Granit-Einzeiler wie verfugen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Granit-Einzeiler wie verfugen

Hallo,
für die Erstellung meiner Terrasse wurde ein Granit-Einzeiler (Randstein- / Begrenzungssteinreihe) mit Granitstein 15/17 auf Betonkeil verlegt (soweit ich weiß: Portlandzement und Betonkies0/16 im Verhältnis 1zu4).
Nun muss ich noch die vorhandenen Fugen mit einer Breite von ca. 1-3 cm ausfugen.
Mir ist an manchen (anderen, bereits fertigen) Wegen aufgefallen, dass die Betonfuge teilweise leicht hügelförig verarbeitet ist (im Anschluss an den Granitstein ist die geringste Höhe, in der Mitte der Fuge ist der Beton am höchsten).
Was hat das für einen Sinn, beziehungsweise, wie wird sind die Verarbeitungsschritte?
Kann man da eine normale Sand/Zementmischung verwenden?
Welches Mischungsverhältnis ist ideal?
Gibt es Ausblühungen?
Gibt es Risse?
Gibt es ein besser geeignetes Material?
Danke im Voraus
  1. Trasszement

Falls es noch aktuell ist: verwenden sie Trasszementmörtel. Das hat uns der Baustoffhändler empfohlen um Ausblühungen zu vermeiden. Wenn sie das nicht stört weil der Granit ja eh schon hell ist, können sie auch normalen Zement und Sand nehmen. Einen Hügel in der Mitte der Fuge halte ich für einfach schlampig gearbeitet. Sie füllen die Fugen mit dem Zement und bevor er gezogen hat gehen sie nochmal mit einem Pinsel drüber um die Fugen zu glätten. Sieht schöner aus. Bevor es fest ist müssen sie auch noch die Mörtelreste vom Stein abwaschen. Hinterher bekommen Sie's nur noch mit der Chemiekeule und viel Muskelkraft runter (eigene Erfahrung ...)
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granit-Einzeiler, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Einzeiler ausfugen / Granitbruchsand
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - 11688: Granit-Einzeiler wie verfugen
  3. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Pflasterarbeiten: Übergang Naturstein => Betonpflaster fachgerecht?
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit plötzlich verfärbt
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenverlegung bei gewendelter Treppe
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pfusch oder gibt es wirklich Höhentoleranzen? Schiefe Fugen usw.
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausgleich der Unebenheiten nach Fliesen abschlagen
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe fliesen
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelleisten in Leistung enthalten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit-Einzeiler, Fuge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granit-Einzeiler, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN