Elektro-Fußbodenheizung defekt? Ursachen, Prüfung & Reparatur der Steuerung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Elektro-Fußbodenheizung defekt? Ursachen, Prüfung & Reparatur der Steuerung
ich habe zurzeit ein richtige Problem mit meiner Fußbodenheizung.
Ich habe überhaupt keine Ahnung davon, deswegen bitte entschuldigen, wenn ich es nicht mit den Fachausdrücken beschreiben kann.
Ich habe in meiner Eigentumswohnung eine Elektrofußbodenspeicherheizung , im Sicherungskasten ist Aufladeregler von der Firma Schlüter RGE 302 mit 4 Drehknöpfen, so wie man mir sagte 2 Drehknöpfe oben für die Tagladung und 2 unten für die Nachtladung, dann sagte man mir habe ich ein Zentralsteuergerät von Schlüter RGE 20-2/70 ebenfalls mit 4 Drehkknöpfen 2 oben 2 unten. Heizung wurde beim Bau des Mehrfamilienhauses Jahre 1980 eingebaut. Lezten Winter funktionierte sie noch einwandfrei und jetzt heizt sie nicht richtig ich habe nur 18,7 Grad in der Wohnung, vor allem im Bad waren die Fliesen wunderbar warm und jetzt sind die Fliesen kalt es heizt nur ein wenig ebenso wie in den anderen Räumen und ich habe nichts an den Drehknöpfen verstellt gehabt, es stand alles so wie im letzten Winter. Mittlerweile habe ich die Drehknöpfe zumindest die unterern auf ganz rechts gedreht Stufe 9 müsste es sein damit er Nachts voll ladet aber ohne Wirkung. Problem auch bei beiden Steuergeräten lassen sich die Drehknöpfe durchdrehen ich kann sie drehen solange ich will es gibt keinen Widerstand!
Dann habe ich heute festgestellt um ca. 3:40 Uhr Morgens war die Fußbodenheizung im Wohnzimmer an aber um 14 Uhr an gleicher Stelle war es kalt. Gefühlsmäßig denke ich die Heizung heizt nur 2-3 Stunden und dann ist sie aus oder eventuell der Speicher leer.
Kann mir einer helfen und mir sagen woran es liegt?
Ist der Speicher kaputt und kann nicht mehr soviel Laden wie die Heizung für den Tag braucht?
Dann habe ich mir das mal bei meinem Nachbarn angeschaut und der so wie es aussieht hat nur 2 Aufladeregler von der Firma Schlüter ZS 20 war es glaube ich warum hat der kein Zentralsteuergerät wie ich? Brauche ich überhaupt ein Zentralsteuergerät?
Man sagte mir das es eigentlich ganz selten ist das eine Elektrofußbodenheizung kaputt gehen kann , wenn man nicht gerade was in den Boden gebohrt hat (habe ich aber nicht getan)!
Liegt es an den Reglern? Muss ich die tauschen und dann funktioniert es wieder?
Wenn ich im Internet die Aufladeregler Schlüter RGE 302 suche haben die alle 8 Drehknöpfe 4 oben 4 unten, warum hat meiner nur insgesamt 4 2 oben 2 unten?
Hat jemand zufällig auf dem Computer eine Bedienungsanleitung für die Regler und kann sie mir per E-Mail schicken?
Also über Hilfe und Antworten würde ich mich riesig freuen und bedanke mich schon mal im Voraus. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären!
Ah habe eventuell noch was wichtiges vergessen!
Ich habe irgendwie acht Sicherungen oder glaube besser gesagt Schütze die eine grüne Lampe haben. Diese Dinger sollten wenn die Heizung lädt bei jedem grün leuchten 8 mal also sie sind aber immer alle Dunkel. Ein Nachbar Elektriker aber wohl nicht wirklich Ahnung von Fußbodenheizungen hat die DInger gemessen und sagte mir Strom geht da wohl durch und sie müssten eigentlich in Ordnung sein. Die grünen Lampen kann man allerdings nicht testen mit so einem Knopf und dann leuchten sie grün und kann feststellen das die Lampen in Ordnung sind oder so!
Ich denke man sieht das ich nicht wirklich Ahnung habe davon und wie gesagt über Antworten und Hilfe würde ich mich riesig freuen!
Mit freundlichem Gruß
M. Meng
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an elektrischen Heizungen können zu Stromschlägen und Bränden führen.
🔴 Gefahr: Defekte Elektrofußbodenheizungen können einen Kurzschluss verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Elektrofußbodenheizung nicht richtig heizt. Da Sie keine Fachkenntnisse haben, ist es wichtig, systematisch vorzugehen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte zur Fehlersuche:
- Sicherungen prüfen: Kontrollieren Sie alle Sicherungen im Zusammenhang mit der Fußbodenheizung.
- Aufladeregler prüfen: Untersuchen Sie den Aufladeregler (z.B. Schlüter), insbesondere die Drehknöpfe für Tag- und Nachtladung. Sind diese korrekt eingestellt? Funktionieren die Kontrollleuchten?
- Zentralsteuergerät prüfen: Überprüfen Sie das Zentralsteuergerät auf Beschädigungen oder Fehlfunktionen.
- Widerstandsmessung: Ein Elektriker kann den Widerstand der Heizmatten messen, um festzustellen, ob ein Defekt vorliegt.
- Dokumentation suchen: Finden Sie die Bedienungsanleitung für Ihre Heizung oder den Aufladeregler im Internet.
🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich. Führen Sie nur Sichtprüfungen durch und ziehen Sie bei allen Messungen und Reparaturen einen Elektriker hinzu.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Elektriker mit Erfahrung in Elektrofußbodenheizungen, um die Anlage zu überprüfen und den Fehler zu beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Elektrofußbodenheizung
- Eine elektrische Heizung, die unter dem Fußboden verlegt ist und den Raum durch Strahlungswärme erwärmt.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Direktheizung, Speicherheizung - Aufladeregler
- Ein Gerät, das die Aufladung einer Elektrofußbodenheizung steuert, insbesondere bei Nachtspeicherheizungen.
Verwandte Begriffe: Steuerung, Thermostat, Zeitsteuerung - Sicherung
- Ein Schutzelement in elektrischen Stromkreisen, das bei Überlastung oder Kurzschluss den Stromfluss unterbricht.
Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter, Überstromschutz - Widerstand
- Der elektrische Widerstand ist eine physikalische Größe, die angibt, welchen Widerstand ein elektrischer Leiter dem Stromfluss entgegensetzt.
Verwandte Begriffe: Ohm, Strom, Spannung - Zentralsteuergerät
- Eine zentrale Steuereinheit, die verschiedene Komponenten einer Heizungsanlage steuert.
Verwandte Begriffe: Steuerung, Regelung, Gebäudeautomation - Nachtspeicherheizung
- Eine Heizung, die Wärme während der Nacht (Niedertarifzeit) speichert und tagsüber abgibt.
Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Speicherheizung, Fußbodenheizung - Thermostat
- Ein Gerät, das die Temperatur konstant hält, indem es Heiz- oder Kühlgeräte steuert.
Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Raumthermostat, Heizungsregler
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn die Elektrofußbodenheizung gar nicht heizt?
Überprüfen Sie zuerst die Sicherungen und den Aufladeregler. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen für Tag- und Nachtladung korrekt sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, beauftragen Sie einen Elektriker. - Wie finde ich den richtigen Elektriker für meine Fußbodenheizung?
Suchen Sie nach einem Elektriker mit Erfahrung in Elektrofußbodenheizungen. Fragen Sie nach Referenzen oder suchen Sie online nach Bewertungen. - Kann ich die Fußbodenheizung selbst reparieren?
Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und sollten nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden. Führen Sie nur Sichtprüfungen durch und überlassen Sie Reparaturen einem Elektriker. - Was ist ein Aufladeregler?
Ein Aufladeregler steuert die Aufladung der Elektrofußbodenheizung während der Nachtstunden, wenn der Strom günstiger ist. Er speichert die Wärme für den Tag. - Wie oft muss eine Elektrofußbodenheizung gewartet werden?
Elektrofußbodenheizungen sind wartungsarm. Es ist jedoch ratsam, die Anlage regelmäßig von einem Elektriker überprüfen zu lassen, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen. - Was kostet die Reparatur einer Elektrofußbodenheizung?
Die Kosten für die Reparatur hängen von der Art des Defekts und dem Aufwand ab. Ein Elektriker kann Ihnen nach einer Diagnose einen Kostenvoranschlag erstellen. - Kann eine defekte Fußbodenheizung zu höheren Stromkosten führen?
Ja, eine defekte Fußbodenheizung kann ineffizient arbeiten und mehr Strom verbrauchen. Eine rechtzeitige Reparatur kann helfen, die Stromkosten zu senken. - Was bedeutet Tag- und Nachtladung bei einer Elektrofußbodenheizung?
Bei der Nachtladung wird die Heizung während der Nacht, wenn der Strom oft günstiger ist, aufgeladen. Die gespeicherte Wärme wird dann tagsüber abgegeben. Die Tagladung dient zur zusätzlichen Erwärmung bei Bedarf.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung wird nicht warm: Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Gründe, warum eine Fußbodenheizung nicht richtig funktioniert. - Elektroheizung reparieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Tipps und Tricks zur Reparatur von elektrischen Heizgeräten. - Sicherheitsprüfung elektrischer Anlagen im Haus
Wichtige Aspekte bei der Überprüfung der elektrischen Sicherheit im Wohnbereich. - Energieeffizienz von Fußbodenheizungen verbessern
Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Senkung der Heizkosten. - Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) Funktion und Test
Erklärung der Funktionsweise und Bedeutung des FI-Schalters für die Sicherheit.
-
Elektro-Fußbodenheizung: Fühler-Regler prüfen – Überhitzungsschutz
Fühler
Hallo,
bei meiner el. Fußbodenheizung ist es heuer auch nicht warm geworden.
Elektriker angerufen gesucht, gesucht, gezahlt, kalt.
Dann habe ich gesehen, dass der Regler des Fühlers zugedreht war.
Vielleicht beim Putzen? Also, ich habe in den Zimmern mit Fußbodenheizung in der Wand, in ca. 30 cm Höhe irgendwo im Raum, einen schwarzen Drehknopf. Dieser steuert den Fühler, der vor Überhitzung schützt und die Temp. begrenzt. Dieser war auf fast Null gedreht, so hat die Fußbodenheizung nicht geheizt. Es kann natürlich sein, dass ich ein anderes System habe, aber schauen Sie doch mal nach. -
Elektro-Fußbodenheizung: Fehlersuche – Kein Drehknopf gefunden!
Antwort:
Hallo Herr Eggelsberger,
danke für die Info, aber Sie müssen ein anderes System haben in meiner ganzen Wohnung ist leider kein schwarzer Drehknopf für die Heizung ☹, ich soll irgendwo außerhalb vom Haus ein Temperaturfühler oder sowas haben hätte wohl die Stadt Dortmund gemacht oder so ähnlich. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektro-Fußbodenheizung: Ursachen, Prüfung & Reparatur der Steuerung
💡 Kernaussagen: Bei Problemen mit einer Elektro-Fußbodenheizung ist die Fehlersuche systematisch anzugehen. Zuerst sollte die Steuerung (Aufladeregler) geprüft werden. Ein häufiges Problem ist ein verstellter oder defekter Fühler. Die korrekte Funktion des Temperaturfühlers ist entscheidend für die Heizleistung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Elektro-Fußbodenheizung: Fühler-Regler prüfen – Überhitzungsschutz wird ein oft übersehener Drehknopf zur Fühler-Regulierung erwähnt, der unbeabsichtigt verstellt sein könnte. Dies kann die Ursache dafür sein, dass die Fußbodenheizung nicht heizt.
🔧 Zusatzinfo: Unterschiedliche Systeme der Elektro-Fußbodenheizung existieren, wie im Beitrag Elektro-Fußbodenheizung: Fehlersuche – Kein Drehknopf gefunden! beschrieben. Nicht alle Systeme haben einen direkt zugänglichen Drehknopf zur Temperaturregulierung in der Wohnung. Externe Temperaturfühler, möglicherweise von der Stadt Dortmund installiert, können ebenfalls eine Rolle spielen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Steuerung (Aufladeregler) auf offensichtliche Fehler. Falls vorhanden, suchen Sie nach dem beschriebenen Drehknopf zur Fühler-Regulierung (siehe Elektro-Fußbodenheizung: Fühler-Regler prüfen – Überhitzungsschutz). Wenn kein Drehknopf vorhanden ist, kontaktieren Sie einen Elektriker für eine professionelle Fehlersuche und Reparatur der Elektrofußbodenheizung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektrofußbodenheizung, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektrofußbodenheizung, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektro-Fußbodenheizung defekt? Ursachen, Prüfung & Reparatur der Steuerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektro-Fußbodenheizung: Fehleranalyse & Hilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektrofußbodenheizung, Fußbodenheizung, Heizung, Steuerung, Aufladeregler, Reparatur, Fehlersuche, Probleme, heizt nicht, Elektriker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!