Auch eine gute Idee: Säumige Zahler
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Auch eine gute Idee: Säumige Zahler

Hallo, schauen Sie sich mal die Seite

eine super Idee  -  wie ich finde -, wenn dies glänge.

  1. Habe ich doch schon :-)

    x
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Dann aber auch eine Seite "Wer-liefert-Pfusch.de" oder "Wer-pfuscht-am-BAU.DE"

    Das wäre dann aber genauso sinnvoll, oder?
    (ich weiß, das Thema hatten wir hier schon. Rechtlich problematisch, klar. Aber dann ist auch die genannte Seite gegen säumige Zahler aus den gleichen rechtlichen Gründen meines Erachtens auch nicht OK ...)
  3. Für mich schon :-(

    Ich laufe oft genug dem Geld hinterher. Oft genug vergebens ... Aber sonst wäre es OK, schlechte Firmen zu outen. Vielleicht auch andersrum? Nur die guten erwähnen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Und die pünktlichen Bauherren und die guten Firmen?

    Es soll ja auch noch Bauherren geben die nicht nach der 3-Teile Methode (Eigenkapital, Kredit und Nicht-Bezahlte-Rechnungen) bauen :-). Und Firmen die wirklich gut sind. So habe ich z.B. diese Woche ganze 30 Minuten Warten + Diskussion mit dem Sachbearbeiter auf dem Rathaus verbracht für eine kleine Unterschrift auf dem LAKRA-Auszahlungsformular. Nur damit der Bauträger pünktlich sein Geld bekommt. Gerne nenne ich auch ein paar Adressen von "Guten" Baufirmen. Passt halt nur für Stuttgarter Raum. Aber wäre ja schon mal ein Anfang. Da nicht erlaubt, Anfragen per E-Mail an mich
  5. Ja sag ich doch!

    Das Pferd vom anderen Ende her aufzäumen. Die Guten auflisten. Wenn dann sein Anbieter nicht auf der Liste der Guten steht ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Gute Idee

    Foto von Norbert Basqué

    Hallo Herr Beisse, klasse Idee, jetzt müssten wir nur noch klären, wer die Regeln aufstellt und wer die Plattform zur Verfügung stellt.
  7. Bin doch schon heimlich dabei :-)

    Machen wir doch bei Gutachter-dach.de und Planungsgruppe-dach.de die ganze Zeit so. Bei Planungsgruppe-haus.de übrigens auch. UPS *rot werde* *schäm* Sie sind da ja noch gar nicht drauf *duck* Hochundheiligversprech, spätestens mnorgen Abend.
    Klar, die Entscheidung, wer entscheidet, ist schwer. Deswegen sollten wir uns ja auch regelmäßig treffen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Gute Firmen?  -  Gute Erfahrung!

    Eine schon gefährliche Sache. Sie schlagen vor, eine Liste mkit guten Firmen zu veröffentlichen? Geht das denn? Also ich für meinen Teil kann eine Firma nicht mit gut oder schlecht bewerten, da sich die wirtschaftlichen Verhältnisse doch von heute auf morgen verändern können und da wird eine gute Firma schnell (ohne es zu wollen) schlecht. Habe ich selbst erlebt: Habe lange mit einer Firma zusammengearbeitet  -  Termine immer eingehalten, gute Mitarbeiter, vernünftiges Werkzeug und sauberen Fuhrpark. Diese Firma hatte später nicht unerhebliche finanzielle Probleme durch Insolvenz des AG und schon lief da nichts mehr. Material konnte nicht mehr puünklich gekauft werden, Personalfluktuation etc. Sie glauben gar nicht, wie schwierig sowas werden kann. Erklären Sie das mal einem Bauherren, dem man zuvor gesagt hat, dass man mit einer guten Mannschaft zusammengearbeitet. Was würde ich denn nun auf die Liste schreiben?
  9. Stimmt, ist echt ein Problem mit "gut" und "schlecht"

    Beispiel: Mein Bauträger wurde von einigen Bekannten auch sehr positiv bewertet und infolgedessen würde auch diese Firma wohl als positives Beispiel genannt werden.
    Meine Erfahrungen (und die meiner Nachbarn) mit dem selben Bauträger sind leider sehr negativ. Warum? Der Bauleiter hat gewechselt, und damit fingen die Probleme an (war nicht der einzige, aber mit der ausschlaggebende Grund dafür). Tja, und nun? Bauträger wieder aus der Liste der "Guten" streichen? Mittlerweile ist der Bauleiter auch nicht mehr bei dem Unternehmen, die Architektin (= Geschäftsführerin) will jetzt alles alleine machen. Wird's dadurch wieder besser? Keiner weiß es. Insofern muss ich Herrn Plecker zustimmen, ist wohl nicht ganz so einfach, einfach nur die guten Erfahrungen aufzuschreiben.
    Also doch eine Seite mit guten UND schlechten Erfahrungen, dann kann sich jeder ein eigenes Bild machen. Und schon haben wir wieder das Problem des möglichen "Rufmordes". Obwohl ich auch schon liebend gern den Namen meines Bauträgers hier im Forum genannt hätte (um vor ihm zu warnen), das können Sie mir glauben!
  10. Und schon haben wir es

    Mensch, Werner Aselmeyer wird ja vom Beratenem zum Beratendem! Die Lösung liegt doch auf der Hand: eine Art Forum, wo jeder seine guten und/oder schlechten Erfahrungen einträgt. Haben wir hier schon? Nein, im Grunde nicht, den wie oft wurde hier schon durchsichtige Werbung gepostet? x
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. unsere ZIELE

    Sehr geehrte Damen und Herren, wie Sie bereits gesehen haben, entwickeln wir eine Datenbank zum Schutz vor zahlungsunwilligen Firmen. Unser Ziel ist es nicht jemandem damit zu Ärgern, sondern Handwerker zu schützen. Wir glauben, dass wir damit etwas gegen die schlechte Zahlungsmorale tun können. Streitige Forderungen, ob im außergerichtlichen Verfahren oder solche, deretwegen in gerichtlicher Auseinandersetzung gestanden wird, auch Forderungen, den gegenüber rechtsverbindlich aufgerechnet wird, dürfen bei uns nicht übermittelt werden. Damit schützen wir uns und die Nutzer vor nicht richtigen Aussagen, oder eben vor Handwerker die Ihre Arbeit nicht richtig ausgeführt haben. Mit freundlichen Grüßen an alle Christian Rycko
  12. *schäm*

    Und ich habe den Link immer noch nicht drin ... sorry
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Jetzt "postet" der Beisse auch schon.

    Die Fähigkeit des "Postens" steht doch hier einem anderen zu. :-)) )
  14. Posten?

    Ach so, offenstehende Posten :-))
  15. Rechtzeitige Korrektur, MB.

    Sonst wären möglicherweise Lizenzgebühren fällig, bei Herrn Kir.. einer. :-)) )
  16. Auweia

    Schwein gehabt! Aber will ich das? Erst mal testen ... Ach was, ich esse es doch :-)
  17. Ahaaa ... erwischt ...

    Ahaaa ... erwischt "Und ich habe den Link immer noch nicht drin ... sorry.. " ... erwischt! ;-)) MfG C. Rycko -
  18. Ist vom Auto aus auch schwer :-)

    Bin doch gerade erst aus Weimar zurück. Und ein bisschen nebenbei arbeiten muss ich auch noch ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Aber jetzt!

    Mal wieder alles gleichzeitig machen :-(
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.