Kein Weihnachtsgeld erhalten
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Kein Weihnachtsgeld erhalten

Mein Mann ist seit über 20 Jahren bei der gleichen Baufirma (Kabelbau) angestellt. Er und seien Arbeitskollegen haben bisher immer und ohne jegliche Einwände ihres Chefs, an der Weihnachtsfeier (wenige Tage vor Weihnachten) ihr Weihnachtsgeld in einem Umschlag bekommen.
Doch 2 Tage bevor die Weihnachtsfeier stattfinden sollte, wurde diese abgesagt und durch den Bauleiter mitgeteilt, dass es in diesem Jahr (2003) kein Weihnachtsgeld geben würde wegen finanzieller Schwierigkeiten.
Muss er die Streichung des Weihnachtsgeldes hinnehmen? Vor allem wenn der Chef an seinen finanziellen Schwierigkeiten selbst schuld ist? (Schickt seine Rechnungen erst Monate nach Beendigung der Bauarbeiten raus und bekommt das Geld dadurch erst sehr spät.)
Was kann mein Mann dagegen tun? Hätte der Chef nicht schon viel früher Bescheid sagen müssen? Wie soll er sich dem Chef gegenüber verhalten?
  • Name:
  • Manuela Ruml
  1. Was heißt im Umschlag?

    Nur bar oder auch ohne Abrechnung? im letzteren Fall ja wohl ohne Chance irgendetwas zu bekommen. Wenn es 20 Jahre lang auf der Abrechnung stand, bestehen einigermaßen gute Chancen vor dem Arbeitsgericht sich das Weihnachtsgeld oder einen Teil davon einzuklagen. Als Arbeitgeber von ehedem 12 Mitarbeitern weiß ich, wenn ich das so höre, warum ich den Personalbestand auf 0 heruntergefahren habe.  -  Der Chef ist ja selbst dran schuld!
  2. das ist so ähnlich wie ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ... "der Chef hat schlechte Arbeit abgeleistet", dabei waren doch nur die Mitarbeiter vor Ort. Aber  -  der Chef hat Schuld, warum schreibt er so spät die Rechnungen. Ist doch egal, ob Reklamationen durch schlechte Ausführungen vorhanden sind oder nicht.
    Nicht, dass ich hier missverstanden werde, aber ich muss meinem Vorredner Recht geben. Ist ja bei mir ähnlich.
    Es gibt u.U. schon Möglichkeiten, an die Kohle zu kommen. Nur was machen Sie, wenn es die letzte reguläre Lohn- oder Gehaltszahlung ist und die Firma anschließend in die Insolvenz geht?
    Fragen Sie mal bei Schröder nach, der hat bei Philip Holzmann auch alles gerettet, zumindest vor den Wahlen : (
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Ich verstehe die Frau trotzdem,

    Auch wenn ich die Sache mit Weihnachtgeld und 2 Tage vor Weihnachten nicht verstehen kann.
    Aber ohne Vorwarnung ... kurz vor Weihnachten ... denkt doch bitte mal nach.
    Aber jetzt ... Der Chef ist selber Schuld ... jetzt muss ich mich erst mal selber bremsen (;-).. aber, woher sollen die Wissen was es bedeutet Chef zu sein. Woran es liegt, dass Rechnungen erst spät gestellt werden können.
    Chef sein, bedeutet in den meisten Augen, nicht oder wenig arbeiten. Und das Geld ist morgens schon verdient ... warum ist eigentlich nicht jeder Chef.
    Meine AN haben Ihr 13. mit der November Rechnung erhalten.
    Ich weiß aber von vielen Mitanbieter auf dem Markt, dass diese auch dieses Jahr wieder kein 13. bezahlt haben (oder konnten)
  4. Danke, für ihre Antworten und Meinungen

    Danke für Ihre Antworten und Meinungen. Ich bin mir sehr wohl im Klaren darüber, dass es die Chefs in der heutigen Zeit nicht leicht haben und kann auch verstehen, wenn es finanzielle Schwierigkeiten in einer Firma gibt.
    Aber es ist sehr hart für eine 6 köpfige Familie, wenn es 2 Tage vor der Auszahlung des Weihnachtsgeldes (übrigens in Bar, jedoch im nächsten Monat voll versteuert) heißt: " Es gibt nichts! " Man hat mit dem Geld gerechnet.
    Sicher hätten wir für die Situation der Firma Verständnis gehabt, wär es rechtzeitig gesagt worden (2-3 Monate vorher). Denn so hätten wir uns darauf einstellen können.
    Grüße
    Manuela Ruml
    • Name:
    • Manuela Ruml
  5. grundsätzlich ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    das Schlimme  -  für die Firmen (= Chefs)  -  an der Sache ist, dass nicht nur der Firma das Wasser am Hals steht, wenn sie so agieren muss, sondern dass in vielen vielen Fällen die Arbeitnehmer sich ihr Weihnachtsgeld hinten rum holen und abschleppen, was nicht niet- und nagelfest (nietest, nagelfest) ist.
    Richtig, sauberer wäre es gewesen, wenn im vorhinein bereits Offenheit geherrscht und der Firmenchef Bescheid gegeben hätte.
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN