Hallo,
für die Erstellung meiner Terrasse wurde ein Granit-Einzeiler (Randstein- / Begrenzungssteinreihe) mit Granitstein 15/17 auf Betonkeil verlegt (soweit ich weiß: Portlandzement und Betonkies0/16 im Verhältnis 1zu4).
Nun muss ich noch die vorhandenen Fugen mit einer Breite von ca. 1-3 cm ausfugen.
Mir ist an manchen (anderen, bereits fertigen) Wegen aufgefallen, dass die Betonfuge teilweise leicht hügelförig verarbeitet ist (im Anschluss an den Granitstein ist die geringste Höhe, in der Mitte der Fuge ist der Beton am höchsten).
Was hat das für einen Sinn, beziehungsweise, wie wird sind die Verarbeitungsschritte?
Kann man da eine normale Sand/Zementmischung verwenden?
Welches Mischungsverhältnis ist ideal?
Gibt es Ausblühungen?
Gibt es Risse?
Gibt es ein besser geeignetes Material?
Danke im Voraus
Granit-Einzeiler wie verfugen
BAU-Forum: Rund um den Garten
Granit-Einzeiler wie verfugen
-
Trasszement
Falls es noch aktuell ist: verwenden sie Trasszementmörtel. Das hat uns der Baustoffhändler empfohlen um Ausblühungen zu vermeiden. Wenn sie das nicht stört weil der Granit ja eh schon hell ist, können sie auch normalen Zement und Sand nehmen. Einen Hügel in der Mitte der Fuge halte ich für einfach schlampig gearbeitet. Sie füllen die Fugen mit dem Zement und bevor er gezogen hat gehen sie nochmal mit einem Pinsel drüber um die Fugen zu glätten. Sieht schöner aus. Bevor es fest ist müssen sie auch noch die Mörtelreste vom Stein abwaschen. Hinterher bekommen Sie's nur noch mit der Chemiekeule und viel Muskelkraft runter (eigene Erfahrung ...)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granit-Einzeiler, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sandstein als Terrassenbelag: Eignung, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Der Unterbau und die Einfassung aus Granit-Großpflaster (Einzeiler) ist schon seit 2 Jahren fertig. Nun …
- … wird. Natursteine sind in verschiedenen Arten, Farben und Strukturen erhältlich.Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Schiefer. …
- … Wasserablauf und eine fachgerechte Verdichtung des Untergrunds. Die Platten sollten mit Fugen verlegt werden, um Spannungen aufzunehmen. …
- … für die Terrasse?Alternativen sind Granit, Basalt, Quarzit oder Betonwerkstein. Diese Materialien sind oft widerstandsfähiger und pflegeleichter als Sandstein. …
- … Natursteinplatten für die Terrasse: Vergleich der MaterialienVor- und Nachteile verschiedener Natursteine wie Granit, Sandstein und Schiefer für Terrassenbeläge. …
- … sind die Beachtung der Herstellerangaben und Produktdatenblätter. Die vorhandene Unterkonstruktion aus Granit-Großpflaster wird als gegeben betrachtet. Die Verlegung soll in Splitt erfolgen. …
- … das Preis-Leistungs-Verhältnis eine wichtige Rolle spielt. Die bereits vorhandene Einfassung aus Granit-Großpflaster beeinflusst die Materialauswahl und das Gesamtbild der Terrasse. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Einzeiler ausfugen / Granitbruchsand
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11688: Granit-Einzeiler wie verfugen
- … Granit-Einzeiler wie verfugen …
- … für die Erstellung meiner Terrasse wurde ein Granit-Einzeiler (Randstein- / Begrenzungssteinreihe) mit Granitstein 15/17 auf …
- … Nun muss ich noch die vorhandenen Fugen mit einer Breite von ca. 1-3 cm ausfugen. …
- … ist an manchen (anderen, bereits fertigen) Wegen aufgefallen, dass die Betonfuge teilweise leicht hügelförig verarbeitet ist (im Anschluss an den Granitstein …
- … ist die geringste Höhe, in der Mitte der Fuge ist der Beton am höchsten). …
- … Falls es noch aktuell ist: verwenden sie Trasszementmörtel. Das hat uns der Baustoffhändler empfohlen um Ausblühungen zu vermeiden. Wenn sie das nicht stört weil der Granit ja eh schon hell ist, können sie auch normalen Zement …
- … und Sand nehmen. Einen Hügel in der Mitte der Fuge halte ich für einfach schlampig gearbeitet. Sie füllen die Fugen mit dem Zement und bevor er gezogen hat gehen …
- … sie nochmal mit einem Pinsel drüber um die Fugen zu glätten. Sieht schöner aus. Bevor es fest ist müssen sie …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Pflasterarbeiten: Übergang Naturstein => Betonpflaster fachgerecht?
- … von einem Betonbord begrenzt, auf der anderen Seite von einem 2-Reiher Granit Großpflaster. Eigentlich sollte diese Granitreihe ein Hingucker werden. Nun bin …
- … Die Steine wurden am Betonbord beginnend verlegt. Da die Granitsteine mal breiter, mal schmaler sind, ergibt sich dort keine gerade …
- … die mittlere Fuge wäre dann naturgemäß …
- … die Natursteine fest verfugt, da beim Hochdruckreinigen der Gesamtfläche die Splitfugen ausspühlen. …
- … noch. Auch rechtwinklig geschnittene Steine sehen passabel aus, selbst wenn die Fuge etwas variiert. Aber dieses Wilde Wechseln und Springen mit diesen Schrägen …
- … von beiden Seiten in den 2zeiler. Unten dann nur noch am Einzeiler entlang. Mittlerweile wurden die meisten Steine mit der Flex begradigt bzw. …
- … noch mal ausgetauscht. Mit der verschieden breiten Fuge kann ich deutlich besser leben, als mit den schräg geschnipselten Steinen. Mal sehen, wie es mit dem Split in den Fugen nach ein paar Sommergewittern aussieht. Ggf Nachbesserung ist vereinbart …
- … Deine Granitsteine haben nicht gereicht!? …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Es gibt Keramikfliesen, Porzellanfliesen, Natursteinfliesen (z.B. Marmor und Granit), Glasfliesen, und viele andere Materialien. …
- … werden normalerweise mit Fliesenkleber auf den Untergrund aufgebracht und anschließend mit Fugenmörtel verfugt. …
- … Wie verhindere ich Risse in den Fugen meiner Fliesen? …
- … Risse in den Fugen können durch die Verwendung …
- … von flexiblen Fugenmörteln und die ordnungsgemäße Vorbereitung des Untergrunds minimiert werden. Ein erfahrener Fliesenleger kann diese Schritte sorgfältig ausführen. …
- … Welche Arten von Fugenmörtel stehen zur Auswahl? …
- … Es gibt verschiedene Fugenmörtelarten, darunter …
- … zementbasierte, epoxidharzbasierte und flexible Fugenmörtel. Die Auswahl hängt von den individuellen Anforderungen und Präferenzen ab. …
- … Ja, viele Fliesenleger bieten auch Reparaturdienstleistungen an, einschließlich des Austauschs beschädigter Fliesen oder der Behebung von Rissen in Fugen. …
- … Gängige Steinarten für Treppen sind Granit, Marmor, Kalkstein und Schiefer. …
- … Granit und Schiefer gelten als pflegeleicht, da sie widerstandsfähig gegenüber Flecken und Verschleiß sind. …
- … Marmor, Granit, Schiefer, Kalkstein, Travertin und Sandstein sind einige der gängigsten …
- … Steinart hängt stark vom gewünschten Stil ab. Marmor kann klassisch wirken, Granit verleiht eine moderne Note und Schiefer kann rustikal sein. …
- … Wir haben umfangreiche Erfahrung in der Verlegung von Naturstein, einschließlich Marmor, Granit, Schiefer und Kalkstein. Wir präsentieren Ihnen stolz einige unserer Natursteinprojekte, um …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Travertin Bordüre anbringen: Gewicht, Kleber & sichere Befestigung an Putzwand?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl
- … Granitplatte G603: Welche Seite nach oben? …
