Pflasterarbeiten: Übergang Naturstein => Betonpflaster fachgerecht?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Pflasterarbeiten: Übergang Naturstein => Betonpflaster fachgerecht?

Hallo Forengemeinde,

die Frage richtet sich an Leute, die sich mit Pflasterarbeiten auskennen. Folgende Umstände: Die Einfahrt wird auf der einen Seite von einem Betonbord begrenzt, auf der anderen Seite von einem 2-Reiher Granit Großpflaster. Eigentlich sollte diese Granitreihe ein Hingucker werden. Nun bin ich mit dieser Kante eher unglücklich.

Die Steine wurden am Betonbord beginnend verlegt. Da die Granitsteine mal breiter, mal schmaler sind, ergibt sich dort keine gerade Kante. Soweit, so normal. Nun hat der Pflasterer die Lücken teilweise mit schräg geschnittenen Steinen gefüllt und das damit begründet, dass man dem Verlauf der Natursteine folgen müsse. Damit ergibt sich eine sehr unruhige, unharmonische Kante. Muss das wirklich so sein? Hätte er bereits beim Verlegen der Natursteine eine halbwegs gleichmäßige Kante erstellen können? Und sieht es nicht gefälliger aus, wenn man die Steine winklig bricht und die eintstehenden (größeren) Lücken mit Split füllt?

Bin jedenfalls nicht sehr glücklich mit dieser Lösung. Hat von Ihnen jemand etwas ähnliches gebaut / bauen lassen? Für Meinungen bin ich dankbar.

Viele Grüße,

Matthias.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Pflasterarbeiten: Übergang Naturstein => Betonpflaster fachgerecht?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Pflasterarbeiten: Übergang Naturstein => Betonpflaster fachgerecht?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias Müller
  1. meiner Meinung..

    Foto von wiki

    ... nach hätte ich die Natursteinreihen so verbaut das zum Pflaster hin es einen einigermaßen grader Schnitt des Pflasters ermöglicht. die mittlere Fuge wäre dann "naturgemäß" die Anordnung der Natursteine bei der Verlegung gefällt mir nicht, ein Halbverband hätte besser ausgesehen. zum anderen hätte ich die Natursteine fest verfugt, da beim Hochdruckreinigen der Gesamtfläche die Splitfugen ausspühlen. nun ja, hätte man sich vorher darüber unterhalten sollen.
  2. Danke

    für Ihren Beitrag. Das Verlegen der Unregelmäßigkeiten in die Mitte des 2Reihers ging mir auch sofort durch den Kopf. Nur bin ich nicht die Fachfirma und das Ergebnis wurde mir leider erst jetzt klar. Habe mir die Kante noch mal im Detail angesehen. Wenn die schräg geschnittenen Steine akkurat und ohne Überstand an die Länge des Nachbarsteins anschließen, geht das alles noch. Auch rechtwinklig geschnittene Steine sehen passabel aus, selbst wenn die Fuge etwas variiert. Aber dieses Wilde Wechseln und Springen mit diesen Schrägen mitten drin geht so nicht. Mal sehen, welche Lösung wir finden ...
  3. sehr unglücklich!

    Foto von wiki

    Wo ist denn die 2. Reihe vom Natursteinpflaster nach dem Knick?
  4. Der ist dann weg;)

    Oberhalb läuft das Wasser von beiden Seiten in den 2zeiler. Unten dann nur noch am Einzeiler entlang. Mittlerweile wurden die meisten Steine mit der Flex begradigt bzw. noch mal ausgetauscht. Mit der verschieden breiten Fuge kann ich deutlich besser leben, als mit den schräg geschnipselten Steinen. Mal sehen, wie es mit dem Split in den Fugen nach ein paar Sommergewittern aussieht. Ggf Nachbesserung ist vereinbart
  5. Ach,

    Deine Granitsteine haben nicht gereicht!? ;-)
  6. Mir schmerzen die Augen

    wenn ich solch einen Murks sehe.

    1. setzt man die Natursteinzeile zu dem Betonsteinpflaster hin entlang der Schnur

    2. wird die 1. Zeile entlang den Betonsteinen durchgesetzt und

    3. wird nicht die Schnittlänge der Betonsteine an dem Natursteinpflaster angelegt, sondern die gefaste.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN