeicherheizung: Funktion, Hersteller & Nachtstrom

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit und den Betrieb von elektrischen Fußbodenspeicherheizungen, insbesondere im Kontext von Nachtstrom. Es werden Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit geäußert, aber auch spezifische Anwendungsfälle und technische Details diskutiert. Herstellerlinks und Informationen zur Regelungstechnik werden bereitgestellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Einbau einer elektrischen Speicherheizung sollte gut überlegt sein, da es sich um die teuerste verfügbare Energie zum Heizen handeln kann. Siehe Beitrag Elektrische Fußbodenspeicherheizung: Teuerste Heizenergie?.

✅ Zusatzinfo: Elektrische Fußboden-Speicherheizungen wurden bereits in den 1960er und 1970er Jahren in großem Stil verbaut, funktionieren durch Widerstandskabel unter Estrich und werden über Relais und Aufladeregler gesteuert, wie im Beitrag Funktionsweise: Elektrische Fußboden-Speicherheizung erklärt beschrieben.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Wirtschaftlichkeit von elektrischen Fußbodenspeicherheizungen stark von den individuellen Gegebenheiten abhängt. Faktoren wie die Verfügbarkeit von Nachtstromtarifen und die spezifische Nutzung des Gebäudes (z.B. Ferienwohnung) spielen eine entscheidende Rolle.

🔧 Zusatzinfo: Ein Restwärmefühler kann die nächste Ladung der Fußbodenheizung bremsen, um eine Überhitzung zu vermeiden. Details dazu im Beitrag Zusatzinfo: Restwärmefühler bei Fußboden-Speicherheizung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer elektrischen Fußbodenspeicherheizung sollten alternative Heizsysteme (z.B. Pelletöfen) geprüft und die spezifischen Einbaubedingungen berücksichtigt werden. Herstellerlinks und Informationen zur Regelungstechnik finden sich im Beitrag Hersteller-Links: Elektrische Fußbodenheizung & Regelung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenspeicherheizung, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektro-Fußbodenheizung defekt? Ursachen, Prüfung & Reparatur der Steuerung
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektrische Fußbodenheizung im Neubau: Kosten, Elektrosmog & Sicherheit im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektro-Fußbodenspeicherheizung auf Gaszentralheizung umrüsten: Kosten, Planung & Vorgehen?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11373: Fußbodenspeicherheizung elektrisch: Hersteller, Funktion & Betrieb mit Nachtstrom?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektro-Fußbodenheizung im Neubau: Erfahrungen, Risiken & Alternativen für Allergiker?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenspeicherheizung, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenspeicherheizung, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenspeicherheizung, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenspeicherheizung, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenspeicherheizung elektrisch: Hersteller, Funktion & Betrieb mit Nachtstrom?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenspeicherheizung: Hersteller, Funktion, Nachtstrom

Suche nach: Fußbodenspeicherheizung, elektrische Fußbodenheizung, Nachtstrom, Hersteller, Funktion, Betriebskosten, Installation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