- … Granitplatte G603 richtig verlegen: Raue oder glatte Seite? Erfahre, welche …
- … Granitplatte, G603, verlegen, rau, glatt, Oberseite, Unterseite, Pflaster, Naturstein …
- … Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps …
- … Hallo hier möchte gerne einer wissen welche Seite der Granitplatte g 603 nach oben gehört die raue oder die glatte …
- … Die Frage, welche Seite einer Granitplatte G603 nach oben gehört (die raue oder die glatte), lässt …
- … In der Regel wird die glatte Seite der Granitplatte G603 als Sichtseite nach oben verlegt. Die raue Seite dient …
- … GranitEin magmatisches Tiefengestein, das sich durch seine hohe Härte und Witterungsbeständigkeit auszeichnet.Verwandte Begriffe: Naturstein, Gestein, Magmatit …
- … G603Eine spezifische Granitsorte, die für ihre helle, graue Farbe bekannt ist und …
- … häufig im Garten- und Landschaftsbau verwendet wird.Verwandte Begriffe: Granitsorte, Naturstein, Pflasterstein …
- … Wie erkenne ich die Ober- und Unterseite einer Granitplatte?Oftmals ist die Unterseite (die raue Seite) leicht angeraut …
- … Muss ich die Granitplatten vor dem Verlegen reinigen?Ja, es ist ratsam, die Platten …
- … Welchen Untergrund benötige ich für Granitplatten?Ein tragfähiger und frostsicherer Untergrund ist wichtig. Je nach Anwendung …
- … Wie dick sollte das Splittbett unter den Granitplatten sein?Ein Splittbett sollte in der Regel zwischen 3 und …
- … Kann ich Granitplatten auch auf Rasen verlegen?Davon ist abzuraten, da der Rasen …
- … Wie pflege ich Granitplatten richtig?Granitplatten sind relativ pflegeleicht. Regelmäßiges Kehren und gelegentliches …
- … Granitplatten reinigenTipps und Tricks zur richtigen Reinigung und Pflege von Granitplatten im Außenbereich. …
- … Natursteinplatten verfugenHinweise zur Auswahl des richtigen Fugenmörtels und zur fachgerechten Verfugung von Natursteinplatten. …
- … Granitplatten schneidenWerkzeuge und Techniken zum Zuschneiden von Granitplatten für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … G603 Granitplatte: Feingestockte …
- … Granitplatte G603 verlegen: So wählen Sie die richtige Seite …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Verlegen von G603 Granitplatten ist die feingestockte Seite in der Regel die Oberseite. …
- … Sie die Produktbeschreibung des Herstellers, um die korrekte Seite der G603 Granitplatte für die Oberseite zu identifizieren. Laut G603 Granitplatte: Feingestockte …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie beim Verlegen der Granitplatten darauf, dass die gewählte Oberseite ein ebenes und optisch ansprechendes …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie vor dem Verlegen die Beschaffenheit jeder einzelnen Granitplatte G603, um sicherzustellen, dass die feingestockte Seite einheitlich als Oberseite …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitboden schwarze Flecken: Ursachen, Reinigung & Schutzmaßnahmen für Padang?
- … Granitboden: Schwarze Flecken entfernen …
- … Schwarze Flecken auf Granitboden? Ursachenforschung, effektive Reinigungstipps & Schutzmaßnahmen für Padang. Jetzt informieren …
- … Granitboden, schwarze Flecken, Padang, Naturstein, Reinigung, Ursachen, Küchenboden, Verfärbung, Natursteinkleber, Fuge …
- … Material grauer Padang in 60/30 cm mit circa 3 mm Fugen sind plötzlich schwarze Flecken aufgetreten. Die Flecken sind nur auf einzelne …
- … Platten beschränkt und gehen nicht über Fugen hinaus. …
- … Es wurde Natursteinkleber, Fugenmaterial für Naturstein genommen. …
- … Schwarze Flecken auf Granit, insbesondere auf Padang, können verschiedene Ursachen haben. Da die Flecken auf …
- … einzelne Platten beschränkt sind und nicht über die Fugen hinausgehen, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein lokales Problem handelt. …
- … Materialinhomogenitäten: Natürliche Einschlüsse im Granit können reagieren und Verfärbungen verursachen. …
- … Sie spezielle Natursteinreiniger, die auf den Granit abgestimmt sind. Vermeiden Sie säurehaltige oder aggressive Reiniger. …
- … Schutz: Imprägnieren Sie den Granitboden, um ihn vor dem Eindringen von Flüssigkeiten zu schützen. …
- … GranitEin magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Granit ist sehr hart und widerstandsfähig. Verwandte Begriffe: Marmor, Sandstein, Naturstein. …
- … PadangEine Granitsorte, die häufig für Bodenbeläge verwendet wird. Padang ist bekannt für seine graue Farbe und feine Körnung. Verwandte Begriffe: Nero Assoluto, Star Galaxy, Impala. …
- … FugenmaterialMaterial, das zum Verfüllen der Fugen zwischen den Fliesen …
- … verwendet wird. Für Naturstein sollte ein spezielles Fugenmaterial verwendet werden, das keine Verfärbungen verursacht. Verwandte Begriffe: Mörtel, Silikon, Epoxidharz. …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für schwarze Flecken auf Granitböden?Häufige Ursachen sind Feuchtigkeit, organische Substanzen (z.B. Öl, Kaffee), …
- … aufsteigender Feuchtigkeit gibt, z.B. Verfärbungen an den Wänden oder in den Fugen. …
- … Welche Reinigungsmittel sind für Granitböden geeignet?Verwenden Sie ausschließlich …
- … Wie oft sollte ich meinen Granitboden imprägnieren?Die Häufigkeit der Imprägnierung hängt von der Nutzung des …
- … Kann ich Hausmittel zur Reinigung von Granit verwenden?Von der Verwendung von Hausmitteln wie Essig oder Zitronensaft ist …
- … abzuraten, da diese Säuren enthalten, die den Granit angreifen können. …
- … Sind schwarze Flecken auf Granit ein Zeichen für einen minderwertigen Stein?Nicht unbedingt. Schwarze Flecken …
- … können auch bei hochwertigem Granit auftreten, wenn er nicht richtig gepflegt oder geschützt wird. …
- … Granitboden: Fotos zur Analyse schwarzer Flecken …
- … Padang Granit: Bilder der schwarzen Flecken auf Küchenboden …
- … Schwarze Flecken auf Granitboden: Ursachen und Lösungen für Padang …
- … um schwarze Flecken auf einem Padang Granitboden in der Küche. Als mögliche Ursachen werden durchschlagende Ausgleichsmasse und Probleme im Zusammenhang mit der Fußbodenheizung diskutiert. Bilder wurden zur besseren Analyse bereitgestellt. Die korrekte Materialauswahl (Natursteinkleber, Fugenmaterial) wird bestätigt. …
- … auf Kompatibilität. Vergleichen Sie die Flecken auf den Bildern aus Padang Granit: Bilder der schwarzen Flecken auf Küchenboden mit typischen Schadensbildern durch chemische …
- … Ursache zweifelsfrei zu klären und geeignete Reinigungs- und Schutzmaßnahmen für den Granitboden zu definieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Grundreinigung & Imprägnierung: Wartezeit, Anleitung & Produkte?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Naturstein verfugen: Zeitpunkt, Zementschleier entfernen & Farbvertiefer-Anwendung?
- … Naturstein verfugen: Zeitpunkt & Reinigung …
- … Naturstein verfugen: Wann ist der beste Zeitpunkt? Wie entferne ich Kleberreste …
- … Naturstein verfugen, Naturstein reinigen, Zementschleier entfernen, Farbvertiefer Naturstein, Sockel verblenden, Fliesenkleber entfernen, Natursteinpflege …
- … Naturstein verfugen: Zeitpunkt, Zementschleier entfernen & Farbvertiefer-Anwendung? …
- … bin mir nicht mehr sicher ob ich diesen vor dem verfugen überhaupt anwenden sollte. …
- … Weiterhin wollte ich den Stein vor dem verfugen mit Farbvertiefer behandeln. Ist das überhaupt ratsam? …
- … alles erst nach dem verfugen machen? …
- … Ich empfehle, Naturstein zu verfugen, nachdem der Kleber vollständig ausgehärtet ist. Dies dauert in …
- … Nach der Reinigung und vor dem Verfugen können Sie einen Farbvertiefer auftragen, um die Farbe und Struktur des …
- … Flexible FugenmasseEine Fugenmasse mit elastischen Eigenschaften, die Bewegungen und Spannungen im …
- … Untergrund ausgleichen kann. Sie verhindert Risse und Beschädigungen der Fugen. Verwandte Begriffe: Elastische Fugenmasse, Silikonfuge, Dehnungsfuge …
- … vorkommt und als Baumaterial oder zur Dekoration verwendet wird. Beispiele sind Granit, Marmor, Schiefer und Sandstein. Verwandte Begriffe: Gestein, Baumaterial, Fliese …
- … zu versiegeln und ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen. Verwandte Begriffe: Ausfugen, Abdichten, Versiegeln …
- … Wann ist der beste Zeitpunkt, um Naturstein zu verfugen?Der beste Zeitpunkt zum Verfugen von Naturstein ist, nachdem …
- … die Oberfläche sauber und trocken ist, bevor Sie mit dem Verfugen beginnen. …
- … Welche Fugenmasse ist für Naturstein geeignet?Verwenden Sie eine flexible Fugenmasse, …
- … die speziell für Naturstein geeignet ist. Diese Fugenmassen sind in verschiedenen Farben erhältlich und verhindern, dass der Stein durch Spannungen beschädigt wird. …
- … Wie reinige ich Naturstein nach dem Verfugen?Nach dem Verfugen können Sie den Naturstein …
- … mit einem feuchten Schwamm und klarem Wasser reinigen. Entfernen Sie überschüssige Fugenmasse, bevor sie aushärtet. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie einen speziellen …
- … Kann ich Naturstein im Außenbereich verfugen?Ja, Naturstein kann auch im Außenbereich verfugt werden. Achten Sie darauf, …
- … eine frostbeständige Fugenmasse zu verwenden und die Oberfläche vor dem Verfugen gründlich zu reinigen. …
- … Fugenmasse auf Naturstein ausgehärtet ist?Die Aushärtungszeit der Fugenmasse hängt …
- … von der Art der Fugenmasse und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert es 24 bis 72 Stunden, bis die Fugenmasse vollständig ausgehärtet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Fugen erneuernAnleitung zum Entfernen alter Fugenmasse und zum Neuverfugen von Fliesen und Naturstein. …
- … Aber erst einmal verfugen, sonst fängt man von vorn an mit der Reinigung. …
- … Naturstein verfugen & reinigen: Zementschleier sicher entfernen …
- … Vorgehensweise beim Verfugen von Naturstein, die Entfernung von Fliesenkleberresten und Zementschleier sowie die Anwendung von Farbvertiefer. Wichtig ist der richtige Zeitpunkt zum Verfugen und die geeignete Reinigungsmethode, um Schäden am Naturstein zu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Verfugen sollten alle Kleberreste entfernt werden, um spätere Probleme zu vermeiden. Siehe …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Zuerst den Naturstein verfugen und anschließend die Reinigung durchführen. Achten Sie auf die richtige Verdünnung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit-Einzeiler, Fuge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granit-Einzeiler, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.