Fragen zur Wärmepumpe
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Fragen zur Wärmepumpe

Hallo,
ich möchte gerne meine jetzige Gasheizung (Sieger Brennwerttherme aus 2006) mit einer Wärmepumpe erweitern.
Meine Gasheizung befindet sich in einem 3x3 Meter großem Hauswirtschaftsraum, in dem u.a. auch mein Kondenstrockner steht.
Beim Betrieb des Trockners erzeugt dieser Wärme, die von der WP genutzt werden kann.
Unser Haus wird von 3 Personen bewohnt, hat eine Wohnfläche von 144 m² und hat überall Fußbodenheizung.
Die Wärmepumpe sollte hauptsächlich für Warmwasser genutzt werden.
Solar kommt für mich aus Kostengründen zunächst nicht in Frage.
Nun meine Fragen zur WP:
1. Welche WP wäre für meine Bedürfnisse zu empfehlen?
Gibt es da was bis 2500 €?
Ich lege viel Wert darauf, dass die WP leise ist, da zwischen HWR und Wohnzimmer nur eine Holztür ist.
2. Wieviel Strom benötigt so eine WP pro Jahr? Nach wie vielen Jahren hat sich so ein Gerät im Durchschnitt amortisiert?
3. Gibt es Erfahrungen mit der Fa. WM-Feinwerk?
4. Wie ist es mit Förderung vom Staat? Gibt es da was?
Danke für die Hilfe
  • Name:
  • Winkler
  1. Ich fang am Besten da an,

    worum es den meisten Menschen geht: Ums Geld.
    Eine Warmwasser-WP hat ein durchschnittliche Jahresarbeitszahl von etwas mehr als 2,0 bis 2,5. D.h., wenn Sie den 300 Liter Speicher einmal von 10 °C auf 45 °C erwärmt haben, sind dafür ca. 12 kWh Wärmemenge aufgebracht worden. Bei einer guten Jahresarbeitszahl von 2,5 hätte Ihnen die abgekühlte Raumluft 7,2 kWh kostenlos zur Verfügung gestellt (egal, ob da ein Trockner drin steht, der für den Betrieb einer Wärmepumpe verschwindend wenig warme Luft abgibt, oder nicht). Die Pumpe hätte den Rest, nämlich 4,8 kWh Strom verbraucht. 4,8 kWh x 20 Cent/kWh macht 0,96 € für einmal aufheizen. Ihr Gas-Brennwertkessel hätte dagegen diese 12 kWh allein aufbringen müssen, also 12 kWh x 7 Cent/kWh (Gas) = 0,84 €.
    Weiter: Für 2.500,- € eine gescheite UND leistungsfähige Warmwasser-WP inkl. kompletter Installation zu bekommen, wird nicht klappen. Das Doppelte wäre in Anschlag zu bringen.
    Weiter: Die Fa. WM-Feinwerk ist mir leider nicht bekannt. Nach Sichtung deren Website scheint sie mir eine der zahlreichen Händler zu sein, die sich mit Zukaufprodukten unter eigener Marke im inzwischen lukrativen Markt der erneuerbaren Energien tummeln. Wir kaufen und verbauen dagegen bevorzugt Produkte von originären Herstellern (im Bereich Wärmepumpen z.B. Stiebel-Eltron und Tecalor), die einen perfekten Service, Kundendienst und eine jahrzehntelange Nachkaufgarantie von Ersatzteilen bieten.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN