Zaunpfosten  -  Wie bekomme ich das Loch in den Boden
BAU-Forum: Rund um den Garten

Zaunpfosten  -  Wie bekomme ich das Loch in den Boden

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich möchte Zaun setzen und dazu die Pfosten einbetonieren.

Ich weiß, dass ich dazu ein mind. 80 cm tiefes Loch graben muss.

Hierzu nun meine Frage:

Wie bekomme das Loch (30x30x80) in den Boden?

Der Boden ist mit Steinen und Wurzeln durchzogen. Mit einem einfachen Spaten (und meiner geliebten Wiedehopfhacke) wird das sicherlich zur Tortour.

Gibt es da eine sinnvoll Abkürzung? Was taugt ein "Handbagger"?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Stefan

  • Name:
  • Stefan Siechler
  1. Je nach Boden

    kombiniere ich Spaten, Erdbohrer und Handbagger. Der Handbagger hat sich bewährt wenn es darum geht das mit Spaten oder Bohrer gelockerte Material auszuheben. Dicke Wurzeln muss man mit den Spaten durchhacken, schwierig wird es mit größeren Steinen, da hilft dann nur Handarbeit (rausklauben). Wenn nichts im Weg ist, geht es mit das Handbagger am einfachsten. Der Bohrer blockiert gerne bei Steinen. Ach ja, auch eine Brechstange leistet gute Dienste wenn es darum geht Steine aus den Seiten zu Hebeln.
  2. Wenn dauernd Steine und Wurzeln im ...

    Foto von wiki

    Wenn dauernd Steine und Wurzeln im Wege sind so kann das schon eine sehr unangenehme Arbeit sein.

    Du schreibst leider nicht wie hoch der Zaun wird. Unseren hat die Höhe von einem Meter und da kann ich sagen der alte, welcher mal erneuert werden musste weil u.A. die Pfähle verrostet waren da hatte das Loch mit dem Beton vielleicht nur eine Tiefe von ca. 50 cm und der Beton selber war nur um die 20 cm stark. Dafür aber einen Durchmesser von etwa 40-50 cm. Da dieses schon etwas länger her ist habe ich die genauen Daten nicht mehr so in Erinnerung sie dürften aber so in etwa sein. Und bei dem neuen Zaun ist es eigentlich genau so gemacht worden und der steht jetzt auch schon wieder seit ca. 3 Jahrzehnten.

  3. So geschafft ...

    Kurze Rückmeldung.

    1) Der Zaun ist 120 cm hoch

    2) Der Boden war "echt ätzend":

    • sehr viele Steine
    • Betonbewehrung des angerenzendes Tiefbords
    • Asphaltschicht nach 40 cm (!?)

    Ein Erdborher (in der Art eines Pflanzfuchs) hat nicht zum Erfolg geführt. Wichtiger war ein Stemmhammer (wirklich!), ein kleines Schippchen, ein Kniekissen und viel Zeit.

    • Name:
    • Stefan Siechler

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN