Hallo,
für die Erstellung meiner Terrasse wurde ein Granit-Einzeiler (Randstein- / Begrenzungssteinreihe) mit Granitstein 15/17 auf Betonkeil verlegt (soweit ich weiß: Portlandzement und Betonkies0/16 im Verhältnis 1zu4).
Nun muss ich noch die vorhandenen Fugen mit einer Breite von ca. 1-3 cm ausfugen.
Mir ist an manchen (anderen, bereits fertigen) Wegen aufgefallen, dass die Betonfuge teilweise leicht hügelförig verarbeitet ist (im Anschluss an den Granitstein ist die geringste Höhe, in der Mitte der Fuge ist der Beton am höchsten).
Was hat das für einen Sinn, beziehungsweise, wie wird sind die Verarbeitungsschritte?
Kann man da eine normale Sand/Zementmischung verwenden?
Welches Mischungsverhältnis ist ideal?
Gibt es Ausblühungen?
Gibt es Risse?
Gibt es ein besser geeignetes Material?
Danke im Voraus
Granit-Einzeiler wie verfugen
BAU-Forum: Rund um den Garten
Granit-Einzeiler wie verfugen
-
Trasszement
Falls es noch aktuell ist: verwenden sie Trasszementmörtel. Das hat uns der Baustoffhändler empfohlen um Ausblühungen zu vermeiden. Wenn sie das nicht stört weil der Granit ja eh schon hell ist, können sie auch normalen Zement und Sand nehmen. Einen Hügel in der Mitte der Fuge halte ich für einfach schlampig gearbeitet. Sie füllen die Fugen mit dem Zement und bevor er gezogen hat gehen sie nochmal mit einem Pinsel drüber um die Fugen zu glätten. Sieht schöner aus. Bevor es fest ist müssen sie auch noch die Mörtelreste vom Stein abwaschen. Hinterher bekommen Sie's nur noch mit der Chemiekeule und viel Muskelkraft runter (eigene Erfahrung ...)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granit-Einzeiler, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Einzeiler ausfugen / Granitbruchsand
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11688: Granit-Einzeiler wie verfugen
- … Granit-Einzeiler wie verfugen …
- … für die Erstellung meiner Terrasse wurde ein Granit-Einzeiler (Randstein- / Begrenzungssteinreihe) mit Granitstein 15/17 auf …
- … Nun muss ich noch die vorhandenen Fugen mit einer Breite von ca. 1-3 cm ausfugen. …
- … ist an manchen (anderen, bereits fertigen) Wegen aufgefallen, dass die Betonfuge teilweise leicht hügelförig verarbeitet ist (im Anschluss an den Granitstein …
- … ist die geringste Höhe, in der Mitte der Fuge ist der Beton am höchsten). …
- … Falls es noch aktuell ist: verwenden sie Trasszementmörtel. Das hat uns der Baustoffhändler empfohlen um Ausblühungen zu vermeiden. Wenn sie das nicht stört weil der Granit ja eh schon hell ist, können sie auch normalen Zement …
- … und Sand nehmen. Einen Hügel in der Mitte der Fuge halte ich für einfach schlampig gearbeitet. Sie füllen die Fugen mit dem Zement und bevor er gezogen hat gehen …
- … sie nochmal mit einem Pinsel drüber um die Fugen zu glätten. Sieht schöner aus. Bevor es fest ist müssen sie …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Pflasterarbeiten: Übergang Naturstein => Betonpflaster fachgerecht?
- … von einem Betonbord begrenzt, auf der anderen Seite von einem 2-Reiher Granit Großpflaster. Eigentlich sollte diese Granitreihe ein Hingucker werden. Nun bin …
- … Die Steine wurden am Betonbord beginnend verlegt. Da die Granitsteine mal breiter, mal schmaler sind, ergibt sich dort keine gerade …
- … die mittlere Fuge wäre dann naturgemäß …
- … die Natursteine fest verfugt, da beim Hochdruckreinigen der Gesamtfläche die Splitfugen ausspühlen. …
- … noch. Auch rechtwinklig geschnittene Steine sehen passabel aus, selbst wenn die Fuge etwas variiert. Aber dieses Wilde Wechseln und Springen mit diesen Schrägen …
- … von beiden Seiten in den 2zeiler. Unten dann nur noch am Einzeiler entlang. Mittlerweile wurden die meisten Steine mit der Flex begradigt bzw. …
- … noch mal ausgetauscht. Mit der verschieden breiten Fuge kann ich deutlich besser leben, als mit den schräg geschnipselten Steinen. Mal sehen, wie es mit dem Split in den Fugen nach ein paar Sommergewittern aussieht. Ggf Nachbesserung ist vereinbart …
- … Deine Granitsteine haben nicht gereicht!? …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Es gibt Keramikfliesen, Porzellanfliesen, Natursteinfliesen (z.B. Marmor und Granit), Glasfliesen, und viele andere Materialien. …
- … werden normalerweise mit Fliesenkleber auf den Untergrund aufgebracht und anschließend mit Fugenmörtel verfugt. …
- … Wie verhindere ich Risse in den Fugen meiner Fliesen? …
- … Risse in den Fugen können durch die Verwendung …
- … von flexiblen Fugenmörteln und die ordnungsgemäße Vorbereitung des Untergrunds minimiert werden. Ein erfahrener Fliesenleger kann diese Schritte sorgfältig ausführen. …
- … Welche Arten von Fugenmörtel stehen zur Auswahl? …
- … Es gibt verschiedene Fugenmörtelarten, darunter …
- … zementbasierte, epoxidharzbasierte und flexible Fugenmörtel. Die Auswahl hängt von den individuellen Anforderungen und Präferenzen ab. …
- … Ja, viele Fliesenleger bieten auch Reparaturdienstleistungen an, einschließlich des Austauschs beschädigter Fliesen oder der Behebung von Rissen in Fugen. …
- … Gängige Steinarten für Treppen sind Granit, Marmor, Kalkstein und Schiefer. …
- … Granit und Schiefer gelten als pflegeleicht, da sie widerstandsfähig gegenüber Flecken und Verschleiß sind. …
- … Marmor, Granit, Schiefer, Kalkstein, Travertin und Sandstein sind einige der gängigsten …
- … Steinart hängt stark vom gewünschten Stil ab. Marmor kann klassisch wirken, Granit verleiht eine moderne Note und Schiefer kann rustikal sein. …
- … Wir haben umfangreiche Erfahrung in der Verlegung von Naturstein, einschließlich Marmor, Granit, Schiefer und Kalkstein. Wir präsentieren Ihnen stolz einige unserer Natursteinprojekte, um …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit plötzlich verfärbt
- … Granit plötzlich verfärbt …
- … bei unserem Küchenboden Material grauer Padang in 60/30 cm mit circa 3 mm Fugen sind plötzlich schwarze Flecken aufgetreten. Die Flecken sind nur …
- … auf einzelne Platten beschränkt und gehen nicht über Fugen hinaus. …
- … Es wurde Natursteinkleber, Fugenmaterial für Naturstein genommen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenverlegung bei gewendelter Treppe
- … Genau, wenn man keine Fugen ... …
- … Die Fugen sind durch die bisherigen Fliesenleger versetzt, das Bild der Treppe ist sehr unharmonisch und gefällt uns nicht. Hat jemand eine Idee, wie man das besser lösen kann. Die Treppe ist ca. 1,40 breit, die Fliese in der Mitte 90 cm. Mittig möchten wir keine Fuge. …
- … wie wär's mit Natursteinbelag? z.B. dunkler Granit. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pfusch oder gibt es wirklich Höhentoleranzen? Schiefe Fugen usw.
- … Pfusch oder gibt es wirklich Höhentoleranzen? Schiefe Fugen usw. …
- … Fliesenleger in der Lage sein müsste (bei neuem 100 % geraden Anhydritestrich) Granitfliesen korrekt zu legen. Die Granitfliesen sind gefasst und kalibriert …
- … gleiche Höhe hat wie die anderen? Außerdem ist er nicht im Fugenbild geblieben. Er kam schief, sodass die Fugenabstände verschieden groß …
- … und schief sind. Die Fugenmasse ist nicht bis an die obere Kante der Fliesen, sondern wieder fast rausgewaschen. Dies alles schiebt er auf die Natursteinfliese und sagt es sei ja immer noch ein Handwerk. Außerdem baute er Fliesen ein, wo die Kanten abgebrochen waren. Wir haben Ihn schon aufgefordert mehrere Fliesen zu erneuern, weil die Kanten z.B. defekt waren oder er kommlett aus diesem Halbschnittverfahren raus kam, weil er zu kurze Fliesen nahm. Des weiteren hat er im Bad mit Feinsteinzeug (30x60) an Wand und Boden Höhenunterschiede, sodass ich mir die nackischen Füße aufschneiden könnte. Bei den Anschlüssen ist kein Loch aus der Fliese geschnitten, sondern ein Rechteck, welches er unten wieder angesetz hat. Wie Ihr hört brauche ich Hilfe. Was kann ich tun? Kann man die Fugen noch mal Verfugen? Was ist mit dem …
- … 2.) Unterschiedliches Fugenbild: Meiner Meinung nach regelt die Din18352 dieses Problem recht ungenügend, …
- … da bei Plattengrößen ab 10 cm Fugenbreiten von 2-8 mm festgelegt wurden. Ohne Bilder lässt sich diese Frage schwer beantworten. …
- … 3.) Ausgewaschene Fugen: Naturstein wird beim Fugen nicht gewaschen, sondern abgerieben. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausgleich der Unebenheiten nach Fliesen abschlagen
- … Durch die geringere Menge an Wasser, die durch Dampf, durch Fuge und manchmal auch durch Fliesen in den Putz treten kann (nicht …
- … zum Untergrund haben. Manchmal halten die Fliesen nur noch durch die Fugen, die komplette Fliesenwand lässt sich dann snichtlich an den Untergrund …
- … nicht die Zeit des Austrocknens gegeben wurde. Ebenso nicht, dass Dehnungsfugen fehlen und der Fliesenbelag unter Spannung steht. Genauso wenig ist immer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe fliesen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelleisten in Leistung enthalten
- … ist denn der durchschnittliche Mehraufwand (in /m²) für das Verlegen von Granitfliesen (30/60) zu normalen Fliesen. …
- … bei dem der Mehraufwand für das Fliesen von 174 m² mit Granit 3432 sein soll. Dabei haben wir uns einen Granit ausgesucht, bei …
- … er am Wandanschluss des Bodens tun. Er kann keine offene schmutzige Fuge hinterlassen. Es gibt natürlich Billiglösungen. Auf die würde ich mich nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit-Einzeiler, Fuge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granit-Einzeiler, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.