Baufinanzierung  -  Grundstück = Eigenkapital
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung  -  Grundstück = Eigenkapital

Hallo!
Auch wir wollen gerne den Traum von unserem Eigenheim verwirklichen. Wir besitzen ein Grundstück von 1400 m². Mein Mann verdient 1600 € netto zzgl. Urlaubs-, Weihnachtsgeld. Er arbeitet nebenher auf selbständiger Basis, da kommt auch noch einiges dazu (sehr variabel, je nach Zeit.) Ich verdiene 400 € mtl. Wir haben zwei Kinder 3 und 5. Eine Finanzierung könnte auch ohne Tilgung gemacht werden, also nur Zinsen zahlen, wenn sich das auf die Rate positiv auswirken würde. Wir haben die Aussicht auf einen Grundstücksverkauf meiner Eltern in den nächsten Jahren, der wohl einiges Abwerfern dürfte, allerdings erst in ein paar Jahren! Bauern wollen wir aber schon eher, da die Wohnung langsam eng wird, und wir nicht zwischendrin in eine größere Wohnung umziehen wollen. Ich muss noch dazusagen, dass wir veil Eigenleistung bringen können, was den Innen Ausbau betrifft. Wir das bei der Bank angerechenet? Ach ja, 200000 € werden wir schon brauchen, denke ich, genaue Zahlen habe ich allerdings noch nicht parat.
Danke schon mal für Eure Kommentare!
Carmen
  • Name:
  • Carmen M.
  1. einen Kredit ohne Tilgung?

    na was soll das denn werden? Wollen Sie tatsächlich niemals Ihre Schulden abtragen? "Nur" die Zinsen zu zahlen ist die teuerste Variante sich Geld zu kaufen!
  2. Danke! Sehr hilfreich. owt

    ot
  3. Bitte Bitte ...

    einmal Danke hätte doch schon gereicht!
    Nun nochmals zu Ihrer Anfrage: Wie kommen Sie denn auf die Idee einen Kredit nicht tilgen zu wollen? Wie wollen Sie denn dann die Schulden abbauen?
    Bspw. Rechnung für Ihre Situation:
    200.000 € Kredit bei 5 % Zins und 1 % Tilgung ergibt eine monatliche Rate von 1000 € + 200 € Nebenkosten (knapp!) Das sind jeden Monat mindestens 1200 € fixe Kosten nur für das Haus. Von eurem festen Netto-Einkommen (1600+400) bleiben also nur noch 800 € für 2 Erwachsene + 2 Kinder ...
    Also ich würd es lassen!
  4. Also,

    vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, aber ich erwarte in den nächsten Jahren eine größere Schenkung meiner Eltern. Damit würde ich dann einen Großteil meiner Schulden Tilgen wollen.
    Das Problem ist, dass wir nicht mehr 5 Jahre warten können, bis wir uns räumlich verändern. Und deshalb habe ich mir gedacht, es müsste doch möglich sein eben diese 5 Jahre nur die Zinsen zu zahlen, und mit dem Tilgen dann erst anfangen, wenn der Darlehensbetrag nicht mehr so hoch ist. Ist denn das So weit hergeholt?
    MfG
    Carmen
  5. ich nehme an ...

    ich nehme an durch den Verkauf des Grundstücks der Eltern.
    Besteht die Möglichkeit, das Baugrundstück zu teilen und einen Teil zu verkaufen? Wieviel zusätzliches EKAbk. könnte dadurch entstehen? 1400 m² ist doch eine sehr ansehnliche Größe.
    Viele Grüße
  6. Das ist nicht möglich,

    da nur ein Teil der Grundstückes bebaubar ist.
    Außerdem kapier ich nicht, warum meine Beiträge immer doppelt erscheinen, sorry!
    Carmen
  7. @Carmen

    Foto von Lieselotte Tussing

    bitte erst wieder auf aktualisieren/neu laden drücken, wenn Sie im Ursprungsbeitrag sind, nicht direkt nach dem Absenden.
    Dann klappt es auch mit der einmaligen Zusendung ;-)
    • Name:
    • Tu
  8. Also dann wollen wir mal

    rechnen. Wenn wir von 200000 € Kreditbedarf ausgehen und das mit 4 % (sehr niedrig und wahrscheinlich wird der Zinssatz doch etwas höher sein) liegen Sie bei 800,- € im Monat nur für Zinsen. Das heißt Ihnen bleiben 1200 €.
    So jetzt holen wir langsam Luft und überlegen was denn da sonst noch auf uns zukommt.
    • Versicherungen (Rente, Haus, Haftpflicht etc.)
    • Telefon (liegt je nach Ausstattung und Gesprächsaaufkommen sehr unterschiedlich)
    • Auto
    • Gas / Wasser / Strom

    Diese Liste kann man noch lässig erweitern. Warum bedenken die Leute immer das ganze drumherum nicht. Den Kredit laufen zu lassen ist kein Problem, aber wenn Sie die ganzen Kosten die sonst noch im Monat auf Sie zukommen rechnen, gibt es nur eine Antwort egal ob Sie irgendwann einmal etwas geschenkt bekommen. Warten Sie bis Sie mehr Geld zu Verfügung haben. Meiner Berechnung bleiben Ihnen nach den ganzen Nebenkosten, die monatlich anfallen soe zwischen 600-700 €. Dann darf aber auch nichts mehr kaputtgehen oder andere plötzliche Kosten auf Sie zukommen.
    Gruß

  9. wir erwarten in den nächsten Jahren einen größeren Betrag..

    ist für "Zahlenmenschen" kein Begriff, mit dem man etwas anfangen kann. Je nachdem wie diese Erwartung sicher ist wird es sich ein Geldgeber vorbehalten Kredit auszureichen.
    Nach erstem Anschein mit den paar Informationen glaube ich eher nicht, das Sie Kredit bekommen.
    Wenn der Betrag tatsächlich "größer" ist und Ihre Eltern die gedachte Zuwendung an Sie bestätigen, warum ziehen Sie dies nicht vor, bzw. beziehen die Eltern in eine Finanzierung nicht mit ein?
  10. eine Finanzierung ohne Tilgung

    Foto von Joachim Kaehler

    kann auch die günstigste Variante der Baufinanzierung sein.
  11. was vergessen

    Hallo Herr Kaehler,
    Sie haben die Fondsfinanzierung versehentlich vergessen. ;-)
    Viele Grüße
  12. och :)

    Foto von Joachim Kaehler

    Frau Daffner,
    das weiß doch mittlerweile jeder wo nach 20 Jahren tilgungs- und Bausparkassenfinanzierung meine präverenzen liegen.
    logisch, Templeton, Tilgungsaussetzung und zig 10 tausende € sparen. natürlich immer je nach kundensituation, aber zu 95 % passt das, gerade bei der jetzigen zinssituation.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN