Heizkörper wird nicht warm: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Tipps für Einrohrsysteme?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörper wird nicht warm: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Tipps für Einrohrsysteme?

Hallo, ich bin neu in ein Haus gezogen und habe das Problem, dass manche Heizkörper nicht warm werden. Hier ein paar Fakten zum Heizungssystem (ich hoffe, ich drücke mich präzise genug aus; ich bin Laie): Das Heizungswasser wird über eine Gastherme (Junkers ZWR24), die sich im Dachgeschoss befindet, erhitzt. Die Gastherme wird über einen Temperaturfühler im EGAbk. gesteuert, die max. auftretende Vorlauftemperatur, die ich bis jetzt gesehen habe, war 79 Grad Celsius. Im Heizungssystem (Einrohr) herrscht ein Druck von ca. 1,5 bar (kalt). Die Gastherme befindet sich ca. 6 Meter über dem untersten Heizkörper, im Keller befindet sich auch eine "Leitungsschleife" für den optionalen Anschluss eines Heizkörpers. In ein verstellbares Ventil an jedem HK münden Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) sowie die in den Heizkörper mündenden Rohre. Ich nenne dieses Ventil im folgenden "Flussventil". Die Umwälzpumpe ist meiner Meinung nach in Ordnung, an den Zu- und Ableitungen zu den HK sind die Rohre überall knackig heiß. Im Erdgeschoss gibt es fünf Heizkörper, von denen drei knackig heiß werden, die anderen minimalst warm. Im 1. OGAbk. gibt es drei Heizkörper, von denen einer knackig heiß wird, einer mäßig warm und einer überhaupt nicht. Entlüftet habe ich natürlich schon und auch mal mit den "Flussventilen" (wie sagt der Fachmann dazu?) gespielt (an allen HK das "Flussventil" geschlossen, und an einem der HK, die nicht warm werden wollen, voll ge- öffnet). Auch die Thermostatventile habe ich "gängig" gemacht (Drehknopf ab und dann mit einer Zange den Ventilstift so weit wie möglich herausgezogen). Zwei von den Heizkörpern, die jetzt nicht mehr heiß werden, wurden letztes Jahr schon mal heiß. Leider waren meine bisherigen Bemühungen vergebens. Was kann ich noch (selber) tun? Gruß